Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Regenerkennung und möchte verschiedene Möglichkeiten ausloten. Dabei reicht es aus nur zwischen Regen und keinem Regen zu unterscheiden. Die Intensität des Regens spielt keine Rolle. Dabei bin ich auf die Regenerkennung in modernen Autos gestoßen, welche optisch erfolgt und den unterschiedlichen Brechungsindex des Wassers und der Luft nutzt. Ich habe mir einen solchen Sensor besorgt und würde diesen gerne (zb. mit einem Arduino) auslesen. Hat jemand so etwas schon mal geschafft oder hält es für möglich? Oder verschwende ich da meine Zeit, weil es ohnehin nicht möglich ist? Alternativ würde ich versuchen einen solchen Sensor nachzubauen. Auch da würde ich mich freuen, wenn schon jemand mal ein ähnliches Projekt angegangen ist und mir Ratschläge geben könnte. Im Anhang Fotos von dem Sensor, den ich habe. Dies scheint ein kombinierter Regen- und Helligkeitssensor zu sein. Mittig sieht man die Sensoren für die Helligkeit und seitlich die Infrarot LED's sowie die Sensoren für diese. Ich bin über jeden Tipp oder Anregung dankbar! Grüße, Jabo
Moin, selber noch nie gemacht, auf der platine ist bis jetzt zu sehen: ein L4949ED: automotive low drop out regulator http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyzssu.pdf ein MC33204: Low Voltage rail to rail OpAmp https://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC33201-D.PDF mach mal nen Bild von der anderen Seite, wenn da nichts Spannendes drauf ist müsste das ein analoges Signal sein, dann müsstest du nur 0V/12V finden und dann die anderen Pins zuordnen durch Testmessung/ reverse engineering. nen Name von dem Teil/Link wo du den bestellt hast könnte auch helfen.
Es gibt diese Sensoren zum Nachrüsten: https://www.cum-cartec-shop.de/Regensensor-Plug-Play-Nachruestsatz-1678.html?language=de Die haben wir in meiner alten Firma als Regensensor für andere Projekte genutzt. Der Sensor alleine ist im Prinzip nur eine Reflexlichtschranke, die gegen die Scheibe geklebt wird. Versorgt wird der Sensor mit 5V und er hat dann einen einfachen Schaltausgang mit einem Puls pro Regentropfen oder so ähnlich. Über die Anzahl der Pulse pro Zeit kann man dann auf die Regenmenge zurückschließen. Im Prinzip ist es nur ein Ring aus IR-LEDs und ein Phototransistor in der Mitte. Und vielleicht etwas Elektronik zum Aufbereiten des Signales, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
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Hi, der untere Kontakt im Steckanschluß ist der "Schaltausgang" und geht direkt zum Wischermotor wie der Interwallschalter. VAG bezeichnet den Anschluß auch als LIN-Bus. Schaltungstechnisch wird die Refelektion der Regentropfen auf der Scheibe ausgewertet. Wie es aussieht sind da je zwei Sender und Empfängerkreise verbaut. Es gibt im Zubehörhandel auch einfache Sensoren zum Nachrüsten. Die werden dann parallel zum Intervalschalter geschalten. P
Hallo zusammen, vielen dank für die Antworten, das macht mir Hoffnung! Auf der Rückseite ist noch ein größerer Chip, ich denke da wird das Signal noch verarbeitet und nicht analog ausgegeben. Prinzipiell müsste ja auch die natürliche Infrarotstrahlung rausgefiltert werden also mit gepulsten Infrarotsignalen oder so gearbeitet werden, oder verstehe ich da was falsch? Einen Link zu dem Teil habe ich leider nicht, ist aus einem Opel Astra vom Schrottplatz. Scheint aber von Bosch zu sein. Ich werde heute Abend mal schauen ob es dazu eventuell ein Datenblatt oder dergleichen gibt. Es steht nur "Bosch 1 397 212" drauf. Auf den Nachrüstsensor bin ich auch schon gestoßen! Ich habe sogar einen ähnlichen gefunden, der extra für andere Anwendungen gebaut ist und nach dem selben Prinzip arbeitet. http://rainsensors.com/how-it-works/ Jedoch sind die leider etwas zu teuer und ich würde erstmal versuchen einen günstigen Sensor zum Laufen zu bringen (der, den ich habe hat 6€ auf dem Schrottplatz gekostet) und nur im Notfall auf einen aus dem Zubehör zurückzugreifen. Ich schaue heute Abend mal, ob ich mit 5V da ein Signal raus bekomme. Auch werde mir mal ein paar Infrarot LED's bestellen und einen Infrarotsensor und das mal ausprobieren ob es möglich ist das auch selber hinzubekommen. Bei anderen Scheibenwischersensoren habe ich auch gesehen, dass die IR-LED's im Kreis angeordnet sind. Genau, der Stecker hat drei Anschlüsse. Ich werde mich mal zum LIN-Bus einlesen und dann ausprobieren ob ich mit dem Arduino da irgendwas auslesen kann. Verstehe ich das richtig, dass das Signal dann aber schon noch digital ist und nochmal weiter verarbeitet wird und dann den Wischermotor steuert? Also müsste ich jetzt erstmal ausprobieren ob ich vom Arduino das Signal des LIN-Bus ausgelesen bekomme und dann dieses interpretieren. Grüße
da ist ein ST72314, ein µC https://www.dataman.com/media/datasheet/ST/ST72xxx.pdf interessanter ein L9637, das ist eine LIN/ K-Line Schnittstelle, je nachdem kannst du vor/nach dem die Kommunikationsleitungen identifizieren/abgreifen https://www.st.com/en/automotive-analog-and-power/l9637.html für den Rest ist das Bild zu unscharf, aber mit dem L9637 kannst du entweder danach and den LIN oder direkt an die RX/TX zum µC LIN direkt am Aruino wird schwierig, daher vllt an den RX/TX zum L9637, das müsste mit UART gehen sobald du die Parameter kennst, nen Oszi oder logic analyzer würden helfen, sonst mal suchen ob du was zu dem Auto/Sensor findest das hier könnte auch helfen, steht was zum Lin bus und auch zum L9637 https://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/10/30/18/b5/90/bc/4c/73/CD00004273.pdf/files/CD00004273.pdf/jcr:content/translations/en.CD00004273.pdf
Kennst du den TSL2561? Den gibts beim Chinamann für kleinstes Geld mit I2C-Schnittstelle zum Auslesen mit einem Arduino. Das IC besitzt zwei Messsysteme (für visible und IR), womit du auch eine Regenerkennung machen kannst. Servus, Helmut.
