Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehzahlmesser nachrüsten


von Thomas B. (bit)


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Guten Morgen, bin neu hier und habe von Elektronik wenig Ahnung. Seit 
2016 baue ich meinen Opel Astra F auf, habe Roststellen beseitigt, 
Löcher ausgebessert, neu lackiert nur mit der Elektrik habe ich meine 
Probleme. Baujahr November 1997,16i, mein alter Tacho hat keinen 
Drehzahlmesser habe mir einen Tacho mit Drehzahlmesser besorgt, nun muss 
ich von P8 zum Steuergerät bzw. zur Zündspule das Kabel anschließen. 
Weiß aber nicht wie man das Kabel anschließt. ( Befestigt) kann mir 
einer weiter helfen ?

von Werner F. (Gast)


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Hallo,
ich habe auch einen Astra F Kombi mit Drehzahlmesser.
Im Internet habe ich hierzu Schaltpläne gefunden. Siehe Anlage.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

MfG. Zeinerling

von Gugelaner (Gast)


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Im Opel Forum ist das genau beschrieben.

von Thomas B. (bit)


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Danke erstmal, kann nicht so gut Zeichnung lesen ist schon zu lange her. 
Beim Zündverteiler ist ein schwarzer Kasten daneben ist ein schwarzer 
Stecker, weiß aber nicht ob ich das Kabel anschließen kann.

von Werner F. (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> kann nicht so gut Zeichnung lesen

Die Ansteuerung für den Drehzahlmesser findest Du im Foto 0500.jpg.
Es ist das Meßgerät mit der Bezeichnung P7.
Die Erregerspannung ist der Pin 8. Die anderen 2 Anschlüsse sind die 12 
Volt Spannungsversorgung für den Drehzahlmesser.

MfG. Zeinerling

von Thomas B. (bit)


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P 8 ist der Stecker der zum Tacho geht, aber P7 ist das der Stecker der 
zum Zündverteiler geht oder muss ich zum Steuergerät

von Werner F. (Gast)


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Aus dem Drehzahlmesser P7(siehe 0500.jpg) kommt rechts eine 
Impulsleitung hinein. Die endet an dem Stecker X21 Pin 8.
Von diesem Fahrzeug gibt es gleich 13 verschiedene Varianten wo und an 
welchem Steuergerät die Impulsleitung angeschlossen wird. Welche 
Variante Du jetzt hast, kann ich Dir auch nicht beantworten. Verfolge 
mal die Leitung GN 0,75. Die verzweigt entweder in X9 oder X5. Die 
umrandeten Ziffen unterhalb von X9 und X5 geben den Strompfad an, zu den 
13 möglichen Varianten. Von dort aus, also von X21 Pin 8, musst Du ein 
Kabel legen zu der entsprechenden Variante bzw. Steuergerät. Es gibt 
sogar eine Variante, da kommt der Impuls für den Drehzahlmesser P7 nicht 
aus dem Steuergerät, sondern aus der Lichtmaschine. Den entsprechenden 
Strompfad findest Du immer unten in jeden Schaltplan. Das sieht so 
ähnlich aus wie ein Lineal. Die Dateinamen sind in etwa konform mit den 
Strompfaden.

Ich habe auch erst dumm geguckt, als ich die Schaltpläne zuerst gesehen 
habe:-)

Wenn Du nicht klarkommst, einfach hier posten.

MfG. Zeinerling

von Thomas B. (bit)


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Danke für die schnelle Bearbeitung, werde mich melden wenn ich fragen 
habe. Mfg Thomas aus Thüringen

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