ich möchte genau messen wieviel liter sich noch in einem tank befinden. Welche genaue möglichkeiten gibt es????
Hallo, du könntest einen Durchflussmengenmesser nehmen, die Tankgröße eingeben, und dann den entnommenen Sprit abziehen. Schau mal unter http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37649 dort ist eine sehr ausgereifte Version deiner Spritanzeige im Modellflugzeug. Nach einigen Problemen, haben die eine genauigkeit von 0,01% erreicht. So ein DMF gibt etwa 65.000 Impulse pro Liter. Ich habe das Projekt längere Zeit beobachtet, und werde mir so ein Gerät auch bauen wollen. Allerdings interessiert mich ebenfalls eine Elektrische Version davon. (Wie voll ist der Flug-Akku noch?) Gruß Toby
Sehr !!!! genau gehts z.B. mit Ultraschall-Niveaumessung !!!! Es wäre sehr wichtig, mal zu erfahren wie genau es werden soll !!!! Außerdem die Form des Tanks !!!! So eine Lösung kommt dann zwischen 1-2000 Euro, liegt aber im 1% Bereich !!!! (Jetzt nutzt sich aber gleich meine !!!! Taste ab !!!!)
Vielleicht????????ßß gibts hier Anregungen!!!!!!!111elf http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-94718.html was befindet sich denn im Tank???????????????ßß gruss, bjoern.
wau das geht ja fix hier ja es ist ein tank vom vw scirocco gt2 hab da ein digifiz drin nun bin ich am überlegen ob die ultraschall methode auch erfolg zeigt wenn das benzin seine lage verändert z.b in der kurve oder ist der vorschlag von Tobias Tetzlaff doch besser??? wer hat erfahrung???
Also in den Tank selber wuerde ich wegen Explosionsgefahr keine Elektronik einbauen. Selbst wenns unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert, bist du der Gelackmeierte, falls doch. Ach ja, falls du den Sarkasmus nicht bemerkt hast: Einmal das Satzzeichen schreiben, reicht vollkommen, WIR SIND JA NICHT TAUB. gruss, bjoern.
Ich würde es so machen. Erstmal den Tankgeber mit ner stabilisieren Spannung versorgen. Im normalfall sitzt ein Spannungregler im Cockpit. Das misst auch die Spannung zw. den beiden Widerständen(1 Widerstand im Cockpit 2 Widerstand=Tankgeber) also Spannungteilerprinzip. Dann den Tank komplett aufüllen und die Spannung messen(und aufschreiben also 55l=4,98V). Am besten bei eben stehendem Auto und immer etwas warten weil die Spannungsänderug durch nen Kondensator gedämpft ist. Dann läßt du einen Liter ab(oder die Benzinpumpe in einen Messbecher pumpen lassen), wartest einen Moment und misst die Spannung wieder und schreibst das natürlich wieder auf, das ganze so lange machen bis der Tank leer ist. Das ganze hat den Hintergrund weil ein Tank nicht in der gesamten Höhe gleich breit ist, dadruch ist die Messung nicht linear. Wenn dir die Prozedur zu lange dauert dann einfach in 5 Liter-Schritten absaugen und evtl. zum Schluß in kleineren Schritten. Das ganze dann in ein 2 Achsendiagram meintragen das sieht man wie linear odr auch nicht das ganze verläuft. Nun kann man einen AVR passen programmieren. Das er also ein lieares Ausgangssignal liefert oder ihn gleich ne Anzeige steuern läßt.
das würd ich sachon machen aber dann hab ich wieder das problem mit der berg tal fahrt. wie ist denn das mit der ultraschall messung ist die lage unabhängig??
