Hallo zusammen, ich habe mein elektronisches Thermostat (Equiva eQ-3) geschlachtet. Ich brauchte dort nur den Motor mit dem Getriebe und dem Anschluss an den HK. Zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung was das für ein Motor ist, nur das ich Ihn für den Vor und Rücklauf verpolen kann / muss. Bei der vorherigen Installation dieses Thermostates wurde Anfangs ein Adaptierlauf (glaube das hieß so) durchgeführt um die jeweilige Ventilposition zu ermitteln. Da ich nun eine Eigene Steuerung entwickeln will, wäre es natürlich gut zu wissen wie die das gemacht haben. Sprich, wie kann ich ermittel ab welcher Position das Ventil ganz auf und ganz zu ist? Wie lassen sich z.B. nur 10% Öffnung einstellen? Wie können die das berechnen? Da der Motor nur 2 Polig ist, kann ich natürlich seine exakte Position natürlich nicht ermitteln. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das man das nur über die Stromaufnahme und die anliegende Spannung ermitteln kann. Da dieser Motor über 2x AA Batterien betrieben wird, müssen diese Werte auch noch dynamisch berücksichtig werden, oder? Dann bleibt auch noch zu berücksichtigen, das es vermutlich schneller geht das Ventil zu öffnen als es zu schließen, da beim Schließen mehr Kraft benötigt wird. Wie würdet Ihr am besten vorgehen? Besten Dank und viele Grüße Patrick
:
Verschoben durch User
Adaption: Strom messen, sprunghaft steigenden (oder fallenden) Anstieg feststellen, Zeit messen. Dann weisst du: Wie lang muss ich den Motor anschalten, um x% zu öffnen oder zu schließen. Gelegentlich mal Adaption wiederholen.
Danke für deine Antwort. Das habe ich mir auch schon so in der Art gedacht das das so sein muss. Dann werde ich übers Wochenende wohl mal eine Messsession einlegen ;) Evtl. könnte ich ja in das Gehäuse auch ein Loch bohren um dort einen Sensor zu platzieren der mir Anhand von den Zähnen eines Zahnrades die Position ermittelt. Kennst du so einen Sensor?
Hallo! Das ganze dürfte etwas einfacher sein, als du dir vorstellst. Kenne das Thermostat nur insofern, als das ich es auch in Verwendung habe, aber es dürfte einen einfachen DC-Motor, der per PWM angesteuert wird, haben, der über einen Drehgeber die aktuelle Position findet. Das Thermostat kalibriert sich ja nachdem es ausgeschalten war z.B. beim Batterietausch von selbst über die Endposition.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, ich habe auch mal so ein Ventil geschlachtet. Bei genauer Betrachtung mit Lupe habe ich auf der Leiterplatte eine Reflex-Lichtschranke gefunden, die ein Zahnrad abgetastet hat. Damit kann einfacher der Motorlauf gesteuert werden, d.h. es werden nur Zähne gezählt, die vorbei laufen oder auch nicht. Die kurzzeitige Überlast in Endstellung (Stillstand beim Blockieren) macht der Elektronik (Brückenschaltung) und dem Motor mit Getriebe nichts aus. Ist betriebssicherer als Strommessung. Gruß Opamanfred
H. K. schrieb: > Hallo! > > Das ganze dürfte etwas einfacher sein, als du dir vorstellst. Kenne das > Thermostat nur insofern, als das ich es auch in Verwendung habe, aber es > dürfte einen einfachen DC-Motor, der per PWM angesteuert wird, haben, > der über einen Drehgeber die aktuelle Position findet. Das Thermostat > kalibriert sich ja nachdem es ausgeschalten war z.B. beim Batterietausch > von selbst über die Endposition. Das mag vllt sein, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, das der dadurch die richtige Position findet. Denn sollte das Stellen des Motors schwerer gehen, dann würde er