Hi ich hatte neulich schonmal ne Frage wegen einer Freilaufdiode für ne Software PWM Schaltung an meinem Raspberry, dies funktioniert nun auch und ich kann den Lüfter nun per interner Temperatur steuern. Nun würde ich gerne noch das Tachosignal per Interrupt auslesen, um einen Stehenden Lüfter zu erkennen, die exakte RPM sind mir dabei gar nicht wichtig da die PWM eh anhand der Temperatur geregelt wird. Nur möchte ich erkennen ob der Lüfter „hängt“ und ich somit die PWM hochdrehen muss damit er wieder anläuft bzw. PWM komplett deaktivieren falls er dies eben nicht macht. Ausgabe des Tachosignals ist ein Rechtecksignal, das auf der dritten Leitung ausgegeben wird. Hierzu habe ich zufällig auch ein Video gefunden, in dem jemand genau meinen Lüfter mitn Oszi ausliest (https://www.youtube.com/watch?v=ZPcSyap0KCM). Mit meinem Digitalen Multimeter hab ich ne Gleichspannung von ca. 5,2-6V am Tacho Signal gemessen, wobei das ja nicht mehr als 5V sein sollte (damit wird ja auch der Lüfter gespeist) und ich denke das ist eher ein Messfehler des Multimeters. Mein Gedanke war nun folgender: Da ich ungern direkt mit dem Tacho Signal auf einen GPIO meines Raspi gehen würde, verwende ich einen Transistor als Schalter. Als Transistoren hab ich die BC327,337,517,547,548,549,550,556,557,558 da. Welcher davon am besten geeignet ist … keine Ahnung. Wenn ich das Video richtig deute liegt am Tachosignal max. 150Hz an (vorausgesetzt er ist dort unter volllast gelaufen) somit sollten das ja alle Transistoren können? Mein Gedanke war nun das Tacho Signal ans Gate mit nem wiederstand zu legen. An Collection Pin X des Raspi (auf out & on geschaltet), und am Emitter einen weiteren wiederstand der auf Pin Y des Raspi gelegt wird. Für manuelle mechanische Taster habe ich gesehen wird häufig ein 1kOhm (R2) verwendet. Dazu hab ich nun zwei Fragen, denkt ihr das ist so möglich und welche Dimension sollte der Wiederstand R1 am Tachosignal haben damit ich den Transistor nicht leuchten lasse?
Brauchst keinen Transistor (kann man aber machen, aber nicht so wie du gemalt hast). -Pullup (3k3) vom GPIO nach 3,3V. -Diode (wenn du hast ne Schottky, 1N4148 tuts aber auch) vom GPIO zum Tachosignal, Katode zum Tachosignal. Damit hälst du die H-Spannung vom Pin weg, der L-Pegel kommt durch. Kann man auch per Hardware lösen, wenn du Spass am basteln hast (retriggerbares Monoflop). Normalerweise aber direkt auswerten, klar.
Erstmal danke, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab (Zeichnung b). Hab heut morgen bei der suche noch eine etwas andere Schaltung gefunden (a), die noch einen Transistor dazwischen schaltet. Ich hätte halt gern nen Transistor dazwischen das falls was schief läuft nicht gleich der Raspi hin ist.
Kannst du machen wie du willst, geht beides. Deine Angst ist unbegründet. Du kannst es sogar "noch sicherer" machen indem du einen Optokoppler verwendest :-)
H.Joachim S. schrieb: > Kannst du machen wie du willst, geht beides Ok super danke, dann werd ich das mal ausprobieren, oder sollte ich den R1 auch durch eine Diode ersetzen? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Gnorm schrieb: > Wozu soll bei a.) die Diode gut sein? Ich vermute mal, der TO meint die Schaltung b.) da funktioniert das mit der Diode und sogar nichtinvertierend. Während die Schaltung a.) zwar invertiert, aber dafür noch zir Sicherheit den Transistor vorm Raspi hat.
Gnorm schrieb: > Wozu soll bei a.) die Diode gut sein? das kann ich dir leider nicht sagen, hab die schaltung so für 5V auf ner englischen Arduino seite gefunden. Näher darauf eingegangen wurde aber nicht nur das diese zum auslesen des Tachosignals eines Hall Sensors funktioniert. Sie hatte über 50 ups daher dachte ich ich schreibs mal mit dazu, da sie eben nen zusätzlichen Trasistor zur sicherheit dabei hat. Da der Lüfter zwar vom gleichen Netzteil aber nicht vom Raspi gespeist wird dachte ich das ist evtl. ein etwas besserer schutz für die GPIO's. Ach Du grüne Neune schrieb: > Ich vermute mal, der TO meint die Schaltung b.) Nein ich meinte Tatsächlich a) ?, und ja der Transitor soll ne art sicherheit darstellen, und da ich eh so viele rumfliegen hab hier dacht ich mir why not, werd die eh nie alle verbauen ?
