Suche einen Not-Aus Taster (EMO, Pilz-Taster), gerne auch gebraucht und ausgeschlachtet. Ich habe die Sirene vom Gefechtsalarm der Enterprise nachgebaut. Das Ganze soll ein Geburtstagsgeschenk für den Neffen werden, deshalb solls preiswert sein. Hat ja keinerlei Sicherheitsfunktion, wie mal ursprünklich, sondern ist nur noch Showeffekt ;-) Ach ja, normalerweise haben die Notausknöppe Öffnerkontakte (NC). Ich brauche als Einschalter aber einen Schließer (NO) Da die aufrastbaren Schaltkontakte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, wäre es toll, wenn ein passender Schaltkontakt (NO) mit dabei wäre. Notfalls muß ich da eben einen Mikrotaster drunterfrickeln. Gerne auch im Tausch gegen so ein Geräuschmodul. Habe dazu eine Leiterplatte entworfen und fertigen lassen. Ist 40x60 groß und bestückt dann 25-30 hoch (alles THT), Basis sind 2x 555er Timer. Betriebsspannung 6-12V. Vom kleinen onBoard Pieper bis zu einem ausgewachsenen Lautsprecher ist über Bestückungsoptionen alles machbar. Damit sich Uneingeweihte was drunter vorstellen können, hier der Sound: https://www.youtube.com/watch?v=VqmSdDKmj2M
Das ist so ein Geschenk, bei dem der Papa danach seine größten Golfschläger aus dem Schrank holt, und das Ding Richtung Umlaufbahn pfeffert. Oliver
Darum bin ich mit der Ausgangsleistung auch runtergegangen :-)
Ich kann dir diesen Not-Halt Taster anbieten. Allerdings ist dieser verrastend, und das Schaltelement ist ein NC-Kontakt (Öffner). Den Staub würde ich dann noch vor dem Versand wegwischen 😉 Gruß Engelbert
Engelbert S. schrieb: > Ich kann dir diesen Not-Halt Taster anbieten. Allerdings ist > dieser > verrastend, und das Schaltelement ist ein NC-Kontakt (Öffner). > Den Staub würde ich dann noch vor dem Versand wegwischen 😉 > > Gruß > Engelbert Hallo Engelbert, der Not-Aus sieht doch schon mal vielversprechend aus. Scheint Markenware zu sein, da finde ich sicher einen passenden NO-Kontakt. Not-Aus ist meines Wissens nach immer rastend. Das ist auch in meiner zweckentfremdeten Anwendung beabsichtigt. Kriegst ne PN, Gruß Gerald
Gerald B. schrieb: > da finde ich sicher einen passenden NO-Kontakt Dieser hier z.B. https://www.ebay.de/itm/145089803657 Ich habe nochmals nachgesehen, aber ich habe kein passendes NO-Schaltelement gefunden.
Einfach einen invertierer aus einem Transistor und Zwei Widerständen nachrüsten, Schon wird aus NC ein NO
Andrew T. schrieb: > Einfach einen invertierer aus einem Transistor und Zwei Widerständen > nachrüsten, > > Schon wird aus NC ein NO Als Einschalter der Stromversorgung nicht besonders praktikabel ;-)
Gerald B. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Einfach einen invertierer aus einem Transistor und Zwei Widerständen >> nachrüsten, >> Schon wird aus NC ein NO > > Als Einschalter der Stromversorgung nicht besonders praktikabel ;-) Doch, und wenn man mit dem Ruhestrom geizen will nimmt man ein FET. A bisserl denken musst halt schon !)
Andrew T. schrieb: > Doch, und wenn man mit dem Ruhestrom geizen will nimmt man ein FET. Um es mit Rüdiger Hoffmann zu sagen: "Kann man machen, muß man aber nicht" ;-) Zum Einen will ich um das fertige Board keine "Drahtigel" in Q&D Manier drapieren. Wenn das Ganze dann ein paar Jahre "gereift" ist und Patina angesetzt hat, finden die Kriechströme einen Weg zum Gate und werden den FET im besten Falle so weit öffen, das die Batterie leer ist und im schlechtesten Fall wird sich der FET selbst auslöten. Trifft beides nicht zu, wird die Sirene nachts und bei eigener Abwesenheit losgehen und die Nachbarn terrorisieren :-)))
hello, wie waers mit einem LA38? https://www.ebay.de/itm/165688559838? mit versand ca 6 eur. da gibt es not-aus oder auch nur pilz, rueckstellend, NO/NC schalteinheit... gruss, -- randy
Randy W. schrieb: > hello, > > wie waers mit einem LA38? > > https://www.ebay.de/itm/165688559838? > > mit versand ca 6 eur. da gibt es not-aus oder auch nur pilz, > rueckstellend, NO/NC schalteinheit... > > > gruss, > -- randy Ich behalte es mal im Hinterkopf, sollte es zur Kleinserie mutieren. Ich kannte halt nur die 20€ aufwärts Preise. Für ein sicherheitsrelevantes Teil sicherlich gerechtfertigt. Für "just for Fun" jedoch indiskutabel
https://de.aliexpress.com/item/4000200227336.html Aliexpress hat auch Unmengen verschiedener Modelle zur Auswahl.