diese Schwankungen bei Berg/Tal-Fahrt bekommt man durch nen größeren Kondensator oder Widerstand in den Griff. Warscheinlich ist dieser nicht mehr ganz Fit da ein Scirocco ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und Kondensatoren trocknen mit der Zeit auch aus. Könnt das Teil ja mal gegen einen neuere gleichen Wertes oder etwas größer ersetzen
Die Ultraschallmessung misst ja im Prinzip nur die Entfernen und das würde im Tank wegen der unterschiedlichen Breite an verschiedenen Stellen im Tank nicht funktionieren. Also klar kann man den Abstand messen aber dadruch nicht aufs Volumen schließen können wie das auf dieser Seite mit dem zylindrischen Bodentank der Fall ist.
stimmt schon nur seh ich das bei bmw ca 3 jahre diese schwankungen auch und wenn ich mir den tanksensor beim vw anschau denk ich mir das da doch etwas besseres gibt als nur spannungsteiler technik oder nicht? Das mit dem ultraschall hört sich nicht schlecht stellt sich nur die frage ob ich dann wieder das berg tal problem hab oder nicht
Ich hatte mal einen X1/9. Da war die Tankanzeige überhaupt nicht bedämpft. Das sah lustig aus. Konnte man also auch als Neigungmesser verwenden. Hatte aber den Vorteil gehabt, das man die Menge des letzten Rests doch recht gut einschätzen konnte. Lageunabhängig : Vielleicht mit einem Druckmesser, der praktisch das Gewicht der drückenden Bezinsäule auf den Sensor mißt. Allerdings wenn sich im Tank ein Über / Unterdruck aufbaut, hauts nicht mehr hin. Oder automatisch vor dem messen entlüften. Oder aber durch ein Messrohr, ählich wie bei einer Regentonne. Dann optisch abtasten. Vg der Unwissende
Hallo Nochmal, ich würde definitiv messen, wieviel Sprit verbraucht wurde. Wenn ich dann noch weiß, wieviel Sprit drin war, weiß man ja, wieviel noch da ist, nicht? Nun ja, so einen DMF kannst du einfach in die Spritleitung einfügen, und bekommst pro Litet etwa 65.000 Impulse. Der DMF ist Sprit, Disel und Kerosin fest. Anliegend das Datenblatt. Das Problem mit schwankendem Tankinhalt kannst Du so auch völlig vergessen. Wichtig ist nur, das Du den DMF nicht in die Saugleitung des Tanks einbaust, da dort eine Rückführung zum Tank ist, die nichtverbrauchten Sprit zurückführt. Also muß der DMF in die Leitung zum Vergaser/Einspritzanlage. Gruß Toby
... bei mangelnder Entlüftung bekommen Tanks auch Beulen "nach Innen" und sind eben nicht so geformt wie LKW-Tanks Wenn Dich nur die Trägheit der Tankanzeige stört ist das anders zu lösen... google: vag com tankanzeige
kann man so früh am morgen schon wach sein ? :-) werd gleich mal googlen
Mal ne andere Frage - quasi Offtopic. Wie messe ich das genaue Fassungsvermögen meines Tanks im Auto ohne zu wissen welche Form er hat oder in dem ich Literweise Wasser mit dem Messbecher einfülle? Hintergrund: Laut Hersteller fasst mein Tank mit Reserve 50 Liter. Ich hab es auch schon geschaft mit dem letzten Tropfen an der Tankstelle an zu kommen (ruckeln in der Kurve) wobei dann schon mal 53 Liter rein passten. Neulich bin ich aber an eine Tankstelle gefahren und die Reserve war noch nicht runter gefahren, aber es laufen 56 Liter in den Tank !!! Da komm ich mir doch verarscht vor. Kennt ihr auch solche Erfahrungen?? Und demnächst soll von EU wegen noch ungenauer abgefüllt werden dürfen!! (?) Wär doch toll wenn ich dem Tankwart sagen könnte: Ich bezahl dir 53,2 Liter den Rest kannste Dir in die Haare schmieren, oder beim nächsten Kunden draufschlagen. ;-)
Ich habe das bei meinem Auto (Jetta2, also ähnlich Scirocco) so gelöst: Motor ist ein RP, das bedeutet er hat nur ein Einspritzventil. Die Benzinpumpe sorgt für einen Konstanten Benzindruck. Ich messe einfach mit einem ATMega wie lange das Einspritzventil geöffnet (das EV kennt nur auf oder zu, keine Zwischenstufen) ist und merke mir die Summe der Öffnungszeit. Zwischen 2mal volltanken wurde das ganze geeicht.
