Hallo, könnte ich mit dem Ding ein Peltierelement ansteuern? https://www.amazon.de/dp/B07RHDS2RN/?coliid=I1BIPSFX2JGGUW&colid=395TJ4O5T09HL&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it Das PE braucht ja Gleichspannung. Was für eine Spannung gibt dieser REgler aus? Arbeitet es mit einer 2 Punktregelgung? Wenn ja welche Höhe haben dann Spannung und Strom im Ausgang? Sorry für die dummen Fragen, ich weiß leider nicht wie so ein Regler arbeitet.
Hallo, das Teil hat nur ein Relais. Du mußt also die Stromversorgung über sonst ein Netzgerät, Batterie zuführen. Dann kann es ein und aus schalten. MfG
Für ein Peltierelement geht das hier: https://de.aliexpress.com/item/32482607521.html Der WH7016K hat einen 2-poligen Ausgang, der je nach Anforderung Kühlen/Heizen die Polarität wechselt. Etwas nachteilig ist, dass er keinen Modus "aus" hat, wenn man sich innerhalb der Hysterese befindet. Es geht aber, ich habe damit schon mal etwas gebaut. Die meisten Modelle, die alle so ähnlich aussehen, haben nur einen einfachen Schaltausgang, damit kann man ein Peltierelement in nur einer Richtung (Heizen oder Kühlen) ansteuern.
Der Regler benötigt für sich 12 Volt. Am Einfachsten wäre es, wenn auch das Peltierelement mit 12V arbeiten würde. Dieser Regler erzeugt keine Spannungen, er stellt nur einen Schaltkontakt bereit. Die Stromversorgung für den Regler und das Peltierelement muss also irgendwo anders her kommen. Der Schaltkontakt kann laut Beschreibung bis zu 20A Strom ab. Mehr darf das Peltierelement also nicht benötigen. Vermutlich ist der Kontakt auch nur für 12V gedacht. Eventuell geht auch ein wenig mehr Spannung. Bleib aber unbedingt bei Schutzkleinspannung und versuche damit keinesfalls Netzspannung direkt zu schalten. Dann sollte dieser Regler mit Deinem Peltierelement klar kommen.
Ja die SPannungsversorgung ist mir klar. Mich interessiert der Ausgang. Was kommt am Ausgang raus?? Oder meinst du dass der einfach nur ein EIn/Aus Schalter ist. Temp erreicht: Schalter auf. ?? D.h er würde einfach 12 V ausgeben? Und das Peltier nimmt den maximalen Strom selber auf???
Noob schrieb: > Und das Peltier nimmt den maximalen Strom selber > auf??? Das WH7016K ist das einzige mir bekannte Modul, dass als China-Fertigprodukt so einigermaßen auf Peltier passt. Da wird kein Strom bzw. Tastgrad (PWM) eingestellt, einfach nur +/-12V und das noch nicht einmal mit Hysterese. Vielleicht findet sich ein Arduino-Projekt im Netz?
Noob schrieb: > Ja die SPannungsversorgung ist mir klar. Mich interessiert der Ausgang. > Was kommt am Ausgang raus?? Oder meinst du dass der einfach nur ein > EIn/Aus Schalter ist. Temp erreicht: Schalter auf. ?? D.h er würde > einfach 12 V ausgeben? Und das Peltier nimmt den maximalen Strom selber > auf??? Der Macht einfach ein und aus, für eine PE absolut ungeeignet. Auch reines PWM ist eigentlich mist für ein PE da du so Wärmerückfluss von der heißen Seite bekommst. Dadurch wird das PE nicht so kalt. Was du brauchst ist ein Konstantstromregler.
Noob schrieb: > könnte ich mit dem Ding ein Peltierelement ansteuern? Wow, Genauigkeit 0.1 GradC. Typisch Amazon. Phantasie-Artikelbeschreibungen. Noob schrieb: > Wenn ja welche Höhe haben dann Spannung und Strom im Ausgang? Die gleiche, wie am Eingang, das Peltier muss also dafür geeignet sein. Noob schrieb: > Arbeitet es mit einer 2 Punktregelgung? Get schon, entspricht superlangsamer PWM, ist halt uneffektiv beim Peltier. Noob schrieb: > Was kommt am Ausgang raus?? Oder meinst du dass der einfach nur ein > EIn/Aus Schalter ist. Temp erreicht: Schalter auf. ?? D.h er würde > einfach 12 V ausgeben? Und das Peltier nimmt den maximalen Strom selber > auf??? Genau. Also eine eher schlechte Lösung.
