Hallo, ich würde gerne eine TV-Wandhalterung beweglich machen mit einem ESP8266. Ich bräuchte dazu 3 Servomotoren: 2 mit mindestens 90° Bewegung und einer mit 180°. Jetzt zur Frage: Kann ein ESP8266 3 Servos bedienen, also nacheinander? Falls ja, reicht mir da der ESP8266 oder brauche ich noch irgendein Motorshield? Bzw. gibt es verschiedene ESP8266? Falls ja, welcher ist empfehlenswert? Komme eher von Arduinos und kenne mich mit den ESP's leider noch nicht so aus. Könnt Ihr mit gute Servos empfehlen? Bzw. wie viel Kraft sollte der Servo haben? Die Wandhalterungen sind ja im Normalfall nicht allzu schwergängig, aber hat einer eine grobe Größenordnung? Brauchen die Servos dann eine externe Spannungsversorgung, da der ESP nur 3,3V liefert? Wenn alles klappt, drucke ich mir dann die Halterungen, dass die Servos gut ihre Arbeit verrichten können und versuche den esp noch mit Alexa zu verbinden. Danke euch!
ICookie schrieb: > Kann ein ESP8266 3 Servos bedienen, also nacheinander? Kommt auf die Servos an, was die für eine Schnittstelle haben. Mit Servos für Ferngesteuerte Modellautos wolltest du das wohl kaum aufbauen, oder? Die wären ohnehin nur bedingt kompatibel, weil der ESP8266 keine exakt jitterfreien PPM Signale erzeugen kann. Als Zwischenlösung wäre hier ein PCA9685 geeignet. Am besten passen Motoren, die eigene Controller enthalten welche über I²C Bus angesteuert werden können. > wie viel Kraft sollte der Servo haben? Schwer abzuschätzen, ohne deinen mechanischen Aufbau zu kennen und das Gewicht dass es zu tragen hat. Bist du sicher, dass Servos hier die richtige Wahl sind? Kennst du Linear-Aktuatoren oder Seilwinden? > Brauchen die Servos dann eine externe Spannungsversorgung, > da der ESP nur 3,3V liefert? "Der ESP" liefert überhaupt keine Stromversorgung. Und die Spannungsregler der gängigen ESP Module haben nur ein paar hundert Milliwatt übrig. Damit bewegst du höchstens einen Schmetterling. > Wenn alles klappt, drucke ich mir dann die Halterungen, Du willst einen 500€ Fernseher an gedruckte Plastikteile hängen? Viel Glück! Schade das der Black Friday schon vorbei ist. Gestern hättest du den neuen Ersatzfernseher noch günstiger kaufen können.
ICookie schrieb: > Wenn alles klappt, drucke ich mir dann die Halterungen, dass die Servos > gut ihre Arbeit verrichten können und versuche den esp noch mit Alexa zu > verbinden. Hast Du schon einmal an einen Photonenantrieb zum Betrieb der Halterung gedacht? Die Servos könnten ja trotzdem noch zur Energierückgewinnung beim Abbremsen genutzt werden.
> Alexa, lass den Fernseher nicht fallen!
< Der Fernseher befindet sich bereits außerhalb meiner Reichweite. Ich
kann Dir aber gerne einen neuen mit einer stabilen Halterung liefern.
Hier hast du einen komplett fertigen Arm mit Fernsteuerung, der stabil genug ist. SCNR
Schade, gerade einmal eine ernsthafte Antwort. Ich will natürlich nicht die Halterung an sich drucken, sondern lediglich die Verbindung damit zwischen Motor und Halterung herstellen.
Das mit DREI Achsen und ihren Winkeln habe ich noch nicht verstanden.
Gaehn... schrieb: > Das mit DREI Achsen und ihren Winkeln habe ich noch nicht verstanden. Zwei Achsen kippen und und eine drehen. Sowas braucht man, wenn man auf der Seite auf der Couch liegt. Sonst ist das Bild immer um 90° verdreht. ICookie schrieb: > Schade, gerade einmal eine ernsthafte Antwort. > > Ich will natürlich nicht die Halterung an sich drucken, sondern > lediglich die Verbindung damit zwischen Motor und Halterung herstellen. Schade ist auch, wenn Fragen zu Details gestellt werden, die zuerst völlig irrelevant sind. Einen ESP kannst du als Controller verwenden.
STK500-Besitzer schrieb: > Zwei Achsen kippen und und eine drehen. > Sowas braucht man, wenn man auf der Seite auf der Couch liegt. > Sonst ist das Bild immer um 90° verdreht. Auch wenn das eine interessante Idee wäre, ist mein Plan anders. Ich würde gerne eine Wandhalterung nehmen, wie die auf dem Bild, da ich bei einer mit nur einem Arm aufgrund meiner Gegebenheiten nicht weit genug von der Wand weg komme. Deshalb hätte ich gedacht, dass ich auf die Halterung an der Wand Servo 1 aufbaue, welcher den ersten Arm um 90° dreht, dass dieser senkrecht zur Wand steht. Folglich müsste der zweite Servo auf dem Arm dann annähernd 180° zurücklegen und schlussendlich der dritte Servo noch 90° um den TV geradezustellen. Ich weiß, dass das ganze relativ kompliziert und aufwändig ist. Leider ist mir zu der obigen Wandhalterung keine bessere Umsetzung eingefallen. Bin hier auch für Vorschläge offen. Sonst hätte ich es jetzt so versucht: D1 Mini Board in Kombination mit dem oben genannten PCA9865 und drei Servos.