ja weniger Strecke zurücklegen bei gleicher PWM Anzahl oder? Evtl habe ich auch gerade PWM falsch verstanden. Ist halt schon ein bisschen her wo ich mich damit beschäftigt habe. opamanfred schrieb: > Hallo, ich habe auch mal so ein Ventil geschlachtet. Bei genauer > Betrachtung mit Lupe habe ich auf der Leiterplatte eine > Reflex-Lichtschranke gefunden, die ein Zahnrad abgetastet hat. Damit > kann einfacher der Motorlauf gesteuert werden, d.h. es werden nur Zähne > gezählt, die vorbei laufen oder auch nicht. Die kurzzeitige Überlast in > Endstellung (Stillstand beim Blockieren) macht der Elektronik > (Brückenschaltung) und dem Motor mit Getriebe nichts aus. > Ist betriebssicherer als Strommessung. Gruß Opamanfred Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen ;) Müssten dann nicht aber 3 statt 2 Kabeln aus dem Motor bzw. aus dem Gehäuse vom Motor und Getriebe kommen? Bin mir zu 99% Sicher, das ich gestern kein drittes Kabel gesehen habe :D
Patrick schrieb: > Das mag vllt sein, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, das der > dadurch die richtige Position findet. > Denn sollte das Stellen des Motors schwerer gehen, dann würde er ja > weniger Strecke zurücklegen bei gleicher PWM Anzahl oder? > Evtl habe ich auch gerade PWM falsch verstanden. > Ist halt schon ein bisschen her wo ich mich damit beschäftigt habe. Der tatsächlich zurückgelegte Weg wird über den Drehgeber gemessen. Wie gesagt, muss nicht sein, aber ich kann es mir so vorstellen.
:
Bearbeitet durch User
2 Kabel für Motorsteuerung Motor zur Brücke (4 Transistoren) reichen aus, der Rest ist auf der Leiterplatte, der Reflexkoppler schaut durch ein Loch in der Plaste des Getriebes (war bei mir so). Alles nach dem Motto : klein - einfach - billig - betriebssicher. So erreicht man den Verkaufspreis von 15€ in der einfachsten Ausführung. Bei den teureren ist vielleicht nur der Herstellername anders aber alles aus der gleichen Werk in Fernost. Opamanfred
opamanfred schrieb: > 2 Kabel für Motorsteuerung Motor zur Brücke (4 Transistoren) > reichen > aus, der Rest ist auf der Leiterplatte, der Reflexkoppler schaut durch > ein Loch in der Plaste des Getriebes (war bei mir so). Alles nach dem > Motto : klein - einfach - billig - betriebssicher. So erreicht man den > Verkaufspreis von 15€ in der einfachsten Ausführung. Bei den teureren > ist vielleicht nur der Herstellername anders aber alles aus der gleichen > Werk in Fernost. > Opamanfred Habe bei Conrad sogar nur 9€ gezahlt :D Ich werde nachher mal schauen und bei Ungereimtheiten werde ich Fotos machen und dann können wir weiter Reden. Zumindest kann man dann gezielte Aussagen treffen was zu tun ist und wo sich was befindet ;) Aber erst einmal Danke für die ganzen Antworten. Bis nachher dann....
Ich hatte mich schon mal etwas genauer mit dieser Thematik befasst. Es gibt prinzipiell (mindestens) zwei Arten von el. Thermostaten für Heizkörper. Die einen machen nur auf und zu. Und erkennen die jeweilige Endposition über den Stromanstieg. Die anderen können Positionen anfahren. Ein Drehgeber ist mir dabei nicht untergeommen, immer nur Reflexlichtschranken. Leider habe ich keine Namen zu den Thermostaten, aber das 10€ Ding aus dem Baumarkt, was nur auf und zu konnte, hatte ein Loch an dem ersten Zahnrad in dem Getriebegehäuse, sodass dort eine Lichtschranke montiert werden konnte. Eine CNY70 passte zufällig genau in diese Öffnung. Ich glaube, das ein Weg 400 Umdrehungen an dem Zahnrad hatte. Das sollte an Genauigkeit ausreichen.
