Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verstärker Netzteil defekt Harman Kardon


von Deniz G. (dengoo23)


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Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich aus folgendem Grund 
angemeldet.
Ein Kollege bat mich darum seinen Harman Kardon HKTS210 aktiv Sub zu 
untersuchen, da er ein für diese Marke wohl typisches Problem hat. Die 
Power LED blinkt nur, das Gerät funktioniert nicht mehr.
Da ich selbst gelernter Elektroniker bin, wollte ich mal einen Blick 
drauf werfen. Das Internet gab auch direkt einen Lösungsvorschlag her, 
nämlich die 5 Elkos auf dem Bild unten rechts zu wechseln. Vorher die 
Spannungen gemessen, am Grün markierten Steckkontakt lag überhaupt 
nichts an, am gelb markierten dagegen lagen Spannungen an, ähnlich wie 
auf dem Board beschriftet. +7V und - 7V. Das merkwürdige ist, dass die 
positive Spannung schwankte, nämlich zwischen 5,8V und 6,7V. Und das 
auch nach dem Kondensator- wechsel.
Gleichzeitig gab es ein rhythmisches surren, also mit einem 
Schraubendreher am Ohr die Bauteile abgehört, es war das Rot markierte 
IC. Dieses Surren hatte den selben Rhythmus wie die Spannung die 
schwankte. Als ich den Schraubendreher auf dieses auflegte, wurde es 
leiser also muss es tatsächlich von diesem kommen.

So und nun das große Problem...
Ich wollte die Spannungen am IC messen. Leider habe ich mit der 
Messspitze des Multimeters die beiden Kontakte des IC's gebrückt weil 
ich abgerutscht bin 😣 ein schöner Funke, danach war Funkstille, das IC 
augenscheinlich tot.
Jetzt meine Fragen an die User die sich mit dieser Art der Elektronik 
auskennen:

Ist noch etwas zu retten?

Warum war am Grün markierten Stecker schon nach dem Kondensator - Tausch 
keine Spannung bzw woran könnte es liegen?

Ist es möglich dass nun noch mehr davor geschaltene Elektronik defekt 
ist, oder mit viel Glück nur das IC?

Auf dem IC sind zwar Zahlen und Buchstaben zu lesen, allerdings habe ich 
in jeder erdenklichen Kombination über Google gesucht und absolut kein 
Ergebnis gefunden, wie finde ich raus welches IC das war?

Hat eventuell durch Zufall jemand einen Schaltplan für besagtes Gerät? 
Vermutlich nicht, habe auch dazu nichts gefunden.

Mein Fachwissen im Bezug auf Platinen und deren Elektronik ist relativ 
bescheiden, bin normal in anderen Bereichen zuhause..

Ich hoffe ich konnte ausführlich erklären was das Problem ist.

Vielen Dank schonmal ✌🏽

: Verschoben durch Moderator
von Uli S. (uli12us)


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Leider erkennt man auf deinem Foto von der IC Beschriftung gar nix. 
Entweder du machst ein Foto, wo man die Schrift sieht oder du schreibst 
auf, was drauf steht. 8 polige DIL-ICs wirds wahrscheinlich mehrere 1000 
geben.
Ausserdem wär auch die Lötseite wichtig, woher soll irgendjemand wissen, 
welches Bauteil mit dem grünen Stecker verbunden ist.

von MaWin (Gast)


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Ein Schaltnetzteil mit Sperrwandler-Hilfsnetzteil für Standby, welches 
wenn eingeschaltet die Steuerelektronik des Flusswandler-Hauptnetzteils 
in Betrieb mit Strom versorgt, die über den Koppeltrafo die beiden 
primären Schalttransistoren steuert.

F1 noch heile ?

Das 8-polige IC wird keun UC3842 sondern ein Flyback-IC mit eingebautem 
Schalttransistor sein, wie Viper oder TopSwitch. Irgendeiner bei dem 
nicht ein Beinchen fehlt, die meisten sind nämlich in DIL7 wegen der 
Isolationsabstände.

Bei HK durfte man auch einen Schaltplan finden,

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4917.html

Siehste, ist ein ICE3B0365J

von Deniz G. (dengoo23)


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Uli S. schrieb:
> Leider erkennt man auf deinem Foto von der IC Beschriftung gar nix

MaWin hat hier einen Link zu einem Schaltplan gepostet. Den IC, den er 
ausfindig gemacht hat, ist exakt derselbe der bei mir verbaut ist. 
ICE3B0365J

Anbei hab ich dir das Bild der Rückseite angehängt.
Danke für deine Antwort.

von Deniz G. (dengoo23)


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MaWin schrieb:
> Ein Schaltnetzteil mit Sperrwandler-Hilfsnetzteil für Standby, welches
> wenn eingeschaltet die Steuerelektronik des Flusswandler-Hauptnetzteils
> in Betrieb mit Strom versorgt, die über den Koppeltrafo die beiden
> primären Schalttransistoren steuert.
>
> F1 noch heile ?
>
> Das 8-polige IC wird keun UC3842 sondern ein Flyback-IC mit eingebautem
> Schalttransistor sein, wie Viper oder TopSwitch. Irgendeiner bei dem
> nicht ein Beinchen fehlt, die meisten sind nämlich in DIL7 wegen der
> Isolationsabstände.
>
> Bei HK durfte man auch einen Schaltplan finden,
>
> http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4917.html
>
> Siehste, ist ein ICE3B0365J


Vielen Dank für deine Mühe. Du hast Recht, ist genau das Passende zu 
meiner Platine. Da war ich wohl zu blind oder blöd um es selbst zu 
finden...

Dennoch bringt mich das leider kaum weiter, klar ich kann einen neuen IC 
bestellen, doch ob das Problem dann gelöst ist... 🙄

Die F1 hab ich heute morgen schnell ausgelötet und getestet, die ist in 
Ordnung.

von Uli S. (uli12us)


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Laut dem Hifilink ist R23 direkt über dem Trafo mit qc stehend da auch 
fällig gewesen.
Nach dem schrecklichen SM bei ET sollte der 51R bei 1W haben. Da der 
dort offenbar durchgebrannt ist ein Sicherungswiderstand wahrscheinlich 
besser.
Bloss was für nen Kondensator meinen die da. Rein vom Foto sieht D6 
neben dem Trafo auch beschädigt aus, kann aber täuschen.

von Deniz G. (dengoo23)


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Uli S. schrieb:
> Laut dem Hifilink ist R23 direkt über dem Trafo mit qc stehend da
> auch fällig gewesen.
> Nach dem schrecklichen SM bei ET sollte der 51R bei 1W haben. Da der
> dort offenbar durchgebrannt ist ein Sicherungswiderstand wahrscheinlich
> besser

Sorry aber ich kann dir mit den Abkürzungen nicht ganz folgen. 
Vielleicht könntest du die Begriffe ausschreiben, evtl verstehe ich dann 
was du meinst.
Ich habe heute schon angefangen und werde morgen damit weitermachen, die 
Platine mit dem Schaltplan Schritt für Schritt durchzuprüfen.
Nur bei den IC's wirds schwierig, wenn ich die Logik dahinter nicht 
einsehen kann.

von Uli S. (uli12us)


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