Hallo Zusammen, ich möchte eine PWM-Motoransteuerung mit eimer elektronischen Last testen. Betriebsspannung 24V , 4A max. (bei PWM 100%) Wie es aussieht kommt die elektronische Last nicht mit PWM zurecht. Bei 100% (Dauerstrich) geht alles, bei z.B. 50% PWM spinnt das Teil. Habe zwei Lasten ausprobiert eine von GwInstek und ein altes Schätzchen von Gossen. Die Meldung ist "UnReg". Die Last kann nich einregeln. Laut Handbuch soll ich eine "adäquate Quelle" anschließen. Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich das Verhalten austricksen? Vielleicht R/C-Tiepass an den Ausgang. Andererseits sollte doch den Job ein normaler Leistungs-OPV machen können. Als U/I-Wandler geschalten, mit ein paar Leistungswiderständen auf eine ALU-Platte. Ich brauche auch nur Rampen 0..4A bei 100ms bis 1s. Ist das naiv oder kann man das mal schnell zusammenlöten? Viele Grüße Runout
Thomas T. schrieb: > Hallo Zusammen, > > ich möchte eine PWM-Motoransteuerung mit eimer elektronischen Last > testen. > Betriebsspannung 24V , 4A max. (bei PWM 100%) > > Wie es aussieht kommt die elektronische Last nicht mit PWM zurecht. > Bei 100% (Dauerstrich) geht alles, bei z.B. 50% PWM spinnt das Teil. > > Habe zwei Lasten ausprobiert eine von GwInstek und ein altes Schätzchen > von Gossen. > Die Meldung ist "UnReg". Die Last kann nich einregeln. > Laut Handbuch soll ich eine "adäquate Quelle" anschließen. > > Ist das ein bekanntes Problem? ja. > Kann ich das Verhalten austricksen? Nein. Die Last will 4A. Wenn keine Spannung ansteht machen die Lasttransistoren komplett auf da sie ja den Strom haben will. Dann kommt Dein PWM-Signal und padauz.... es klescht da dann keine 4A sondern der max. Laststrom fließen. Und das brezelt dann das Netzteil auf... > Vielleicht R/C-Tiepass an den Ausgang. vielleicht, > Andererseits sollte doch den Job ein normaler Leistungs-OPV machen > können. > Als U/I-Wandler geschalten, mit ein paar Leistungswiderständen auf eine > ALU-Platte. > Ich brauche auch nur Rampen 0..4A bei 100ms bis 1s. > Ist das naiv oder kann man das mal schnell zusammenlöten? Wenn Du die last selber baust kannst Du das Problem lösen indem Du die Ansteuerung der Lasttransistoren entsprechend dynamisch in den Griff bekommst. Einfacher wäre es wenn Du zuschaltbare Lastwiderstände hast.
Thomas T. schrieb: > ich möchte eine PWM-Motoransteuerung mit eimer elektronischen Last > testen. Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, ist so ein Unterfangen natürlich der komplette Unsinn. Die elektronische Last verlangt eine bestimmte Leistung aus einer ungeregelten Quelle und die PWM möchte eine bestimmte Leistung an eine ungeregelte Last abgeben. Wie sollen sich die beiden vertragen?
Ralf X. schrieb: > Thomas T. schrieb: >> ich möchte eine PWM-Motoransteuerung mit eimer elektronischen Last >> testen. > > Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, ist so ein Unterfangen > natürlich der komplette Unsinn. Versuch mal über Deinen Tellerrand zu schauen. . . . . . . . . . siehst Du schon was?
MiWi schrieb: > Versuch mal über Deinen Tellerrand zu schauen. > > siehst Du schon was? Klar. Ganz unten ist ein MiWi zu sehen, der oder das sich krampfhaft an irgendetwas festklammert. :-) Mir ist schon schon klar, dass meine Schilderung des Regelverhaltens ungenügend war. Aber mehr Mühe war hier auch nicht angebracht.
Hallo MiWi, danke für die Klarstellung. Der Regler der Last (GwInstek) hat ca. 1kHz Abtastrate. Werde es mal mit einem dicken Tiefpass versuchen. Vielleicht lassen sich die "Teilnehmer" beruhigen... Die Version mit den umschaltbaren Festwiderständen ist nicht so optimal. Ich brauche, wie oben beschrieben, Rampen und keine Treppen... Viele Grüße
Thomas T. schrieb: > Hallo MiWi, > > danke für die Klarstellung. > > Der Regler der Last (GwInstek) hat ca. 1kHz Abtastrate. > Werde es mal mit einem dicken Tiefpass versuchen. > Vielleicht lassen sich die "Teilnehmer" beruhigen... > > Die Version mit den umschaltbaren Festwiderständen > ist nicht so optimal. > Ich brauche, wie oben beschrieben, Rampen und keine Treppen... > > Viele Grüße Wie gesagt, wenn Selbstbau eine Option ist läßt sich das relativ entspannt analog mit einer S/H Stufe lösen, die genau dann sampelt wenn die PWM ein Siganl liefert und auf Hold geht wenn kein Signal ansteht. BTDT, funktioniert auch mit einigen kW relativ gut, der Laststrom schwingt - nachdem das P der PWM wieder da ist relativ schnell (10us) auf den Sollwert ein, war für uns akzeptabel da wir nur am über dem Puls gemittelten Strom interessiert sind und der ausreichend schnell synchron zum Puls (und der Pulsdauer) digital erfaßt wird.
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