Gibt es hier keinen Kfz-Exerten ? Ich habe das so in Erinnerung, daß die heutigen Autotanks in die Karosserie reingequetscht werden, wo gerade Platz ist. Deshalb haben die auch so abgefahrene geometrische Formen, die das Messen des Tankinhaltes schwierig machen. Im gesamten Tank sind drei Sensoren angebracht, alle möglichen Zwischenstände werden mittels Algorithmen angenähert bestimmt. Die Bestimmung des Tankinhaltes geschieht also nach der Pi mal Daumen-Methode und ist vergleichsweise ungenau. Wenn es jemand schafft, das genau hinzubekommen, kann er sich mit dem zugehörigen Patent dumm und dämlich verdienen ;-)
> Wenn es jemand schafft, das genau hinzubekommen, > kann er sich mit demzugehörigen Patent dumm und > dämlich verdienen ;-) Wie wäre es bei stehendem Fahrzeug das Gewicht des Tanks zu messen? Vielleicht zusätzlich zum Durchflußmesser. Kann ja auch nicht mehr Aufwand sein als Kurvenlicht oder Blinkassistent.
Die Methode mit dem Messen des Einspritzimpuls geht auch. Ne andere Möglichkeit wären diese Differenz-Durchflussmesser. Der kommt also zw. Zu- und Rückleitung zum Tank, durch diese Differenz kann man genau sagen wieviel verbraucht wurde. Allerdings kommt es bei beiden Möglichkeiten auf die dichte des Sprits an(temperaturabhängig).
Die Bestimmung des Tankinhaltes kann so gehen, von Wegen Tank leer, Auto auf Brückenwaage schieben, Leergewicht feststellen, dann volltanken und diesmal zur Brückenwaage fahren. Differenz / Speziefisches Gewicht von Sprit ergibt Menge. Mit Ultraschall kannste schon messen, aber die ist nicht lageunabhängig. Irgendwo Muss das Messdings ja hin und wenn Dein Auto so steht, das der Sprit in eben die Ecke läuft zeigts mehr an als soll. Man könnts durch laufende Mittelwertbildung kompensieren, die Spritabnahme ist ja nicht gerade ne Sekündliche Sache. Das Schwappen des Sprits kannste durch einbau von Schwappblechen vermindern, aber da ist dann die ABE vermutlich futsch und wär ne ziemliche Aktion. Der handelsübliche Tankgeber sollte doch für die Geschichte reichen, wozu der Umstand? Linearisierung über Messprotokoll funktioniert und gut ist. Natürlich kannste auch an die Aufhängung des Tanks Wiegesensoren dranschrauben und das Tankgewicht messen, dann ists lageunabhängig, mal abgesehen vom freien Fall und im Weltraum aber ist der Aufwand den Effekt wert?
hmm ist das der aufwand wert? gute frage mein tanksensor ist sehr einfach aufgebaut und hat auch kontaktprobleme. Ob s nen neuen gibt hab ich noch nicht gefragt da mir die tanzerei der benzinnadel auf die nerven geht. So ist der orginal vw sensor eine keramikplatine mit ca 30 bis 40 widerständen im bereich von 100 ohm bis 300 ohm. Über die widerstände ist ein schleifkontakt mit einen schwimmer verbunden und alle 100 sekunden wird eine messung gemacht. Find ich sehr primitiv die ganze sache. Man sollte doch meinen das die technik was besseres zu bieten hat als nur ein schwimmer an ein poti angeschlossen. Die idee mit durchflußsensor im tankzufuhr hat nur ein problem bis jetzt hab ich noch keinen sensor mit so einen großen anschluß gefunden. Müste ca 40 bis 50 mm liegen Anders der ablauf zur einspritzanlage sind nur wenige mm Habs noch nicht ausgemessen. Frage könnt man mehrere ultraschallsensoren einbauen um es lageunabhängig zu machen?
