Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bremschopper Schutz vor Übertemperatur


von Bert S. (kautschuck)


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Hi,

Ich habe hier einen Bremschopper, der ab einer bestimmten 
Eingangsspannung Bremswiderstände mit PWM einschaltet, bis hin zu 100% 
Duty Cycle. Nun wird das ganze über einen uC hinter einem Linerregler 
und hinter einem Buck Converter gesteuert, jedoch ist der Aufbau nicht 
auf einer Platine sondern über mehrere verteilt und bei grösseren 
Störungen (z.B durch den Motor) könnte wahrscheinlich der uC mal 
abschmieren. Nun versuche ich ein paar Sicherheitsmassnahmen zu 
ergreifen, so dass bei 100% Einschaltdauer der Bremswiderstände, sich 
die Widerstände nicht gleich entlöten (was wohl so nach 2 Minuten 
passieren würde). Zuerst habe ich an den Watchdog gedacht, der sollte 
zumindest beim Abschmieren helfen, jedoch kann auch der Fehlerfall 
auftreten, das der uC total zerstört würde durch EMP, daher möchte ich 
noch irgendwie eine Übertemperaturabschaltung realisieren.

Nun frage ich mich, wie am besten so eine Übertemperaturabschaltung 
aussieht. Z.B gibt es ja solche Sicherungen: 
https://de.aliexpress.com/item/5-st-cke-RH-Tf-95-115-125-130-135-150-180-230-Grad-Celsius-15A/32887691663.html?spm=a2g0x.search0104.3.23.1468d8e7mPmySl&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_3_10065_10068_319_10059_10884_317_10887_10696_100031_321_322_10084_453_10083_454_10103_10618_10307_538_537_536_10134%2Csearchweb201603_51%2CppcSwitch_0&algo_pvid=f296d1b9-4a14-4a22-9a67-abf07fd12ee8&algo_expid=f296d1b9-4a14-4a22-9a67-abf07fd12ee8-3

Denkt ihr sowas reicht schon, wenn ich das an die Bremswiderstände 
montiere und den gesamten Eingangsstrom durchführe, oder wird sich die 
schon durch den Strom (bis zu 12A) defusen? Auch 2 parallel würde 
wahrscheinlich gehen, wenn sich eine verabschiedet lebt die andere dann 
auch nicht mehr lange, oder?

Grüsse Bert

: Verschoben durch User
von hinz (Gast)


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Wie hoch ist denn die Spannung am Bremswiderstand?

von Bert S. (kautschuck)


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Normalerweise +24V DC am Netzteil, Bremsen beginnt ab +26V DC mit 
linearem Duty Cycle Anstieg bis +28V DC. Der Bremswiderstand ist 1.6 
Ohm, 500W, wobei die Kühlung aber nicht mehr als 2 Minuten bei 500W 
reicht. Die Bremse ist für einen Warenlift, wo bis zu 40s braucht zum 
herunterfahren. Dabei muss eine Energie von 19620J (400Kg maximal * 
9.81m/s^2 * 5m) verbraten werden, was also 490.5 W  im Durchschnitt 
entspricht. Dabei wird aber sicher noch einiges durch Reibung etc im 
Getriebe des Motors verbraten, daher denke ich eher so um die 350W 
werden anfallen.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Nimm noch ein Relais dazu, dann kannst du auch leicht ein Signal "Bremse 
ausgefallen" erzeugen. Und für den Temperaturschalter nimm einen 
selbstrückstellenden, oder zumindest einen manuell rückstellbaren.
.

von Bert S. (kautschuck)


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hinz schrieb:
> Nimm noch ein Relais dazu, dann kannst du auch leicht ein Signal "Bremse
> ausgefallen" erzeugen. Und für den Temperaturschalter nimm einen
> selbstrückstellenden, oder zumindest einen manuell rückstellbaren.

Das mit dem Relais ist eine gute Idee. Manuell rückstellbare Schalter 
finde ich leider nicht, zumindest nicht in der Bucht.

von Roland E. (roland0815)


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Bert S. schrieb:
> Normalerweise +24V DC am Netzteil, Bremsen beginnt ab +26V DC mit
> linearem Duty Cycle Anstieg bis +28V DC. Der Bremswiderstand ist 1.6
> Ohm, 500W, wobei die Kühlung aber nicht mehr als 2 Minuten bei 500W
> reicht. Die Bremse ist für einen Warenlift, wo bis zu 40s braucht zum
> herunterfahren. Dabei muss eine Energie von 19620J (400Kg maximal *
> 9.81m/s^2 * 5m) verbraten werden, was also 490.5 W  im Durchschnitt
> entspricht. Dabei wird aber sicher noch einiges durch Reibung etc im
> Getriebe des Motors verbraten, daher denke ich eher so um die 350W
> werden anfallen.

Hm... So lange nicht irgend ein Klutz das Teil wieder hoch fährt wenn 
die Bremse kaputt ist, kann doch gar nichts passieren. Der Lift kann 
maximal 500W für 40s liefern, die Kühlung darf 500W für 2 Minuten 
verheizen. Das passt doch erst einmal.

Die Idee mit einem (Übertemperatur)Schalter den Lift am Hochfahren zu 
hindern sollte völlig ausreichen.

von hinz (Gast)


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Gibts bei den üblichen Verdächtigen: Farnell, RS, Mouser, Digikey...

z.B. Farnell #732590

von MaWin (Gast)


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Bert S. schrieb:
> dass bei 100% Einschaltdauer der Bremswiderstände, sich die Widerstände
> nicht gleich entlöten

Es macht KEINEN Sinn bei heissen Bremswiderständen den Bremschopper 
abzuschalten, sondern es muss der Strom zum Motor abgeschaltet werden.

Und weil du ja glaubst dass der uC im Bremschopper blockiert, muss deine 
Motorsteuerung ihn zyklisch fragen ob er noch lebt und bei ausbleibender 
Antwort den Motor ausschalten.

von hinz (Gast)


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Ach ja: es gibt auch Sicherheitsthermostate mit Kapillarrohrfühler.

von Dieter (Gast)


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Von Seiten der Betriebssicherheit fällt hier nur auf, dass bei fehlender 
Bremsung der Materialaufzug ohne elektrische Bremsung nach untern weiter 
donnern würde. Das dürfte böse auf die mechanische Notbremse gehen. Je 
nach Lastenaufzug wäre an dem Tag erstmal Ende mit der Benützung.

Wenn die Widerstände eine gewisse Grenztemperatur erreichen, müßte der 
Aufzug sofort zum Stehen gebracht werden. Nur solange eine andere 
Grenztemperatur nicht erreicht wurde, darf sich der Aufzug überhaupt in 
Bewegung setzen.

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