Ich habe in den Tiefen des Internets dieses Bild gefunden, die Quelle kann ich nicht wiederfinden, den Schriftzug auf der Staubschutzkappe nicht entziffern. Was sind das für Lautsprecher?
Speaker 45" By OB-OM Industrial 1994 Co.,Ltd Nakhonsawan Thailand Brand "MS-Sound" https://ne-np.facebook.com/PAotD/photos/a.173817121282/10156299764891283 https://web.archive.org/web/20140823043709/http://obom-1994.com/about-obom/history/
Dr. E. Brown schrieb: > Es geht auch noch eine Nummer grösser: > https://www.youtube.com/watch?v=aP_Z3s8Zas0 Reine primitive Effekthascherei im amerikanischen Spielfilm. Mit Sprengsätzen zwei Mal oben. mfg
Christian S. schrieb: > Dr. E. Brown schrieb: >> Es geht auch noch eine Nummer grösser: >> https://www.youtube.com/watch?v=aP_Z3s8Zas0 > > Reine primitive Effekthascherei im amerikanischen Spielfilm. Mit > Sprengsätzen zwei Mal oben. Nur so kommt man auf 1,21GW.
Hubert schrieb: > Speaker 45" Denzent und handlich. Wie man am Bild sieht passt einer wunderbar auf eine Palette.
Ja, gibt es. Ist in der Praxis aber wenig sinnvoll, weil die bewegten Massen zu groß werden. Besser gute 18" bis 21" (18Sound & Co.), und davon viele im Stack.
Onkel Hotte schrieb: > Ja, gibt es. Ist in der Praxis aber wenig sinnvoll, weil die > bewegten Massen zu groß werden. Besser gute 18" bis 21" (18Sound & Co.), > und davon viele im Stack. Naja, das Auge hört mit. So ein 45" Tieftöner wäre schon imposant. Leider ist die Obom-1994 Webpage nicht aktuell, die Menüpunkte führen auf Error 404. Was mag so ein 45" Speaker kosten?
Wolfgang Oberth schrieb: > Was mag so ein 45" Speaker kosten? Dort ist/waren Treiber der Grösse ja fast ein PA Massenartikel, wenn man sich dieses Bild anschaut https://web.archive.org/web/20140823043709im_/http://obom-1994.com/wp-content/uploads/2013/04/factory2-375x400.png Nebenbei gibt aktuell eine Box von "Ascendo", da ist ein 50Zoll TT drin. Ist wohl insgesamt sehr teuer, da auch aktive Box und Firma eher teuer angesiedelt ist https://www.aia-cinema.com/de/aktiv-lautsprecher/smsg50.html Hier Bilder des Treibers von Seite und hinten: https://www.hififorum.at/node/8893 Da sind auch Daten angegeben. Maximal 105dB(1 meter?) bei 5Hz, das entspricht bei geschossener Box ca 50mm Hub peak to peak. 125dB bei 20Hz. Frequenzbereich der Aktivbox 5Hz bis 100Hz. Einsatz unter andrerem im Kino. Was wohl der Nutzen des Treibers (PR ausgenommen) gegenüber kleiner Treiber wäre, ausser einem Talent für Infraschall unter Hörgrenze? Wikipedia meint "One study has suggested that infrasound may cause feelings of awe or fear in humans. It has also been suggested that since it is not consciously perceived, it may make people feel vaguely that odd or supernatural events are taking place.[39] A scientist working at Sydney University's Auditory Neuroscience Laboratory reports growing evidence that infrasound may affect some people's nervous system by stimulating the vestibular system, and this has shown in animal models an effect similar to sea sickness.[40]"
Hubert schrieb: > Wolfgang Oberth schrieb: >> Was mag so ein 45" Speaker kosten? > > Dort ist/waren Treiber der Grösse ja fast ein PA Massenartikel, wenn man > sich dieses Bild anschaut > https://web.archive.org/web/20140823043709im_/http://obom-1994.com/wp-content/uploads/2013/04/factory2-375x400.png Aber insgesamt war/wäre vielleicht mit China Discount Preisen zu rechnen, dieser eher bescheidene Obom 15Zöller umgerechnet 35Euro neu. https://www-hippoaudiooutlet-com.translate.goog/product/100/%E0%B8%A5%E0%B8%B3%E0%B9%82%E0%B8%9E%E0%B8%87-15-%E0%B8%99%E0%B8%B4%E0%B9%89%E0%B8%A7-obom-4805?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp Aber klar, 45Zöller ist teuer, kann keine Angebote finden
Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer?.... mal ehrlich, aus meiner PA Zeit Erfahrung: Wenn ein 15" oder 18" nicht reicht packt man eben 2 oder 4 in eine Box, wenn die immer noch nicht reicht fange ich an damit Türme zu bauen bis es passt. Man kann die vor allem dann so verteilen das nicht ein Zuhörer von Schallwellen durchbohrt wird sondern viele einen angenehmen "Bums" abkriegen. Dann ist das Gehäuse design immer noch viel höher zu bewerten wie die Membranfläche. Wer schonmal ein Bass Horn gehört hat weis wie tief und laut man mit "nur" 12...15" kommt.
