Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe zu Ladeschaltung Moped


von Maik M. (pinkcpi)


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Guten Morgen.
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Also zu meinem Vorhaben mit Rand Bedingungen.
Ich baue aktuell ein Moped auf. Es handelt sich um eine CPI SM50 mit AM6 
Motor.
Ich möchte gerne die gesamte Leistung der Lichtmaschine zum Laden der 
Batterie nutzen sowie zum versorgen der Verbraucher mit Gleichspannung.
Die lichtmaschine besitzt einen Ladepol und einen Lichtpol. Der ladepol 
bringt etwas höhere Spannung bei geringerem Strom, der Lastpol kann 
einen höheren Strom liefern bei etwas geringerer Spannung.
Die Lichtmaschine liefert je nach Drehzahl des Motors ca. 25 bis 300Hz. 
Dabei ist die Spannung bei Standgas, Lichtpol 10v/ladepol 12v und bei 
Vollgas ohne angeschlossene Last, Lichtpol 25V/ladepol 30VAC.
Die Lima kann unter maximaler Umdrehung bis zu 10A am Lichtpol liefern.

Mein Gedanke anfangs war: je Pol einen Brückengleichrichter mit großem 
kondensator dahinter, die + mit + und -  mit - verbinden und auf einen 
Buck/Boost Converter von EBa* zugehen. Dort einstellen 14,7V und max 8A. 
Dahinter einen kondensator zum glätten und über eine Diode zur Batterie.

Leider habe ich aber festgestellt das ich bei diesen Strömen riesen 
Verluste über die Gleichrichter und die Diode hab. Problem kühlung.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Problem lösen kann. Habe 
evtl an Mosfet Gleichrichter gedacht. Oder der gleichen.

Also elektrisch kenne ich mich so eigentlich ganz gut aus. Aber das ist 
zu speziell für mich alleine.

von MaWin (Gast)


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Wenn du 12V oder 10V misst, wird die Spannung in Wirklichkeit Spitzen 
von 15V erreichen, weil sie nicht dauerhaft sondern in Impulsen kommt.
Sie reicht also immer aus, um den Akku zu laden, und der kann dein Licht 
mit konstanter Spannung versorgen, wenn du auf das Feature Licht 
getrennt von Anlasser/Zündung damit Anlasser/Motor immer geht, wirklich 
dummerweise verzichten willst.

Eine Diode reicht, und um Überladung zu verhindern wird die 
Generatorspule normalerweise mit einem Thyristor kurzgeschlossen wenn 
die Akkuspannung 14.4V erreicht hat.

von Harald W. (wilhelms)


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Maik M. schrieb:

> Ich hoffe ich bin hier richtig.

Da Lichtmaschinen im Gegensatz zu normalen Spannungsquellen schon
recht speziell sind, ist es besser, wenn Du in Zweiradforen nach
Lösungen für Dein Problem suchst.

von Maik M. (pinkcpi)


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Danke schonmal für die Antworten.
Die spitzenspannung kann ich demnächst erst messen mit dem Oszi.
Die Lima kurzschließen möchte ich ungern da ich in diesem Fall Sinnlos 
Energie 'vernichte' die der Motor aufbringt und mir nicht zum fahren zur 
verfügung steht.
Ich möchte ja grade das Licht über Akku laufen lassen. Da original die 
Lampen direkt am Lichtpol hängen und damit im Standgas flackern und 
dunkel werden. Zudem möchte ich evtl auf Xenon umbauen und da hat man 
hohe startströme.

Ich bin mit diesem Problem in einigen Foren unterwegs. Aber die meisten 
hören schon auf wenn sie Transistor oder Mosfet hören. :D

Was haltet ihr von der Idee mit dem Mosfet-Gleichrichter dahinter n 
großer Elko und dann auf ein SEPIC bzw Buck/boost Konverter?
Lohnt sich evtl MPPT?
Ich möchte schon bei niedrigen Drehzahlen das maximum an Leistung raus 
holen. Denn die Spannung fällt bei Standgas sehr weit wenn last dran 
ist.

von THOR (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Maik M. schrieb:
>
>> Ich hoffe ich bin hier richtig.
>
> Da Lichtmaschinen im Gegensatz zu normalen Spannungsquellen schon
> recht speziell sind, ist es besser, wenn Du in Zweiradforen nach
> Lösungen für Dein Problem suchst.

