Hi, Ich habe hier einen Bremschopper, der ab einer bestimmten Eingangsspannung Bremswiderstände mit PWM einschaltet, bis hin zu 100% Duty Cycle. Nun wird das ganze über einen uC hinter einem Linerregler und hinter einem Buck Converter gesteuert, jedoch ist der Aufbau nicht auf einer Platine sondern über mehrere verteilt und bei grösseren Störungen (z.B durch den Motor) könnte wahrscheinlich der uC mal abschmieren. Nun versuche ich ein paar Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, so dass bei 100% Einschaltdauer der Bremswiderstände, sich die Widerstände nicht gleich entlöten (was wohl so nach 2 Minuten passieren würde). Zuerst habe ich an den Watchdog gedacht, der sollte zumindest beim Abschmieren helfen, jedoch kann auch der Fehlerfall auftreten, das der uC total zerstört würde durch EMP, daher möchte ich noch irgendwie eine Übertemperaturabschaltung realisieren. Nun frage ich mich, wie am besten so eine Übertemperaturabschaltung aussieht. Z.B gibt es ja solche Sicherungen: https://de.aliexpress.com/item/5-st-cke-RH-Tf-95-115-125-130-135-150-180-230-Grad-Celsius-15A/32887691663.html?spm=a2g0x.search0104.3.23.1468d8e7mPmySl&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_3_10065_10068_319_10059_10884_317_10887_10696_100031_321_322_10084_453_10083_454_10103_10618_10307_538_537_536_10134%2Csearchweb201603_51%2CppcSwitch_0&algo_pvid=f296d1b9-4a14-4a22-9a67-abf07fd12ee8&algo_expid=f296d1b9-4a14-4a22-9a67-abf07fd12ee8-3 Denkt ihr sowas reicht schon, wenn ich das an die Bremswiderstände montiere und den gesamten Eingangsstrom durchführe, oder wird sich die schon durch den Strom (bis zu 12A) defusen? Auch 2 parallel würde wahrscheinlich gehen, wenn sich eine verabschiedet lebt die andere dann auch nicht mehr lange, oder? Grüsse Bert
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Normalerweise +24V DC am Netzteil, Bremsen beginnt ab +26V DC mit linearem Duty Cycle Anstieg bis +28V DC. Der Bremswiderstand ist 1.6 Ohm, 500W, wobei die Kühlung aber nicht mehr als 2 Minuten bei 500W reicht. Die Bremse ist für einen Warenlift, wo bis zu 40s braucht zum herunterfahren. Dabei muss eine Energie von 19620J (400Kg maximal * 9.81m/s^2 * 5m) verbraten werden, was also 490.5 W im Durchschnitt entspricht. Dabei wird aber sicher noch einiges durch Reibung etc im Getriebe des Motors verbraten, daher denke ich eher so um die 350W werden anfallen.
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Nimm noch ein Relais dazu, dann kannst du auch leicht ein Signal "Bremse ausgefallen" erzeugen. Und für den Temperaturschalter nimm einen selbstrückstellenden, oder zumindest einen manuell rückstellbaren. .
hinz schrieb: > Nimm noch ein Relais dazu, dann kannst du auch leicht ein Signal "Bremse > ausgefallen" erzeugen. Und für den Temperaturschalter nimm einen > selbstrückstellenden, oder zumindest einen manuell rückstellbaren. Das mit dem Relais ist eine gute Idee. Manuell rückstellbare Schalter finde ich leider nicht, zumindest nicht in der Bucht.
Bert S. schrieb: > Normalerweise +24V DC am Netzteil, Bremsen beginnt ab +26V DC mit > linearem Duty Cycle Anstieg bis +28V DC. Der Bremswiderstand ist 1.6 > Ohm, 500W, wobei die Kühlung aber nicht mehr als 2 Minuten bei 500W > reicht. Die Bremse ist für einen Warenlift, wo bis zu 40s braucht zum > herunterfahren. Dabei muss eine Energie von 19620J (400Kg maximal * > 9.81m/s^2 * 5m) verbraten werden, was also 490.5 W im Durchschnitt > entspricht. Dabei wird aber sicher noch einiges durch Reibung etc im > Getriebe des Motors verbraten, daher denke ich eher so um die 350W > werden anfallen. Hm... So lange nicht irgend ein Klutz das Teil wieder hoch fährt wenn die Bremse kaputt ist, kann doch gar nichts passieren. Der Lift kann maximal 500W für 40s liefern, die Kühlung darf 500W für 2 Minuten verheizen. Das passt doch erst einmal. Die Idee mit einem (Übertemperatur)Schalter den Lift am Hochfahren zu hindern sollte völlig ausreichen.
Gibts bei den üblichen Verdächtigen: Farnell, RS, Mouser, Digikey... z.B. Farnell #732590
Bert S. schrieb: > dass bei 100% Einschaltdauer der Bremswiderstände, sich die Widerstände > nicht gleich entlöten Es macht KEINEN Sinn bei heissen Bremswiderständen den Bremschopper abzuschalten, sondern es muss der Strom zum Motor abgeschaltet werden. Und weil du ja glaubst dass der uC im Bremschopper blockiert, muss deine Motorsteuerung ihn zyklisch fragen ob er noch lebt und bei ausbleibender Antwort den Motor ausschalten.
Ach ja: es gibt auch Sicherheitsthermostate mit Kapillarrohrfühler.
Von Seiten der Betriebssicherheit fällt hier nur auf, dass bei fehlender Bremsung der Materialaufzug ohne elektrische Bremsung nach untern weiter donnern würde. Das dürfte böse auf die mechanische Notbremse gehen. Je nach Lastenaufzug wäre an dem Tag erstmal Ende mit der Benützung. Wenn die Widerstände eine gewisse Grenztemperatur erreichen, müßte der Aufzug sofort zum Stehen gebracht werden. Nur solange eine andere Grenztemperatur nicht erreicht wurde, darf sich der Aufzug überhaupt in Bewegung setzen.
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