Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche Transistor


von Benedikt (Gast)


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Hallo,
bei meinem Proxxon Dremel ist ein Transistor durchgebrannt.
Die Bezeichnung lautet:
BTB16-600BW
GK076 VU

Kann ich da diesen für nehmen?:
https://www.ebay.de/itm/BTB16-600BW-Triac-Thyristor-16A-600V-TO220-Verschiedene-Mengen-/252571440592?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10


Danke

: Verschoben durch User
von Benedikt (Gast)


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Eine Zeile vergessen:
BTB16-600BW
GK076 VU
CHN 338

von MM (Gast)


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Benedikt schrieb:
> bei meinem Proxxon Dremel ist ein Transistor durchgebrannt.

Triac

Benedikt schrieb:
> Kann ich da diesen für nehmen?:

Ja.

von michael_ (Gast)


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Geht der gar nicht oder läuft der auf Vollast?

von Georg M. (g_m)


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reichelt :
1
BTB 16/600BW :: Triac, snubberless, 16A 600V 50mA TO-220AB ---- 0,69 €
2
Versandkosten ------------------------------------------------- 5,60 €

von Benedikt (Gast)


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Hi,
der geht garnicht.

von hinz (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Proxxon Dremel

https://de.wikipedia.org/wiki/Liger



Es kann neben dem Triac auch der Diac kaputt sein.

von dolf (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Hi,
> der geht garnicht.
hast du die kohlebürsten schon kontrolliert?
wenn du den motor ohne elektronik an´s netz klemmst muss der mit max. 
geschwindigkeit laufen.
dann diac triac rc glied prüfen.
bei meinem kleinbohrer war das kabel gerochen.
von nem toten staubsauger gab´s ersatz.

230v~ sind ungesund.

von dolf (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Hi,
> der geht garnicht.
hast du die kohlebürsten schon kontrolliert?
wenn du den motor ohne elektronik an´s netz klemmst muss der mit max. 
geschwindigkeit laufen.
dann diac triac rc glied prüfen.
bei meinem kleinbohrer war das kabel gebrochen.
von nem toten staubsauger gab´s ersatz.

230v~ sind ungesund.

von Benedikt (Gast)


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Hi,
ja 230V sind ungesund.
Mein Vater ist Elektroniker aber von Triac und Diac usw. hat der auch 
keine Ahnung, der verkabelt nur Häuser unf Firmen bzw amcht jetzt ESD? 
Prüfungen.
Wie man mit 230V umgeht sollte er aber schon wissen.

Die Kohlenbürsten sehen soweit noch gut aus (Leider kann man die nicht 
ausbauen, ich weiß zumindest noch nicht wie).

Mein Großcousin hat Kunstoff mit so einer Miniflex-Scheibe geschnitten. 
Ich denke, dass der Dremel damit überlastet war (Durch den schmelzenden 
Kunststoff erhöht sich ja die Reibung immer mehr.)

Dann hats "Peng" gemacht und die Sicherung flog raus. Auf der Platine 
sind an den Lötstellen des Triac deutlich schwarze stellen zu erkennen. 
Außerdem sind 2 Leiterbahnen durchgeknallt.

Ich kann euch heute abend mal ein Foto machen.

von Wolfgang (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Ich kann euch heute abend mal ein Foto machen.

Mach auch gleich eins von der Motorwicklung. Wenn die sich überhitzt 
hat, nützt die schönste neue TRIAC nichts.

Für die Germanisten: Es heißt die Triode

von hinz (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Benedikt schrieb:
>> Ich kann euch heute abend mal ein Foto machen.
>
> Mach auch gleich eins von der Motorwicklung. Wenn die sich überhitzt
> hat, nützt die schönste neue TRIAC nichts.
>
> Für die Germanisten: Es heißt die Triode

Es heißt aber TRIAC, nicht TRIWS.

von Wolfgang (Gast)


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hinz schrieb:
> Es heißt aber TRIAC, nicht TRIWS.

Das musst du jetzt mal erklären

TriAC - Triode for Alternating Current

von Georg M. (g_m)


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Wolfgang schrieb:
> TriAC - Triode for Alternating Current

Aber nach der Geschlechtsumwandlung: der Triac.

von hinz (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> hinz schrieb:
>> Es heißt aber TRIAC, nicht TRIWS.
>
> Das musst du jetzt mal erklären
>
> TriAC - Triode for Alternating Current

Und im englischen mit welchem Geschlecht?


Wenns Triode für WechselSpannnung hieße...

von Dieter (Gast)


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Zum Prinzip und Grundlagen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0411081.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0410251.htm

http://www.elektronik-magazin.de/page/dimmer-19

Ohne Dimmer kann der Einschaltstrom eventuell auch die Sicherung 
auslösen. Ohmschen Widerstand zu messen hat wenig Chancen auf 
Aussagekraft, wenn der Wert vor dem Schaden nicht bekannt war. Man kann 
den Motor drehen und die Induktionsspannung messen, sofern man an die 
Erregungswicklung kommt (Universalmotor), hat aber wenig Chancen auf 
Aussagekraft, wenn die die Werte nicht vor dem Schadne schon gemessen 
wurden.