Christian M. schrieb: > Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer? Zieh aus deinem Hamsterkäfig aus und such eine Wohnung ;-)
Im PA Bereich ist sowas heute mehr oder weniger obsolet, weil man da mit stapelbaren Controller Systemen arbeitet. Ähnlich wie Boomboxen wird bei denen das Signal vorverzerrt und dann in eigentlich viel zu kleine Boxen gepumpt. Das braucht zwar viel Endstufenleistung, weil man auf gute Wirkungsgrade der Box an sich verzichtet, aber der Vorteil der leichten und kleinen Anlagen überwiegt einfach. Da stapelste einfach so viele Boxen übereinander, wie fürs Event benötigt werden.
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No Y. schrieb: > Bau doch sowas direkt ins Haus ein : > > https://en.m.wikipedia.org/wiki/Beishan_Broadcasting_Wall Klingt wahrscheinlich ziemlich trashy. Da sind ja nur Mitteltonhörner drin :-P
Wie oben schon geschrieben, ist sowas nicht mehr gebräuchlich. Im Regelfall sieht man heute bei größeren Konzerten / Festivals ein großes Rudel an doppelt ausgeführten 18" oder 21" Speakern für den Bass. Um mal paar aktuelle typische Kandidaten zu nennen: https://www.l-acoustics.com/products/ks28/ https://www.dbaudio.com/global/de/produkte/serien/sl-serie/sl-sub/ Je nach Größe der Bühne stehen davon dann zwischen 8 bis 24 Stück irgendwo vor der Bühne und je nach Ausbaustufe reicht das dann auch easy ein großes Feld mit 20.000 Zuschauern und mehr mit Bass zu versorgen. Die leistungsfähigsten Chassis, die es im Bassbereich gibt, sind meines Wissens nach die NTLW Chassis von 18-sound. Siehe zB hier. https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/21-0/8/21ntlw5000 Das ist dann plus minus auch das, was die oben genannten Subwoofer drinnen haben. Eine Ausnahme gibt es imho noch, was produktiv zumindest in einem etwas kleineren Volumen verkauft wird (aber trotzdem sehr exotisch) -> das sind die Powersoft M-Force. Immerhin 30" Linearmotor-Konstrukt mit 0.6 Ohm an einem > 8kW Class-D Amp. https://www.proaudio.de/de/news/live/24198-powersoft-launches-new-m-force-and-reference-designs.html http://www.audiomeasurements.com/?p=5540
Ich werfe da mal den Mitsubishi Diatone D-160 in den Ring: https://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/diatonesp/d-160-e.html
Ergo70 schrieb: > Ich werfe da mal den Mitsubishi Diatone D-160 in den Ring: > https://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/diatonesp/d-160-e.html Ich biete 80 Zoll https://alex-audio.com/de/prod/der-groste-lautsprecher-der-welt/ Um mal auch beim Thema zu bleiben, nämlich dem Interesse an dem großen Woofer, will ja keiner hier wirklich einen kaufen und einsetzen für Beschallung. Vielleicht wie gesagt im Kinobereich, da dort auch mit Infraschall hantiert wird für mehr Einfluss aber auch dafür gibt es Alternativen
Matthias S. schrieb: > Da stapelste einfach so viele Boxen übereinander, wie fürs Event > benötigt werden. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man die phasenverschoben ansteuern und auf diese Weise beam forming betreiben kann. Bei einer Zylinderwelle nimmt die Intensität mit der Entfernung langsamer ab als bei der Kugelwelle eines Punktstrahlers. So sind die Lautstärkeunterschiede zwischen vorne und hinten geringer, und es geht weniger Schall nach oben und nach außen verloren.
