Hallo und guten Morgen liebe Gemeinde. Nachdem ich nun geraume Zeit mit Dr. Google und in diversen Foren mit suchen zugebracht habe, aber leider immer noch keine eindeutige Lösung gefunden habe wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung hier eine Lösung zu bekommen. Die Aufgabe ist: Ich möchte mittels eines ESP32 eine Lüftersteuerung für 2 5V PWM Lüfter bauen. Des weiteren wird ein Nextion Display, ein Temperatur Sensor, ein paar LED's und ein LDS1115 zur Spannungsmessung betrieben. Der ESP wird via USB von dem zu kühlenden Gerät betrieben. Sprich, ist das Gerät eingeschaltet soll auch die Lüftersteuerung laufen. Um den USB Anschluss des Gerätes nicht zu sehr zu belasten ( der ESP mit aktivem WLAN braucht selber schon recht viel ) existiert eine zweite 5V Spannungsquelle, welche ich mittels des 5V Pin des ESP32 und derzeit einem Relais: https://www.amazon.de/AZDelivery-1-Relais-KY-019-High-Level-Trigger-Arduino/dp/B07CNR7K9B/ref=sr_1_4?keywords=5v+relais&qid=1669451747&sprefix=5v+re%2Caps%2C77&sr=8-4 auf die 2. Plus-Leiste meines Breadbords schalte. Die Massen beider Spannungsquellen habe ich verbunden. Alle o.g. Lüfter, Display und Sensoren bekommen nun ihre Spannung von der externen 5V Quelle. Dieses funktioniert soweit auch! Nun zu meiner Frage. Ich bin mit der aktuellen Lösung in soweit nicht ganz glücklich, da das Relais recht viel Strom von der primären Spannungsversorgung zieht und des weiteren natürlich auch recht "globig" ist wenn es später mal auf eine Platine wandern soll. Da ich selber aus der IT komme und in der Elektronic nur "sehr bedingt" bewandert bin hoffe ich nun auf Euch. Welche Möglichkeit gäbe es noch meine zweite Spannungsquelle in die Schaltung zu bringen? Transistor? Mosfet? Wichtig ist halt das die +5V geschaltet werden und das es mittels der 5V vom ESP32 passieren muss! Da die beieden PWM Lüfter bei einem eventuellen Ausfall des ESP32 auf maximum laufen müssen solange das zu kühlende Gerät eingeschaltet ist, also von dort die 5V via USB am ESP ankommen, kommt eine Schaltung der 2. Quelle mittels IO-PIN nicht in frage. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen für Euch plausibel erklären!? Wenn nicht fragt einfach wenn Ihr weitere Infos braucht. Ich bin Euch für jede Idee sehr Dankbar In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. Grüße Lars
Hallo, ich antworte hier auf meinen Eigenen Beitrag, da dieser eigentlich nicht als Gast erstellt werden sollte sondern schon unter meinem Account. Leider wurde ich beim Verfassen ausgeloggt :( Also ich bin derjenige welcher. Grüße Lars
Prinzipiell müssen nicht alle 5V Leitungen miteinander verbunden sein, wenn man es richtig macht. Dazu braucht man aber einen Schaltplan. Zeige deinen.
wofür ist das Relais überhaupt da? Kann man die Lüfter nicht per PWM komplett ausschalten? Sonst nimm einen Mosfet statt Relais
@Stefan F. ich habe mal eine Skizze angehängt. Ich hoffe das geht so ... wie gesagt bin kein Elektroniker :( @ Heinz R. das Relais brauche ich um die 2. Spannungsquelle in die Schaltung zu bringen damit nicht der eine USB Anschluss des zu kühlenden Gerätes alle Bauteile versorgen muss ... das wird für einen PC USB Anschluss in der Summe zuviel Strom denke ich ( 2 Lüfter, ein Nextion Display, Tempsensor und dann noch der ESP32 selber mit aktivem WLAN ). Vielleicht wird aus meiner Zeichnung ja ein wenig ersichtlich worum es mir geht!? Grüße Lars
ps: des weiteren sollen die beiden 5V Lüfter in jedem Fall laufen wenn vom PC USB 5V anliegen, also auch dann wenn der ESP32 selber aus irgeneinem Grund nicht läuft. In diesem Fall liegt kein PWM Signal vom ESP an den Lüftern an, aber durch das jetztige Relais halt 5V und GND und somit laufen die Lüfter dann mit 100% Drehzahl. Grüße Lars
Lars R. schrieb: > Ich hoffe das geht so Nein, das geht nicht. Das Relais wird niemals aus gehen, nachdem es einmal eingeschaltet hat. Selbst wenn du das "5V extern" Netzteil aus schaltest, bekommt die Spule des Relais weiterhin Strom (von hinten herum durch das Relais).