Ha, guter Witz. Als ob in Motorradforen die Fachkenntnis größer wäre. Da 
gibts ellenlange Diskussionen über das "Beste" Motoröl, ähnlich wie hier 
die LED-Threads.
Aber wenns dann mal ums Eingemachte geht, kommt nix. Oder "Lass es 
lieber Original". Oder das Highlight "BE erlischt".

Aber wehe, du ziehst ne Schraube mit 5Nm zu wenig an. Dann ist direkt 
Todesgefahr durch Shitstorm.

@TE: Ob du MPPT brauchst, musst du messen. Bei verschiedenen Drehzahlen 
Strom und Spannung messen. Wenn dann das Stromquellen-Verhalten einer 
Solarzelle rauskommt: Ja. Sonst nicht. Mein Gefühl sagt mir: Das ist ne 
Spannungsquelle wie jeder Synchrongenerator aber mit sehr weicher 
Kennlinie.

Du hast ne schwankende Wechselspannung und willst daraus eine höhere 
Gleichspannung machen. So ne Art PFC ist auch von Vorteil, da dann die 
Lima weniger zur Überhitzung neigt. Sowas wie Phasenanschnitt kann man 
im starren Netz machen aber nicht bei ner Lima mit vielleicht 0,5 Ohm 
Wicklungswiderstand.

Du brauchst also nen Eingangsteil der mit 4 FETs und nem L nen 
Synchrongleichrichter macht, dann (kleine) Zwischenkreiselkos und 
dahinter einen Boost-Converter der nicht hart regelt sondern als PFC 
wirkt.

Oder kann man den Synchrongleichrichter direkt für die PFC nutzen? Ich 
hab keine Skizze gemacht daher fällt mir so direkt kein Weg ein, wie man 
(wegen der Body Dioden) den SGR auch abschaltbar machen kann. Man könnte 
kurzschließen, aber dann bräuchte man wegen Leistungsanpassung FETs mit 
ordentlich Kühlung.

Bauen würde ich das mit LL FETs im D2PAK Gehäuse mit nem uC als 
Steuerung/Regler.

von hinz (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Die Lima kurzschließen möchte ich ungern da ich in diesem Fall Sinnlos
> Energie 'vernichte' die der Motor aufbringt und mir nicht zum fahren zur
> verfügung steht.

Ein Trugschluss.

> Was haltet ihr von der Idee mit dem Mosfet-Gleichrichter dahinter n
> großer Elko und dann auf ein SEPIC bzw Buck/boost Konverter?

Nix.

> Lohnt sich evtl MPPT?

Kaum.

von Maik M. (pinkcpi)


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@THOR

Genau so ist es. Die Antwort die ich meist hörte war: wozu der Aufwand? 
Lass es einfach original..

Synchron müsste er sein. Sollte ja.
Dann muss ich ja unter verschiedenen lasten messen, oder? Was kann ich 
als Last nutzen?

Teils ist die Spannung niedriger als die Batteriespannung und teils 
höher. Dachte an mppt das ich selbst im Standgas wenigstens n paar Watt 
raus bekomme.
Was bringt mir ne pfc? Umsetzbarkeit? Vorteile?

Wozu sollte ich den SGR abschaltbar machen? Was ist einfach wenn ich 
nicht mehr Leistung entnehme?

Als uC kann ich dazu ein arduino verwenden? Mit so kleinen Sachen habe 
ich bis jetzt nur selten gearbeitet.

@hinz

Also ich kann deutlich spüren das es sich schwerer drehen lässt wenn ich 
den Stator kurzschließe.Deshalb denke ich das es ja auch den Motor 
bremst. Wie stark ist fraglich aber vorhanden.

Es geht ja darum das ich mir gedanken gemacht habe. Wieso hältst du 
davon nix? Bitte mit Begründung und evtl lösung/Alternativen.


Ich bin halt auf diesem Gebiet noch recht neu. Deshalb frage ich die 
Leute die mehr wissen als ich. Und für die hilfreichen antworten bin ich 
sehr dankbar.

von Matthias X. (current_user)


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Kannst du beide Spulen in Reihe schalten? Die Spannung die dann 
Rauskommt ist natürlich vom Phasenwinkel Spannunge  abhängig. Mit ein 
bischen Glück kommt aber wirklich 22V AC raus. Anschließend würde nur 
ein Buck-Regler ausreichen.

von Manfred (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Die lichtmaschine besitzt einen Ladepol und einen Lichtpol.
Das klingt nach dem typischen Gebastel kleiner Mopeds, wo das Licht 
direkt mit Wechselstrom betrieben wird.

