Guten Tag, Problem: Ich schalte das Gerät an, läuft eine Minute lang ales super, dann macht klaks Geräusch und geht aus , led Lampe ist auch aus. Alles Tod. Wenn ich dann das Gerät aus der Steckdose ziehe und paar Minuten warte und dann einstecke und einschalte, geht es an aber wieder nur für eine Minute, dann geht wieder aus. Wenn ich aber das Gerät aus der Steckdose ziehe und ohne zu warten dann wieder reinstecke, geht es an aber dann nur für paar Sekunden und geht wieder aus. Also wenn ich dem pause gebe dann läuft es länger (ca.1 Minute.). Die Netzplatine und mainboard sehen optisch gut aus Vor halben jahr habe ich ac dc wandler getauscht. Lief halbes Jahr alles super. Hat jemand für mich bitte paar Tipps? Gerät: Philips 42PFL4506H/12 Netzplatine : 715G4546-P02-H20-003E Z-Side In der Platine ohne Netzstrom gemessen. Zener dioden Durchgangsrichtung Rücklauf ZD908 0,63V; nichts ZD907 0,46v; 1,11v ZD903 0,59v; nichts ZD909 0,65v; nichts ZD925 0,59v; nichts ZD905 0,63v; 1,9v D910 0,06v piepst; 0,06v piepst D904 0,6v; nichts D923 0,54v; 1,1v D913 0,16v; 0,16v ZD 906 0,56v; nichts D922 0,42v; nichts D902 0,49v; nichts ZD914 0,49v; nichts D915 0,49v; nichts D916 0,47; nichts Kann man mit den Werten was anfangen?
:
Verschoben durch Moderator
Viktor L. schrieb: > Kann man mit den Werten was anfangen? Ohne Schaltplan nicht. Viktor L. schrieb: > Vor halben jahr habe ich ac dc wandler getauscht. > Lief halbes Jahr alles super. was ist ein ac dc Wandler? Das Netzteil? Wenn das Erfolg gebracht hat, dann wiederhole den Vorgang noch mal. Vielleicht hilfts ja.
Moin, laut google ein fernseher :-) Mach mal Bilder von den Platinen, damit wir auch was sehen... Hast du einen Schaltplan? Hört sich verdammt nach einem thermischen Problem an. Kaufe schon mal Kältespray
.. ohne das Gerät jetzt genau zu kennen, es gibt bei Philips immer wieder Probleme mit der Standby-Firmware. Soweit mir bekannt ist das das gleiche Fehlerbild..
Schaltplan und Serviceunterlagen kannst du hier herunterladen: https://elektrotanya.com/philips_42pfl4506h_chassis_tpm7.1e_la.pdf/download.html Etwa 30sec warten, bis unter dem Vorschaubild aus „...processing...“ Download wird. Da steht auch drin, wie die Fehlersuche sinnvollerweise betrieben wird.
Hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem Philips-TV Modell 40PFK4100/12. Wollte booten, zeigte das Logo, ging nach ca. 30 Sekunden wieder aus und versuchte sogleich wieder neuzustarten. Scheint eine Krankheit zu sein und nennt sich Boot-Loop. Die Spannungen am Ausgang des Netzteils habe ich per Oszilloskop geprüft und für gut befunden. Abhilfe: Neue Hauptplatine besorgt, ausgetauscht, jetzt tut er wieder. Kostenpunkt: 65€ zuzüglich Versand. Habe die Hauptplatine hier gefunden. www.lcd-onderdelen.nl Viel Erfolg.
Vor halben Jahr waren ganz andere Symptome. Ich wollte nur damit sagen, vieleicht hängt was damit zusammen. :)
> Kostenpunkt: 65€ zuzüglich Versand. > Habe die Hauptplatine hier gefunden. > www.lcd-onderdelen.nl > Viel Erfolg OK. Muss ich nachschauen. Danke
Die Diodenwerte von deinem Eingangspost tragen zur Fehlerursache kaum bei. Wird die einschsltzeit beim erneuten Einschalten immer kürzer?
Stefan schrieb: > .. ohne das Gerät jetzt genau zu kennen, es gibt bei Philips > immer wieder Probleme mit der Standby-Firmware. Soweit mir bekannt ist > das das gleiche Fehlerbild.. Würde es dann nicht immer nach eine Minute ausgehen?
Harald schrieb: > Die Diodenwerte von deinem Eingangspost tragen zur Fehlerursache kaum > bei. Wird die einschsltzeit beim erneuten Einschalten immer kürzer? Wenn das Gerät ausgeht und ich probiere es gleich einzuschalten, dann läuft es nur paar Sekunden und geht aus. Wenn ich aber paar Minuten warte und dann noch mal einschalte, dann läuft länger also ca. 1 min. Ich muss aber das Gerät immer aus der Steckdose ziehen, ansonsten kriege ich es nicht an.
Hallo, links unten ist ein Elko von der Pfuscher-Bude CapXon. Davon habe ich allein in den vergangenen vier Wochen bei mir zuhause zwei ausgetauscht (weitgehender Kapazitätsverlust). Einmal im Kabelreceiver, einmal im 24"-Monitor, an dem ich jetzt wieder arbeite. Das ist der Hauptverdächtige. Das Philips jetzt auch minderwertigen Schrott aus China einbaut ist erschreckend.
Jan schrieb: > Moin, > > laut google ein fernseher :-) > Mach mal Bilder von den Platinen, damit wir auch was sehen... Hast du > einen Schaltplan? > > Hört sich verdammt nach einem thermischen Problem an. Kaufe schon mal > Kältespray Kältespray? Geht auch ohne?:) Können sie mir dazu mehr erzählen?
EX-Ing schrieb: > Hallo, > > links unten ist ein Elko von der Pfuscher-Bude CapXon. Davon habe ich > allein in den vergangenen vier Wochen bei mir zuhause zwei ausgetauscht > (weitgehender Kapazitätsverlust). Einmal im Kabelreceiver, einmal im > 24"-Monitor, an dem ich jetzt wieder arbeite. > > Das ist der Hauptverdächtige. > > Das Philips jetzt auch minderwertigen Schrott aus China einbaut ist > erschreckend. Optisch sieht Elko gut aus. Hat es nichts zusagen?
Viktor L. schrieb: > Harald schrieb: >> Serviceunterlagen sind also für dich nicht relevant? > Wie meinen Sie das? Du machst hier eine Art Newsticker-Monolog, ohne auf Vorschläge einzugehen.
Harald schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Harald schrieb: >>> Serviceunterlagen sind also für dich nicht relevant? >> Wie meinen Sie das? > > Du machst hier eine Art Newsticker-Monolog, ohne auf Vorschläge > einzugehen. Doch ich würde gerne alles ausprobieren. Also den großen Elko austauschen. Meinen Sie das?
