Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kennt jemand eine LAN Steckdose?


von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Guten Morgen,

kennt jemand eine günstige Steckdose oder Steckdosenleiste, die ich per 
LAN ein- und ausschalten kann? (WLAN möchte ich vermeiden, da ich eh 
schon eine LAN-to-WLAN-Bridge im Umfeld des Einsatzortes verwende)

Google bringt mir nur tausende von PowerLAN-Adaptern, die ja nicht das 
machen, was ich bräuchte.

Oder hab ich nur falsch gesucht?

Viele Grüße,
Mampf

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Mampf F. schrieb:
> Oder hab ich nur falsch gesucht?

Wenn Du nach "lan steckdose schalten" suchst, findest Du einiges.

von Horst (Gast)


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von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Horst schrieb:
> Ich hab davon:
> https://www.amazon.de/EG-PMS2-LAN-programmierbare-...
> ein paar laufen. Nicht sonderlich komfortabel aber funktionieren und
> lassen sich über Scripts steuern.

Ah danke, das Buzzword ist wohl "IP-Steckdose" oder "Intelligente 
Steckdose".

Jetzt finden sich auch langsam Ergebnisse xD

von Oliver S. (phetty)


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: Bearbeitet durch User
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Ich hab jetzt eine gefunden, die vmtl nicht ganz schlecht ist ...

Die EG-PM2 gibt es auch als -LAN Ausführung.

Die USB-Version kostet sowas um die 40EUR, die LAN-Version ist bei sowas 
60EUR.

Aaaaber, ich hab in den Amazon-Rezensionen gelesen, dass es ein Tool 
gibt, das sispmctl heißt, welches auch für einen Raspi kompiliert werden 
kann - dann reicht quasi auch die günstigere USB-Version.

Dafür brauchte ich sie ursprünglich ... Aus Lärmschutzgründen muss ich 
meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende 
eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per 
Remote machen ???

Danke nochmal für eure Tipps!

von Horst (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Die EG-PM2 gibt es auch als -LAN Ausführung.

Die hatte ich doch verlinkt?

von Rudolph (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Aus Lärmschutzgründen muss ich
> meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende
> eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per
> Remote machen ???

Aus Lärmschutzgründen? Irgendwas machst Du falsch. :-)
Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf 
der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-)

Hier fehlt mir irgendwie noch ein 3D-Drucker Bereich, was sich sonst so 
Forum nennt ist irgendwie eher tot und nach ein paar Monaten in den 
passenden Facebook Gruppen stufe ich das Format inzwischen eher als 
Verbrechen an der Menschheit ein. :-)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Horst schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>> Die EG-PM2 gibt es auch als -LAN Ausführung.
>
> Die hatte ich doch verlinkt?

Ups, ich hatte zuerst auf den Preis gekuckt und gesehen, dass die 60EUR 
kostet und dann prompt mit den Buzzwords zum Googeln angefangen ... xD

Da wusste ich noch nicht, dass es eine günstigere USB-Version gibt xD

Sorry, sorry!

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Rudolph schrieb:
> Aus Lärmschutzgründen? Irgendwas machst Du falsch. :-)
> Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf
> der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-)

Ja, das ist etwas komplizierter ... Ich hab einen Hobbykeller zuhause 
und konnte problemlos 24/7 drucken, ohne dass es jemanden gestört hätte 
...

Plötzlich bildet sich die Eigentümerin des Hobbykellers nebenan ein, sie 
muss in Rente gehen und ihren Hobbykeller dazu nutzen, die ungestörte 
Ruhe dort zu genießen und da hatte sie das (permanente) Lüftergeräuch 
von nebenan gestört ... Das ist kaum hörbar, nur wenn man sich 
anstrengt. Und die Frau wohnt dort nicht mal ...

Naja, da ich gerne Konflikte vermeide, sind wir überein gekommen, dass 
ich den Drucker nur einschalte, wenn ich ihn brauche - d.h. dann auch, 
dass ich ihn ausschalte, wenn ich ihn nicht benötigt.

Und sie hat ihn noch nicht mal drucken gehört xD

Auf der einen Seite, kann sich mich mal kreuzweise, da das, was sie 
nebenan hört, weit unterhalb der Lärmschutzbestimmungen ist.