> Mein Gedanke anfangs war: je Pol einen Brückengleichrichter mit großem
> kondensator dahinter,
Das könnte daran scheitern, dass beide Spulen (so interpretiere ich Dein 
"Ladepol") eine gemeinsame Masse haben.

Besorge ein Schaltbild von dem Ding!

MaWin schrieb:
> Eine Diode reicht, und um Überladung zu verhindern wird die
> Generatorspule normalerweise mit einem Thyristor kurzgeschlossen wenn
> die Akkuspannung 14.4V erreicht hat.
Vorsichtig, Thyristorregelung findet man bei "richtigen" Motorrädern mit 
Drehstrommaschine.

Bei dem Kleinkram habe ich schon die abenteuerlichsten Entwicklerergüsse 
gesehen, von ungeregelt bis zwei Reglerkreisen. Mit den gelieferten 
Angaben sehe ich keine Chance.

von hinz (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Also ich kann deutlich spüren das es sich schwerer drehen lässt wenn ich
> den Stator kurzschließe.

Du kannst den Motor so schnell drehen wie er während der Fahrt läuft?

von Basteler (Gast)


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Hallo

"> Die Lima kurzschließen möchte ich ungern da ich in diesem Fall 
Sinnlos
> Energie 'vernichte' die der Motor aufbringt und mir nicht zum fahren zur
> verfügung steht.

Ein Trugschluss."

"Als ob in Motorradforen die Fachkenntnis größer wäre. Da
gibts ellenlange Diskussionen über das "Beste" Motoröl, ähnlich wie hier
die LED-Threads.
Aber wenns dann mal ums Eingemachte geht, kommt nix. Oder "Lass es
lieber Original". Oder das Highlight "BE erlischt"."

Tja leider viel Gerede um recht wenig Inhalt:
Damit der TO selbst entscheiden kann und auch wir anderen ein wenig mehr 
verstehen wäre eine ausführliche, verständliche aber detailreiche und 
natürlich Technisch-Physikalisch korrekte Erklärung wie den solche eine 
Moped Lichtmaschine funktioniert sehr schön.
Und komm jetzt bitte keiner mit Google:
Entweder Oberflächliche Reparatur und Austauschanleitungen ohne jegliche 
genaue Funktionserklärung, oder Universitätsvorträge für angehende 
E-Ingenieure die umfassende Mathematische Vorkenntnisse verlangen und 
alles nur Theoretisch herleiten.
Also wer macht uns "Die Sendung mit der Maus für Erwachsene mit 
Detailinteresse"?

Bastler

von Maik M. (pinkcpi)


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@Matthias
Kann ich leider nicht in Reihe schalten. Beide haben einen gemeinsamen 
Massepunkt, den Rahmen. Da der ladepol nur einen Abzweig des Lichtpol 
ist geht es denke nicht. Und phasenwinkel ist denke auch gleich. Sind 
dann auf einem Anker parallel gewickelt.

@Manfred
Es ist auch ein kleines Moped. 50cc und ein italienischer Motor. Und ja 
das Licht wird normal mit Wechselstrom betrieben.

Ich hätte jetzt von den Gleichrichtern je einen der wechselstrompole 
zusammen auf den Rahmen und dann je einmal lade und einmal Lichtpol.

Schaltplan vom Stator kann ich morgen mal grob Zeichen. Hab noch einen 
hier auf meinem Tisch liegen.

Was braucht ihr für Angaben das ihr mir weiterhelfen könnt? Ich bin froh 
das ihr mir helft. Damit danke an alle.

@hinz
Nein leider kann ich keine 16 bis 18 000 UPM drehen. Aber wenn es nötig 
ist kann ich die Lima an ein servo koppeln und das gegenmoment messen. 
Hab dies an der Arbeit zur Verfügung.

von Harald W. (wilhelms)


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Maik M. schrieb:

> Die Lima kurzschließen möchte ich ungern da ich in diesem Fall Sinnlos
> Energie 'vernichte' die der Motor aufbringt und mir nicht zum fahren zur
> verfügung steht.

Das meinte ich, als ich sagte: "Lichtmashinen sind recht speziell".
Sie sind nämlich mehr Stromquellen statt Spannungsquellen und deshalb
ist ein Kurzschluss ein normaler Betriebszustand, der keine zusätz-
lichen Verluste hervorruft.

> Ich bin mit diesem Problem in einigen Foren unterwegs. Aber die meisten
> hören schon auf wenn sie Transistor oder Mosfet hören. :D

Auch hier im Forum gibt es viele, die das Verhalten von Stromquellen
nicht verstehen.