Kolja schrieb: > Ich hatte mich schon mal etwas genauer mit dieser Thematik > befasst. > > Es gibt prinzipiell (mindestens) zwei Arten von el. Thermostaten für > Heizkörper. > Die einen machen nur auf und zu. > Und erkennen die jeweilige Endposition über den Stromanstieg. > > Die anderen können Positionen anfahren. > Ein Drehgeber ist mir dabei nicht untergeommen, > immer nur Reflexlichtschranken. > > Leider habe ich keine Namen zu den Thermostaten, > aber das 10€ Ding aus dem Baumarkt, was nur auf und zu konnte, > hatte ein Loch an dem ersten Zahnrad in dem Getriebegehäuse, > sodass dort eine Lichtschranke montiert werden konnte. > Eine CNY70 passte zufällig genau in diese Öffnung. > > Ich glaube, das ein Weg 400 Umdrehungen an dem Zahnrad hatte. > Das sollte an Genauigkeit ausreichen. Das würde auf jeden Fall reichen. Im Grunde genommen geht es mir nur darum das Ventil minimal aufzumachen. Denn dadurch erreiche ich eine super Wärme bei kaum Anstieg an Einheiten im HKV.
Hallo zusammen, So ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Jetzt würde ich gerne einen Sensor irgendwo platzieren um möglichst genau die Position zu bestimmen. Könnt ihr mir sagen wo ich am besten den Sensor platziere und vorallem was für ein Sensor am besten in frage kommt.... Besten Dank Patrick
Hallo, im Bild xxx42 ist im linken Plasteteil der Ausschnitt für das Zahnrad. Den würde ich verwenden für einem Reflexkoppler.(Wenn die Leiterplatte noch vorhanden ist - da könnte einer drauf sein.) Ansonsten ein Zahnrad (erstes oder zweites nach dem Motor je nach Auflösung der Position) mit einer weißen Markierung versehen. Das war mal meine Lösung für eine Positionierung. Gruß Opa Manfred
Patrick schrieb: > Jetzt würde ich gerne einen Sensor irgendwo platzieren um möglichst > genau die Position zu bestimmen. Vielleicht stehe ich ja etwas auf dem Schlauch, aber zu welchem Zweck muß die genaue Position bekannt sein? Ein normaler PI-Regler funktioniert doch auch so.
opamanfred schrieb: > Hallo, im Bild xxx42 ist im linken Plasteteil der Ausschnitt für > das Zahnrad. Den würde ich verwenden für einem Reflexkoppler.(Wenn die > Leiterplatte noch vorhanden ist - da könnte einer drauf sein.) Ansonsten > ein Zahnrad (erstes oder zweites nach dem Motor je nach Auflösung der > Position) mit einer weißen Markierung versehen. Das war mal meine Lösung > für eine Positionierung. Gruß Opa Manfred Danke dann werde ich mal schauen ob ich da was passendes bei conrad finde ;) heizer schrieb: > Patrick schrieb: > Jetzt würde ich gerne einen Sensor irgendwo platzieren um möglichst > genau die Position zu bestimmen. > > Vielleicht stehe ich ja etwas auf dem Schlauch, aber zu welchem Zweck > muß die genaue Position bekannt sein? Ein normaler PI-Regler > funktioniert doch auch so. Also. Es ist für mich besser wenn ich den HK auf der gleichen geringen Temperatur lasse. Wenn ich dann noch meinen Ventilator auf geringer Stufe davor stelle, dann habe ich es warm ca. 22°+ bei gleichzeitig super wenig Heizkosten. Ich habe das nun eine Woche lang ausprobiert. Sonst habe ich immer ca 10 Einheiten verbraucht jetzt sind es zb nur EINE. Dabei habe ich die gleiche Temperatur gehabt wie sonst auch. Lediglich habe ich gerade kein Thermostat daran sonder nur den Motor mit dem Getriebe. Warum ich die Position will ist doch klar so kann ich entscheiden wie warm mein HK wird und nicht ein Thermostat. Wie gesagt ich Spare dadurch Einheiten und denke dadurch habe ich einen geringeren Verbrauch da der HK nicht immer hoch heizt und sich wieder etwas abkühlt. Zudem kommt ein Thermostat im regelbetieb nicht auf diese geringe Öffnung. Hoffe ich habe es verständlich erklärt
Patrick schrieb: > enn ich dann noch meinen Ventilator auf geringer > Stufe davor stelle, dann habe ich es warm ca. 22°+ bei gleichzeitig > super wenig Heizkosten. Ich habe das nun eine Woche lang ausprobiert. > Sonst habe ich immer ca 10 Einheiten verbraucht jetzt sind es zb nur > EINE. Du willst also, den anderen Mietern einen erheblichen Teil Deiner Heizkosten aufhalsen. jhffjhhk
Ich denke mir mal das du das etwas falsch siehst. Ich will meinen HK so optimieren das ich möglichst wenig Heizkosten habe. Ich manipuliere ja nix. Und ich bin der festen Überzeugung das ich doch selber regeln darf wie warm mein HK ist und einen Ventilator darf ich auch legal benutzen. Wenn ich den "Wirkungsgrad" meinen HK erhöhen kann dann mache ich das. Sollte jeder machen, denn dann haben alle weniger Heizkosten. Genau so kann ich es behaupten diejenigen die falsch Heizen und Unmengen an kosten verursachen, mich dahingehend betrügen da ich ja einen teil mitbezahlen muss.
