Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Gibt's solche Lautsprecher wirklich?


von Wolfgang Oberth (Gast)


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Ich habe in den Tiefen des Internets dieses Bild gefunden, die Quelle 
kann ich nicht wiederfinden, den Schriftzug auf der Staubschutzkappe 
nicht entziffern. Was sind das für Lautsprecher?

von Nuff (Gast)


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von Dr. E. Brown (Gast)


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Es geht auch noch eine Nummer grösser:
https://www.youtube.com/watch?v=aP_Z3s8Zas0

von Hubert (Gast)


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von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Dr. E. Brown schrieb:
> Es geht auch noch eine Nummer grösser:
> https://www.youtube.com/watch?v=aP_Z3s8Zas0

Reine primitive Effekthascherei im amerikanischen Spielfilm. Mit 
Sprengsätzen zwei Mal oben.

mfg

von H. H. (Gast)


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Christian S. schrieb:
> Dr. E. Brown schrieb:
>> Es geht auch noch eine Nummer grösser:
>> https://www.youtube.com/watch?v=aP_Z3s8Zas0
>
> Reine primitive Effekthascherei im amerikanischen Spielfilm. Mit
> Sprengsätzen zwei Mal oben.

Nur so kommt man auf 1,21GW.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Hubert schrieb:
> Speaker 45"

Denzent und handlich. Wie man am Bild sieht passt einer wunderbar auf 
eine Palette.

von Onkel Hotte (Gast)


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Ja, gibt es. Ist in der Praxis aber wenig sinnvoll, weil die bewegten 
Massen zu groß werden. Besser gute 18" bis 21" (18Sound & Co.), und 
davon viele im Stack.

von Wolfgang Oberth (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Ja, gibt es. Ist in der Praxis aber wenig sinnvoll, weil die
> bewegten Massen zu groß werden. Besser gute 18" bis 21" (18Sound & Co.),
> und davon viele im Stack.

Naja, das Auge hört mit. So ein 45" Tieftöner wäre schon imposant. 
Leider ist die Obom-1994 Webpage nicht aktuell, die Menüpunkte führen 
auf Error 404. Was mag so ein 45" Speaker kosten?

von Hubert (Gast)


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Wolfgang Oberth schrieb:
> Was mag so ein 45" Speaker kosten?

Dort ist/waren Treiber der Grösse ja fast ein PA Massenartikel, wenn man 
sich dieses Bild anschaut
https://web.archive.org/web/20140823043709im_/http://obom-1994.com/wp-content/uploads/2013/04/factory2-375x400.png

Nebenbei gibt aktuell eine Box von "Ascendo", da ist ein 50Zoll TT drin. 
Ist wohl insgesamt sehr teuer, da auch aktive Box und Firma eher teuer 
angesiedelt ist

https://www.aia-cinema.com/de/aktiv-lautsprecher/smsg50.html

Hier Bilder des Treibers von Seite und hinten:
https://www.hififorum.at/node/8893

Da sind auch Daten angegeben. Maximal 105dB(1 meter?) bei 5Hz, das 
entspricht bei geschossener Box ca 50mm Hub peak to peak. 125dB bei 
20Hz. Frequenzbereich der Aktivbox 5Hz bis 100Hz.

Einsatz unter andrerem im Kino. Was wohl der Nutzen des Treibers (PR 
ausgenommen) gegenüber kleiner Treiber wäre, ausser einem Talent für 
Infraschall unter Hörgrenze?

Wikipedia meint "One study has suggested that infrasound may cause 
feelings of awe or fear in humans. It has also been suggested that since 
it is not consciously perceived, it may make people feel vaguely that 
odd or supernatural events are taking place.[39]

A scientist working at Sydney University's Auditory Neuroscience 
Laboratory reports growing evidence that infrasound may affect some 
people's nervous system by stimulating the vestibular system, and this 
has shown in animal models an effect similar to sea sickness.[40]"

von Hubert (Gast)


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Hubert schrieb:
> Wolfgang Oberth schrieb:
>> Was mag so ein 45" Speaker kosten?
>
> Dort ist/waren Treiber der Grösse ja fast ein PA Massenartikel, wenn man
> sich dieses Bild anschaut
> 
https://web.archive.org/web/20140823043709im_/http://obom-1994.com/wp-content/uploads/2013/04/factory2-375x400.png

