Forum: Gesperrte Threads Türsummer von gleich auf Wechselspannung umrüsten


von Peter K. (Gast)


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Ich habe hier eine Platine, die, wenn die verbaut wird, sofort den 
Türsummer aktiviert.
Das kommt dadurch, dass an dem Relaiskontakt eine Diode montiert ist, 
die den Rückstrom der Spule des Türöffners/Summers brücken soll.
Einfach eine Gleichrichterdiode davor scheint nicht zu 
funktionieren,(wurde mir zumindest nach meinem Umbau so berichtet...) 
also vermute ich der Türsummer benötigt eine Wechselspannung(Ich baue es 
nur um, bin aber beim Verbau nicht dabei, kann es daher nicht selber 
testen)

Ursprünglich, hatte ich nur diese Diode ausgelötet, das ging wohl einige 
Zeit bis ich es zur Reparatur erhalten habe, da der Türsummer dauerhaft 
summte....


Ich würde nun einfach die Diode vor dem Relais auslöten und einen 
Kondensator einlöten.
Nur welcher Wert wäre für so einen Türsummer sinnvoll?

Oder kennt sich jemand mit diesen Türsummern aus? Wäre eine andere 
Vorgehensweise sinnvoller?

: Verschoben durch Moderator
von Horst V. (hoschti)


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Wenn die Diode so, wie sie jetzt verbaut ist, den Strom zur Spule des 
Türöffners durchläßt, sollte man die Versorgung umpolen, falls das geht 
und keine anderen Schaltungsteile davon "gestört" werden. Also nur die 
Versorgung des Türöffners, die über den Relaiskontakt geschaltet wird. 
Oder die Diode umpolen (umdrehen).

Auch hier bewahrheitet sich wieder:
Schaltbild hochladen (Bleistiftzeichnung abfotografieren reicht aus) und 
ggf ein Bild der Platine. Dann versteht man viel besser, wo genau das 
Problem ist bzw., wie eine mögliche Lösung aussieht!

von Peter K. (Gast)


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NEin umpolen bringt ja nichts..sie wird ja mit Wechselspannung 
betrieben.
Da gibt es nicht viel zu zeichnen.
Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators.
Der Rest erschließt sich ja auch meiner Beschreibung.
Ein Relais und am Schalausgang parallel eine Diode, Versogungspannung 
AC.

Damit ist ja das Schaltprinzip klar
Ein Umpolen der Diode würde genau das gleiche bewirken
Ich hatte es halt vorher zusätzlich mit einer Diode in Reihe versucht, 
aber das soll wohl nicht funktioniert haben(Ich vermute er hat nur auf 
das Summen gewartet, das natürlich nicht mehr kommt....vermutlich hätte 
es also funktioniert..keine Ahnung


Daher lange Rede, kein Sinn, ich lasse es jetzt für AC und würde die 
Diode auslöten und einen geeigneten Kondensator verbauen, wenn es 
dagegen keine Bedenken gibt

von Wendels B. (wendelsberg)


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Ohne Schaltplan ist das alles nur Kaffeesatzleserei.

von Peter K. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Und welcher Kondensatorwert wäre passend? Dafür braucht es ja keinen 
Schaltplan....
Keine Ahnung was da für dich Kaffesatzleserrei ist, welche Angabe fehlt 
dir denn?
AC Relais in Reihe zum Summer...fertig..
Was braucht es dafür einen Schaltplan?!

Anbei ein vergleichbarer Schaltplan.
Lampe=Summer
Schalter =Relais
Versorgungsspannung=AC

von Wolf17 (wolf17)


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Türsummer? Ist ein elektrischer Türöffner gemeint? Den gibt es für AC 
(nur die summen) und DC.
https://www.effeff.de/de/de/produkte-loesungen/produkte/tueroeffner/tueroeffner-118/tueroeffner-118-produktfinder

Ohne Schaltplan kann man das Problem nicht verstehen. Es ist ja noch 
nicht mal die Energiequelle genannt! AC 8V 12V? DC 5, 12, 24V...

von Peter K. (Gast)


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Oder sollte man parallel zum Kondensator noch einen Widerstand legen, 
anstelle nur eines Kondensators.

