Hallo liebe Forumsexperten, hatte die letzten Monate nochmals Kontakt mit meinen Verwandten (Jungs 17 Jahre alt). Die haben gerade die 10. Klasse abgeschlossen (Gymn.) und gehen auf diesem nun in die Oberstufe. Ich wollte nicht in das allgemeine Baschung eintreten, dass die Schüler heute nur noch abgesenkte Anforderungen erfüllen müssen. Etwas schockiert war ich aber über einige stichprobenartig erfasste Wissenslücken. Die kannten weder den nördlichen Wendekreis, Polarkreis oder woher der Längengrad 0° geht (oder den ungefähren Breitengrad unserer Gegend) Die Fläche oder den Umfang eines Kreises (Formel) zu benennen war nicht möglich. Kreisabschnitt habe ich gleich weggelassen Fragen zur Chemie/ Physik: Was ist Elektrolyse? Wie kann man (einfach ausgedrückt) galvanisch verzinken??? Antworten nur Sendepause Geschichtskenntnisse waren dagegen viel besser (zumind. mit meinen heutigen verglichen). Sozialkunde sicher auch und Englisch. Ich weiss, das eine Wissensabfrage auch nur eine Momentaufnahme und viel Zufall dabei ist. Ist das so normal heute??
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Trollpost? Danilo schrieb: > Ist das so normal heute?? Ja. was früher™ die mittlere Reife war, ist heute der FH-Batschelor. Genug Trigger-Worte enthalten, oder fehlt was?
Super, alles Dinge die keiner im Leben jemals braucht. Komisch, dass die in Vergessenheit geraten... Heutzutage muss man wichtigere Dingere lehren, z.B. warum Impfstoffe gefährlich sind, warum Heilung besser als Prävention ist, warum Demokratie Diktatur ist, warum nur die eigene Religion die richtige ist, warum Einschüchterung Frieden ist, warum eine warme Wohnung wertvoller als Menschenleben ist. So erzieht man mündige Bürger, die für sich selbst denken können und nicht obrigkeitshörig sind.
Danilo schrieb: > Ist das so normal heute?? War auch gestern normal. Warum soll man sich heute etwas merken wenn man es in Sekunden googeln kann. Geänderte technische Möglichkeiten verändern auch das Lernverhalten. Weist du z.B wie man richtig Kartoffeln aus dem Boden holt, wie man einen Kohleofen richtig bedient, wie man auf einem Holzherd kocht, usw.
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Kannst Du nicht bei Yussuv und FH-Bashing bleiben? Da hast Du mehr Übung.
Danilo schrieb: > Hallo liebe Forumsexperten Ohje, ich bin doch gar kein Experte für Foren! Also, die Fragen verstehe ich alle, aber die haben nichts mit einem Forum zu tun?!? Danilo schrieb: > Ist das so normal heute?? Ja, denn früher war mehr Lametta! Kann dann zu, oder? Mahlzeit!
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https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_sokrates_thema_jugend_zitat_11962.html warum sind wir "Alten" auf Rente? Weil wir nicht mehr mit den "Jungen" mithalten können ausser im "schwätzen", deswegen sind Politiker ja bis über 70 tätig, aber Bauarbeitende oder Altenpflegende eher nicht.
Danilo schrieb: > das so normal heute?? Die alte Leier, die Jugend von heute ist dumm. Seit wie viel hundert Jahren ist dass jetzt so?
wer von den Alten sein altes Schulwissen überprüfen möchte ob er es heute noch kann: https://www.youtube.com/c/MathemaTrick/videos Orospu çocuğu schrieb: > Die alte Leier, die Jugend von heute ist dumm. Seit wie viel hundert > Jahren ist dass jetzt so? seit Sokrates um 469 vChr https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_sokrates_thema_jugend_zitat_11962.html
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Danilo schrieb: > Hallo liebe Forumsexperten, ..und Expertinnen..;-) > Ist das so normal heute?? Bei Dir hapert es gewaltig daran das richtige Forum zu finden. Oder was hat der Quatsch mit uC und Elektronik zu tun?