Aber insgesamt war/wäre vielleicht mit China Discount Preisen zu 
rechnen, dieser eher bescheidene Obom 15Zöller umgerechnet 35Euro neu.
https://www-hippoaudiooutlet-com.translate.goog/product/100/%E0%B8%A5%E0%B8%B3%E0%B9%82%E0%B8%9E%E0%B8%87-15-%E0%B8%99%E0%B8%B4%E0%B9%89%E0%B8%A7-obom-4805?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Aber klar, 45Zöller ist teuer, kann keine Angebote finden

von Christian M. (likeme)


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Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer?.... mal ehrlich, aus 
meiner PA Zeit Erfahrung: Wenn ein 15" oder 18" nicht reicht packt man 
eben 2 oder 4 in eine Box, wenn die immer noch nicht reicht fange ich an 
damit Türme zu bauen bis es passt. Man kann die vor allem dann so 
verteilen das nicht ein Zuhörer von Schallwellen durchbohrt wird sondern 
viele einen angenehmen "Bums" abkriegen. Dann ist das Gehäuse design 
immer noch viel höher zu bewerten wie die Membranfläche. Wer schonmal 
ein Bass Horn gehört hat weis wie tief und laut man mit "nur" 12...15" 
kommt.

von Frank H. (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer?

Zieh aus deinem Hamsterkäfig aus und such eine Wohnung ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Im PA Bereich ist sowas heute mehr oder weniger obsolet, weil man da mit 
stapelbaren Controller Systemen arbeitet. Ähnlich wie Boomboxen wird bei 
denen das Signal vorverzerrt und dann in eigentlich viel zu kleine Boxen 
gepumpt. Das braucht zwar viel Endstufenleistung, weil man auf gute 
Wirkungsgrade der Box an sich verzichtet, aber der Vorteil der leichten 
und kleinen Anlagen überwiegt einfach.
Da stapelste einfach so viele Boxen übereinander, wie fürs Event 
benötigt werden.

: Bearbeitet durch User
von No Y. (noy)


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Bau doch sowas direkt ins Haus ein :

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Beishan_Broadcasting_Wall

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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No Y. schrieb:
> Bau doch sowas direkt ins Haus ein :
>
> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Beishan_Broadcasting_Wall

Klingt wahrscheinlich ziemlich trashy. Da sind ja nur Mitteltonhörner 
drin :-P

von blub (Gast)


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Wie oben schon geschrieben, ist sowas nicht mehr gebräuchlich.
Im Regelfall sieht man heute bei größeren Konzerten / Festivals ein 
großes Rudel an doppelt ausgeführten 18" oder 21" Speakern für den Bass.

Um mal paar aktuelle typische Kandidaten zu nennen:
https://www.l-acoustics.com/products/ks28/
https://www.dbaudio.com/global/de/produkte/serien/sl-serie/sl-sub/
Je nach Größe der Bühne stehen davon dann zwischen 8 bis 24 Stück 
irgendwo vor der Bühne und je nach Ausbaustufe reicht das dann auch easy 
ein großes Feld mit 20.000 Zuschauern und mehr mit Bass zu versorgen.

Die leistungsfähigsten Chassis, die es im Bassbereich gibt, sind meines 
Wissens nach die NTLW Chassis von 18-sound. Siehe zB hier.
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/21-0/8/21ntlw5000

Das ist dann plus minus auch das, was die oben genannten Subwoofer 
drinnen haben.


