Ich möchte ein standardisiertes, von mehreren Herstellern verfügbares intelligentes Akkupack in meiner Anwendung verwenden, und dabei auch den Batteriezustand auslesen. Die Cordless-Alliance https://www.cordless-alliance-system.de/index.html gefällt mir ganz gut, das Batterie-Protokoll ist leider nicht dokumentiert. Aber vielleicht können wir die wichtigsten Infos hier zusammentragen. Mein Wissensstand, basierend auf einem Metabo Mobile Workshop, multicolour, 602217880 Bohrschrauber plus 2 dieser Akkus: Der Akku hat 5 Pins, beschriftet mit +, -, T-, T+, D. Der 'D' Pin wird nur beim Laden verwendet und scheint eine Art serielles Protokoll mit dem Ladegerät zu sprechen. T-/T+ ist ein CAN Bus mit Datenrate 10KBit/s. Dieser wird bei der Kommunikation mit dem Werkzeug verwendet, die Ladestation verwendet diesen Bus nicht. Der Verbraucher sendet bei Aktivierung eine Nachricht, um die Batterie zur Versorgung zu motivieren - diese ist im Wireshark-Screenshot zu sehen. Diese Nachricht entspricht übrigens in etwa der "Akku wachhalten" Funktion in dem Arduino-Sketch, der unter https://www.youtube.com/watch?v=utdwbQVrKlI verlinkt ist: https://mega.nz/file/eI1EmRSA#Ge62O-MRfvAY0WuHhtEhimQ7K_S23VLCTFRop1_Tm10 (gesichert als https://static.mah.priv.at/public/Bosch_akku_wach_halten.ino). Wenn man den CAN-Bus kurzschliesst, läuft der Bohrschrauber nicht an. Vielleicht weiss jemand, wie man via CAN den Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur etc) auslesen kann? Ich bin primär an der Verbraucherseite interessiert, fürs Laden nehme ich den mitgelieferten Lader. Michael
Michael H. schrieb: > Ich bin primär an der Verbraucherseite interessiert, Dann schau dir doch die Kommunikation beim Benutzen an. Irgendwo wirst du doch Fädeldrähte dazu gefummelt bekommen? Oder du machst das Gehäuse vom Akkuschrauber auf und gugst dir das dort an. mfg mf
Achim M. schrieb: > Michael H. schrieb: >> Ich bin primär an der Verbraucherseite interessiert, > > Dann schau dir doch die Kommunikation beim Benutzen an. Irgendwo wirst > du doch Fädeldrähte dazu gefummelt bekommen? > Oder du machst das Gehäuse vom Akkuschrauber auf und gugst dir das dort > an. > > mfg mf habe beides bereits gemacht und den CAN-Bus mitgeschnitten. Da waren ausschliesslich messages von der Bohrschrauber-Elektronik, quasi um die Batterie wachzuhalten - keinerlei Antworten der Batterie. Ohne diese Messages läuft der Bohrschrauber nicht an. Habe den Akku nicht bei der Hand, kann die Nachrichten aber später mal posten. Sind aber genau wie in dem verlinkten Artikel. Mich würde interessieren, wie man den Akku dazu bringt, Ladezustand und Temperatur der Zellen zu berichten.
das ist der CAN-fähige Controller im Bohrschrauber, : HF1216SS leider kein Datenblatt zu finden
Hallo Michael, ich kann deine Angabe zu T-/T+ nicht teilen. Ich hatte einen Adapter von AMP Share zum CAS geöffnet. T-/T+ sind die Anschlusskontakte des Temperatursensors.
Was dich interessiert ist der D-Pin. Bei einem Netzteil konnte ich feststellen, dass es ein PWM-Signal sein sollte.
Andy schrieb: > ich .. .. bin ein frisch angemeldeter Trottel Angemeldet seit 18.01.2024 10:11 Beiträge 1 und des Lesens nicht mächtig: >> Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. > Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Manfred P. schrieb: > Angemeldet seit 18.01.2024 10:11 > Beiträge 1 Und wo ist dein Problem damit? Immerhin werden plausible Angaben gemacht und nicht nur Müll gelabert! Andy schrieb: > Ich hatte einen Adapter von AMP Share zum CAS geöffnet War das ein Adapter um ein Ampshare Gerät mit einem CAS Akku zu betreiben oder umgekehrt? Soweit ich weis "reden" neuere CAS Geräte teilweise mit ihren Akkus und funktionieren bei Fremdbestromung sowie ersatzweise angebrachtem Thermistor nur ganz kurz.
Michael H. schrieb: > das Batterie-Protokoll ist leider nicht dokumentiert Bei einem herstellerübergreifenden Standard, der außerdem seit mittlerweile 15 Jahren angeblich 100% untereinander Kompatibel ist, halte ich das nicht nur für unwahrscheinlich, sondern für völlig undenkbar; das die wesentlichen Specs und Dokus nicht öffentlich im Netz verfügbar/auffindbar sind kann ich mir dagegen schon vorstellen. Hast Du eigentlich schon mal bei der CAS bzw. Metabo angefragt? Falls Dein Projekt ein rein privates Bastelprojekt ist, könnte dabei eine grobe Beschreibung desselben Deine Chancen auf eine Antwort deutlich erhöhen; falls doch gewerblich, könntest Du (als Firma) sicher CAS-Mitglied werden. Andy schrieb: > ich kann deine Angabe zu T-/T+ nicht teilen. Hmm - der OP hat aber (zumindest zwischen Maschine und Akku) offenbar gültige CAN-Pakete mitgeschnitten; das waren sicher nicht nur zufällige Bitfluktuationen. Wäre denn eine Art Doppelnutzung der beiden Pins denkbar? Also daß in den Akkus zwischen T+/T- ein NTC hängt, den (zumindest ältere) Ladegeräte zwecks Überhitzungsschutz auswerten, andererseits aber Maschinen über dieselben Leitungen ein mittels CAN-Protokoll kommunizieren und dabei eventuell (zumindest neuere oder leistungsstärkere) Akkus auch antworten? Kurz gefragt: würde ein R in der Größenordnung 10 kOhm zwischen den beiden Busleitungen das CAN-Protokoll ernsthaft stören?
Moin Die Metabo Akkus vor der CAS Ära haben zwischen T- und T+ einen NTC mit 6k8 messbar gehabt. Wenn der Akku leer meldete hat er der Maschine einen geringeren Widerstand signalisiert. Das war allerdings mit dem Multimeter gemessen. Wenn der Akku noch ein Datensignal aufmoduliert hatte wäre die so natürlich Mist gewesen.
Hallo zusammen, ich würde gerne als Neuling in den Thread einsteigen. Falls es komplett offtopic ist gerne löschen. Ich komme eigentlich aus der Lautsprecherecke und wie so oft kommt man da mittlerweile an dem Thema Akkutechnik nicht mehr vorbei. Da die Akkupacks gefühlt immer ein Vermögen kosten, dachte ich mir Werkzeugakkus im 12 und 18V hat ja eigentlich jeder Zuhause. Da ich aber absolut keinen Schimmer von den Akkus habe, dachte ich ich steige mal hier in das Thema ein und Frage exemplarisch wie auch der Threadersteller nach den 18V Li-Power Metabo Akkus. Was würde ich denn alles beachten müssen für den Betrieb, Beispielsweise einer LED Lampe an diesem Akku? -Ladezustand (Abschaltung wenn Akku Leer?) -Stromentnahme (Fehlerfall)? Und die wichtigste Frage, wie könnte ich sowas am einfachsten umsetzen? Vielen Dank euch.
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