Lars schrieb: > Transistor? Mosfet? Das "T" in "MOSFET" steht für "Transistor". https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor
Hier wäre zunächst zu klären, wie die Schaltung auf deinem ESP Board aussieht. Ist die 5V Leitung vom USB Anschluss direkt mit dessen 5V Anschluss verbunden? Oft ist da eine Diode zwischen. Deine Notschaltung, dass die Lüfter auch laufen sollen wenn der ESP nicht funktioniert, erfordert einen Watchdog. Denn dessen PWM Ausgänge können in diesem Fall 5 Zustände einnehmen: a) LOW b) HIGH c) Hochohmig d) ungeregeltes PWM Signal, womöglich hängt es auf minimaler Drehzahl fest. e) Impulse, mit völlig unerwartetem Timing Anstatt dieses Fass auf zu machen würde ich an deiner Stelle erwägen, eine temperatur-abhängige Lüftersteuerung zu verwenden. Denn das ist billig zu haben und hat sich bewährt. Da braucht man auch keine Angst zu haben, dass ein mit der heißen Nadel gestrickter Mikrocontroller ausfällt.
Hallo, zunächst mal Danke für die schnellen Antworten! Klasse! @my2ct Zum Thema Mosfet hab ich mir schon viel durch gelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen das so eine Mosfet funktionieren könnte. Leider fehlt mir das elektronische Verständnis wie ich so ein Mosfet in meine Schaltung "einbauen" muss um mein Ziel zu erreichen!? Darum habe ich mich an Euch gewendet, in der Hoffnung hier eine Erklärung oder eine Beispielschaltung für meinen Fall zu bekommen. @Stefan F Ups das mit dem undefiniertem Zustand habe ich noch gar nicht bedacht. Danke für den Hinweiß. Hier muss ich mir wohl noch gedanken machen wie ich die beiden PWM IO's im Fall des ESP Ausfall auf GND zu ziehen oder? Aber zunächst würde ich gern erstmal die Sache mit der zweiten Spannungsquelle für mich lösen. Wegen des nicht aus schalten des Relais... das Relais oder die zukünftige Lösung soll ja auch immer durchgeschaltet sein wenn vom PC 5V anliegen, also das Gerät läuft. Die externe 5V Spannungsquelle ist eh immer an. Sicher gibt es fertige Lösungen mit Temperatur Regelung, aber hier geht es mir ja um eine eigene Lösung, da ich mich hiermit ein wenig in die Elektronikwelt einarbeiten will. Ist auch eine eigene Schaltung im Hobbybereich und keine kritische Schaltung für eine andere Person realisieren. Soll heißen "stricken" ist hier erwünscht :) Ich habe nochmal ne kleine Zeichnung angehängt. Das hier zu sehende möchte ich realisieren. Ich brauche für das Fragezeichen halt hilfe bei der Schaltung und dem zu verwendenen Bauteil(en) Danke nochmals für Eure Hilfe.
Lars R. schrieb: > Zum Thema Mosfet hab ich mir schon viel durch gelesen und bin auch zu > dem Schluss gekommen das so eine Mosfet funktionieren könnte. Nicht so, wie du das gezeichnet hast. Schau dir Kapitel 2.2 in meinem PDF an http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf
Stefan F. schrieb: > Lars R. schrieb: >> Zum Thema Mosfet hab ich mir schon viel durch gelesen und bin auch zu >> dem Schluss gekommen das so eine Mosfet funktionieren könnte. > > Nicht so, wie du das gezeichnet hast. Schau dir Kapitel 2.2 in meinem > PDF an > http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf Danke Dir, das werd ich mir jetzt erstmal in Ruhe anschauen! Grüße
@Stefan F ich habe mir das jetzt mal durch gelesen und komme nach meinem Verständnis zu dem Schluss das für mein Fall ein P-Kanal Mosfet die richtige Wahl wäre. Hier z.B. den IRLML2244 da ich lediglich 4-6V schalten werde und der Laststrom in der Summe vielleicht bei 900ma-1200ma liegen wird. Wenn ich das jetzt in Deinen Schaltbildern richtig sehe braucht der IRLML2244 am Gate aber ein GND um durchzuschalten und die 5V der PC USB Spannungsquelle sollten zusammen mit den 5V der externen Spannungsquelle an der Source anliegen und dann könnte ich am D die Spannung für mein Display und die Lüfter usw abnehmen? Ist das soweit richtig? Wie kann ich dann das G mit meinen 5V auf GND schalten? Eventuell mit einer zweiten N-Kanal Mosfet oder vielleicht mit einem NPN Transistor? Ich hoffe nur ich rede hier mit meinem beschränktem E-Wissen nicht fölligen Unsinn :( Danke weiterhin!
