Forum: HF, Funk und Felder Autoradio Antennenaufbau für Diversity


von Charlie R. (charlie_r)


Lesenswert?

Hallo Experten,
ich bitte um Hilfe ob ich richtig plane und wie ich die Antenne ggf 
anpasse.
Meine Ausgangssituation:
-Wohnmobil, Dachantenne nachgerüstet (Spiegelantenne ausser betrieb-ist 
MIST)
-Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02.   50 OHM 
AM/FM/DAB+/GPS,
Spannungsversorgung 12 Volt über das separate 1 adrige Kabel
https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-Bad-Blankenburg-Dachantennen-Set-Hai-aktiv-AM-FM-DAB-GPS-Fakra-378502::38471.html
-Aluplatte 500x500x2 mm Alu als Gegenpol, mit Erdung an Chassis mit 4 
qmm, ca 1,5m
-Android Radio Joying  JY-UQS10N4G-H  Buchse DIN, Eingangsimpedanz laut 
Support 75 OHM
https://www.joyingauto.eu/joying-newest-android-10-0-single-din-car-radio-with-hd-19201200-super-clear-screen.html
- Im Stand sehr guter Empfang, beim fahren schwankend

Ich möchte jetzt eine zweite Antenne auf der Rückseite des Wohnmobils 
plazieren.
Ein denke an einen aktiven Dipol  Antenne Blankenburg ABB Modell 
5010.03. den ich sehr gute hinter der Querblende mit dem Rücklicht 
vertikal verstecken kann.
https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-Bad-Blankenburg-Rundfunkantenne-AM-FM-14-m-DIN-501003::38532.html
Für Diversity dazu Adapter ACV Modell10330
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Phantomeinspeisung/Fakra/Antennenadapter-von-2x-Fakra-M-auf-DIN-150-Ohm-Diversity-Phantomeinspeisung-fuer-Audi-BMW-VW::16706.html
Ist das so als sinnvolle Lösung machbar ?
Muss der Dipol aktiv sein, für die Diversityfunktion des Adapters ?
Da der Dipol mit ca 10 Kabel verlegt werden muss ist evtl. ein 
zusätzlicher Verstärker direkt an der Antenne sinnvoll ?
Wenn das mit dem Diversity-Adapter richtig ist, können die Antennen sep. 
12 versorgt werden, oder unbedingt über die Phantomspeisung ? der 12 
Anschluss am Adapter ist ja wohl mindest für den Adapter selber 
notwendig.
letzte aber wichtige Frage: Wie kann ich eine aktive wirkungsvolle 
Anpassung von 50 Ohm Antennen auf den 75Ohm Eingang am Radio machen ?
Ich hoffe ich habe das so knapp und verständlich wie möglich formuliert.

Kann mir da jemand mit Kenntnissen helfen ? Ich Elektriker, vor 30 
Jahren, aber hier überfordert.
Gruß Torsten

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Charlie R. schrieb:
> Ist das so als sinnvolle Lösung machbar ?

Das kommt drauf an, um welche Frequenzbereiche es dir geht.

von Charlie R. (charlie_r)


Lesenswert?

sorry, doch was wesentliches vergessen. Es geht nur um UKW.
Der Dipol ist natürlich waagerecht geplant. Nicht vertikal.

von Ralph B. (rberres)


Lesenswert?

Normalerweise benötigt man für Diversityempfang ein Radio mit zwei 
Empfangsteile, oder wenigstens mit zwei Frontends

Irgendwie muss der Empfänger doch entscheiden können, welche Antenne 
momentan die größere Feldstärke hat, bevor sie auf die NF-Endstufe 
geschaltet wird.
Es gab ( oder gibt es sie noch? ) sogar Autoradios mit vier getrennte 
Empfangsteile, wobei jeweils zei Empfänger auf die selbe Antenne 
geschaltet war. Der eine Empfänger war aktuell auf die NF Endstufe 
geschaltet, während der andere Empfänger im Hintergrund das Band nach 
einen gleichen Sender abgesucht hat, um darauf umzuschalten, wenn der 
aktuelle Sender zu schwach wurde. Mit Hilfe von RDS waren die 
alternativen Frequenzen ja dem Radio bekannt. So hat man dann Diversity 
Empfang ( stärkere Antenne wurde durchgeschaltet ) und alternative 
Frequenzen ( Sender mit größeren Pegel wurde ausgewählt ) gehabt.

