Forum: Offtopic Offroad Auto mit Drehstrommotor


von Nils F. (eierkuchen123)


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Hallo liebe microcontroller - Gemeinde,

Ich habe vor ein kleines Bastlerprojekt zu starten und benötige aufgrund 
meiner mangelnden Kenntnisse eure Hilfe.

Ich hatte schon länger geplant ein Offroad - Einmann - Auto zu bauen (in 
der Größenordnung eines Gokarts). Allerdings bereitet mir die Steuerung 
viele Schwierigkeiten. Gedacht war erst ein Gleichstrommotor zu 
verwenden, da sie sich mit PWM gut im Bezug auf die Geschwindigkeit 
regeln lassen. Da ich nach langem Suchen aber feststellen musste, dass 
gute Gleichstrommotoren mit genug Leistung (gedacht waren etwa round 
about 3kW, was meint ihr, ist das gut geschätzt bei einem Eigengewicht 
von 80kg und Fahrzeuggewicht von 100kg?) sehr teuer sind.

Ich kam schnell auf den Entschluss einen Drehstrommotor zu verwenden, 
den ich vermutlich mit einem Frequenzumrichter steuern möchte (günstiger 
und mehr Wums). Problem ist folgendes:

Ich habe noch nicht so viel Ahnung und würde gerne wissen, was für 
Akkumulatoren ich verwenden kann, die mir mit einem Wechselgenerator 
(welchen, weiß ich selber noch nicht) einen nutzbaren Wechselstrom 
(ruhig auch einphasig, da die meisten FU's einphasige Wechselströme in 
Drehstrom generieren können) generieren. Meint ihr die ganze Idee ist 
machbar oder eher auf Niveau Daniel Düsentrieb? Ich hoffe Ihr könnt mir 
helfen.

: Verschoben durch User
von MiWi (Gast)


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Nils F. schrieb:

> about 3kW, was meint ihr, ist das gut geschätzt bei einem Eigengewicht
> von 80kg und Fahrzeuggewicht von 100kg?) sehr teuer sind.

20 kg Fahrzeuggewicht inkl. Akku & Motor für Lebendtransporte... 
Offroad? Ist Dein Offroad irgendwie plüschgepolstert oder wie kommst Du 
auf solche Zahlen?

Aber egal. Die Idee ist machbar... Du solltest aber vielleicht erst 
einmal anhand von Modellautos mit E-motor Deine ersten Erfahrungen 
sammeln, damit Du auch nur annähernd eine kleine Ahnung bekommst was da 
alles relativ zuverlässig funktionieren muß damit Dir bei unpassender 
Gelegenheit die Lenkstange nicht wegen offroadbedingtem Kabelbruck und 
damit einhergehendem Sofortstillstand des 20kg Unterbaus quer durch den 
Brustkorb fährt.

Viel Erfolg


MiWi

von Sebastian S. (amateur)


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Kann es sein, dass Du an irgendeiner Kreuzung falsch abgebogen bist?
Meist werden sogenannte Bürstenlose Motore verwendet (Auswärts: 
brushless).

Irgendwie sind das zwar auch Drehstrommotore, aber dieser "Drehstrom" 
wird üblicherweise von einer Elektronik erzeugt. Letztere wird mit einer 
ganz normalen Batterie gespeist - allerdings mit dem entsprechenden 
Wumms (A).

: Bearbeitet durch User
von Sequoia (Gast)


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MiWi schrieb:
> Nils F. schrieb:
>
>> Fahrzeuggewicht von 100kg

MiWi schrieb:
> 20 kg Fahrzeuggewicht

Finde den Fehler :-)

von Nils F. (eierkuchen123)


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MiWi schrieb:
> 20 kg Fahrzeuggewicht inkl. Akku & Motor für Lebendtransporte...
> Offroad? Ist Dein Offroad irgendwie plüschgepolstert oder wie kommst Du
> auf solche Zahlen?

80kg Eigengewicht + 100kg Fahrzeuggewicht, das Fahrzeuggewicht bezieht 
sich wohl gemerkt auf das Gewicht des Farzeugs ohne Fahrer. quasi 180kg 
gesamtgewicht.

