Hallo,
ich benutze einen ATMEGA32P mit 20Mhz
LOW Fuse 0xFF
High Fuse 0xD9
Extended Fuse 0xFF
Lockbits 0xFF
Wenn ich nun versuche den Atmega zu flashen kommt folgende Fehlermeldung
im AvrProgTool:
benutze: mySmartUSB MK2 an COM2 mit ATmega328P
USB-Treiber installiert, aktiv (V ), Port: COM2
Prozessor: ATmega328P
schreibe 134 Bytes in Flash-Memory ...
Fehler: beim Überprüfen der geschriebenen Daten.
Erste Abweichung bei Byte 0 , "0x0C" != "0xFF
Ich habe dies auch mit einem Standardcode probiert.
Üblicherweise ist bei dem Fehlerbild die ISP Verbindung nicht in
Ordnung, Kabel vertauscht und nicht angeschlossen. Nimm ein Scope und
sieh dir nacheinander Reset, SCK, Mosi und Miso an, ob es beim
Flashversuch wackelt.
Dass der 328er Betriebsspannung hat und auch Takt anliegt hast du
bestimmt schon verifiziert. Und denk dran, wenn er noch jungfräulich
ist, muss der ISP Takt entsprechend niedrig sein. 250kHz sind
ausreichend.
Hallo Georg,
SCK, Mosi, Miso und Reset ist richtig angeschlossen.
Der Quarz müsste auch richtig angeschlossen sein.
Wie meinst du das mit dem ISP Takt? Und wo stellt man das genau ein?
Also die erste Möglichkeit ist, dass dein PC keine Verbindung zum
Programmer aufbauen kann. Das liegt dann aber typischer Weise daran,
dass der COM-Port durch ein anderes Programm blockiert ist und du
bekommst eine entsprechende Fehlermeldung.
Die zweite potenzielle Fehlerquelle ist die ISP-Verbindung. Wenn
irgendein Kabel nicht richtig verbunden ist, einen Wackelkontakt hat
oder wenn der ISP-Takt z. B. zu hoch ist (ich glaube er darf maximal 1/4
des uC-Taktes betragen, also 250 kHz beim nagelneuen 328P) oder auch
wenn der uC kaputt ist oder keine Versorgungsspannung anliegt: Dann
bekommt der Programmer über ISP einfach keine (gültige) Antwort. Und
dann bekommst du diesen Fehler "0x0C" != "0xFF". Wo du den Takt
einstellen musst weiß ich leider nicht. Ich kenne weder das von dir
verwendete Programm noch deinen Programmer.
Hat die Programmierung noch nie funktioniert oder hast du z. B. schon
Fuses gesetzt? Es kann auch sein, dass z. B. deine Taktquelle nicht
funktioniert und dein Atmega keinen Takt hat. Dann kann er nicht
antworten.
Ich denke, dass es kein Wackelkontakt ist, da ich nur den uC und den
Quarz gewechselt habe. Vorher war es ein atmega8 mit 16mhz(und da hat
alles Funktioneirt)
Die Fuses habe ich schon überschrieben und das funktioniert auch.
Der Programmer ist: mySmartUSB MK2 myAVR Board MK2 USB myMultiProg
MK2 USB
Die Programmierung hat zuvor einwandfrei auf den Atmega8 funktioniert
Also Fuses schreiben konntest du und nun bekommst du keine Verbindung
mehr? Dann würde ich auf verfust tippen. Ohne weitere Infos kann man dir
aber eher schlecht weiterhelfen. Wie sieht der Aufbau aus? Steckbrett?
Platine? Wie sieht das Layout aus? Schaltplan? Aus irgendeinem Grund
bekommt dein Programmer vom Atmega keine richtige Antwort..
Laut deinen Fuses hast du als Taktquelle einen Externen Low Power
Crystal Oscillator ausgewählt. Du redest von 20 MHz. Laut Datenblatt des
Atmega 328P werden hier aber nur Frequenzen von 8 bis 16 MHz
unterstützt. Die einzige gültige Option für 20 MHz die ich finde ist ein
Schwingquarz für den du die Fuses für Ext. Full Swing Crystal setzen
müsstest. Das wäre dann Low Fuse 0xF7. Wenn du sagst mit der Verbindung
passt alles und die Fuses konntest du setzen, dann liegt vermutlich hier
der Fehler. Kannst du Fuses lesen?
