In folgendem Video wird ab ca. 5:07 min bis 5:30 behauptet, dass man einen kaputten Blei-Gel Akku vollständig regenerieren könnte, wenn die Ursache dass er kaputt ging lediglich der ist, dass er falsch gelagert wurde. https://youtu.be/Nf2ITKJisMU?t=307 Ist diese Aussage so richtig? Ich habe nämlich für meine USV einen 12V 9,0 Ah großen Blei-Gel-Akku neu gekauft, aber seit ca. 2 Jahren so gut wie nie benutzt. Der ist also durch eine falsche Lagerung und somit Tiefentladung durch die bloße Lagerung kaputt gegangen und hat jetzt nur noch eine Ladespannung von 5,4 V. Könnte ich den also komplett durch Pulsladen wieder regenerieren, so dass er wieder fast so gut wie neu ist, wie es die Aussage in dem Video suggeriert?
Nano schrieb: > Ist diese Aussage so richtig? Nein. Keine Ahnung, warum Leute so gerne an Märchen und Heilsversprechen glauben wenn es um Behebung ihrer Felleistungen geht.
H. H. schrieb: > R.I.P. Also funktioniert das nicht und der Akku ist kaputt? Das > so gut wie nie benutzt. soll eigentlich eher heißen "nie benutzt."
Nano schrieb: > behauptet, dass man einen kaputten Blei-Gel Akku > vollständig regenerieren könnte Es wird eine Menge Scheiße behauptet, vor allem wenn das jemandem Geld einbringt. Wenn der Akku nach einem normalen Ladevorgang nicht mehr einsatzfähig ist, dann ist er für immer kaputt. Ende.
Manchmal gehts, aber volle Kapazität wirds nicht. Hab eine tiefentladene Autobatterie geschenkt bekommen, die ließ sich auffrischen. Ursprünglich 75Ah, nach 1. aufladen hats für paar Minuten H4-Lampe gereicht, jetzt so 40-50 Ah. Zum diesel-Kaltstart geht die auch noch. Das ist aber Glückssache.
Einen Versuch wäre es zumindest Wert. Was sagt die USV zum Zustand der Akkus? Allzu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
Gerald K. schrieb: > Einen Versuch wäre es zumindest Wert. Was sagt die USV zum Zustand > der > Akkus? Allzu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Die USV will mit dem Akku gar nicht funktionieren. Leider zeigt sie auch bei angeschlossenem Netzstrom bei diesem Akku nichts mehr an, bzw. kann man das nicht ablesen, da die Displaybeleuchtung viel zu schwach ist. Dann noch eine andere Frage, vielleicht ist das Relevant, da es zu unterschiedlichen Erfahrungswerten führen könnte. Im Video wird noch erwähnt, oder es steht im angezeigten WP Artikel, dass bei den Blei-Gel Batterien die Platten mit einer Zwischenschicht voneinander getrennt sind. Das Sulfat wandert also nicht auf den Boden und kann dort keinen Kurzschluss auslösen. Bei den normalen Blei-Säurenbatterien ist das nicht so, da fällt das Sulfat auf den Boden und es kann sich ein Kurzschluss bilden. Für letzteres sollen auch noch Erschütterungen relevant sein, damit das Zeug von den Bleiplatten fliegt.
Ein 12V Bleiakku hat 6 Zellen, damit liegt die Spannung pro Zelle unter einem Volt. Damit sind die Zellen unwiederruflich defekt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung Ich würde mich bei einer USV nicht auf vorgeschädigte Zellen verlassen.