Eine Ausnahme gibt es imho noch, was produktiv zumindest in einem etwas 
kleineren Volumen verkauft wird (aber trotzdem sehr exotisch) -> das 
sind die Powersoft M-Force.
Immerhin 30" Linearmotor-Konstrukt mit 0.6 Ohm an einem > 8kW Class-D 
Amp.
https://www.proaudio.de/de/news/live/24198-powersoft-launches-new-m-force-and-reference-designs.html
http://www.audiomeasurements.com/?p=5540

von Ergo70 (Gast)


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Ich werfe da mal den Mitsubishi Diatone D-160 in den Ring: 
https://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/diatonesp/d-160-e.html

von Hubert (Gast)


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Ergo70 schrieb:
> Ich werfe da mal den Mitsubishi Diatone D-160 in den Ring:
> https://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/diatonesp/d-160-e.html

Ich biete 80 Zoll
https://alex-audio.com/de/prod/der-groste-lautsprecher-der-welt/

Um mal auch beim Thema zu bleiben, nämlich dem Interesse an dem großen 
Woofer, will ja keiner hier wirklich einen kaufen und einsetzen für 
Beschallung. Vielleicht wie gesagt im Kinobereich, da dort auch mit 
Infraschall hantiert wird für mehr Einfluss aber auch dafür gibt es 
Alternativen

von 888 (Gast)


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Matthias S. schrieb:

> Da stapelste einfach so viele Boxen übereinander, wie fürs Event
> benötigt werden.

Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man die phasenverschoben ansteuern 
und auf diese Weise beam forming betreiben kann. Bei einer Zylinderwelle 
nimmt die Intensität mit der Entfernung langsamer ab als bei der 
Kugelwelle eines Punktstrahlers. So sind die Lautstärkeunterschiede 
zwischen vorne und hinten geringer, und es geht weniger Schall nach oben 
und nach außen verloren.

von blub (Gast)


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Soul E. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>
>> Da stapelste einfach so viele Boxen übereinander, wie fürs Event
>> benötigt werden.
>
> Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man die phasenverschoben ansteuern
> und auf diese Weise beam forming betreiben kann. Bei einer Zylinderwelle
> nimmt die Intensität mit der Entfernung langsamer ab als bei der
> Kugelwelle eines Punktstrahlers. So sind die Lautstärkeunterschiede
> zwischen vorne und hinten geringer, und es geht weniger Schall nach oben
> und nach außen verloren.

Ja prinzipiell richtig, dass der Schalldruck nur mit -3dB pro 
Entfernungsverdopplung statt -6 abnimmt (zumindest solange man sich im 
Nahfeld des Linienstrahlers bewegt).

Ein viel größerer Punkt sind aber tatsächlich die Interferenzen, wenn 
das ganze Bassarray einfach nur synchron angesteuert wird.
Da bildet sich direkt mittig eine extrem starke Keule aus, weiter links 
oder rechts nimmt der Bass dann sehr stark ab.
Siehe hier: 
https://www.sounddesignlive.com/wp-content/uploads/2020/09/A_Practical_Guide_To_Bass_Arrays.pdf

von Rainer D. (rainer4x4)


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Christian M. schrieb:
> Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer?.... mal ehrlich, aus
> meiner PA Zeit Erfahrung: Wenn ein 15" oder 18" nicht reicht packt man
> eben 2 oder 4 in eine Box, wenn die immer noch nicht reicht fange ich an
> damit Türme zu bauen bis es passt.
Oder gleich 16 Stück in den Keller packen. Und gemauerte Kanäle ins 
Wohnzimmer legen. Hier ne Bastelanleitung:
https://www.soundandvision.com/content/worlds-largest-subterranean-subwoofer
https://makezine.com/article/craft/music/worlds-largest-subwoofer/
https://unrealitymag.com/worlds-biggest-subwoofer/
http://web.tiscali.it/royaldevice/customita4.htm

: Bearbeitet durch User
von Toxic (Gast)


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Wolfgang Oberth schrieb:
> Gibt's solche Lautsprecher wirklich?

https://youtu.be/kkrxuvVQzIc?t=49

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Christian M. schrieb:
> Wie krieg ich diesen Eumel in mein Wohnzimmer?

Gabelstapler. Deshalb steht er doch auf einer Palette. Wie du den 
Gabelstapler in dein Wohnzimmer bekommst? Nun ja, frag in einem 
Staplerforum :)

von Braumaier (Gast)


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Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit 
Bassrudeln vor der Bühne.
Da hängt man lieber Line-Arrays auf, denn so umgeht man das Problem, 
dass den vordersten der Schädel weggeblasen wird und die hinteren das 
Hörrohr rausholen.

