Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Software von Atmel xmegaA3BU runterladen


von Jürgen (bergensdorf)


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Hallo liebes Forum,

ich möchte mir endlich das Mikrocontroller-Programmieren beibringen ohne 
Bootloader oder Arduino. Ich habe ein XMEGA A3BU Xplained Board und 
einen Atmel Dragon ISP Adapter. Leider ist nicht mehr die 
Orignalsoftware auf dem XMEGA, sondern ein kleines Programm, was ich 
damals mithilfe meines Arbeitskollegen geschrieben habe. (Vielleicht hat 
ja noch jemand hier die Original XMEGA-Software?, für Ideen halt, aber 
darum geht es mir jetzt nicht unbedingt.)

Also ich möchte  wissen, wie ich die geflashte Software in einer 
HEX-Datei von dem µController runterladen kann, falls ich was falsch 
mache? Bei Microship habe ich folgendes gefunden:

https://www.microchipdeveloper.com/mplabx:read-a-device-and-save-the-hex-file

Dort möchte das Programm (MPLAB X IDE) allerdings wissen welches 
Hardware Tool angeschlossen ist fürs 'Debugging', ich gehe mal davon 
aus, dass der AVR Dragon gemeint ist, oder? Allerdings habe ich keinen 
Plan, was ich da auswählen soll, oder kann ich das auch mit Atmel-, bzw. 
Microship-Studio machen? Irgendwie hat mir noch in keinem jemals 
genutzen Programm, die Hilfe-Seite des Programms weitergeholfen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

: Bearbeitet durch User
von Flunder (flunder)


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Also, das Zurücklesen der Software liese sich im Chip sperren. Bei der 
Demosoftware auf einem Eval-Board stehen die Chancen allerdings gut, 
dass das nicht gemacht wurde. Jedoch sind diese .hex - Dateien ganz und 
gar nicht dafür gedacht, dass ein Mensch kapiert, was da vor sich geht. 
Als Anfänger solltest Du es Dir erst recht nicht zum Thema machen.
Schaue lieber, was Du damals mit Deinem Kollegen gemacht hast. Verändere 
Kleinigkeiten und schaue, ob die Auswirkung so ist, wie Du es Dir 
gedacht hast. Danach stelle Dir selbst eine Aufgabe eine Kleinigkeit zu 
ändern und beisse Dich durch, bis es geklappt hat.

von Jürgen (bergensdorf)


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Flunder schrieb:
> Also, das Zurücklesen der Software liese sich im Chip sperren. Bei der
> Demosoftware auf einem Eval-Board stehen die Chancen allerdings gut,
> dass das nicht gemacht wurde. Jedoch sind diese .hex - Dateien ganz und
> gar nicht dafür gedacht, dass ein Mensch kapiert, was da vor sich geht.
> Als Anfänger solltest Du es Dir erst recht nicht zum Thema machen.
> Schaue lieber, was Du damals mit Deinem Kollegen gemacht hast. Verändere
> Kleinigkeiten und schaue, ob die Auswirkung so ist, wie Du es Dir
> gedacht hast. Danach stelle Dir selbst eine Aufgabe eine Kleinigkeit zu
> ändern und beisse Dich durch, bis es geklappt hat.

Ich möchte nicht die hexadezimalen Zahlen lesen und  mühsam 
herausfinden, was der Proz macht, sondern nur die Daten vom µC 
runterladen, damit ich sie noch irgendwo habe. Das Originalprogramm in C 
habe ich gar nicht mehr. Meine Frage ist einfach, wie kann ich die 
Hex-File vom Controller herunterladen? Danach wollte ich dann eigene 
Sachen draufspielen.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Jürgen schrieb:
> Meine Frage ist einfach, wie kann ich die
> Hex-File vom Controller herunterladen?

Genau so, wie man sie hoch lädt. Die entsprechenden Programme können 
beides.

Wenn du nicht weißt, wie groß die Firmware ist, dann lese einfach den 
ganzen Programmspeicher aus. Auf diese Weise habe ich schon öfters 
Firmware von einem AVR auf einen anderen kopiert.

> https://www.microchipdeveloper.com/mplabx:read-a-device-and-save-the-hex-file
> Dort möchte das Programm (MPLAB X IDE) allerdings wissen welches
> Hardware Tool angeschlossen ist fürs 'Debugging', ich gehe mal davon
> aus, dass der AVR Dragon gemeint ist, oder?

Da stellst du deinen Programmieradapter ein. Soweit mir bekannt ist, 
unterstützt MPLAB X den Atmel Dragon nicht. Du wirst wohl eine ältere 
IDE verwenden müssen oder avrdude im cmd Fenster.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen (bergensdorf)


Angehängte Dateien:

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Muss ich dafür ein neues Projekt aufmachen? Habe mal das Fenster, was 
bei mir erscheint, wenn ich auf Device programming gehe, angehängt. Da 
ist mir nicht ganz klar, wo ich die Software runterziehen kann. Danke.


