Hallo, ich hatte ein paar Probleme mit meiner Spannungsversorgung und hab jetzt umgebaut. Ich hätte gerne ein paar Meinungen zur neuen Schaltung, bevor ich wieder Mist baue. Was soll es denn tun? - Wenn V_BAT da (7V - 14V), dann beziehe deinen Strom daraus, sonst nim V_USB Anmerkungen: - Rückfluss von VCC zu V_USB ist egal. - Ja ich hab mir den LTC4412 angesehen, aber der Vorteil in meinem Fall ist mir nicht klar. Fragen: - Wird der Spannungsabfall an D2 ordentlich kompensiert, durch Verbindung von FB und VCC? Sprich, so sollte unabhängig vom Spannungsabfall VCC=5V sein, oder? - Funktioniert die Geschichte mit Q4 so? - Für sonstige Vorschläge bin ich auch dankbar. Danke, Michi
:
Verschoben durch User
Sonstiger Vorschlag: Warum so kompliziert mit einem Step-Down-Regler und kein LDO für die 5V? Wenn du nur die Spannungsversorgung zwischen USB und Batterie umschalten möchtest, kannst du dir ja mal meine relativ einfache, primitive Power-Multiplexer-Beispielschaltung ansehen (siehe Anhang). Priorität hat hier VBAT vor VUSB. VBAT ist durch den LDO allerdings auf 250mA beschränkt, d.h. wenn du mehr Strom brauchst musst du statt dem MCP1703A einen anderen IC verwenden. Vorteil ist der geringe Bauteilaufwand (nur zwei C, zwei R und zwei Dual-P-Kanal-MOSFET).
Michael S. schrieb: > Wird der Spannungsabfall an D2 ordentlich kompensiert, durch > Verbindung von FB und VCC? Die Frage kann ich nicht beantworten. Mit drängt sich dabei allerdings eine andere Frage auf: Darf man an den FB Pin des IC eine "Fremdspannung" anlegen, während er selbst keine Versorgungsspannung hat? Und noch eine Frage die man prüfen sollte: Wenn man V_Bat aus schaltet oder die Batterie leer wird, schaltet der Transistor dann schnell genug auf USB Versorgung um?
Stefanus F. schrieb: > Michael S. schrieb: >> Wird der Spannungsabfall an D2 ordentlich kompensiert, durch >> Verbindung von FB und VCC? > > Die Frage kann ich nicht beantworten. Mit drängt sich dabei allerdings > eine andere Frage auf: Darf man an den FB Pin des IC eine > "Fremdspannung" anlegen, während er selbst keine Versorgungsspannung > hat? > > Und noch eine Frage die man prüfen sollte: > > Wenn man V_Bat aus schaltet oder die Batterie leer wird, schaltet der > Transistor dann schnell genug auf USB Versorgung um? Der FB ist doch meines Erachtens üblicherweise dafür da, die Ausgangsspannung zu stabilisieren. Mittels Spannungsteiler, der die Referenzspannung erzeugt, wird diese meist eingestellt. Hier ist FB direkt an VCC, möglich, dass es eine Variante des ICs gibt, bei dem die Ausgangsspannung vorgegeben ist.
Noch eine Frage: Wäre es nicht logischer, VUSB und VBAT anders herum zu machen, also: Wenn VUSB da, nimm dies, ansonsten VBAT. Das würde, wenn USB angeschlossen ist, die Batterie schonen.
@ Florian S. An so eine Schaltung hatte ich auch schon gedacht, aber ich will bis 1A auf der 5V Seite ziehen können. Da scheidet für mich ein Linearregler aus (14V-5V) * 1A = warm. Außerdem sind die Transistoren im SO8 und 4 * SO8 = groß. Stefanus F. schrieb: > Darf man an den FB Pin des IC eine > "Fremdspannung" anlegen, während er selbst keine Versorgungsspannung > hat? Also ein Test hat gezeigt, es passiert - zumindes nicht sofot - nichts schlimmes. -> Kein Rauch -> Keine Erwärmung -> Er funktioniert danach auch wieder Stefanus F. schrieb: > Wenn man V_Bat aus schaltet oder die Batterie leer wird, schaltet der > Transistor dann schnell genug auf USB Versorgung um? Das muss nicht zwingend sein. Die USB Versorgung ist nur für Firmwareupdates und als Fallback zur Fehlerdiagnose. Florian S. schrieb: > Wäre es nicht logischer, VUSB und VBAT anders herum zu > machen, also: Wenn VUSB da, nimm dies, ansonsten VBAT. Das würde, wenn > USB angeschlossen ist, die Batterie schonen. Nein ich will den USB entlasten. VBAT ist eher ein externes Netzteil. Ich bruche zwar eigentlich nicht viel (vermutlich 250mA +-100mA) aber ich hatte an einem PC ein Problem, dass die Spannung eingebrochen ist. Das rauszufinden hat gedauert (Ferndiagnose) und soll nicht wieder vorkommen. Mir ist die USB spec mit den 100mA übrigens bekannt, aber wer rechtnet denn bei modernen PCs bei so gerinen Strömen schon mit Problemen. Florian S. schrieb: > Der FB ist doch meines Erachtens üblicherweise dafür da, die > Ausgangsspannung zu stabilisieren. Ist auch mein Gedanke gewesen, aber oft übersieht man ja was (zumindest ich).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.