Die anderen Angaben habe ich auch nicht daher muss ich hier blind löten, 
sozusagen,
Aber ein Richtwert für ein C reicht ja völlig aus und ob C und R oder 
nur C
Und nein, 5V werden es GANZ SICHER!! nicht sein.
Rechne mal mi 14 oder 24V AC
Ist ein altes System, sicher schon 30 Jahre alt

@Wolf17

Ich schrieb "Spule des Türöffners/Summers"
Also eindeutig was gemeint ist

von Dietrich L. (dietrichl)


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Wie wäre es, wenn du die Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter 
gleichrichtest und dann den Rest der Schaltung lässt wie sie war?

von Andy (gesperrt)


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Peter K. schrieb:
> AC Relais in Reihe zum Summer...fertig..

Ja dann mach das doch. Wo ist denn jetzt dein Problem? Verstehe es 
nicht.

von C-hater (c-hater)


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Peter K. schrieb:

> Anbei ein vergleichbarer Schaltplan.

Nein, der ist sicher nicht vergleichbar.

> Lampe=Summer

OK, das könnte man villeicht grob noch gelten lassen.

> Schalter =Relais

Schwachsinn. Ein Relais besteht im Minimum aus einer Spule UND einem 
Schaltkontakt. Und hat dann in dieser Minimalausführung meist vier 
Anschlußpunkte, gelegentlich aber auch bloß drei.

> Versorgungsspannung=AC

Da passt das Schaltbild einer Batterie natürlich perfekt. Mannomann...

---

Übrigens heißt die Lösung deines Problems sehr wahrscheinlich: 
Graetz-Brücke...

von Peter K. (Gast)


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Dietrich L. schrieb:
> Wie wäre es, wenn du die Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter
> gleichrichtest und dann den Rest der Schaltung lässt wie sie war?

Hatte ich oben schon geschrieben.
Hatte es nur mit einer Diode versucht, mangels kompetenter Rückmeldung 
hatte ich nur die Antwort, das es nicht funktioniert hat.
Ich weiß nicht, ob die einfach auf das Summen gewartet haben und da das 
nicht kam, sie sagten es geht nicht, oder ob nur die Diode, anstelle 
eines Gleichrichters, nicht funktioniert hat, daher bleibe ich jetzt zur 
Sicherheit bei der AC Lösung

Daher lautet die Frage eigentlich nur noch C oder C+R und welchen Wert?
uF? 100Ohm? ?


C-hater
Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du mir leider nicht helfen, 
dann fehlen dir zu viele Grundlagen, die, die verstanden haben worum es 
geht, brauchen auch diesen "Schaltplan" nicht....
Aber jeder mit Grundkenntnissen versteht das ein Schalter =Relais ist, 
die Spule spielt zur Erläuterung überhaupt keine Rolle, sondern nur der 
Schaltkontakt....
Du könntest also den Summer auch direkt mit diesem Taster schalten, an 
der Fragestellung ändert sich genau..nichts...da ich um das Verbrennen 
oder verkleben der Kontaktzungen des Schalter  geht(völlig egal ob vom 
Relais oder Handbetätigt...)

von C-hater (c-hater)


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Peter K. schrieb:

> Aber jeder mit Grundkenntnissen versteht das ein Schalter =Relais ist,
> die Spule spielt zur Erläuterung überhaupt keine Rolle, sondern nur der
> Schaltkontakt....

Ein PASSENDER Schaltplan hätte das unmißverständlich und ohne viel 
Worte klargestellt. Genau dazu gibt es die Dinger nämlich...

von Wendels B. (wendelsberg)


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Peter K. schrieb:
> Anbei ein vergleichbarer Schaltplan.
Nein, die Schaltung aus dem sog."Schaltplan" hat das "Problem" nicht:
Peter K. schrieb:
> Ich habe hier eine Platine, die, wenn die verbaut wird, sofort den
> Türsummer aktiviert.

