Guten Abend! Kennt jemand von euch einen IC, welcher integrierte Kreisel (oder andere Beschleunigungssensoren) besitzt, so dass man die Lage eines Gegenstandes mittels PC erkennen kann?
Damit ihr mir antwortet sag ich euch auch worums geht: Ich möchte damit einen künstlichen Horiziont für ein Modellflugzeug bauen. In dem Flugzeug soll ein AVR die Werte eines Beschleunigungssensors auslesen und über ne ELV-434 Mhz Platine an nen PC funken. Dieser soll es dann dekodieren und als Horizont auf einem Bildschirm darstellen. Hab schon an nen BEschleunigungssensor à la ADXL202 gedacht, das wären auch 2 Achsen.
Für einen künstlichen Horizont nimmt man aber doch weniger einen Kreisel (damit bekommst Du keine absolute Position). Auch Beschleunigungssensoren sind ungeeignet. Eher vielleicht über die Messung des Erdmagnetfeldes? Hierfür sind entspr. Sensoren verfügbar. Oder über ein mechanisches, gedämpftes Pendel. Wo/ob es sowas gibt, weiss ich nicht. Ich kann mich auch an ein Produkt von Graupner erinnern, das irgendwie den Hell/Dunkelübergang des Horizonts gemessen hat, klingt aber zugegeben eine wenig "lo tech"...
Felix, einen Beschleunigungssensor kannst Du in einem Flugzeug nicht zur Fluglageerkennung verwenden, da er nicht zwischen der Schwerkraft der Erde und Beschleunigungen des Modells unterscheiden kann. Im Modellbaubereich gibt es sog. Piezokreisel (keine Ahnung wie die genau funktionieren), jedoch sind diese nur "rate gyros", d.h. sie messen Drehraten (Winkelgeschwindigkeiten). Sie werden meines Wissens zur künstlichen Stabilisierung von Modellhubschraubern benutzt und sind z.B. beim grossen C erhältlich. Um die Drehlage ("attitude") zu bestimmen, musst Du die gemessenen Winkelgeschwindigkeiten aufintegrieren und zu einer vorher bekannten "Nullposition" addieren (aligning). Dadurch addierst Du natürlich auch alle Messfehler mit, sodass Deine Messung mit fortschreitender Zeit immer ungenauer wird. Im Flugzeug wird dem durch eine "Stützung" entgegengewirkt, die darauf beruht, dass sich das Flugzeug meistens im Horizontalflug befindet. Sowas für erträgliche Kosten in ein Modellflugzeug zu forschen, ist bestimmt nicht einfach. Die Hell/Dunkel-Variante ist wohl keine blöde Idee und viel einfacher realisierbar. Gruss, Thorsten
Der in grösseren Flugzeugen eingesetzte künstliche Horizont ist sehr wohl ein Kreisel: http://de.wikipedia.org/wiki/Künstlicher_Horizont.Aber ob es das als IC gibt??? Hell-Dunkel-Erkennung dürfte arg wetterabhängig sein und eher bei bedecktem als bei guten Wetter funktionieren (die Sonne stört dabei etwas, insbesondere auch Reflektionen).
Das Problem mit den im Modellbaubereich eingesetzten Kreiseln ist die thermische Drift. Es gibt Kreisel mit einem sog. 'Heading Hold Modus'. D.h. da macht der Kreisel bereits die Integration und steuert das Servo so nach, dass er eine bestimmte Richtung (in 2D) immer einhält. Billigere derartige Kreisel (so ab Euro 80 aufwärts bis ca. Euro 140) driften dabei im Laufe der Zeit (ca. 20 sek bis 1 Minute) ganz gewaltig, so dass sich die Richtung in die der Kreisel will ständig verändert. Für einen Kreisel der sorgfältig thermisch kompensiert ist, muss man dann aber schon deutlich mehr als einen Hunderter ausgeben.
Ach ja. Sowas kauft man nicht beim grossen C. Sowas kauft man im nächsten Modellbauladen. Dann hat man auch die Chance, dass sich der Verkäufer damit auskennt.
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Modellbauladen hat leider nichts in der Richtung da. Werde mal bei Conrad nachschauen. Ich fürchte dass mit dem Integrieren ist keine so gute Idee, da dürfte der Fehler in kürzester Zeit so riesig werden, dass man den Horizont vergessen kann. Sowas taugt höchstens für den Turn Coordinator. Das mit dem Beschleunigungssensor war wohl ein Missverständnis. Mir ist schon klar, dass dieser zum Scheinlot zeigt und ich wollte damit lediglich die Libelle realisieren (Ich glaub die Kugel im Glasrohr heißt so) Mein Problem ist nun der Horizont. Im der kommerziellen Luftfahrt werden fürs EFIS (siehe Wikipedia) Laserkreisel eingesetzt, der Preis liegt aber jenenseits von Gut und Böse und ist für einen Amateur auch nahezu nicht zu beziehen.Ich dachte, dass es derartiges in Halbleitertechnik gab, weis aber leider nicht mehr wo ich es gesehen hab.