Harald schrieb: > Schaltplan und Serviceunterlagen kannst du hier herunterladen: > > https://elektrotanya.com/philips_42pfl4506h_chassis_tpm7.1e_la.pdf/download.html > > Etwa 30sec warten, bis unter dem Vorschaubild aus „...processing...“ > Download wird. Da steht auch drin, wie die Fehlersuche sinnvollerweise > betrieben wird. Die Unterlagen habe ich heruntergeladen, danke werde das genau anschauen.
Zunächst einmal die Spannungen am Netzteil messen und schauen, ob sich ggf. eine Spannung kurz vor dem Abschalten verändert. Mein Tip ist trockener Elko oder defekte Diode oder Lötstelle. Systematisch vorgehen, nicht kreuz und quer stochern um wild herumtauschen. Ich hoffe, die Gefahr mit Netzspannung und der CCFL-Hochspannung ist Dir bewusst?
Harald schrieb: > Zunächst einmal die Spannungen am Netzteil messen und schauen, ob sich > ggf. eine Spannung kurz vor dem Abschalten verändert. Mein Tip ist > trockener Elko oder defekte Diode oder Lötstelle. > Systematisch vorgehen, nicht kreuz und quer stochern um wild > herumtauschen. > > Ich hoffe, die Gefahr mit Netzspannung und der CCFL-Hochspannung ist Dir > bewusst? Ja da werde ich kein Fehler machen :) danke das werde ich machen. Werde mich wieder dann melden.
Harald schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Harald schrieb: Kann elko auch kaputt sein obwohl optisch der gut aussieht?
Viktor L. schrieb: > Kann elko auch kaputt sein obwohl optisch der gut aussieht? Ja,kann er. Vor allem Elkos auf der primären Seite sehen oft unbedarft aus. Hast Du ein Oszilloskop?
Lötlackl *. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Kann elko auch kaputt sein obwohl optisch der gut aussieht? > > Ja,kann er. Vor allem Elkos auf der primären Seite sehen oft unbedarft > aus. Hast Du ein Oszilloskop? Nein den besitze ich nicht. Ich würde auch mehrere Teile austauschen, wenn ich ein Tipp bekomme was es sein könnte.
Elko ist immer verdächtig. Kann sein, dass der erst mit Betriebstemperatur das 'spinnen' anfängt. Mit Oszi im Betriebswarmen Zustand mal messen. Was auch sein kann, das würde man aber evtl. höre ! - Das der Wandler 'falsch arbeitet' Dieser würde dann 'fieppen' Auch möglich - die Power-Mosfet. Ohne Oszi - kein Auftrag Grüße Thomas
Thomas schrieb: > Elko ist immer verdächtig. Kann sein, dass der erst mit > Betriebstemperatur das 'spinnen' anfängt. Mit Oszi im Betriebswarmen > Zustand mal messen. > > Was auch sein kann, das würde man aber evtl. höre ! - Das der Wandler > 'falsch arbeitet' Dieser würde dann 'fieppen' > > Auch möglich - die Power-Mosfet. > > Ohne Oszi - kein Auftrag > > Grüße > Thomas Schade ich besitze nur ein Multimeter. Kein oszi. Ich sollte vieleicht den größeren elko und power mosfet austauschen und schauen was passiert. Mfg
Bisherige Laufzeit? Falls wirklich CFL-Hintergrundbeleuchtung wie oben gelesen, tippe ich mit ziemlicher Sicherheit auf die Röhren selbst. Beschaffbarkeit mässig, Austausch oft schwierig.
wie immer bei möglicher Elkopest: die Netzteilplatine warm machen. Mit nem Fön. und keines Falls mit nem HeissluftBrenner zum Abbeizen, der einem alles abfackelt! Erstmal mit den kleinen Elkos auf der Primärseite anfangen. Der dicke ist auch ein Kandidat, wurde oben schon erwähnt. oftmals läuft ein Gerät wieder, wenn die Platine warm ist. Und da man eh das Teil schon auf dme Tisch hat, kann man gleich alle Elkos tauschen. Die Teile, die jetzt noch OK scheinen, sind dann in 5 Wochen fertig.
H.Joachim S. schrieb: > Bisherige Laufzeit? > Falls wirklich CFL-Hintergrundbeleuchtung wie oben gelesen, tippe ich > mit ziemlicher Sicherheit auf die Röhren selbst. Beschaffbarkeit mässig, > Austausch oft schwierig. Laufzeit 5 Jahre. Das Gerät besitzt keine Hintergrundbeleuchtung oder? Ich bin ein Anfänger.:)
● J-A V. schrieb: > wie immer bei möglicher Elkopest: > die Netzteilplatine warm machen. Mit nem Fön. > und keines Falls mit nem HeissluftBrenner zum Abbeizen, > der einem alles abfackelt! > > Erstmal mit den kleinen Elkos auf der Primärseite anfangen. > Der dicke ist auch ein Kandidat, wurde oben schon erwähnt. > > oftmals läuft ein Gerät wieder, wenn die Platine warm ist. > Und da man eh das Teil schon auf dme Tisch hat, > kann man gleich alle Elkos tauschen. Die Teile, > die jetzt noch OK scheinen, sind dann in 5 Wochen fertig. Danke, das werde ich machen. Alle elko austauschen.
Alle LCD-Fernseher haben eine Hintergrundbeleuchtung. Entweder eben die störanfällige CCFL oder die deutlich länger lebende LED-Beleuchtung. Die CCFL-Ansteuerung überwacht den Zustand der Röhren -> aus, wenn Grenzwerte überschritten.
H.Joachim S. schrieb: > Alle LCD-Fernseher haben eine Hintergrundbeleuchtung. > Entweder eben die störanfällige CCFL oder die deutlich länger lebende > LED-Beleuchtung. > Die CCFL-Ansteuerung überwacht den Zustand der Röhren -> aus, wenn > Grenzwerte überschritten. Ok Danke. Habe was gelernt. Aber die nachzuprüfen oder auszutauschen wird unmöglich für mich sein, stimmt? Wenn ich mich da nicht auskenne.
Ich habs mal an meinen früheren iiyama-Monitoren versucht, die gingen alle 3 innerhalb eines halben Jahres mit gleichem Fehlerbild kaputt. Einfach aus Prinzip, weil es mich geärgert hat. Deaktivieren der Schutzabschaltung -> funktionierten wieder, Farbwiedergabe wurde aber in ganz kurzer Zeit sehr komisch Röhren in China bestellt, war ne Scheissarbeit. Hat zwar im Prinzip funktioniert (Panel selbst musste demontiert werden, hinterher waren trotz Sorgfalt Staubkörnchen drin und sichtbar) -> alle weggeschmissen und den heiligen Eid geleistet: nie wieder CCFL!