Nono schrieb:> LOW Fuse 0xFF
Ja, wenn das so ist, dann solltest du einen Quarz anschließen.
Für den internen Oszillator muss LOW Fuse z.B. auf 0xE5 stehen - also
'verfused'!
HildeK schrieb:> Ja, wenn das so ist, dann solltest du einen Quarz anschließen.> Für den internen Oszillator muss LOW Fuse z.B. auf 0xE5 stehen - also> 'verfused'!Nono schrieb:> Der Quarz müsste auch richtig angeschlossen sein.
Die Fuse ist aber nicht für einen Schwingquarz gesetzt, sondern für
einen Oszillator..
Laut wiki geht der 328 bis 20Mhz.
Fuses kann ich lesen und schreiben.
Ich habe eine Externen Quarz ansgeschlossen mit 2x22pF Kondensatoren.
Programmer ist auch richtig angeschlossen.
Das beides schließe ich daraus, dass es mit dem atmega8 auch alles
geklappt hatte (Ext 16 Mhz). Ich habe nur den Quarz und den uC
gewechselt
Derzeit habe ich: Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0 - Mhz; Start-up time
PWRDWN/RESET: 16K CK/14 CK +64ms eingestellt
Laut einem Youtube Tutorial sollte es mit den Einstellungen gehen:
https://youtu.be/NX5VvOYFNXg?t=289
Laut Datenblatt sind die 20 MHz zu viel für 'Low Power Crystal
Oscillator', aber wenn das Layout nicht ganz schlecht ist, muss das
trotzdem funktionieren, 5 V vorausgesetzt.
Nochmals alle Anschlüsse&Verbindungen kontrollieren, wenn möglich zur
Kontrolle den 16 MHz-Quarz und/oder den ATmega8 zurücktauschen.
Nono schrieb:> Derzeit habe ich: Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0 - Mhz; Start-up time> PWRDWN/RESET: 16K CK/14 CK +64ms eingestellt> Ich habe eine Externen Quarz ansgeschlossen mit 2x22pF Kondensatoren.
Passt. Hast du das auf einem Steckbrett gemacht? Falls ja, versuche es
mal mit 2x12pF oder ganz ohne Kondensatoren.
Nono schrieb:> Laut wiki geht der 328 bis 20Mhz.> Fuses kann ich lesen und schreiben.>> Ich habe eine Externen Quarz ansgeschlossen mit 2x22pF Kondensatoren.> Programmer ist auch richtig angeschlossen.> Das beides schließe ich daraus, dass es mit dem atmega8 auch alles> geklappt hatte (Ext 16 Mhz). Ich habe nur den Quarz und den uC> gewechselt>> Derzeit habe ich: Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0 - Mhz; Start-up time> PWRDWN/RESET: 16K CK/14 CK +64ms eingestellt>> Laut einem Youtube Tutorial sollte es mit den Einstellungen gehen:> Youtube-Video "Die Fuse-Bits des AVR mit dem myAVR ProgTool bearbeiten"
Sorry aber Wiki und Youtube sind da auch einfach die falschen
Anlaufstellen. Das hier ist die Bibel für den Atmega 328P:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/ATmega48A-PA-88A-PA-168A-PA-328-P-DS-DS40002061A.pdf
Nennt man Datenblatt. Da steht drin was der 328P kann und wie es
funktioniert. Wenn du da mal auf Seite 39 scrollst siehst du, dass Low
Power Crystal Oscillator (dafür hast du aktuell die Fuses gesetzt) bis
16 MHz unterstützt werden. Kurz danach geht es um Full Swing Crystals..
Die werden bis 20 MHz unterstützt. Leider teilst du ja nichts zu deinem
Aufbau mit und daher wissen wir nicht, was davon du nun verwendest. Laut
deinen Fuses jedenfalls ersteren. Der Full Swing Quarz braucht andere
Fuse-Settings..
S. Landolt schrieb:> Hier läuft: ATmega328P-PU auf Steckbrett mit Quarz 22 MHz (!) ohne> Kondensatoren, bei 5.0 V, mit dem 'low fuse byte' 0xFF.
