Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Was ist das für ein Schraubenkopf?


von Horst R. (ramsam)


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Grüße Euch,

tausche gerade bei einem Motor die Lager. Die Schrauben haben einen mir 
unbekannten Kopf. Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder 
zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)?

Viele Grüße

Horst

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Horst R. schrieb:

> Was ist das für ein Schraubenkopf?

Der Kopf einer Sonderschraube. :-)

von Cooler (Gast)


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von Mani W. (e-doc)


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Horst R. schrieb:
> Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder
> zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)?

Unbekannte Schraube, aber bekannter Drehmoment?

von M.M.M (Gast)


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Guten Morgen

Horst R. schrieb:
> tausche gerade bei einem Motor die Lager. Die Schrauben haben einen mir
> unbekannten Kopf. Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder
> zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)?

Na, dann nimm doch eine der üblichen Nüsse für Sechskantkopf. In eine 
5er, 5,5er oder 6er Nuß wird der Kopf ja wohl in der Diagonalen 
reinpassen. Geeigneten Drehmomentschlüssel hast Du? Ist das eine M4 
Schraube? Dann dürften max. 3 Nm angesagt sein.

Mani W. schrieb:
> Unbekannte Schraube, aber bekannter Drehmoment?

Vieleicht geht's ihm ja darum, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen?

MfG

von Mani W. (e-doc)


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M.M.M schrieb:
> Vieleicht geht's ihm ja darum, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen?

Mit Gefühl geht das auch ohne Drehmomentschlüssel...

von malsehen (Gast)


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Schraubenzieher?
Schraubendreher?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Horst R. schrieb:
> Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder
> zusammenbauen

Nicht nur aus der Formulierung, sondern auch den Fotos im Startbeitrag 
entnehme ich, dass die Schrauben raus sind. Warum ersetzt Du die 
Schrauben nicht mit solchen, die "richtige" Köpfe haben? Man muss die 
Schikane des Motorherstellers schließlich nicht nachmachen und 
weitertreiben.

Fixit bietet etwa für das iPhone Ersatz für die von Apple eingeführten 
Pentalobe-Schrauben an. Dieser "Befreiungs-Satz" hat einen normgemäßen 
Kreuzschlitz-Kopf. So könntest Du Deinen Motor "vernünftig" 
wiederverschrauben.

von Nasenbär (Gast)


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Diese Art der Schrauben gibt es bei Motoren schon gefühlt ein halbes 
Jahrhundert. Damal schön, eine Wasserpunpemzange war dein Freund.
Ein bischen Gefühl und schon ist das Teil auch wieder zusammen. 
Drehmomentschlüssel, man kannst auch übertreiben!
Viele Grüße

von Schraubär (Gast)


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Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich der

M.M.M schrieb:
> Guten Morgen
>
> Horst R. schrieb:
>> tausche gerade bei einem Motor die Lager. Die Schrauben haben einen mir
>> unbekannten Kopf. Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder
>> zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)?
>
> Na, dann nimm doch eine der üblichen Nüsse für Sechskantkopf. In eine
> 5er, 5,5er oder 6er Nuß wird der Kopf ja wohl in der Diagonalen
> reinpassen. Geeigneten Drehmomentschlüssel hast Du? Ist das eine M4
> Schraube? Dann dürften max. 3 Nm angesagt sein.
>
> Mani W. schrieb:
>> Unbekannte Schraube, aber bekannter Drehmoment?
>
> Vieleicht geht's ihm ja darum, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen?
>
> MfG

Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich, je nach 
Festigkeitsklasse das anzuwendende Drehmoment schon von 1 bis 5Nm

von Martin L. (makersting)


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Vor 40 Jahren begegneten mir als Kind diese Schraubenköpfe an einem 
ausgedienten Waschmaschinenmotor, von daher kann ich die Zeitraumangabe 
von Nasenbär bestätigen.

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Ovalkopf findet man auch an Jura Kaffeemaschinen.

