Hallo, Ich brauche ein wenig Rat für mein Vorhaben: Ich möchte für mein Aquarium eine (High Power) LED Beleuchtung basteln, die ich möglichst mittels Arduino komplett selbst steuern kann (Dimmen, Farben einzeln ansteuern, Timer). Bis jetzt habe ich dazu ein 1m/60LEDs WS1828B Strip benutzt welcher sich sehr leicht steuern und betreiben ließ. Allerdings ist die Lichtleistung wohl zu niedrig da meine Pflanzen kaum wachsen. Deswegen habe ich mich nach besseren Möglichkeiten umgesehen und bin auf Spot-Strahler von Kessil oder AI Prime gestoßen. Die Dinger haben aber auch ihren stolzen Preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen. Alle günstigeren Leuchten sind entweder nicht programmierbar oder nach den Rezensionen zu urteilen nur "China Schrott"... Ich habe mir also überlegt ob ich nicht selber einen solchen RGBW COB LED Chip (sh. unten) nehmen könnte und ihn über diverse Treiber (sh. unten) ansteuern könnte. Das Angebot ist allerdings erschlagend wenn man keine Ahnung hat was genau man braucht, damit einem das Teil nicht um die Ohren fliegt. :) Wie steuere ich diesen Chip mit Arduino o.a.? Welche grundlegenden Komponenten brauche ich? Vielen Dank für die Hilfe! == Weblinks == WRGB Chip 50W Variante * https://www.ebay.de/itm/174494407631?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=QvF8L2a0Tri&sssrc=2047675&ssuid=u24p0va3sba&widget_ver=artemis&media=COPY DMX Decoder * https://amzn.eu/d/j2tY7Rr
Nico schrieb: > Ich möchte für mein Aquarium eine (High Power) LED Beleuchtung basteln, .. > Wie steuere ich diesen Chip mit Arduino o.a.? Welche grundlegenden > Komponenten brauche ich? Das Thema wurde hier schon tausendmal behandelt, im WWW vermutlich ein Vielfaches davon. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das RGBW die richtige Beleuchtung für ein Aquarium ist. Dafür gibt es doch sehr spezielle LEDs zu kaufen, die das korrekte Lichtspektrum abstrahlen. Soll es den Fischen und Pflanzen gut gehen, oder geht es Dir um Discobeleuchtung?
Jörg R. schrieb: > Das Thema wurde hier schon tausendmal behandelt, im WWW vermutlich ein > Vielfaches davon. Ja und das ist gerade das Problem. Zu viele Informationen. Jeder macht es anders und jedes Beispiel das ich finde entspricht nur bedingt meinen Anforderungen. > Zudem kann ich mir nicht vorstellen das RGBW die richtige Beleuchtung > für ein Aquarium ist. Dafür gibt es doch sehr spezielle LEDs zu kaufen, > die das korrekte Lichtspektrum abstrahlen. Soll es den Fischen und > Pflanzen gut gehen, oder geht es Dir um Discobeleuchtung? Ganz im Gegenteil! Die meisten "professionellen" Aquarium- oder Grow- Lampen benutzen auch nur diese Art von LEDs. Es gibt keine LED die DAS richtige Lichtspektrum abstrahlt. Es muss aus verschieden-farbigen LEDs (versch. Weißwerte / Wellenlängen) zusammengesetzt werden. Um so nah wie möglich an die Natur zu kommen möchte ich eben eine sehr individuelle Steuerbarkeit von Lichtintensität und Farbe haben und nicht um eine "Discobeleuchtung" zu kreieren...
