Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AEG Waschtrockner 16850 Platine defekt


von Matthias W. (mpw)



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Moin zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mein AEG Waschtrocker 16850 
defekt ist. Das Fehlerbild ist ähnlich wie bei den meisten in dem alten 
langen Diskussionsthema (Beitrag "Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"). 
Das Ding ist einfach komplett tot, kein Fehlercode oder ähnliches. Bevor 
ich hier rein geschaut habe, hatte ich schon mit einem Kumpel zusammen 
zwei durchgeschmorte Widerstände getauscht, in der Hoffnung, dass es 
dann wieder geht, Fehlanzeige. Der kleinere Widerstand, der vermutlich 
auch kein Widerstand, sondern eine Spule ist, ist sofort wieder 
durchgebrannt.

Dort in dem Thema hatte auch jemand einen 16850, aber es wurde nicht so 
richtig aufgelöst, was letztendlich das Problem ist bzw. war.

Ich hänge vier Bilder an. Einmal, wie es vor unseren Lötversuchen 
aussah, dann die zwei definitiv defekten Bauteile und wie es jetzt 
aussieht.

Ich habe bisher wenig Erfahrung, aber mich interessiert das Thema 
durchaus und ich habe versucht mir etwas Hintergrundwissen anzulesen. 
Wie immer ist leider aller Anfang schwer.

Schritt 1 wäre mal die Komponenten zu identifizieren (siehe Bild mit den 
zwei ausgelöteten Teilen):

 - Was ist das kleine, eine Spule oder ein Widerstand? Die Farbcodierung 
ist braun schwarz rot gold. Wenn es wie bei den anderen Geräten eine 
Spule ist, hätte diese 1 0 100 5%, also 1000 µF bei 5%. Das passt 
irgendwie nicht zu den 30-50 µF, die ich in den Ersatzteilsets auf eBay 
gesehen habe.

 - Was ist das größere, grüne? Ist das ein Widerstand? Falls es einer 
ist, wären das 3 8 1 5%, also 38 Ohm bei 5%. Aber wie viel Watt hat das 
Ding?

Möglichkeit 1: Es sind wirklich nur die beiden Teile defekt und das, was 
wir eingelötet hatten (1k Ohm 1 Watt und 38 Ohm 5 Watt, beides 
Widerstände) war einfach falsch. Oder Möglichkeit 2: Es ist noch mehr 
kaputt. Falls ja, könnte es der auf der Rückseite links unten gelegene 
Chip sein. Da steht 1137 LNK305 GN 0B369E drauf.

Der Waschtrocker hat eine kompliziertere Elektronik als der reine 
Trocker. Aber ich denke eigentlich, dass der Fehler auf dieser Platine 
liegt, weil das Display ganz tot ist. Oder kann auch ein Fehler auf 
einer der anderen Platinen zu diesem Fehlerbild führen?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Hab den ganzen Abend hier 
gelesen und bin noch nicht wirklich sicher, wie ich weiter verfahren 
sollte.

Wie könnte ich z. B. überprüfen ob der LNK305 defekt ist? Ein Multimeter 
habe ich, weiß aber nicht wirklich, wie man das misst. Bin aber gewillt 
es zu lernen :).

Viele Grüße
Matthias

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Matthias W. schrieb:
> Oder Möglichkeit 2: Es ist noch mehr
> kaputt. Falls ja, könnte es der auf der Rückseite links unten gelegene
> Chip sein. Da steht 1137 LNK305 GN 0B369E drauf.

Der ist im Eimer. Fehlerbild ist ein Schluss von S zu D des eingebauten 
MOSFet. Pin 6 ist bei diesem Gehäuse weggelassen, Pin 5 zu Pin 7/8 hat 
Schluss.
D9 und die Diode, die mit R77 bezeichnet ist, sind auch verdächtig. L3 
ist eine 1000µH = 1mH Drossel.
> also 38 Ohm bei 5%. Aber wie viel Watt hat das
> Ding?

3 Watt.

: Bearbeitet durch User
von MPW (Gast)


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Dabke für deine Antwort. Ich kenne die Sprechweise hier noch nicht so: 
Mit Schluss meinst du, dass der Chip eine ungewollte Brücke bzw. einen 
Kurzschluss verursacht?

Der Chip kriege ich bei eBay, das ist nicht das Problem.