Auf der anderen Seite hab ich nun meine Unbefangenheit verloren und 
traue mich nicht mehr, ihn überhaupt noch einzuschalten :'(

von Ralf (Gast)


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Rudolph schrieb:
> Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf
> der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-)

Ich vermute mal : Nacht darf er nicht lauf nicht Frau/Freundin 
kompatiebel, deswegen muss er Tagsüber laufen wenn alle auf Arbeit sind.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Ralf schrieb:
> Rudolph schrieb:
>> Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf
>> der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-)
>
> Ich vermute mal : Nacht darf er nicht lauf nicht Frau/Freundin
> kompatiebel, deswegen muss er Tagsüber laufen wenn alle auf Arbeit sind.

Nein im Gegenteil - nachts würde der Drucker niemanden stören xD

von sehfdöksbh (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Ruhe dort zu genießen und da hatte sie das (permanente) Lüftergeräuch
> von nebenan gestört ... Das ist kaum hörbar, nur wenn man sich
> anstrengt.

Dann steuer doch den Luefter, das ist sicher einfacher.

sehfdöksbh

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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sehfdöksbh schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>> Ruhe dort zu genießen und da hatte sie das (permanente) Lüftergeräuch
>> von nebenan gestört ... Das ist kaum hörbar, nur wenn man sich
>> anstrengt.
>
> Dann steuer doch den Luefter, das ist sicher einfacher.
>
> sehfdöksbh

Ja, das steht auf meiner Liste ... Gibt für den Drucker auch 
Anleitungen, wie man den fast unhörbar bekommt, aber dafür muss ich 
etwas Geld in die Hand nehmen und basteln anfangen.

Ich möchte meine Unbefangenheit zurück und das ist wohl der einzige Weg, 
das zu erreichen.

Sorry, ich bin frustriert ... Es war schon immer so, dass ich durch 
möglichen Lärm eingeschränkt war und jetzt hatte ich endlich meine 
Freiheit, dann kommt so eine überlärmempfindliche Frau (solch eine 
Nachbarin hatte ich schonmal - man musste die Schuhe ausziehen, damit 
man im Hausflur nicht soviel Lärm macht) und schränkt mich wieder ein.

Am besten geht es einem, wenn man mit Menschen nichts zu tun hat ...

von K. J. (Gast)


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Drucker per Selbsthaltung (Relay/SSR...) einschalten, und wenn du noch 
nen GPIO am Controller hast damit abschalten, das kann man dann auch 
wunderbar in den GCODE einbetten lassen.

Hab an meinen nen ATX Netzteil schalte per GPIo einfach das Enablesignal 
weg wen er fertig ist.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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K. J. schrieb:
> Drucker per Selbsthaltung (Relay/SSR...) einschalten, und wenn du
> noch
> nen GPIO am Controller hast damit abschalten, das kann man dann auch
> wunderbar in den GCODE einbetten lassen.

Interessante Idee! Allerdings versuche ich bei 230V Selbstbauten zu 
vermeiden und verlasse mich lieber auf kommerzielle Lösungen - die 40EUR 
sind auch schnell verbastelt, wenn man keinen China-SSR/Relais-Schrott 
einsetzen möchte.

von PittyJ (Gast)


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Ich verwende eine Allnet Steckdose

https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/277131

Geht auch über LAN. Super stabile Qualität. Nur nicht ganz billig.

von K. J. (Gast)


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Ok, ist nen Argument die andere Lösung die mir einfallen würde ist schon 
genant worden, die Lüfter per Controller Board schalten, ka. was du da 
hast aber z.b. bei der RAMPS kann man einige Lüfter noch extra schalten, 
und die dann per befehl am ende Deaktivieren (Slicer so einstellen das 
die Codes automatisch mit in den GCODE kommen).

Oder die Selbsthaltung in den Niederspannungsbereich einbauen, dann 
bleibt halt das NT an.

Ansonsten wenn es zuviel Aufwand ist würde ich es ganz lassen, bis auf 
die Verärgerte Mieterin kann dir ja nix Passieren, und es ist eigentlich 
auch nicht dein Problem wenn sie so Feinfühlig ist, kannst ihr ja 
anbieten ne Packung Ohropacks oder so zu besorgen, oder sie zahlt dir 
halt für die Lösung das Material.

von Jan L. (ranzcopter)


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Mampf F. schrieb:
> Dafür brauchte ich sie ursprünglich ... Aus Lärmschutzgründen muss ich
> meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende
> eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per
> Remote machen ???

