Hallo, habe in einem anderen Thread mal darüber disktutiert gehabt und einige Tips und Anregungen bekommen. Hierbei handelt es sich um ein Shield für einen Raspberry Pi das im KFZ betrieben wird. Dabei sitzen auf dem Shield ein Spannungswandler (Traco TEN15-2411WI) der 5,1V liefert sowie ein uC Attiny85 und ein DS3231 für Uhrzeit, außerdem ist auf dem Shield Dauerplus mit drauf. Bei anliegenden Zündplus schaltet der uC den Wandler am Enable-Pin worauf der Pi startet. Bei wegfallen von Zündplus wird ein Signal an den GPIO des Pi gesendet worauf ein Script lauscht und ein herunterfahren auslöst (dies dauert in etwa 12sek), außerdem ist der uC so programmiert das er nach 20sek. dann den Wandler abschaltet am Enable-Pin. Nun habe ich die Schaltung von Grund auf abgeändert und präsentiere sie hier mal. Meine Frage an euch wäre ob das so alles jetzt ist wie es sein soll oder gibt es noch Vorschläge? (Kondensatoren richtig ausgelegt, gemeinsame Masse trotz isolierten Wandler) Der Spannungswandler LM1117 ist total überdimensioniert für den Attiny85 aber ich möchte meinen Lagerbestand nutzen und habe davon über 20stk. da. BTW: Ich weiß dass es das Strompi3 Shield von Joy-It gibt mit RTC und Spannungswandler mit Zeitverzögerten abschalten & Shutdown, allerdings möchte ich dieses nicht betreiben da nur 5V rauskommen und der Pi4 bekanntlich ein Stromfresser ist und die Spannung zu stark zusammenbricht und der Pi mir dadurch ständig aussteigt. Außerdem funktioniert die Zeitverzögerte abschaltung nur in Verbindung mit dem erhältlichen LifePo-Akku und ich möchte solch einen Akku nicht, in der im Sommer, heißen Armatur verbaut haben aufgrund von Brandgefahr bzw. Explosion des Akkus. Grüße Dominik
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Dominik T. schrieb: > Traco TEN15-2411WI Der kann nur bis 36V Input Spannung. Hast du eine grobe Vorstellung davon was für Transienten in einem KFZ auftreten?
Ist schon alles geregelt. Es geht von der Batterie eine eigene Leitung zur Armatur vor, diese Leitung ist extra abgesichert und es sitzt ein Filter sowie ein Überspannungsschutz in der Leitung drinnen. Betreibe bereits einen Pi seit über einem halben Jahr ohne Probleme in meinem KFZ. Überspannungsschutz siehe hier: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/145
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Erik schrieb: > Der kann nur bis 36V Input Spannung. > Hast du eine grobe Vorstellung davon was für Transienten in einem KFZ > auftreten? Mir würde das genügen. Von dem Aufbau hängt schließlich nicht mein Leben ab.
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