Wie bereits gesagt: Im Philips-Servicemanual ist normalerweise (habe dieses nicht geprüft) eine Schritt-für-Schritt Anleitung (Flussdiagramm) zur Fehlersuche. Das sollte man durchgehen, dann ist man schlauer.
H.Joachim S. schrieb: > Ich habs mal an meinen früheren iiyama-Monitoren versucht, die gingen > alle 3 innerhalb eines halben Jahres mit gleichem Fehlerbild kaputt. > Einfach aus Prinzip, weil es mich geärgert hat. > Deaktivieren der Schutzabschaltung -> funktionierten wieder, > Farbwiedergabe wurde aber in ganz kurzer Zeit sehr komisch > Röhren in China bestellt, war ne Scheissarbeit. Hat zwar im Prinzip > funktioniert (Panel selbst musste demontiert werden, hinterher waren > trotz Sorgfalt Staubkörnchen drin und sichtbar) -> alle weggeschmissen > und den heiligen Eid geleistet: nie wieder CCFL! Wie erkenne ich was ich in meinem Gerät habe? Mfg
Harald schrieb: > Wie bereits gesagt: Im Philips-Servicemanual ist normalerweise (habe > dieses nicht geprüft) eine Schritt-für-Schritt Anleitung (Flussdiagramm) > zur Fehlersuche. Das sollte man durchgehen, dann ist man schlauer. Danke ich probiere es. Wie gesagt bin Anfänger. Ob ich da schlauer werde. :) Mfg
Hast Du denn schon mal gemessen, welche Spannungen ganz rechts an diesem langen Connector anliegen? Da müssen 7 verschiedene Spannungen sein, für jede Farbe eine, die man gegen schwarz (=Masse) messen muss. So wie es aussieht sind diese auch rechts vom Anschluss angegeben. Das ist ja schon mal 'ne kleine Nettigkeit des Herstellers. Diese Kiste ist ja mal etwas komplexer, also von den Spannungen her, die da so benötigt werden. Bei vielen stehen intern ja nur 5V an und 12V an. Das liesse sich noch rel. leicht von extern zuführen, dann legt man den ganzen 230V-Bereich tot. Bei all den ganzen (auch 7 Stück, für jede Spannung einen) Optokopplern könnte es auch sein, dass davon einer "blöd" ist.
Das sind alles diese 4-beinigen ICs mit den Ausrufezeichen daneben. Die sitzen alle auf der schraffierten Trennlinie für primär und sekundär. Mit einem leichten Anflug von Verschwörungstheorie könnte man im 905 noch einen zusätzlichen Zähler vermuten, der einfach nur die Zeit ablaufen liess, wie lange die Kiste überhaupt zu funktionieren hatte.
:
Bearbeitet durch User
● J-A V. schrieb: > Das sind alles diese 4-beinigen ICs mit den Ausrufezeichen daneben. > Die sitzen alle auf der schraffierten Trennlinie für primär und > sekundär. Spricht die fehlerbeschreibung dafür? Was passiert wenn ein kaputt geht?
es fehlt eine Spannung, oder diese ist nicht mehr in den definierten Parametern, dann greift eine Schutzschaltung. Doch, das kann schon sein.
● J-A V. im Beitrag #5610344:
>"auf der Netzplatine, liegt da überall Wechselspannung? Nur um sicher zugehen.
Lieber Viktor, So wird das nichts. Verschiedene Leute tippen auf verschiedene Ursachen. Kann alles sein, aber du kommst ohne eine vernünftige Vorgehensweise nicht weiter. Sagen wir du hättest keine Serviceunterlagen, dann wäre immer noch der erste Schritt alle Spannungen am Steckverbinder des Netzteils nachzumessen. Während des Betriebes und vor allem dann, wenn es zusammenbricht. Mache diesen ersten sinnvollen Schritt und berichte. Das ist sinnvoller als schon jetzt einen Warenkorb mit Elkos, Optokopplern usw. anzulegen.
Viktor L. schrieb: > ● J-A V. im Beitrag #5610344: > > > > >>"auf der Netzplatine, liegt da überall Wechselspannung? Nur um sicher zugehen. Es gibt da auch Gleichspannung, die nicht galvanisch getrennt ist und von der Du dann eine geflickt bekommst, wenn Du nur mit einem Finger da ran kommst. Nämlich am primären Ladeelko, dem ganz dicken. Lass die Reparatur bitte einen Fachmann machen.
:
Bearbeitet durch User
Harald schrieb: > Lieber Viktor, > So wird das nichts. Verschiedene Leute tippen auf verschiedene Ursachen. > Kann alles sein, aber du kommst ohne eine vernünftige Vorgehensweise > nicht weiter. > So. wenn ich einschalte messe ich an der Sicherung 130v, nach ca 1 Minute geht das Gerät aus dann Messe ich an der Sicherung ca112 v. An dem dicken elko messe ich im Betrieb normal 400 v Nach dem ausgehen messe ich 310 v An den Stecker der mit mainbord verbunden ist komme ch nicht ran um zu messen. Was ich bemerkt habe, ich weiß nicht ob das ok ist. Im Betrieb wird der IC905 TOP264v zu heiss. Habe ein Thermostat. Wenn ich dem Gerät Pause gebe dann läuft es wieder eine Minute. Wenn ich aber das Gerät direkt nach dem ausschalten wieder einschalte, geht das Gerät gleich wieder aus. Kann es sein das der IC905 Probleme macht?
Wenn ich es richtig erkenne ist IC905 das mit dem weißen Fleck drauf. Dann würde ich sagen, dass da mal ein Kühlkörper aufgeklebt war, der nun abgefallen ist. Das würde das Problem erklären. Gruß, Bernd
Bernd B. schrieb: > Wenn ich es richtig erkenne ist IC905 das mit dem weißen Fleck drauf. > > Dann würde ich sagen, dass da mal ein Kühlkörper aufgeklebt war, der nun > abgefallen ist. Das würde das Problem erklären. > > Gruß, > Bernd Den habe ich vor halben Jahr gewechselt. Der ist so ohne Kühlkörper.
Felix R. schrieb: > War auf IC905 vielleicht mal ein Kühlkörper geklebt? Nein bei dem alten war keiner und bei neu gekauftem war auch keiner.
Sorry, war doppelt, aber... Viktor L. schrieb: > Felix R. schrieb: >> War auf IC905 vielleicht mal ein Kühlkörper geklebt? > > Nein bei dem alten war keiner und bei neu gekauftem war auch keiner. ... wie kommt weiße Fleck dann auf IC?