Hm, Octoprint ist keine Option? Da hätte der RasPI dann auch gleich eine 
"richtige" Aufgabe, und für's Schalten braucht's bloss noch ein billiges 
Relaismodul. Läuft bei mir mit dem entsprechenden 
Octoprint-Powerswitch-Plugin. Soundsoviel Minuten nach dem letzten 
Druckauftrag geht der Drucker automatisch aus. Remote ein/ausschalten 
geht natürlich sowieso - auch ganz praktisch, schonmal "vorheizen", 
bevor in den Keller dackelt... :)

von K. J. (Gast)


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Dann müste man unterwegs immer schauen ob er Fertig ist auch nicht so 
Toll, für die RAMS-Bords gibt es WLAN per esp, wehre etwas günstiger als 
nen PI.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Jan L. schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>> Dafür brauchte ich sie ursprünglich ... Aus Lärmschutzgründen muss ich
>> meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende
>> eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per
>> Remote machen ???
>
> Hm, Octoprint ist keine Option?

Doch doch, Octoprint ist schon in Verwendung und ist imho sehr geil :)

> und für's Schalten braucht's bloss noch ein billiges
> Relaismodul.

Mit billig-Relais-Modulen hatte ich bisher nur Ärger ... Die sterben wie 
die Fliegen und 230V SSRs aus China ebenso. Müsste man also dann schon 
was vernünftiges besorgen und dann kann man gleich was fertiges kaufen 
:)

> Octoprint-Powerswitch-Plugin. Soundsoviel Minuten nach dem letzten
> Druckauftrag geht der Drucker automatisch aus.

Ah, das Plugin kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp!

von npn (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> kennt jemand eine günstige Steckdose oder Steckdosenleiste, die ich per
> LAN ein- und ausschalten kann?

Alternative wäre eine DECT-Steckdose. Falls du eine Fritzbox besitzt, 
kannst du die FritzDECT-200 benutzen. Die kannst du z.B. über eine 
Handy-App schalten (oder auch über den Browser).

von Rainer S. (enevile) Benutzerseite


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npn schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>> kennt jemand eine günstige Steckdose oder Steckdosenleiste, die ich per
>> LAN ein- und ausschalten kann?
>
> Alternative wäre eine DECT-Steckdose. Falls du eine Fritzbox besitzt,
> kannst du die FritzDECT-200 benutzen. Die kannst du z.B. über eine
> Handy-App schalten (oder auch über den Browser).

Da gibt´s auch eine App für OctoPrint: OctoRemote.

Es gibt sehr viele intressante Plug Ins bei dem OctoPi schau da mal 
drüber.

von Rudolph (Gast)


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Welcher Drucker ist es denn?

Ich habe einen CR-10 und seitdem ich zwei Nema-17 Dämpfer dran habe ist 
der WaF erheblich gestiegen. :-)
Die Lüfter habe ich auch schon getauscht, sind aber normalerweise immer 
noch das lauteste. Zwei Räume weiter, drei Mal um die Ecke, bei offenen 
Türen, sind die nicht mehr zu hören.
Motoren nur noch schwach.
X/Y sind gedämpft, die müssen schon richtig schnell laufen das man das 
hört.
Z bewegt sich ja kaum.
Und der Extruder ist zu langsam um laut zu sein.

Aus Lärmschutzgründen vielleicht nicht so, aber den Aufbau nicht sinnlos 
Strom ziehen zu lassen wenn er nicht gebraucht wird ist doch auch ein 
Ziel. :-)
Zumal da im Betrieb schon genug Leistung dran abfällt. :-)

von bernte (Gast)


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evtl ist es günstiger diese Eierkartons von den Paletten an die Wand zu 
kleben

von Jan L. (ranzcopter)


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Mampf F. schrieb:
>> und für's Schalten braucht's bloss noch ein billiges
>> Relaismodul.
>
> Mit billig-Relais-Modulen hatte ich bisher nur Ärger ... Die sterben wie
> die Fliegen und 230V SSRs aus China ebenso. Müsste man also dann schon
> was vernünftiges besorgen und dann kann man gleich was fertiges kaufen
> :)

Hm, bei mir tut's seit >1Jahr immer noch das erste "Billigmodul". Sollte 
bei den paar hundert W ja auch kein Problem sein...