> Was haltet ihr von der Idee mit dem Mosfet-Gleichrichter

Wozu Mosfet? Da reicht ein normaler Gleichrichter auch.

> dann auf ein SEPIC bzw Buck/boost Konverter?

Die funktionieren normalerweise nicht.

> Lohnt sich evtl MPPT?

Das wäre eher möglich,aber es müsste schon ein spezieller für
Lichtmaschinen sein.

> Ich möchte schon bei niedrigen Drehzahlen das maximum an Leistung raus
> holen.

Für viele Zweiräder gibt es Ersatzlichtmaschinen mit höherer
Leistung. Das wäre hier die bessere Lösung.

von THOR (Gast)


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Also mein Gedankengang war:
- Höhere Leistung bei niedriger Drehzahl: Höherer Strom bei gleichzeitig 
schlechterer Kühlung: PFC
- Synchrongleichrichter: Weil die Ströme gern auch mal sehr groß werden 
können und die 1,5V Spannungsabfall an nem normalen Si Gleichrichter 
dann auch ganz gute Wärmemengen erzeugen.
Am 230V Stromnetz und selbst hinter Trafos verbaut man Si Gleichrichter 
aber da ist man selten auf 12V festgelegt und guckt daher, dass man ne 
Spannung nimmt wo die Ströme nicht riesig werden. Aber beim KFZ isses 
nunmal so. Das wurde auf 6 oder 12V genormt und dann muss man mit den 
Strömen leben.

@Basteler: Ich verlasse mich da auf meine Kenntnisse der Vorlesung 
"elektrische Maschinen". Hat bisher noch alles gestimmt.

Ideal wäre natürlich, wenn das keine permanenterregte Lima ist. Dann 
kann man einfach die Feldstärke anpassen.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Maik M. schrieb:
> Die Antwort die ich meist hörte war: wozu der Aufwand?
> Lass es einfach original..

Ja, da ist halt auch viel Wahres dran. Natuerlich koenntest du mit viel 
Aufwand, Ahnung, usw. irgendeinen Shice zusammennageln, der synchron 
gleichrichtet, dann MPP Tracking macht, erst hochswitcht und dann runter 
steppt (oder andersrum), aufm RaspberryPi eine Datenbank mit 
Gluehfadentemperaturen laufen lassen und die tollsten Lightshows mit 
Laserlicht, LED, Furz und Tralala ins Mopped einbauen.
Geht alles, keine Frage.
Aber erstens brauchst du Ahnung davon und zweitens - viel Wichtiger - 
dieser ganze Shice ist voellig alltagsuntauglich. Der geht nach 100km 
oder dem ersten Regenschauer kaputt und du stehst im Dunkeln. Mit viel 
Glueck hat der Zuendanker nix von dem ganzen Heckmeck mitgekriegt und 
wenigstens der Motor geht dann noch.
Wie komm' ich diesen revolutionaeren Ansichten? Im Gegensatz zu anderen 
Tippgebern hier fahr' ich seit 33 Jahren eine MT8 mit 6V Anlage...

Gruss
WK

von Maik M. (pinkcpi)


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@Harald

Ja kann ich verstehen. Nur wenn ihr mir nicht helfen könnt dann wer 
dann. :)

Wie oben schon erwähnt wurde. In den Moped Foren ist immer welche Öl ist 
das beste, welche Zündkerze bringt mehr PS und so. Viele sind an der 
Grenze des elektrischen wenn sie die Lampe wechseln.

Ich dachte das ein normaler Gleichrichter mir zu hohe Verluste bringt. 
Wenn ich 2 Dioden (a 0,7V) mit 10A durchstrome hab ich 14W Verlust die 
ich kühlen muss.

Kannst du mir erklären wieso das nicht mit dem Konverter funktioniert? 
Dachte das wenn die Spannung niedriger ist das er sie 'hoch 
transformiert'  das ich wenigstens etwas davon hab. Und wenn die 
Spannung höher ist das er es 'runter transformiert' und ich dadurch 
etwas höheren Strom erhalte.

Kann ich nicht manuell ermitteln bei welcher Drehzahl, welche 
Kombination aus Spannung und Strom die höchste Leistung zur Verführung 
stellt. Und dann später mit einen uC die Drehzahl messen und entsprechen 
der erhaltenen Kennliene Regeln lassen? Geht das nicht evtl automatisch?

