Mit dem CORE2 möchte Husarion einer breiten Nutzerschicht die Entwicklung von Robotern erleichtern. Der Nachfolger von RoboCORE bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen interessante Möglichkeiten für ein breites Einsatzfeld.
Die Zielgruppe erstreckt sich über einen weiten Bereich von Studenten und Hobbyisten hin zu professionellen Anwendern, die in Industrie und Forschung tätig sind. Realisieren lassen soll sich dabei laut dem polnischen Hersteller nahezu alles im Bereich der Robotik wie beispielsweise Multikopter, Inspektionsroboter oder Exoskelette.
Als Herzstück des Konzepts bietet der Controller CORE2 zahlreiche im Bereich der Robotik relevante Schnittstellen. So stehen neben 42 GPIOs, 4 UART, 3 I2C, SPI und CAN-Schnittstellen auch Anschlussmöglichkeiten für 6 Servos und 4 DC-Motoren bereit. Darüber hinaus sind 4 Eingänge für Encoder und 13 ADC Eingänge vorgesehen, drahtlose Konnektivität ist über Bluetooth oder WLAN gegeben. Verwendet wird ein mit 168 MHz getakteter ARM Cortex-M4 mit 192 KB RAM und 1 MB Flash.
Als Besonderheit kann der Controller in der Variante CORE2-ROS mit einem RaspberryPi 3 oder dem ASUS Tinker Board gekoppelt werden. So sind auch rechenintensive Szenarien wie etwa autonome Roboter denkbar. Hier kommt als Betriebssystem das Robot Operating System (ROS) zum Einsatz.
Um den Entwicklungsaufwand möglichst gering zu halten, stehen neben eigenen Open Source Bibliotheken in Form des hFrameworks eine WebIDE, ein SDK und ein Plugin für Visual Studio Code bereit. Zusätzlich ist CORE2 mit Arduino kompatibel, was das Projekt besonders für Einsteiger attraktiv machen dürfte. Dadurch sollte auch die Integration externer Sensoren durch die große Anzahl an verfügbaren Arduino Bibliotheken stark vereinfacht werden.
Für das Nachfolgeprojekt des 2015 über Kickstarter erfolgreich finanzierten RoboCORE wirbt der Hersteller nun bis zum 6. August auf Crowd Supply um Unterstützer. Hier stehen potenziellen Käufern neben der Basisversion des Controllers für 89 $ auch Erweiterungen, etwa zur Anbindung von LEGO Mindstorms oder Makeblock zur Verfügung. Ein vollwertiger Roboter mit Metallgehäuse, Motoren und LIDAR kann für 1290 $ erworben werden.