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Okay, ihr und folgender Thread habt mich überzeugt. Dann werde ich für die USV einen neuen Akku kaufen. Beitrag "Blei-Gel-Akku Wiederbeleben" Bei dem Thread fand ich aber folgende Kommentare noch interessant: Beitrag "Re: Blei-Gel-Akku Wiederbeleben" Beitrag "Re: Blei-Gel-Akku Wiederbeleben" Die Mehrheit in dem Thread sagt ganz klar, dass das nichts bringt und der Akku tot ist. Auch scheint es wohl so laut Aussagen einiger weniger, dass es nur dann etwas bringen kann, wenn der Akku neu ist und die Zeit nach der Tiefentladung nur kurz war, zu kurz, als das sich eine große Sulfatschicht bilden hätte können. Dann soll sich so ein Akku wieder regenerieren lassen. Und was die Pulsegeräte, die es für die Autobatterie gibt, betrifft. Die sollen nur bei ganz neuen Akkus etwas bringen und die Lebensdauer durch das Gepulse verlängern können, vorausgesetzt wird allerdings, das die Akkus regelmäßig geladen werden. So stand das zumindest in einer Rezension zu so einem Pulsgerät auf einer großen Händlerwebseite.
Nano schrieb: > So stand das zumindest in einer Rezension zu so einem Pulsgerät auf > einer großen Händlerwebseite. Märchen...
Nano schrieb: > Auch scheint es wohl so laut Aussagen einiger ... > als das sich eine große Sulfatschicht bilden hätte können. Der Einzige der hier das Wort "Sulfat" angesprochen hat bist du. In den Akkus passiert noch mehr als das. Aber Aufbau und die Chemischen Zusammenhänge und Begriffe sind für dich als Anwender völlig egal. Tiefentladung ist für Bleiakkus tödlich. Und wenn ein Bleiakku sich nicht mehr laden lässt oder danach nicht mehr genug Leistung bringt, dann ist er für immer Kaputt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Nano schrieb: >> Auch scheint es wohl so laut Aussagen einiger ... >> als das sich eine große Sulfatschicht bilden hätte können. > > Der Einzige der hier das Wort "Sulfat" angesprochen hat bist du. In den > Akkus passiert noch mehr als das. Aber Aufbau und die Chemischen > Zusammenhänge und Begriffe sind für dich als Anwender völlig egal. > > Tiefentladung ist für Bleiakkus tödlich. Und wenn ein Bleiakku sich > nicht mehr laden lässt oder danach nicht mehr genug Leistung bringt, > dann ist er für immer Kaputt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht > wissen. Was genau tötet den Bleiakku beim Tiefentladen? Wenn man ihn gleich wieder lädt, hat er keine Zeit, eine Sulfatschicht auszubilden. Das ist damit gemeint.
Die einzig wirklich funktionierende Art der Regenerierung ist das Recycling Dazu habe ich auch ein Youtube Video für dich: https://www.youtube.com/watch?v=QTb6G14ZqdM
Nano schrieb: > Was genau tötet den Bleiakku beim Tiefentladen? Das Tiefentladen :-) Ich weiß es nicht, ich bin Anwender, nicht Chemiker. Nano schrieb: > Wenn man ihn gleich wieder lädt, hat er keine Zeit Hat er aber nicht. Er schrieb etwas von 2 Jahren. Wenn er Glück gehabt hätte, hätte er ihn wieder aufladen können.
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger! >Die USV will mit dem Akku gar nicht funktionieren. >Leider zeigt sie auch bei angeschlossenem Netzstrom bei diesem Akku >nichts mehr an, bzw. kann man das nicht ablesen, da die >Displaybeleuchtung viel zu schwach ist. So ein Verhalten ist mir schon öfters untergekommen. Viele Ladegeräte wollen etwas "sehen", wenn sie etwas laden sollen. Mir schein sie wollen irgendeine Rückspannung sehen, bevor sie an die Arbeit gehen. In diesen Fällen habe ich ein ganz normales Lade-/Netzgerät angeschlossen und den Akku einige Zeit (mit sinnvollen Werten) "vorgeladen". Meist ging dann die originale Kombination aus Lader und Akku wieder. Ob der Akku dadurch von den Toten wiedererweckt werden kann, ist oft auch eine Frage des Glaubens.
Stefan ⛄ F. schrieb: > oder danach nicht mehr genug Leistung bringt, > dann ist er für immer Kaputt. geht doch ... ;-) https://www.youtube.com/watch?v=afwO_MZjRjA https://www.youtube.com/watch?v=l665eovBlEk
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