Lars R. schrieb: > Ist das soweit richtig? Ich kann dir nicht folgen, zeichne es auf. Solange dein Konzept keinen Watchdog enthält, kann es nur unvollständig und daher nicht empfehlenswert sein. Beschriebe mal lieber, was du wirklich machen willst, nicht wie. Was will du mit den Lüftern kühlen, warum, und welche Anforderungen gelten da? beschreibe das mal völlig losgelöst von Strom/Elektronik. Dann gibst du als nächstes an, welche Stromversorgung zur Verfügung steht, und welche elektrische Daten die Lüfter haben. Lassen sie sich per PWM regeln, oder nur analog? Was brauchen sie zum Anlaufen, wann erreichen sie die minimale Drehzahl (ohne zu stoppen), wie viel Strom nehmen sie maximal auf. Erst danach kann man sich Gedanken über eine Schaltung machen. Was ich grundsätzlich ablehne ist, die Lüfter mit einem ESP32 regeln zu wollen. Da brauchst du schon sehr gute Gründe um mich mit ins Boot zu nehmen. Wenn Zuverlässigkeit völlig egal gewesen wäre, hätte ich das nicht so geschrieben.
Hallo Stefan, also das Szenario ist folgendes: es gilt eine Playstation in einem mit einer Glasscheibe geschlossenem Raum zu kühlen. Zu diesem Zweck sind in das Fach 2 5V PWM Lüfter eingebaut. Einer bläßt Frischluft ein und der zweite zieht die Warme Luft ab. Lüfter: https://www.amazon.de/gp/product/B07DXQTCK6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 Die lüfter werden via IOPin über das PWM Signal geregelt und das Tachosignal wird ebenfalls vom ESP ausgewertet. Liegt am PWM des Lüfter kein Signal an dreht er mit 100% also wenn quasi nur +5V und GND der 4 Kabel belegt sind. Die maximale Stromstärke der Lüfter ist von Noctua mit 350mA angegeben. Die 5V Betriebsspannung des Lüfters und natürlich der Stromverbrauch sollen über die externe 5V Quelle bereitgestellt werden. Alle Daten werden via Serieller Schnittstelle vom ESP32 auf ein Nextion Display ausgegeben. Dieses Display bezieht seine 5V und seinen Strom ( max. 800mA ) auch von der externen Spannungsquelle. Der ESP wird via MicroUSB Kabel von einem USB Anschluss der Playstation versorgt. Er wird also eingeschlatet, wenn auch die Playstation eingeschaltet wird. Ist die Playstation eingeschaltet liegen deren 5V auch an dem VIN Pin des ESP an und mit diesen 5V möchte ich dann meine externe Spannungsquelle dazu schalten. Im gewünschten Szenario soll dann der USB Anschluß der Playstation den ESP32 mit Strom versorgen und alles andere soll seinen Strom vom externen 5V Netzteil beziehen damit der USB Anschluß der Playstation nicht so hoch belastet wird. Ich hänge mal noch eine Skizze an wie ich mir das nun vorstelle. Könnte man das so realisieren? Danke für Deine Geduld!
Ich würde nicht einfach den 5V Ausgang der Playstation mit einem Netzteil verbinden (auch nicht mit einem Transistor dazwischen). Ich ahbe das mal unfreiwillig mit einem schrottigen "Self-Powered" USB Hub gemacht. Ergebnis: Ein verschmortes USB Kabel, eine kaputte USB Buchse und ein Laptop, der sich vorläufig nicht mehr starten lies (ich musste dessen BIOS resetten). Deine Schaltung kann das die Gate-Source Kapazität des MOSFET aufladen (ihn einschalten), aber es fehlt eine Vorrichtung, um das Gate wieder zu entladen. So wird der MOSFET lange eingeschaltet bleiben, bis ihn irgendwelche parasitären Leckströme entladen so dass er nach und nach weniger Strom fließen lässt und dabei schön heiß wird. Lars R. schrieb: > es gilt eine Playstation in einem mit einer Glasscheibe geschlossenem > Raum zu kühlen. Zu diesem Zweck sind in das Fach 2 5V PWM Lüfter > eingebaut. Einer bläßt Frischluft ein und der zweite zieht die Warme > Luft ab. Dann nimm eine Master-Slave Steckdose, darin steckst du dein Netzteil und daran hängen die Lüfter. Lars R. schrieb: > Alle Daten werden via Serieller Schnittstelle vom ESP32 auf ein Nextion > Display ausgegeben. Wozu? Das kannst du ja gerne noch dran flanschen, aber es sollte unabhängig von der Lüftersteuerung sein. In deinem Fall ist eine zuverlässige Lüftung ja sehr wichtig. Zu Recht traust du dem ESP nicht so weit. Lars R. schrieb: > Im gewünschten Szenario soll dann der USB Anschluß der Playstation den > ESP32 mit Strom versorgen und alles andere soll seinen Strom vom > externen 5V Netzteil beziehen Das ist aber schon problematisch. Denn sowohl dein Display als auch der ESP vertragen keine Fremdspannung an den I/O Pins, während sie selbst keine Stromversorgung haben. Die getrennt geschalteten Stromversorgungen machen das alles unnötig kompliziert. Betreibe lieber alles an einem Netzteil. Das USB Kabel dient dann nur noch der Kommunikation. Du brauchst dazu ein ESP Modul, wo die USB Schnittstelle vom USB Kabel versorgt wird, aber alles andere von deinem externen Netzteil. Das geht nicht mit jedem Modul, aber es geht. Deswegen hatte ich nach Details zu deinem ESP Modul gefragt.
