Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Problem mit 3D-Drucker Flashforge Adventurer 3


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Nachdem dieser Drucker seit gut 2 Jahren immer vollkommen problemlos 
lief, habe ich seit 2 Tagen ein ekliges Problem und ich bekomme die 
Ursache - trotz erheblichem Aufwand - einfach nicht lokalisiert.

Ich möchte vorab noch betonen, dass ich seit gut 5 Jahren mit 
verschiedenen FDM-3D-Druckern arbeite, das Thema also nicht vollkommen 
neu für mich ist.

Problem: Jeweils nach ca. 3mm (nicht vollkommen konstant) erreichter 
Höhe des Druckstücks gibt es eine (also nur einmal) plötzliche 
Verschiebung (layer shifting) des Druckes um ca. 1 mm nach Links. Ob das 
weiter Oben nochmal passieren würde weiss ich nicht, ich habe bisher 
danach immer abgebrochen. Bis zu diesem Versatz ist das Druckbild 
absolut einwandfrei.

Was ich getan habe, um die Ursache zu finden:

- Druckbett frisch gelevelt und auf Stabilität (horizontal) geprüft
- Leichtgängigkeit und Rundlauf der Stützrolle unterm Druckbett gecheckt
- Leichtgängigkeit und Spielfreiheit aller Achsen geprüft
- X-Zahnriemen gespannt, Ritzel des X-Steppers auf festen Sitz geprüft
- STL-File mehrfach neu angelegt
- geprüft, ob die Filamentrolle leichtgängig ist, Filament gewechselt
- Rückkehr zu älterer Flashprint-Version (Slicer)
- Drucker auf factory reset, Firmware per USB-Stick neu aufgespielt
- Drucker vorsichtig geneigt und geschüttelt, Öffnungen ausgesaugt
- in Flashprint alle Geschwindigkeiten auf 50% reduziert

Das beigefügte Bild zeigt das STL-File meines Teststücks. Der Versatz 
tritt immer nach ca. (vertikal) 50% der Öffnungen auf. Der Ring hat 
einen Durchmesser von 52mm. Ein Bild von einem der missratenen Drucke 
folgt in ca. 1h, wenn ich wieder im Büro bin ...

Was kann ich noch tun? Danke für Tips.

: Bearbeitet durch User
von Klaus W. (mfgkw)


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Ich kenne deinen Drucker nicht.
Aber wenn du an dem nichts findest, was es verursachen könnte, würde ich 
einfach mal einen anderen slicer probieren.
Vielleicht erzeugt der ja Unsinn.

Außerdem könnte man einfach ein anderes Teil drucken, das schon mal 
geklappt hat auf diesem Drucker. Wenn das mit der alten gcode-Datei 
jetzt auch einen Sprung hat, ist es sicher ein mechanisches Problem.

Da die STL ja noch normal aussieht, muss es danach sein: slicer oder 
Drucker.

: Bearbeitet durch User
von kenny (Gast)


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Klaus W. schrieb:
> diesem Drucker. Wenn das mit der alten gcode-Datei
> jetzt auch einen Sprung hat, ist es sicher ein mechanisches Problem.
>
> Da die STL ja noch normal aussieht, muss es danach sein: slicer oder
> Drucker.

Solch ein Problem hatte ich vor Jahren auch schonmal.
Evtl ein Stick&Slip Problem?

von Walter T. (nicolas)


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Frank E. schrieb:
> Was kann ich noch tun? Danke für Tips.

Hat der Adventurer 3 die Webcam drin? Kannst Du ein Video des Drucks 
aufzeichnen?

Ist der Versatz exakt in X-Richtung?

Ich hatte letzte Woche ein kurioses Problem: Bei vier gleichen 
Druckteilen hat sich ein Teil vom Glas-Heizbett gelöst, ist aber wieder 
(an leicht versetzter Stelle) festgeklebt. Hätte ich in diesem Moment 
nicht zufällig danebengestanden, hätte ich sehr lange gerätselt.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Hier noch das versprochene Foto. Ein Testdruck mit einer anderen Datei 
läuft gerade ...

von Gugscht (Gast)


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ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem anderen 
Drucker/Hersteller.
Nach Mainboardtausch (hatte wohl neuere Firmware) stimmte STL und 
Ausdruck auch nicht überein. STL neu zum Drucker geschickt über WLAN 
brachte auch nichts, die Datei wird dabei auch immer an den USB Stick 
mit übertragen.
Dabei wurde die Datei nicht wirklich zu 100% überschrieben.
Als ich dann alles auf dem USB-Stick gelöscht hatte und neu übertragen 
hatte funktionierte wieder alles wie es sollte.
Bei deinem Ausdruck kann man auch vermuten, dass der Schrittmotor 
möglicherweise in eine Achse Schritte verliert.