Hallo, wenn Du basteln möchtest… ich habe unter Projekte & Code einen Dimmer vorgestellt, den Du über Deinen Arduino sehr gut steuern könntest. Er kann 4 Kanäle dimmen und hat 2 Schaltausgänge. Die Helligkeit kannst Du über Taster und vom Arduino über den I2C Bus steuern. Ein Timer mit 32 Schaltzeiten ist auch schon eingebaut. Die LEDs würde ich über ein Netzteil und Vorwiderständen betreiben und einfach über Mosfets schalten/dimmen. Schaue bei eBay nach gebrauchten Hutschienennetzteilen, die manchmal sehr günstig zu haben sind. Vielleicht ist das ja was für Dich. Gruß Carsten
Ich empfehle dir, dimmbare LED Treiber mit Konstantstrom (flimmerfrei) zu verwenden. Die meisten dieser Geräte kannst du direkt mit einem PWM Signal vom Mikrocontroller ansteuern. Der komplizierteste Teil dürfte die Kühlung werden. Du musst ungefähr 30 Watt abführen und die LED dabei unter 50°C halten. Man will ja nicht dass sie schon nach einem Jahr ausgebrannt ist. Außerdem soll es gut aussehen, nehme ich mal an. Ich würde mich für den COB allerdings an einen seriösen Händler wenden. Für die 10 Euro bekommst du nämlich mit Sicherheit mangelhafte Ware geliefert. Siehe dazu http://stefanfrings.de/LED/index.html, ganz unten auf der Seite wird speziell auf solche COB eingegangen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich empfehle dir, dimmbare LED Treiber mit Konstantstrom (flimmerfrei) > zu verwenden. Die meisten dieser Geräte kannst du direkt mit einem PWM > Signal vom Mikrocontroller ansteuern. Danke! Du hast mir erstmal weiter geholfen, denn jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. Einen kompletten COB LED Chip mit RGBW in guter Qualität und Leistung zu bekommen scheint mir nach langer Suche wohl aussichtslos. Ich habe allerdings zu den LED Controllern ein paar interessante gefunden, bei denen ich eventuell nicht mal einen Arduino bräuchte sondern direkt über App steuern kann. ZB. den hier: * https://www.sunricher.com/12-36vdc-700ma-constant-current-wifi-rgbw-led-controller-sr-1009fa7wi.html#product_tabs_specifications Den LED Strip im Diagramm müsste ich mir dann aus 3W HP LEDs wie solchen: * https://amzn.eu/d/ab9wPhm zusammenbauen. Laut Controller Datenblatt: 12-36VDC 4x700mA 4x(8.4-25.2W) sollte ich also 3-8 solcher LEDs (3W / Vf 3,2-3,6V / I max. 700mA) an einem Channel betreiben können. Ich denke ich werde mich auf 3-4 LEDs/Ch. beschränken, was immerhin insg. 36/48W bedeuten würden die ich irgendwie kühlen müsste. Ich habe noch alte CPU Kühler und Lüfter rumliegen... Wenn ich die LEDs mit Thermal Epoxy auf den Kühler klebe sollte das wohl klar gehen. Wenn ich mich irgendwo irre oder es noch Hinweise gibt bitte ich um Aufklärung!
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Nico schrieb: > Es gibt keine LED die DAS richtige Lichtspektrum abstrahlt. Deswegen muss das Beleuchtungsspektrum aus dem passender LEDs zusammengesetzt werden. Schon 680nm und erst Recht 735nm für's Photosystem II bekommst du weder aus gewöhnlichen RGB-, noch RGBW-LEDs raus. Guck dir also sehr genau an, ob die LEDs in dem o.g. Spektralbereich ausreichend Licht abgeben. Laut Beschreibung zu den COBs ist da oben wohl kaum etwas nennenswertes zu erwarten und aussagekräftige Angaben zum Spektrum fehlen.
Erst mal zu den grundlegenen Fragen. Wie groß ist das Becken - Länge? Wie hoch ? - das ist entscheidend. Ist das Becken 'nur' 30cm, dann klappt das ziemlich einfach. Je höher das Becken, desto mehr Leistung brauchst Du, um auch noch auf den Bodengrund zu kommen. Lichtfarbe. - Die sollte bis über 6000 mcd gehen, um 'Tageslicht' zu simulieren. Hast Du nur <2500 mcd wollen die Pflanzen einfach nicht. Man kann ja auch Bereiche mit der Lichtfarbe mischen, damit sich die Fische aussuchen können, wo es ihnen gefällt.
PC-Freak schrieb: > Wie groß ist das Becken - Länge? > Wie hoch ? 45x30x45cm LxBxH. Die Lichtquelle muss baubedingt allerdings zentral über dem Aquarium sein. Also keine flachen Panelleuchten wie sie sonst üblich sind. Es kommen nur Spotartige Lösungen in Frage und da sieht der Markt recht dürftig aus... Für mich entweder zu billig oder zu teuer oder nicht gut genug konfigurierbar. PC-Freak schrieb: > Lichtfarbe. - Die sollte bis über 6000 mcd gehen, um 'Tageslicht' zu > simulieren. Hast Du nur <2500 mcd wollen die Pflanzen einfach nicht. Mit Candela Werten habe ich mich noch nicht beschäftigt da die meisten Informationen über Lampendimensionierung in Lumen angegeben werden. Nach meiner Recherche müssten 2000-3000 Lumen reichen. Außerdem würde ich lieber etwas überdimensionieren und dann nicht auf voller Leistung fahren als die LEDs ständig auf 100% zu "quälen".