Vielen Dank für die ausführlichen erklärungen. Mein ESP ist dies: https://www.makershop.de/download/T8-Pinout.jpg Natürlich würde eine einziges Netzteil für alles auch in Frage kommen. Dann müsste ich mir halt eins suchen was genug Strom bei 5V liefern kann, damit alles zusammen laufen kann. Diese Variante würde ich natürlich sogar am besten finden, nicht zuletzt wegen Deiner Erläuterungen. Es soll aber trotz alledem so sein dass der ESP nur läuft wenn auch die Playstation eingeschaltet ist. Das heißt für mein Verständnis ja dennoch das der ESP druch den USB Anschluß der Playstation gestartet oder betrieben werden muss und dann halt die Lüfter in Abhängigkeit der gemessen Temperatur steuert und die Infos zur aktuellen Temperatur und zur Lüfterdrehzahl usw an das Display ausgibt. Hast Du hier einen Vorschlag? Nur aus Interesse: Stefan F. schrieb: > Deine Schaltung kann das die Gate-Source Kapazität des MOSFET aufladen > (ihn einschalten), aber es fehlt eine Vorrichtung, um das Gate wieder zu > entladen. So wird der MOSFET lange eingeschaltet bleiben, bis ihn > irgendwelche parasitären Leckströme entladen so dass er nach und nach > weniger Strom fließen lässt und dabei schön heiß wird. heißt das ich brauche noch eine Art "Opfer" Widerstand an der Mosfet, welcher diese beim ausschalten schnell entlädt?
Lars R. schrieb: > Mein ESP ist dies: https://www.makershop.de/download/T8-Pinout.jpg Der Schaltplan wäre wichtig, nicht das Foto.
Stefan F. schrieb: > Lars R. schrieb: >> Mein ESP ist dies: https://www.makershop.de/download/T8-Pinout.jpg > > Der Schaltplan wäre wichtig, nicht das Foto. https://www.makershop.de/download/t8_v1.7.1.pdf
Du kannst eine externe Stromversorgung an VBAT einspeisen. Das Modul schaltet automatisch zwischen Versorgung via USB oder extern um, wobei die Versorgung via USB Vorrang hat. > Es soll aber trotz alledem so sein dass der ESP nur > läuft wenn auch die Playstation eingeschaltet ist Hast du mal über die Ruhestromaufnahme deines Netzteils nachgedacht, wenn es ständig unter Strom steht aber nicht benutzt wird? Ich habe dir eine Master-Slave Steckdose empfohlen. Damit schaltest du alles zusammen aus, hast keine unnötig hohe Ruhestromaufnahme und auch nicht das Problem, dass deine 5V Geräte nur zum Teil versorgt sind und sich dadurch gegenseitig stören bzw. kaputt machen. Lars R. schrieb: > heißt das ich brauche noch eine Art "Opfer" Widerstand an der Mosfet, > welcher diese beim ausschalten schnell entlädt? Ja. Die nennt man "Pull-Up Widerstand" bzw. "Pull-Down Widerstand".
Das mit der Master-Slave Steckdose fällt in meinem Fall leider aus, da die Playstation nur in einen Standby geht. Dabei bleibt der Master an und der ESP usw würden auch laufen wenn die PS im Standby ist. Daher hatte ich mich für die USB Variante entschieden, da der USB Ausgang der Playstation im Standby keine 5V liefert und ich so ein Signal habe was ich zum ein- oder ausschalten der Steuerung nutzen kann/möchte. Wäre denn vielleicht ein Optokoppler für mein Vorhaben eine Möglichkeit? Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich diesen ja mittels +/- vom USB Anschluss der Playstation ein/aus schalten und der Koppler schaltet dann meine Stromversorgung vom ESP usw ein. Grüße ps: >Hast du mal über die Ruhestromaufnahme deines Netzteils nachgedacht, >wenn es ständig unter Strom steht aber nicht benutzt wird? Ja darüber nachgedacht habe ich, aber das wäre in meinem Fall ein "Übel" das ich in kauf nehmen muss. Ich würde natürlich versuchen ein Netzteil zu finden was hier nicht all zu sehr Ruhestrom verbraucht.
