Hallo zusammen, Ich habe mit meinem Sohn ein E-Kart gebaut. Läuft soweit mit einem China Fahrtregler, welcher nur vorwärts kann sehr gut. Motor ist dieser hier: https://www.mat-con.eu/epages/62158737.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/my1020z2&Locale=de_DE Bremse gibt es leider noch nicht. Ich würde gern mit einem uC eine H-Brücke für beide Fahrtrichtungen mit Ihm einbauen und programmieren wollen. Damit soll dann mit einem zweiten Pedal per Gegenstrom gebremst werden. uC sehe ich keine Probleme vorerst. Anders sieht es bei einer H-Brücke aus. Kann jemand einen fertigen H-Block für 5V Ansteuerung per uC empfehlen? Zur Not kann der Treiber auch extra sein. Ich danke vielmals und wünsche schönen Sonntag. Daniel
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Daniel schrieb: > Keiner eine Idee oder Hinweise ? > > Dankeschön Das musst du selber bauen, integrierte Brücken für 20A kenne ich jetzt keine. D.h. entsprechende FET auswählen. 24V 450W macht grob 20A, da würde ich in Richtung <<10mOhm gehen. Gatetreiber brauchst du dann auch, die hat z.B: Infineon: https://www.infineon.com/cms/en/product/power/gate-driver-ics/half-bridge-drivers/ Nachteil: Das hat dann keinerlei Schutzfunktionen. Und das ist sehr unpraktisch. Bei jedem Fehler fliegt dir das um die Ohren, alleine das programmieren der PWM wird dir etliche MOSFET kosten. Mein Rat wäre: Weil deine 450W bei 24V nicht wirklich extrem oder exotisch sind, würde ich mir enien fertigen Controller kaufen. Beispiel: https://www.robotshop.com/eu/en/md04-24v-20a-h-bridge-usb-dc-motor-driver.html Etwas in der Art spart dir aber eine Menge Probleme. Such nach "Brushed DC Controller 20A" und dergleichen mehr. Sowas gibt es fertig. Selber entwickeln würde ich das nur, wenn du Freude daran hast, oder dich das Thema interessiert. Wenn du dagegen ein Fahrzeug bauen willst, kauf den Controller fertig.
Daniel schrieb: > Ich habe mit meinem Sohn ein E-Kart gebaut. Daniel schrieb: > Läuft soweit mit einem China > Fahrtregler, welcher nur vorwärts kann sehr gut. Warum hast du keinen fahrtregler gekauft der auch rückwärts kann? bei deiner Bemessung musst du nicht den Nennstrom, sondern den Blockierstrom berücksichtigen. Ausser dein Fahrtregler macht eine strombegrenzung. Was würde gegen einen kräftigen mechanischen 2 x um Schalter sprechen?
Unfug schrieb: > Warum hast du keinen fahrtregler gekauft der auch rückwärts kann? Es ist ja nicht so, das es 'reversible' Motorcontroller nicht gibt: https://www.ebay.de/itm/12V-24V-36V-60A-DC-Motordrehzahlregler-Mit-Digitalanzeige-Reversible-Schalter/153545073037 https://www.ebay.de/itm/DC-10V-55V-Reversible-DC-Motordrehzahlregler-CW-CCW-Schalter-12V-24V-36V-48V-60A/362700912617 Aufstoppen ist allerdings immer problematisch.
Schau mal hier: https://display3000.com/shop/elektronikmodule/h-bruecken-_-treiber/index.html 30 oder 40V bis 21A Dauerstrom/170A Peak für rund 30 Euro. Die kann man auch parallel schalten für doppelten Strom. Ich habe die seit 4 Jahren problemlos im Einsatz an zwei Motoren an einem schmiedeeisernem Einfahrttor.
Hallo an alle und Danke für die Antworten. Den Regler gab es damals, wo ich in China war zum Motor mit dazu. Ich habe zwei Pedale, welche ein 0-5 Signal liefern für Gas Bremse. Im Moment pole ich für rückwärts mit zwei KFZ Relais um. Das geht aber nicht für Bremsen bzw. Überlastet meinen kleinen (5) beim Fahren. Mit Gas und Bremse ist das eben einfacher. Mit dem großen (11) besteht halt das Interesse was zu programmieren und ADC einzulesen. Die Brücke fliegt einem nur um die Ohren, wenn ich umpole und der Strom zu hoch ist. Umpolen dann ich mit 200 ms Verzögerungszeit/ death band und das PWM mit einem LEM Stromwandler im Minus Pfad steuern. Im Moment sehe ich da keine Problem oder diese kommen womöglich erst beim ausführen. Eigentlich brauch ich doch nur die entsprechenden MOSFET mit freilaufdiode am besten, einen Treiber und das war’s ? Die H Brücke hier: https://display3000.com/shop/elektronikmodule/h-bruecken-_-treiber/h-bruecke-30v-21a_motorsteuerung.html Sieht eigentlich top aus. Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Soweit meine Erläuterungen erstmal. Vielen Danke und bei Fragen würd ich mich gern wieder melden. Grüße, Daniel
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