Ja, ich glaub sowas geht in die Richtung, allerdings brauch ich ja eigentlich nix was ein Servo steuert, sondern ein elektrisches Gyroskop, ich glaube der ADXRS ist so eins.
Hab hier folgendes gefunden: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-203955.html Woher bekomme ich die Gyros und das eval Board?
ich habe auf dem Flohmarkt einen Piezo-Gyrosensor von Murata gefunden, der hatte mehrere für 10 Euro. Wird nicht mehr produziert und der Neupreis lag irgendwo bei 300
@Christoph: Würdest du einen Gyrosensor verkaufen? Wo sind solche Sensoren verbaut?
Hallo Felix, meinst Du so etwas? Dieser Sensor hat 3 Achsen und erkennt in jeder Lage die Erdbeschleunigung. Gruß Jurgen
Ich hab nur den einen, ein Kurzdatenblatt hab ich gefunden, es gibt anscheinend noch ein kompatibles ähnliches Produkt eines anderen Herstellers, dazu sind auch Daten erhältlich. Ich muß mal nachschauen, wo ich das vergraben habe. Der Sensor ist allerdings etwas groß für Modellflugzeuge, vielleicht 7cm lang und 2*3 im Querschnitt. Stromversorgng 5V, Ausgangsspannung schwankt um die halbe Betriebsspannung.
Er erkennt vielleicht die Beschleunigung, aber nicht die Erdbeschleunigung. Das ist nen kleiner Unterschied. MfG
Ach ja Anwendung war wohl eien Ergänzung zum GPS im Auto, zum "dead reckoning", also der Extrapolation der empfangenen Daten, wenn GPS kurzfristig ausfällt, z.B. im Tunnel.
Ja, vielen Dank schonmal. Das alles bringt mich schon ein gutes Stück weiter. Die GPS-Ergänzung wäre eigentlich ideal. Die Frage ist nur, wie groß der thermische Fehler mit der Zeit wird. Der 3-Achs Beschleunigungssensor wäre da natürlich ideal, aber ich glaube auch, dass es nur die Beschleunigung, und nicht die Erdbeschleungung erkennt, leider. Das Problem sind die in der Luftfahrt auftretenden Fliehkräfte, womit das Scheinlot (Gleichgewichtssinn, Beschleunigungssensor) immer senkrecht zum Flugzeugboden steht (wenn man gut fliegt).
Hallo Felix, ich habe von dem genannten Sensor LIS3.. ein Evaluation Bord mit Software von Spoerle. Dieser Sensor hat zu seiner dynamischen Beschleunigungskomponennte noch eine statische die die Achslage (für alle 3 Achsen) zur Erdbescheunigung anzeigt d.h im Ruhezustand bekomme ich die absulute Lage des Sensors angezeigt. Gruß Jürgen
Vielleicht findest du auf http://www.sander-electronic.de/ einen passenden. Ich hab da noch nie bestellt, aber da gibt's wohl recht viele Sensoren.
Ich blättere gerade im neuen Digi-Key Katalog, die haben Gyrosensoren von Analog devices ADXRS...ABG-ND drei Typen mit unteschiedlichen G-Bereichen. Preise (+ 18 Euro Verscand und 13 Euro Mindermengenzuschlag bis 100 Euro) 30,95/34,99 Euro, die haben allerdings 32pin-BGA-Gehäuse. Evaluationsboards zu 44.21Euro gibts auch.
Ob die schon lieferbar sind? Beim Hersteller heißt es einzeln erhältlich ab 5/12/2006 Datenblatt zum "low-cost"-Typ: http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/279107307ADXRS401_0.pdf
Jo, danke. Dass Problem ist, dass ein Gravitationssensor im Flieger immer nach unten zeigt, egal wie ein Flugzeug liegt (wegen der Fliehkraft). Es gibt also praktisch keine Ruhelage. Mit den Drehsensoren, ist das so ne Sache, im richtigen Flugzeug ist im Notinstrument wirklich ein mit Unterdruck getriebenes Gyroskop und der digitale Horizont wird mittels Hochgenauen Laserkreiseln dargestellt, mittels des Trägheitsnavigationssystems wird er zum Erdmittelpunkt korrigiert.
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