Hallo Leute, ich bin neu hier und auch ein noch unerfahrener experimental bastler. beruflich bin ich momentan auf der strafbanksitzender Brummi-Fahrer. bin 34ig, vater von einem 8m. alten sohn, und im oktober hoffentlich das zweite mal vater. Mit elekrobastlereien hab ich mich schon immer wieder beschäftigt, manchmal erfolgreich, manchmal auch weniger erfolgreich. (endete oftmals mit gestank und leichte rauchentwicklung) also warscheindlich sollte ich es besser sein lassen, aber ihr wisst ja wie es ist, wenn man sich mal etwas in den kopf gesetzt hat, geht es schwer wieder raus. nun mein problem! ich bin beteiligt an einer privaten digital gesteuerten H0 Grossanlage und möchte mein eigenen Videoübertragungssteuerwagen bauen, dass ich in der lokführerperspektive live durch unsere anlage fahren kann. auf dem gleis ist dauerhaft ein pwm signal drauf das kaum zu messen ist. ich versuchte vergebens (bis jetzt) mit meinen ausschlachtungs elekroteile das pwm zu einem möglichst sauberen 3,7v dc um zuwandeln. einmal ist mir der gleichrichter um die Ohren geflogen und das andere mal ist die 500£ teure steuerungszentrale in Rauch auf gegangen von meiner teststrecke. Da die platzverhältnisse extrem klein sind fallen akkus weg. die sind so oder so immer dann leer wenn man sie braucht. da ich kein osziloskop besitze kann ich den strom nicht richtig messen und mein MultiPeter hat Angst vor dem Tripper, wenn es das pwm messen soll. ach ja, die Wifi cam braucht bei 3,7V ca 230mA Strom. auf dem PWM sind dauerhaft 4A Leistung bei ca 20-22V gemessen mit dem multimeter vorhanden Kann ich mit jeder diode ausser natürlich der led eine gleichrichterschaltung zusammen löten? ich besitze noch 4 "1N5822" die sollten das pwm eigentlich aushalten. aus platzgründen kann ich nicht grösser als 470mf/16v zur glättung benützten. Besitze noch 9 stück davon. Geht das überhaut? eventuell in serie pararell geschaltet? als Spannungsregler hab ich mir den "Mini Spannungsregler einstellbar Step down DC-DC OUT ca.: 0,8V-20V / 3A max." besorgt. klappt das oder mach ich irgend wo einen überlegungsfehler? Im voraus vielen dank für eure hilfe. ich bin sonst echt mit meinem latein am ende. mit Feundlichen grüsse aus der Schweiz Daniel
Die "Steuerzentrale" (Intellibox?) sollte eigentlich alle Kurzschlüsse aushalten! Bei dem Strom ist der Ansatz mit Step-Down sicher nicht verkehrt! Ich verwende einen Ausgang von Dekoder, der ist schon gleichgerichtet! Gruss Chregu
Sali chregu, Das dachte ich auch und trotzdem hat es bei meiner ib basic aus allen ritzen gequalmt. Das mit dem lokdecoder ist ein super ansatz. Hab gerade das datenblatt von einem esu lokpilot fx v3.0 der noch so rumliegt angeschaut und die möglichen 250mA auf einem aux wären ja ausreichend. Ich versuch das mal. Vielen dank und bis bald. Gruss daniel
Hoi Dani, Du ich habe für meine Kamera nur einen 7805 verwendet, viel kleinerer Strom, wird aber trotzdem heiss. Mit Step-Down habe ich noch nicht getestet. Ich habe doppelte Pufferung mit Kondis, optimiert auf Unterbruchssicherheit. Habe aber mehr Platz, fahre 0m. Gruss Chregu
Habe mir die Sache nun näher angeschaut. Mit Deinem Spannungswandler sollte der Strom am Dekoder-Ausgang nur etwa 50mA betragen. Ich würde da eine Deiner Dioden an den Ausgang auf einen der 470uF (nicht mF nehm ich an) schalten und dann den Spannungswandler. So sollte nichts passieren. Ist der Wandler wie: eBay-Artikelnummer: 191680679198 ? Achtung: Alle Dekoder, die ich kenne, schalten den Minus! Low-Side-Switch oder wie das neudeutsch heisst. Der Gemeinsame/Common ist der Plus! Gruss Chregu
Hallo chregu, Ja es ist der gleiche spannungsregler. Ist die diode zum schutz für den decoder? Ich hätte auch noch kleinere dioden. Gläserne mit roten strich. Wie sieht es aus mit kurzen stromunterbrüche? Bei weichen und so weiter? Reicht da einer von den 470uf kondensatoren oder soll ich noch einen zweiten dazu schalten? Ich zeichne am abend noch ein schaltplan und stelle ihn hier rein, dann kannst du kontrollieren ob ich es auch richtig verstanden habe. vielen dank erst mal für deine zeit und hilfe. Ja mit deiner 0m bahn hast du ja sehr viel platz. Ist doch 1:45 oder. Solch eine schaltung mit wie mit dem 7805 hab ich mir auch schon überlegt aber dann wieder verworfen. In der camera hat es einen usb port, nur der interene spannungsregler für die akkulade einheit wird viel zu heiss schon nach kurzer zeit. Deshalb nehm ich gleich den akkuanschluss mit 3,7v.
