Hallo zusammen, wie kann man einen Modellbauservo fachgerecht abschalten, d.h. stromlos schalten? Es gibt ja drei Anschlüsse: V+, GND und Signal. Ich dachte es reicht wenn man die Signalleitung auf 0V zieht bei anliegender Versorgung. Habe jetzt aber den Verdacht, dass genau das mir bereits zwei (größere) Servos zerstört hat. Die Versorgung V+ auf 0V zu ziehen wäre denkbar, aber darf dann noch Spannung auf der Signalleitung liegen? Also: Gibt es da einen Standard, wie man einen Servo elektrisch abschällt? PS: Stecker abziehen ist hier nicht gefragt :)
TE schrieb: > Die Versorgung V+ auf 0V zu ziehen wäre denkbar, aber darf dann noch > Spannung auf der Signalleitung liegen? Ich würde V+ abschalten. Damit ist der Servo auf jeden Fall außer Betrieb. Was die Signalleitung anbelangt, die geht bei den meisten Servos auf einen Optokoppler-Eingang. Da macht es nichts, wenn dort noch Impulse anliegen. Im konkreten Fall mußt du dir den Schaltplan des Servos anschauen. Dann siehst du, was passiert, wenn bei abgeschalteter V+ am Impulseingang noch Impulse anliegen. In der Mehrzahl der Fälle wird nichts passieren. Das heißt: V+ abschalten und gut.
Hi >Was die Signalleitung anbelangt, die geht bei den meisten >Servos auf einen Optokoppler-Eingang. Sicher? Ich habe bei mir noch keinen einzigen Optokoppler gefunden. MfG spess
> Ich dachte es reicht wenn man die Signalleitung auf 0V zieht > bei anliegender Versorgung. So bin ich das jedenfalls gewohnt. Wenn der Servo kein Signal mehr empfängt, schaltet er den Motor stromlos, steuert also bei äußeren Kräften nicht mehr dagegen. Allerdings sind die Getriebe oft nicht dafür ausgelegt, von außen verdreht zu werden. > Was die Signalleitung anbelangt, die geht bei den meisten > Servos auf einen Optokoppler-Eingang Habe ich so noch nie gesehen. Alle Servos die ich kenne verhalten sich an dieser Stelle wie ein CMOS IC, mache enthalten zudem einen Pull-Down Widerstand. > V+ abschalten und gut. Bei CMOS IC's ist es nicht zulässig, ein Signal anzulegen während die Versorgungsspannung fehlt. Das ist ein riskanter Vorschlag.
Stefanus F. schrieb: > So bin ich das jedenfalls gewohnt. Wenn der Servo kein Signal mehr > empfängt, schaltet er den Motor stromlos, Da kann aber für modernere digitale Servos anders aussehen. IMO gibts da auch keine Spec auf die man sich verlassen könnte. Darum ist das Schalten von V+ die einzig sichere Möglichkeit.
> Darum ist das Schalten von V+ die einzig sichere Möglichkeit.
Ich korrigiere:
Darum ist das Schalten von V+ UND dem Signal die einzig sichere
Möglichkeit.
TE schrieb: > wie kann man einen Modellbauservo fachgerecht abschalten, d.h. stromlos > schalten? Es gibt ja drei Anschlüsse: V+, GND und Signal. Kommt auf Deine Anwendung an. Ist es ein Digital Servo? Darf es beim Wiedereinschalten kurz repositionieren? Darf es kurz zucken?
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Stefanus F. schrieb: >> V+ abschalten und gut. > > Bei CMOS IC's ist es nicht zulässig, ein Signal anzulegen während die > Versorgungsspannung fehlt. Das ist ein riskanter Vorschlag. Ist das immer so? Ich dachte, wenn sie eine Schutzdiode haben, fließt die Hi-Spannung nach V+ ab?!? (oder liege ich daneben?)
Es gibt einen quasi Standard jedoch keine Norm. Ich habe in meinem Kfz zwei elektrisch ausklappbare Displays montiert, realisiert mit 4 Modellbau Servos. Problem war dass die bei Vibrationen versuchen gegeneinander zu arbeiten, was einen hohen Stromverbrauch zur Folge hatte. Ich habe das so gelöst, dass 500ms nach Erreichen der Zielposition das Pwm Signal an Masse gelegt wird. Das geht mit den digitalen von Futaba, Hi Tech, Savöx. Andere könnten kurz zucken.