Hallo Nico schrieb: > 45x30x45cm LxBxH. Oh je ich sehe dchon das Fass und die diskussionen die kommen werden... In deinen Aquarium befinden sich aber ganz sicher nur Pflanzen und einige kleine Garnelen, Schnecken usw. aber keine Fische... ;-) Falls doch Fische drin sein sollten: Lügen bzw. nichts schreiben...
AquaFisch schrieb: > In deinen Aquarium befinden sich aber ganz sicher nur Pflanzen und > einige kleine Garnelen, Schnecken Genau das hab ich drin und eine kleine Gruppe Neons ;) Aber das Fass machen wir an der Stelle auch wieder zu.
Nico schrieb: > müssten 2000-3000 Lumen reichen Das ist Scheinwerfer am Sportplatz. Das würde Dein Auqarium grillen. Lumen ist die Lichtstärke. mcd = Lichtfarbe. ca. 2500 mc ist Glühlampenfarbe. 4000-5500 bei bewölkt. ca. 6000 mc ist hell weißes Licht. Aber man könnte die Lampe auch größer flächig bestücken. Mit nur wenigen LED-Chip's qäulst Du die nur.
PC-Freak schrieb: > mcd = Lichtfarbe. mcd = Millicandela – hat mit Farben wenig zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Candela – die Einheit der von dir aufgelisteten „Lichtfarben“ (genauer: Farbtemperaturen) wäre hingegen K für Kelvin (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur und https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe). PC-Freak schrieb: > Nico schrieb: >> müssten 2000-3000 Lumen reichen > > Das ist Scheinwerfer am Sportplatz. Das ist, was gute Taschenlampen heute bringen.
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PC-Freak schrieb: > Das ist Scheinwerfer am Sportplatz. Das würde Dein Auqarium grillen. > Lumen ist die Lichtstärke. Das ist schlichtweg nicht wahr. Schau dir z.B. mal diese Lampe an: * https://aqua-grow.de/lampen/uniq-fs/216/uniq-x1?sPartner=aquaowner 9000lm bei 60W für empfohlene 40x40cm Cubes. Von den großen Kessil Leuchten, die mit 90W über 60x60cm Fläche gefahren werden, ganz zu schweigen... Funfact: einzelne Flutlichtstrahler haben Lichtstärken von 80.000 - 240.000lm ;)
PC-Freak schrieb: > mcd = Lichtfarbe. ca. 2500 mc ist Glühlampenfarbe. Unsinn. Nico schrieb: > Jörg R. schrieb: > >> Das Thema wurde hier schon tausendmal behandelt, im WWW vermutlich ein >> Vielfaches davon. > > Ja und das ist gerade das Problem. Zu viele Informationen. Jeder macht > es anders und jedes Beispiel das ich finde entspricht nur bedingt meinen > Anforderungen. Ach so, und Du meinst dass dann noch mehr Informationen hilfreich sind? Dein grundlegendes Problem ist trivial, unabhängig davon ob es sinnvoll ist. Erkundige Dich besser erstmal bei Fachleuten wie man ein Aquarium richtig beleuchtet. Nur weil da Neons drin sind muss das nicht eine Klickibunti LED-Beleuchtung rein.
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Beitrag #7195305 wurde vom Autor gelöscht.