Felix R. schrieb: > > ... wie kommt weiße Fleck dann auf IC905 Wenn ich in Google nach dem ic905 suche ist immer dieser weißer Fleck drauf auf den Bildern. Vieleicht das man weiß in welcher Richtung man den einbauen kann?
Viktor L. schrieb: > An den Stecker der mit mainbord verbunden ist komme ch nicht ran um zu > messen. Wenn das schon nicht klappt wird es schwierig. > Messe ich an der Sicherung ca112 v. Sicherungen misst man auf Durchgang, eine Spannungsmessung an einer Sicherung ist sinnfrei. > > An dem dicken elko messe ich im Betrieb normal 400 v > Nach dem ausgehen messe ich 310 v Du meinst den Kodensator unten links? Dann würde ich mal das Multimeter prüfen.
Harald schrieb: >. > >> >> An dem dicken elko messe ich im Betrieb normal 400 v >> Nach dem ausgehen messe ich 310 v > > Du meinst den Kodensator unten links? Dann würde ich mal das Multimeter > prüfen. Sorry ja an dem dicksten Kondensator. Warum Multimeter? Er zzeigt doch im Betrieb die 400 v, was in ist. Nu wenn das Gerät ausgeht und die Spannung noch drauf ist, zeigt Multimeter 310v. Kann es sein das der IC905 die Probleme bereitet? Weil zu heiss wird. Kann es sein das die zener Diode kaputt ist und so mir IC905 zu heiss wird?
Harald schrieb: >> >> An dem dicken elko messe ich im Betrieb normal 400 v >> Nach dem ausgehen messe ich 310 v > > Du meinst den Kodensator unten links? Dann würde ich mal das Multimeter > prüfen. Ist völlig legit und wird PFC genannt.
Ok, sorry, akzeptiert, habe gerade den Schaltplan offen. 400V ist korrekt.
*.* schrieb: > Harald schrieb: >>> >>> An dem dicken elko messe ich im Betrieb normal 400 v >>> Nach dem ausgehen messe ich 310 v >> >> Du meinst den Kodensator unten links? Dann würde ich mal das Multimeter >> prüfen. > > Ist völlig legit und wird PFC genannt. Also ist ok wenn zu heiss wird? Verstehe ich richtig?
. >> >> Ist völlig legit und wird PFC genannt. > Also ist ok wenn zu heiss wird? Verstehe ich richtig? Ist PFC der IC905?
Viktor L. schrieb: > Wenn ich dem Gerät Pause gebe dann läuft es wieder eine Minute. > Wenn ich aber das Gerät direkt nach dem ausschalten wieder einschalte, > geht das Gerät gleich wieder aus. Thermo Fehler, statt Bauteile solltest du Jan schrieb: > Hört sich verdammt nach einem thermischen Problem an. Kaufe schon mal > Kältespray Das aber weder gurgeln noch trinken!
:
Bearbeitet durch User
Den Stecker mit den Spannungen solltest du durchmessen. Die zuständigen Testpunkte sind hier angegeben. Könnte mir vorstellen, dass die 5V Standby zu stark belastet werden und daher IC905 zu warm.
Harald schrieb: > Nein, der macht die 5V Standby, siehe Schaltplan Sorry bin einbischen durcheinander. Reden wir über ic905?
Harald schrieb: > Den Stecker mit den Spannungen solltest du durchmessen. Die zuständigen > Testpunkte sind hier angegeben. Könnte mir vorstellen, dass die 5V > Standby zu stark belastet werden und daher IC905 zu warm. Könne Sie mir ein Tipp geben wie ich daran komme? Wenn es einkesteckt ist, komme ich nicht an den ran, wenn ich aus mainbord ausstecke komme ich ran, aber messe nichts.
Felix R. schrieb: > Sorry, war doppelt, aber... > > Viktor L. schrieb: >> Felix R. schrieb: >>> War auf IC905 vielleicht mal ein Kühlkörper geklebt? >> >> Nein bei dem alten war keiner und bei neu gekauftem war auch keiner. > > ... wie kommt weiße Fleck dann auf IC? Das ist kein weißer Fleck, das ist das Exposed Pad. Man kann da einen Kühlkörper dran machen...
@Viktor: ja, IC905 macht 5V Standby. An die Pins kommt man normalerweise, wenn man neben den Kabel mit den Prüfspitzen in den Stecker reinpiekst. Meist kommt man damit ran. @Hinz: ist im Servicemanual Foto auch ohne Kühlkörper.
hinz schrieb: > Felix R. schrieb: >> Sorry, war doppelt, aber... >> >> Viktor L. schrieb: >>> Felix R. schrieb: >>>> War auf IC905 vielleicht mal ein Kühlkörper geklebt? >>> >>> Nein bei dem alten war keiner und bei neu gekauftem war auch keiner. >> >> ... wie kommt weiße Fleck dann auf IC? > > Das ist kein weißer Fleck, das ist das Exposed Pad. Man kann da einen > Kühlkörper dran machen... Ok Danke. Warum hat es so komischen Muster ?
Harald schrieb: > @Viktor: ja, IC905 macht 5V Standby. An die Pins kommt man > normalerweise, wenn man neben den Kabel mit den Prüfspitzen in den > Stecker reinpiekst. Meist kommt man damit ran. > > @Hinz: ist im Servicemanual Foto auch ohne Kühlkörper. Ok ich probiere.
Viktor L. schrieb: > Warum hat es so komischen Muster ? Herstellungsbedingt, der Leadframe ist ein langes Band.
Wenn ich das richtig sehe, könnte man bei abgesteckten Stecker probehalber Pin 10 und 11 verbinden. Damit gibt man dann die 5V Standby auf den Einschaltpin. Dann könnte man alle Spannungen messen und prüfen, ob das Netzteil selber ein Problem hat oder eine Belastung auf dem Mainboard zu hoch ist.
Harald schrieb: > @Hinz: ist im Servicemanual Foto auch ohne Kühlkörper. Er wird wohl nicht so stark belastet, dass ein Kühlkörper nötig ist.
Für die Mitleser hier mal ein Auszug aus dem Servicemanual, nur Schaltplan Netzteil.
Harald schrieb: > Wenn ich das richtig sehe, könnte man bei abgesteckten Stecker > probehalber Pin 10 und 11 verbinden. Damit gibt man dann die 5V Standby > auf den Einschaltpin. Dann könnte man alle Spannungen messen und prüfen, > ob das Netzteil selber ein Problem hat oder eine Belastung auf dem > Mainboard zu hoch ist. O man :(( die messspitzen sind zu dick komme nicht rein. :((
Harald schrieb: > Nimmt er ein Stück Draht um die Messspitzen Wenn ich 2 Nadeln reinstecke, funktioniert dann oder?