Pascal schrieb: > hab die schaltung so für 5V auf ner > englischen Arduino seite gefunden. zeige nur keinen Link, wir könnten ja was dazu schreiben! Leider wird gerade auf Arduino Seiten zuviel Mist geschrieben weil alles nur KlickiBunti ohne irgendwelche Datenblätter zu beachten. Es gibt auch gute Arduino Kenner nur die sind eher selten.
Joachim B. schrieb: > zeige nur keinen Link hätte ich wenn ich die Seite wiedergefunden hätte ^^, find sie aber leider nicht mehr. Nach ein bisschen suchen hab ich aber nun einen anderen Beitrag gefunden der das gleiche Diagramm verwendet (https://electronics.stackexchange.com/questions/70319/ah276-hall-effect-sensor-with-microcontroller-sensor-already-in-circuit-brush). Dort wird geschrieben das es den Eingang vor Spitzen schützen soll.
Ich frag mich grad nur ob 10k bei einem BC547B (den ich verwenden will) nicht zu hoch ist, habe hier im Forum in einem beitrag von MaWin Beitrag "Re: Relaistreiber mit BC547" gelesen das er bei ca. 5-10mA schaltet. Der Lüfter wird mit ca. 2,5-4,5 Volt betrieben, dann müsste ja eher ein wieder stand um die 5k (würde dann 4k7 nehmen) rein, oder?
Pascal schrieb: > Ich frag mich grad und ich frage mich gerade wo alle Anschlüsse hingehen? solange du keine echten Schaltbilder zeigst ist jede Diskusion sinnlos Ein Transistor kann mit oder ohne R (egal wie groß) nicht ans Gehäuse eines Motors geklemmt werden, jedenfalls selten funktionierend!
Pascal schrieb: > Nein ich meinte Tatsächlich a) Ja, Schaltung A ist gut. Für R1 kannst du auch einen 4k7 Widerstand nehmen. Die Zurückinvertierung kann auch mit dem Raspi vorgenommen werden, wenn das überhaupt erforderlich ist.
Joachim B. schrieb: > und ich frage mich gerade wo alle Anschlüsse hingehen? Hab ich doch oben geschrieben? Natürlich schließe ich nichts ans Gehäuse eines Motors an, jedoch gibts in dem Online Tool das ich dafür verwendet habe kein extra schaltbild für einen 3 Pin Lüfter. Hier der aktuelle Schaltplan, versorgt wird alles aus dem gleichen 5V Netzteil. Die Tachoauswertung wäre der obere rechte Teil.
Damit das funktioniert, müssen aber das Raspi GND und das Netz GND miteinander verbunden sein!
Ach Du grüne Neune schrieb: > Damit das funktioniert, müssen aber das Raspi GND und das Netz GND > miteinander verbunden sein! Mich wundert schon eine geraume Zeit, dass das offenbar von allen einfach angenommen wurde. Ich habe mich nicht mal getraut, danach zu fragen :-). Wie man am schon längst überflüssigen Schaltbild sieht, war das eine Fehleinschätzung.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Damit das funktioniert, müssen aber das Raspi GND und das Netz GND > miteinander verbunden sein! Sind sie das nicht dadurch das sie beide vom gleichen Netzteil gespeist werden? Also ich hab ein 5v 8A netzteil, das verteilt jeweils 5V & GND auf eine Stiftleiste, von dieser Stiftleiste bekommt dann der Raspi seine Versorgung in den USB-C port, ein USB-SATA adapter und der Lüfter ebenfalls. Damit sollte es doch ein Stromkreis sein, oder? Bzw. was müsste ich dann machen damit es klappt. Ich hab irgendwie bedenken das es dem Raspi gut tut wenn ich den GND von Ihm mit der mit dem GND der stiftleiste verbinde. (evtl. auch unbegründet)
Ergänzung, soweit ich weis stellen die 5V stifte des Raspi ja nur ein durchschleußen der eingangsspanung dar somit wäre es ja egal ob ich die 5V für den lüfter an der stiftleiste die am netzteil hängt abgreife oder am 5V stifft des Raspi. Daher habe ich auch vermutet das die GND leitungen ebenfalls druchgeschleift werden.
Pascal schrieb: > Sind sie das nicht dadurch das sie beide vom gleichen Netzteil gespeist > werden? Also ich hab ein 5v 8A netzteil, das verteilt jeweils 5V & GND > auf eine Stiftleiste, von dieser Stiftleiste bekommt dann der Raspi > seine Versorgung in den USB-C port, ein USB-SATA adapter und der Lüfter > ebenfalls. Damit sollte es doch ein Stromkreis sein, oder? Ja, dann ist auch alles gut. Aus deinen bisherigen Zeichnungen war das aber nicht zu entnehmen, da gibt es zwei GNDs mit unterschiedlichen Namen. Mir sagt das, dass sie getrennt sind ...