Auf Marx/Morx/Murx-10-Euro-Saufivals schaut das vlt anders aus.

von Flipss (Gast)


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In der Regel schaltet man sowas in Serie:

https://www.youtube.com/watch?v=Rf_jKzB3SLY

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich kann mich erinnern, so vor 20...30 Jahren mal ein Foto von einem 
Sony-Lautsprecher mit mind. 2..3m Durchmesser (quadratische Box auf 
Rädern) gesehen zu haben. Soweit ich mich erinnere, sollte der für 
Experimente in der Erbebenforschung verwendet werden. Finde leider kein 
Foto mehr im Web ...

: Bearbeitet durch User
von brüno (Gast)


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Braumaier schrieb:
> Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit
> Bassrudeln vor der Bühne.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Auf allen professionellen 
Festivals stehen zig Subwoofer vor der Bühne, typischerweise als 
cardioide Zahnlücke oder gar Endfire-Array, ersteres zuletzt gesehen 
aufm Airbeat One, rund 40x3 doppel18er ergeben ziemlich viel Rumps über 
ziemlich viel Stecke.

von Ergo70 (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Ich kann mich erinnern, so vor 20...30 Jahren mal ein Foto von einem
> Sony-Lautsprecher mit mind. 2..3m Durchmesser (quadratische Box auf
> Rädern) gesehen zu haben. Soweit ich mich erinnere, sollte der für
> Experimente in der Erbebenforschung verwendet werden. Finde leider kein
> Foto mehr im Web ...

Du meinst wahrscheinlich den hier. Denn Erdbebenforschung war in der Tat 
das eigentliche Einsatzgebiet von diesem Trümmer.

https://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/diatonesp/d-160-e.html

von Martin S. (sirnails)


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Braumaier schrieb:
> Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit
> Bassrudeln vor der Bühne.
> Da hängt man lieber Line-Arrays auf, denn so umgeht man das Problem,
> dass den vordersten der Schädel weggeblasen wird und die hinteren das
> Hörrohr rausholen.

Ne, da täuschst Du dich. Die Bässe stehen nach wie vor vor bzw. unter 
der Bühne. Die Line-Arrays macht man, um eine bessere Ausleuchtung mit 
den Hoch-Mitteltönern zu bekommen. Früher hat man die Subs gestapelt, 
und die H/M-Töner drauf gestellt. DAS ist allerdings tatsächlich etwas, 
das niemand mehr macht.

von Martin S. (sirnails)


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Matthias S. schrieb:
> Ähnlich wie Boomboxen wird bei
> denen das Signal vorverzerrt und dann in eigentlich viel zu kleine Boxen
> gepumpt.

Naja das entspricht eigentlich nicht der Wahrheit. Die DSPs in den 
Aktivboxen kompensieren Frequenzgangprobleme des Lautsprechers. Denn bei 
Beschallungstechnik kommt dazu, dass man das Zeug auch da hin 
transportieren muss, und die Boxen daher so klein wie möglich sein 
sollen. Wer mal auf einer mittleren Veranstaltung Rowdy gemacht hat, 
weiß, dass man schon damit einen 40t locker randvoll bekommt. Und warum 
auch nicht? Wenn man digital die Möglichkeit hat, zu kleine Gehäuse zu 
linearisieren, dann wäre man dumm, das nicht zu machen. Dazu kommt, dass 
die DSPs noch mehr Aufgaben übernehmen, als nur verzerren: den 
Lautsprecher schützen, indem sie verhindern, dass er mit tödlichen 
Signalpegeln angesteuert wird. Ja, das könnte man dann als Verzerren 
bezeichnen aber wer die Boxen derart in den Grenzbereich fährt, hat auch 
ohne DSP nurnoch Kuhscheiße auf dem Trommelfell.

von Onkel Hotte (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Ne, da täuschst Du dich. Die Bässe stehen nach wie vor vor bzw. unter
> der Bühne.

Ja.

> Die Line-Arrays macht man, um eine bessere Ausleuchtung mit
> den Hoch-Mitteltönern zu bekommen.

Wobei "Mittelton" hier etwas anders zu verstehen ist als im heimischen 
Umfeld. Bei großen Veranstaltungen wird auch mal ein Stack 15" 
(mit)geflogen.