Damit willst du sagen, was bei dir funktioniert muss es auch
bei den anderen tun?
Nono schrieb:> Der Schaltplan wie folgt: s. Anhang
Ja ja, versuche bloss nicht irgendwelche Abblock-Kondensatoren
oder sonstiges störendes Beiwerk einzubauen.
Auch eine eigene Stromversorgung des Controllers wäre reine
Verschwendung von Energie und Arbeitsmitteln.
Bare Metal rulez!
Sorry komme noch nicht ganz mit dem Forum klar und kann meine Texte auch
nicht bearbeiten.
Beim Schaltplan bitte das Rotmakierte rausdenken und der 16Mhz wurde
durch 20Mhz ersetzt
Ich hoffe jetzt ist es klarer :/
S. Landolt schrieb:> Hier läuft: ATmega328P-PU auf Steckbrett mit Quarz 22 MHz (!) ohne> Kondensatoren, bei 5.0 V, mit dem 'low fuse byte' 0xFF.Nono schrieb:> Ich benutze diese Art von Quarz:> https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fwww.distrelec.de%2FWeb%2FWebShopImages%2Flandscape_large%2F_t%2Fif%2Fquarze-very-low-profile-hc49us.jpg&sp=5991e2270d5c8cd5dad9a70bf2ed0401&t=default>> Der Schaltplan wie folgt: s. Anhang> Bitte das Rot rausdenken...
Gut, das lässt zumindest erstmal vermuten, dass das ganze trotz falscher
Einstellungen funktionieren könnte. Da es aber nicht funktioniert und du
alles andere ausschließt kann das Problem mMn fast nur hier liegen. Oder
der Atmega ist schrott? Ah und was mir am Schaltplan noch auffällt: Da
fehlen Abblock-Kondensatoren! Und mir ist so als bräuchte die
RESET-Leitung einen 10K-Pullup. Glaube das steht in irgendeiner Hardware
Application Note. Bin aber nicht sicher ob es eine Empfehlung ist oder
muss.
Meine Vorgehensweise wäre, Abblock-Cs und Pullup an RESET, testen ob es
geht. Wenn nicht, einen paar MHz Takt von einem anderen uC an den Pin
XTAL1 legen. Testen ob es geht. Wenn nicht, Verbindungen prüfen, testen.
Wenn nicht Atmega austauschen, testen. Wenn es dann noch nicht geht käme
ich ins Grübeln.
OMG schrieb:> Nono schrieb:>> Der Schaltplan wie folgt: s. Anhang>> Ja ja, versuche bloss nicht irgendwelche Abblock-Kondensatoren> oder sonstiges störendes Beiwerk einzubauen.>> Auch eine eigene Stromversorgung des Controllers wäre reine> Verschwendung von Energie und Arbeitsmitteln.>> Bare Metal rulez!
Na Hauptsache USB ist angeschlossen (rechts unten) ;-)))
Also wie OMG bereits schrieb, fehlt ein Kondensator, ca. 100 nF,
zwischen Vcc und GND. Und wenn der Aufbau auf einem Steckbrett liegt,
dann versuchsweise beide 22 pF-Kondensatoren entfernen.
S. Landolt schrieb:>> ... als bräuchte die RESET-Leitung einen 10K-Pullup> Nicht zum eigentlichen Programmiervorgang.
Wie gesagt ich kenne den Programmer nicht. Würde mich nicht wundern wenn
das so eine Open-Collector-Konstruktion ist.
Ich muss aber noch auf Low Fuse auf 0xF7 stellen?
Beim atmega8 brauchte man aber die 2 22pf Kondesatoren für den Quarz?
Funktioniert es auch ohne Ablockkonndesatoren?
Ich bepowere derzeit den uC per Programmer, ist das auch falsch?
S. Landolt schrieb:> Also wie OMG bereits schrieb, fehlt ein Kondensator, ca. 100 nF,> zwischen Vcc und GND.
Den zweiten GND und AVCC sollte man auch anschliessen.
Aber: Bare Metal rulez!
Hannes J. schrieb:> Und warum ist Pin 1 und 3 an MOSI? Pin 3 soll eig Not Connected> sein.> Woher hast du das?
