Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BLDC A493 Regelung zu langsam. MOSFETs/Widerstände ungeeignet?


von Gert (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe mir quasi einen Dremel gebastelt mit einem kleinen BLDC Motor 
(fast keine Motordaten bekannt). Als Regler kommt hier der A4963 zum 
Einsatz.

Funktioniert soweit alles soweit ganz gut. Nur habe ich bei niedriger 
Drehzahl zu wenig Kraft bzw. reagiert die Regelung nicht schnell genug 
auf abrupte Änderungen sodass der Motor aus dem "tritt" kommt.

Mit den Parametern (PI-Regler des A4963) habe ich schon gespielt komme 
aber nicht zum gewünschten Ergebniss.

Die Frage wäre ob es Sinn macht etwas an der Hardware zu ändern, da es 
möglicherweise nicht an der internen Regelung des A4963 liegt.

Vielleicht sind meine verwendeten Mosfets zu träge oder die Pull-Down/UP 
Widertände unpassend.

Die High-Side ist bestückt mit IRFR5305, die Low-Side mit IRFR1205 mit 
jeweils 100 kOhm Pull-Down/UP Widertand sowie an allen MOSTFETs ein 10 
Ohm Gatewiderstand.

Da der Motor Maximal 3 Amphere zieht, sind die verwendeten Mosfets 
durchaus überdimensioniert.

von Anselm 6. (anselm68)


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Reicht denn deine Spannung um den Motorstrom zu treiben?

von Gert (Gast)


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Das Schaltnetzteil liefert 24 Volt mit 4,5 Amphere. Muss ich mal 
versuchen auf meinen analogen Uraltoszi irgendwie sichtbar zu machen ob 
die Spannung stark einbricht.

von Michael M. (michaelm)


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Wie wäre es denn mit einem kleinen Schaltbild (notfalls per Hand 
gezeichnet)?

von Gert (Gast)


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Schaltplan kommt hier...

von hinz (Gast)


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Gert schrieb:
> Nur habe ich bei niedriger
> Drehzahl zu wenig Kraft bzw. reagiert die Regelung nicht schnell genug
> auf abrupte Änderungen sodass der Motor aus dem "tritt" kommt.

Sensorless halt.

von Gert (Gast)


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Naja, die Regelung regelt ja. Wenn ich den Motor sanft bremse, merke ich 
wie die Kraft erhöht wird. Wenn er allerdings etwas ruppiger gebremst 
wird ist die Reaktion zu langsam. Das ein BLDC Motor dadurch aus dem 
Konzept gebracht wird ist mir klar. Nur würde ich es gerne etwas 
optimieren.

von Jens G. (jensig)


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hinz (Gast) schrieb:

>Gert schrieb:
>> Nur habe ich bei niedriger
>> Drehzahl zu wenig Kraft bzw. reagiert die Regelung nicht schnell genug
>> auf abrupte Änderungen sodass der Motor aus dem "tritt" kommt.

>Sensorless halt.

Denke ich auch. Da es keine echte Sensoren zur Positionserkennung gibt, 
muß der IC immer eine Phase als "Sensor" benutzen (EMK). Wenn die 
Drehzahl zu gering wird, ist auch die EMK zu gering, und der Motor kommt 
leicht aus dem Tritt, weil eben die Synchronisation dann versagt.
Mit irgendwelchen Widerständen oder Mosfet-Eigenheiten hat das ganze nix 
zu tun.

von Jens G. (jensig)


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Gert (Gast) schrieb:

>Naja, die Regelung regelt ja. Wenn ich den Motor sanft bremse, merke ich
>wie die Kraft erhöht wird. Wenn er allerdings etwas ruppiger gebremst
>wird ist die Reaktion zu langsam. Das ein BLDC Motor dadurch aus dem
>Konzept gebracht wird ist mir klar. Nur würde ich es gerne etwas
>optimieren.

Also ich würde als erstes mal die Speed-Regelung deaktivieren (sollte ja 
gehen, wenn ich das Datenblatt richtig überflogen habe), und die 
plötzlichen Laständerungen mal damit testen.

: Bearbeitet durch User
von Gert (Gast)


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Hallo Jens, was kann ich mir dadurch erhoffen?
Im Moment betreibe ich den A4963 im "Closed-Loop Speed Control"-Modus. 
Wenn ich auf "Direct-Open-Loop Speed Control" gehe, ist die Regelung 
inaktiv. Die Drehzahl wird dann alleine über die zugeführte PWM bestimmt 
und ist dann Lastabhängig.

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