Sebastian S. schrieb:
> Irgendwie sind das zwar auch Drehstrommotore, aber dieser "Drehstrom"
> wird üblicherweise von einer Elektronik erzeugt. Letztere wird mit einer
> ganz normalen Batterie gespeist - allerdings mit dem entsprechenden
> Wumms (A).

Ich habe oft von solchen Motoren gehört, aber eher im Bezug auf weniger 
Leistung... gibt es solche Motoren auch in 3kW Ausführung? Kann ich bei 
solchen Motoren dann auf FU's verzichten und eine normale Steuerung 
durch PWM auf Mikrocontrollerebene benutzen?

von Sebastian S. (amateur)


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>Ich habe oft von solchen Motoren gehört, aber eher im Bezug auf weniger
>Leistung... gibt es solche Motoren auch in 3kW Ausführung? Kann ich bei
>solchen Motoren dann auf FU's verzichten und eine normale Steuerung
>durch PWM auf Mikrocontrollerebene benutzen?

Rein theoretisch kannst Du natürlich auch einen "normalen" 
Drehstrommotor verwenden und ihn mit einem Frequenzumrichter füttern.

... aber übliche Drehstrommotore sind auf übliche Frequenzen abgestimmt. 
Mit sehr niedrigen Frequenzen tun die sich schwer. Darüber hinaus gibt 
es Probleme mit der Kühlung, da diese meist eine Schaufel auf der Achse 
haben, die aber nur bei "normaler" Drehzahl genug Wind macht.

... aber übliche Drehstrommotore sind auf übliche Spannungen ausgelegt - 
also wahrscheinlich 230/400V. Ohne Not würde ich mir das "Offroad" 
verkneifen. 24 oder 48V sind da viel pflegeleichter und ungefährlicher.

Übrigens die Steuerelektronik ersetzt den FU. Muss natürlich an den 
Motor angepasst sein.

von Nils F. (eierkuchen123)


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Sebastian S. schrieb:
> 24 oder 48V sind da viel pflegeleichter und ungefährlicher.

Klingt plausibel, aber wo finde ich gleichstrommotoren auf 24/48V Basis 
mit so viel Leistung? Oder meintest du ich soll bei den drehstrommotoren 
bleiben und nur die Steuerung auf gleichstromebene ausführen? Aber wie?

von Alexander S. (alex998)


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von jz23 (Gast)


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Nils F. schrieb:
> Sebastian S. schrieb:
>> 24 oder 48V sind da viel pflegeleichter und ungefährlicher.
>
> Klingt plausibel, aber wo finde ich gleichstrommotoren auf 24/48V Basis
> mit so viel Leistung? Oder meintest du ich soll bei den drehstrommotoren
> bleiben und nur die Steuerung auf gleichstromebene ausführen? Aber wie?

Nein, du sollst einen Brushlessmotor (+Regler) für 24/48V nehmen, so hab 
ich ihn zumindest verstanden und das würde ich auch empfehlen.

Und ja, die gibts auch in groß, die werden in E-Autos eingesetzt ;-)

von Possetitjel (Gast)


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Sebastian S. schrieb:

> Meist werden sogenannte Bürstenlose Motore verwendet
> (Auswärts: brushless).

Früher, in der guten alten Zeit, als M. O. Doliwo-Dobrowolski
noch in Ehren gehalten wurde, hießen die Dinger einfach
"Synchronmotoren".

Die "normalen" Drehstrommotoren heißen daher aus gutem Grund
"Drehstrom-Asynchronmotoren".

> Irgendwie sind das zwar auch Drehstrommotore,

Es sind nicht "irgendwie" Drehstrommotoren, sondern es
SIND Drehstrommotoren -- eben Synchronmotoren.

> aber dieser "Drehstrom" wird üblicherweise von einer
> Elektronik erzeugt.

Die Anführungszeichen sind unangebracht. Drehstrom,
der aus einem Umrichter kommt, ist genauso Drehstrom.

von Possetitjel (Gast)


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Nils F. schrieb:

> Ich habe oft von solchen Motoren gehört, aber eher im
> Bezug auf weniger Leistung... gibt es solche Motoren
> auch in 3kW Ausführung?

Mit ziemlicher Sicherheit.

> Kann ich bei solchen Motoren dann auf FU's verzichten

Nein.

Ein "brushless dc motor" (=elektronisch kommutierter
Synchronmotor) benötigt auch einen passenden Umrichter
("Controller").

