Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer passenden Spannungsversorgung für einen 500W Elektromotor aus China, der Controller ebenfalls. Der Motor soll einmal in mein Kettcar eingebaut werden. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte anfangs an 2 12V Auto Batterien gedacht, da ich davon noch eine zuhause habe. Ich weiß auch dass die nicht sonderlich gut dafür geeignet sind, aber ich möchte für einen Akku kein halbes Vermögen ausgeben. Beim AliExpress elektrohändler meines Vertrauens :D (IRONIE) hab ich mal nach Li Ion Akkus gekuckt , aber die haben halt nur 10 Ah. Da weiß ich eben nicht wie weit ich damit komme, selbst wenn ich 2 parallel nehme. Und so richtig vertrauen habe ich in diese China Akkus und Ladegeräte nicht. Ich kann auch nicht sagen wie viel Strom der Motor zieht , ist wahrscheinlich abhängig davon wie schwer ich den Anhänger vom Kettcar belade . Aber wenn der dauerhaft 19A zieht , wäre der 10Ah Akku in sehr kurzer Zeit leer. Hat hier wer Erfahrungen oder Vorschläge? Danke und viele grüsse Peter
Peter H. schrieb: > Beim AliExpress elektrohändler meines Vertrauens :D (IRONIE) > hab ich mal nach Li Ion Akkus gekuckt , aber die haben halt nur 10 Ah. > Da weiß ich eben nicht wie weit ich damit komme, selbst wenn ich 2 > parallel nehme. Die 10Ah sind unglaublich maßlos gelogen! Die Dinger haben kaum 1500mAh und sind nach einigen 10 Ladezyklen kaputt.
Ok, die Deep Cycle Akkus sind mir echt zu teuer :D . Die Akkus vom AliExpress werden’s dann auch nicht. Dann wird’s wohl doch auf 2 normale 12V starter Batterien hinauslaufen.
Peter H. schrieb: > für einen > 500W Elektromotor aus China, der Controller ebenfalls. Der Motor soll > einmal in mein Kettcar eingebaut werden. Was könnt ihr mir empfehlen? Die Batterie müsste dann dauerhaft ~21A liefern können. Du willst ja sicher nicht nach einer Minute wieder stehen bleiben. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass nicht immer "Vollgas" gefahren wird, muss die Batterie schon ein gewaltiges Kaliber haben. Zyklenfest muss sie auch sein, da würde für mich nur in Frage kommen, eine Staplerbatterie zu nehmen. Solche Batterien liefern direkt 24V und man kann gelegentlich auch Gebrauchte im Netz finden.
Peter H. schrieb: > Ok, die Deep Cycle Akkus sind mir echt zu teuer :D . Elektroantrieb war noch nie billig. Aber wer es gern etwas luxuriöser und teurer haben will, nimmt Lithium... > Dann wird’s wohl doch auf 2 normale 12V starter Batterien hinauslaufen. Das wird noch teurer, weil die nach wenigen Ladezyclen kaputt sind.
Okay, aber was haben dann diese China Scooter für Akkus ? Die haben ja auch teilweise 500W Motoren und angeblich 10Ah Akkus. Ne staplerbatterie wird für mich auch nicht infrage kommen, so ein Riesen Teil kann ich niemals auf das Go Kart schnallen ohne einen eigenen Anhänger dafür zu benutzen. Weiß dann wer, wo man gescheite Lithium Akkus (die am besten auch noch halbwegs bezahlbar sind) herbekommt ?
Peter H. schrieb: > Beim AliExpress elektrohändler meines Vertrauens :D (IRONIE) > hab ich mal nach Li Ion Akkus gekuckt , aber die haben halt nur 10 Ah. Es lohnt sich nicht Litiumakkus in China zu bestellen, seit die Transportbedingungen verschärft wurden ist der Versand entsprechend teuer. Ausserdem sollte man aus China nur LiPo oder LiFePo4 Akkus kaufen. Du kannst mal nach nackten 24V-Pedelecakkus schauen, bei ebay oder in entsprechenden spezialisierten Onlineshops. Mit Blei würde ich nicht rummachen. Ich hatte beim Fahrrad mit 2 USV-Batterien angefangen, das war echt albern... Ein 10Ah Lithiumakku entspricht locker einer 20Ah Bleibatterie (die entnehmbare Leistung bei Blei ist stark lastabhängig) Es kommen noch LiFePo4 Akkus in Frage. Das Gewicht ist bei dem Kettcar ja nicht so problematisch. Wieviel Strom du brauchst hängt vom Controller ab, der muss das begrenzen. Brauchbare Chinascooter haben auch LiAkkus, die kosten entsprechend. zB. 600,-/1200Wh
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, wenn der Motor 500W konsumiert, also 0,745 PS abgeben soll. dann zieht er 21A. Diesen hohen Strom muss deine Batterie über einen bestimmten Zeitraum abgeben können. Vergiss das ganze Geschwafel über 10Ah Litium-Akkus. Du kommst an der Physik nicht vorbei, eine solche Leistung bekommst du nicht in kleine Akkus. Daran kranken auch die ganzen Elektromobile, obwohl dort mehr Kapital einmgesetzt wird, als du dir genehmigen willst.