Das ist ein Ovalkopf. Der ist nicht genormt. Das passende Werkzeug gibt 
es vom Schraubenhersteller. AvSafe vertreibt solche Dinger.
https://www.avsafescrews.com

In Kleinmengen bei eBay von diversen Einzelhändlern.
Sinn der Sache ist "tamperproof" hört sich halt besser an als 
"Pfuschersicher".

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schraubenkopfantriebe

von Uli S. (uli12us)


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Ovalkopf ist aber was anderes, als dieses Passfederdingens. Eben Jura 
und andere Kaffeemaschinen. Am einfachsten ein Stangerl das schön in das 
Schraubenloch passt. Mit der Säge nen Schlitz in die Mitte und mit Feile 
aufs passende Mass erweitert. Oder besser vernünftige Schrauben rein. 
Kommt halt immer drauf an, was der Fundus hergibt.

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


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Ist auch von einem Waschmaschinenmotor,meine Fräse hat die gleichen 
Schrauben
Würde ich den Motor zerlegen müsste in 1St.Silberstahl eine Nut 
reinsägen und einen Stahlring darüber um den Schraubenkopf zu 
umschließen,auf de Rückseite
einen Sechskant welcher in eine 1/4" Nuss passt.
                             Gruß  Hans

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von Armin X. (werweiswas)


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Solche Schrauben hatte ich auch mal an einem Waschmaschinenmotor.
Eine oder zwei musste ich, weil man an den Kopf nicht dran kam, 
abtrennen und hatte alle, wie schon vorgeschlagen, durch Standard M4 mit 
Innensechskant ersetzt.

: Bearbeitet durch User
von Horst R. (ramsam)


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Danke für eure Hinweise.

Sollte M4 sein, ist ein Gebläsemotor von einem Vissmann VE1 Brenner.
Ja, könnte man auch ohne Drehmoment machen, ich schau mal ob ich Ersatz 
finde... Ich frage mich, warum verbaut man solche Schrauben.... 
Wahrscheinlich damit man nix reparieren soll.

Zu der Frage, kenn ich das Drehmoment? Nein, jedoch könnte ich dann alle 
Schrauben mit dem gleichen Drehmoment montieren.

Sechskant hab ich schon probiert, rutscht durch...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Für sowas nimmt man eine alte Verlängerung (davon haben wir in der 
Werkstatt hunderte herumliegen weil irgendwelche Idioten sowas gerne mal 
mit Durchschlägen verwechseln), in zwei Minuten mit der Flex und 
Millimeterscheibe wird da ein sehr gut passendes Werkzeug draus.

von M.M.M (Gast)


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Schraubär schrieb:
> Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich, je nach
> Festigkeitsklasse das anzuwendende Drehmoment schon von 1 bis 5Nm

Und? Die Festigkeitsklasse wird kaum über der üblichen 8.8 liegen, womit 
wir wieder bei max 3 Nm wären. Außerdem wird er kaum einen 
Drehmomentschlüssel haben, der mit so kleinen Drehmomente arbeiten kann.

von M.M.M (Gast)


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Horst R. schrieb:
> Zu der Frage, kenn ich das Drehmoment? Nein, jedoch könnte ich dann alle
> Schrauben mit dem gleichen Drehmoment montieren.
>
> Sechskant hab ich schon probiert, rutscht durch...

Dann nimm ne Flachzange, setze die senkrecht an und dreh zu und versuch 
halt, das bei allen Schrauben gleichmäßig zu machen.

von Schraubär (Gast)


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M.M.M schrieb:
> Schraubär schrieb:
>> Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich, je nach
>> Festigkeitsklasse das anzuwendende Drehmoment schon von 1 bis 5Nm
>
> Und? Die Festigkeitsklasse wird kaum über der üblichen 8.8 liegen, womit
> wir wieder bei max 3 Nm wären. Außerdem wird er kaum einen
> Drehmomentschlüssel haben, der mit so kleinen Drehmomente arbeiten kann.

und wenn das nur eine 4.6er Schraube ist? dann hast mit 3Nm das Ding 
hoffnungslos überdehn....

von Walter T. (nicolas)


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Horst R. schrieb:
> Wahrscheinlich damit man nix reparieren soll.