Eine stärkere Lima gibt es leider nicht. Könnte höchstens den Stator neu 
wickeln. Dann will ich lieber die Verwertung optimieren. Mir geht es 
mehr um den lerneffekt. Natürlich sollte auch das Ergebnis stimmen. 
Daher bin ich für alles offen.

von Maik M. (pinkcpi)


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@thor

Klingt erstmal ganz gut. Kenne PFC nur aus der Industrie von 
Frequenzumrichtern. Geht das trotz der stark schwankenden Frequenz der 
Spannung?

Ist syncrongleichricher ein anderer Begriff für Mosfet Gleichrichter? 
Grade wegen den hohen Verlusten wollte ich auf einen gesteuerten 
Gleichrichter wechseln.

@dergute weka

Ich wollte einfach was lernen. Der Original Kabelbaum war 
schrott(kabelbrand). Mich kotzt es an das wenn ich an der ampel stehe 
das Licht fast aus geht und flackert.
Deshalb wollte ich einen anderen Weg gehen und mein Licht zum Beispiel 
über Batterie laufen lassen. Natürlich ohne alle paar Tage die Batterie 
laden zu müssen.
Da es ein schön-wetter-moped wird mach ich mir wegen Feuchtigkeit wenig 
Sorgen. Wird eh nicht auf der Straße bewegt.

von MaWin (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Die Lima kurzschließen möchte ich ungern da ich in diesem Fall Sinnlos
> Energie 'vernichte' die der Motor aufbringt und mir nicht zum fahren zur
> verfügung steht.

Unsinn. Du hast die Moped-Lichtmaschine nicht verstanden. Wenn der Akku 
voll ist, gibt es keinen Ort wo die Energie hingehen kann. Die 
Energiequelle muss abgeschaltet werden. Und kurzschliessen ist durchaus 
der richtige Weg: 0 Spannung ergibt 0 Leistung, egal welcher Strom 
fliesst. Das sind Grundlagen der Elektrotechnik. Moped-Lichtmaschinen 
sind im Gegensatz zu Auto-Lichtmaschinen zum kurzschliessen ausgelegt. 
Das ist nicht kurbelwellenbelastender als Leerlauf. Interessant ist 
bloss, welche Anschlüsse zwangsweise sowieso mit Masse/Chassis/Rahmen 
verbunden sind.

Dein buck bosst bringt nichts ausser Ärger, geht ohne MPP schon mal gar 
nicht, und muss auch etwas tun wenn der Akku voll ist.

von MaWin (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Mich kotzt es an das wenn ich an der ampel stehe das Licht fast aus geht
> und flackert.
> Wird eh nicht auf der Straße
> bewegt.

Oh Mann, du hast eine Privatampel ?
Du erzählst einen vom Pferd.

von Maik M. (pinkcpi)


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@MaWin
Nein ich habe keine Privat ampel. Ich kenne dieses Problem von meinem 
anderen Moped vom gleichen Typ. Das eine ist soweit zulässig. Auch für 
die Straße. Das was jetzt aufgebaut wird,  wird auch mal auf einen 
Firmen oder privatgelände nachts betrieben. Da es auch passieren kann 
das der Motor abwürgt möchte ich das Licht per Batterie laufen haben.

Welchen Vorschlag hast du denn zum lösen des Problems.?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Maik M. schrieb:
> Ich wollte einfach was lernen. Der Original Kabelbaum war
> schrott(kabelbrand).
Lern lieber mit was anderem. Moppedelektrik muss einfach nur 
funktionieren, sonst ist der Spassfaktor gleich rum. Da "was lernen" zu 
wollen ist aehnlich spasstoetend und sinnfrei, wie wenn man unbedingt 
ein Labornetzeil selber bauen muss, ohne wirklich Ahnung und die Teile 
rumfliegen zu haben.

> Mich kotzt es an das wenn ich an der ampel stehe
> das Licht fast aus geht und flackert.
Dann stell dein Standgas hoeher ein ;-)

Gruss
WK

von MaWin (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Welchen Vorschlag hast du denn zum lösen des Problems.?