Der Knaller sind Systeme von PK Sound. Motorisch verstellbare Lines und 
Wavesguides, die Software dazu misst und berechnet komplette Setups mit 
Ausleuchtung, Wurfweite etc. pp.

https://www.polarkinetic.com/

Wer die Gelegenheit hat, sollte damit in Belgien unbedingt mal 
rumspielen ;)

von Onkel Hotte (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Wer mal auf einer mittleren Veranstaltung Rowdy gemacht hat,
> weiß, dass man schon damit einen 40t locker randvoll bekommt.

Tschuldigung, ein(1) 40Tonner ist nur eine kleine Veranstaltung. Das 
reicht ja kaum für handelsübliche Stadthallen. Licht & Bühne kommen noch 
dazu.

von Martin S. (sirnails)


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von Onkel Hotte (Gast)


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Martin S. schrieb:
> 
https://www.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg-land/crop16206761/0226427544-cv16_9-w1200/Copy-of-Alkberg-2-1-.jpg

Soll das jetzt die "mittlere Veranstaltung" sein? 1000 PAX? Alternastage 
am Ring ist "mittlere Veranstaltung" ;)

von Onkel Hotte (Gast)


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Als Kontrast mal etwas größer, nur auf die schnelle rausgesucht:

https://www.paoftheday.com/db-j8-wacken-open-air-metal-festival-2010-germany/


Man beachte die Stückliste am Ende. Vom Infra ist mir die Bestückung 
nicht sicher bekannt, aber die älteren J-SUB hatten 3x 18" (2x nach 
vorn), davon 81 Stück.

von Dieter (Gast)


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Große Lautsprecher waren eine Zeit in Mode bei Leuten, die es sich 
leisten konnten. Auslöser war der Film Zurück in die Zukunft und darin 
die Szene als die Hauptperson den Verstärker zu sehr aufdrehte und voll 
in die Gitarre anschlug.

von Andrea B. (stromteam)


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Onkel Hotte schrieb:
> Als Kontrast mal etwas größer, nur auf die schnelle rausgesucht:

Mächtig laut in guter Qualität, es vibriert unter den Achseln und der 
Staub auf den Acker steigt bis zum Bauchnabel. Ist aber nur mit einem 
guten linearen Gehörschutz wirklich ein Genuss.

von Martin S. (sirnails)


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Onkel Hotte schrieb:
> Martin S. schrieb:
>>
> 
https://www.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg-land/crop16206761/0226427544-cv16_9-w1200/Copy-of-Alkberg-2-1-.jpg
>
> Soll das jetzt die "mittlere Veranstaltung" sein? 1000 PAX? Alternastage
> am Ring ist "mittlere Veranstaltung" ;)

Die verschiedenen Bundesländer haben zuvor schon Orientierungsrahmen 
festgesetzt. So schreibt etwa das Ministerium für Inneres und Kommunales 
NRW, dass ein Event den Charakter einer Großveranstaltung trage, wenn 
mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher 
gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes 
Gefährdungspotenzial vorläge.

;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Martin S. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Ähnlich wie Boomboxen wird bei
>> denen das Signal vorverzerrt und dann in eigentlich viel zu kleine Boxen
>> gepumpt.
>
> Naja das entspricht eigentlich nicht der Wahrheit. Die DSPs in den
> Aktivboxen kompensieren Frequenzgangprobleme des Lautsprechers.

Du hast das Wort 'verzerrt' falsch verstanden. Es geht hier nicht um 
clippen, sondern wirklich um das Manipulieren des Frequenzganges. Ein 
Entzerrervorverstärker beeinflusst ja auch den Frequenzgang und entfernt 
kein Clipping.
Damals, als Meyer PA damit angefangen hat, haben sie wie bei den MFB 
Boxen von Philips die Auslenkung des Lautsprechers mit dem 
Eingangssignal verglichen und entsprechend nachgeregelt. Heute 'weiss' 
man den Frequenzgang des Lautsprechers im Gehäuse und beschickt ihn mit 
einem vorprozessierten (aka vorverzerrten) Signal aus dem DSP.

von Rammstein (Gast)


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brüno schrieb:
> Braumaier schrieb:
>> Auf professionellen Festivals arbeitet man schon lang nicht mehr mit
>> Bassrudeln vor der Bühne.
>
> Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Auf allen professionellen
> Festivals stehen zig Subwoofer vor der Bühne, typischerweise als
> cardioide Zahnlücke oder gar Endfire-Array, ersteres zuletzt gesehen
> aufm Airbeat One, rund 40x3 doppel18er ergeben ziemlich viel Rumps über
> ziemlich viel Stecke.