Jörg R. schrieb: > Ach so, und Du meinst dass dann noch mehr Informationen hilfreich sind? > Dein grundlegendes Problem ist trivial, unabhängig davon ob es sinnvoll > ist. Noch weniger hilfreich als "noch mehr Informationen" sind Beiträge die überhaupt keine Informationen bieten sondern sich lediglich mit der Sinnhaftigkeit oder dem Lesewert eines Threads beschäftigen. Zum Glück gibt es diese kleinen Pfeile rechts oben an jedem Beitrag die genau für diesen Zweck erfunden wurden... Ich bin mir sicher den unteren hast du hier auch kräftig benutzt ;) Wenn du also nichts ernsthaftes mehr beizutragen hast was mir wirklich weiterhilft, dann tuh dir doch den Gefallen und verschwende deine wertvolle Zeit nicht in diesem Thread. Jörg R. schrieb: > Erkundige Dich besser erstmal bei Fachleuten wie man ein Aquarium > richtig beleuchtet. Das ist nicht Thema des Threads und das ist mir auch alles vollkommen klar. > Nur weil da Neons drin sind muss das nicht eine > Klickibunti LED-Beleuchtung rein. Ich unterstelle dir nach der Aussage einfach mal dass du kein Aquarium besitzt und/oder dich wenig mit den Möglichkeiten einer RGBW/Vollspektrum Beleuchtung auseinandergesetzt hast...
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Nico schrieb: > RGBW/Vollspektrum Beleuchtung Kurzer Einwurf, weil’s so geschrieben irgendwie missverständlich ist: RGBW und Vollspektrum sind völlig unterschiedliche Sachen. Also nicht ’nen RGBW-Streifen reinlegen und davon ausgehen, dass man seine Aquarienbewohner nun mit dem vollen Spektrum versorgt hätte.
PC-Freak schrieb: > mcd = Lichtfarbe. ca. 2500 mc ist Glühlampenfarbe. 4000-5500 bei > bewölkt. ca. 6000 mc ist hell weißes Licht. Bevor du hier die großen Sprüche klopfst, lerne erstmal die grundlegenden Einheiten der Lichttechnik. Deine Zahlenwerte lassen vermuten, dass du die Farbtemperatur meinst. Die bezieht sich bei LEDs allerdings nur auf die Wahrnehmung durch den Menschen. Mindestens Pflanzen sehen das anders, weil die das angebotene Lichtspektrum anders bewerten.
Jack V. schrieb: > Nico schrieb: >> RGBW/Vollspektrum Beleuchtung > > Kurzer Einwurf, weil’s so geschrieben irgendwie missverständlich ist: > RGBW und Vollspektrum sind völlig unterschiedliche Sachen. Also nicht > ’nen RGBW-Streifen reinlegen und davon ausgehen, dass man seine > Aquarienbewohner nun mit dem vollen Spektrum versorgt hätte. Richtig. Deswegen möchte ich auch vorwiegend Naturweiß LEDs um 4000K - die einen hohen Blau und Rot Anteil haben und das gesammte Farbspektrum abdecken - einbauen. Zusätzlich noch einzelne rote und blaue LEDs im Bereich 650nm und 450nm um optimale Photoaktivität der Pflanzen zu erreichen. Vielleicht noch eine Grüne für die Farbentreue. Mit RGBW meine ich die 4 Kanäle die ich einzeln steuern kann. Damit sollte das "Vollspektrum" im Sinne der Aquaristik erreicht sein.
Nico schrieb: > Richtig. > Deswegen möchte ich auch vorwiegend Naturweiß LEDs um 4000K - die einen > hohen Blau und Rot Anteil haben und das gesammte Farbspektrum abdecken - > einbauen. Da täuscht du dich. "Naturweiß" aus LEDs besitzt keinen hohen Rotanteil. Und der hohe Blauanteil rührt daher, dass weiße LEDs vom Chip her blaue LEDs sind, bei denen ein Teil der Energie über einen Leuchtstoff in längerwelliges Licht umgewandelt wird. In den Tiefrotanteil, den das Photosystem braucht, wird kaum Licht konvertiert, weil der für die Wahrnehmung der Farbe durch den Menschen praktisch keine Rolle spielt und daher aus menschlicher Sicht verschwendete Energie darstellt. Im Sonnenlicht ist der aber sehr wohl kräftig vertreten ist.
Wolfgang schrieb: > Da täuscht du dich. "Naturweiß" aus LEDs besitzt keinen hohen > Rotanteil. Stimmt, mein Fehler. Ich hatte spezielle LED Leuchten gesehen die bei der Farbtemperatur auch viel Rotanteil hatten. Wenn ich "normale" LEDs benutze dann ist nur der Blauanteil erhöht. Für den Rest des Spektrums würde ich ja noch die anders farbigen LEDs einsetzen.