Ja ist auch nur Pin 3
Der Schaltplan hat scheinbar noch paar mehr Fehler ^^
Der Programmieradapter ist richtig angeschlossen...
Nono schrieb:> Sorry komme noch nicht ganz mit dem Forum klar und kann meine Texte auch> nicht bearbeiten.
Daher solltest du dir erst mal das AVR Tutorial zu eigen machen
und daraus entnehmen wie man einen solchen Controller minimal
korrekt beschaltet.
Fradian schrieb:> Nono schrieb:>>> Den 16mhz mit dem 20mhz austauschen>> Trotz deiner Ignoranz solltest du zumindest versuchen die Einheiten> korrekt wiederzugeben.
Was meinst du genau?
> Den zweiten GND und AVCC sollte man auch anschliessen.
Für den späteren Betrieb, ja; jetzt für den Programmiervorgang ist es
nicht nötig.
> Funktioniert es auch ohne Ablockkonndesatoren?
Nicht unbedingt! Und hier wird ja schon im nichtspezifizierten Bereich
gearbeitet.
> Ich muss aber noch auf Low Fuse auf 0xF7 stellen?
Wenn das jetzt noch geht, klar.
> Ich bepowere derzeit den uC per Programmer, ist das auch falsch?
Was kommt denn da raus, welche Spannung und ist die glatt?
Nono schrieb:> Ich muss aber noch auf Low Fuse auf 0xF7 stellen?
Um nochmal zurück zum Hauptproblem zu kommen.
Wenn ich die Fuses so setze müsste es mit dem 20mhz externen Quarz
gehen?
Nono schrieb:> Was meinst du genau?Nono schrieb:> Wenn ich die Fuses so setze müsste es mit dem 20mhz externen Quarz> gehen?
Mit 20 Millihertz wirst du den eh nie programmieren können.
Probier es mal mit 20 MHz (ausgesprochen: Megahertz).
Also bei mir funktioniert es ohne, das kommt aber sicher auf das
Steckbrett an.
Es ist jedoch merkwürdig, dass das Fuse-setzen immer so problemlos
klappt.
Nono schrieb:> Beim atmega8 brauchte man aber die 2 22pf Kondesatoren für den Quarz?
Ja schin,a ber die Kontakte im Steckbrett haben bereits eine erhebliche
Kapazität.
> Funktioniert es auch ohne Ablockkonndesatoren?
Manchmal.
> Ich bepowere derzeit den uC per Programmer, ist das auch falsch?
Kommt auf den Programmieradapter an. Meiner kann das nicht.
Stefanus F. schrieb:> Auch andere Leute vertippen sich mal, nicht wahr?
Zu Aufklärung für Ungebildete: das soll Filser-Englisch sein.
I sink you understand that not.
S. Landolt schrieb:> Die Frage nach der Betriebsspannung wurde nicht beantwortet: kann> dieser> Programmieradapter saubere 4.5 V, besser 5.0, bei 20 mA liefern?
Ja müsste, da es beim Atmega8 auch alles sauber geklappt hat
Nono schrieb:> S. Landolt schrieb:>> Die Frage nach der Betriebsspannung wurde nicht beantwortet: kann>> dieser>> Programmieradapter saubere 4.5 V, besser 5.0, bei 20 mA liefern?>> Ja müsste, da es beim Atmega8 auch alles sauber geklappt hat
Den ATmega 8 hast du aber nie und nimmer mit 20 MHz getaktet. Du kommst
damit in einen Grenzbereich, wo der Mikrocontroller deutlich
anspruchsvoller wird, als bei 8 MHz.
Verstehe jetzt nicht warum es nicht geht.
----
Low Fuses auf 0xF7: Full Swing Crystal
Nutze 20Mhz Quarz, wo 2 22pF Kondensatoren zwischen geschalten sind.
Der Programmieradapter ist richtig angeschlossen (Miso,Mosi etc.)
Der Programmer ist von atmel: SmartUSB MK2
----
Stefanus F. schrieb:> Den ATmega 8 hast du aber nie und nimmer mit 20 MHz getaktet.
Da hatte ich 16Mhz extern angeschlossen.
Heute wollte ich dann vom atmega8 auf 328p wechseln und dann auch von
16Mhz auf 20Mhz
Nono schrieb:> Verstehe jetzt nicht warum es nicht geht.
