Forum: Haus & Smart Home Kühlschrankkompressor dreht nicht mehr. Fehlersuche


von Gabriel B. (gabriel_b)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Amerikanischen Kühl und gefrierschrank 
von LG
Dieser stand mehrere Jahre Still und als wir umgezogen sind habe ich den 
im Keller für meine Getrönke benutzt.

Kürzlich habe ich gemerkt, dass er nicht mehr Kühlt.
es war nur ein sporadisches Klacken zu hören mit einem Summgeröusch vom 
Motor, das nach mehreren Sekunden wieder mit einem Klacken aufhörte.

Ich bin ein wenig Elektrisch bewandert und habe eine Fehlersuche 
gemacht.
Das Klixon (Thermoschalter) konnte ich ausschließen, da dieser das 
klacken verursacht und abschält.

dann hatte ich den kondensator im Verdacht, habe einen Passenden neuen 
gekauft aber ohne änderung.

nun wäre noch das Startrelais dran...
ich dachte mir ich versuchs einfach mal mit überbrückung des 
startrelais, weiss aber jetzt nicht mehr welcher anschluss am Motor die 
Hilfswicklung ist und ob der Kondensator an der Hilfswicklung hängt oder 
an der Hauptwicklung.
Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche wicklung welche ist?


Eine Wicklung hat ca 14 Ohm, die andere ca 15 Ohm zwischen den 
Wicklungen gemessen sind es ca. 30 Ohm.

im schlimmsten Fall klemmt der Motor... aber warum?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S: das Bild zeigt den Orginalkondensator. Ich nehme an es ist kein 
Startkondensator, sondern ein Betriebscondensator?

: Verschoben durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Typennummer des Kompressors?

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

Sry...

Embraco NBU1118Y

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:

> Embraco NBU1118Y

Der ist nicht für Betrieb mit einer Starteinrichtung gedacht, also nur 
mit Betriebskondensator. Die Hauptwicklung ist die mit geringfügig 
weniger Widerstand.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Vermutlich klemmt der Motor oder andere bewegliche Teile des 
Kompressors.

Ich schätze, dass man da nichts machen kann. Die 
Kühlschrank-Kompressoren, die ich kenne, sind wartungsfreie* Blackboxen.

*) Wartungsfrei heißt: Wenn kaputt, dann am komplett austauschen.

Ich habe beobachtet, das diesem Kompressoren offensichtlich begehrtes 
Diebesgut sind. Wenn jemand einen Kühlschrank zur Abholung für den 
Recyclinghof an die Straße stellt, wird meistens über Nacht der 
Kompressor heraus geklaut.

Irgendwo müssen diese günstig verkauft bzw ausgetauscht werden, schätze 
ich. Suche doch mal danach.
https://www.google.de/search?q=Reparatur+von+K%C3%BChlschr%C3%A4nken+mit+geklauten+Kompressoren

Jetzt bin ich aber baff: Gleich das zweite Ergebnis ist ein Volltreffer 
in meiner Stadt! Dieser Link sollte eigentlich nur ein Scherz sein.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Anwearmen und starten versuchen. Ggf. ist im inneren das Schmiermittel 
zu zaeh geworden.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Gabriel B. schrieb:
>
>> Embraco NBU1118Y
>
> Der ist nicht für Betrieb mit einer Starteinrichtung gedacht, also nur
> mit Betriebskondensator. Die Hauptwicklung ist die mit geringfügig
> weniger Widerstand.

Sorry, mein Fehler, es muss einen PTC parallel zum Kondensator geben, 
als Starthilfe.

Den solltest du messen können.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Der Resonanzkompressor wuerde mit 60 statt mit 50Hz vielleicht besser 
anlaufen.

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier der Schaltplan für dieses Modell.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> Der Resonanzkompressor wuerde mit 60 statt mit 50Hz vielleicht
> besser
> anlaufen.

Resonanz? Quatsch!


Das ist ein 50Hz Kompressor.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

hier gehts ja ab :-)

was bedeutet PTC?
sry das sagt mir nix

und an welcher wicklung ist der Kondensator dran?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:

> was bedeutet PTC?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter


> und an welcher wicklung ist der Kondensator dran?

An der Hilfswicklung, siehe Schaltplan.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

Oh sry, den Schaltplan hab ich total übersehen XD
Danke!

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

hinz schrieb:
>
> Sorry, mein Fehler, es muss einen PTC parallel zum Kondensator geben,
> als Starthilfe.
>
> Den solltest du messen können.

sowie ich den link verstanden habe, wäre der PTC das Startrelais?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Der PTC ist kein Starthilferelais, der hat keine beweglichen Teile.

Der PTC sollte beim Einschalten kalt sein, daher ist er niederohmig und 
ein fließt ein Strom in die Hilfswicklung. Durch diesen Strom wird der 
PTC warm und damit hochohmig, dadurch wird ein Stromimpuls beim Start 
erzeugt und der Kompressor sollte angelaufen sein.

Wenn der hängt kann man nicht so viel machen. Man kann probieren, den 
kurz rückwärts laufen zu lassen, dazu Start- und Hauptwicklung 
vertauschen. Aber selbst wenn das klappt, ist der Erfolg nur von kurzer 
Dauer.

Tausch die komplette Starthilfeinrichtung (PTC und Kondensator hast Du 
ja schon), wenn das nichts bringt, ist der im Arsch. Theoretisch könnte 
man das Ding austauschen, aber dazu muß das Kältemittel raus, 
Lötarbeiten, neuer Filtertrockner und Kältemittel wieder rein. Vorher 
beten, daß die Wicklung nicht verbrannt ist. Wenn die verbrennt, 
verteilt der Kompressor in seinen letzten Zügen diesen Schmodder im 
ganzen Kreislauf und man bekommt das so gut wie gar nicht mehr sauber. 
Also der Austausch lohnt sich nur bei irgendwelchen superteuren 
Design-Kühlschränken, alles andere ist nur als sportliche Leistung zu 
werten.