Bei mir wird das kontinuirlich gemessen und durch ein RC-Glied gedämpft. Durch ändern des Widerstandswertes oder der Kapazität kann man das dann die Dämpfung einstellen.
Können kann man vieles, nur ob es bezahlbar bleibt, ist eine andere Frage. Aus dem Bauch heraus, würde ich mal schätzen, daß der gesamte Aufbau + Elektronik nicht mehr als 5-10 Euro kosten darf. Vor einigen Jahren hat sich eine Firma an unser Institut gewandt, ob wir sie bei einem entsprechenden Aufbau unterstützen können. Die Grundidee bestand damals darin, einen Folienstreifen in den Tank einzulassen. Dieser Streifen besteht aus mehreren Lagen Folie, wobei sich zwischen den einzelnen Lagen Leiterbahnen befanden, matrixförmig angeordnet. Durch die Folie sind die Leiterbahnen vom Benzin getrennt, wichtig wegen Explosionsgefahr. Wieweit die Folie ins Benzin eingetaucht war, läßt sich an der Änderung des Dielektrikums erkennen. Was aus diesem Ansatz geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, ist aber auf alle Fälle interessant, da die Kosten für diesen 'Sensor' bei kommerzieller Fertigung im zweistelligen Cent-Bereich liegen dürften.
>... bei mangelnder Entlüftung bekommen Tanks auch Beulen "nach Innen" >und sind eben nicht so geformt wie LKW-Tanks Nö, nicht bei mangelnder Entlüftung, sondern bei mangelnder Belüftung...
@ Matthias fragt sich nur was für eine folie das war. aber die idee ist nicht schlecht wenn ich so was über kreuz machen würde d.h eine einmal kondensator prinzip in fahrrichtung und einmal quer ich denk mal damit häte man das berg tal problem gelöst?
Die Idee mit dem Kondensator (Dielektrikumsänderung) haben wir in meiner Berufschulzeit mal als Rechenaufgabe gehabt. Der Sensor war als teil eines Oszillators aufgebaut, je nach Füllstand hat sich dabei die Frequenz geändert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Das Berg& Tal Problem könnte man doch durch 2 Sensoren lösen, einen im vorderen und einen im hinteren Tankbereich. Die beiden dann parallel schalten, so dürfte sich der Messfeher ausgleichen.(oder sitz ich schon zu lang in der Hitze?) So einen Sensor kann man sicher leicht bauen, dünnen Metallstreifen durch ein Foliergerät jagen, das er eingeschweist ist. Oder Folienkabel nehmen und dann 2 streifen nebeneinander an der tankwand befestigen. Der Kunststoff muss ja nur Kraftstoff fest sein. Die Kabel Zuleitung zusätzlich mit Silikon abdichten? (weis grad leider nicht das dauerhaft Kraftstoffbeständig ist) //***** neue idee... Wie währe es den Tank ansich als Dielektrikum zu betrachten? Einfach oben und unten ne isolierte Metallplatte draufbasteln, der Tank samt Inhalt stellt dann das Dielektrikum dar.ob die Füllung schwankt sollte dann egal sein. Weis aber nicht ob das wirklich klappt, war nur ne schnelle Idee aus meinem überhitzen Kopf^^ hätte aber den Vorteil 100% keine Elektronik in den Tank zu bekommen. gruß Kojote
bin nur eben auf ein sprung hier aber war da nicht bei http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-94718.html dabei mal etwas genauer anschauen
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