Soul E. schrieb: > Matthias S. schrieb: > >> Da stapelste einfach so viele Boxen übereinander, wie fürs Event >> benötigt werden. > > Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man die phasenverschoben ansteuern > und auf diese Weise beam forming betreiben kann. Bei einer Zylinderwelle > nimmt die Intensität mit der Entfernung langsamer ab als bei der > Kugelwelle eines Punktstrahlers. So sind die Lautstärkeunterschiede > zwischen vorne und hinten geringer, und es geht weniger Schall nach oben > und nach außen verloren. Ja prinzipiell richtig, dass der Schalldruck nur mit -3dB pro Entfernungsverdopplung statt -6 abnimmt (zumindest solange man sich im Nahfeld des Linienstrahlers bewegt). Ein viel größerer Punkt sind aber tatsächlich die Interferenzen, wenn das ganze Bassarray einfach nur synchron angesteuert wird. Da bildet sich direkt mittig eine extrem starke Keule aus, weiter links oder rechts nimmt der Bass dann sehr stark ab. Siehe hier: https://www.sounddesignlive.com/wp-content/uploads/2020/09/A_Practical_Guide_To_Bass_Arrays.pdf
Christian M. schrieb: > Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer?.... mal ehrlich, aus > meiner PA Zeit Erfahrung: Wenn ein 15" oder 18" nicht reicht packt man > eben 2 oder 4 in eine Box, wenn die immer noch nicht reicht fange ich an > damit Türme zu bauen bis es passt. Oder gleich 16 Stück in den Keller packen. Und gemauerte Kanäle ins Wohnzimmer legen. Hier ne Bastelanleitung: https://www.soundandvision.com/content/worlds-largest-subterranean-subwoofer https://makezine.com/article/craft/music/worlds-largest-subwoofer/ https://unrealitymag.com/worlds-biggest-subwoofer/ http://web.tiscali.it/royaldevice/customita4.htm
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Christian M. schrieb: > Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer? Gabelstapler. Deshalb steht er doch auf einer Palette. Wie du den Gabelstapler in dein Wohnzimmer bekommst? Nun ja, frag in einem Staplerforum :)
Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit Bassrudeln vor der Bühne. Da hängt man lieber Line-Arrays auf, denn so umgeht man das Problem, dass den vordersten der Schädel weggeblasen wird und die hinteren das Hörrohr rausholen. Auf Marx/Morx/Murx-10-Euro-Saufivals schaut das vlt anders aus.
Ich kann mich erinnern, so vor 20...30 Jahren mal ein Foto von einem Sony-Lautsprecher mit mind. 2..3m Durchmesser (quadratische Box auf Rädern) gesehen zu haben. Soweit ich mich erinnere, sollte der für Experimente in der Erbebenforschung verwendet werden. Finde leider kein Foto mehr im Web ...
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Braumaier schrieb: > Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit > Bassrudeln vor der Bühne. Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Auf allen professionellen Festivals stehen zig Subwoofer vor der Bühne, typischerweise als cardioide Zahnlücke oder gar Endfire-Array, ersteres zuletzt gesehen aufm Airbeat One, rund 40x3 doppel18er ergeben ziemlich viel Rumps über ziemlich viel Stecke.
Frank E. schrieb: > Ich kann mich erinnern, so vor 20...30 Jahren mal ein Foto von einem > Sony-Lautsprecher mit mind. 2..3m Durchmesser (quadratische Box auf > Rädern) gesehen zu haben. Soweit ich mich erinnere, sollte der für > Experimente in der Erbebenforschung verwendet werden. Finde leider kein > Foto mehr im Web ... Du meinst wahrscheinlich den hier. Denn Erdbebenforschung war in der Tat das eigentliche Einsatzgebiet von diesem Trümmer. https://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/diatonesp/d-160-e.html
Braumaier schrieb: > Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit > Bassrudeln vor der Bühne. > Da hängt man lieber Line-Arrays auf, denn so umgeht man das Problem, > dass den vordersten der Schädel weggeblasen wird und die hinteren das > Hörrohr rausholen. Ne, da täuschst Du dich. Die Bässe stehen nach wie vor vor bzw. unter der Bühne. Die Line-Arrays macht man, um eine bessere Ausleuchtung mit den Hoch-Mitteltönern zu bekommen. Früher hat man die Subs gestapelt, und die H/M-Töner drauf gestellt. DAS ist allerdings tatsächlich etwas, das niemand mehr macht.