Bei der aktuellen Rammstein Tour standen in Lyon >30 Türme mit je 3 
Subwoofern vor der Bühne und die Lautsprecher sahen dem oben verlinkten 
KS28 recht ähnlich. Über zu wenig Bass konnte man sich im Stadion nicht 
beschweren ;-)

Auch interessant ist die Luftaufnahme bei 2:11
https://www.youtube.com/watch?v=JgGuRKgvWQ4

von Onkel Hotte (Gast)


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blub schrieb:
> Die leistungsfähigsten Chassis, die es im Bassbereich gibt, sind meines
> Wissens nach die NTLW Chassis von 18-sound.

Ja, wirklich guter Stoff :)

B&C will aber auch nicht vergessen werden, z.B. der 21SW152.

Andrea B. schrieb:
> und der Staub auf den Acker steigt bis zum Bauchnabel

Ach watt, ist doch oft genug Schlammschlacht ;)

von Onkel Hotte (Gast)


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Rammstein schrieb:
> Auch interessant ist die Luftaufnahme bei 2:11
> https://www.youtube.com/watch?v=JgGuRKgvWQ4

2:00 ist IMO aufschlussreicher: Infras vor der Bühne, "gewöhnliche" 40 
Hz kommen von den geflogenen 2x 20 18" Doppelsubs.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Alles Roadies hier oder woher kommt diese Erfahrung diesbezüglich ?

von Dieter (Gast)


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Dieter schrieb:
> Auslöser war der Film Zurück in die Zukunft und darin die Szene

Da ist die Szene:
https://youtu.be/SEl60pp65HE

von Martin S. (sirnails)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Alles Roadies hier oder woher kommt diese Erfahrung diesbezüglich
> ?

Als Student macht man alles, was Geld bringt. Und als Auf- und 
Abbauhelfer hat man halt für ein paar Stunden in der Nacht 200 Euro 
bekommen, was ungefähr 3/5 meines lächerlichen Bafög entsprochen hat.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Alles Roadies hier oder woher kommt diese Erfahrung diesbezüglich ?

Lange Jahre in der Musical Branche.

von konfuzius (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> 2:00 ist IMO aufschlussreicher: Infras vor der Bühne, "gewöhnliche" 40
> Hz kommen von den geflogenen 2x 20 18" Doppelsubs.

Das sind mit 100%iger Sicherheit pro Stack vier KS28, einer davon 
umgedreht und mit Delay angesteuert für den Cardioid-Effekt. Wenn da 
wirklich nur unter 40Hz rauskommen würden, wäre die Cardioid-Anordnung 
völlig witzlos.

von Onkel Hotte (Gast)


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konfuzius schrieb:
> Wenn da
> wirklich nur unter 40Hz rauskommen würden, wäre die Cardioid-Anordnung
> völlig witzlos.

Lege die 40 Hz nicht auf die Goldwaage, die praktischen Verhältnisse 
sind mir durchaus bewusst. Deshalb hatte "gewöhnlich" Anführungszeichen, 
vielleicht fehlte noch ein Zwinkersmilie. Da fliegt halt ein ganzes 
Rudel Doppel-18Zöller durch die Luft, nur um untenrum noch mal 
ordentlich unterstützt zu werden. Das ist schon ordentlich 
Materialschlacht, die manchem "einfachen" Konzertbesucher, der zuhause 
stolz auf seinen 12" Blubberwürfel blickt, gar nicht bewusst ist.

So ;)

von Bartosz B. (bartosz)



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Nuff schrieb:
> https:// obom-1994. com/

Kaspersky schlägt Alarm bei dem Link. Ist das was dran?

: Bearbeitet durch User
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