>
>> Octoprint-Powerswitch-Plugin. Soundsoviel Minuten nach dem letzten
>> Druckauftrag geht der Drucker automatisch aus.
>
> Ah, das Plugin kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp!

Genaugenommen ist's dieses hier: 
https://github.com/kantlivelong/OctoPrint-PSUControl

von Johannes S. (Gast)


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nicht ganz ontopic, aber für den gleichen Zweck: wie kann der RasPi denn 
per HW signalisieren das er mit shutdown fertig ist und abgeschaltet 
werden darf? OctoPrint sendet Statusmeldungen in MQTT, die empfange ich 
schon in einem zweiten Server für einfache HomeAutomation. Ich möchte 
dann den Pi runterfahren und zum Ausschalten braucht man ja einen HW Pin 
das es jetzt geht, oder muss man das zeitgesteuert machen?

von Jan L. (ranzcopter)


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Johannes S. schrieb:
> Ich möchte
> dann den Pi runterfahren und zum Ausschalten braucht man ja einen HW Pin
> das es jetzt geht, oder muss man das zeitgesteuert machen?

reicht "poweroff" nicht? Damit schaltet sich der Pi per ACPI selber aus; 
ok, eine LED "brennt" halt noch weiter...

von Johannes S. (Gast)


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Jan L. schrieb:
> Johannes S. schrieb:
>> Ich möchte
>> dann den Pi runterfahren und zum Ausschalten braucht man ja einen HW Pin
>> das es jetzt geht, oder muss man das zeitgesteuert machen?
>
> reicht "poweroff" nicht? Damit schaltet sich der Pi per ACPI selber aus;
> ok, eine LED "brennt" halt noch weiter...

die LED brennt und der Netzteillüfter rennt... Ich denke genau das will 
der TO auch unterdrücken, und mein Netzteillüfter ist leider auch sehr 
laut.
Nach dem Shutdown Befehl weiss ich eben nicht genau wann es safe ist die 
Spannung abzuschalten. Zeitgesteuert mit vielleicht 10 min. Sicherheit 
wäre natürlich einfach, aber als Windows User kennt man ja hängende 
Prozesse die noch was mitteilen wollen und den shutdown blockieren 
können. Wenn das beim RaspPi sicher ist dann reicht das evtl. doch.

von Mensch, das (Gast)


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> Am besten geht es einem, wenn man mit Menschen nichts zu tun hat ...

und dann in einem Forum um Meinung fragen?
Oder sind hier doch nur Bots aktiv?  ;-)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Rudolph schrieb:
> Welcher Drucker ist es denn?

CR-10 xD

Rudolph schrieb:
> Ich habe einen CR-10 und seitdem ich zwei Nema-17 Dämpfer dran habe ist
> der WaF erheblich gestiegen. :-)

> Die Lüfter habe ich auch schon getauscht, sind aber normalerweise immer
> noch das lauteste. Zwei Räume weiter, drei Mal um die Ecke, bei offenen
> Türen, sind die nicht mehr zu hören.

Ja, in der Box haben die Chinesen wohl wirklich den billigsten 
Lüfter-Crap verbaut ... Liest man ständig und überall, dass die 
wahnsinnig laut sind und schnell kaputt gehen ... Bei mir ist der auch 
schon angeschlagen.

Hast du einen guten Ersatz-Vorschlag? Ich weiß leider nicht, wieviel 
m³/h unbedingt benötigt wird ... Davon hängt ja ab, ob der <30dB oder 
gleich 50dB hat.

> Motoren nur noch schwach.
> X/Y sind gedämpft, die müssen schon richtig schnell laufen das man das
> hört.
> Z bewegt sich ja kaum.
> Und der Extruder ist zu langsam um laut zu sein.

Das macht mir Hoffnung :)

von Johannes S. (Gast)


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von Jan L. (ranzcopter)


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Johannes S. schrieb:
> die LED brennt und der Netzteillüfter rennt... Ich denke genau das will

...meine RasPI-Wandwarze hat keinen Lüfter ;-)

> der TO auch unterdrücken, und mein Netzteillüfter ist leider auch sehr

der TO wollte eigentlich seinen Drucker schalten; der wird natürlich 
auch bei mir primärseitig geschaltet.