Ist dieses Projekt weiter entwickelt worden? Gibt es irgendwelche Ergebnisse?
Frank schrieb: > Ist dieses Projekt weiter entwickelt worden? Gibt es irgendwelche > Ergebnisse? Es regnet noch weniger als 2018.
Sebastian R. schrieb: > Es gibt diese Sensoren zum Nachrüsten: > https://www.cum-cartec-shop.de/Regensensor-Plug-Play-Nachruestsatz-1678.html?language=de > > Die haben wir in meiner alten Firma als Regensensor für andere Projekte > genutzt. Es muß aber immer auch ein Scheibenwischer vorhanden sein. Andernfalls funktioniert das Sensorprinzip grundsätzlich nicht! > Versorgt wird der Sensor mit 5V und er hat dann einen einfachen > Schaltausgang mit einem Puls pro Regentropfen oder so ähnlich. ´ Aber hallo, bullsh..! > Und vielleicht etwas Elektronik zum Aufbereiten des Signales, > aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Ach, das wäre hier überhaupt nicht aufgefallen... :-)
Jannis V. schrieb: > Ich werde mich mal zum LIN-Bus > einlesen... Tue das. Hier: https://elearning.vector.com/mod/page/view.php?id=199 > ...und dann ausprobieren ob ich mit dem Arduino da irgendwas > auslesen kann. Ohne das Karosseriesteuergerät kannst du da garnichts auslesen, der Sensor ist ein Slave. > Verstehe ich das richtig, dass das Signal dann aber schon > noch digital ist und nochmal weiter verarbeitet wird und dann den > Wischermotor steuert? So siehts bei Bussystemen wohl aus. > Also müsste ich jetzt erstmal ausprobieren ob ich > vom Arduino das Signal des LIN-Bus ausgelesen bekomme und dann dieses > interpretieren. siehe oben. Übrigens, der LIN Bus Pegel ist 12V! Damit grillst du deinen Arduino. Zwecks Ansteuerung siehe Regensensor für Homeautomation Die SW ist aber in Assembler, das wird mit dem Arduino so vermutlich nix. Gruß Elux
Ich habe das gleiche Gerät auf dem Tisch liegen und gestern mit einer 12V Spannung versorgt. Die beiden LEDs bekommen keine Spannung, weshalb auch kein verwertbares analoges Signal zu ermitteln ist. Ich nehme an, dass die LEDs vom µC angesteuert werden, der dies ohne Verbindung zum Bus aber nicht tut. Ein einfaches Abgreifen der analogen Signale ist so also nicht möglich. Zuerst müsste man die LEDs aktivieren. Das Schöne an diesem günstigen Gerät ist, dass die komplette Optik vorhanden ist und es keiner diesbezüglichen Basteleien bedarf. Aber aktuell fehlt mir die Zeit, um die Elektronik passend umzubiegen und rückwärts zu erkunden, wie die Entwickler das Teil aufgebaut haben.
Frank S. schrieb: > Ich habe das gleiche Gerät auf dem Tisch liegen und gestern mit > einer 12V Spannung versorgt. Die beiden LEDs bekommen keine Spannung, Weil das Ding ein Klemme-30-Gerät ist und die ECU schläft. Periodisch den richtigen LIN-Header zur gesuchten Response zu senden, dürfte für eine LIN-Master-Emulation ausreichend sein. Für protected identifier gibt es doch gar nicht so viele Möglichkeiten... Einfach mal alle durchtackern?
Jannis V. schrieb: > ich bin auf der Suche nach einer Regenerkennung und möchte verschiedene > Möglichkeiten ausloten. Willst Du das fürs Auto oder für die Wohnung haben? Für die Wohnung brauchst Du nur ein Stück Platine mit einem kammförmigen Muster drauf und einer Heizung dadrunter. Willst Du da einen Aotosensor verwenden, brauchst Du auch einen Wischer zum Trocknen.
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