Ich sag dem Pferd, bei Unterschreiten einer sinnvollen 
Licht-Generatorspannung wird das Licht auf die Batteriespannung als 
Spannungsquelle umgeschaltet und sobald wieder Generatorspannung kommt 
zurückgeschaltet und sonst bleibt alles wie vom Hersteller gedacht. 
Wahlweise den Lichtstromkreis mit kleinem LiIon Pufferakku ausstatten, 
dann zieht angelassenes Licht nicht den Motorakku leer.

von Maik M. (pinkcpi)


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@dergute weka
Klar muss es funktionieren. Das ist die Hauptsache. Mir ist es auch 
lieber wenn es einfach ist. Was ich mir halt wünsche wäre das es relativ 
wenig Verluste hat. Vllt kann dann so die 25w bilux funzzel raus und 35W 
HS1 oder sogar 55W H4 verbaut werden. Natürlich im passenden 
scheinwerfer.
Mein Ziel ist dann irgendwann ein LED Scheinwerfer zu verbauen der Marke 
trucklite. Die möchten halt Gleichstrom. Ein bekannter hat am selben 
Motor diesen scheinwerfer. Unter ca 3000umdrehungen ist der scheinwerfer 
aus. Also schaltet ab. Das möchte ich nicht. Er hat einfach 
Gleichgerichtet und n dicken Elko dran. Einfach aber ungünstig.

Also wie gesagt. Wenn es eine einfache und effiziente Lösung gibt würde 
ich es gerne wissen. Denn die originale halbwellen Z-Dioden 
Spannungsbegrenzung finde ich nicht so überzeugend.

von Maik M. (pinkcpi)


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@MaWin
Ähnlich hat ein ein Kumpel.
Lichtstromkreis Gleichgerichtet und die LED Scheinwerfer dran. Dann eine 
Diode von Batterie + zu '+'  vom scheinwerfer.
An für sich funktioniert es. Licht hat gleichmäßige Helligkeit, notfalls 
kann auch bei abgeschalteten Motor das Licht eine Zeit lange arbeiten.
Nachteil: nach 4 bis 5h muss er die Batterie extern laden da sie dann 
ziemlich entladen ist.
Oder wie denkst du es?
Mit Hilfe einer Z-Diode ein Relais schalten das zwischen Lima und 
Batterie wechselt?

von MaWin (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Nachteil: nach 4 bis 5h muss er die Batterie extern laden da sie dann
> ziemlich entladen ist.

Nach 4-5h die sein Moped abgewürgt nachts auf dem dunklen Firmenhof 
steht ?

Eine ganze Herde Pferde.

Der ersten Xenon, die zweiten LED, die dritten Ampel, die vierten Firma, 
die fünften....

von Maik M. (pinkcpi)


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Nach 4 bis 5 Stunden Fahrt ist die Batterie entladen. Wir gehen von aus 
das jedesmal wenn die halbwelle unterhalb der Batteriespannung ist dann 
die Batterie die Lampe kurzzeitig versorgt. Und das summiert sich. Der 
ladepol bringt unter Vollgas 0,7 bis 0,8A da geht Batterie ladung, Tacho 
mit Beleuchtung und Standlicht drüber. Wenn dann Noch der scheinwerfer 
(ca. 40W) was Abhaben will ist halt nicht mehr viel für die Batterie da.

Ja Xenon wäre schön geil, habe ich aber wegen des hohen startstrom 
erstmal hinten angestellt, nicht verworfen. LED ist auch eine 
Möglichkeit da die Problematik mit dem startstrom da entfällt. Dafür 
leider recht groß.
Bei der Maschine handelt es sich um eine Supermoto die ich in kurzer 
Zeit zur enduro umrüsten kann.
Deshalb fahren wir auf privatem Gelände.  zum Beispiel: wiesen, kleine 
waldstücke und auch mal Parkplätze von Firmen (mit erlaubnis). Zu 
unserem Standart Ort müssen wir 800m Straße fahren mit einer Ampel. Bei 
guten Wetter fahren wir aber hinten den Waldweg.

Gibt es nochwas was ich dir erklären darf? Achso Licht möchte ich für 
die Zeiten am Tag zwischen Abend und frühs.
Warum ich keine Taschenlampe nehme? Weil ich keine Hand frei hab.
Warum ich nicht im Licht der anderen fahre? Da wir nur 3 Mann sind und 
es ein recht großer Parkplatz ist.
Falls du noch Pferde findest- bitte einfangen. Ich bin bei 50cc für 
jedes PS dankbar.

von hinz (Gast)


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MaWin schrieb:
> Eine ganze Herde Pferde.

Mit Lichtmaschine...

von Maik M. (pinkcpi)


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Naja ich bedanke mich erstmal bei Thor und bei Matthias für die 
hilfreichen antworten.

Finde es schade das man sich wegen allem und auch sinnlosen Sachen 
rechtfertigen muss. Das einem nicht einfach auf die Sprünge geholfen 
werden kann oder es sachlich beim Thema bleibt.