Also ob das mit deinen Nadeln funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich kann nur bedingt hellsehen. Prüfe auch mal, ob während der 1 min Einschaltphase auf dem Mainboard der Q702 warm/heiß wird. Der MOSFET macht aus den 5V Standby die 5V „Betrieb“. Siehe Bild
Harald schrieb: > Also ob das mit deinen Nadeln funktioniert kann ich nicht beurteilen, > ich kann nur bedingt hellsehen. > > Prüfe auch mal, ob während der 1 min Einschaltphase auf dem Mainboard > der Q702 warm/heiß wird. Der MOSFET macht aus den 5V Standby die 5V > „Betrieb“. > > Siehe Bild Danke für Ihre Geduld :)) werde morgen ausprobieren.
Löti schrieb: > "Hat jemand für mich bitte paar Tipps?" > > Wegschmeißen! Och nö, bei der heutigen Verfügbarkeit von Unterlagen kann man vieles retten. Wie so oft sind es Bauteile für wenige Cent, die ausfallen.
"Och nö, bei der heutigen Verfügbarkeit von Unterlagen kann man vieles retten." Blos das Du dich bei solchen China-Krachern früher oder später zu Tode rettest... .
Tja, jeder so, wie er meint. Grundsätzlich muss man natürlich wissen, was man tut. Warnhinweise gab es genug.
Hört bloß auf einem Amateur Messtechnik bei zu bringen. Er soll lieber einen Profi mit dem entsprechenden Messequipment und den unverzichtbaren Fachkenntnissen beauftragen, bevor noch ein Unglück passiert. Irgendwann reißt ihr euch tief in die Sch... Der Staatsanwalt wird dann sagen: Gut gemeint, aber trotzdem grob fahrlässig. Vom TO seinen Kenntnissen und Erfahrungen wisst ihr nichts und das er gar keinen Oszi hat, hilft da auch nicht weiter. Das ganze hat nur Unterhaltungswert, mehr nicht.
Beitrag #5611604 wurde von einem Moderator gelöscht.
Cerberus schrieb: > Hört bloß auf einem Amateur Messtechnik bei zu bringen. > Er soll lieber einen Profi mit dem entsprechenden Messequipment > und den unverzichtbaren Fachkenntnissen beauftragen, bevor noch > ein Unglück passiert. Irgendwann reißt ihr euch tief in die Sch... > Der Staatsanwalt wird dann sagen: Gut gemeint, aber trotzdem > grob fahrlässig. Vom TO seinen Kenntnissen und Erfahrungen wisst > ihr nichts und das er gar keinen Oszi hat, hilft da auch nicht > weiter. Das ganze hat nur Unterhaltungswert, mehr nicht. Ich bin ausgebildeter industriemechaniker mit Zusatzqualifikation als elektrofachkraft. Also haben sie keine Angst, messen kann ich und weiß wo gefährlich wird’s. Wenn ich weiß nicht weiss dann frage ich nach oder lasse die Finger weg. :) keine Sorgen.
Cerberus schrieb: > Hört bloß auf einem Amateur Messtechnik bei zu bringen. > Er soll lieber einen Profi mit dem entsprechenden Messequipment > und den unverzichtbaren Fachkenntnissen beauftragen, bevor noch > ein Unglück passiert. Irgendwann reißt ihr euch tief in die Sch... > Der Staatsanwalt wird dann sagen: Gut gemeint, aber trotzdem > grob fahrlässig. Vom TO seinen Kenntnissen und Erfahrungen wisst > ihr nichts und das er gar keinen Oszi hat, hilft da auch nicht > weiter. Das ganze hat nur Unterhaltungswert, mehr nicht. Vor halben Jahr habe ich mit Hilfe auch den ic905 gefunden und ausgetauscht.also war nicht nur eine Unterhaltung.
Felix R. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> O man :(( die messspitzen sind zu dick komme nicht rein. :(( > > DEFLORIEREN!!! :) keine Ahnung was das bedeutet.
Harald schrieb: > Wenn ich das richtig sehe, könnte man bei abgesteckten Stecker > probehalber Pin 10 und 11 verbinden. Damit gibt man dann die 5V Standby > auf den Einschaltpin. Dann könnte man alle Spannungen messen und prüfen, > ob das Netzteil selber ein Problem hat oder eine Belastung auf dem > Mainboard zu hoch ist. Guten Tag, Also ich habe durchgemessen. Pin 3 und 4 haben normal 12.2 v Pin 8 und 9 haben. 25 v Pin 11 7nd 12 haben. 5 v Nach dem ausgehen fällt die Spannung. Q702 wird in der 1 Minute nicht warm
Die Spannungen hast du gemessen, sieht gut aus! Ich denke per Ferndiagnose ist alles Mögliche getan worden, um Dir zu helfen. Suche Dir jemanden in der Nähe, der etwas mehr Kenntnis von TV-Reparatur hat.
Joachim B. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Nach dem ausgehen fällt die Spannung. > > ach..... > > wann greifst du zum Kältespray? Ist das ernst gemeint?:)
Harald schrieb: > Die Spannungen hast du gemessen, sieht gut aus! > > Ich denke per Ferndiagnose ist alles Mögliche getan worden, um Dir zu > helfen. Suche Dir jemanden in der Nähe, der etwas mehr Kenntnis von > TV-Reparatur hat. Haben sie keine Ideen mehr?
Viktor L. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> wann greifst du zum Kältespray? > > Ist das ernst gemeint?:) ja seit: Jan schrieb: > Hört sich verdammt nach einem thermischen Problem an. Kaufe schon mal > Kältespray und Joachim B. schrieb: > Thermo Fehler, statt Bauteile solltest du > > Jan schrieb: >> Hört sich verdammt nach einem thermischen Problem an. Kaufe schon mal >> Kältespray > > Das aber weder gurgeln noch trinken!
Meinetwegen noch die Flachbandleitungen vom Display lösen und dann nochmal schauen, ob der Betrieb länger geht (Ton?). Hatte schon TVs, wo der Kurzschluss durch das Panel verursacht wurde. Wenn das so ist, kann man die Kiste entsorgen, Panel ist kaum reparierbar.
Joachim B. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Joachim B. schrieb: >>> wann greifst du zum Kältespray? >> >> Ist das ernst gemeint?:) Und dann hinter dem Gerät stehen und kaltmachen?