von Was ähnliches (Gast)


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Hatte auch mal sowas (anderer Drucker):
Bei ASA haben sich überhängende Kanten leicht hoch gebogen - wenn es 
genug war hakte der Luftschacht kurz ein und der Drucker verlor ein paar 
Schritte = Versatz im Druck. Auf Grund der Form des Schachts war das 
Einhaken immer in der selben Richtung.

von Walter T. (nicolas)


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Frank E. schrieb:
> Was kann ich noch tun? Danke für Tips.

Der PrusaSlicer G-Code-Viewer kann auch *.gx-Dateien aus FlashPrint 
anzeigen:
 - Dateiendung von *.gx in *.gcode umbenennen.
 - Vorschau-Bild (alles vor ;generated by ffslicer 1.28.0 04/05/22 
12:43:01) löschen
 - Zeilennummern löschen. Ich hatte mir damals dafür ein kleines 
Matlab-Progrämmchen geschrieben. Mit Notepad++ ist es nämlich leider 
nicht so einfach (siehe hier: 
Beitrag "Texteditor für Windows mit regulären Ausdrücken")
 - Im G-Code-Viewer anschauen und glücklich sein.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Walter T. schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> Was kann ich noch tun? Danke für Tips.
>
> Der PrusaSlicer G-Code-Viewer kann auch *.gx-Dateien aus FlashPrint
> anzeigen:
>  - Dateiendung von *.gx in *.gcode umbenennen.
>  - Vorschau-Bild (alles vor ;generated by ffslicer 1.28.0 04/05/22
> 12:43:01) löschen
>  - Zeilennummern löschen. Ich hatte mir damals dafür ein kleines
> Matlab-Progrämmchen geschrieben. Mit Notepad++ ist es nämlich leider
> nicht so einfach (siehe hier:
> Beitrag "Texteditor für Windows mit regulären Ausdrücken")
>  - Im G-Code-Viewer anschauen und glücklich sein.

Ok, dann muss ich mal rausfinden, wo die gx-Dateien eigentlich stecken, 
ich drucke aus Flashprint immer direkt über Netzwerk ...

Anbei ein Testprint mit dem gleichen Problem :-(

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich habe mal einen Online-G-Code-Viewer bemüht, der hat die Datei 
problemlos ""gefressen" und zeigt nichts Verdächtiges an.

https://gcode.ws/

Es sscheint schon ein böses mechanisches Problem zu sein ...

: Bearbeitet durch User
von Walter T. (nicolas)


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Frank E. schrieb:
> Ich habe mal einen Online-G-Code-Viewer bemüht, der hat die Datei
> problemlos ""gefressen" und zeigt nichts Verdächtiges an.

Das ist interessant. Deinen Cube zeigt https://gcode.ws/ korrekt an. 
Eine andere *.gx-Datei für einen Guider 2s nicht. Nach meiner oben 
beschriebenen Manipulation funktioniert es aber wieder.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Also sorry habe den Thread erst jetzt entdeckt da ich auf [3D-Druck] 
seperator in der Betreff schaue(Suchfunktion im Forum ist sehr
besch..... (ähh eiden)

4 Ursachen kommen da in Frage:
1.) X-Achse knochentroken
2.) X-Achse Kabel Problem (Gebrochen, Stecker gelockert)
3.) Zahnriemen Springt (Locker oder Zahnlos)
4.) Abgekacktes Softwareupdate
5.) Ausgetroknete Elkos
6.) Linearlager hat Verklemmte Kugeln

Das ist so meine Erfahrung mit den "3 Ern" (und davon habe ich einige im 
Dauereinsatz)

Wobei 1. die Häufigste Ursache ist und 6. die seltenste

73 55

von Oliver S. (oliverso)


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Frank E. schrieb:
> Es sscheint schon ein böses mechanisches Problem zu sein ...

Oder ein elektrisches, das kann auch am Schrittmotortriber liegen.

Motoren tauschen/Treiber tauschen, und schauen, ob der Fehler mitwandert 
(ob das bei dem Drucker einfach oder überhaupt machbar ist, keine 
Ahnung)

Oliver

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Oliver S. schrieb:
> Oder ein elektrisches, das kann auch am Schrittmotortriber liegen.