Daß die Dinger immer aus Schrottkisten rausgerissen werden, ist doch 
logisch. Einerseits ists das Herz des Kühlschranks, wenn jemand sowas 
braucht, da bekommt er's her. Oder für Bastelarbeiten, als leiser 
Heimwerker-Kompressor, wobei die Dinger einen recht starken Ölwurf haben 
und deswegen nur bedingt als Luftkompressor geeignet sind. Wenn das Öl 
irgendwann komplett im Kessel ist, laufen die Dinger fest. Aber wenns 
sein muß, macht so eine müde Kapsel auch mal 20 oder 25 bar Druck. Für 
den Schrotti ist das Motorenschrott, muß man aber aufschneiden wenn man 
die Metalle trennen möchte. Die meisten Schrottplätze nehmen auch keine 
Hohlkörper an, die nicht deutlich aufgeschnitten sind.

von Cerberus (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
> Kürzlich habe ich gemerkt, dass er nicht mehr Kühlt.
> es war nur ein sporadisches Klacken zu hören mit einem Summgeröusch vom
> Motor, das nach mehreren Sekunden wieder mit einem Klacken aufhörte.
>
> Das Klixon (Thermoschalter) konnte ich ausschließen, da dieser das
> klacken verursacht und abschält.

Hört sich für mich so an, als wenn kein oder nicht genug Kältemittel
mehr im System ist.
Wenn man ein leises Summen hört ist das der Kompressor.
Ein Wiederbefüllen wird sich kaum lohnen, insbesondere weil z.Zt.
die Preise für Kältmittel zu explodieren scheinen.
Ansonsten wäre das mit 50€ erledigt.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Dieter schrieb:
>> Der Resonanzkompressor wuerde mit 60 statt mit 50Hz vielleicht
>> besser anlaufen.
> Resonanz? Quatsch!
> Das ist ein 50Hz Kompressor.

"Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Amerikanischen Kühl und 
gefrierschrank
von LG."

Nahm daher an, dass er vielleicht von drüben kam und über die Anschlüsse 
für NEMA 6 (125V 60Hz / 240V 60Hz) hier angeschlossen ist, wie ich es 
von einem Bekannte kenne, der dieses Gerät bei seinem Rückumzug 
mitbrachte.

Wenn das Gerät in Europa von üblichen Herstellern gekauft wurde, d.h. 
nur Amerikan Style ist, hat hinz vollkommen recht und dieser Vorschlag 
ist für Deinem Fall unsinnig.

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Stefanus F. schrieb:
> Diebesgut

Jetzt mach aber mal langsam. Wenn jemand Sperrmüll rausstellt und jemand 
anders kommt vorbei und nimmt es mit bevor der Müllwagen kommt weil er 
es noch brauchen kann mag das zwar das "Wirtschaftswachstum" bremsen 
aber für mein Rechtsempfinden geht das vollkommen in Ordung.

Das selbe gilt für Leute die Lebensmittel aus Mülltonnen holen.

Solche Leute als Diebe zu bezeichnen ist eine Frechheit. Auch wenn Du 
irgendwo tatsächlich einen Paragraphen ausgraben kannst der solcherlei 
Denunziation "rechtfertigt".

Du hast es weggeworfen, Du willst es also nicht mehr haben. Jemand 
anders kann es noch gebrauchen und nimmt es mit. Vollkommen OK in 
jeglicher gesunder Hinsicht.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Cerberus schrieb:
> Hört sich für mich so an, als wenn kein oder nicht genug Kältemittel
> mehr im System ist.

Nuhr!

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Bernd K. schrieb:
> für mein Rechtsempfinden geht das vollkommen in Ordung.

Dann lies das mal:
https://www.derwesten.de/wohnen/sperrmuell-ist-fuer-alle-da-zehn-irrtuemer-zum-thema-sperrmuell-id7155502.html

Am Besten informierst Du Dich bei deiner Stadtverwaltung/Kommune, wie 
dort die Vorschriften sind.

> Du hast es weggeworfen, Du willst es also nicht mehr haben.
> Jemand anders kann es noch gebrauchen und nimmt es mit.
> Vollkommen OK in jeglicher gesunder Hinsicht.

Der Gedanke dahinter ist wohl, dass die jeweilige 
Stadtverwaltung/Kommune ein bevorzugtes Recht hat, ihre Einnahmen durch 
das Recycling zu erhöhen.

Natürlich darf jeder diese Regelung doof finden.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> Wenn das Gerät in Europa von üblichen Herstellern gekauft wurde, d.h.
> nur Amerikan Style ist, hat hinz vollkommen recht und dieser Vorschlag
> ist für Deinem Fall unsinnig.

Nochmal: Es ist ein 50Hz Kompressor drin.

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Stefanus F. schrieb:
> Natürlich darf jeder diese Regelung doof finden.

Es gibt verschieden starke Ausprägungen von "doof". Die Grundform dieses 
Wortes die Du da verwendet hast wird dem Sachverhalt nicht ansatzweise 
gerecht, sie wäre sogar eine obszöne Verharmlosung des hier kritisierten 
Unrechts.

Aber lassen wir das, es führt an dieser Stelle zu nichts. Ich wollte nur 
als Advokat der schweigenden Minderheit der Wohlstandsmüllverwerter mal 
meine Stimme erheben und auf deren Belange hinweisen.

von SW-0220 (Gast)


Lesenswert?

Stefanus F. schrieb:
> Jetzt bin ich aber baff: Gleich das zweite Ergebnis ist ein Volltreffer
> in meiner Stadt!