Guest schrieb: > Dadurch wird das PE nicht so kalt. > Was du brauchst ist ein Konstantstromregler. Warum ein Konstantstromregler?
Harald schrieb: > Für ein Peltierelement geht das hier: > https://de.aliexpress.com/item/32482607521.html > > Der WH7016K hat einen 2-poligen Ausgang, der je nach Anforderung > Kühlen/Heizen die Polarität wechselt. Etwas nachteilig ist, dass er > keinen Modus "aus" hat, wenn man sich innerhalb der Hysterese befindet. > Es geht aber, ich habe damit schon mal etwas gebaut. > Das hier ist wahrscheinlich genau so ein Gerät? https://www.quick-cool-shop.de/peltier-controller/peltier-zweipunktregler-qc-pc-cc-12.html Wenn ich also einen vernüftigen Regler benötige, nehme ich dann einen PI oder PID? Kennt jemand einen der bis 100€ kostet? Wo könnte ich so einen finden. Ich habe hier noch das hier gefunden aber da steht kein Preis bei. https://telemeter.info/de/tr12-pi-k-dig-temperaturregler-50vdc-12a
Harald schrieb: > Warum ein Konstantstromregler? Weil ein PE ein stromgesteuertes Bauteil ist? Die Temperaturdifferenz hängt von dem Strom durch das Element ab, dieser sinkt bei konstanter Spannung am Element mit steigender Temperaturdifferenz, weil intern die Seebeck Spannung steigt.
Ich möchte einen Schrank im Bereich von 5° bis 35°C kühlen/heizen. So wie ich das verstanden habe, sollte ein PE möglichst am Optimum betrieben werden, für bessere Effizienz und weniger Wärmerückfluss. Das kann ein 2 Punktregler ja schon mal nicht. Wie aufwändig wäre eine Arduino Lösung und wie gut wäre die Regelung damit? Vergleichbar mit einem fertigen PID Regler???
Noob schrieb: > Wie aufwändig wäre eine Arduino Lösung und wie gut wäre die Regelung > damit? Vergleichbar mit einem fertigen PID Regler??? Das kommt auf deinen Kenntnisstand an. Du kannst einen einfachen Buck Converter bauen und den eben auf konstanten Strom statt konstanter Spannung regeln. Wenn du heizen und kühlen willst brauchst du eine Vollbrücken. Ein PI-Regler reicht hier aus D ist nicht notwendig, der Regler ist halt so gut wie du ihn einstellst, das gilt für fertige aber genauso. Messens solltest du Strom und Temperatur.
Noob schrieb: > Wie aufwändig wäre eine Arduino Lösung und wie gut wäre die Regelung > damit? Vergleichbar mit einem fertigen PID Regler??? Hardwaretechnisch wenig aufwändig, ein uC, ein BTS7750 zum umpolen und für PWM, eine Spule als Filter damit das Peltier nur Gleichstrom abbekommt, ein Tempetratursensor (auf 01 GradC wird aber schwer, selbst übliche Pt1000 oder TSIC306 machen 03 GradC Abweichung) Software: wenn du PID willst, musst du PID implementieren, und wenn du keine Parameter ermitteln und einstellen willst, musst du Autotuning implementieren. Vermutlich findt sich ein fertiges Programm irgendwo, dann wird es wieder einfach.
Guest schrieb: > Die Temperaturdifferenz > hängt von dem Strom durch das Element ab, dieser sinkt bei konstanter > Spannung am Element mit steigender Temperaturdifferenz, weil intern die > Seebeck Spannung steigt. Danke, habe mich bisher kaum mit Peltier-Elementen beschäftigt. In der einen Anwendung, wo ich es gebraucht habe, kam der oben erwähnte Regler zum Einsatz. Der schaltet und polt einfach nur die 12V, keine Stromregelung. Funktionierte aber auch so ganz brauchbar. Noob schrieb: > Das hier ist wahrscheinlich genau so ein Gerät? Das sieht ja genau so aus, Ursprung dürfte das China-Gerät sein. Der Preis zeigt ja auch, dass er es vermutlich für 15..20€ importiert und für 33€ verkauft. Neues Label, CE drauf, nicht mal ne neue Bedienungsanleitung und fertig ist das eigene Produkt.
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