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Lars R. schrieb: > Das mit der Master-Slave Steckdose fällt in meinem Fall leider aus, da > die Playstation nur in einen Standby geht. Dabei bleibt der Master an Im Standby schaltet die Master-Slave Steckdose ihre Slaves aus. Dafür kann man die Schaltschwelle in der Regel einstellen. > Wäre denn vielleicht ein Optokoppler für mein Vorhaben eine Möglichkeit? Das ist ein Bauteil, keine Möglichkeit. Dir fehlen die Grundkenntnisse, solche Bauteile einzusetzen, deswegen musst du fertige Produkte verwenden. Es gibt auch Master-Slave Steckdosen, die per USB Kabel gesteuert werden. https://www.conrad.de/de/p/gembird-201010013-master-slave-steckdosenleiste-5fach-weiss-schutzkontakt-1-st-611769.html Da ist vermutlich ein Optokoppler drin. Oder ein Relais. Oder ein SSR. Oder ein Fluxkompensator. Jedenfalls irgend etwas, das zuverlässig und ungefährlich funktioniert.
>Dir fehlen die Grundkenntnisse, >solche Bauteile einzusetzen, deswegen musst du fertige Produkte >verwenden. mir ist ja bewusst das ich keine große "Ahnung" im Bereich der Elektronik habe und nicht zu letzt mache ich ja solche Projekte wie dieses um mich weiter zu bilden und mein Wissen zu erweitern. Ich bin ja lernfähig und neugierig. :) Darum habe ich ja hier auch um Rat gebeten und nicht einfach irgend was zusammen gelötet. Ich habe ja auch mit kleineren Sachen angefangen wie LED oder PWM Steuerung über einen Kondensator am IO des Microkontrollers usw. und mein jetziger Ist-Zustand funktioniert mit dem Relais ja auch schon so einigermaßen. Natürlich nehme ich mir Deine Hinweise wegen Fremdspannungen usw sehr zu herzen, denn ich will natürlich auch nicht mit meinem gebastel die Playstation oder aktuell den PC beschädigen. Ich hatte hier halt auf neue Erkenntnisse gehoft und auf Hilfestellung wie ich mit meinem Projekt weiter kommen kann. Natürlich könnte ich nun einfach die Steckdosenleiste von Conrad kaufen, aber dann würde mein "Lern" Projekt aufgegeben sein aber ich möchte ja gern mein Wissen erweitern. grüße
ok, wäre für mein Vorhaben denn folgendes eine Möglichkeit? https://www.amazon.de/gp/product/B08GFD7F9V/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3F8F97TMOROPI&psc=1 Den Steuereingang mit den 5V und GND vom USB Anschluß beschalten und auf der Load Seite dann mein 5V Netzteil schalten um meinen ESP usw Ein/Aus zu schalten? Danke
Lars R. schrieb: > wäre für mein Vorhaben denn folgendes eine Möglichkeit? Du kommst hier immer wieder mit einzelnen Bauteilen an, und fragst, ob sie eine Lösung sind. Nein! Ein Motor ist auch keine Lösung, um von A nach B zu fahren. Diese Transistorplatine unterbricht den Minuspol des Verbrauchers. Wenn du das machst, killst du deine Geräte mit Sicherheit. Unterbreche niemals die GND Leitungen von miteinander verbundenen Geräten! Wenn schon, dann musst du die +5V Leitung unterbrechen. Aber nicht mit einem simplen Transistor, sondern mit einer Schaltung die für einen sauberen schnellen Wechsel zwischen an und aus sorgt (nennt sich Schmitt Trigger). Nach wie vor rate ich dringend davon ab, einfach die Stromversorgung deines Displays zu unterbrechen, während dein ESP anders versorgt wird. Man muss unbedingt dafür sorgen, dass die Signale der Kommunikationsleitungen in beide Richtungen die "absolute maximum Ratings" der Geräte einhalten. Und die lautet in der Regel ungefähr: "Ohne VCC darf an keinem Pin mehr als wenige Millivolt anliegen". Wie willst du das garantieren? Hast du ein Konzept? Dann zeige es. hast du keins, dann schlage dir die Idee aus dem Kopf, die Stromversorgung von Display und ESP zu trennen.