Möglicherweise zeit Google in den Vereinigten Staaten
andere Ergebnisse.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

Cerberus schrieb:
> Gabriel B. schrieb:
>> Kürzlich habe ich gemerkt, dass er nicht mehr Kühlt.
>> es war nur ein sporadisches Klacken zu hören mit einem Summgeröusch vom
>> Motor, das nach mehreren Sekunden wieder mit einem Klacken aufhörte.
>>
>> Das Klixon (Thermoschalter) konnte ich ausschließen, da dieser das
>> klacken verursacht und abschält.
>
> Hört sich für mich so an, als wenn kein oder nicht genug Kältemittel
> mehr im System ist.
> Wenn man ein leises Summen hört ist das der Kompressor.
> Ein Wiederbefüllen wird sich kaum lohnen, insbesondere weil z.Zt.
> die Preise für Kältmittel zu explodieren scheinen.
> Ansonsten wäre das mit 50€ erledigt.

Hallo Cerberus,

also das geräusch hörte sich für mich nicht wie ein normales 
Kompressorgeräusch an, eher wie ein geräusch, wenn eine spule versucht 
den anker zu drehen, schafft es aber nicht...

das würde für mich auch sinn machen, da das klixon dann auslöst und 
verhindert dass die wicklung durchbrennt.

wenn zuwenig kältemittel im system wäre, würde doch der kompressor ganz 
normal laufen aber ohne kühlleistung, oder?

@alle:
jetzt hab ich es mal richtig nach dem schaltplan angeschlossen (habe das 
PTC veggelassen, also überbrückt) jetzt tut sich aber gar kein ton mehr, 
der klixon löst aber trotzdem aus.
habe auch den rat befolgt, die anschlüsse zu vertauschen, damit es sich 
kurz andersrum dreht, aber auch hier kein ton.

jetzt bin ich grad dabei den motor mit einem föhn aufzuwärmen in der 
hioffnung, dass er leichter anspringt.

oder braucht man unbedingt für testzwecke den PTC?
wenn ja, muss ich erst einen bestellen.

von test (Gast)


Lesenswert?

Bernd K. schrieb:
> Du hast es weggeworfen, Du willst es also nicht mehr haben. Jemand
> anders kann es noch gebrauchen und nimmt es mit. Vollkommen OK in
> jeglicher gesunder Hinsicht.

Du hast es korrekt rausgestellt und das zuständige Unternehmen ist 
verpflichtet es auch abzuholen.

Das abholende Unternehmen bekommt genug Geld für einen Container 
Kühlschränke um die Kosten zu decken. Alles gut.
Ein Container Müll (also Kühlschränke ohne Kompressor) zu entsorgen 
kostet allerdings Geld.

Also verliert der Entsorger Geld. So ganz real.
Nagut, fehlt mal bei einem Kühlschrank der Kompressor ist es egal, aber 
wenn es Überhand nimmt ist es ein reales Problem.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> Nahm daher an, dass er vielleicht von drüben kam und über die Anschlüsse
> für NEMA 6 (125V 60Hz / 240V 60Hz) hier angeschlossen ist, wie ich es
> von einem Bekannte kenne, der dieses Gerät bei seinem Rückumzug
> mitbrachte.

Sry für die verwirrung,
richtigerweise ist es ein "Side by Side Kühlschrank mit Barfach, Wasser 
und Eisspender im Amerikanischen Style"

:-)

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
> (habe das
> PTC veggelassen, also überbrückt)

Gabriel B. schrieb:
> oder braucht man unbedingt für testzwecke den PTC?

Überbrücken funktioniert nicht.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Sorry, mein Fehler, es muss einen PTC parallel zum Kondensator geben,
> als Starthilfe.
>
> Den solltest du messen können.

Messe ich hier zwischen den 2 WicklungsAnschlüssen?

hier habe ich 21,7 KiloOhm

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Gabriel B. schrieb:
>> (habe das
>> PTC veggelassen, also überbrückt)
>
> Gabriel B. schrieb:
>> oder braucht man unbedingt für testzwecke den PTC?
>
> Überbrücken funktioniert nicht.

Hallo Hinz,

kannst du das ein wenig erläutern? ich möchte versuchen es zu verstehen 
:-)

von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
>> Gabriel B. schrieb:
>>> (habe das
>>> PTC veggelassen, also überbrückt)

Hi @Gabriel,
diese Motoren haben nicht das typische Anlass-Solenoid,
dessen "Relais"-Wicklung vom Anlaufstrom so viel Strom abbekommt, dass 
es anzieht, und damit über die Hilfswicklung die Drehrichtung eindeutig 
festlegt.
Ist der Motor angelaufen, sinkt der Strom, und das Solenoid fällt ab und 
trennt dann die Anlasswicklung wieder ab.
Diese Wicklung ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, brennt evtl. durch 
und stört u.U. das Drehfeld des Motors sogar.
Falls der Motor nicht direkt anläuft, löst der in Reihe geschaltete 
Motorschutz aus, um Schlimmeres zu verhindern.
Ein lange stehen gelassener Kühlschrank wird Anlaufschwierigkeiten 
haben.
Bei mir war es so. Sobald ich das Geräusch des Motorschutzes höre, 
Stecker raus. Wird der Stecker jetzt direkt wieder in die Steckdose 
gesteckt, passiert nichts mehr.
Jetzt ein paar Minuten warten, und der Motor läuft klaglos an.
Motorschutz hat sich abgekühlt.

Bei Deinem Motor erfüllt diese Aufgabe des Anlass-Solenoids der 
temperaturabhängige Widerstand.
Die Drehrichtung wird durch den Phasenversatz, der durch den Kondensator 
erzeugt wird, festgelegt.

