Forum: Fahrzeugelektronik Supressordiode? ersetzten in KFZ Schaltung


von Johannes (Gast)


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Hallo,

habe eine Griffheizung (Oxford hot grip V8 oder so), welche mir kaputt 
gegangen ist. Da die Garantieabwicklung so nervig ist, habe ich Ihn mal 
aufgemacht.

Platine ist einseitig bestückt. Ich vermute die Funktion ist recht 
einfach: µC erzeugt PWM für einen MOSFET der ein Dauerplus über einen 
Konstantandraht (im Griff verbaut) auf Masse zieht. Der MAX1691 
überwacht irgendwie noch die Spannung. Spannungsregler für den PIC habe 
ich nicht gefunden (viell. der D4, egal).
Fehler: keine Funktion mehr, externe Sicherung brennt durch. Zuleitung 
(rot, schw) gemessen -> 0 Ohm. Mosfet scheint in Ordnung. Dann das mit 
XX gekennzeichnete Bauteil gemessen -> Drahtbrücke in beide Richtungen.
Ausgelötet, Kurz angeschlossen, LEDs etc leuchten wieder (Funktion 
wahrscheinlich in Ordnung). Zündung habe ich lieber mal ausgelassen.

Fragen:
Was für ein Bauteil ist das genau (vermute eine Suppressordiode)?
Ist das wirklich die einzige Schutzschaltung vor Überspannungen? Es 
heißt ja immer das Boardnetz ist so verseucht. Oder federt der nicht 
gefundene Längsspannungsregler den Rest weg?
Durch welches Bauteil kann ich das ersetzen?

Vielen Dank
Johannes

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Johannes schrieb:
> XX gekennzeichnete Bauteil

SMAJ22CA von Slkor.

von Uuu B. (hansdampf2)


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von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

da fällt mir doch glatt weg ein
Autodoktor - BMW Griffheizung  :-)
https://www.youtube.com/watch?v=sBpPHkIjUPw

von Johannes (Gast)


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Danke, habe jetzt eine SM6T22A eingebaut. Die hatte ich noch von KFZ 
Basteleien übrig. Müsste sehr ähnlich sein, kann nur etwas mehr 
Leistung.
Vielen Dank! Baue die Heizung jetzt wieder ein.

von Johannes (Gast)


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Sehe gerade noch die ist unidirektional und die andere bidirektional. 
Sollte aber glaube ich hier keinen Unterscheid machen (sollte sogar 
etwas besser sein bzgl. Verpolschutz / Sicherungsauslösung?)

von H. H. (Gast)


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Johannes schrieb:
> Sehe gerade noch die ist unidirektional und die andere
> bidirektional.
> Sollte aber glaube ich hier keinen Unterscheid machen (sollte sogar
> etwas besser sein bzgl. Verpolschutz / Sicherungsauslösung?)

Kann halt sein, dass sie durch einen negativen Impuls im Bordnetz 
durchlegiert, obwohl sie es gar nicht müsste.

Bestell dir bei nächster Gelegenheit eine bidirektionale, dann wird das 
nie passieren.

von Alexander (alecxs)


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Was macht die und wie wird die geschaltet, in Reihe am + 12 V?

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