> laut.

von Johannes S. (Gast)


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ok, bei mir hängt der OctoPi der auch nur fürs drucken ist mit am 
Druckernetzteil.

von Rudolph R. (rudolph)


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Mampf F. schrieb:
> CR-10 xD

Na denn. :-)

> Ja, in der Box haben die Chinesen wohl wirklich den billigsten
> Lüfter-Crap verbaut ...

Nicht nur das, zumindest ein Teil der Steuerboxen ist auch noch falsch 
zusammen gebaut.
Der Netzteil-Lüfter und der Lüfter hinten an der Box arbeiten gegen 
einander, die haben bei meiner Box beide nach draussen gepustet, oder es 
besser gesagt versucht.

Da ich keinen Schmutz von unter der Box ansaugen wollte habe ich den 
Netzteil-Lüfter so gelassen und den Lüfter hinten gedreht.
Dabei stellte sich dann auch heraus, dass der eigentlich so herum 
eingebaut werden sollten, die Schraubdome auf denen der bei Auslieferung 
aufliegt passen genau in die Vertiefungen für Muttern am Lüfter.

Auf Facebook wird das gerne anders herum propagiert, warme Luft will ja 
nach oben, also muss man die in einem Rohr auch unbedingt nach oben 
pusten...

Wie auch immer, die sollten nicht beide in die Box pusten oder aus der 
Box raus.

> Hast du einen guten Ersatz-Vorschlag? Ich weiß leider nicht, wieviel
> m³/h unbedingt benötigt wird ... Davon hängt ja ab, ob der <30dB oder
> gleich 50dB hat.

Für das Coldend nehme ich den hier:
Cooltek Silent Fan 4010 CT4010BW

Den im Netzteil habe ich gegen diesen hier ausgetauscht:
Cooltek Silent Fan 60 CT60BW

Beim Coldend musste ich erst mal länger nach dem verbauten Ding fischen 
um die Daten zu finden und der CT4010BW macht etwas mehr Luft, ist dabei 
aber praktisch nicht zu hören.

Den Lüfter hinten in der Box zu tauschen war ich noch zu faul, jetzt 
steht der Drucker auch nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in unserer, äh, 
"Speisekammer" oder "Abseite", oder so, Rumpelkammer an der Küche dran. 
:-)
Die Box höre ich jetzt eh nicht mehr. :-)

Oh ja, da ist noch der 50x10 in der Box der über die Platine bläst,
da benutze ich einen "AAB Cooling Super Silent Fan 5".

>> Motoren nur noch schwach.
>> X/Y sind gedämpft, die müssen schon richtig schnell laufen das man das
>> hört.
>> Z bewegt sich ja kaum.
>> Und der Extruder ist zu langsam um laut zu sein.
>
> Das macht mir Hoffnung :)

Der Unterschied ist der Hammer.
Was man dann noch hört sind die Retraction Vorgänge, okay.
Aber das ist überhaupt kein Vergleich zu dem Heul-Konzert das der CR-10 
ab Werk veranstaltet.
Der Rahmen funktioniert wohl als Resonanzkörper.

von Pete K. (pete77)


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von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Vielen Vielen Danke für eure Tipps :* <3

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Wenns nur drum geht, den Lüfter nach dem Ende des Druckens abzuschalten:

Greif das Steuersignal für die Druckkopfheizung ab. Wenn das angeht, 
schalte den Lüfter ein, wenn es ausgeht, schalte mit einem Monoflop um 
ein paar Minuten verzögert den Lüfter aus.

Dafür braucht man wirklich keine netzwerkgesteuerte Steckdose.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Wenns nur drum geht, den Lüfter nach dem Ende des Druckens abzuschalten:
>
> Greif das Steuersignal für die Druckkopfheizung ab. Wenn das angeht,
> schalte den Lüfter ein, wenn es ausgeht, schalte mit einem Monoflop um
> ein paar Minuten verzögert den Lüfter aus.
>
> Dafür braucht man wirklich keine netzwerkgesteuerte Steckdose.

Oha, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!

Ich muss ja nur den Lüfter ausschalten ...

OMG, das ist sooo einfach ... Das wäre dann was, was ich mit 
billig-Relais auch vom Raspi per Software schalten lassen könnte und wo 
ich keine Bedenken hätte.

Danke für den Tipp!