Mit einen Radio welcher nur einen Antennenanschluss hat macht diversity 
mit zwei Antennen nur eingeschränkt Sinn.

Ralph Berres

von Bernd (Gast)


Lesenswert?

Charlie R. schrieb:
> -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02.   50 OHM
> AM/FM/DAB+/GPS,

Das ist ja 'ne Wunderantenne:
AM: 500 kHz bis 1,5 MHz
FM: 87 MHz bis 108 MHz
DAB+: 174 MHz bis 230 MHz
GPS: 1227 MHz und 1575 MHz

Und das Ganze bei einer Abmessung von ca. 10 cm x 7 cm ?!?
Ein Datenblatt mit Messwerten bzw. -kurven habe ich nicht gefunden:
https://produkte.attb.de/en/product-finderen/antennas/529/3785.02-rooftop-antenna-am-fm-dab-gps

Ich halte das für unseriös.


Charlie R. schrieb:
> Es geht nur um UKW.
Dann bau Dir einen Dipol mit 1,5 m Länge und versteck den im Auto...

Charlie R. schrieb:
> Wie kann ich eine aktive wirkungsvolle
> Anpassung von 50 Ohm Antennen auf den 75Ohm Eingang am Radio machen ?
Das geht mit minimum loss pads (MLP) oder Baluns. Hier kannst Du 
vermutlich mit der Fehlanpassung leben. Die MLP haben 6 dB Dämpfung :-(
Mit einem offenen Dipol bist Du schon bei 75 Ohm Impedanz, da muß nur 
noch das Kabel passen.

von Charlie R. (charlie_r)


Lesenswert?

Na weil eben nicht alle Radios selber Diversity können, kann man das 
vorher mit dem Apater regeln. siehe bitte den Link.
ACV Modell10330
Gruß Torsten Steller

von Charlie R. (charlie_r)


Lesenswert?

Hallo Bernd,
nun bin ich eben kein Experte, aber die Antenne und der Hersteller haben 
eigentlich einen guten Ruf. Die Antenne funktioniert auch sehr gut.
Ich habe bereits einen einfachen Dipol benutzt. Empfang war aber eben 
auch beim fahren nicht stabil genug. Die Kombiantenne war daher auch 
eine gute Entscheidung. Nun möchte ich eben das bekannte Problem mit den 
großen Wohnmobilen angehen. Der Markt gibt ja vieles her. Ich suche 
jemend der mir bei der sinnvollen Zusammstellung hilft. Diversity ist 
mein Ziel.
Gruß Torsten

von Lauscher (Gast)


Lesenswert?

> Normalerweise benötigt man für Diversityempfang ein Radio mit zwei
> Empfangsteilen

Dies trfft nur für True Diversity zu. Das Prinzip nutzt man heutzutage
fast immer bei Funkmikrofonen.

Es existieren aber auch Diversity-Konzepte mit nur einem Empfänger.
Der schaltet zwischen mehreren Antennen hin und her und wählt das
beste Signal aus.

Auf dem Markt sind Autoradios, die genau so arbeiten. Auch gibt es
vereinzelt Amatateurfunk-Relaisstellen mit dieser Arbeitsweise.

von Klugscheisser (Gast)


Lesenswert?

Bernd schrieb:
> Charlie R. schrieb:
>> -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02.   50 OHM
>> AM/FM/DAB+/GPS,
>
> Das ist ja 'ne Wunderantenne:
> AM: 500 kHz bis 1,5 MHz
> FM: 87 MHz bis 108 MHz
Schwachsinn. AM/FM geht bei Jeder Frequenz mo es modulierbar ist.
Das sind nur Modulationsarten. AM geht auch bei 237.45678 GHz.