Harald schrieb: > Meinetwegen noch die Flachbandleitungen vom Display lösen und dann > nochmal schauen, ob der Betrieb länger geht (Ton?). Hatte schon TVs, wo > der Kurzschluss durch das Panel verursacht wurde. Wenn das so ist, kann > man die Kiste entsorgen, Panel ist kaum reparierbar. Ton ist da. Kann es an den dioden liegen das ic905 heiss wird?
Wird ic 509 auch heiß, wenn der Stecker abgezogen ist, also keine Last durch die restliche Elektronik dahinter vorhanden ist?
Hannes H. schrieb: > Wird ic 509 auch heiß, wenn der Stecker abgezogen ist, also keine Last > durch die restliche Elektronik dahinter vorhanden ist? Ne wenn ich den Stecker rausziehe dann kühlt ic 905 in paar min ab.
Beitrag #5612456 wurde von einem Moderator gelöscht.
Viktor L. schrieb: > Ne wenn ich den Stecker rausziehe dann kühlt ic 905 in paar min ab Dann würde ich den Fehler hinter dem Netzteil suchen.
Hannes H. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Ne wenn ich den Stecker rausziehe dann kühlt ic 905 in paar min ab > > Dann würde ich den Fehler hinter dem Netzteil suchen. Also schon im Netzteil?
Wenn bei abgezogenem Stecker cn 701?, also dem Stecker, der vom Netzteil zum Rest des tv geht, alle Spannungen in Ordnung sind und ic905 dann NICHT warm wird, würde ich den Fehler in der tv Elektronik vermuten und nicht im Netzteil.
MM nach handelt es sich bei dem TO um einen Troll oder um einen Russlanddeutschen. Im zweiten Fall und nur dann sollte weiter beraten werden.
Dazu muss man aber Pin 10+11 brücken, sonst ist das Netzteil ja faktisch aus weil das Einschaltsignal fehlt und IC905 kühlt dann natürlich ab. Wenn du alles richtig gemacht hast, sind alle Spannungen bei ABGEZOGENEN Stecker CN701 da.
Harald schrieb: > Dazu muss man aber Pin 10+11 brücken, sonst ist das Netzteil ja faktisch > aus weil das Einschaltsignal fehlt und IC905 kühlt dann natürlich ab. Ja, so meinte ich das. Das Netzteil muss natürlich durch brücken der pins eingeschaltet werden.
Hast Du denn schonmal das Netzteil wie weit oben beschrieben warm gemacht? speziell die kleinen Elkos auf der Prim-Seite. und wenn auf Halbleiterbausteinen werksseitig kein Kühlkörper drauf ist, heisst es nicht, dass man da nicht doch mal einen spendieren kann. Das wird der Lebensdauer des Teils nur gut tun.
Viktor L. schrieb: > Haben sie keine Ideen mehr? Ohne richtige Fachkenntnisse und Oszi würden dir weitere Ideen nichts nützen. Wenn das Problem nicht mit weniger als 100 Posts gelöst wurde, werden auch 1000 nicht reichen, egal wie sehr sich der TO selbstbeweihräuchert. Elektrofachkraft, dass ich nicht lache. Eine echte Elektrofachkraft hätte Hilfe in dem Umfang gar nicht nötig. ;-b
Cerberus schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Haben sie keine Ideen mehr? > > Ohne richtige Fachkenntnisse und Oszi würden dir weitere Ideen > nichts nützen. > > Wenn das Problem nicht mit weniger als 100 Posts gelöst wurde, werden > auch 1000 nicht reichen, egal wie sehr sich der TO selbstbeweihräuchert. > Elektrofachkraft, dass ich nicht lache. Eine echte Elektrofachkraft > hätte Hilfe in dem Umfang gar nicht nötig. ;-b Doch braucht auch Hilfe:))
● J-A V. schrieb: > Hast Du denn schonmal das Netzteil wie weit oben beschrieben warm > gemacht? > speziell die kleinen Elkos auf der Prim-Seite. > > und wenn auf Halbleiterbausteinen werksseitig kein Kühlkörper drauf ist, > heisst es nicht, dass man da nicht doch mal einen spendieren kann. > Das wird der Lebensdauer des Teils nur gut tun. Ich werde es ausprobieren. Danke.
Viktor L. schrieb: > Ich werde es ausprobieren. Danke. arg.... warum willst du immer Bauteile tauschen? Du hattest richtig erkannt er läuft wenn er kalt/abgekühlt ist! Wenn er warm ist, nach 1 Minute läuft er nicht mehr, also nimmt man Kältespray und sprüht gezielt einzelne Bauelemente an nach Erwärmung und Ausfall. Läuft er danach nicht an war es das falsche Bauelement, geht er sofort nach dem Spray wieder an hat man die Stelle schon eingekreist. Das macht man mit großen Sprühbereich 5 x 5 cm und nähert man sich langsam der Stelle in dem man den Fehler einkreist mit immer kleiner werdenen Sprühzonen bis man den Halbleiter oder Kondensator erwischt hat, ist eigentlich nur ne halbe Stunde Arbeit. Sinnlos Teile tauschen dauert länger und ist unsicherer, ein falsches Teil wie unpassende Halbleiter erwischt und man bekommt mehr Probleme.
:
Bearbeitet durch User
@Viktor: sofern du kein Kältespray hast, kannst du auch mit der Nachfüllflasche vom Feuerzeug-Gas (Butan) kühlen. Aber Achtung: a) auf ausreichende Belüftung achten b) Kältespry bzw Butangas mit einem ganz feinen Röhrchen zur Kühlstelle führen. Sofern du kein "feines Röhrchen" hast, schlachte eine leere(Kunststoff-) Kugelschreiber-Mine. Als Sprühkopf nimmst du einen von Muttis Haarspray- oder Deo-Dose, an dem du das Röhrchen drangebastelt hast. .. und wenn du gar keine Nachfüllflasche hast, dann nimmst du halt nur das Gas-Feuerzeug (ist halt nicht so viel drin). Röhrchen etc. gilt sinngemäß.
:
Bearbeitet durch User
Und noch ein letztes Mal als Wiederholung der Tip: CN701 abziehen (keine Verbindung mehr zum Mainboard), Pin 10 und 11 brücken und schauen, ob überhaupt noch etwas warm wird und ob das Netzteil länger als 1min ALLE Spannungen liefert.
Harald schrieb: > Wie sieht es aus? Aufgegeben? Nein :) werde nicht aufgeben. Habe kältespray bestellt. Will dann beide Vorschläge ausprobieren. Mit freundlichen Grüßen
Viktor L. schrieb: > Habe kältespray bestellt. hab den Beitrag gerade gelesen und mich über Deine Beratungsresistenz gewundert. Hatte schon vor Jahrzehnten erfolgreich eine Dose Kältespray im Service-Koffer zu diesem Zweck.
