Guten Tag, Ich habe vor kurzem angefangen mich für Mikrocontroller zu interessieren. Nachdem ich ein paar Leds zum leuchten gebracht habe wollte ich jetzt ein sinnvolles Projekt umsetzen(Ich möchte mir einen Garagentoröffner für mein Motorrad bauen). Meine Idee: vom Schalter der Lichthupe das Signal abgreifen, wenn ein „Doppelclick“ registriert wird schaltet der mc den Garagentorschalter der mitverbaut wird. Soweit so gut alles auf dem Breadboard aufgebaut und Programmiert und es klappt. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich das mit der Stromversorgung lösen soll. Einen Spannungswandler von 12v auf 5v oder einfach Batteriebetrieb? Wie löse ich dass die Signale vom Schalter mit 12v kommen? Mfg Armin
Moin! Ich würde einen separaten Taster und Batterien verwenden. Damit würden diese Probleme nicht auf auftauchen. :-)
Schau mal in der de sci FAQ nach KFZ Stromversorgung. Das ist gar nicht so ganz einfach. Den Taster könntest du mit einem Optokoppler auslesen, dann holst du dir zumindest über diesen Weg keine Störungen rein.
Armin schrieb: > Wie löse ich dass die Signale vom > Schalter mit 12v kommen? OptokopplerLED mit Vorwiderstand an Licht OptokopplerTransistor Kollektor an Port Emitter an GND, pullup an µC VCC nach Wunsch.
Armin schrieb: > Einen Spannungswandler von 12v > auf 5v oder einfach Batteriebetrieb? Direkt den Strom der Fernlichtlampe ? den Doppelklick' würde ich mir sparen, das Garagentor anzuhupen sollte reichen. Je nach Moped Gleich- oder Wechselstrom, also gleichrichten (das erspart auch bei Gleichstrom die Polarität zu kennen), sieben, Überspannungsschutz und (KFZ-tauglchen) Spannungsregler (MIC2950, LM2940, ...).
Hallo, erstmal danke für eure Antworten und sorry dass ich mich erst wieder so spät melde. Ich habe mir nun Optokoppler bestellt und einen dc-dc converter. Heute wollte ich das ganze nochmal auf dem Breadbord aufbauen samt Optokoppler. Leider bin ich zu doof dass der Optokoppler schaltet. Könntet ihr mir dabei Helfen? Foto vom Aufbau ist im Anhang. Mit freundlichen Grüßen Armin
Armin schrieb: > Leider bin ich zu doof dass der Optokoppler schaltet. Ähm, ja
1 | +12v |
2 | | |
3 | Fernlichtschalter |
4 | | |
5 | +--1k--+ +5V |
6 | | | OptoK | |
7 | Fernlicht \_/:::::|< |
8 | | | K |E |
9 | Masse Masse +--uC-- |
10 | | |
11 | 4k7 |
12 | | |
13 | GND |
Und den billigsten DC/DC Wandler aus dem Ramsch-Auktionshaus um die verseuchte Mopedbordnetzspannung für den uC zu regeln ? Ähm, nein.
Du könntest mal mit einem Multimeter kontrollieren welche Anschlüße des Kurzhubtasters in unbetätigtem Zustand verbunden sind. Die Kondensatoren an dem Quarz fehlen.
Also wenn ich mir das Bild so ansehe: Was für ein Glück, daß du nicht bloss an einer Stelle murkst, sondern gleich an 2 Wenn die LED nicht sowieso verpolt wäre, würde sie gnadenlos ohne Vorwiderstand zwischen plus und minus hängen.
Michael B. schrieb: > Wenn die LED nicht sowieso verpolt wäre Ich glaube nicht, die Kathode liegt auf GND, ist aus der Belegung des Atamegas ersichtlich. (Pin7 = VCC, Pin8 = GND) Was das allerdings angeht : Michael B. schrieb: > würde sie gnadenlos ohne > Vorwiderstand zwischen plus und minus hängen. Könnte man umgehen indem man die orange Brücke durch den Vorwiderstand ersetzt.
Guten Tag, Ja ich habe den Vorwiederstand vergessen?♂️ Zum Thema Stromversorgung: würde die im Anhang aufgezeichnete Schaltung funktionieren. Bin leider noch neu in der ganzen Materie. Armin
>Zum Thema Stromversorgung: würde die im Anhang aufgezeichnete Schaltung >funktionieren. Bin leider noch neu in der ganzen Materie. Ich würde lieber auf einen fertigen KFZ tauglichen Spannungsregler gehen. z.B. LM2936 Dieser Verträgt 40 bzw. in der HV Variante bis zu 60V am Eingang und gibt's auch mit verschiedenen Ausgangsspannungen. Da kann man sich die ganzen anderen Teile sparen. Batterie - Sicherung - Verpolungsschutzdiode - Spannungsregler Falls Wechselspannung, musst du natürlich noch Gleichrichten, Sieben usw. Das erkennen der Fernlichtlampe könntest du dir sogar ersparen, wenn du dich direkt an die Lampe hängst. (Wie MaWin schon gesagt hat) Lampe an -> Spannungsregler bekommt Strom -> MC sendet Befehl Das hätte auch den Vorteil, dass die Batterie bei abgestellten Motorrad nicht langsam leergesaugt wird. Das kann man zwar mit geeigneten DC-DC Wandler + AVR Standby in den Griff bekommen - Wäre jedoch viel einfacher und fehlerunanfälliger...
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