> DAB+: 174 MHz bis 230 MHz
> GPS: 1227 MHz und 1575 MHz

Hier wird es schon wirklich breitbandiger.

von Charlie R. (charlie_r)


Lesenswert?

Das sind nicht meine fragen !?
Könnt Ihr das bitte im eigenen Tread diskutieren. Ich bitte hier um 
Hilfe zu meiner geplanten Ausführung.
Gruß Torsten

von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Wie der Adapter, den Du da verlinkt hast eine Diversity Funktion 
bereitstellen soll ist mir rätselhaft.
Der schaltet evtl. zwei antennen parallel und sorgt bestenfalls für eine 
halbwegs brauchbare Anpassung beiider Antennen.
Diversity ist immer eine aktive Funktion mit zwei getrennten Empfängern 
und einer Logik, die entscheidet welcher das bessere Signal liefert.

Dafür ist der Adapter zu klein und vor allem zu billig.

Ich persönlich würde die Empfangsleistung des Android Radios sehr 
kritisch untersuchen.
Ich habe schon öfter gehört, dass diese "China Android all inclusive" 
Kracher sehr viel können, aber nichts richtig.
Für mich sind diese Teile (auch die teuren) sehr suspekt.
Bei der Entwicklung ist die Priorität: "Das Ding muss alles können" im 
Vordergrund.
Die Qualität der einzelen Funktionen ist nebensache (nett ausgedrückt).

Ein gutes Autoradio kommt auch mit einer Antenne klar.
Ich weiss nur nicht, ob man sowas noch kaufen kann (Alpine z.B.)
Ohne Schnickschnack wie WLAN, Bluetooth, Android etc... alles nur 
Blendwerk.

von Charlie R. (charlie_r)


Lesenswert?

Hallo Stefan
Androidradios sind sicher sehr unterschiedlich zu betrachten. Mein Gerät 
ist nun aber mal verbaut und ich bin mehr als zufrieden. Ich habe 
bereits 3 weitere vorher verbaut. T5  NissanNV200 und Peugeot Cabrio 
CC308. Dort jeweils mit den vorhandenen Antennen. Alle funktionieren 
sehr sehr gut mit UKW. Der Peugeot und T5 haben beide jeweils 2 Antennen 
die ich mit eben solchen Adaptern für Diversity ausgestattet habe. Der 
jeweils beste Empfang wird durchgeschaltet. Die Baugrösse kann nicht das 
Problem sein, wie sollte das sonst in ein Alpine oder so passen.2 Tuner 
wären ein ganz anderes Thema. Da geht es dann um die "Senderverfolgung".
Daher bin ich gemäß meiner eigenen Erfahrung von der Machbarkeit und den 
Produkten überzeugt. Was hier mein neues Thema ist, betrifft sind eben 
die schlechten Antennen der Wohnmobile und fehlenden Zweit-Antennen. Ich 
denke mit einem Dipol hinten könnte ich das verbessern. Die Kernfrage 
dabei ist  ob der Dipol in diesem Fall aktiv sein muss ggf.einen 
Verstärker wegen der ca 10 m Leitung braucht. Gruß Torsten

von Bernhard D. (pc1401)


Lesenswert?

Bernd schrieb:
> Charlie R. schrieb:
>> -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02.   50 OHM
>> AM/FM/DAB+/GPS,
>
> Das ist ja 'ne Wunderantenne:
> AM: 500 kHz bis 1,5 MHz
> FM: 87 MHz bis 108 MHz
> DAB+: 174 MHz bis 230 MHz
> GPS: 1227 MHz und 1575 MHz
>
> Und das Ganze bei einer Abmessung von ca. 10 cm x 7 cm ?!?
> Ein Datenblatt mit Messwerten bzw. -kurven habe ich nicht gefunden:
> 
https://produkte.attb.de/en/product-finderen/antennas/529/3785.02-rooftop-antenna-am-fm-dab-gps
>
> Ich halte das für unseriös.