Hallo Wobei es wie eigentlich schon immer auch an den Interessen der einzeknen Schüler liegt: Der ganze Geometriekram wird auch heute noch gelehrt - aber eben auch vorrangig (wie auch früher schon) "nur" bis zur 7 oder 8 Klasse - danach kommen ganz andere - wesentlich anspruchsvoller- Sachen dran (ja auch heute noch ist die Schulmathematik ab der 7 oder auch 8 Klasse ganz bestimmt nicht simpel und ein Zuckerschlecken für weit über 90% der Schüler und auch einen sehr großen Teil deren Eltern...). Geometrie ist im Gegensatz von so manchen anderen Mathematikbereichen keine wichtige Voraussetzung um bei der Schulmathematik mitzuhalten bzw. diese dann in den höheren Jahrgängen verstehen zu können. So jetzt die "dumme Frage": Ein Thema nervt, man hat keinen Spaß daran, man sieht keinen Sinn dahinter (das sich das später oft ändert ist nicht von Belang) und dann kommt natürlich noch die Pubertät mit all ihren im nach hinein nur schwer nachvollziehbaren "Hirnstörungen" ;-) Wer wird das dann nicht alles möglichst schnell wieder vergessen und verdrängen, und zumindest für die Schulische Laufbahn (und mehr interessiert erstmal nicht - seid ehrlich zu euch selbst und versucht mal so zu denken wie auch ihr es mit 12 bis mindesten 16 Jahren - manche auch bis in der 20er hinein getan habt) abgehakt behandeln? Und das bashing (früher halt "hetzen") bezüglich der musischen und gesellschaftlichen Fächern der jeweils älteren Generation ist auch nicht neues und wahr auch schon damals - und genauso falsch und "dumm" wie heute. Das man in diesen Forum vorrangig "Mathe", "Physik" und "Mintfächer" Fans findet liegt an der Natur der Sache. Das ist so als wenn eine Runde aus dem Papst und von Kardinälen über den Sinn des Katholizismus "reden" würden (man bestätigt nur gegenseitig seine Meinungen und Vorurteile)
Orospu çocuğu schrieb: > Die alte Leier, die Jugend von heute ist dumm. Seit wie viel hundert > Jahren ist dass jetzt so? Vermutlich seit man sich darüber verständigen kann.
Udo S. schrieb: > Warum soll man sich heute etwas merken wenn man es in Sekunden googeln > kann. Das ist der Denkfehler, den Viele machen. Es geht nicht daraum, dass du irgendwoher holen kannst, was Elektrolyse ist, wenn dir jemand den Begriff nennt, sondern dass du sie schon vorher kennst und sie als Vorschlag in die Diskussion werfen kannst, wenn jemand einen Problemstellung beschreibt. Das ist auch bei mathematischen Verfahren so. Ich arbeite sehr viel mit Lösungsalgorithmen und stelle fest, dass die nachrückende Ingenieursgeneration fast nichts mehr kennt. Wenn irgendetwas zu berechnen oder zu messen ist, kommt niemand darauf, eine Wienbrücke zu nehmen, einen Dual-Slope anzuwenden oder was weis ich. Sie kennen die Standards nicht mehr.
Joachim B. schrieb: > seit Sokrates um 469 vChr Was diesen Spruch angeht, seit 1907: https://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html
Oberlehrer schrieb: > Sie kennen die Standards nicht mehr. Interessanter wäre ein Vergleich in beiden Richtungen. Also nicht nur das berücksichtigend, was der alte Knacker noch kennt, die unreife Jugend aber nicht mehr. Sondern auch, was die jungen Leute kennen, der Opa aber nicht.
Danilo schrieb: > Die kannten weder den nördlichen Wendekreis, Polarkreis oder woher der > Längengrad 0° geht (oder den ungefähren Breitengrad unserer Gegend) Aber während du nur Sowjetunion lernen musstest müssen heute ein paar mehr Länder gelernt werden :-P.