Philipp G. schrieb: > Das geht mit den digitalen von Futaba, Hi Tech, Savöx. Diese Aussage bezweifle ich doch ziemlich stark. Digitale Servos halten die Position auch wenn das Steuersignal wegfällt. Analoge Servos halten die Position in solcher Situation nicht und verbrauchen daher auch keinen Haltestrom. Lediglich V+ zu kappen, ist auch nur die halbe Lösung. Die Signalleitung muss zusätzlich auf GND liegen, da der Servo sonst über diese mit Strom versorgt wird.
Danke für die Zahlreichen Beiträge! Es geht in erster Linie um diesen Servo (Multiplex "Rhino pro shv digi 4"): https://www.multiplex-rc.de/produkte/65154-servo-rhino-pro-shv-digi-4 Es hängt aber noch ein anderer Typ an der Platine. Kaputt gegangen ist die Elektronik, mechanisch ist der Servo einwandfrei. Es ist eben auch nicht gesichert, dass der Servo im Zustand Signal=0 kaputtgegangen ist. Im Betrieb hab ich aber nichts bemerkt und die defekte Position, d.h. wo der defekte Servo stehen geblieben ist, war eine Position ohne Last. Leider gibt es kein Datenblatt zu dem Servo, welches einen Strom als maximum Rating angibt, sodass ich eine Sicherung auslegen könnte um ein anderes Problem auszuschließen. Es kann auch sein, dass der Servo beim Abschalten der PWM noch kurz weggezuckt ist. Ansteuerelektronik ist eine Adafruit-Servo-Karte für den Raspi. Leider auch eine "Minimalschaltung", nicht mal der Chip-Enable des Treibers ist durchgeführt... Ein kurzes Zucken beim Wiedereinschalten ist kein Problem, sollte halt nicht Amok-laufen. Dann frag ich einfach mal beim Hersteller nach, ob es reicht das Signal auf 0V zu ziehen.
Vielleicht hast du eine thermische Überlastung. Es ist nicht zwingend gesagt, dass der Servo dort stehen bleibt, wo er überlastet wurde. Die Überlastung kann vorher stattgefunden haben.
Stefanus F. schrieb: > Vielleicht hast du eine thermische Überlastung. Es ist nicht zwingend > gesagt, dass der Servo dort stehen bleibt, wo er überlastet wurde. Die > Überlastung kann vorher stattgefunden haben. Von wo hast du diesen Blödsinn?
batman schrieb: > Einfach sämtliche Anschlüsse auf Null, dann is Ruhe. Er könnte ein 2Pol-relias nehmen und die Signal und VCC-Leitung gegen masse schalten.
Stefanus F. schrieb: >> Von wo hast du diesen Blödsinn? > > Von meinem Modellauto Dein Modellauto hat keine Ahnung! Wen wunderts? Ist ja noch klein und muss wachsen :-)
Klaus Freimuth schrieb: > Stefanus F. schrieb: >>> Von wo hast du diesen Blödsinn? >> >> Von meinem Modellauto > > Dein Modellauto hat keine Ahnung! > Wen wunderts? Ist ja noch klein und muss wachsen :-) Recht hat er, wenn die (thermische) Überlastung stattgefunden hat und danach mechanisch Kraft in der Anwendung auf den Servo ausgeübt wurde (welche ja mit Sicherheit die Überlastung herbeiführte) - dann steht er mit Sicherheit nicht mehr an der Stelle wo die Überlast stattfand. Also Klaus... wer im Glashaus sitzt....
Mick schrieb: >> Das geht mit den digitalen von Futaba, Hi Tech, Savöx. > > Diese Aussage bezweifle ich doch ziemlich stark. Digitale Servos halten > die Position auch wenn das Steuersignal wegfällt. Analoge Servos halten > die Position in solcher Situation nicht und verbrauchen daher auch > keinen Haltestrom. Ja eben, ich schrieb ja nichts anderes. Ich wollte nur damit sagen, dass ich mit oben erwähnten Marken Praxiserfahrung habe. Halten ist nur die eine Sache, ich hatte mal ein Servo, weiss leider nicht mehr was das war, auf jeden Fall ein Digitales. Das hat die Position auch gehalten wenn das Signal fehlt, jedoch - und hier kommt die crux - wenn das Signal wieder anliegt hat es sich kurz repositioniert (ein paar ° link und zurück). Ich messe in meiner Anwendung auch den Strom. Das Signal wird auf Ground gelegt, sobald die Endposition erreicht ist. Wird die Endposition nicht erreicht, geht der uC von einer mechanischen Blockade aus, fährt ganz zurück und versucht es nochmal. Erreicht er keine Endpositionen mehr schaltet sich das System selber aus.