Verarschen kann ich mich selbst, sieh zu wie Du klarkommst.

wendelsberg

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (Gast)


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ähm, doch, die Schaltung im Schaltplan mit der Notiz Lampe=Summer etc 
hat genau das Problem, das hast du also nicht verstanden, also kannst du 
mir hierbei auch nicht helfen..
Aber es ist jetzt auch lächerlich darüber zu diskuteiren.

Offenbar weiß niemand welche Kondensator hier zum 
Funkenlöschen/vermeiden geeignet ist bzw oft C oder C+R die bessere 
Lösung ist.
Oder wollen hier einige einfach nur sinnlos kommentieren?!



Wendels B. schrieb:
> Peter K. schrieb:
>> Anbei ein vergleichbarer Schaltplan.
> Nein, die Schaltung aus dem sog."Schaltplan" hat das "Problem" nicht:
> Peter K. schrieb:
>> Ich habe hier eine Platine, die, wenn die verbaut wird, sofort den
>> Türsummer aktiviert.
>
> Verarschen kann ich mich selbst, sieh zu wie Du klarkommst.
>
> wendelsberg

von Andy (gesperrt)


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Peter K. schrieb:
>
> C-hater
> Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du mir leider nicht helfen,
> dann fehlen dir zu viele Grundlagen, die, die verstanden haben worum es
> geht, brauchen auch diesen "Schaltplan" nicht....

Dann erklär dein Problem doch erstmal richtig. Du faselst was von einer 
Platine, die irgendwas sofort anmacht. Dann ist es plötzlich nur noch 
ein einfaches Relais. Und dann willst du irgendeinen Kondensator aus 
nicht näher beschrieben Gründen parallel schalten.

> Aber jeder mit Grundkenntnissen versteht das ein Schalter =Relais ist,
> die Spule spielt zur Erläuterung überhaupt keine Rolle, sondern nur der
> Schaltkontakt....

Ja und? Dann schalt doch mit dem Relais einfach deinen Türöffner. Mache 
ich hier seit Jahren so. Also im Gegensatz zu dir fehlen mir die 
Grundlagen offensichtlich nicht und ich weiß was ich tue.

> Du könntest also den Summer auch direkt mit diesem Taster schalten, an
> der Fragestellung ändert sich genau..nichts...da ich um das Verbrennen
> oder verkleben der Kontaktzungen des Schalter  geht(völlig egal ob vom
> Relais oder Handbetätigt...)

Aha, jetzt hast du endlich mal dein Problem beschrieben. Das ist doch 
schonmal was. Du willst also einen Snubber bauen.

> Daher lautet die Frage eigentlich nur noch C oder C+R und welchen Wert?
> uF? 100Ohm? ?

Ich könnte dir jetzt helfen, habe ich hier nämlich fertig und über Jahre 
getestet, aber ehrlich gesagt habe ich nach deiner letzten Aktion keine 
Lust mehr dazu. Sieh zu wer dir hilft.

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (Gast)


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Alter, wenn du das immer noch nicht begriffen hast , kannst DU mir nicht 
helfen, was verstehst du daran nicht?!


MEIN PROBLEM IST::
ICH BENÖTIGE EINEN GEEIGNETEN KONDENSATOR ODER KONDENSATOR MIT 
WIDERSTAND PARALLEL ZUM SCHALTKONTAKT DES RELAIS!!! BEI DAMIT 
GESCHALTETEM TÜRSUMMER BEI AC Spannung.


Sorry, aber ich bin hier raus

von Andy (gesperrt)


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Peter K. schrieb:
> Sorry, aber ich bin hier raus

Ist besser so. Hab dir doch geschrieben was du brauchst. Kriegs hin aber 
pöbel hier nicht rum.

von Peter K. (Gast)


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"Ich könnte dir jetzt helfen, habe ich hier nämlich fertig und über 
Jahre
getestet"

Nein, könntest du nicht, du begreifst ja die einfachsten Fragen nicht 
mal.
Ist ja nichts neues

von Andy (gesperrt)


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Peter K. schrieb:
> Nein, könntest du nicht, du begreifst ja die einfachsten Fragen nicht
> mal.
> Ist ja nichts neues

Doch, ich habe verstanden was du willst. Aber pöbel ruhig weiter. Damit 
findest du bestimmt jemanden, der dir unbedingt weiterhelfen will.

von Peter K. (Gast)


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nein, ich erwarte hier gar nichts in diesem Forum, bzw eigentlich nur 
genau das was hier gerade abgeht...

von C-hater (c-hater)


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Peter K. schrieb:

> Offenbar weiß niemand welche Kondensator hier zum
> Funkenlöschen/vermeiden geeignet ist bzw oft C oder C+R die bessere
> Lösung ist.