2022 schrieb: > Und das bashing (früher halt "hetzen") bezüglich der musischen und > gesellschaftlichen Fächern der jeweils älteren Generation ist auch nicht > neues und wahr auch schon damals - und genauso falsch und "dumm" wie > heute. Wo hast du das denn her? Es war schon in den 1980ern bekannt, dass Musik nachweislich die Hirnaktivität so fördert, dass auch für die Mathe was bei rumkommt und die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer für die Sozialentwicklung wichtig sind. Das Problem ist nicht, dass es durch die Gesellschaft oder die Lehrerschaft vernachlässigt wurde, sondern von den Schülern unterschätzt wurde. Wozu Musikunterricht? Ich bin unmusikalisch und die Musik kommt aus dem Walkman. Wozu GEschi und Sozi? Alles Probleme, die ich nicht habe. Und um zum Thema zu kommen: Auf de Mittelschule haben die Kinder ja noch weniger davon gehabt, weil die "Realschule" ja schon damit angefangen hat, sich von Geisteswissenschaften zu verabschieden und nur das berufswichtige Denken hochgehalten hat, was es so nicht gibt und nie gab. Das Denken hat sich dann in die FHs fortgesetzt: Wir können denken und sind praxistauglicher, weil wir weniger overhead mitschleppen. Ergebnis: Fachidioten die nicht mal ihr Fach richtig können.
Danilo schrieb: > Geschichtskenntnisse waren dagegen viel besser (zumind. mit meinen > heutigen verglichen). Sozialkunde sicher auch und Englisch. > > Ich weiss, das eine Wissensabfrage auch nur eine Momentaufnahme und viel > Zufall dabei ist. Nein, Du ergötzt Dich als Techniker an scheinbarem Unwissen der Jungs, während Du, wie Du selber zugibst, in anderen Bereichen (Geschichte, Sozialkunde, Englisch) eine blanke Null bist. > Ist das so normal heute?? Du bist überheblich. So ist das.
Danilo schrieb: > Ist das so normal heute?? Heute schon, gestern war es noch etwas besser. Wer weiß was morgen ist.
Danilo schrieb: > hatte die letzten Monate nochmals Kontakt mit meinen Verwandten (Jungs > 17 Jahre alt). Was war das eigentlich für ein Kontakt?
Danilo schrieb: > Etwas schockiert war ich aber über einige stichprobenartig erfasste > Wissenslücken. warum? alles läuft genau nach Plan
Das geht ja schon so weit, dass viele ausgebildete Elektriker nicht verstehen, was der Unterschied zwischen dem Durchmesser und dem Querschnitt eines Drahtes ist. Die Einheiten werden ja prinzipiell nicht beachtet. Demzufolge auch nicht wissen mit welchem Symbol man Durchmesser abkürzen kann. Umrechnung von Milli in Kilo auch Fehlanzeige. Ich will nicht sagen, dass alle so doof sind. Einzelfälle sind es aber nicht.
Ralf schrieb: > was der Unterschied zwischen dem Durchmesser und dem > Querschnitt eines Drahtes ist. Die Einheiten werden ja prinzipiell nicht > beachtet. das muss auch an den neuen Lernmethoden liegen! Siehe https://www.youtube.com/watch?v=e2cQsG2IGsY In einem Ihrer Videos erklärte sie auch mal Einheiten werden hinterher eingetragen. Ich lernte noch alle Einheiten IMMER mitzuschleppen dann sah ich potenzielle Fehler frühzeitig m != m² und hinterher müssen die Einheiten auch passen, wer V(olt) erreichen will darf zum Schluß nicht A(mpere) haben.
Ralf schrieb: > Das geht ja schon so weit, dass viele ausgebildete Elektriker nicht > verstehen, was der Unterschied zwischen dem Durchmesser und dem > Querschnitt eines Drahtes ist. Sie haben es "im Gefühl".
noch ein Beispiel ohne Einheiten https://www.youtube.com/watch?v=vc1ZUZ47SRM das provoziert natürlich mögliche Fehler, wer aber Maßeinheiten mitschleppt findet Irrwege schneller!
Joachim B. schrieb: > Ich lernte noch alle Einheiten IMMER mitzuschleppen dann sah ich > potenzielle Fehler frühzeitig m != m² und hinterher müssen die Einheiten > auch passen, wer V(olt) erreichen will darf zum Schluß nicht A(mpere) > haben. Dann wird eben ein Stromwandler genommen. Geht Alles. Hier fehlen 8 GW Kraftwerkskapazität. Macht ja nichts -schalten wir die verbliebenen Atommeiler ab -vielleicht fehlt dann WENIGER?! Das Furchtbare ist: Die Idioten merken nicht mal, daß sie welche sind -weil sie auch nur von Idioten umgeben sind!