Rein theoretisch spricht überhaupt nichts dagegen, einen
normalen Drehstrom-Asynchronmotor (DSAM) mit Umrichter
zu verwenden.

Praktisch wird es so sein, dass das Masse-Leistungs-Verhältnis
viel schlechter ist als beim Synchronmotor als Antrieb. DSAM
sind im Prinzip unverwüstlich, aber für mobile Antriebe wegen
des Gewichtes schlecht geeignet.

von Klaus (Gast)


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Possetitjel schrieb:
>> Irgendwie sind das zwar auch Drehstrommotore,
>
> Es sind nicht "irgendwie" Drehstrommotoren, sondern es
> SIND Drehstrommotoren -- eben Synchronmotoren.

Nein, sind es nicht. Es sind DC-Motore, bei den der mechanische 
Kommutator durch einen elektronischen ersetzt wurde. Wenn du sie 
unbedingt Synchronmotor nennen willst, ist ein Gleichstrommotor auch ein 
Synchronmotor, angesteuert vom einem mechanischen Wechselrichter, der 
auf der Motorwelle sitzt, kurz Kommutator genannt.

Nils F. schrieb:
> gibt es solche Motoren auch in 3kW Ausführung?

https://www.aliexpress.com/item/Single-side-High-Torque-1000w-2000w-3000w-Motor-Single-Shaft-Hub-Motor-1kw-2kw-3kw-For/32823946205.html?spm=2114.search0104.3.64.peeytP&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1_10152_10065_10151_10068_10344_10342_10343_10340_10341_10194_10304_10307_10137_10060_10155_10154_10056_10055_10054_10059_100031_10099_10338_10339_10103_10102_440_10052_10053_10107_10050_10142_10051_10320_10321_10325_10326_10084_10083_10080_10082_10081_10177_10110_10111_10112_10113_10114_143_10180_10312_10313_10184_10314_10078_10079_10073_10186,searchweb201603_6,ppcSwitch_5&btsid=e5ce4c21-ee7c-47ce-94f8-e9317cd69643&algo_expid=237d5694-9327-4c55-9de6-89356c1e6032-9&algo_pvid=237d5694-9327-4c55-9de6-89356c1e6032

MfG Klaus

von Nils F. (eierkuchen123)


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von Walta S. (walta)


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Im pedelec bereich gibt es das Zeug fix fertig mit Controller und 
Steuerung - ist aber oben schon mal geschrieben worden.

Walta

von Nils F. (eierkuchen123)


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Walta S. schrieb:
> Im pedelec bereich gibt es das Zeug fix fertig mit Controller und
> Steuerung

Ja aber auf maximal 500watt Basis, für ein Fahrrad als leichtbauvariante 
aus Alu  (Schätze mit Motor und Akku maximal 60kg?) mag es reichen um 
mit 25kmh zu fahren.

Also 60kmh ist schon mein Ziel weshalb ich auch Richtung 3kw gehen 
möchte...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Anfahren mit einem sensorlosen BLDC klappt nicht. Es müsste also ein 
BLDC mit Sensoren sein und ein mächtiger Controller, denn selbst bei 48V 
fliessen da gut und gerne mal 80-100A beim Anfahren. Das wird ganz schön 
teuer.
Ich habe sowas schon gebaut, aber da ackern auch 18 MOSFet mit 16mm² 
Kabeln auf die 4kW Maschine.

Als Anfänger empfehle ich dir einen DC-Bürstenmotor, den man z.B. aus 
Gabelstaplern oder Ameisen gewinnen kann. Geeignete Controller sind dann 
z.B. Curtis (eBay) oder auch der Selbstbau 'Cougar Controller' (Google).

Die Dinger gibts mit richtig Bumms und sind auch nicht ehrenrührig, denn 
so gut wie alle E-Autos aus den 90ern sind damit gefahren und fahren 
noch heute. Gut, ein Kewet aus der Zeit hat etwa einen 5-7kW Motor je 
nach Modell, wiegt aber auch 800kg.