Aber ich muss auch noch die zwei ausgelöteten Teile ersetzen. Hast du 
eine Idee was das für Dinger sind? Spule bzw. Widerstand? Wie stark, 
waren meine Berechnungen korrekt? Dann könnte ich mir Ersatz suchen.

von Matthias W. (mpw)


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Argh, vergessen mich anzumelden und auch den Satz zu den Teilen 
übersehen. Damit ist klar, was ich kaufen muss.

Ich besorge mir mal alles, was du genannt hast und tausche das Zeugs.

Wie hast du die drei Watt des Widerstands ermittelt? Erfahrung oder kann 
man das aus der Kodierung schließen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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MPW schrieb:
> Mit Schluss meinst du, dass der Chip eine ungewollte Brücke bzw. einen
> Kurzschluss verursacht?

Jupp. Wenn du mit dem Ohmmeter zwischen dem einzelnen Pin und den beiden 
letzten misst, zeigt dir das Messgerät einen sehr niedrigen Wert nahe 
null Ohm an - Chip hat Kurzschluss.
Datenblatt gibt es hier:
http://www.mouser.com/ds/2/328/lnk302_304-306-179954.pdf
Am besten holst du dir ein komplettes Reparaturset und wechselst alle 
Teile aus die da mitgeliefert werden.

> Wie hast du die drei Watt des Widerstands ermittelt? Erfahrung oder kann
> man das aus der Kodierung schließen?

Kodierung hilft nicht, aber in allen Geräten aus dem o.a. Thread ist ein 
3 Watt Typ verbaut - haut auch von der Grösse hin.

: Bearbeitet durch User
von Matthias W. (mpw)


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Matthias S. schrieb:
> Am besten holst du dir ein komplettes Reparaturset und wechselst alle
> Teile aus die da mitgeliefert werden.

Das denke ich auch. Zumal man wohl die Widerstände wieder direkt kaputt 
macht, wenn man den eigentlichen Fehler nicht behebt.

Gibt es denn für die Platine ein Reparaturset? Ich habe bisher nichts 
gefunden. Wenn du eine Quelle hättest, wäre das klasse. Ich würde sonst 
versuchen die fünf Komponenten, die du genannt hast, einzeln zu kaufen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Matthias W. schrieb:
> Ich würde sonst
> versuchen die fünf Komponenten, die du genannt hast, einzeln zu kaufen.

Finde ich im Moment auch nicht. Aber ich habe mich bei der Drossel 
vertan. Lt.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waeschetrockner/waschtrockner_aeg_l16850a3_defekte_bauteile_elektronik-t147153f56_bs0.html

Ist es eine 10µH Drossel und nicht eine 1000µH.

: Bearbeitet durch User
von Andrew T. (marsufant)


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Matthias W. schrieb:
> ibt es denn für die Platine ein Reparaturset? Ich habe bisher nichts
> gefunden. Wenn du eine Quelle hättest, wäre das klasse

Wenn Du gezielt danach suchst, findet sich das. Hier mal für 2 der 3 
Teile:

http://www.ebay.de/itm/IC-LNK304GN-1-Widerstand-47-Ohm-3-Watt-Reparaturset-AEG-Whirlpool-Bauknecht-/171656184278


Möglicherweise ist es pekuniär günstiger, die 3 Teile einzeln zu 
beschaffen, aber es kostet halt mehr "suchzeit" .-)

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> D9 und die Diode, die mit R77 bezeichnet ist, sind auch verdächtig.

Lassen sich aber mit dem DMM leicht prüfen.

Andrew T. schrieb:
> Wenn Du gezielt danach suchst, findet sich das. Hier mal für 2 der 3
> Teile:
>
> Ebay-Artikel Nr. 171656184278

Bei eBay ist das Suchwort LNK305.

von Andrew T. (marsufant)


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hinz schrieb:

>
> Bei eBay ist das Suchwort LNK305.

Na ja, wenn schon  dann in Verbindung mit dem Suchwort "reparaturset",
denn das wollte der TO ja haben:

http://www.ebay.de/itm/Reparaturset-LNK304PN-Widerstand-22-47-3W-470-H-Spule-/192105837055?var=&hash=item2cba6671ff:m:mj8K5aK5SPpScK9pcYLqPaw

sieht von der zusammenstellung durchdacht aus. Dito für LNK305 etc, die 
IC'S unterscheiden sich nur im nutzbaren Strom.

von andy (Gast)


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Hallo Mathias,

du hast doch das richtige Thread bereits selbst gefunden. Lies es 
einfach, da steht alles drin. Das Thread ist zwar mittlerweile ziemlich 
riesig, du musst aber nicht alles lesen, Seite 1 oben reicht aus.