Vielleicht brauchst du ein Oszilloskop, um Stromversorgung, Takt und
Signale zu messen, anstatt zu raten.
Hast du jetzt einen Abblock-Kondensator hinzugefügt? Hast du meinen
Ratschlag bezüglich kleinerer (oder ganz ohne) die 22pF Kondensatoren
versucht?
Dürfen wir vielleicht mal einen Blick auf deinen Aufbau werfen? Manchmal
sind die Fehler im Aufbau für Erfahrene Anwender schon auf den ersten
Blick offensichtlich.
> Der Programmer ist von atmel: SmartUSB MK2
Nein, das ist kein Produkt von Atmel
> Verstehe jetzt nicht warum es nicht geht.
Da sind wir schon zu zweit!
Also bei mir laufen sogar 24 MHz (ohne weitere Kondensatoren), mit
0xFF, auf Steckbrett, habe extra gemäß dem Schaltplan AGND und AVcc
abgehängt. Zwischen GND und Vcc 100 nF, eine LED zur Funktionskontrolle.
Und damit muss ich mich verabschieden.
Nono schrieb:> Heute wollte ich dann vom atmega8 auf 328p wechseln und dann auch von> 16Mhz auf 20Mhz
Ja dann versuche es doch erst einmal mit dem 16 MHz Quarz!
Nono schrieb:> Normal müsste es eine Verbindung geben, da das Tool den uC als> angeschlossen erkennt und ich die Fuses ändern kann
Dann probiere es doch mal mit Low Fuse auf 0xE2.
Falls es klappen sollte, stimmt etwas mit deinem Quartz nicht.
Sobald ich die Kondensatoren rausnehme wird der Mikrocontroller nicht
mehr erkannt.
Das Steckbrett hat noch weitere Kabel die aber keine Funktionen
besitzen.
Wenn ich 16Mhz anschließe geht es auch nicht
Stecke den Quarz direkt in die beiden Reihen, wo auch der
Mikrocontroller steckt. Deine Brücken zu den weiter rehcts liegen Reihen
sehen zwar hübsch aus, bringen aber weitere Kapazitäten ins Spiel, die
hier stören.
Du musst die rechte Seite des µC auch an die Stromversorgung anschließen
(GND und AVCC).
Nono schrieb:> Sobald ich die Kondensatoren rausnehme wird der Mikrocontroller nicht> mehr erkannt.
Wenn du mal irgendein Datenblatt oder ein Tutorial lesen
würdest dann könntest du feststellen dass die Verdrahtung
des Quarzes und der Kondensatoren scheisse ist.
OMG schrieb:> Nono schrieb:>> http://shop.myavr.de/index.php?404;http://myav>> Du hast wirklich keinerlei Ahnung.>> Hiermit kann man dir auch keine einzige Aussage glauben> die du hier postest.>> Bei dir ist alles nur ungefähr.
Ja ich habe davon nicht viel Ahnung deswegen suche ich mir hier hilfe...
Stefanus F. schrieb:> Ich sehe noch eine Fehler: Die 100nF Abblock-Kondensatoren
Sind doch nur unnützes Beiwerk.
Was keinen Sinn macht kann weg.
Wieso? Geht doch auch ohne.
Ich wollte gerade mal schnell ein gutes Beispiel mit der Google
Bildersuche heraus suchen und bin nun echt schockiert. Fast alle Bilder
verzichten auf die Abblock-Kondensatoren und versetzen den Quarz
seitlich, wie es Nono gemacht hat. Jetzt weiß ich auch, woher er die
Idee hat.
Hier wird es richtig gemacht:
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=389063.msg2680623#msg2680623
Stefanus F. schrieb:> Stecke den Quarz direkt in die beiden Reihen, wo auch der> Mikrocontroller steckt. Deine Brücken zu den weiter rehcts liegen Reihen> sehen zwar hübsch aus, bringen aber weitere Kapazitäten ins Spiel, die> hier stören.>
Ok habe ich jetzt?
> Du musst die rechte Seite des µC auch an die Stromversorgung anschließen> (GND und AVCC).