Du begeifst einfach nicht, das es schon echte Mühe gekostet hat, aus 
deinen völlig schwachsinnigen Angaben überhaupt mal ansatzweise ein 
Modell des Problems zu generieren.

Wenn also irgendwer irgendwelche Mankos bei den Grundlagen hat, dann 
bist du das. Grundlagenkenner WISSEN nämlich den Nutzen von 
Schaltbildern zu schätzen. Darüber hinaus wissen sie den Nutzen von 
Messungen zu schätzen... Und auch eine genaue Beschreibung des 
Fehlerfalls, natürlich auch mit Messungen...

von Peter K. (Gast)


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lern lesen, warum diese Messungen nicht existieren steht dort.
Wenn ich das könnte, bräuchte ich nicht nach Empfehlungen fragen, 
sondern würde es einfach selber testen..

Beitrag #7434003 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7434026 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rainer W. (rawi)


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Peter K. schrieb:
> Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators.

Was hat das dann mit Mikrocontrollern oder digitaler Elektronik zu tun?

Der Wert des Kondensators hängt von den restlichen Komponenten ab.

von Stefan F. (Gast)


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Dort hat der Falk mal gezeichnet, wie das mit einem Gleichrichter 
(Graetz Brücke) funktioniert:

Beitrag "Re: Transistor Wechselspannung schalten"

Links vom Gleichrichter ist der AC Stromkreis. Rechts davon hast du DC. 
Also da wo der Transistor eingezeichnet ist, kommt stattdessen deine 
Platine dran. Und unverändert, samt Diode.

Wenn man Ahnung hat, kann man die Platine womöglich so umzubauen, dass 
sie AC schalten kann. Dazu hast du zu wenige Infos geliefert und willst 
offenbar auch keine weiteren Mühen rein stecken.

Die Diode durch einen Snubber zu ersetzen finde ich nicht grundsätzlich 
falsch. Aber ohne weitere Infos kann ich nicht einschätzen, ob das so 
überhaupt funktionieren wird. Und um den Snubber zu dimensionieren 
bräuchte man weitere Daten die du nicht liefern kannst. Ergo: Könntest 
du auf gut Glück einen handelsüblichen Snubber mit 100Ω und 100nF 
versuchen. Wenn du Glück hast, funktioniert das. Wenn nicht, werden die 
Kontakte des Relais schrittweise geschädigt, bis es kaputt geht.

Kondensator ohne Widerstand ist auf jeden Fall eine ganz schlechte Idee. 
Damit fabrizierst du bei jedem Schaltvorgang einen Kurzschluss, der dir 
die Relaiskontakte Schrittweise abbrennt.

von Peter K. (Gast)


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jepp, so habe ich das jetzt auch verbaut 100nf und 100Ohm.

Ich werde dem das jetzt so mitgeben und sehen was passiert.

Wie gesagt, kenne ich weder die genaue Spannung noch die Stromaufnahme 
eines Summers etc und ich bin auch nicht und werde nicht vor

Ort sein, leider begreifen das einige hier nicht haben dafür aber eine 
riesige Klappe, obwohl ich das mehrfach geschrieben habe.
Ich frage mich wieso mache dann helfen wollen...wenn ihr mit diesen 
Infos völlig überfordert seid, antwortet einfach nicht..niemand zwingt 
euch irgendeinen Kommentar abzusondern.
Unerträglich solche Menschen

Und dennoch danke Stefan, auch wenn ich es jetzt schon genau so verlötet 
hatte:-)

von Andy (gesperrt)


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Stefan F. schrieb:
> Links vom Gleichrichter ist der AC Stromkreis. Rechts davon hast du DC.
> Also da wo der Transistor eingezeichnet ist, kommt stattdessen deine
> Platine dran. Und unverändert, samt Diode.
>
> Wenn man Ahnung hat, kann man die Platine womöglich so umzubauen, dass
> sie AC schalten kann. Dazu hast du zu wenige Infos geliefert und willst
> offenbar auch keine weiteren Mühen rein stecken.