: Bearbeitet durch User
von Christian B. (luckyfu)


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Klaus schrieb:
> Nein, sind es nicht. Es sind DC-Motore, bei den der mechanische
> Kommutator durch einen elektronischen ersetzt wurde.

jetzt geht das schon wieder los...
Gab es da nicht vor einiger Zeit erst einen Thread der diese Frage bis 
zum Erbrechen auseinandergepflückt hatte?
Rein vom Aufbau unterscheidet sich ein BLDC nicht und in keiner Weise 
von einem Permanenterregten Synchron Drehstrommotor. Er wird erst durch 
die Steuerung zum BLDC, aber an einem Frequenzumrichter arbeitet der 
auch mit Wechselspannung am Eingang. Daher kommt das DC nämlich: Weil 
man den Motor eben mit Gleichspannung betreiben kann (Wobei das falsch 
ist, man kann den Wechselrichter mit Gleichspannung betreiben, der Motor 
zuckt allenfalls mal kurz wenn man ihn mit Gleichspannung betreiben 
will). Das ist aber eben ein Part, welchen der Wechselrichter erfüllt.

von Nils F. (eierkuchen123)


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Matthias S. schrieb:
> Anfahren mit einem sensorlosen BLDC klappt nicht. Es müsste also ein
> BLDC mit Sensoren sein und ein mächtiger Controller, denn selbst bei 48V
> fliessen da gut und gerne mal 80-100A beim Anfahren. Das wird ganz schön
> teuer.
> Ich habe sowas schon gebaut, aber da ackern auch 18 MOSFet mit 16mm²
> Kabeln auf die 4kW Maschine.

Und genau da liegt das Problem... Wie schaffe ich es einen 
Gleichstrommotor mit sagen wir 48V (lassen wir es  ruhig sogar ein 
Gleichstrommotor mit 72V sein) anzusteuern, ohne dass der hohe Strom mir 
eine Heizung hinter dem Rücken generiert? :D

Matthias S. schrieb:
> Als Anfänger empfehle ich dir einen DC-Bürstenmotor, den man z.B. aus
> Gabelstaplern oder Ameisen gewinnen kann

Danach werde ich auf jeden Fall Ausschau halten. Habe schon einige 
Seiten durchstöbert, die Dinger werden teilweise hoch gehandeln, 
wahrscheinlich weil sie sich gerade gut steuern lassen. Ich behalte den 
Gedanken im Hinterkopf und werde immer mal gucken. ;)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nils F. schrieb:
> Wie schaffe ich es einen
> Gleichstrommotor mit sagen wir 48V (lassen wir es  ruhig sogar ein
> Gleichstrommotor mit 72V sein) anzusteuern, ohne dass der hohe Strom mir
> eine Heizung hinter dem Rücken generiert?

Natürlich mit PWM. Ein 400A Curtis Controller hat 10 MOSFet in 
Parallelschaltung und steuert damit einen DC Bürstenmotor. Der ist zwar 
in einem Aluprofil montiert, wird aber nicht besonders warm.

von Nils F. (eierkuchen123)


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Matthias S. schrieb:
> Natürlich mit PWM. Ein 400A Curtis Controller hat 10 MOSFet in
> Parallelschaltung und steuert damit einen DC Bürstenmotor. Der ist zwar
> in einem Aluprofil montiert, wird aber nicht besonders warm.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber 500 Euro allein für den 
Controller auszugeben liegt leider nicht mehr in meinen Vorstellungen :D

Würde die 100A Variante nicht schon ausreichen? Ich wollte kein 
Passagierflugzeug zum abheben bringen :D

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nils F. schrieb:
> Versteht mich bitte nicht falsch, aber 500 Euro allein für den
> Controller auszugeben liegt leider nicht mehr in meinen Vorstellungen :D

Musst bei eBay ein wenig dranbleiben - manchmal verkaufen die Leute da 
einen alten Curtis aus 'nem Golf-Caddy, ohne zu wissen, was es ist :-P
Aber ich habe dir auch einen Selbstbau Controller verlinkt - siehe 
'Cougar Controller'.
Auch Kelly hat solche Controller.
Unter 300A würde ich bei einem 3kW Motor nicht anfangen, denn es soll ja 
für Offroad sein und nicht bei jeder Bodenwelle durchbrennen.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Beim mageren Wissen des Posters empfehle ich das Geld fuer einen Segway 
rauszuhauen. Die gibt's auch in Offroad ausfuehrung.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Nils F. schrieb:
> Versteht mich bitte nicht falsch, aber 500 Euro allein für den
> Controller auszugeben liegt leider nicht mehr in meinen Vorstellungen :D
Offenbar liegen einige andere Parameter dieses Projekts ebenfalls nicht 
in deinen Vorstellungen.
Aber drehen wir den Spieß doch einfach mal um: was ist denn dein Budget? 
Wieviel willst/kannst/darfst du für diese Eigen- und Neuentwicklung 
insgesamt maximal ausgeben?

von Nils F. (eierkuchen123)


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Lothar M. schrieb:
> Wieviel willst/kannst/darfst du für diese Eigen- und Neuentwicklung
> insgesamt maximal ausgeben?