Daher allen eine gute Nacht. Und viel Spaß euch.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Naja, die Grossinquisition und die juristischen Bedenkentraeger bei 
Modifikation von Mopped-elektrik wirst du in jedem Forum haben. Da musst 
du durch.
Nur wenns fuer dein Anliegen halt ums Verrecken keine simple Loesung 
gibt, sondern hoechstens wahnsinnig komplexe Ansaetze, wo eh klar ist, 
dass du das niemals gebacken kriegst, und selbst wenn's jemand fuer dich 
aufbauen wuerde, du auch aus einer 50er LiMa natuerlich kein 
Atomkraftwerk machen kannst, dann   musst du da auch durch. Ist halt so.
Wenn dir die Elektrik einer 50er zu schwaechlich ausgelegt ist, dann 
musst du dir 'ne Goldwing kaufen. Da wird nix mehr flackern.

Gruss
WK

von hinz (Gast)


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Dergute W. schrieb:
> Wenn dir die Elektrik einer 50er zu schwaechlich ausgelegt ist, dann
> musst du dir 'ne Goldwing kaufen. Da wird nix mehr flackern.

Besser eine Boss Hoss V8.

von THOR (Gast)


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Für ein vernünftiges Motorrad was bei jedem Dreckwetter anspringt und wo 
die Batterie kein Problem darstellt musst du gebraucht keine 3000€ 
bezahlen. Man muss nur wissen, wonach man guckt.

@TE: Bei den Fragen die du stellst, kannst du das nicht selbst bauen. 
Und von der Stange gibts das imho auch nicht. Und im Allgemeinen hast du 
auch zuwenig Infos über die vorhandene Technik.

Wenn ich das bei meinem Mopped machen müsste, würde ich mir zuerst mal 
ne Kennlinie erstellen, danach kann man dann entscheiden was man 
braucht.

von juergen (Gast)


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Maik M. schrieb:
> Naja ich bedanke mich erstmal bei Thor und bei Matthias für die
> hilfreichen antworten.
>
> Finde es schade das man sich wegen allem und auch sinnlosen Sachen
> rechtfertigen muss. Das einem nicht einfach auf die Sprünge geholfen
> werden kann oder es sachlich beim Thema bleibt.
>
> Daher allen eine gute Nacht. Und viel Spaß euch.


Wenn zwei gleichartige Lima-Spulensysteme vorhanden sind, kann man
sie parallel schalten; bei Beachtung der Polarität!. Dann kann man den 
doppelten Strom ziehen. Das lies sich beim alten Vesparoller machen, wo 
es im Gegensatz zu den neueren Modellen noch 2 Spulensysteme gab.
Kein Unterschied - keine Probleme - gleiche Leistung wie bei den neuen 
Limas mit nur eines System (4 Spulen insgesamt hinereinandergeschaltet)!

Wenn sich die Spannungen nur unwesentlich voneinander unterscheiden 
(bzw. Bauform vergleichen bzw. ausmessen bei geringer Belastung), denke 
ich, wird es auch gehen. Sollte das jedoch nicht funktionieren, also die 
Ausgleichsströme zu hoch werden, würde ich 2 Vollwellenregler verwenden 
(s. Schaltpläne auf den Seiten der Firma Motelek) und die Plus-Seiten 
dieser Regler an die Batterie anschließen. Das müßte auch gehen.

Die Verlustleistung am Brückegleicher eines Vollwellenreglers ist 
verkraftbar. (Selbst getestet). Einige verwenden Shottky-Typen.

Bei Einrichtung von "Nur Batteriebetrieb" ist der Wirkungsgrad der 
Anlage höher als bei reinem Wechselstrombetrieb (für die Beleuchtung), 
da im Regelungsfall die Wicklungen kurzgeschlossen werden und so erst 
gar keine Leistung in der Lima erzeugt werden kann. Bei vollem 
Gleichstrombetrieb arbeitet die Lima effektiver - also in der Praxis 
kann mehr Energie  genutzt werden kann.

Wenn man zur Beleuchtung noch für eine Taglichtschaltung einrichtet, 
spart man bei nur geringem Helligkeitsverlust noch einiges an Energie 
zusätzlich (man fährt ja meisten tagsüber), worüber Glühlampen und 
Reflektor ebenfalls dankbar sind, sodaß sie fast ewig halten.