Hallo Stefan, es scheint mir fast das ich Dich nerve, das ist jedoch nicht meine Absicht. Ich versuche lediglich eine Lösung zu finden. ich habe jetzt nochmal eine Zeichnung angehängt wie ich das aufbauen wollen würde. >Diese Transistorplatine unterbricht den Minuspol des Verbrauchers. Wenn >du das machst, killst du deine Geräte mit Sicherheit. Unterbreche >niemals die GND Leitungen von miteinander verbundenen Geräten! hier verstehe ich leider nicht was Du meinst mit dem unterbrechen des Minuspol? Wenn ich die funktionsweise des oben genannten Bauteils richtig verstehe sollte er doch so wie in meiner Schaltung gezeichnet das gesamte System einfach an oder aus schalten, je nachdem ob am Eingang die 5V vom USB der Playstation anliegen oder nicht? Und so wären doch alle Teilnehmer ( ESP, Display und Lüfter ) an der selben Spannungsquelle!?
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Lars R. schrieb: > Wenn ich die funktionsweise des oben genannten Bauteils richtig verstehe > sollte er doch so wie in meiner Schaltung gezeichnet das gesamte System > einfach an oder aus schalten, je nachdem ob am Eingang die 5V vom USB > der Playstation anliegen oder nicht? Deine Schaltung setzt voraus, dass die 5V von der Playstation schlagartig in voller Höhe anliegen. Ist das so? Wenn nicht brauchst du einen Schmitt Trigger. Außerdem unterbrichst du damit wie gesagt den Minuspol (GND) der Stromversorgung. Die Playstation wird an den USB Datenleitungen Spannung liefern, während dein ESP keine Stromversorgung hat. Also einen glasklare Verletzung dessen "absolute maximum ratings". Wenn du das unbedingt so machen musst, dann schneide wenigstens die Datenleitungen vom USB Kabel durch. Durch das Unterbrechen von GND haben sich hier schon viele Leute ernsthafte Probleme eingehandelt. Nun gut, es ist deine Entscheidung. Ich empfehle immer noch die Master-Slave Steckdose.
Man man ... du beweist Geduld! Nach Deinen Ausführungen denke ich langsam das hier noch ein Missverständnis im Raum steht. Die Datenleitungen der Playstation haben in keiner Weise irgend einen Kontakt zum ESP. Ich verwende lediglich +/- des USB Kabel welches von der Playstation kommt um das Mosfet Schaltmodul ein oder aus zu schalten. Die Datenleitungen könnte ich weg schneiden, aber sie werden eh nicht verwendet, liegen also quasi offen ohne jeglichen Kontakt zu irgend was. Der ESP kommuniziert in keiner Weise Leitungstechnisch mit der Playstation ... naja ok, er prüft via HTML Request ob die Playstation erreichbar ist, aber das hat ja nichts mit der Schaltung zu tun. >Deine Schaltung setzt voraus, dass die 5V von der Playstation >schlagartig in voller Höhe anliegen. Ist das so? Das weiß ich natürlich nicht und schon gar nicht kann ich das garantieren. Was würde denn passieren wenn die Spannung "langsam" von 0V auf 5V aufgebaut wird? Bei dem Bauteil steht als Schalteingang: Digital High-Low (DC 3,3 V - 20 V) OK es ist wohl kein Digitales Signal aber "irgendwann" erreicht die Spannung ja >= 3,3V und wird sie dann nicht als Digital High gewertet und das Bauteil schaltet auf Durchlass? >Wenn nicht brauchst du einen Schmitt Trigger. Leider habe ich von einem Schmitt Trigger noch nie was gehört, da müsste ich mich dann erst belesen aber ich denke das ist eine Art Schwellwert Schalter oder?
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Lars R. schrieb: > Was würde denn passieren wenn die Spannung "langsam" von 0V > auf 5V aufgebaut wird? Dann fahren deine MOSFET Transistoren den Strom langsam hoch und werden dabei heiß. Denn in halb eingeschaltetem Zustand fällt viel Spannung am Transistor ab. Bei einem Relais hättest du das Problem nicht, Relais schalten immer schlagartig um. Es bleibt die ständige Ruhestromaufnahme des Netzteils, da du dieses ja nicht aus schaltest. Was hast du denn gegen die Master-Slave Steckdose? Du hast viel Geld für teure Lüfter und Display ausgegeben, reicht es jetzt nicht mehr für ein vernünftiges Ende?
Wie ist denn der genaue Aufbau dieser Glaskiste? Wird da von aussen Luft rein geblasen? Reicht da evtl. ein billigster 12V-Lüfter der direkt aus den 5V vom USB-Port der Playstation vor sich hin läuft? Ganz ohne Steuerung, Display usw...
Er will damit eine optische Show abziehen, ist doch klar. Schau dir die Lüfter an, die er ausgewählt hat, und schau mal wie viel Nextion Displays kosten.