Kleine Rückmeldung: im wesentlichen ist das Geburtstagsgeschenk für den Neffen jetzt fertig. Es fehlt nur noch die Schallöffnung über dem Lautsprecher und ein Schutzgitter. Das Gehäuse wird noch mit schwarzgelbem Warnband foliert.
Gerald B. schrieb: > Kleine Rückmeldung: im wesentlichen ist das Geburtstagsgeschenk für den > Neffen jetzt fertig. Es fehlt nur noch die Schallöffnung über dem > Lautsprecher und ein Schutzgitter. Das Gehäuse wird noch mit > schwarzgelbem Warnband foliert. Ist rechts eine gelbe Siebensegmentanzeige verbaut. :-)
Gerald B. schrieb: > im wesentlichen ist das Geburtstagsgeschenk für den Neffen jetzt fertig. Genial 👍 Ich habe auch mal versucht so eine "Red Alert" Sirene zu basteln. Ich bekomme aber den langsam ansteigenden Ton nicht hin. Bei mir klingt der unterbrochene Piepston immer mit gleichmäßiger Frequenz. Das hört sich ungefähr so an: Pieeep-Pause-Pieeep-Pause...usw. Auf deinem Bild sehe ich zwei NE555. Der eine erzeugt wahrscheinlich den anschwellenden Ton und der andere die Unterbrechung. Zeig doch bitte mal deinen Schaltplan.
Marcel V. schrieb: > Zeig doch bitte mal deinen Schaltplan. Aber gerne doch. Ist nich auf meinem Mist gewachsen, wenn man mal unter "star trek red alert schematic" sucht, findet man mindestens 3 Versionen, die sich aber recht ähnlich sehen. Ich hab das Ganze zur Verifizierung auf dem Breadboard zusammengesteckt und dann ne passende Leiterplatte "geegelt" Ist 80er Jahre Elektronik ;-) Ich habe das Board möglichst universell ausgelegt. Statt des Onboardpiepers sind auch Lautsprecher in einem weiten Leistungsspektrum möglich. Q3 ist ein BD135. Will man mehr Leistung, dann kann man auch einen BDX33 nehmen, der 10A Kollektorstrom zulässt. Aber Obacht, beim BD135 kommt die Kühllasche Richtung Außenkante, der BDX hat spiegelbidliche Anschlussbelegung, da muß die Kühlfahne Richtung NE555 zeigen. Das Gute am BDX ist, das der ein Darlington Transistor ist und somit mit dem selben Basiststrom, wie der Kleine auskommt. Deshalb bin ich an der Stelle vom 2N3055 abgewichen. R9 ist an die Betriebsspannung und den verwendeten Lautsprecher anzupassen. Bei einem 47 Ohm Pieper für 3-5V an 12V 150-180 Ohm. Bei dem von mir verwendeten 8 Ohm Pollin Lautsprecher https://www.pollin.de/p/matsushita-kleinlautsprecher-g7d506b2-641144 Habe ich für R9 15 Ohm gewählt, da das kleine Ding weniger als 1 Watt Leistung hat. Bei einem entsprechend leistungsfähigen Lautsprecher entfällt R9 und überbrückt die beiden Lötpads. PS mit dem 7413 die Tonveränderung machen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen. Bessere Chancen hättest du vermutlich mit einem 74121 - ein retriggerbares Monoflop, das man auch als VCO verwenden kann. Ich hatte in meiner Jugend mal eine Schaltung für eine auf- und abschwellende Sirene mit einem 7400 (LS ging nicht dafür) 2x astabile Multivibratoren, wobei der modulierte analog mittels RC Glied (1000µ Elko) missbraucht wurde :-)))
Gerald B. schrieb: > Q3 ist ein BD135. Will man mehr Leistung, dann kann man auch einen BDX33 > nehmen, der 10A Kollektorstrom zulässt. Vielen Dank. Der BD135 in Verbindung mit einem 8 Ohm Lautsprecher (und R9 = 15R) wird wohl mehr als ausreichend sein (schon wegen der Nachbarn). R7 werde ich wahrscheinlich noch von 100R auf 470R vergrößern. Aber ansonsten eine schöne Schaltung und ich brauche das Rad nicht extra neu erfinden ;) Danke 👍
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Manfred P. schrieb: > Bitte eine Kopie in Q&D ablegen! Ok, wenn das Ding auch mechanisch richtig fertiggestellt ist ;-)
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