Lies dir das Thema mit dem Widerstand durch. Ein normaler 
Leistungswiderstand ist nicht geeignet.

Hier gibts es weite Reparatursets:

https://www.darisusgmbh.de/shop/index.php/cat/c3630_Repair-Kits.html

von Matthias W. (mpw)


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Danke für die ganzen Links. Ich hab mir alle verlinkten Sachen 
durchgelesen und bin wieder etwas schlauer.

Soweit ich das sehe, kommt dieses Set am nähesten an die Originalteile 
ran:

http://www.ebay.de/itm/LNK305GN-Widerstand-47-Ohm-3W-HF-Drossel-470-H-Whirlpool-AEG-Bauknecht-/112120444506?hash=item1a1ae6365a:g:NG8AAOSw-kdXyw8g

 - LNK305GN (wie jetzt bereits verbaut)
 - 47 Ohm statt 39 Ohm Widerstand, damit es etwas länger hält
 - 470 µF Spule

Fragen:

1.) Lediglich bei der Spule bin ich mir unsicher. Ich kann nicht 
einschätzen, ob man statt einer 10 µF Spule eine 470 µF Spule verbauen 
darf. Von der Größenordnung ist das mehr als zehn Mal so viel und lässt 
mich skeptisch werden?

2.) Es wird an verschiedenen Stellen immer wieder darauf hingewiesen, 
dass man nicht einen normalen Widerstand sondern unbedingt einen 
Sicherungswiderstand verbauen soll. Ich kenne den Unterschied nicht und 
kann nicht einschätzen, ob der in dem eBay-Set verkaufte, ein solcher 
Sicherungswiderstand ist? Aussehen tut er ähnlich, das muss aber nichts 
heißen. Ein Diesel- und ein Benzinauto sehen von außen auch gleich aus 
:).

3.) Auch verstehe ich nicht, warum es eine 10 µF Spule ist, wenn die 
Kodierung sagt, dass es eine 1000 µF ist. Unabhängig von dem konkreten 
Fehler hier, würde ich gerne verstehen, wieso mschoeldgen und ich beide 
die Kodierung falsch gelesen haben.

Grüße
Matthias

PS: Gerade noch was zu Sicherungswiderständen gelesen. Wenn ich das 
richtig verstehe, ist die Eigenschaft eines Sicherungswiderstand, dass 
sie wie eine Sicherung bei Überbelastung den Strom „sicher“ unterbrechen 
statt eventuell durchzuschmelzen und dann sogar einen geringeren 
Widerstand zu  haben.

Das würde bedeuten, dass es nur auf das Material ankommt, aus dem der 
Sicherungswiderstand hergestellt ist. Trotzdem steht es bei eBay fast 
nirgendwo dabei.

: Bearbeitet durch User
von Andrew T. (marsufant)


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Matthias W. schrieb:
> 3.) Auch verstehe ich nicht, warum es eine 10 µF Spule ist, wenn die
> Kodierung sagt, dass es eine 1000 µF ist.

eine 10 µH Spule ist es eher nicht, so entnehme ich das auch den 
Datenblättern/Application notes des Chip Herstellers.
Der legt eher 470 ...1000 µH fest.

http://www.gtkdb.de/index_18_1083.html  und
http://www.we-wuppertal.de/tabellen/indukt.php

liegen wohl eher richtig: 1000 µH

http://www.we-wuppertal.de/tabellen/indukt.php, Beitrag silencer 300: 
Ist IMHO fehlerhaft.

von Matthias W. (mpw)


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Okay, dann würden die 470 µH passen. Ich bestell mal das Set und löte 
mal. Vielleicht klappt es dann wieder.

Bzgl. diesem Sicherungswiderstand bin ich noch nicht weiter gekommen. 
Ich hoffe mal, dass das ein solcher ist.

: Bearbeitet durch User
von ______ (Gast)


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Andrew T. schrieb:
> Matthias W. schrieb:

>> Kodierung sagt, dass es eine 1000 µF ist.

> liegen wohl eher richtig: 1000 µH

http://www.vishay.com/inductors/color-code-calculator/


__
Achtung gleich wieder ein Fettnapf,  1,000μH / 1(.)000μH; (1000μH).

von Matthias W. (mpw)


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Alles klar, danke. Ich hab das Set mal bestellt und werde berichten, ob 
es funktioniert hat :).

von Matthias W. (mpw)


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Läuft wieder :). Vielen Dank für die Tipps!

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