Hi Das Problem bei diesen Heizungszählern ist, daß Diese die Differenz-Temperatur zwischen Heizkörper und Raum als Grundlage nehmen. Je nach Art des Heizkörper bekommt dieser Zähler einen Korrektur-Faktor - ein Gus-Rippenheizkörper von kurz vorm Krieg ist nicht ganz so optimiert, wie ein aktuelleres Modell und braucht daher heißeres Wasser, um die gleiche Menge Wärme abzugeben. Außer Man sorgt für zusätzliche Wärmeabgabe durch viel Luft. Hier kann der Heizkörper kälter eingestellt werden (das Teil zählt weniger) und man bekommt die Bude trotzdem warm - dadurch wird halt das Wasser im Heizkörper kälter - denke aber, dafür wurde das Zeug in diesen Heizkörper geschickt ;) Allerdings denke ich mir, daß dieser Zähler an einem Heizkörper in einem zig-Parteienhaus untergebracht ist und sich so der Hausherr die Abrechnung einfach machen will. Klar saugtst Du damit mehr Wärme aus dem Gerät, als der Zähler 'vermutet', die Energie muß ja irgend wo her kommen, dabei gehe ich davon aus, daß Du Das nicht machst, wenn gerade das Fenster sperangelweit offen steht - Du also durchaus bewusst heizt - ist in größeren Miethäusern eigentlich unbekannt, da wird gerne per 'Fenster auf' die Temperatur gesenkt. (und ja, auch vom deutschen Volk) Weiter denke ich, daß der kältere Rücklauf besser für den Kessel ist. Weiter wird in Deiner Abrechnung stehen, daß die Vorjahreswerte NICHT mit den aktuellen Werten verglichen werden können - stand zumindest bei meinen Schätz-Metern drin - wird also 'Nix Halbes/nix Ganzes' sein, das Gelump. Und: Wenn Das jeder machen würde (also nicht nur den Heizkörper lüften, sondern bewuster heizen), wäre für Alle Mieter der Heizkostenbetrag geringer. MfG
Also ich will schon bewusst heizen. Ob das jetzt alles richtig ist fürs Sparen kann ich nicht sagen. Ich will es auch nicht übermäßig warm haben. So wie ich jetzt die Ventil Stellung habe ist es für mich gut bei gleichzeitiger angenehmer Temperatur. Ich habe mir auch gedacht das wenn es jeder so machen würde, dann hätten alle doch mehr davon. Aber nun ja so ist es leider nicht.
Patrick schrieb: > Ich manipuliere ja nix. > Und ich bin der festen Überzeugung das ich doch selber regeln darf wie > warm mein HK ist und einen Ventilator darf ich auch legal benutzen. > Wenn ich den "Wirkungsgrad" meinen HK erhöhen kann dann mache ich das. > Sollte jeder machen, denn dann haben alle weniger Heizkosten. Natürlich ist das eine Art Manipulation und zwar auf Kosten der anderen Mieter. Durch das Anströmen des Heizkörpers sinkt bei Dir die Temperatur in Höhe des Heizkostenverteilers, während bei den anderen Mietern die Temperatur bei gleicher Wärmeleistung höher sein wird. Das als legal zu bezeichnen, ist schon eigenartig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.