Matthias S. schrieb: > Ähnlich wie Boomboxen wird bei > denen das Signal vorverzerrt und dann in eigentlich viel zu kleine Boxen > gepumpt. Naja das entspricht eigentlich nicht der Wahrheit. Die DSPs in den Aktivboxen kompensieren Frequenzgangprobleme des Lautsprechers. Denn bei Beschallungstechnik kommt dazu, dass man das Zeug auch da hin transportieren muss, und die Boxen daher so klein wie möglich sein sollen. Wer mal auf einer mittleren Veranstaltung Rowdy gemacht hat, weiß, dass man schon damit einen 40t locker randvoll bekommt. Und warum auch nicht? Wenn man digital die Möglichkeit hat, zu kleine Gehäuse zu linearisieren, dann wäre man dumm, das nicht zu machen. Dazu kommt, dass die DSPs noch mehr Aufgaben übernehmen, als nur verzerren: den Lautsprecher schützen, indem sie verhindern, dass er mit tödlichen Signalpegeln angesteuert wird. Ja, das könnte man dann als Verzerren bezeichnen aber wer die Boxen derart in den Grenzbereich fährt, hat auch ohne DSP nurnoch Kuhscheiße auf dem Trommelfell.
Martin S. schrieb: > Ne, da täuschst Du dich. Die Bässe stehen nach wie vor vor bzw. unter > der Bühne. Ja. > Die Line-Arrays macht man, um eine bessere Ausleuchtung mit > den Hoch-Mitteltönern zu bekommen. Wobei "Mittelton" hier etwas anders zu verstehen ist als im heimischen Umfeld. Bei großen Veranstaltungen wird auch mal ein Stack 15" (mit)geflogen. Der Knaller sind Systeme von PK Sound. Motorisch verstellbare Lines und Wavesguides, die Software dazu misst und berechnet komplette Setups mit Ausleuchtung, Wurfweite etc. pp. https://www.polarkinetic.com/ Wer die Gelegenheit hat, sollte damit in Belgien unbedingt mal rumspielen ;)
Martin S. schrieb: > Wer mal auf einer mittleren Veranstaltung Rowdy gemacht hat, > weiß, dass man schon damit einen 40t locker randvoll bekommt. Tschuldigung, ein(1) 40Tonner ist nur eine kleine Veranstaltung. Das reicht ja kaum für handelsübliche Stadthallen. Licht & Bühne kommen noch dazu.
Martin S. schrieb: > https://www.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg-land/crop16206761/0226427544-cv16_9-w1200/Copy-of-Alkberg-2-1-.jpg Soll das jetzt die "mittlere Veranstaltung" sein? 1000 PAX? Alternastage am Ring ist "mittlere Veranstaltung" ;)
Als Kontrast mal etwas größer, nur auf die schnelle rausgesucht: https://www.paoftheday.com/db-j8-wacken-open-air-metal-festival-2010-germany/ Man beachte die Stückliste am Ende. Vom Infra ist mir die Bestückung nicht sicher bekannt, aber die älteren J-SUB hatten 3x 18" (2x nach vorn), davon 81 Stück.
Große Lautsprecher waren eine Zeit in Mode bei Leuten, die es sich leisten konnten. Auslöser war der Film Zurück in die Zukunft und darin die Szene als die Hauptperson den Verstärker zu sehr aufdrehte und voll in die Gitarre anschlug.
Onkel Hotte schrieb: > Als Kontrast mal etwas größer, nur auf die schnelle rausgesucht: Mächtig laut in guter Qualität, es vibriert unter den Achseln und der Staub auf den Acker steigt bis zum Bauchnabel. Ist aber nur mit einem guten linearen Gehörschutz wirklich ein Genuss.
Onkel Hotte schrieb: > Martin S. schrieb: >> > https://www.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg-land/crop16206761/0226427544-cv16_9-w1200/Copy-of-Alkberg-2-1-.jpg > > Soll das jetzt die "mittlere Veranstaltung" sein? 1000 PAX? Alternastage > am Ring ist "mittlere Veranstaltung" ;) Die verschiedenen Bundesländer haben zuvor schon Orientierungsrahmen festgesetzt. So schreibt etwa das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW, dass ein Event den Charakter einer Großveranstaltung trage, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorläge. ;-)
Martin S. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Ähnlich wie Boomboxen wird bei >> denen das Signal vorverzerrt und dann in eigentlich viel zu kleine Boxen >> gepumpt. > > Naja das entspricht eigentlich nicht der Wahrheit. Die DSPs in den > Aktivboxen kompensieren Frequenzgangprobleme des Lautsprechers. Du hast das Wort 'verzerrt' falsch verstanden. Es geht hier nicht um clippen, sondern wirklich um das Manipulieren des Frequenzganges. Ein Entzerrervorverstärker beeinflusst ja auch den Frequenzgang und entfernt kein Clipping. Damals, als Meyer PA damit angefangen hat, haben sie wie bei den MFB Boxen von Philips die Auslenkung des Lautsprechers mit dem Eingangssignal verglichen und entsprechend nachgeregelt. Heute 'weiss' man den Frequenzgang des Lautsprechers im Gehäuse und beschickt ihn mit einem vorprozessierten (aka vorverzerrten) Signal aus dem DSP.