Daher wurden hier zuerst diese beiden Komponenten unter die Lupe 
genommen.
Also, der Phasenversatz reicht nicht mehr aus, weil der Kondensator 
defekt ist.
Oder der PTC ist entweder immer niederohmig, beschädigt damit evtl. den 
Motor, oder ist immer "hochohmig", oder hat alle möglichen 
Zwischenstufen, so dass er nichts bewirkt.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Gabriel B. schrieb:
>>> (habe das
>>> PTC veggelassen, also überbrückt)
>>
>> Gabriel B. schrieb:
>>> oder braucht man unbedingt für testzwecke den PTC?
>>
>> Überbrücken funktioniert nicht.
>
> Hallo Hinz,
>
> kannst du das ein wenig erläutern? ich möchte versuchen es zu verstehen
> :-)

Dann fehlt die Phasenverschiebung und damit das Drehfeld.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

Danjke für die Ausführungen, Gustav,

so hatte ich das prinzip auch verstanden.
daraus könnte man aber doch dzur schlussvolgerung kommen, dass wenn man 
das PTC weglässt und die kabel direkt anschließt, der Motor problemlos 
Anlauffen müsste, oder nicht?

kla kann man den so nicht in dauerbetrieb nehmen und sollte den Stecker 
zügig wieder ziehen, aber zu testzwecken, ob der motor läuft müsste es 
doch eigentlich funktionieren...?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Du hast aber keinen RSIR Motor.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

hinz schrieb:
> Dann fehlt die Phasenverschiebung und damit das Drehfeld.

Bewirkt nicht der Kondensator den Phasenversatz? oder ist es die 
kombination von kondensator und PTC?

da der PTC beim schütteln geräusche gemacht hat, hab ich ihn mal 
aufgemacht.
siehe Bilder
auf der einen seite ist es ziemlich verschmort... denke der ist hinüber.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:

> Bewirkt nicht der Kondensator den Phasenversatz? oder ist es die
> kombination von kondensator und PTC?

In der Startphase PTC und die Wicklung, später Kondensator und Wicklung.


> da der PTC beim schütteln geräusche gemacht hat, hab ich ihn mal
> aufgemacht.
> siehe Bilder
> auf der einen seite ist es ziemlich verschmort... denke der ist hinüber.

R.I.P.

Steht denn ein Nennwiderstand drauf?

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

Danke! ich glaub jetzt hab ich das Prinzip verstanden :-)

Nein es steht kein Nennwiederstand drauf.
nur A2B6 und MSDA3

ich hab einen gefunden für 8 euro, den hab ich mal bestellt.
bei Amazon gibts den auch für 30 EUR.

kann der PTC einfach altershalber den geist aufgeben oder höngt da der 
fehler woanders?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
> MSDA3

Da hast du ja Glück, ein Standardteil.


> kann der PTC einfach altershalber den geist aufgeben

Kommt vor.


Bleibt nur zu hoffen, dass der längere Betrieb gegen den Protector (aka 
Klixon) keinen Schaden angerichtet hat.

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

test schrieb:
> Nagut, fehlt mal bei einem Kühlschrank der Kompressor ist es egal, aber
> wenn es Überhand nimmt ist es ein reales Problem.

Um eine Reduzierung der Müllmenge zum "realen Problem" umzudefinieren 
muß man aber schon ganz schöne mentale Verrenkungen machen und auf jeden 
Fall muß man dazu das liebe Geld als höchste Trumpfkarte ins Spiel 
bringen, sonst funktioniert es nicht. Ich halte das für pervers.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Gabriel B. schrieb:
>> MSDA3
>
> Da hast du ja Glück, ein Standardteil.
>
>
>> kann der PTC einfach altershalber den geist aufgeben
>
> Kommt vor.
>
>
> Bleibt nur zu hoffen, dass der längere Betrieb gegen den Protector (aka
> Klixon) keinen Schaden angerichtet hat.

Standardteil? So habe ich es nicht empfunden, als ich im netz danach 
gesucht hab... auf anhieb habe ich 2 Deutschsprachige Shops gefunden die 
das verkaufen.
Vielleicht ist das anders wenn man einen Großhändler hat XD

Du meinst schaden an der Wicklung genommen hat?

wenn ja, müsste das doch messbar sein, oder?

jetzt muss ich ne woche warten bis das teil da ist.
ich melde mich wieder!

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
> Du meinst schaden an der Wicklung genommen hat?
>
> wenn ja, müsste das doch messbar sein, oder?

Nur wenn sie starken Schaden genommen hat. Ansonsten erst wenn der Motor 
läuft.

von Gabriel B. (gabriel_b)


Lesenswert?

So, hab jetzt das Teil bekommen. es sieht zwar sehr anders aus, scheint 
aber zu passen. und es sieht genauso aus wie auf dem Schaltplan von 
Hinz.


hinz schrieb:
> Hier der Schaltplan für dieses Modell.

der Kühlschrank läuft jetzt einen halben Tag ohne Probleme.
Ich hoffe das Bleibt so.

Vielen dank euch allen für die hilfe und Aufklärung!
Ich habe wieder etwas dazugelernt. :-)

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
> der Kühlschrank läuft jetzt einen halben Tag ohne Probleme.

Prima.



> Ich hoffe das Bleibt so.

Wenn der Motor zu sehr überbelastet worden wäre, dann hättest du das 
wohl schon gemerkt.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Hallo zusammen

Auch wenn der Threat schon etwas älter ist, ich habe ein ähnliches 
Problem mit meinem Kühlraumkompressor. Nur leider haut es bei mir die 
Sicherung raus, sobald der Kompressor starten will.
Starterrelais und Kondensatoren habe ich bereits ersetzt.

Die Wiederstände von den Wicklungen ergeben folgende Werte:

Hauptwicklung R nach C: 5.5 Ohm
Startwicklung S Nach C: 14.0 Ohm
R nach S: 19.6 Ohm

Ich habe ebenfalls bereits den Kompressor Rückwärts anlaufen zu lassen 
(Stecker von R & S vertauschen) jedoch passiert dort das Gleiche, sie 
Hauptsicherung im Sicherungskasten fliegt raus.