Eher nicht, zumindest nicht bei dem 3 Ern, noch nie gehabt.
Aber Probleme 1-4 wie oben von mir beschrieben, schon ab und an mal(Vor 
allem bei Anderen User denen ich helfe)

von Walter T. (nicolas)


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Walter T. schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> Ich habe mal einen Online-G-Code-Viewer bemüht, der hat die Datei
>> problemlos ""gefressen" und zeigt nichts Verdächtiges an.
>
> Das ist interessant. Deinen Cube zeigt https://gcode.ws/ korrekt an.
> Eine andere *.gx-Datei für einen Guider 2s nicht. Nach meiner oben
> beschriebenen Manipulation funktioniert es aber wieder.

Nachtrag: Das liegt daran, dass Deine *.gx-Datei keine Zeilennummern 
hat. Der Prusa-Slicer-Viewer kann sie nach dem Umbenennen auch direkt 
anzeigen. Die restliche Nachbearbeitung ist also nicht nötig.

: Bearbeitet durch User
von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Warum das immer gerne bei Unterbrüchen (Bei dir die Löcher) kommt, ist.

Der Drucker fährt (Springt) dann über das loch und macht Spannungspizen 
und Mechanische Lastspitzen.
Da beides Vorkommt kann dann so wohl ein Mechanisches so wie auch ein 
Elektronisches Problem (Ausgetrocknete Elkos) zu einem Hüpfer führen.

Grobe Vorabhilfe kan schaffen:
Z-Hop auf [Immer Aktiv] stellen das puffert dann die Strom und Mechanik 
Lastspitzen etwas.

Aber bald möglichst die wahre Ursache beheben, den das Z-Hop ist nun 
keine Ursachenbekämpfung, sondern nur eine Wirkungsmilderung.

: Bearbeitet durch User
von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Ein Techniker von uns hat mich grad auf ein Problem hingewiesen das auch 
schon vorgekommen ist:
Das betrifft aber die User die sich ein Airduct(was leider nicht ganz 
Konform ist) von Thingsverse o-ä. Webseiten runtergeladen hat.
Dieses Hängt hinten in den Schlitzen nicht ein und wird somit,
nur von einer Schraube gehalten

Wenn der Druckkopf nun über das "Loch" fährt, schiebt das Filament das 
HotEnd etwas heraus, so dass es bei Ungünstigen "Murphy Kombination" 
dann ansteht und die x Achse 1~10 Step's verliert. wenn er dann wieder 
Druckt schiebt es das WechselHotEnd durch den Druck wieder rein.
Dadurch Passiert dies dann sehr (Zufällig) aber kann sich auch exakt 
wiederhohlen. das Problem kann dann auch auslösen dass der Drucker 
irgend wann plötzlich in Errorrstate geht mit Filamentproblem, weil der 
Kontakt des Thermistors Unterbrochen wird.

Hatten wir bei uns im Betrieb selber noch nicht, aber doch scheinbar 
schon bei Kunden und Beratene User der Adventure Serie.

73 55

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Es sscheint schon ein böses mechanisches Problem zu sein ...

Was ähnliches hatte ich bei meiner China Fräse.
Eine der flexiblen Kupplungen zwischen Motor und Kugelwelle war 
gebrochen und sprang bei Belastung einen Gang weiter. Aber eben nur ein 
eine Richtung.
So eine Bauform:
https://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/mechanische-bauteile/kleinteile/21/drehstarre-kupplung

Sofern keine Flex Kupplung vorhanden, schau Dir mal Zahnriemen + 
Riemenscheiben an.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Habe das nun an einem Meiner Adventure 3 nachvollzogen:
Patrick L. schrieb:
> Wenn der Druckkopf nun über das "Loch" fährt, schiebt das Filament das
> HotEnd etwas heraus, so dass es bei Ungünstigen "Murphy Kombination"
> dann ansteht und die x Achse 1~10 Step's verliert.

Das tritt auch auf wenn ich das Original- oder Vergleichbare - Airduct
eingesetzt habe, aber die Schraube nicht recht angezogen....

Kann die bei dir ev nach 2 Jahren Betriebszeit etwas ausgeleiert sein?

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Patrick L. schrieb:
> Habe das nun an einem Meiner Adventure 3 nachvollzogen:
> Patrick L. schrieb:
>> Wenn der Druckkopf nun über das "Loch" fährt, schiebt das Filament das
>> HotEnd etwas heraus, so dass es bei Ungünstigen "Murphy Kombination"
>> dann ansteht und die x Achse 1~10 Step's verliert.
>
> Das tritt auch auf wenn ich das Original- oder Vergleichbare - Airduct
> eingesetzt habe, aber die Schraube nicht recht angezogen....
>
> Kann die bei dir ev nach 2 Jahren Betriebszeit etwas ausgeleiert sein?