Keine Macht den Doofen! schrieb: > Die Idioten merken nicht mal, daß sie welche sind -weil sie auch nur von > Idioten umgeben sind! Ich kenne den Spruch anders: Wer sich nur von Idioten umgeben sieht, ist selber einer. ;-)
Orospu çocuğu schrieb: > Danilo schrieb: >> das so normal heute?? > > Die alte Leier, die Jugend von heute ist dumm. Seit wie viel hundert > Jahren ist dass jetzt so? Erhellender wird die Thematik, wenn man sich ’mal die typische Intelligenz und das durchschnittliche Allgemeinwissen der „Lehrenden“ anschaut!
Rainer Z. schrieb: > 90. Geburtstag vom TO Ich dachte weil er ihnen offenbart hat das sie nur Schulden erben werden.... Aber das war nur eine Vermutung.
Oberlehrer schrieb: > Wenn irgendetwas zu berechnen oder zu messen ist, kommt niemand darauf, > eine Wienbrücke zu nehmen, einen Dual-Slope anzuwenden oder was weis > ich. Das ist ja auch nicht gefragt. Wenn der Chef sagt "Bau eine Wienbrücke" kann man immer noch googlen wie das geht. Und wenn der Chef nichts von Wienbrücke sagt kommt auch keine ins Projekt rein. Wenn man eigenmächtig eine Wienbrücke vorschlägt würde man ja den Chef blöd aussehen lassen, weil er nicht selbst drauf gekommen ist. Wer eigene Ideen hat gehört zurechtgestutzt.
Sokrates schrieb: > Bau eine Wienbrücke Brücken bauen können sie, die Wiener. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Br%C3%BCcken_in_Wien Bild © Von Charlotte Nordahl from Dresden, Germany - Brücke über Brücke, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4810978
Εrnst B. schrieb: > Brücken bauen können sie, die Wiener. Aber keine Wienbrücke. Die stammt nicht aus Wien sondern von Max Wien.
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Joachim B. schrieb: > Orospu çocuğu schrieb: > >> Die alte Leier, die Jugend von heute ist dumm. Seit wie viel hundert >> Jahren ist dass jetzt so? > > seit Sokrates um 469 vChr > https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_sokrates_thema_jugend_zitat_11962.html Wo steht da, dass die Jugend dumm sei?
> Geschichtskenntnisse waren dagegen viel besser
Glaube ich eher nicht.
Wann war der Dreißigjährige Krieg und wer kämpfte da gegen wen und
warum? Gleiches zu den Napoleonischen Kriege. Welchen Herrscher nannte
man Sonnenkönig? In welcher Stadt wurde der österreichische Erzherzog
Franz Ferdinand bei einem Attentat erschossen und dadurch der erste
Weltkrieg ausgelöst?
Siri, Alexa und ihre Freundinnen wissen das bestimmt! P S Warum haben diese Digitalassistenten eigentlich alle Frauennamen? Warum nicht Heinz, Otto, Maximilian?
Εrnst B. schrieb: > was früher™ die mittlere Reife war, ist heute der FH-Batschelor. Der Dipl.-Ing. (FH) war ist heite die Promotion an einer Universität für angewandte Wissenschaften.
Falk B. schrieb: > P S Warum haben diese Digitalassistenten eigentlich alle Frauennamen? > Warum nicht Heinz, Otto, Maximilian? Weil nunmal in einer patriarchalen Gesellschaft Produkte auf Männer ausgelegt werden, und Männer Frauennamen bevorzugen, weil sie dort ihre Fantasien hinein projizieren können. Fahrzeuge, insbesondere Boote, haben ja auch oft Frauennamen. Im Englischen werden sind Boote ja auch immer "she".
Keine Macht den Doofen! schrieb: >> Ich lernte noch alle Einheiten IMMER mitzuschleppen dann sah ich >> potenzielle Fehler frühzeitig m != m² und hinterher müssen die Einheiten >> auch passen, wer V(olt) erreichen will darf zum Schluß nicht A(mpere) >> haben. > > Dann wird eben ein Stromwandler genommen. Geht Alles. Hier fehlen 8 GW > Kraftwerkskapazität. Macht ja nichts -schalten wir die verbliebenen > Atommeiler ab -vielleicht fehlt dann WENIGER?! > > Das Furchtbare ist: Die Idioten merken nicht mal, daß sie welche sind > -weil sie auch nur von Idioten umgeben sind! Das erscheint so dämlich. In Wirklichkeit saßen da an dem Stresstest aber Energie-Fachleute. Der Robert hat doch nur zusammengefasst und moderiert.