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Nico schrieb: > Für den Rest des Spektrums würde ich ja noch die > anders farbigen LEDs einsetzen. Das Problem ist, dass die roten Chips in so einer LED genauso schmalbandig rot sind, wie normale rote LEDs, die sie ja auch sind. Du hast hier also einen schmalen Peak bei einer bestimmten Wellenlänge, und links und rechts davon ist wieder nur noch das, was die weiße LED abgibt. Kann man schön sehen, wenn man eine RGB-LED so ansteuert, dass das Licht weiß erscheint, und man es durch ein Prisma schickt: man sieht wieder seine drei einzelnen Farben diskret und mit nichts dazwischen. Wenn das für deine Bewohner okay ist, spricht natürlich nichts dagegen – man sollte sich halt wieder nicht der Illusion hingeben, dass man mit drei diskreten Farben das Spektrum der LED als solches nennenswert verbessern würde.
Wolfgang schrieb: > Mindestens Pflanzen sehen das anders, weil die das angebotene > Lichtspektrum anders bewerten. Weiß ich. Habe selbst Aquarien. Bislang noch mit Röhren bestückt. Hatte bislang nicht das Vertrauen, dass LED's das Farbspektrum einer 'passenden', 'abgestimmten' Röhren erreichen. Genau aus dem Grund. Und das BlaBla, was die LED-Spezalisten aus dem Zoomarkt, und auch die, die LED-Technik verkaufen, für 'horrendes' Geld, kannst Du Dir schenken. Man braucht auch am Bodengrund noch eine gewisse Lichtleistung. Und kommst du mit ein paar LED's nicht wirklich runter, auf 40-50 cm. Da kommen vieleicht noch 10% an. Der Quatsch von bunten LED's, das die dir den 'passenden' Rotanteil für Pflanzenwachstum bringen, vergiss es. Da musst du wirklich die LED's anhand Versuchen aussuchen. Unter 5000 K - 6500 würde ich keine Beleuchtung fürs Aquarium konstruieren. Rot und Blau mit dazu, klar. Das Licht muss einfach ausgeglichen sein. Und da zweifle ich stark, dass der Großteil des Angebots dass beherscht. Das ist nur Geldschneiderei. Das war mit Dupla nicht wirklich anders. Dupla war der 'Mercedes' in der Aquarientechnik. Da war noch lange nix mit JBL, ect. in sicht. Ich möchte das erstmal langfristig sehen, dass LED's den Röhren das Wasser reichen können. Ich bin auch beim Umdenken auf LED's am Aquarium umzusteigen. Und dann will ich auch noch basteln. Aber das tue ich nach und nach. Um zu sehen, ob es meinen Welsen, Schmetterlingsbuntbarschen, Salmler ect. auch nach ner Zeit mit LED's noch gut geht. Das ich hier versehentlich die Einheiten mcd und Kelvin verwechselt habe bitte ich zu entschuldigen. Ich meinte schon das Richtige. Aber ernsthaft ... warum muss hier auf Kleinigkeiten rumgehackt werden, und JEDESMAL der Thread 'zerlegt' werden? - warum ??? Habe mir dann auch mal die hier verlinkte Seite mit den LED' Fluter angesehen. Habe versucht nach den Angaben wegen der LED-Chips auf der Herstellerseite nach den Chips zu suchen. Habe diese PLCC8 nicht gefunden?! Rechtschreibfehler Schenke ich euch. Heute ist sonndag. - Smile
Jack V. schrieb: > Kann man schön sehen, wenn man eine RGB-LED so ansteuert, dass > das Licht weiß erscheint, und man es durch ein Prisma schickt: man sieht > wieder seine drei einzelnen Farben diskret und mit nichts dazwischen. Ja aber um diese Art LED geht es mir ja auch nicht. Ich möchte so etwas hier verwenden: * https://www.avonec.de/3w-high-power-led/3w-high-power-led-10000k-20000k-kaltweiss-46-51-52-53-54-55-57-58.html Dem Datenblatt zu folge deckt diese LED genau den Wellenlängenbereich ab den ich z.B. für Rot brauche. Etwas anderes ist mir garnicht bekannt und soweit ich weiß verwenden namenhafte Hersteller von Aquariumleuchten eine ganz ähnliche Art LED. Meistens viele Warm/Kaltweiße und ein paar farbige LEDs - genauso wie ich es auch vorhabe.
