Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik TouchGFX 20.0 und CubeIDE 1.10.1 und STM32H7B3I-DK


von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Hallo,

Ich wollte heute mit dem STM32H7B3I-DK einmal beginnen und damit ein 
kleines Projekt starten. Leider bin ich damit auf der halben Linie 
gescheitert. Ich hoffe mal ihr könnt mir ein Helfen wie das geht.

Ich habe neu installiert:
- CubeMX 6.6.1
- CubeIDE 1.10.1
- TouchGFX 20.0

Nun das Projekt neu anlegen, da wurde von TouchGFX empfohlen das zu erst 
mit TouchGFX zu erstellen. In TouchGFX kann das "STM32H7B3I-DK" Borad 
gewählt werden, es öffnet und zeigt eine leere Seite. Soweit klappt das 
schon mal.

TouchGFX ist ein Designer und für den Usercode braucht es einen 
Code-Editor. Also ist das Naheliegendste man verwendet CubeIDE.
Doch mit diesem Eclipse-Geraffel gibt es nur Probleme. Ich bekomme - 
egal wie ich es anstelle - nicht das von TouchGFX erstelle Projekt in 
die CubeIDE.
Den Workspace Ordner muss man einen Ordner drüber angeben, dann kann man 
das Projekt anhand der IOC Datei importieren.
Doch dann hat die CubeIDE ein Projekt, jedoch ein eigenes, anderes und 
nicht das generierte von TouchGFX.

Wenn ich über CubeMX das Demo-Projekt für STM32H7B3I-DK erstelle, dann 
mit CubeIDE generiere kommen gefühlt 500 Fehlermeldungen, und das obwohl 
ich noch nichts probrammiert habe. Nicht einmal das kann ein 
Leer-Projekt erzeugen, das Fehlerfrei kompilliert. Abgesehen davon, ist 
dann das mit CubeMX erzeugte Projekt kein TouchGFX Projekt.

Weiß jemand wie das richtig geht?
Vor längerer Zeit hatte ich das mal mit Touchgfx V19.1 und CubeIDE 
V1.9.0 hin bekommen, das war auch damals ein Krampf ohne Ende.

Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Markus

: Bearbeitet durch User
von Harry L. (mysth)


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Markus M. schrieb:
> Weiß jemand wie das richtig geht?
Benutze das in der IDE enthaltene CubeMX, und lern erstmal den korrekten 
Umgang mit der IDE, bevor du dich an solche dicken Brocken wie TouchGFX 
wagst!

Einen ext. CubeMX braucht man nicht, so lange man die CubeIDE nutzt.
Das schafft nur unnötige Abhängigkeiten, die du offenbar noch nicht 
durchschaust.

: Bearbeitet durch User
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Vielen Dank für die Antwort, doch leider hilft es kein bischen Weiter 
wie ich nun ein neues leeres TouchGFX Projekt aufsetze, das mit 
User-Code funktioniert.

von Harry L. (mysth)


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Markus M. schrieb:
> doch leider hilft es kein bischen Weiter
> wie ich nun ein neues leeres TouchGFX Projekt aufsetze, das mit
> User-Code funktioniert.

Genauso wie mit anderen Projekten auch.

Nicht TouchGFX ist dein Problem, sondern die Grundlagen im Umgang mit 
der CubeIDE.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Kannst du mir bitte helfen?
Vielen Dank.
Wir können auch gerne mal telefonieren.
Vermutlich setze ich nur irgend ein kleines Häkchen falsch.

: Bearbeitet durch User
von Harry L. (mysth)


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Markus M. schrieb:
> Kannst du mir bitte helfen?

Du hast eine PN

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Ich habe auch eine PN zurück geschrieben. Man muss mir erst was 
schreiben, direkt anrufen habe ich nur für Kontakte erlaubt.

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