Übrigens gab es hier kürzlich gab ein Motorrad-Topic, wo ähnliches 
besprochen wurde und auch ein Plan vom Vollwellenregler zu finden ist.

von juergen (Gast)


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THOR schrieb:

> @TE: Bei den Fragen die du stellst, kannst du das nicht selbst bauen.
>

Das fürchte ich allerdings auch.
So ein Projekt erfordert schon mal eine Menge Erfahrung,
obwohl die Schaltung selber gar nicht mal so umfangreich ist.

von juergen (Gast)


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juergen schrieb:
. (Selbst getestet). Einige verwenden Shottky-Typen.
>
> Bei Einrichtung von "Nur Batteriebetrieb" ist der Wirkungsgrad der
> Anlage höher als bei reinem Wechselstrombetrieb (für die Beleuchtung),
> da im Regelungsfall die Wicklungen kurzgeschlossen werden und so erst
> gar keine Leistung in der Lima erzeugt werden kann. Bei vollem
> Gleichstrombetrieb arbeitet die Lima effektiver - also in der Praxis
> kann mehr Energie  genutzt werden kann.

Da muß ich mich noch mal korrigieren.
Bei dem kleinen Moped des TO wird wohl kein Wechselspannungsregler 
verbaut sein? Insofern stimmt der Vergleich dann nicht.

von juergen (Gast)


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Maik M. schrieb:
> @Matthias
> Kann ich leider nicht in Reihe schalten. Beide haben einen gemeinsamen
> Massepunkt, den Rahmen. Da der ladepol nur einen Abzweig des Lichtpol
> ist geht es denke nicht. Und phasenwinkel ist denke auch gleich. Sind
> dann auf einem Anker parallel gewickelt.



...eben erst gelesen. Nein! Da helfen meine Aussagen zu dem Thema 
überhaupt nicht weiter.





> @Manfred
> Es ist auch ein kleines Moped. 50cc und ein italienischer Motor. Und ja
> das Licht wird normal mit Wechselstrom betrieben....

von Manfred (Gast)


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juergen schrieb:
> Die Verlustleistung am Brückegleicher eines Vollwellenreglers ist
> verkraftbar. (Selbst getestet). Einige verwenden Shottky-Typen.
Shottky-Dioden habe ich noch nie gesehen!

Ich habe an einer kleinen Maschine mit Wechselstromlicht plus Batterie 
für Blinker / Bremslicht mit verschiedenen Dioden gespielt, da war 
keinerlei Gewinn an Ladeleistung zu holen.

Ein BrückeNgleichrichter macht keinen Sinn, da das System fest auf Masse 
bezogen ist.
>
> Bei Einrichtung von "Nur Batteriebetrieb" ist der Wirkungsgrad der
> Anlage höher als bei reinem Wechselstrombetrieb (für die Beleuchtung),
> da im Regelungsfall die Wicklungen kurzgeschlossen werden und so erst
> gar keine Leistung in der Lima erzeugt werden kann.

"die Wicklungen" wird er vermutlich nicht haben, das ist sicherlich ein 
Einphasensystem. Ob das geregelt ist, sagt uns der Gesamtschaltplan.

von juergen (Gast)


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Manfred schrieb:

> Ein BrückeNgleichrichter macht keinen Sinn, da das System fest auf Masse
> bezogen ist.


Das ließe sich ändern, indem man die Masseverbindung an der Limaspule 
auflöst, die zwei Leitungen der Spule im Vollwellenregler an den 
Brückengleichrichter anschließt und dort einen neuen GND einrichtet.



> "die Wicklungen" wird er vermutlich nicht haben, das ist sicherlich ein
> Einphasensystem. Ob das geregelt ist, sagt uns der Gesamtschaltplan.


Ja, so wie geschildert wird ein Einphasensystem vorliegen!
Mir jedoch unverständlich, wie man da 10A rausziehen soll...hat 
jedenfalls TO behauptet...aus einem 50er Moped, also knapp 150W bei 
14,4V mit nur einer Spule auf nur einem Joch? Ich halte das für nicht 
wahrscheinlich.


>
>... Ob das geregelt ist, sagt uns der Gesamtschaltplan...

Bilder, Schaltplan oder sonst irgendwie wichtige Details zur 
Fragestellung gibt's vom TO nicht. Die Anfrage wird wohl eher nicht so 
ernst gemeint sein?

Jedoch für ähnliche Projekte an 50er Mopeds mit schwacher Lima, könnte 
ich mir einen einfachen funktionierende Umbau auf Batterieberieb 
vorstellen.

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