Ich GLAUBE gar nicht mal, dass das das Problem ist. Die Platine wird 
wahrscheinlich mit Gleichspannung versorgt. Wird sowas wie ein WLAN 
Türöffner sein. Der Schaltausgang mit dem Relais ist aber wahrscheinlich 
ebenfalls für Gleichspannung ausgelegt. Deshalb die Freilaufdiode über 
dem Relais. Die hat auf AC natürlich dauerhaft Strom geleitet. Deshalb 
hat er die Diode rausgeholt.

Das Relais wahrscheinlich zu winzig und dann sind irgendwann die 
Kontakte verschweißt. Hätte er auch schreiben können, sollten wir aber 
erraten.

Wie auch immer. Wenn er Ahnung hätte von dem was er tut, dann hätte er 
einfach nach der Dimensionierung nach einem Snubber für einen 12V AC 
Türöffner gefragt und gut wärs gewesen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn 
er keine Ahnung hat, aber dann sollte er sich die Pöbelei sparen.

An meinem WLAN Türöffner habe ich sowas schonmal erfolgreich 
dimensioniert. Funktioniert seit Jahren. Ich werde aber einen Teufel tun 
ihm nach der ganzen Pöbelei noch die Werte zu verraten.

: Bearbeitet durch User
von Andy (gesperrt)


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Peter K. schrieb:
> Wie gesagt, kenne ich weder die genaue Spannung noch die Stromaufnahme
> eines Summers etc und ich bin auch nicht und werde nicht vor

Die Spannung kann am Netzteil im Schaltschrank abgelesen werden. Dass 
dein Bekannter es hinbekommt dir ein Foto davon zu schicken und du die 
angeben kannst, können wir erwarten.

> Ort sein, leider begreifen das einige hier nicht haben dafür aber eine
> riesige Klappe, obwohl ich das mehrfach geschrieben habe.

Die riesige Klappe hast du. Wir mussten erst erraten was du meinst. 
Hättest du es so geschrieben, wie ich es in meinem letzten Beitrag 
zusammengefasst habe, wäre das gar kein Problem gewesen. Auch ohne 
Schaltplan. Stattdessen hast du unzusammenhängendes Zeug von Platinen, 
Dioden vor und über dem Relais und Kondesatoren in Reihe und parallel 
mit Widerständen und dem Relais gefaselt.

Mein erster Gedanke war zum Beispiel, dass du die spulenseitige 
Freilaufdiode ausglötet und damit irgendeine Elektronik gekillt hast. 
Erklär dein Problem halt richtig.

Allein der Threadtitel war schon Schwachsinn. Der Türöffner lief 
offensichtlich seit Jahr und Tag auf Wechselspannung. Das einzige was 
hier umgerüstet werden soll ist eine Zusatzplatine, die den Türöffner 
schalten soll.

> Ich frage mich wieso mache dann helfen wollen...wenn ihr mit diesen
> Infos völlig überfordert seid, antwortet einfach nicht..niemand zwingt
> euch irgendeinen Kommentar abzusondern.
> Unerträglich solche Menschen

Tut uns leid, dass wir dir helfen wollten dein Problem so zu 
formulieren, dass es hier jemand verstehen konnte. Kommt nicht wieder 
vor. Das ich eine Entschuldigung deinerseits erwarte dürfte klar sein. 
Finde dich einfach nur unerträglich.