Beim atmega8 funktionierte das auch ohne
Stefanus F. schrieb:> Hier wird es richtig gemacht:
Nein. Auch dort wird es nicht richtig gemacht was die Quarz-
Kondensatoren betrifft. Diese gehören an den Masse-Pin des
Controllers so wie es die Datenblatt-Empfehlungen auch sagen.
Stefanus sollte es eigentlich besser wissen.
Also ich hatte bislang noch nie Probleme den Quarz einfach aufs
Steckbrett zu packen, komplett ohne Kondensatoren, einfach diagonal an
die Pins, bin immer davon ausgegangen das genug parasitäre Kapazitäten
vorhanden sind.
Die Abblock-Kondensatoren hab ich zwar dran, geht aber auch genauso gut
ohne, auf dem Steckbrett.
Nono schrieb:> Ok habe ich jetzt?
Es fehlen immer noch die Abblock-Kondensatoren auf beiden Seiten des µC
sowie der Anschluss der Stromversorgung auf seiner rechten Seite (im
Foto die obere Seite).
Wir verarschen dich nicht, das ist wirklich wichtig.
> Beim atmega8 funktionierte das auch ohne
Mag sein, aber jetzt verwendest du einen ATmega328.
Stefanus F. schrieb:> Nono schrieb:>> Ok habe ich jetzt?>> Es fehlen immer noch die Abblock-Kondensatoren auf beiden Seiten des µC> sowie der Anschluss der Stromversorgung auf seiner rechten Seite (im> Foto die obere Seite).>> Wir verarschen dich nicht, das ist wirklich wichtig.
Naja, eher unwahrscheinlich das es reproduzierbar an fehlenden
Kondensatoren liegt.
>>> Beim atmega8 funktionierte das auch ohne>> Mag sein, aber jetzt verwendest du einen ATmega328.
Auch da geht das ohne. Benutze den 328 zwar eher selten aber bislang
hatte ich noch überhaupt keinen AVR der auf dem Steckbrett irgendwelche
Probleme mit fehlenden Abblock-Kondensatoren hatte. Der Fehler liegt
eher woanders als ausgerechnet an den Dingern. In der eigentlichen
Schaltung würde ich auch immer Abblocken und noch andere Sachen, aber
fürs Steckbrett...
Tim T. schrieb:> Auch da geht das ohne.
Dann vervollständige ich den Logischen Schluss mal:
Sobald man Probleme mit seiner eigenen Schaltung hat, ist es dringend
angesagt auf die Empfehlungen des Herstellers (ALLER HERSTELLER) zu
scheißen.
Denn die Hersteller sind doof. Alle! Die haben überhaupt keine Ahnung,
von dem, was sie da entwickelt haben. Jeder ungebildete Trottel kann das
besser wissen.
Oder:
Das beste Mittel, wenn man Durst hat, ist nichts mehr zu trinken.
Könnte es sein, dass die Programmierumgebung, wie auch immer, nicht
richtig auf den ATmega328 eingestellt ist? Schließlich ist die Pagesize
bei ATmega8 nur 64 Bytes groß, beim 328 hingegen 128. Das würde auch
erklären, warum es erst beim Verify Probleme gibt, das Verstellen der
Fuses hingegen klaglos läuft.
S. Landolt schrieb:> Könnte es sein, dass die Programmierumgebung, wie auch immer,> nicht> richtig auf den ATmega328 eingestellt ist?
Ich benutze Atmel Studio 7.0 und ich dachte, dass es reicht wenn es da
eingestellt ist.
Das muss ein Anderer beantworten, es war nur noch die letzte
Möglichkeit, die mir einfiel.
Ich selbst arbeite mit einem Eigenbau-Programmiergerät, da erfolgen
die Einstellungen automatisch in Abhängigkeit vom erkannten
Controllertyp.
Nono schrieb:> Ich benutze Atmel Studio 7.0 und ich dachte, dass es reicht wenn es da> eingestellt ist.
Du hast gesehen, dass du als tool den Simulator ausgewählt hast?
Ja er programmiert ja mit einem nicht unterstützen Programmer und extra
Programm. Von beiden habe ich noch nie gehört aber in den YouTube
Tutorials wird das wohl so gemacht.
@oj wenn alles so wäre wie du es sagst müsste es gehen. Mein weiteres
Vorgehen zur Fehlersuche hatte ich in meinen letzten Kommentaren
beschrieben.