Dauerzelle schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Habe kältespray bestellt. > > hab den Beitrag gerade gelesen und mich über Deine Beratungsresistenz > gewundert. Hatte schon vor Jahrzehnten erfolgreich eine Dose Kältespray > im Service-Koffer zu diesem Zweck. Manchmal gehen die Sachen aus und man muss neue bestellen. :)
Druckluftdose täts auch, oder ein Feuerzeug, zur Erinnerung: Wegstaben V. schrieb: > b) Kältespry bzw Butangas mit einem ganz feinen Röhrchen zur Kühlstelle > führen. Sofern du kein "feines Röhrchen" hast, schlachte eine > leere(Kunststoff-) Kugelschreiber-Mine. Als Sprühkopf nimmst du einen > von Muttis Haarspray- oder Deo-Dose, an dem du das Röhrchen > drangebastelt hast. > > .. und wenn du gar keine Nachfüllflasche hast, dann nimmst du halt nur > das Gas-Feuerzeug (ist halt nicht so viel drin). Röhrchen etc. gilt > sinngemäß.
Beitrag #5615928 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo Harald > Und noch ein letztes Mal als Wiederholung der Tip: > CN701 abziehen (keine Verbindung mehr zum Mainboard), Pin 10 und 11 > brücken und schauen, ob überhaupt noch etwas warm wird und ob das > Netzteil länger als 1min ALLE Spannungen liefert. Guten Abend. Also Pin 10 und 11 überbrückt. Folgendes beobachtet. Nach dem einschalten 1. pin3 und 4 (12v) springt kurz auf ca.9 v dann fällt langsam auf 0v 2. pin8 und 9 (24v) springt kurz auf ca 20v dann fällt langsam auf 11,3v ( wenn ich das Gerät aus der Steckdose ziehe, zeigt Messgerät sogar nach 1min 10,4v. Warum? Aber nur bei Pin 8 und 9 3. Pin11 und 12(5v). Bleibt ganze Zeit konstant 5v 4. Dicker Kondensator springt kurz auf ca.350v dann fällt langsam auf 313v Der IC 905 wird heiss Der Fernseher macht kein Klack Geräusch. Mit freundlichen Grüßen
C946 47u und C943 22u im Schaltkreise des IC905 sind noch heiße Kandidaten für einen Austausch. Beide sind in der Nähe des ICs und bekommen viel Wärme ab, trocknen also schnell aus.
Achtung beim Auslöten, die Kondensatoren stehen noch lange unter Hochspannung. Messe insbesondere auch den dicken Kondensator, bevor du anfängst zu löten.
Harald schrieb: > Achtung beim Auslöten, die Kondensatoren stehen noch lange unter > Hochspannung. Messe insbesondere auch den dicken Kondensator, bevor du > anfängst zu löten. Danke. Das weiß ich. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler steckt. Aber die gefahren bin ich mir bewusst. :)
Beobachte mal die Spannung an C946, ist die vielleicht sehr unstabil? Achtung, dort liegt Netzpotential an. Oder einfach auf Verdacht tauschen.
Harald schrieb: > Beobachte mal die Spannung an C946, ist die vielleicht sehr unstabil? > Achtung, dort liegt Netzpotential an. > Oder einfach auf Verdacht tauschen. Können sie mir Tipp geben wo ich die Bauteile schnell kaufen kann?:) muss immer paar Tage warten bis ich die bekomme.
Alte Baugruppe vielleicht? Wenn es ein 100u/50v ist auch nicht tragisch
Das Netz ist übrigens voll von sehr ähnlichen Fehlerbeschreibungen rund um dieses IC. Du hast ja gesagt, du hättest den IC905 schon einmal getauscht, richtig? Vermutlich aber nicht die Z-Diode ZD907 mit 9,1V? Laut diversen Foren wird die beim Tod des IC905 meist in Mitleidenschaft gezogen. Könnte also sein, dass dein Fernseher einige Zeit damit gelebt hat, nun aber wieder defekt ist. Tausche also IC905, ZD907 und zur Sicherheit auch die beiden Kondensatoren.
Harald schrieb: > Das Netz ist übrigens voll von sehr ähnlichen Fehlerbeschreibungen rund > um dieses IC. Du hast ja gesagt, du hättest den IC905 schon einmal > getauscht, richtig? Vermutlich aber nicht die Z-Diode ZD907 mit 9,1V? > Laut diversen Foren wird die beim Tod des IC905 meist in Mitleidenschaft > gezogen. Könnte also sein, dass dein Fernseher einige Zeit damit gelebt > hat, nun aber wieder defekt ist. Tausche also IC905, ZD907 und zur > Sicherheit auch die beiden Kondensatoren. Das mache ich, die Bauteile habe ich zuhause.
Viktor L. schrieb: > Harald schrieb: >> Das Netz ist übrigens voll von sehr ähnlichen Fehlerbeschreibungen rund >> um dieses IC. Du hast ja gesagt, du hättest den IC905 schon einmal >> getauscht, richtig? Vermutlich aber nicht die Z-Diode ZD907 mit 9,1V? >> Laut diversen Foren wird die beim Tod des IC905 meist in Mitleidenschaft >> gezogen. Könnte also sein, dass dein Fernseher einige Zeit damit gelebt >> hat, nun aber wieder defekt ist. Tausche also IC905, ZD907 und zur >> Sicherheit auch die beiden Kondensatoren. > > Das mache ich, die Bauteile habe ich zuhause. Guten Tag, also wenn ich ic905 immer abkühle, schaltet das Gerät nicht aus und über längere Zeit ausprobiert. Also werde zuerst ic905 und die zener Diode austauschen. Melde mich dann wieder.
. Guten Tag, IC905 und z Diode ausgetauscht. Gerät läuft seit 30 min. IC905 wird ca 45 grad warm. Ist das ok? Wie sieht ein Kühlkörper für ic 905 aus? Würde auch bestellen und drauf machen. Finde aber nichts. Mit freundlichen Grüßen
Viktor L. schrieb: > IC905 Nur aus Neugier. Was ist das für ein IC. Bez. reicht, Link such ich dann selbst. Danke.
Teo D. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> IC905 > > Nur aus Neugier. Was ist das für ein IC. Bez. reicht, Link such ich > dann selbst. Danke.
Der interne Thermal-Shutdown, kommt bei ~140°C. Da dürften 45°C eher noch Untertemperatur sein. Ursächlich ist eventuell doch die Zener!?