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (Gast)


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Nein, nicht im Schaltschrank ablesbar du "heller Kopf"
Das Haus ist über 150 Jahre alt, die Elektrik ist neuer aber auch stein 
alt, verbaut teilweise nicht erkennbar etc und wie gesagt, ich selber 
bin dort gar nicht und habe nur diese Infos


Und nein, das RElais ist gar nicht mal so klein, aber vermutlich(Ich 
weiß ja nicht mal ob ein klebendes Relais der Fehler war,, als ich die 
Platine auf dem Tisch hatte funktionierte es)
Daher kann ich selber nur auf Verdacht was "reparieren"

Aber all diese Infos sind unwichtig, da wenn ich diese nicht gebe aus 
Unwissenheit, oder da ich selber diese Infos nicht bekomme etc pp. man 
eben dann auch  nur mit diesen begrenzten Infos helfen kann.

NOCHMAL, wenn ich all diese Infos hätte, hätte ich nicht nach einem 
PI*Daumen Erfahrungswert gefragt! sondern es einfach selber getestet

Aber wir drehen uns im Kreis, das alles habe ich mehrfach geschrieben 
und es wurde schlicht nicht gelesen oder begriffen.

Stefan war der einzige der brauchbare Informationen und eben diesen Pi* 
Daumen Wert nannte, und richtig antwortete, natürlich kann man dann 
Rückfragen anhängen, aber wenn einige mal mehr so agieren würden, wären 
viele Streitereien hier völlig überflüssig.
Alle anderen haben nur sinnlose Diskussionen angezettelt und 0 
sinnvolles beigetragen, wie üblich sind es auch immer die gleichen 
Kandidaten

So, für viele ist das hier bereits wieder zu viel Text daher wird es 
sowieso wieder nicht begriffen oder nur zur hälfte gelesen und gleich im 
Affekt geantwortet

von Andy (gesperrt)


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Peter K. schrieb:
> Nein, nicht im Schaltschrank ablesbar du "heller Kopf"
> Das Haus ist über 150 Jahre alt, die Elektrik ist neuer aber auch stein
> alt, verbaut teilweise nicht erkennbar etc und wie gesagt, ich selber
> bin dort gar nicht und habe nur diese Infos

Wenn du selbst nicht dort bist, wäre es an dir, diejenigen die Vor Ort 
sind so dadurch zu führen, dass sie dir brauchbare Informationen für die 
Fehlerbehebung geben. Durch gezielte Rückfragen kann man da nämlich 
einiges selbst von Laien erfahren. Die Spannung vielleicht nicht, 
geschenkt du Allerwertester. Aber ob das Relais verklebt ist kann man 
durch geschickte Fragen durchaus eingrenzen. Aber wenn du mit denen Vor 
Ort genauso patzig umgehst und schlecht kommunizierst wie hier im Forum, 
wundert mich nicht, dass du da auf keinen grünen Zweig kommst. Du gibst 
deine Eigene Unfähigkeit hier an die Leute im Forum weiter. Nicht sehr 
schlau.

> Und nein, das RElais ist gar nicht mal so klein, aber vermutlich(Ich
> weiß ja nicht mal ob ein klebendes Relais der Fehler war,, als ich die
> Platine auf dem Tisch hatte funktionierte es)
> Daher kann ich selber nur auf Verdacht was "reparieren"

Aha. Du weißt also gar nichts und versuchst irgendwas. Könnte also alles 
sein. Ich hatte tatsächlich als ich meine Steuerung gebaut habe ein 
ähnliches Problem. Da blieb das Relais auch manchmal an, aber aus 
anderen Gründen. Ganz selten ging es sogar einfach so an. Die Lösung 
werde ich DIR aber bestimmt nicht verraten.

> Aber all diese Infos sind unwichtig, da wenn ich diese nicht gebe aus
> Unwissenheit, oder da ich selber diese Infos nicht bekomme etc pp. man
> eben dann auch  nur mit diesen begrenzten Infos helfen kann.

Na dann ist ja gut, dann willst du es ja gar nicht wissen.

> NOCHMAL, wenn ich all diese Infos hätte, hätte ich nicht nach einem
> PI*Daumen Erfahrungswert gefragt! sondern es einfach selber getestet

NOCHMAL ich habe das hier in funktionierend, habe GETESTETE 
Erfahrungswerte. Die hätte ich dir verraten, wenn du dich nicht so 
verhalten hättest, wie du dich verhalten hast.