Hier nochmal schnell ne grobe darstellung (jetzt nicht nochmal neu online gemahlt ^^). HildeK schrieb: > Aus deinen bisherigen Zeichnungen war das > aber nicht zu entnehmen, da gibt es zwei GNDs mit unterschiedlichen > Namen. Dachte damit ists klar, sry ? Pascal schrieb: > Hier der aktuelle Schaltplan, versorgt wird alles aus dem gleichen 5V > Netzteil.
Beitrag #6208444 wurde vom Autor gelöscht.
Pascal schrieb: > Dachte damit ists klar, sry ? > Pascal schrieb: >> Hier der aktuelle Schaltplan, versorgt wird alles aus dem gleichen 5V >> Netzteil. Ok, habe ich wohl übersehen. Sehr unschön sind eben zwei Namen für ein Netz. Was mir aber jetzt noch nicht gefällt: du schaltest für die PMM den GND des Lüfters, dein Tachosignal bezieht sich aber darauf! Das kann nicht gehen. Du musst den VCC des Lüfters mit einem PNP schalten. Und: Teo D. schrieb: > Der Tachoausgang vom Lüfter ist ein Open Collector!
Teo D. schrieb: > Der Tachoausgang vom Lüfter ist ein Open Collector! HildeK schrieb: > Was mir aber jetzt noch nicht gefällt: du schaltest für die PMM den GND > des Lüfters, dein Tachosignal bezieht sich aber darauf! Das kann nicht > gehen. > Du musst den VCC des Lüfters mit einem PNP schalten. guter Einwand ging bei mir bis jetzt unter! ich würde am PI für hi side Schalter der 5V VCC vom Lüfter einen Photomos AQV252g wählen, der schafft mit 3mA aus dem GPIO mit RV 680 Ohm schon 1-2A für den Lüfter sollte reichen. Temperatur am PI zu hoch Lüfter an, sonst ohne große Rechenlast Lüfter AUS Für eine echte PWM durch die VCC soll ein Photomos zu lahm sein kann man aber probieren, im Sekundentakt oder 0,1s Takt an/aus sollte ja reichen. Keiner braucht da <1ms
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Joachim B. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Der Tachoausgang vom Lüfter ist ein Open Collector! > HildeK schrieb: >> Was mir aber jetzt noch nicht gefällt: du schaltest für die PMM den GND >> des Lüfters, dein Tachosignal bezieht sich aber darauf! Das kann nicht >> gehen. >> Du musst den VCC des Lüfters mit einem PNP schalten. > > guter Einwand ging bei mir bis jetzt unter! Läuft in einem anderen Faden parallel. Auch dort viele Missverständnisse. Braucht wohl etwas Zeit. > ...Temperatur am PI zu hoch Lüfter an, sonst ohne große Rechenlast Lüfter > AUS Meiner Meinung nach suboptimal: der Lüfter ist Betriebsmässig "an" brutal laut, Modell 40Millimeter Staubsauger. Also besser den Lüfter die ganze Zeit nutzen, also niemals 0% rennen lassen...dann sind 100% hoffentlich niemals nötig. Ausser bei Verschmutzung des KK, "Audioalarm", dann Reinigung nötig.
2 Cent schrieb: > Meiner Meinung nach suboptimal: der Lüfter ist Betriebsmässig "an" > brutal laut den Lüfter kenne ich ja nicht, aber jeder kleine 40mm der ein bissl was geschaufelt hält nur bis zum Ende der Gewährleistung wenn überhaupt, die haben wir früher beim 486er elendig oft wergeschmissen, leise sind die auch selten. Wenn Lüfter langsam laufende 12V 12cm Teile! aber 5V NEVER! Beitrag "Freilaufdiode - 5V Lüfter - PWM durch Transistor" 2 Threads, echt klasse, was soll das?
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Joachim B. schrieb: > Wenn Lüfter langsam laufende 12V 12cm Teile! aber 5V NEVER! Jo. Kurzversion (gerade circa 50 Seiten geschrieben und wegen meiner Browser-Entwicklerversion ins Nirvana versenkt :-((() Gut so, ich schreibe zuviel! Den technischen Teil liest hier sowieso kaum jemand aufmerksam. Im anderen Thread sowieso bald redundant. Kurzversion, extrem vereinfacht: - Unnötoge Diskusssion 12V versus 5V - bei gleicher Leistung (Luftdurchsatz + Staudruck) und gleicher Lüfterblattgeometrie (Vergleichbarkeit) sind alle Markenhersteller etwa gleich laut. Physikbedingt, alle Tricks inclusive :D 12cm Teile! Weswegen ich nochmal, trotz Absturz, schreibe? Auf die Grösse kommts an! https://www.youtube.com/watch?v=l5obLmJ4O9E
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