Einen Kurzschluss in der Schaltung des Kühlraums kann ich ebenfalls 
ausschliessen, da für die Tests die Kühlraumsteuerung komplett 
überbrückt wurden.

Leider habe ich noch einen alten Embraco e9213e Hier wäre das 
dazugehörige Datenblatt (https://www.cantas.com/urunpdf/NE9213E.pdf) der 
mit R22 gefüllt ist. d.h. ein Austausch wäre aufgrund der Kälteströmen 
nicht durchführbar. Darum wäre ich happy, wenn ich der alten Dame noch 
mal irgendwie Leben einhauchen könnte.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Daniel M. schrieb:
> die Hauptsicherung im Sicherungskasten fliegt raus

Ich würde man einen Elektriker bestellen, um die Verteilung zu 
überprüfen. Normalerweise löst nicht die Hauptsicherung aus, sondern ein 
16A Automat.

Wenn der Kompressor einen Kurzschluss hat, kommst du mit Elektronik 
nicht weiter. Lass ihn austauschen.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Daniel M. schrieb:
>> die Hauptsicherung im Sicherungskasten fliegt raus
>
> Ich würde man einen Elektriker bestellen, um die Verteilung zu
> überprüfen. Normalerweise löst nicht die Hauptsicherung aus, sondern ein
> 16A Automat.
>
> Wenn der Kompressor einen Kurzschluss hat, kommst du mit Elektronik
> nicht weiter. Lass ihn austauschen.

Ja, ich meinte natürlich den Automaten;

Wie kann ich den Kurzschluss des Kompressors überprüfen? wie gesagt, die 
Wicklungen sind m. E. i. O. und der Wiedersatand der einzelnen Pins zur 
Erdung sind 14 K KOhm.
Wie oben geschrieben, möchte ich den Austausch gerne vermeiden, da das 
bedeuten würde, ich müsste das komplette Aggregat tauschen.

: Bearbeitet durch User
von Gabriel B. (Gast)


Lesenswert?

Fliegt der Automat raus, oder der FI (Fehlerschutzschalter)
hast du die Wicklungen auch gegen Masse (Erde, bzw. Gehäuse) gemessen?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Da die Verdichter geerdete Gehäuse haben und die Anlagen festverdrahtet 
sind, ist ein FI gar nicht so wichtig und auch recht selten in 
kommerziellen Anlagen. Dann fliegt durch den Erdschluss trotzdem der 
Leitungsschutzschalter.

> Wiedersatand der einzelnen Pins zur Erdung sind 14 K KOhm.
Tot. Da darf gar kein Widerstand messbar sein.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Der Automat fliegt natürlich nicht aus dem Sicherungskasten ;-) es löst 
der FI aus ;-)

Ja, die Wicklungen zum Gehäuse / Erdung haben alle einen Wiederstand von 
14 KOhm.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in dem Kompressor zu einem 
Kurzschluss gekommen ist, wenn die einzelnen Wicklungen im "normalen 
Wiederstandsbereich liegen. Ich vermute dass der Kolben in einer 
besch(eidenen) Position steht.
Da diese Kompressoren jedoch hermitsch abgeriegelt sind wird es schwer, 
dort einen Drehimpuls zu generieren.
Darum meine Frage hier im Forum, ob jemand eine Möglichkeit kennt, das 
Teil wieder ans laufen zu bekommen.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:

>> Wiedersatand der einzelnen Pins zur Erdung sind 14 K KOhm.
> Tot. Da darf gar kein Widerstand messbar sein.

Shitt....

Wirklich No way??

von Gabriel B. (Gast)


Lesenswert?

Ich sagte ja nicht ein FI muss vorhanden sein;-)
Aber nachdem er von der Hauptsicherung sprach und es wohl der Automat 
war wollte ich das verifiziert haben :-)

Hat er irgendwo geschrieben, dass er 14kohm an erde hat?
Dann ist der motor tatsächlich aA

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Die 14kOhm gegen Erde bedeuten Feierabend für das Ding. Wo dieser 
Erdschluss herkommt kriegt man nur raus wenn man das Ding zerlegt.

Ich hätte noch einen CAJ9513T Verflüssigungssatz da...

von Gabriel B. (Gast)


Lesenswert?

Gabriel B. schrieb:
> Ich sagte ja nicht ein FI muss vorhanden sein;-)
> Aber nachdem er von der Hauptsicherung sprach und es wohl der Automat
> war wollte ich das verifiziert haben :-)
> Hat er irgendwo geschrieben, dass er 14kohm an erde hat?
> Dann ist der motor tatsächlich aA

Jetzt seh ich die nachricht auch mit dem gemessenen Widerstand :-)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Was man kill-or-cure versuchen könnte wäre ein Anschluss ohne FI, also 
Erdung natürlich unbedingt am Gehäuse lassen, aber 16A ohne FI an den 
Verdichter, nur über Leitungsschutzschalter. Entweder hat der hinterher 
einen harten Erdschluss mit nahe null Ohm oder wenn man richtig Glück 
hat, brennt der Erdschluss weg. Allerdings wäre das nur eine Rettung 
über's Wochenende (der Erdschluss kann jederzeit wieder auftreten, der 
Motor wird nur durch Neuwickeln heil) und es ist nicht ganz ohne Risiko, 
es kann auch passieren, daß die Leitungsdurchführung des Verdichters 
beschädigt wird (der Fehler kann am Anschluss auf der anderen Seite 
liegen oder ein Stift erwärmen sich durch den hohen Strom beim 
Kurzschluss extrem) und dann fliegt einem die Kältemittelfüllung um die 
Ohren, was bei R22 jetzt nicht so toll für die Umwelt wäre (H-FCKW).