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Wenn ich weiter darüber nachdenke, dann wäre eine Netzwerksteckdose 
trotzdem sinnvoll ... Ich hab einen Feuermelder, den ich dann dazu 
nutzen würde, das Gerät auszuschalten im Fehlerfall.

Es kommt gelegentlich vor, dass die China-Kracher zum Kokeln anfangen 
und davon sehe ich normalerweise nichts - außer auf meiner Webcam sieht 
man plötzlich Rauch - aber selbst dann könnte ich den Drucker per Remote 
nicht ausschalten :)

von Rudolph (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Wenns nur drum geht, den Lüfter nach dem Ende des Druckens abzuschalten:

Naja, mal davon ab, dass die Kühlung nicht einfach deaktiviert werden 
sollte während das Gerät läuft, auch wenn es nicht druckt, da sind 5 
Lüfter drin.

Okay, der Bauteil-Lüfter ist nicht relevant, der kann über G-Code 
abgeschaltet werden.
Den Coldend-Lüfter kann man einfach ersetzen durch einen den man nicht 
hört.
Der Netzteil-Lüfter sollte auf gar keinen fall deaktiviert werden, 
immerhin ist der Temperatur-gesteuert und geht nur an wenn dem Netzteil 
warm genug wird. Wovon man normalerweise nichts mitbekommt, weil per 
Auslieferungs-Zustand der Netzteil-Lüfter wenig Effekt hat und gar nicht 
ausgeht.
Das ist ein 60mm Lüfter, einfach gegen was leises tauschen hilft schon.
Der den ich oben gepostet habe hat sogar den passenden Stecker dran.
Der Box-Lüfter ist die größte Lärmquelle, da würde es sich wohl lohnen 
was dran zu machen.
Der Lüfter der über die Platine bläst lässt sich auch leicht tauschen.

Übrigens, Abschalten sollte man den Drucker wohl erst wenn das Hotend 
nach dem Druck deutlich Temperatur verloren hat.
Wenn man direkt ausschaltet würde das Filament im Coldend zumindest 
weich werden können, das soll wohl zu Blockierungen führen können.

von Bussard (Gast)


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Ihr machts aber ziemlich kompliziert.
Da es um eigentlich nur um das sichere Abschalten nach dem Druck geht, 
nutze ich eine

"Energiesparsteckdose" für <15€
http://www.mediamarkt.de/de/product/_ansmann-5024083-aes3-1290778.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIkK35keO72QIV55PtCh0csw68EAQYASABEgKxdvD_BwE&gclsrc=aw.ds

für den 3D-Drucker.

Der bringt man mit einem Tastendruck den Ruhestrombedarf ohne beheizten 
Druckkopf bei.
Dann schaltet sie nach dem Abschalten der Druckkopfheizung mit einer 
Zeitverzögerung von ca. 45 Sekunden den Strom komplett ab. In dieser 
Zeit kann auch der Druckkopf genug abkühlen, da die Lüfter weiter 
laufen.

Gruß Bussard

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Rudolph schrieb:
> Naja, mal davon ab, dass die Kühlung nicht einfach deaktiviert werden
> sollte

Bitte genauer lesen:

Rufus Τ. F. schrieb:
> schalte mit einem Monoflop um ein paar Minuten verzögert den Lüfter aus.

von Bussard (Gast)


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Bussard schrieb:
> Dann schaltet sie nach dem Abschalten der Druckkopfheizung mit einer
> Zeitverzögerung von ca. 45 Sekunden den Strom komplett ab. In dieser
> Zeit kann auch der Druckkopf genug abkühlen, da die Lüfter weiter
> laufen.

Hängt halt vom Druckermodell und/oder den Anforderungen des TO ab, wann 
der Druckkopf weit genug abgekühlt ist, um kein Filament mehr zu 
verflüssigen.

Gruß

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Kleines Update ...

Mittlerweile hab ich die Lüfter, die Rudolph vorgeschlagen hat, 
eingebaut ... Die Box des CR-10 ist jetzt flüsterleise, Problem No.1 
gelöst :)

Die EG-PMS2 Steckdosenleiste (USB-Version) funktioniert wunderbar am 
Raspi. Compilieren war trivial und hat sofort funktioniert.

Problem No.2 gelöst ...

Jetzt bleibt noch ein Problem: Wie werde ich die lärmempfindliche 
Nachbarin wieder los? ?

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