Ich nicht, schau mal genauer hin. Das Antennengehäuse hat drei Ausgänge 
für die unterschiedlichen Frequenzbereiche, wahrscheinlich sind dort 
auch drei unterschiedliche Aktivantennen bzw. Weichen untergebracht.
Mit einem einzigen Antennenzug wird das kaum machbar sein, zugegeben.

Halbwegs brauchbare GPS Antennen gibt es in Größen unterhalb eines 
Zuckerwürfels, die zugehörigen Verstärker / Filter haben Reiskorngröße.

von Charlie R. (charlie_r)


Lesenswert?

Danke Bernd.
Was meinst sonst zu meinem Thema.
Bin an jeder konstruktiven Meinung die meiner Aufgabe dient 
interessiert.
Gruß Torsten

von Bernd (Gast)


Lesenswert?

Bernhard D. schrieb:
> Ich nicht, schau mal genauer hin. Das Antennengehäuse hat drei Ausgänge
> für die unterschiedlichen Frequenzbereiche, wahrscheinlich sind dort
> auch drei unterschiedliche Aktivantennen bzw. Weichen untergebracht.
Das ist ja soweit ok. Aber ich finde keine Angaben zur Verstärkung und 
zum jeweiligen Frequenzbereich. Das wäre ja das mindeste.

> Halbwegs brauchbare GPS Antennen gibt es in Größen unterhalb eines
> Zuckerwürfels, die zugehörigen Verstärker / Filter haben Reiskorngröße.
Bei der GPS-Antenne sehe ich auch das geringste Problem. Aber wie das 
Ding für UKW und Mittelwelle (es wird ja nur 'AM' geschrieben, aber bei 
welcher Frequenz genau?!?) nennenswert Empfangsleistung bringen soll, 
ist mir schleierhaft.
Mechanisch kommt bei der Abmessung irgendwas zwischen λ/30 und λ/6000 
raus. Gut, vielleicht ist für MW eine Magnetantenne drin.

Charlie R. schrieb:
> Was meinst sonst zu meinem Thema.
Wenn Du ein Koaxialkabel verwendest, das weniger als 10dB Dämpfung / 
100m hat (bei 100 MHz), hat das bei 10 m keine nennenswerte Dämpfung und 
Du kannst auf einen Verstärker verzichten.
Hier gibt es eine Kabelübersicht:
https://www.funkamateur.de/bauelemente-2.html?file=tl_files/downloads/bauelementeinfo/Koaxialkabel.pdf

Oder hier, auch noch mit Längendiagramm:
https://bos-antennen.de/technische-infos/umrechnungstabellen/kabeldaempfung-je-nach-frequenz/

Im ACV 10330 steckt höchstens ein passiver Combiner drin.
Das hat mit Diversity nichts zu tun. Der müsste sonst wissen, welchen 
Sender Du genau hörst, sonst würde er auf die Antenne schalten, die den 
stärkeren Ortssender besser empfängt...

In welchem Frequenzbereich der ACV 10330 arbeitet wird auch nicht 
angegeben...


Ansonsten einfach mal machen und gucken ob es geht. Ich würde es nur mit 
einer Antenne probieren: Viertelwellenstrahler oder als senkrechter 
Dipol.


Charlie R. schrieb:
> Joying JY-UQS10N4G-H
Früher war u.a. die Empfindlichkeit eines Radio wichtig. Heute wird als 
erstes mit Displaydiagonale und GHz geworben. Die Zeiten ändern sich...
https://www.kaeferblog.com/wp-content/uploads/2010/03/schone-blaupunkt-radio-werbung.jpg

Immerhin wird der Empfängerchip erwähnt: TDA7786
Hier das Datenblatt: 
https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7786.pdf
Das sieht auf den ersten Blick nach einem brauchbaren Empfängerchip 
aus...

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Klugscheisser schrieb:
>> GPS: 1227 MHz und 1575 MHz
>
> Hier wird es schon wirklich breitbandiger.

Ob das Navi wohl die L2-Frequenz vom GPS überhaupt nutzt?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.