Sorry, aber Du brauchst mindestens einen neuen Verdichter. Für R22 
könnte man das Ersatzkältemittel R417a verwenden.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Daniel M. schrieb:
> Ja, die Wicklungen zum Gehäuse / Erdung haben alle einen Wiederstand von
> 14 KOhm.

Auch wenn der Kompressor komplett abgeklemmt ist?

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Daniel M. schrieb:
> Wie kann ich den Kurzschluss des Kompressors überprüfen?

Hast du schon, sonst wäre der Automat nicht ausgelöst worden.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Die 14kOhm gegen Erde bedeuten Feierabend für das Ding. Wo dieser
> Erdschluss herkommt kriegt man nur raus wenn man das Ding zerlegt.
>
> Ich hätte noch einen CAJ9513T Verflüssigungssatz da...


Das ist lieb gemeint, aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten. 
So ein Satz ist als Skit aufgebaut oder? Das würde bedeuten ich müsste 
das Ding zerlegen und dann für meinen Kühlraum neu zusammenlöten?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Mach mal ein Foto von Deiner Anlage. Bei dem Verflüssigersatz sind die 
Rotolock-Anschlüsse für die Kältemittelrohre angeschraubt bzw. die Rohre 
müssen gebördelt und angeschraubt werden (einmal Saugseite Verdichter 
und einmal am Sammler). Das gibts heute auch als Löt-Anschluss, aber 
Deine Anlage dürfte noch aus einer Zeit stammen, wo schrauben Standard 
war.

Aber man braucht eine Menge Ausrüstung dafür, Absauggerät (mit 
Recyclingflasche), Monteurhilfe, kälteanlagentaugliche Vakuumpumpe zum 
Evakuieren und natürlich das neue Kältemittel in der richtigen Menge 
(bei Anlagen mit Sammler und Expansionsventil nicht so kritisch). Und 
wegen R22 einen Kältemittelschein, sonst darf man nicht an diesem 
Kreislauf arbeiten.

Also wird das wohl leider nur ein Kältefachbetrieb machen können.

Wo steht die Anlage eigentlich?

von Achim H. (pluto25)


Lesenswert?

Wirklich No way
Er würde über einen Trenntrafo laufen. Aber vermutlich nicht lange. Wenn 
es eine Verbindung zum Gehäuse gibt ist es sehr wahrscheinlich das die 
auch innerhalb der Wicklung besteht: Und im Betrieb langsam weiter 
"brennt"
Da bleibt nur Kapsel tauschen.
Die 14kOhm ist der Gleichstom mV Widerstand. Sobalt da richtig Spannung 
drauf ist bilden sich Lichtbögen die dann eher 1,4Ohm haben.

von Daniel M. (denni_m)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Mach mal ein Foto von Deiner Anlage. Bei dem Verflüssigersatz sind die
> Rotolock-Anschlüsse für die Kältemittelrohre angeschraubt bzw. die Rohre
> müssen gebördelt und angeschraubt werden (einmal Saugseite Verdichter
> und einmal am Sammler). Das gibts heute auch als Löt-Anschluss, aber
> Deine Anlage dürfte noch aus einer Zeit stammen, wo schrauben Standard
> war.

Anbei die Fotos, Geschraubt ist da leider nix :-/

> Aber man braucht eine Menge Ausrüstung dafür, Absauggerät (mit
> Recyclingflasche), Monteurhilfe, kälteanlagentaugliche Vakuumpumpe zum
> Evakuieren und natürlich das neue Kältemittel in der richtigen Menge
> (bei Anlagen mit Sammler und Expansionsventil nicht so kritisch). Und
> wegen R22 einen Kältemittelschein, sonst darf man nicht an diesem
> Kreislauf arbeiten.
>
> Also wird das wohl leider nur ein Kältefachbetrieb machen können.
>
> Wo steht die Anlage eigentlich?

Das ist das nächste Problem die steht in der Schweiz, also denk ich 
nicht gerade um die Ecke.
Wenn du jedoch Zeit und Lust hast würde ich dich auf eine Woche Ferien 
hier Einladen, wenn du mir den Satz einbauen würdest ;-)

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Was man kill-or-cure versuchen könnte wäre ein Anschluss ohne FI, also
> Erdung natürlich unbedingt am Gehäuse lassen, aber 16A ohne FI an den
> Verdichter, nur über Leitungsschutzschalter. Entweder hat der hinterher
> einen harten Erdschluss mit nahe null Ohm oder wenn man richtig Glück
> hat, brennt der Erdschluss weg. Allerdings wäre das nur eine Rettung
> über's Wochenende (der Erdschluss kann jederzeit wieder auftreten, der
> Motor wird nur durch Neuwickeln heil) und es ist nicht ganz ohne Risiko,
> es kann auch passieren, daß die Leitungsdurchführung des Verdichters
> beschädigt wird (der Fehler kann am Anschluss auf der anderen Seite
> liegen oder ein Stift erwärmen sich durch den hohen Strom beim
> Kurzschluss extrem) und dann fliegt einem die Kältemittelfüllung um die
> Ohren, was bei R22 jetzt nicht so toll für die Umwelt wäre (H-FCKW).

Das Teil ohne FI zu starten wäre mir dann doch etwas zu kritisch..

>
> Sorry, aber Du brauchst mindestens einen neuen Verdichter. Für R22
> könnte man das Ersatzkältemittel R417a verwenden.

Wegen dem neuen Verdichter habe ich mich bereits schlau gemacht, da wäre 
aber das Problem wegen der Ströme, die nicht passen :-/ Ich habe noch 
keinen Verdichter gefunden, den man 1:1 in dem System austauschen könnte 
ohne die Ventiele auch zu tauschen.