Teo D. schrieb: > Der interne Thermal-Shutdown, kommt bei ~140°C. Da dürften 45°C eher > noch Untertemperatur sein. Ursächlich ist eventuell doch die Zener!? Ja das denke ich auch. Dass das die zener war. :)
...ein Kühlkörper schadet nie, aber brauchen würdest du ihn in dem Fall nicht. Glückwunsch zur Reparatur - und beim nächsten Mal kaufst du direkt Kältespray ohne weitere Nachfrage ;) Klaus.
Klaus R. schrieb: > ...ein Kühlkörper schadet nie, aber brauchen würdest du ihn in dem Fall > nicht. Glückwunsch zur Reparatur - und beim nächsten Mal kaufst du > direkt Kältespray ohne weitere Nachfrage ;) > > Klaus. :) vielen Dank. So glücklich :). Jetzt habe ich für nächstes mal kältespray. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Wir hören uns bestimmt noch ;)))
Viktor L. schrieb: > :) vielen Dank. So glücklich :). Jetzt habe ich für nächstes mal > kältespray. Wenn es mal länger dauert, tut auch ein Föhn gute Dienste. :)
Teo D. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> :) vielen Dank. So glücklich :). Jetzt habe ich für nächstes mal >> kältespray. > > Wenn es mal länger dauert, tut auch ein Föhn gute Dienste. :) Können sie mir das mit dem Fön erklären? Möchte was dazu lernen.
Viktor L. schrieb: > Können sie mir das mit dem Fön erklären? Möchte was dazu lernen. Du musst nicht warten, bis sich die Teile von selbst erwärmen.
Teo D. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Können sie mir das mit dem Fön erklären? Möchte was dazu lernen. > > Du musst nicht warten, bis sich die Teile von selbst erwärmen. hätte ja auch ein Froster-Föhn sein können, anstelle des Kältespays ;-)
Teo D. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Können sie mir das mit dem Fön erklären? Möchte was dazu lernen. > > Du musst nicht warten, bis sich die Teile von selbst erwärmen. Und in welchem Fall kann es zum Beispiel helfen? Interessiert mich wirklich.
Wegstaben V. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Viktor L. schrieb: >>> Können sie mir das mit dem Fön erklären? Möchte was dazu lernen. >> >> Du musst nicht warten, bis sich die Teile von selbst erwärmen. > > hätte ja auch ein Froster-Föhn sein können, anstelle des Kältespays ;-) Ja stimmt:)
Na, das ist doch schön, das es jetzt läuft. 45 Grad ist sicherlich Ok, ein Kühlkörper schadet aber auch nicht. Es gibt speziellen Kühlkörper-Kleber. Kannst du die alte Z-Diode ausmessen? Würde mich mal interessieren, ob die tatsächlich defekt war.
Viktor L. schrieb: > Können sie mir das mit dem Fön erklären? Wenn man überhitzte Bauteile zusätzlich erwärmt, was passiert dann? Das Bauteil geht richtig kaputt weil der Kristall höchstens 150° abkann. Solche K.O.-Methoden sollten Experten vorbehalten bleiben, weil das Ergebnis unerwartete Effekte nach sich ziehen kann.
Harald schrieb: > Na, das ist doch schön, das es jetzt läuft. 45 Grad ist sicherlich Ok, > ein Kühlkörper schadet aber auch nicht. Es gibt speziellen > Kühlkörper-Kleber. > > Kannst du die alte Z-Diode ausmessen? Würde mich mal interessieren, ob > die tatsächlich defekt war. Beim rausmachen ist die kaputt gegangen. Einbischen zu stark mit der Zange drauf gedrückt, ist zersplitterte. :) zwei linke Hände.
Der Klassiker, trockne Elkos tun dann wieder. Gerät fällt nach Minuten aus. Thermisches Problem? Warten o. Föhn dran halten... Kältespray... etc....
Cerberus schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Können sie mir das mit dem Fön erklären? > > Wenn man überhitzte Bauteile zusätzlich erwärmt, was passiert dann? > Das Bauteil geht richtig kaputt weil der Kristall höchstens 150° abkann. > Solche K.O.-Methoden sollten Experten vorbehalten bleiben, weil das > Ergebnis unerwartete Effekte nach sich ziehen kann. Ok. Das dachte ich mir schon. Also Fön weglassen:)
Viktor L. schrieb: > Ok. Das dachte ich mir schon. Also Fön weglassen:) FÖHN KEIN Heißluftgebläse! Ab welcher Temp. schmoren Haare? :)
Teo D. schrieb: > Viktor L. schrieb: >> Ok. Das dachte ich mir schon. Also Fön weglassen:) > > FÖHN KEIN Heißluftgebläse! Ab welcher Temp. schmoren Haare? :) :) weiss nicht
Was mich auch noch ein wenig wundert, ist die Angabe für die maximale Spannung am Controlpin des TOP264, da sind 9V angegeben. Verwendet wird aber eine 9,1V Z-Diode, die auch noch Toleranz und Drift hat.
Harald schrieb: > Was mich auch noch ein wenig wundert, ist die Angabe für die maximale > Spannung am Controlpin des TOP264, da sind 9V angegeben. Verwendet wird > aber eine 9,1V Z-Diode, die auch noch Toleranz und Drift hat. nun könnte man sagen, Entwickler hat keine Ahnung oder es war geplanter Ausfall, manchmal waren es nur Einkäufer die falsch gekauft haben, mal soll das Gerät ja kaputt gehen. Oder es gibt dich eine geplante Obsoleszenz https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Hallo, Ich schalte das Gerät an, läuft ca 30 Minuten Minute lang und geht dann wieder aus . Kann es dann wieder einschalten, aber die Laufzeit verkürzt sich dann .Ich habe hierzu schon hier und auch sonst im Internet diebezüglich alles gelesen. Fazit: IC905 wird sehr heiß. Ich wollte gerne den IC905 ( TOP264VG) sowie die Zehnerdiode ZD907 (BZX79-C9V1 bestellen, bin mir aber nicht sicher ob es der richtige ist. Habe hier 2 Links zum TOP264VG.Könnt ihr mir sagen welcher richtig ist, oder ob beide passen würden. https://www.ebay.de/itm/Circuito-Integrado-TOP264VG-Convertidor-AC-DC-Encapsulado-eDIP-12/293249496303? https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=petelox&hash=item2ad5f35527%3Ag%3A1BoAAMXQ1d1TI4cv&item=183978120487&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.XTOP264VG.TRS0&_nkw=TOP264VG&_sacat=0 Und die Zehnerdiode BZX/)-C9V1 https://www.ebay.de/itm/Nxp-BZX79-C9V1-Diode-Zener-9-1V-500MW-Preis-fur-10/183978120487?hash=item2ad5f35527:g:1BoAAMXQ1d1TI4cv oder kann mir einer sagen wo ich die bestellen sollte Lieben Gruß Max
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.