Es wäre die Frage ob man mit dem Kettcar eine nennenswerte Eigenleistung bringen kann und wie hoch die Geschwindigkeit sein soll. Mit dem Fahrrad komme ich mit 20Ah 100km weit mit im Schnitt 21km/h (bei 130kg Systemgewicht). Dabei benötigt man die Energie hauptsächlich für Beschleunigen und Steigungen. Man kann ja mal mit einem Leistungsrechner abschätzen: Erst Geschwindigkeit/Steigung mit treten = wieviel W? Das von nötiger Leistung bei Gewünschtem Gewicht/Geschwindigkeit/Steigung abziehen, mal 120/100, gibt die benötigte Motorleistung. http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm http://www.ebikes.ca/tools/simulator.html
Letztes Jahr war ich mit Kollegen auf einer ntten kleinen GoCart Bahn. Die GoCarts hatten zwei Bleiakkus von der Größe von Autobatterien eingebaut. Somit geht das durchaus. Es kommt ganz darauf an, wie weit und wie lange Du mit einer Akkuladung fahren willst. Aber diese Info fehlt hier und somit bleibt das ein Herumstochern im Nebel.
Dirk D. schrieb: > Dabei benötigt man die Energie hauptsächlich für > Beschleunigen und Steigungen. Völlig falsche Einschätzung. Der grösste Teil der Energie geht zur Überwindung des Luftwiderstandes drauf. Beim Go-cart kommt zusätzlich noch der hohe Abrollwiderstand der kleinen Reifen dazu. Das kann man überhauptnicht mit einem Fahrrad vergleichen.
Lothar M. schrieb: > Der grösste Teil der Energie geht zur > Überwindung des Luftwiderstandes drauf. Das halte ich für falsch. Oder geht es bei dem Vehikel um Geschwindigkeiten, welche in geschlossenen Ortschaften nicht erlaubt sind?
Lothar M. schrieb: > Völlig falsche Einschätzung. Der grösste Teil der Energie geht zur > Überwindung des Luftwiderstandes drauf. Erst ab ca. 30km/h. Und die wird das Gokart kaum erreichen.
Lothar M. schrieb: > Völlig falsche Einschätzung. Der grösste Teil der Energie geht zur > Überwindung des Luftwiderstandes drauf. Das stimmt nicht. Für das Rollen bei den Geschwindigkeiten braucht man nur ein paar Watt. Ich hatte doch extra einen Rechner verlinkt? Man kann dort auch die Stirnfläche und den Rollwiderstandsbeiwert auf Cartwerte ändern, denke ich.
Peter H. schrieb: > Und so richtig vertrauen habe ich in diese China Akkus > und Ladegeräte nicht. Mit Elektromobilität haben die Chinesen deutlich mehr praktische Erfahrung als das "Hochtechnologieland" Deutschland. Guck dir mal die Horden von Elektrorollern an, die in China täglich auf den Straßen rumfahren.
Harald W. schrieb: > Erst ab ca. 30km/h. Und die wird das Gokart kaum erreichen. Sag das mal der Luft, dass sie erst ab 30kmh Widerstand leisten soll. Der Windwiderstand ist linear, beginnt mit der ersten Bewegung!
Wolfgang schrieb: > Mit Elektromobilität haben die Chinesen deutlich mehr praktische > Erfahrung als das "Hochtechnologieland" Deutschland. Naja, das erste Elektroauto wurde wohl schon vor ca. 125 Jahren von Porsche entwickelt.
Lothar M. schrieb: > Der Windwiderstand ist linear, beginnt mit der ersten Bewegung! Auch das ist falsch, sowohl vom Inhalt als auch von der Bezeichnung. Der Luftwiderstand wächst proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.
Das Thema Starterbatterie ist gar nicht so schlimm wenn man auf AGM-Batterien setzt. Diese sind aber leider auch wieder preislich nahe an den Traktionsbatterien dran, sollten aber eher halten was die Starterbatterien versprechen. Du solltest halt darauf achten, dass die Batterien nach gebrauch immer vollgeaden werden und möglichst nicht weiter als zur Hälfte leer gefahren werden. Dann wird das schon eine Weile halten. Mit AGM hast Du auch den weiteren Vorteil, dass wenn das Cart mal umfällt nicht gleich Säure austritt. Und ja, auch an den AGM-Batterien kann man zur Not etwas Flüssigkeit nachfüllen.
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