Ich seh da noch nicht warum es nötig sein sollte eine ferngesteuerte Verstellung an allen 3 Achsen vornehmen zu müssen. Mit einer Achse kann man in verschiedene Richtungen schwenken - Ok. Mit 3 Achsen könnte man ihn zusätzlich ein wenig seitlich verschieben. Sascha
Ja, das stimmt wohl. Mein Problem ist aber, dass der TV in einer Wohnwand zwischen zwei Wandschränken hängt. Wenn ich diesen also nur rotiere, ist ein Drittel vom TV verdeckt. Im ausgefahrenen Zustand würde das gehen, jedoch hängt der mir ein bisschen zu weit über die Wohnwand über. Die Umsetzung an sich sehe ich aber dann noch. Mir ist nur wichtig, ob der technische Aufbau im Prinzip dann so funktionieren würde: Also D1 Mini Board von dort 4 Leitungen (VCC, GND, SCL SDA) zum PCA9865 und von dort aus dann - je nachdem - ein oder drei Servos mit der externen Spannungsversorgung. Und das D1 Mini Board müsste dann ja über WLAN gesteuert werden können. Passt das - zumindest mal in der Theorie - so?
Bzw. ich müsste die anderen beiden Achsen nicht schwenken, jedoch weiß ich nicht wie ich sonst die Translation Bewegung ausführen soll.
STK500-Besitzer schrieb: > Gaehn... schrieb: >> Das mit DREI Achsen und ihren Winkeln habe ich noch nicht verstanden. > > Zwei Achsen kippen und und eine drehen. > Sowas braucht man, wenn man auf der Seite auf der Couch liegt. > Sonst ist das Bild immer um 90° verdreht. dann braucht man sogar 4 Achsen Ich dachte zuerst auch an 2 Achsen drehen und 1 Achse kippt, aber 1 Achse dreht den Arm rein/raus 1 Achse dreht das LCD am Arm nach links/rechts 1 Achse dreht die Neigung hoch/runter wenn dann das Display zusätzlich noch +-90° gedreht werden soll = 4 Achsen. Mein Teleskoparm ist sogar geteilt zum Einklappen, braucht also noch eine Achse mehr.
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Bearbeitet durch User
ICookie schrieb: > Also D1 Mini Board von dort 4 Leitungen (VCC, GND, SCL SDA) zum PCA9865 > und von dort aus dann - je nachdem - ein oder drei Servos mit der > externen Spannungsversorgung. Und das D1 Mini Board müsste dann ja über > WLAN gesteuert werden können. Passt das - zumindest mal in der Theorie - > so? Du gehst offenbar immer noch von Modellbau-Servos aus, mit mit Sicherheit nicht geeignet sind. Ich bemerke auch, dass du erst den Sattel anfertigst, und das das dazu passende Pferd suchst. Mache das anders herum. Zuerst brauchst du die Mechanik samt geeigneter Antriebe. Danach kannst du dir Gedanken um die Steuerung machen. Irgendwie kann man jeden Antrieb mit ESP8266 ansteuern. Darum brauchst du dir keine Sorgen machen.
Es ist sinnvoller erst mal die Mechanik zu entwickeln um sicher zu sein wieviel Verstellkomponenten (Motoren oder was anderes) man braucht und wieviel Kraft die aufzuwenden haben. Dann kann man sich über die Steuerung Gedanken machen und passende Bauteile auswählen.
ICookie schrieb: > Auch wenn das eine interessante Idee wäre, ist mein Plan anders. Ja, er ist Scheisse. > Ich würde gerne eine Wandhalterung nehmen, wie die auf dem Bild Warum würdest du das gern tun? Sie ist doch offensichtlich denkbar ungeeignet für das, was du letztlich erreichen willst: den Monitor X cm entlange EINER Achse zu bewegen, nämlich von der Wand weg (bzw. später wieder zur Wand hin). Ein sehr viel bessere Vorrichtung für diesen Zweck wäre z.B. etwas nach dem Prinzip eines Scheren-Wagenhebers mit Spindeltrieb. Um den dann zu motorisieren, brauchst du nur einen primitiven DC-Motor. Praktischerweise gibt es sogar schon welche mit Motor, z.B. den hier: https://microsites.pearl.de/i/76/nx5576_0.jpg Zur Ansteuerung genügt dann eine primitive H-Brücke. Naja, und sinnvollerweise zwei Endschalter. Und ja, den Kram kann man dann auch problemlos mit einem ESP8266 ansteuern...
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