Falk B. schrieb: > P S Warum haben diese Digitalassistenten eigentlich alle Frauennamen? > Warum nicht Heinz, Otto, Maximilian? Wer weiss wie Alexa heute hiesse, hätte nicht die Bibliothek von Alexandria gebrannt, sondern die von Maximiliansau oder von Ottobrunn.
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Ralf schrieb: > Das geht ja schon so weit, dass viele ausgebildete Elektriker > nicht > verstehen, was der Unterschied zwischen dem Durchmesser und dem > Querschnitt eines Drahtes ist. Die Einheiten werden ja prinzipiell nicht > beachtet. Demzufolge auch nicht wissen mit welchem Symbol man > Durchmesser abkürzen kann. Umrechnung von Milli in Kilo auch > Fehlanzeige. > Ich will nicht sagen, dass alle so doof sind. Einzelfälle sind es aber > nicht. Das ist aber nichts Neues. Das war vor 20 Jahren auch schon so. Berufsausbildungen basieren auf Auswendiglernen, nicht auf dem Verständnis von Zusammenhängen. Deshalb verstehen die Gesellen und teilweise auch Meister oft nicht was die Einheiten überhaupt bedeuten, dass man da kürzen kann wie in der Algebra. Da wird am Endergebnis eben das vom Lehrer Gewünschte hingeschrieben. So wird es leider auch gelehrt. Dann kommt eben nicht selten so ein Unsinn wie kw/h raus, wenn man nicht verstanden hat worum es geht und die Erinnerung welche Einheit hin gehört verschwunden ist. Passiert auch bei Elektrikern, ob wohl da kWh schon eigentlich zum Tagesgeschäft gehört. Formeln werden nach jeder Größe umgestellt einzeln auswendig gelernt oder stehen schon so in der für die Prüfung erlaubten Formelsammlung. Das Ohmsche Gesetz selber umzustellen ist da schon zu schwierig. Ich hatte mal auf dem Youtube-Kanal "Lehrer Schmidt" unter einem Video den schlampigen Umgang mit Einheiten kritisiert. Erst wusste Lehrer Schmidt angeblich nicht was ich gemeint habe, nach meiner zweiten Antwort hat er das Video dann entfernt ;-) In unserer Gesellschaft zählt es ja schon als chic oder cool, Mathe und Physik nicht zu verstehen. Mathe, Physik und Technik zählt offenbar nicht zur Allgemeinbildung.
Sokrates schrieb: > Fahrzeuge, insbesondere Boote, > haben ja auch oft Frauennamen. Frei nach den Simpsons: Weil Boote teuer im Unterhalt sind und eine starke männliche Hand zur Führung benötigen.
Danilo schrieb: > Ich wollte nicht in das allgemeine Baschung eintreten, dass die Schüler > heute nur noch abgesenkte Anforderungen erfüllen müssen. > > Etwas schockiert war ich aber über einige stichprobenartig erfasste > Wissenslücken. Finde den Fehler: Titelthema: „Niveau mittlere reife..“
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Prx; in Ottobrunn ist nicht die Bücherei abgebrannt, dafür aber das Schwimmbad. Muss aber schon an die 30 Jahre her sein. Ob die überhaupt ne Bücherei haben?
Uli S. schrieb: > Prx; in Ottobrunn ist nicht die Bücherei abgebrannt, dafür aber das > Schwimmbad Soviel Wasser und trotzdem abgefackelt??
●DesIntegrator ●. schrieb: > Soviel Wasser und trotzdem abgefackelt?? Das liegt daran, dass der Dachstuhl oben ist, das Wasser aber unten. Auch in Konstanz. Vielleicht sollte man es umgekehrt bauen.
Karl schrieb: > Εrnst B. schrieb: >> was früher™ die mittlere Reife war, ist heute der FH-Batschelor. > > Der Dipl.-Ing. (FH) war ist heite die Promotion an einer Universität für > angewandte Wissenschaften. Was zu beweisen war: Die Deutschkenntnisse der Ingenieure lassen immer mehr nach.
Εrnst B. schrieb: > was früher™ die mittlere Reife war, ist heute der FH-Batschelor. Junggeselle. Englisch wird viel zu überbewertet.
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