Ich muss jetzt mit der Göttergattin mal einkaufen gehen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Das ist ein ziemlich kleiner Aufbau für die Leistung, dazu noch ein 
Kapillarrohrsystem, das heißt kritische Kältemittelfüllmenge.

Die elektrischen Ströme sind egal, wenn man den Verdichter tauscht, 
tauscht man die Starthilfseinrichtungen (Kondensatoren, evtl. 
Stromrelais) mit. Du brauchst "nur" einen, der die gleiche Fördermenge 
hat, Abweichungen sind wegen dem Kapillarror nicht möglich. Also da ist 
kein TEV drin, was man evtl. tauschen müsste - man müsste eher eines 
einbauen (und einen kleinen Sammler) um die Anlage an einen neuen 
Verdichter anzupassen. Man könnte auch das Kapillarrohr anpassen, aber 
das birgt immer die Gefahr, hinterher nicht wie erwartet zu 
funktionieren... und dann noch mit anderem Kältemittel weil R22 nicht 
mehr verwendet werden darf... ich würd das nicht versuchen, sehr hohe 
Chance, daß die Anlage hinterher Probleme wie Minderleistung, Vereisung 
oder im schlimmsten Fall Flooding (flüssiges Kältemittel gelangt bis zum 
Verdichter und verdünnt dort das Öl) macht.

Ich sag Dir jetzt was, was Du vermutlich nicht hören willst - aber wenn 
das ein aufgestelltes Gerät und kein fester Einbau ist und Du nicht im 
besonderen Maße dran hängst, dann trenne Dich davon und such was neues. 
Das kommt preiswerter und vor allem zuverlässiger als der 
Reparaturversuch.

Wenn es eine fest installierte Kühlzelle ist, dann bleiben zwei 
Möglichkeiten - entweder neues Kühlaggregat an den alten Verdampfer 
(praktisch Verflüssigersatz mit der gleichen Kälteleistung und TEV an 
den alten Verdampfer) oder Du schaust, ob Du einen leistungsmäßig 
passenden "Wandstopfer" (oder Huckepack-Kühlaggregat) bekommst, also ein 
Aggregat was außen an der Wand hängt und innen hängt der Verdampfer. 
Kälteleistung und Temperaturbereich müssen mit den Daten der Kühlzelle 
passen, da gibt es verschiedene Auslegungen (z.B. Normal- und 
Tiefkühlung). Den könntest Du auch selbst einbauen bzw. jemand, der 
allein Zimmermanns-Fertigkeiten hat, es muss ein Stück der Wand 
herausgenommen und hinterher dicht wieder eingesetzt werden. Der 
Kältemittelkreislauf muss dabei nicht angefasst werden.

: Bearbeitet durch User
von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Gegen den Ausbau bvon Kompressoren aus Sperrmüllkühlschränken spricht 
wohl das kaum jemand dabei das Kältemittel absaugen wird.

Mfg
Michael

: Bearbeitet durch User
von Achim H. (pluto25)


Lesenswert?

Die Kapsel ist doch traumhaft erreichbar. Da sollte sich doch eine 
Kältefirma finden lassen die das 12 ccm Maschinchen austauscht. 
Vielleicht einen Wirt fragen. Die Leute die sich um seine Anlagen 
kümmern können das spielend.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Daniel M. schrieb:
> die Hauptsicherung im Sicherungskasten fliegt raus

Daniel M. schrieb:
> ich meinte natürlich den Automaten;

Daniel M. schrieb:
> Der Automat fliegt natürlich nicht aus dem Sicherungskasten ;-) es löst
> der FI aus ;-)

Geht es, EIN MAL auch was richtiges statt rumstammelndes Geschwätz zu 
schrieben ?

Daniel M. schrieb:
> Ja, die Wicklungen zum Gehäuse / Erdung haben alle einen Wiederstand von
> 14 KOhm.

Was hier wieder stand.

Offenkundig unzureichende Isolierung, sei froh, daß du einen FI 
Schutzschalter hattest.

Erdschluss (ggf. durch Feuchtigkeit) beheben, unendlich messen, dann 
bleibt der FI drin.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Da sollte sich doch eine Kältefirma finden lassen
> die das 12 ccm Maschinchen austauscht.
Bestimmt würde man die finden. Ich weiß jetzt nicht was der neue 
Verdichter kostet, aber inkl. neues Kältemittel und ggf. noch Anpassung 
der Anlage an das neue Kältemittel, die ganze Arbeitszeit würde ich 
erstmal so von 1.000 Euro mindestens ausgehen.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> erstmal so von 1.000 Euro mindestens ausgehen.

Also so 2000 CHF.

von Kalli Brator (Gast)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Ben B. schrieb:
>> erstmal so von 1.000 Euro mindestens ausgehen.
>
> Also so 2000 CHF.

Er nun wieder....

Tagesaktuell entsprechen 1000 Euro 990 Schweizer Franken.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Möglicherweise bekommt man in der Schweiz keine deutschen Preise.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Ja, das stimmt, auch wenn der Wechselkurs derzeit günstig wäre (habe es 
nicht überprüft) sind die Preise bei uns mit denen in einer Apotheke zu 
vergleichen.
Erschwerend kommt hinzu, selbst wenn ich einen Anlagenbauer finden 
würde, der den Verdichter austauschen könnte, liegt es immer noch am 
Wollen.
Leider wird bei uns wenig repariert, liegt ja auch nah, die Marbe bei 
einem kompletten Huckepackaggregat liegt um einiges höher als die von 
einem kleinen Verdichter.

Mit den 2K liegst du also nicht so weit entfernt.

Lege ich 800€ drauf bekomme ich bei GGM Gasto einen kompletten Kühlraum 
in der Grösse wie ich ihn jetzt habe. Die 100€ Versand verkrafte ich 
dann auch noch.