> Aber wir drehen uns im Kreis, das alles habe ich mehrfach geschrieben
> und es wurde schlicht nicht gelesen oder begriffen.

Nein, tun wir nicht. Erstmal beschreibst du weder Problem, noch was du 
tun willst. Das was du schreibst ist erstmal völlig wirr. Fachbegriffe 
sind dir auch völlig Fremd. Da wird es schwierig dich zu verstehen, erst 
recht, wenn du dann bei Rückfragen noch patzig reagierst. Du willst 
einen Snubber einbauen, weißt aber eigentlich gar nicht, was die Ursache 
war und ob er das Problem behebt. Dein Problem ist also erstmal ein ganz 
anderes. Du willst nämlich wissen, welche möglichen Ursachen es dafür 
gibt. Ich würde jede Wette eingehen, dass du hier bald wieder auftauchst 
und das Problem nicht behoben ist.

Ich könnte dir da ja einen Tipp geben, aber den willst du ja nicht.

> Stefan war der einzige der brauchbare Informationen und eben diesen Pi*
> Daumen Wert nannte, und richtig antwortete, natürlich kann man dann
> Rückfragen anhängen, aber wenn einige mal mehr so agieren würden, wären
> viele Streitereien hier völlig überflüssig.

Wie gesagt, hättest von mir bekommen können...

> Alle anderen haben nur sinnlose Diskussionen angezettelt und 0
> sinnvolles beigetragen, wie üblich sind es auch immer die gleichen
> Kandidaten

Soso. Kleiner Tipp: Stefan hat dein Problem auch nur Verstanden, weil 
"immer die gleichen Kandidaten" Menschen wie dir erstmal versucht haben 
das Problem aus der Nase zu ziehen.

> So, für viele ist das hier bereits wieder zu viel Text daher wird es
> sowieso wieder nicht begriffen oder nur zur hälfte gelesen und gleich im
> Affekt geantwortet

Der Einzige, der hier im Affekt antwortet, bist du. Beispiel gefällig?

Ich setzte mich mit deinem Geschreibsel auseinander, verstand endlich 
was du wolltest:

Peter K. hater schrieb:
> Aha, jetzt hast du endlich mal dein Problem beschrieben. Das ist doch
> schonmal was. Du willst also einen Snubber bauen.

und du reagierst patzig mit:

Peter K. schrieb:
> Alter, wenn du das immer noch nicht begriffen hast , kannst DU mir nicht
> helfen, was verstehst du daran nicht?!

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll.

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (Gast)


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"
ICh weiß es sage es aber nicht.
Ich hätte es dir gesagt, tue ich aber nicht
Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll."

Am besten, nichts!
Ich frage mich weshalb man so einen Kommentar verfasst. 
Geltungsbedürfnis? :-)
Manche hier toppen echt alles haha

Und ist exakt passend zum restlichen Bla Blub einiger hier, die viel 
reden aber nichts sagen und es eigentlich auch hätten lassen können.
Vermutlich pure Langeweile

von Andy (gesperrt)


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Ich zünde dich halt lieber als dir auch nur einen Tipp zu geben.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter K. schrieb:

> ICh weiß es sage es aber nicht.
> Ich hätte es dir gesagt, tue ich aber nicht
> Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll.

Solange Du keine vernünftigen Fragen hier aus dem Forum beantworten
kannst oder willst, kannst Du auch keine vernünftigen Antworten erwarten

> Ich frage mich weshalb man so einen Kommentar verfasst.
> Geltungsbedürfnis? :-)

Das frage ich mich bei Deinen Kommentaren auch.

> Manche hier toppen echt alles haha

Aber toppst alle anderen.

Beitrag #7434333 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Andy (gesperrt)


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Peter K. schrieb im Beitrag #7434333:
> Und nicht versteht das alles gesagt war, was an Infos vorhanden war

Die Frage ist nicht, was vorhanden war, sondern wie du es geschrieben 
hast. Ich warte ja immer noch auf eine Entschuldigung von dir.