Ich habe keinerlei bauliche Veränderungen im Inneren des Druckers 
vorgenommen. Lediglich eine verlängerte Hülse am Rollenhalter, um auch 
Filament auf "richtigen" Rollen zu verwenden. Das war aber bis 
vorgestern noch nie ein Problem ...

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Frank E. schrieb:
> Ich habe keinerlei bauliche Veränderungen im Inneren des Druckers
> vorgenommen.

OK ja dann kann es ja auch sein dass die Düsenhalterung etwas 
Ausgeleiert ist und die Düse Spiel hat?
Oder die Schraube sich ev etwas gelockert?
Wie oft hast du das HotEnd den in den 2 Jahren gewechselt?

Versuch mal das Wechselhotend Ohne die Arretierung zu betätigen(Lösen),
auf und ab zu bewegen.
Wenn dir dass gelingt, dann hat sie Spiel, und dass kann bei der etwas 
schwächlichen X-Achse schon zu Steppverlusten führen.
In der Y Achse eher weniger, da reißt dir der Kräftige Stepper eher den 
Drukling runter oder macht einfach eine kleine Delle in den Druckling, 
was aber schon bei der Nächsten schicht wieder gefüllt wird.
Deshalb gibt es dann dort keine Schichtverschiebung und nur eine kaum 
sichtbare Unebenheit.

Nach meinem Versuch auf dem 3er denke ich das ist das Naheligenste was 
bei dir zu Problemen führt, da du ja schreibst:

Frank E. schrieb:
> Was ich getan habe, um die Ursache zu finden:
>
> ......


73 55

: Bearbeitet durch User
von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Hab die Hardware nochmal gründlich untersucht, kein Befund.

Aber ich kann wieder drucken, wenn ich in den Parametern zum Erstellen 
des G-Codes in Flashprint die Geschwindigkeiten herabsetze (was sich 
aber weder optisch noch tatsächlich in Druckzeit merklich auszuwirken 
scheint) und das Z-Hopping aktiviere (war vorher standardmäig aus).

Ausserdem habe ich im Inneren des Druckers entdeckt, dass das Kabel zum 
X-Stepper einmal durch einen Ferritring gewunden war ... habe eine 
weitere Windung hinzugefügt, Kabel war lang genug.

Mal sehen, wie lange der Frieden hält ...

von Walter T. (nicolas)


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Frank E. schrieb:
> Mal sehen, wie lange der Frieden hält ...

Hast Du mal ein paar Druckjobs mit der Kamera aufgezeichnet und Dir den 
Fehlerzeitpunkt angeschaut?

von Ebert Stefan (Gast)


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Ich komme nicht mit meinem adventurer 3 lite 3 d drucker kar was brauche 
ich für ein Programm. Hab schon Bilder auf einen USB Stick geladen das 
erkennt der drucker aber nicht.wie kann ich den drucker mit meinem handy 
verbinden
Mfg S.Ebert

von Ebert Stefan (Gast)


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Ich komme nicht mit meinem adventurer 3 lite 3 d drucker kar was brauche 
ich für ein Programm. Hab schon Bilder auf einen USB Stick geladen das 
erkennt der drucker aber nicht.wie kann ich den drucker mit meinem handy 
verbinden

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Man benötigt eigentllich zwei Programme:

1. Eine Software, mit der man das 3D-Objekt erstellt. Da sind die 
Geschmäcker sehr verschieden, von Online-Lösungen, Freeware oder 
kommerziellen Tools gibts da ein weites Spektrum für alle 
Betriebssysteme. ICH verwende z.B. "Cheetah3D" für Macintosh. Aber es 
gibt noch "FreeCad" und gefühlt 1000 andere ... Wichtig ist, dass diese 
Tools das Format "*.stl" exportieren können.

2. Eine sog. "Slicer" - Software. Diese importiert das STL-Format und 
wandelt es in einen speziell zum 3D-Drucker und dem jeweils verwendeten 
Material passenden Steuercode um (meist sog. "G-Code"). Bei Flashforge 
ist das das hauseigene Tool "Flashprint", was auch gleich den Drucker 
übers Netzwerk (LAN oder WLAN) ansteuert.

: Bearbeitet durch User
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