PC-Freak schrieb: > warum muss hier auf Kleinigkeiten rumgehackt werden Weil du zum Teil ganz schönen Unsinn von dir gibst. Fast schon im Schlaumaier-Stil.
Wenn du die aufwändige Hardware-Bastelei etwas einschränken willst, dann empfehle ich den "Umweg" über DMX. DMX ist eine etablierte Steuerungstechnik aus der Bühnen/Theater/DJ-Branche. 1. Es gibt preiswerte DMX-LED-Controller, die sowohl die Befehls-Interpretation als auch die leistungsmäßige Ansteuerung umsetzen. Dort kannst du sowohl einzelne LED(COB)-CHips anschließen als auch RGB-LEDs oder LED-Stripes. Musst neben den LED nur noch ein passendes Netzteil und den Arduino anschließen. Beispiel: https://www.amazon.de/Decoder-Mini16A-Controller-Treiber-DC9-24V/dp/B08C9VSRVT 2. Ein Arduino (besser, kein 3,3V-Modell) steuert den DMX-Treiber. Libs und Beispielcode gibts im Web zuhauf. Eigentlich beruht DMX auf RS485 (Stromschleife), aber im "Nahbereich" und ohne Rücksicht auf einen langen Bus mit weiteren Geräten (wie bei einer Bühnen-Installation), reagiert der Controller auch auf den direkten Anschluss der Arduino-Pins.
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Frank E. schrieb: > 1. Es gibt preiswerte DMX-LED-Controller, die sowohl die > Befehls-Interpretation als auch die leistungsmäßige Ansteuerung > umsetzen. Dort kannst du sowohl einzelne LED (COB)-CHips anslißen als > auch RGB-LEDs oder LED-Stripes. Musst neben den LED nur noch ein > passendes Netzteil und den Arduino anschließen. Beispiel: > > https://www.amazon.de/Decoder-Mini16A-Controller-Treiber-DC9-24V/dp/B08C9VSRVT Den hab ich mir auch schon angeschaut aber ich glaube das ist kein Konstantstrom Controller der mir von vielen Seiten für die Art LEDs die ich verwenden will empfohlen wurde. Stattdessen würde ich so etwas hier verwenden: * https://www.sunricher.com/12-36vdc-700ma-constant-current-wifi-rgbw-led-controller-sr-1009fa7wi.html#product_tabs_specifications Da brauche ich garkeinen Arduino mehr. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch welche LEDs ich genau verwende bzw. wie ich diese dann "Spot-mäßig" zusammenbaue und kühle.
Nico schrieb: > Dem Datenblatt zu folge deckt diese LED genau den Wellenlängenbereich ab > den ich z.B. für Rot brauche. Aber das (Rot) ist nicht ideal für Pflanzenwachstum. Und wenn Du auf ein sehr kleines Becken einlässt, sei gefasst, dass es Dir immer wieder mal 'kippt'. Und dann operierst Du mit Lichttechnik, und vergisst die Wasser-Chemie. Am nächsten Morgen schwimmen die Fische oben am Kreuz. Was ist denn dann in der Nacht passiert? - Das Becken kippt zumeist dann, wenn kein Licht einfällt. Und im Extremfall stinkt das Becken dann am Morgen nach Amoniak. Guppies und Platis mögen das vieleicht noch überstehen. Wobei ich keine Erfahrung mit solchen Fischgruppen habe. Die sind mir zu ... zu 'kompliziert. Erzeugen einen haufen Junge, fressen diese gleich wieder und sind nur 'Jäger'. Das Becken ist zu klein, um einen Puffer über 10 Std. Lichtmangel zu haben. Wenn Du Dich perfekt auskennst, und die entsprechende Technik einsetzt, und Dir nichts passiert, dann zieh ich den Hut vor Dir. Aber ehrlich, ... je kleiner das Backen, desto mehr Arbeit. Je größer das Becken, weniger Arbeit und Angst.