Und genau, ich meine den AVR Dragon, einen anderen Programmieradapter 
habe ich nicht. Okay, dann weiß ich, der ist nicht kompatibel. Danke.

: Bearbeitet durch User
von Steve van de Grens (roehrmond)


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Ich mit dem Atmel Studio 7 nicht vertraut. Klicke mal auf "Memories" 
dann auf "Read".

Nicht auf den "Program" button klicken!

https://a.pololu-files.com/picture/0J3718.1200.png?0acb02f7aa367fc4c8baed61bd23b5f9

: Bearbeitet durch User
von Jürgen (bergensdorf)


Angehängte Dateien:

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Steve van de Grens schrieb:
> Ich mit dem Atmel Studio 7 nicht vertraut. Klicke mal auf "Memories",
> gebe einen Ziel-Dateinamen ein und klicke dann auf "Read".
>
> 
https://a.pololu-files.com/picture/0J3718.1200.png?0acb02f7aa367fc4c8baed61bd23b5f9

Da kann ich nur Erase auswählen. Ist da vielleicht eine Fuse gesperrt? 
Habe mal Fuses und Erase bzw. Memories angehängt.

von Thomas F. (igel)


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Jürgen schrieb:
> Da kann ich nur Erase auswählen.

Ganz rechts ist doch der Knopf "Read". Damit wird der Speicher 
ausgelesen.

von Jürgen (bergensdorf)


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Thomas F. schrieb:
> Jürgen schrieb:
>> Da kann ich nur Erase auswählen.
>
> Ganz rechts ist doch der Knopf "Read". Damit wird der Speicher
> ausgelesen.

Ja. Haha. Ich bin so ein Trottel. Danke. Aber brauche nur den Flashteil? 
Ich meine der Flashteil wäre immer das Programm gewesen oder wird auch 
noch auf dem EEPROM gespeichert?

von Ingolf G. (frosch)


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Vorher einen neuen Dateinamen eingeben unter dem das hexfile gespeichert 
werden soll!?

von Jürgen (bergensdorf)


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Danke für Eure Hilfe Leute. Jetzt kann ich mich dem eigentlichen 
Initiieren und so widmen. Kennt da jemand ein gutes Tutorial?

von Stefan F. (Gast)


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Jürgen schrieb:
> Aber brauche nur den Flashteil?
> Ich meine der Flashteil wäre immer das Programm gewesen oder wird auch
> noch auf dem EEPROM gespeichert?

Für das EEPROM gibt es direkt darunter einen zweiten Read Button.

Ingolf G. schrieb:
> Vorher einen neuen Dateinamen eingeben unter dem das hexfile gespeichert
> werden soll!?

Das wirst du dann schon merken. Kannst ja einen eingeben. Wenn du nach 
dem Klick auf den Read Button nochmal nach einem Dateinamen gefragt 
wirst, war das wohl nicht nötig (bzw. das Eingabefeld nur für den 
Program Button gedacht).

von Jürgen (bergensdorf)


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Nein, das mit dem Dateinamen und so habe ich hinbekommen, ich hatte bei 
READ gedacht, dass ich eine Datei auswählen musste, hat sich jetzt aber 
alles erledigt. Mir ging es nur darum, warum man ein Programm im EEPROM 
speichern sollte? Bei mir auf der Arbeit haben wir immer nur im Flash 
die Geräte programmiert.

Ich hatte oben nur nochmals gefragt, ob jemand ein gutes Turial kennt, 
weil ich weiß, dass bei µC besonders der Start am schwierigsten ist. Bei 
Arduino wird man ja einfach nur an die Hand genommen, aber hier muss man 
ja Bits verschieben und so, aber vielleicht frage ich dann einfach 
nochmal in einem anderen Thread, dafür ist das Forum ja da.

Auf jedenfall Danke für Eure Hilfe, bei der dummen Frage meinerseits ;)

von Stefan F. (Gast)


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Jürgen schrieb:
> Mir ging es nur darum, warum man ein Programm im EEPROM
> speichern sollte?

Sollte man nicht, da kannst du nur Daten speichern. Zum Beispiel 
Konfigurations-Parameter.

von Thomas F. (igel)


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Jürgen schrieb:
> Jetzt kann ich mich dem eigentlichen
> Initiieren und so widmen. Kennt da jemand ein gutes Tutorial?

https://www.kampis-elektroecke.de/mikrocontroller/xmega-clock/
https://morf.lv/configuring-xmega-system-clock

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