@stefanus nein es soll definitiv nicht an dem Geld für die Steckdose scheitern und ich bin ja auch schon am überlegen diesen Weg zu gehen. Ich wollte halt nur sehen ob es auch andere Möglichkeiten gibt und ob diese sicher umzusetzten sind. Halt nicht zu letzt um mich in der Welt der Elektronik weiter zu bilden. >Er will damit eine optische Show abziehen, ist doch klar. Schau dir die >Lüfter an, die er ausgewählt hat, und schau mal wie viel Nextion >Displays kosten. Natürlich soll das auch was fürs Auge werden, es ist ja für's eigene Wohnzimmer. Ist das jetzt schlimm? Derzeit wird die Playstation ja mit USB Lüftern an der Playstation gekühlt, aber das ist halt nicht Temperatur gesteuert und so laufen die Lüfter teilweise höher als nötig wäre. Da enstand halt die Idee der Steuerung und der Mensch braucht doch auch ein Hobby.
Lars R. schrieb: > Natürlich soll das auch was fürs Auge werden, es ist ja für's eigene > Wohnzimmer. Ist das jetzt schlimm? Nein mach nur, wenn du das so magst. Ich wollte nur erklären, warum du bei den sichtbaren Teilen diesen extremen Aufwand treibst.
@stefanus also gut. Ich werde dann deinem Rat folgen und die Gembird Steckdose verwenden. Da dann einfach mein Netzteil für die Schaltung rein und gut ist. Ich danke Dir für Deine Geduld und deine Erklärungen. Wenn Du noch Lust hast hätte ich noch eine Frage zu dem Mosfet Schaltmodul. In einer Rezension habe ich gelesen das die Schaltung nicht Potentialfrei sei. Was genau ist damit gemeint? Das es keine elektrische Trennung zwischen der Steuerspannung und der zu schaltenen Spannugsquelle gibt? Wäre das dann in meinem Fall nicht eh wieder ungünstig gewesen? Grüße
Lars R. schrieb: > In einer Rezension habe ich gelesen das die Schaltung nicht > Potentialfrei sei. Was genau ist damit gemeint? Eingang und Ausgang sind keine getrennten Stromkreise. Das ist bei jedem Transistor so (außer beim Phototransitor). GND vom Steuer-Eingang ist mit GND vom Netzteil verbunden, was in deinem Fall kein Problem ist. Ein Relais ist potentialfrei weil dessen Spule keine elektrische Verbindung zu den Schaltkontakten hat.
Stefan F. schrieb: > und schau mal wie viel Nextion > Displays kosten. ja, das hatte mich zugegeben auch schon gewundert - paar Werte anzeigen - das kann man wesentlich billiger und sparsamer mit nem popeligen ili9341-Display machen Für eine simple Lüftersteuerung reicht auch ein ESP8266 - oder gar ein Arduino (Läuft hier übrigens genau so - allerdings nicht für ne Playstation sondern für Raumabluft und Heizungsluftumwälzung) (Das PWM für die Lüfter macht der ESP8266 direkt, also über die Versorgungsspannung)
@heijz ob du es glaubst oder nicht, alles hat mal mit nem RPI Pico und nem 2 Zeilen LCD angefangen als die Idee geboren wurde. Später wurde es dann ein ESP mit ili9341 über SPI und weiter dann über 8bit parallel. Aber wie schon richtig erkannt wurde soll alles auch ein wenig Show sein und auf dem Display sollen sich Lüfter-Bilder drehen und die aktuelle Temperatur und Lüfterdrehzahlen usw sollen kontinuierlich dargestellt werden und das ganze auch noch via Touch bedien- und kontrollierbar sein und da war dann irgendwan das SPI auch mit Framebuffer oder über 8bit zu langsam für eine flüßige Darstellung und so ist es nun zum Geburtstag ein Nextion geworden. Ist halt ein Hobby und eine Art Machbarkeitsstudie. Gruß
Stefan F. schrieb: > Lars R. schrieb: >> Ich hoffe das geht so > > Nein, das geht nicht. Das Relais wird niemals aus gehen, nachdem es > einmal eingeschaltet hat. Selbst wenn du das "5V extern" Netzteil aus > schaltest, bekommt die Spule des Relais weiterhin Strom (von hinten > herum durch das Relais). Guten morgen. Ich habe über Deinen Einwand hier nochmal nachgedacht und ich glaube ich habe jetzt erst verstanden was Du da meintest :( Ich habe nochmal eine Zeichnung angehängt wo ich die Schaltung zu oben verändert habe. Ist es so richtig bzw. besser wenn man mit einem ESP eine andere Spannungsquelle schalten möchte? Oh oh ... mir wird gerade bewusst wie wenig Ahnung ich habe für das was ich versuche hier zusammen zu "basteln". Ich glaube langsam das ich froh sein kann das ich mir noch nichts zerstört habe :( Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!