Dann gäbe es noch die Riechprobe, ob die Wicklungen stinken oder 
verfärbt aussehen. Wenn dem nicht so ist, dann bestehen oft gute 
Chancen, dass es für den Motor glimpflich ablief.

Wenn die Sicherung flog, dann gab es meist auch induktive Überspannungen 
währenddessen. Dabei geht oft der DIAC mit hinüber, wie im Blog von hinz 
schon erwähnt wurde.

von Benedikt (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier die Bilder, von der Wicklung sieht man leider nicht so viel.

von hinz (Gast)


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Prüfe auf jeden Fall die vier Dioden! Entweder davon ist eine 
durchlegiert, oder der Motor hat einen kapitalen Kurzschluss.

von michael_ (Gast)


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hinz schrieb:
> Es kann neben dem Triac auch der Diac kaputt sein.

Höchstwahrscheinlich.
Deshalb fragte ich:

michael_ schrieb:
> Geht der gar nicht oder läuft der auf Vollast?

von Karl B. (gustav)


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Hi,
wäre es möglich, das Drahtgewirr auf den Bildchen ein wenig zu 
entknoten.

Kleine Skizze mit Farben, Aderkennzeichnung ... welche Strippe geht 
wohin...wäre (für mich jedenfalls) schon eine erhebliche Erleichterung 
in der Ferndiagnose.

(Also, meine Bohrmaschine hat auch so eine "Drehzahl"-Einstellung.)

Leider ist das eine Bild etwas überbelichtet, so dass man die 
SMD-Bauteile (oder was das ist) nicht richtig erkennt.

Wie würde ich vorgehen:
Die "Strippen" zum Motor ablöten. Dann mit DVM "durchmessen".

Dreht man den Rotor durch, ist's schwergängig oder relativ leichtgängig, 
gibt es da einige Positionen, wo sich der Durchgangswiderstand stark 
verändert => Defekt im Kollektor bzw. Unterbrechung der Wicklung. goto 
end>
Ist da nichts Auffälliges: Motörchen einmal ganz kurz an Eisenbahntrafo 
anschließen, (oder an andere geeignete Kleinspannung) Dreht er sich dann 
(wenn auch sehr langsam oder brummt er mit Tendenz, beim Anschubsen 
entweder sich zu drehen oder hartnäckig Widerstand in Gegenrichtung zu 
leisten, sieht es schon 'mal besser aus.
Nicht? goto end>

Nächster Test:

60 Watt Glühlampe (nicht Energiesparlampe!)
in Reihe mit dem Motor ....an Netzspannung (eben.. Vorsichtsmaßnahmen 
sind bekannt. Mir ist bei so einem Test einmal der Waschmaschinenmotor 
vom Tisch gefallen...) läuft er dann (langsam) und so weiter...
Nicht? goto end>

Dann erst die ominöse Triac-Drehzahl-Steller-Platine unter die Lupe 
nehmen.
Fortsetzung folgt.
end = goto  Elektroteilesammler und handle guten Preis aus.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Karl B. schrieb:
> Kleine Skizze mit Farben, Aderkennzeichnung ... welche Strippe geht
> wohin...wäre (für mich jedenfalls) schon eine erhebliche Erleichterung
> in der Ferndiagnose.

Die beiden mittleren Anschlüsse sind + und - des Motors, die beiden 
äußeren L und N.


> SMD-Bauteile

Gibts keine.

von Benedikt (Gast)


Angehängte Dateien:

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Also die Wicklung sieht soweit noch gut aus.
Drehen ließ er sich normal.

(Ich hab zwar schon nen neuen bestellt aber Basteln macht ja Spaß und 
man lernt immer was xD)

Bilder im Anhang.

Gruß

von hinz (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Basteln macht ja Spaß und
> man lernt immer was xD)

Dann miss die Dioden.


> Bilder im Anhang.

Anker sieht gut aus.

von afgd (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Kann ich da diesen für nehmen?:
> Ebay-Artikel Nr. 252571440592


Der Trick wäre es, eher den

252571437632

zu nehmen.

von Harald W. (wilhelms)


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Benedikt schrieb:

> Ich hab zwar schon nen neuen bestellt

Da Du den Anker herausgezogen hast, kannst Du den Motor
vermutlich jetzt sowieso wegwerfen.

von Dieter (Gast)


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Nachdem es kein Schrittmotor ist , sondern ein Universalmotor, klappt es 
in der Regel mit dem Wiederzusammenbau, sofern nicht mit Gewalt etwas 
unglecklich beschaedigt wurde.

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

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Harald W. schrieb:

> Da Du den Anker herausgezogen hast, kannst Du den Motor
> vermutlich jetzt sowieso wegwerfen.

Weshalb sollte das so sein?



Anbei übrigens der Schaltplan.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

>> Da Du den Anker herausgezogen hast, kannst Du den Motor
>> vermutlich jetzt sowieso wegwerfen.
>
> Weshalb sollte das so sein?