Einzig was schmerzt ist, dass ich dazumal das Kühlhaus quasi in den Raum 
integriert habe (der Deckel hat nicht drauf gepasst, weswegen ich einen 
Teil der Deckenverkleidung ausschneiden musste, dort dann den Deckel 
platziert und Sandbänke komplette Kühlhaus drunter geschoben habe um die 
beiden Teile danach zu verheiraten.)
Ein neues KH wäre 30cm niedriger und ich müsste - wegen der Optik, dann 
oben wieder Verkleidungen anbringen.

Auf der anderen Seite, wird ein neues Gerät sicher auch dementsprechend 
weniger Energie benötigen.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als mich von der alten Dame zu 
trennen.

Danke dennoch für eure Ratschläge und Tips.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:

> Offenkundig unzureichende Isolierung, sei froh, daß du einen FI
> Schutzschalter hattest.
>
> Erdschluss (ggf. durch Feuchtigkeit) beheben, unendlich messen, dann
> bleibt der FI drin.

Danke Michael, das werde ich noch als letzen Rettungsversuch 
ausprobieren, evtl. hat sich ja zwischen den Pins ein Kriechstrom 
gebildet.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Auf der anderen Seite, wird ein neues Gerät sicher auch
> dementsprechend weniger Energie benötigen.
Nicht so viel, wie Du vielleicht denkst. Das meiste lässt sich bei 
solchen Anlagen sparen, wenn man die Wärmeisolation der Kühlzelle 
verbessert und die Tür nicht lange offen stehen lässt.

Und lass die Finger von irgendwelchen elektronisch kommutierten 
Lüftermotoren. Die sparen zwar etwas Energie, aber dafür sind sie recht 
teuer und gehen gerne mal kaputt, so daß es sich am Ende der Rechnung 
nicht lohnt, normale Lüftermotoren durch diese Dinger zu ersetzen.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
>> Auf der anderen Seite, wird ein neues Gerät sicher auch
>> dementsprechend weniger Energie benötigen.
> Nicht so viel, wie Du vielleicht denkst. Das meiste lässt sich bei
> solchen Anlagen sparen, wenn man die Wärmeisolation der Kühlzelle
> verbessert und die Tür nicht lange offen stehen lässt.
>
> Und lass die Finger von irgendwelchen elektronisch kommutierten
> Lüftermotoren. Die sparen zwar etwas Energie, aber dafür sind sie recht
> teuer und gehen gerne mal kaputt, so daß es sich am Ende der Rechnung
> nicht lohnt, normale Lüftermotoren durch diese Dinger zu ersetzen.

Danke für deine Tipps.
Ja, wegen der Isolierung habe bei meinem jetzigen KH aussen noch mal 
zwei Schichten 15mm isolierplatten drum herum gemacht.

Für den Ersatz habe ich diesen KR rausgesucht: (weiss nicht ob ich den 
Link hier veröffentlichen darf)
Der hat eine 80er Isolierung.

Oder Soll ich lieber das TK-Modell nehmen aber im + Bereich (5°C) laufen 
lassen? Der hat eine 120er Isolierung und eine ch hätte die Möglichkeit 
ohne viel Aufwand das Ding auch mal als Froster laufen zu lassen. (auch 
hier weiss ich nicht ob ich den Link reinstellen darf)
Ginge das eigentlich?

: Bearbeitet durch User
von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Am Besten informierst Du Dich bei deiner Stadtverwaltung/Kommune, wie
> dort die Vorschriften sind.

Und du übst am besten nochmal verstehendes Lesen. Er sagte doch selbst, 
dass es sich irgendwo einen Paragraphen gibt, der das Mitnehmen 
verbietet, er hält diesen Paragraphen aber für schwachsinnig. Was ich 
genauso sehe.

von Achim H. (pluto25)


Lesenswert?

Daniel M. schrieb:
> Oder Soll ich lieber das TK-Modell nehmen aber im + Bereich (5°C) laufen

Dann wirds aber nichts mit Energie sparen, zumal die weigsten das 
dauerhaft vertragen. Eine TK-Zelle mit einem NK-Aggregat würde gehen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Zwei Sachen. Die erste wäre die Auslegung des Aggregats, da müsste man 
evtl. ein MOP-TEV einsetzen, was den maximalen Arbeitsdruck (Saugdruck) 
des Verdichters begrenzt, dann kann man bei geringfügig schlechterem 
Wirkungsgrad Normalkühlung mit einem Tiefkühl-Aggregat machen.

Die zweite wäre die meistens elektrische Abtaufunktion abzuschalten und 
auf Luft-Defrost zu gehen. Generell entfeuchten leistungsstarke 
Tiefkühlanlagen die Luft sehr stark (das würde auch beim 
Tiefkühl-Aggregat mit MOP-TEV passieren, da die Anlage mit geringeren 
Verdampfungstemperaturen arbeitet als der Verdampfer müsste) und diese 
Feuchtigkeit friert am Verdampfer fest. Der muss dann in regelmäßigen 
Abständen (oder bei neuen Anlagen automatisch nach Bedarf) abgetaut 
werden, was bei unter Null Grad aber nur noch möglich ist, indem man den 
Verdampfer aufheizt. Das braucht man bei Normalkühlung nicht, wäre eine 
große Energieverschwendung.

von Daniel M. (denni_m)


Lesenswert?

Ok, keine TK komplettset;
Es war ja auch nur eine Idee wegen der Isolierung. Und als nice to have, 
wegen der Bandbreite. Aber wie ich mir das vorgestellt habe geht das 
wohl doch nicht so einfach.

Dann bleibt es bei einen NK-Kühlraum.
Wie gesagt, 2800€ mit Versand und Zoll würde  das Teil mit 2.6 m3 bei 
mit daheim stehen. Inkl. Aggregat und W-LAN Anbindung.
Das Teil hat 550 Watt.

Denke der Preise ist ok

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.