Lars R. schrieb: > Ich habe über Deinen Einwand hier nochmal nachgedacht und ich glaube ich > habe jetzt erst verstanden was Du da meintest Nein, hast du nicht. Du versorgst den ESP schon wieder mit der Playstation. Ich habe dir mehrfach erklärt, warum ESP und Display die gleiche gemeinsame Stromversorgung brauchen. Mit der Playstation kannst du gerne eine Master-Slave Steckdose oder ein Relais schalten, aber alles andere gehört zusammen an die selbe externe Stromversorgung, nicht an die Playstation.
Stefan F. schrieb: > Nein, hast du nicht. Du versorgst den ESP schon wieder mit der > Playstation. Guten morgen Stefan, ich will das ja auch mit der Steckdose machen! Mir ging es hier lediglich um das Verständnis wie ich das Relais richtig anschließen muss wenn ich externe Spannungsquellen schalten möchte. ich habe mir dein Vorschlag mit der Steckdose zu Herzen genommen und werde das auch so machen! Grüße
Wenn du das Relais mit der Playstation einschalten willst, dann schließe es an die Playstation an. Da gehört nichts weiter zwischen, schon gar kein ESP Modul. Ob du den S-Eingang mit + oder - verbinden muss, weiß ich nicht. Ich kenne dein Relais-Modul nicht. Ist halt scheiße, wenn man Chinakram ohne Dokumentation kauft.
>Wenn du das Relais mit der Playstation einschalten willst, dann schließe >es an die Playstation an. Da gehört nichts weiter zwischen, schon gar >kein ESP Modul. Also wenn überhaupt dann so wie in der Schaltung? >Ob du den S-Eingang mit + oder - verbinden muss, weiß ich nicht. Ich >kenne dein Relais-Modul nicht. Ist halt scheiße, wenn man Chinakram ohne >Dokumentation kauft. Hast recht, das mit den Dokus ist da so ne Sache. Hab aber rausgefunden das an S min. +3.3V besser +5V anliegen sollen. Habe einen Versuchsaufbau gemacht ( nur mit ESP ). Scheint zu funktionieren. Wenn ich dann aber die externe Spannungsquelle abziehe messe ich zwischen GND und VIN am ESP ca. 500mV welche sich langsam gegen 0V abbaut. Wo kommt diese Spannung her?
Lars R. schrieb: > Also wenn überhaupt dann so wie in der Schaltung? Ja In dem Schaltplan von dem Relais ist der Transistor falsch herum. Lars R. schrieb: > messe ich zwischen GND und VIN am ESP ca. 500mV welche > sich langsam gegen 0V abbaut. Wo kommt diese Spannung her? Von Kondensatoren auf dem Board.
Stefan F. schrieb: > In dem Schaltplan von dem Relais ist der Transistor falsch herum. wie kann denn sowas sein? Ich habe noch ein anderes Schaltbild gefunden. Stefan F. schrieb: > Von Kondensatoren auf dem Board. kann man das ignorieren oder sollte man sowas mit einem Pulldown Widerstand eliminieren? Sollte ich in meiner Schaltung noch den GND vom PC mit dem GND von der zu schaltenen Spannungsquelle verbinden oder gerade nicht? Die Master-Slave Steckdose habe ich eben bestellt!
Lars R. schrieb: > wie kann denn sowas sein? Ich habe noch ein anderes Schaltbild gefunden. Das ist wieder eine andere Schaltung. Da ist die LED D2 falsch herum. Ich halte es nicht für sinnvoll, sich irgendeinen Relais-Schaltplan aus dem Netz herunter zu laden, ohne zu wissen, welcher nun der richtige für das vorliegende Produkt ist.
Lars R. schrieb: > kann man das (die Restladung der Kondensatoren) ignorieren Ja Lars R. schrieb: > Sollte ich in meiner Schaltung noch den GND vom PC mit dem GND von der > zu schaltenen Spannungsquelle verbinden oder gerade nicht? Was jetzt, PC oder Playstation? Es ist egal, ob du das machst. Geht beides. Ich würde es getrennt lassen.
Stefan F. schrieb: > Ich halte es nicht für sinnvoll, sich irgendeinen Relais-Schaltplan aus > dem Netz herunter zu laden Du wirst wohl recht haben, das ist bei den "China" Dingern halt so ne Sache, da ist wohl jeder irgendwie anders zusammen gebaut und das is eher ne Rategeschichte. Stefan F. schrieb: > Was jetzt, PC oder Playstation? Na PC = Playstation zum Testen hängt es am PC. Aber am Ende werde ich dann eh die Variante mit der Steckdose machen, da es in meinem Fall wohl die sicherste Lösung ist wie Du ja auch schon geschrieben hast und so ist das Netzteil dann auch nur an wenn die Playstation läuft -> wie Du ja auch schon gesagt hast! Gruß
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