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Hallo, wenn der (das) Servo in einem Modell werkelt, dann hat dieses in aller Regel einen zentralen Ein-Aus-Schalter. D.h. ausgeschaltet ist die gesamte Elektronik eben stromlos. Deshalb würde ich in diesem Fall die Versorgungsspannung und den Steuerpuls vom Servo trennen. Im einfachsten Fall mit einem 2-poligen Relais. Gruß Rainer
Rainer V. schrieb: > Im einfachsten Fall mit einem 2-poligen Relais. Wozu, wenn du doch mit einem Rainer V. schrieb: > zentralen Ein-Aus-Schalter das ganze Modell abschaltest?
huh schrieb: > Wozu, wenn du doch mit einem > > Rainer V. schrieb: >> zentralen Ein-Aus-Schalter > > das ganze Modell abschaltest? Was rauchst du??? Oder kannst du nicht lesen? Wie blöd muß man sein, um so einen Beitrag zu posten... Sorry, habe mich aufgeregt (Helge Schneider) Rainer
Stefanus F. schrieb: >> Ich dachte es reicht wenn man die Signalleitung auf 0V zieht >> bei anliegender Versorgung. > > So bin ich das jedenfalls gewohnt. Wenn der Servo kein Signal mehr > empfängt, schaltet er den Motor stromlos, steuert also bei äußeren > Kräften nicht mehr dagegen. Kommt drauf an. Digitale Servos halten evtl. die Position oder gehen in eine vorher einprogrammierte Failsafe-Stellung und halten diese aktiv. > Allerdings sind die Getriebe oft nicht dafür ausgelegt, von außen > verdreht zu werden. Allerdings. Insbesondere Stöße führen sehr schnell zu Zahnausfall. TE schrieb: > Leider gibt es kein Datenblatt zu dem Servo, welches einen Strom als > maximum Rating angibt, sodass ich eine Sicherung auslegen könnte um ein >anderes Problem auszuschließen. Es kann auch sein, dass der Servo beim > Abschalten der PWM noch kurz weggezuckt ist. So ein direktes Maximum wird's auch nicht geben. Die kleinen Motoren sind nicht für längere maximale Last ausgelegt. Also kurzzeitig können schon hohe Ströme fließen, aber wenn ein Servo dauerhaft gegen Block läuft, dann dauert es nur ein paar Sekunden, bis entweder beim Motor oder der Leistungselektronik der magische Rauch entweicht.
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Stefanus F. schrieb: > Ich korrigiere: > Darum ist das Schalten von V+ UND dem Signal die einzig sichere > Möglichkeit. Da Stimme ich Dir voll zu. (ACK) Es mag einige Servos geben, bei denen ein angelegtes Steuersignal nicht stört, da man aber normalerweise die Innenschaltung des Servos nicht kennt, sollte man da kein unnötiges Risiko eingehen.
Klaas schrieb: > Ich dachte, wenn sie eine Schutzdiode haben, fließt > die Hi-Spannung nach V+ ab?!? Damit gibt es dann eine unkontrollierte Versorgungsspanng für das Servo mit nicht vorhersehbaren Effekten...
TE schrieb: > Dann frag ich einfach mal beim Hersteller nach, ob es reicht das Signal > auf 0V zu ziehen. Ich würde einfach einen zusätzlichen elektronischen Schalter verwenden, der das Potential des Steuereingangs auf Masse- potential zieht.
Harald W. schrieb: > ch würde einfach einen zusätzlichen elektronischen Schalter > verwenden, der das Potential des Steuereingangs auf Masse- > potential zieht. Wozu? Den pull down hat er bereits.
Philipp G. schrieb: > Harald W. schrieb: >> ch würde einfach einen zusätzlichen elektronischen Schalter >> verwenden, der das Potential des Steuereingangs auf Masse- >> potential zieht. > > Wozu? Den pull down hat er bereits. ...und der ist so niederohmig, das er eine Ansteuerung zuverlässig verhindert?
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