Weil dann oft die Magnete ihre Kraft verlieren.

von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> hinz schrieb:
>
>>> Da Du den Anker herausgezogen hast, kannst Du den Motor
>>> vermutlich jetzt sowieso wegwerfen.
>>
>> Weshalb sollte das so sein?
>
> Weil dann oft die Magnete ihre Kraft verlieren.

Und wie wurden die magnetisiert?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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michael_ schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Geht der gar nicht oder läuft der auf Vollast?

Mit durchgebrannten Leiterbahnen läuft da nix.

Harald W. schrieb:
> Weil dann oft die Magnete ihre Kraft verlieren.

Bei einem Universalmotor? Da gibts sowas nicht.

von Andreas B. (bitverdreher)


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hinz schrieb:
> Anbei übrigens der Schaltplan.

Dieses Motörchen oben im Bild läuft doch im Leben nicht mit 230V.

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:
> Anbei übrigens der Schaltplan.

Fällt mir gerade auf, der ist fehlerhaft. Man sollte stets genau prüfen 
was man im Netz findet...

von hinz (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Anbei übrigens der Schaltplan.
>
> Dieses Motörchen oben im Bild läuft doch im Leben nicht mit 230V.

Doch, das sind 230VDC Motoren.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

> Und wie wurden die magnetisiert?

Zsammengebaut.

von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> hinz schrieb:
>
>> Und wie wurden die magnetisiert?
>
> Zsammengebaut.

Bei Schrittmotoren kann ich mir das vorstellen, aber bei einem 
mechanisch kommutierten Motor nicht.

von Benedikt (Gast)


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Hi,
also gewaltsamm wurde der nicht geöffnet.
Musste nur das Zahnrad abziehen und 4 Klammern umbiegen.

Morgen abend wollte ich mal die Dioden prüfen, komme ich heute leider 
nicht zu.


Gruß

von Benedikt (Gast)


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Hi,
Die Dioden schein alle kaputt zu sein, Durchgangtest piept in beide 
Richtungen.Die Blaue hat in beiden Richtungen Overload, also auch hin.
R1 schein ganz zu sein
R2 messe ich nur 130kOhm, die müsste doch aber 140M Ohm oder sowas 
haben?

Poti schein auch nur zu funktionieren, geht von 60Ohm bis 0,3M Ohm.

Was die gelben und braunen Dinger sind weiß ich nicht und deswegen auch 
nicht wie ich die überprüfen könnte.

Auf dem großen gelben steht:
.47K275V-X2
CARLI MPX40/100/56
250V

kleiner gelber:
MEX/TENTA MKP
0.1 uF K X2
275VAC 40/100/21

graues:
104J63

Gruß

von Benedikt (Gast)


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Ok die gelben sind Kondenstaoren.
Der den keinen hab ich mit 96 nF gemessen, sollten ja ungefähr die 0,1uF 
sein.
Den großen habe ich mit 0,46 uF gemessen, wenn ic´h davon ausgehe, dass 
die 0.47 für 0.47 uF stehen sollte das auch stimmen.

Bei dem grauen habe ich ca 97 nF gemessen, leider weiß ich nicht was der 
haben muss.

von Karl B. (gustav)


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Benedikt schrieb:
> 104J63
100 nF (63 Volt ?) und Toleranz J = +- 5 %

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Benedikt (Gast)


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Ok, danke sollte also auch stimmen.
Also die Dioden ausstauschen, das Teil dem Elektriker geben und des 
solls testen^^
Ich berichte dann nochmal, kann wohl was dauern bis ich wieder mal 
bestellen muss.

Gruß und Danke

von hinz (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Die Blaue hat in beiden Richtungen Overload, also auch hin.

Das ist der Diac, den kannst du so nicht prüfen!

von Benedikt (Gast)


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Ok, muss ich mal suchen wie man den testen.

Danke

von Karl B. (gustav)


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Benedikt schrieb:
> Ok, muss ich mal suchen wie man den testen.

Hi,
normalerweise reagiert der unter ca. 33 Volt überhaupt nicht.
Ist ganz grob gesprochen wie eine Zenerdiode, die (Gnade für absolute 
Vereinfachung) in beiden Richtungen erst ab einer bestimmten Spannung 
leitet, damit einen definierten Zündimpuls für den Triac bereitstellt.

Das ist ein Cent-Teil, und besser auch austauschen.

ciao
gustav

von Benedikt (Gast)


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Oder so^^

Danke

von Benedikt (Gast)


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Bekommt man den/die Diac zufällig auch bei reichelt oder so?
unter der Aufgedruckten bezeichnung finde ich da nichts.

von hinz (Gast)


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Benedikt schrieb:
> Bekommt man den/die Diac zufällig auch bei reichelt oder so?

DB3 oder ER900.

von Kurt A. (Gast)


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von Benedikt (Gast)


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Danke euch

von Paul B. (paul_baumann)


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>> Bekommt man den/die Diac zufällig auch bei reichelt oder so?
hinz schrieb:
> DB3 oder ER900.

Falls Du alte Energiesparlampen herumliegen hast: Dort sind auch oft 
diese Typen von DIAC verbaut.

MfG Paul

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