Ich bin darauf angewiesen die Investitionen nach und nach zu tätigen. 
Ich dachte so an ein bis zweitausend Euro Gesamtsumme (mit Gerüst 
lenkung, Achsen...)

von Roland B. (brenner)


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Interessant wäre mal die Frage, wie du gedenkst die Antriebsleistung von 
EINEM Motor auf die Räder zu bekommen?
Über ein Differential auf die Hinterräder?
Per Kette auf eine Starrachse?

Ideal wären da wohl eher 4 Nabenmotoren (oder zumindest 2) mit 
dementsprechender Schlupfregelung dahinter.

2000€ halte ich dafür aber für eher sportlich.

von Icke ®. (49636b65)


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Nils F. schrieb:
> gedacht waren etwa round
> about 3kW, was meint ihr, ist das gut geschätzt bei einem Eigengewicht
> von 80kg und Fahrzeuggewicht von 100kg?

Begib dich zur nächten Kartbahn und fahre mit einem Kart der 5PS-Klasse. 
Der dort üblicherweise verbaute Honda GX160 hat eine Leistung von 4kW. 
Stell dir vor, mit dieser Leistung durchs Gelände zu fahren und frag 
dich, ob das Spaß macht. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber falls doch, 
mach dir zunächst Gedanken, welche Akkus die Energie für dauerhafte 4kW 
elektrischer Leistung liefern können und was die kosten. Prüfe dann, wie 
weit du mit deinem Budget kommst.

von Walta S. (walta)


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Nils F. schrieb:
> Walta S. schrieb:
>> Im pedelec bereich gibt es das Zeug fix fertig mit Controller und
>> Steuerung
>
> Ja aber auf maximal 500watt Basis, für ein Fahrrad als leichtbauvariante
> aus Alu  (Schätze mit Motor und Akku maximal 60kg?) mag es reichen um
> mit 25kmh zu fahren.
>
> Also 60kmh ist schon mein Ziel weshalb ich auch Richtung 3kw gehen
> möchte...

So ein Mist, hab ich nicht gewusst. Ich werd sofort meinen 1000 Watt 
Motor aus meinem Rad ausbauen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25 
kmh einbauen.

Walta
Wer die Ironie findet, darf sie behalten ;-)

von Old P. (Gast)


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Walta S. schrieb:
>
> So ein Mist, hab ich nicht gewusst. Ich werd sofort meinen 1000 Watt
> Motor aus meinem Rad ausbauen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25
> kmh einbauen.
> Walta
> Wer die Ironie findet, darf sie behalten ;-)

Hab ich auch, aber Hinterrad ;-) max. 47km/h habe ich bergab geschafft, 
etwas mehr wäre wohl gegangen, habe ich mich nicht getraut ;-)
Aber nur 3kW für einen vierrädrigen Offroad? Sehr unwahrscheinlich! 
Unter 10-15kW wird das wohl nichts. Und ja, sinnvoll wäre nur mit 
direkten Nabenantrieben. Macht Tesla wohl auch, allerdings mit je einen 
Getriebe dazwischen (wie auch sonst?)

Old-Papa

von Fabian F. (fabian_f55)


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Aus Fernost gibts BLDC E-Bike-Sätze mit Motor+ Controller für ca 250€ je 
satz. die können rund 850W in der regel. Ich hab in China auch 
lastenräder mit 4 von den Motoren dran gesehen, die mit 45-50km 
unterwegs waren. Wohlgemerkt mit 5 Ziegen + Fahrer drauf. Insgesamt 
2000€ wird aber nix werden. Insbes. wenn man sich so wenig auskennt wird 
da öfter mal was zu Bruch gehen.

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