PC-Freak schrieb: > Aber das (Rot) ist nicht ideal für Pflanzenwachstum. Und wenn Du auf ein > sehr kleines Becken einlässt, sei gefasst, dass es Dir immer wieder mal > 'kippt'. Doch ist es. Siehe: * https://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2013/april-2013/belichtung.html PC-Freak schrieb: > Und dann operierst Du mit Lichttechnik, und vergisst die Wasser-Chemie. > Am nächsten Morgen schwimmen die Fische oben am Kreuz. Was ist denn dann > in der Nacht passiert? - Das Becken kippt zumeist dann, wenn kein Licht > einfällt. Und im Extremfall stinkt das Becken dann am Morgen nach > Amoniak. Guppies und Platis mögen das vieleicht noch überstehen. Wobei > ich keine Erfahrung mit solchen Fischgruppen habe. Die sind mir zu ... > zu 'kompliziert. Erzeugen einen haufen Junge, fressen diese gleich > wieder und sind nur 'Jäger'. > > Das Becken ist zu klein, um einen Puffer über 10 Std. Lichtmangel zu > haben. Wenn Du Dich perfekt auskennst, und die entsprechende Technik > einsetzt, und Dir nichts passiert, dann zieh ich den Hut vor Dir. Aber > ehrlich, ... je kleiner das Backen, desto mehr Arbeit. Je größer das > Becken, weniger Arbeit und Angst. Ich weiß nicht was der Beitrag soll... dilettantische Altklugheit... Hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Dein angegebener Link zielt aber nicht auf Aquarium und Aquarienpflanzen ab, sondern z.B. Sonnenblumen. Ich möchte meinen dass dies ein kleiner Unterschied ist. Ich habe damals auch Gro-Lux Röhren im Becken. Diese ist extrem rot- betont. Die Fische sahen beeindruckend knallig aus. Aber die Pflanzen reagierten hier mit zurückgehen. Ich habe dann wieder auf Lumilux, bzw Aqua-Glo umgestellt. diese sind heller und bringen einen höheren Grünanteil mit. Bisher fahre ich mit Aqua-Glo nicht schlecht. Stimmt dieses Zusammenspiel nicht, dann kriegst Du das Becken nie zum laufen. Vor allem, weil es so klein ist.
PC-Freak schrieb: > Ich habe damals auch Gro-Lux Röhren im Becken. Diese ist extrem rot- > betont. Die Fische sahen beeindruckend knallig aus. Aber die Pflanzen > reagierten hier mit zurückgehen. Ich habe dann wieder auf Lumilux, bzw > Aqua-Glo umgestellt. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Den langwelligen Anteil der Lumilux bei 735nm siehst du mit dem Auge überhaupt nicht mehr.
PC-Freak schrieb: > Dein angegebener Link zielt aber nicht auf Aquarium und Aquarienpflanzen > ab, sondern z.B. Sonnenblumen. Ich möchte meinen dass dies ein kleiner > Unterschied ist. Da ist überhaupt kein Unterschied. Wie kommst du auf solche Behauptungen??? Feine Unterschiede in optimalen Spektren gibt es nur unter den Pflanzen selbst. Die eine braucht etwas mehr Grünanteil, die andere höhere Rotanteile. Egal ob über oder unter Wasser. Das einzige, dass Wasser bewirkt ist, dass es längere Wellenlängen stärker absorbiert als kürzere. Das hat aber nichts mit dem optimalen Spektrum der Pflanze an sich zu tun. Nur weil die Pflanzen unter Wasser stehen brauchen sie nicht plötzlich vorwiegend grünes Licht. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Siehe: * https://scaleo-light.de/wie-verhaelt-sich-licht-unter-wasser-teil-1-lichtspektrum/ Du kannst auch explizit nach "Aquarienpflanzen" und ihren optimalen Wellenlängen suchen. Da wirst du die gleichen Wertebereiche finden.
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Nico schrieb: > Siehe: * > https://scaleo-light.de/wie-verhaelt-sich-licht-unter-wasser-teil-1-lichtspektrum/ Was willst Du mit dieser Gegenüberstellung? Hier geht es um Meerestiefen von etwas mehr als 1 Meter. Das trifft ja wohl im Aquarium nicht zu ?! Und in diesem Artikel geht es keine Silbe um Pflanzen.
Nico schrieb: > Das einzige, dass Wasser bewirkt ist, dass es längere Wellenlängen > stärker absorbiert als kürzere. Was ja nun Unsinn ist. Es gibt für reines Wasser ein Absorptionsminimum bei 400nm. Bei längeren UND bei kürzeren Wellenlängen steigt die Absorption https://www.researchgate.net/figure/Water-absorption-spectrum-The-original-data-consult-from_fig23_258384344
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