brüno schrieb: > Braumaier schrieb: >> Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit >> Bassrudeln vor der Bühne. > > Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Auf allen professionellen > Festivals stehen zig Subwoofer vor der Bühne, typischerweise als > cardioide Zahnlücke oder gar Endfire-Array, ersteres zuletzt gesehen > aufm Airbeat One, rund 40x3 doppel18er ergeben ziemlich viel Rumps über > ziemlich viel Stecke. Bei der aktuellen Rammstein Tour standen in Lyon >30 Türme mit je 3 Subwoofern vor der Bühne und die Lautsprecher sahen dem oben verlinkten KS28 recht ähnlich. Über zu wenig Bass konnte man sich im Stadion nicht beschweren ;-) Auch interessant ist die Luftaufnahme bei 2:11 https://www.youtube.com/watch?v=JgGuRKgvWQ4
blub schrieb: > Die leistungsfähigsten Chassis, die es im Bassbereich gibt, sind meines > Wissens nach die NTLW Chassis von 18-sound. Ja, wirklich guter Stoff :) B&C will aber auch nicht vergessen werden, z.B. der 21SW152. Andrea B. schrieb: > und der Staub auf den Acker steigt bis zum Bauchnabel Ach watt, ist doch oft genug Schlammschlacht ;)
Rammstein schrieb: > Auch interessant ist die Luftaufnahme bei 2:11 > https://www.youtube.com/watch?v=JgGuRKgvWQ4 2:00 ist IMO aufschlussreicher: Infras vor der Bühne, "gewöhnliche" 40 Hz kommen von den geflogenen 2x 20 18" Doppelsubs.
Alles Roadies hier oder woher kommt diese Erfahrung diesbezüglich ?
Dieter schrieb: > Auslöser war der Film Zurück in die Zukunft und darin die Szene Da ist die Szene: https://youtu.be/SEl60pp65HE
Ron-Hardy G. schrieb: > Alles Roadies hier oder woher kommt diese Erfahrung diesbezüglich > ? Als Student macht man alles, was Geld bringt. Und als Auf- und Abbauhelfer hat man halt für ein paar Stunden in der Nacht 200 Euro bekommen, was ungefähr 3/5 meines lächerlichen Bafög entsprochen hat.
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Ron-Hardy G. schrieb: > Alles Roadies hier oder woher kommt diese Erfahrung diesbezüglich ? Lange Jahre in der Musical Branche.
Onkel Hotte schrieb: > 2:00 ist IMO aufschlussreicher: Infras vor der Bühne, "gewöhnliche" 40 > Hz kommen von den geflogenen 2x 20 18" Doppelsubs. Das sind mit 100%iger Sicherheit pro Stack vier KS28, einer davon umgedreht und mit Delay angesteuert für den Cardioid-Effekt. Wenn da wirklich nur unter 40Hz rauskommen würden, wäre die Cardioid-Anordnung völlig witzlos.
konfuzius schrieb: > Wenn da > wirklich nur unter 40Hz rauskommen würden, wäre die Cardioid-Anordnung > völlig witzlos. Lege die 40 Hz nicht auf die Goldwaage, die praktischen Verhältnisse sind mir durchaus bewusst. Deshalb hatte "gewöhnlich" Anführungszeichen, vielleicht fehlte noch ein Zwinkersmilie. Da fliegt halt ein ganzes Rudel Doppel-18Zöller durch die Luft, nur um untenrum noch mal ordentlich unterstützt zu werden. Das ist schon ordentlich Materialschlacht, die manchem "einfachen" Konzertbesucher, der zuhause stolz auf seinen 12" Blubberwürfel blickt, gar nicht bewusst ist. So ;)
Nuff schrieb: > https:// obom-1994. com/ Kaspersky schlägt Alarm bei dem Link. Ist das was dran?
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