Daniel R. schrieb: > Ist die diode zum schutz für den > decoder? Vor allem, dass sich der Kondensator bei Unterbrüchen nicht in den Dekoder entlädt. Daniel R. schrieb: > Ich hätte auch noch kleinere dioden. Gläserne mit roten strich. Lieber nicht, das sind entweder Ge-Dioden oder so oder so zu schwache Si-Dioden. Nimm Deine. Hab grad gescheut, sind Schottkys für 3A, passt. Daniel R. schrieb: > Wie sieht es aus mit kurzen stromunterbrüche? Bei weichen und so weiter? > Reicht da einer von den 470uf kondensatoren oder soll ich noch einen > zweiten dazu schalten? Wenn Du Platz hast, soviele wie möglich. Ich verwende folgende Schaltung VOR dem Dekoder: http://mobazi.huebsch.at/tipps/pufferelko/puffer5.GIF Am Ausgang zum Dekoder habe ich nur die obengenannte Diode, ein Kondensator-Array und den 7805. Daniel R. schrieb: > Ja mit deiner 0m bahn hast du ja sehr viel platz. Ist doch 1:45 oder Ja, die Loks sind aber trotzdem bumsvoll mit Elektronik! Daniel R. schrieb: > Solch eine schaltung mit wie mit dem 7805 hab ich mir auch schon > überlegt aber dann wieder verworfen. Bei Deinem Strom auf jeden Fall! Daniel R. schrieb: > In der camera hat es einen usb > port, nur der interene spannungsregler für die akkulade einheit wird > viel zu heiss schon nach kurzer zeit. Deshalb nehm ich gleich den > akkuanschluss mit 3,7v. Was für eine Kamera hast Du? Ich habe http://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/GcMAAOSw~XpZSiHd/s-l225.jpg und genau dieses Problem mit der Spannungsversorgung. Habe dann einen kleineren Akku gekauft und fahre mit Akku. Aber mit dieser Kamera bin ich eh nicht zufrieden. Stockende Datenübertragung und Aufzeichnung: https://youtu.be/a5GwtfuP-ZY und kurze WiFi-Distanz. Kurz, ich suche immer noch ein System das in annehmbarer Qualität und Verzögerung Life überträgt... Gruss Chregu
Soll ich dann auf plus und minus eine diode richtung kondensator machen. Dann kann der strom auf keine art und weise zurück in das decoder system. Ich kann das originale PowerPack von esu nehmen wenn der kondensator vor dem decoder sein muss. Ja es ist die selbe kamera. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Für eine stockende übertagung kann es drei gründe geben: 1. die antenne von der kamera sollte nicht liegend sein sondern im optimalen fall senkrecht stehen 2. die speicherkarte muss eine schnellst mögliche sein was lese und schreibgeschwindigkeit angeht. 3. die antennen vom acsesspoint müssen stehen. Wenn das gebiet zu gross ist kannst du auch mehrere z.b. In den ecken der anlage positionieren. Wir sind im keller, haben eine diagonale von gut 25m ind der accesspoint ist in der mitte der anlage.
Sorry, kann frühestens morgen abend wieder schreiben, bin in den Ferien. Eine Diode langt. Gruss Chregu
Hallo Chregu, Ich hab nun die s'kitze zusammen. Schaus dir mal an. Gruss dani
Hallo Dani, ich würde nur die obere Diode reinmachen, aber umgekehrt! Ist das der Schaltregler-Print? Hast Du schon probiert damit? Wie gesagt, ich habe mir einen kleineren Akku geholt, vielleicht geht das doch einfacher. Und dann mit 5V in die USB-Buchse. Habe den Schalter angezapft, so kann ich von aussen Einschalten. Daniel R. schrieb: > die antenne von der kamera sollte nicht liegend sein sondern im > optimalen fall senkrecht stehen Schwierig, sehr schwierig zu Realisieren... Gruss Chregu
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