Beitrag #7434408 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7434435 wurde von einem Moderator gelöscht.
von H. H. (Gast)


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Peter K. schrieb im Beitrag #7434435:
> Die Moderatoren machen offenbar auch mal wieder nichts....

Der Thread gehört nach /dev/null verschoben, oder gleich ganz gelöscht.

von Peter K. (Gast)


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jepp, außer Stefans haben ja hier fast nur Deppen geantwortet und 
rumgepöbelt

von H. H. (Gast)


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Peter K. schrieb:
> jepp, außer Stefans haben ja hier fast nur Deppen geantwortet und
> rumgepöbelt

Und dein Account gehört ebenfalls gelöscht.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Peter K. schrieb im Beitrag #7434333:
> Zu geil dieses Forum hahaha

alle sind doof, nur ich nicht.

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Peter K. schrieb:
>Da gibt es nicht viel zu zeichnen.
>Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators.
>Der Rest erschließt sich ja auch meiner Beschreibung.

Die Beschreibung versteht kein Mensch, einzig eine Zeichnung,
Schaltplan hilft hier weiter.
Was ist eigentlich mit Türsummer gemeint, eine Türklingel,
oder ein elektrischer Türöffner? Die Türöffner funktionieren
auch mit Gleichspannung, sogar besser, erzeugen aber am
Schaltkontakt stärkere Funken, Lichtbogen, da muß man dann was
gegen machen, Diode parallel zum Türöffner, und oder
Funkenlöschglied parallel zum Schaltkontakt.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter K. schrieb:

> jepp, außer Stefans haben ja hier fast nur Deppen geantwortet und
> rumgepöbelt

Ja, typischer Dunning-Kruger-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

von Peter K. (Gast)


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Google hilft..
Wenn du nicht weißt, was ein Türsummer ist, wieso googgelst du nicht 
danach?
Und das der Versuch mit Gleichspannung, warum auch immer, nicht klappte 
steht oben....

Wie funktioniert ein Türsummer?
Türsummer: am Haustürschloss befindet sich der sogenannte Summer. Dieser 
ist ein bewegliches Teil, das normalerweise blockiert und somit ein 
Öffnen der Tür nur über einen Schlüssel oder die Benutzung der Türklinke 
ermöglicht. Beim Betätigen des Summers wird dieser durch einen 
elektrischen Impuls entsperrt.

@Harald W.
Absolut., einige merken es aber offenbar immer noch nicht das sie selber 
Opfer dieses Effekts sind:-)
Immerhin klappt es mit dem Googeln...irgendwie

Günter L. schrieb:
> von Peter K. schrieb:
>>Da gibt es nicht viel zu zeichnen.
>>Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators.
>>Der Rest erschließt sich ja auch meiner Beschreibung.
>
> Die Beschreibung versteht kein Mensch, einzig eine Zeichnung,
> Schaltplan hilft hier weiter.
> Was ist eigentlich mit Türsummer gemeint, eine Türklingel,
> oder ein elektrischer Türöffner? Die Türöffner funktionieren
> auch mit Gleichspannung, sogar besser, erzeugen aber am
> Schaltkontakt stärkere Funken, Lichtbogen, da muß man dann was
> gegen machen, Diode parallel zum Türöffner, und oder
> Funkenlöschglied parallel zum Schaltkontakt.

von Harald W. (wilhelms)


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Günter L. schrieb:

> Die Türöffner funktioniere auch mit Gleichspannung,

Aber sie summen dann nicht, was manchmal bei Besuchern
zu Irritationen führt.

von H. H. (Gast)


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Peter K. schrieb:
> @Harald W.
> Absolut., einige merken es aber offenbar immer noch nicht das sie selber
> Opfer dieses Effekts sind:-)

In diesem Thread nur einer, und den kannst du im Spiegel sehen.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter K. schrieb:

> @Harald W.
> Absolut., einige merken es aber offenbar immer noch nicht das sie selber
> Opfer dieses Effekts sind:-)

Das Du es nicht kapierst, ist Teil des Effekts.

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