Nö, das liegt einfach daran, dass so lange Schrauben Sonderanfertigungen 
sind, und ein gequetscher Kopf weniger Arbeitsgänge als ein sauber 
ausgeformter Zylinderkopf benötigt und vor allem auf beliebig langen 
Schraubenschäften billig herstellbar ist.

von Horst R. (ramsam)


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Update: Habe mir jetzt Innensechskant M4 45 mm bestellt...

https://www.ebay.de/itm/203029343262?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=503240568465&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Danke für die Tipps

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Horst R. schrieb:
> Update: Habe mir jetzt Innensechskant M4 45 mm bestellt...
>
> Ebay-Artikel Nr. 203029343262
>
> Danke für die Tipps

Sehr gut. Innensechskant oder Torx hätte ich auch genommen, bloß nicht 
wieder die ollen Originalschrauben.

von Mani W. (e-doc)


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Horst R. schrieb:
> Zu der Frage, kenn ich das Drehmoment? Nein, jedoch könnte ich dann alle
> Schrauben mit dem gleichen Drehmoment montieren.

Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass Du andere Schrauben nehmen sollst
wegen der Bits oder Nüsse, das Drehmoment suchst Du Dir selbst
zusammen und alles wird gut...

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Das Drehmoment hat "Mann" im Gefühl.

Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=57LsW00c1Oo

von Horst R. (ramsam)


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So, hab den Motor zusammen, läuft sauber.
Ich habe jedoch mal die Energieaufnahme im Leerlauf gemessen: 103 Watt.
Angegeben ist der Motor mit 110 W.
Ist das normal, dass der im Leerlauf so viel Leistung zieht, oder deutet 
das auf einen defekten Kondensator hin? Ich bekomme leider die Kappe vom 
Kondensator ohne Gewalt nicht ab, sonst hätte ich den mal gemessen...
PF ist 0,5 im Leerlauf.

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von michael_ (Gast)


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Sicher nicht.
Aber der hat doch Anschlußdrähte.
Alter Trickk.
Nimm zwei Stecknadeln und steche durch die Isolation.
Dann messen.

von Hp M. (nachtmix)


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Horst R. schrieb:
> habe jedoch mal die Energieaufnahme im Leerlauf gemessen: 103 Watt.

W oder VA?

von Peter R. (pnu)


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Horst R. schrieb:
> oder deutet
> das auf einen defekten Kondensator hin?

bei defektem Kondensator hätte der Motor Anlaufprobleme.

Was ist PF? Wenn das cos phi wäre. wäre 0,5 sehr schlecht. angegeben ist 
ja 0,9

Dann wäre aber auch der Schlupf gegenüber den 3000 U/min  sehr deutlich 
und nicht nur 220 U/min.

Bei einem Gebläsemotor mit anmontiertem Gebläserad, das mitdreht? Da 
gibts doch keinen  Leerlauf.

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von MaWin (Gast)


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Horst R. schrieb:
> Ich habe jedoch mal die Energieaufnahme im Leerlauf gemessen: 103 Watt.

Das müsste zu einer deutlichen Erwärmung, wenn der Wert denn tatsächlich 
die Wirkleistung ist.
Sicher, dass es nicht die Blind-/Scheinleistung ist, oder dein Messgerät 
kaputt ist?

von Horst R. (ramsam)


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Also laut Energiemeter 
https://www.conrad.de/de/p/basetech-em-3000-energiekosten-messgeraet-kostenprognose-1611632.html 
sollen es Watt sein, also kein VA.
Powerfactor (Leistungsfaktor) 0,5 im Leerlauf also ohne Lüfterrad und 
Pumpe. Mit Lüferrade und Pumpe komme ich auf die 0,9.

Also scheint normal zu sein. Heizung funktioniert soweit.
Kann auch sein, dass dieses Energiemeter minderwertig ist und ehr VA 
anzeigt, obwohl im Display Watt steht.
Motor wird auch nicht heiß.

: Bearbeitet durch User
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