Guten Morgen! Ich muß mal wieder nerven. Ich wollte mein Walky Talky (UV-5R) über Zigarettenanzünder im Auto/LKW laden können. Jetzt gibt es diverse Ladekabel die angeblich für das Boafeng UV-5R geeignet sind. Varinate 1: Also der Eingang hat dann 12V bis 24V und am Ausgang wird alles 1:1 so weitergegeben. Bei 12V funktioniert das mit Sicherheit eine gewisse Zeit. Bei 24V im LKW vermute ich einmal daß es dann kracht. Wenn das Gerät tatsächlich dafür geeignet wäre, dann hätte ich so ein Kabel sogar da. Ich will es halt nicht ausprobieren. Variante 2: Das LadeKabel für 12V gibt immer 10V aus. Keine Angabe ob es für LKW geeignet ist. Ich kann leider keine genauen technischen Daten über die maximale Ladespannung finden. Ich finde das Teil gar nicht so übel und wenn es weg oder kaputt ist dann ärgert man sich nicht so sehr. Die Frage die ich mir stelle. Wie hoch ist denn jetzt die maximale Ladespannung für das Billigteil? Viele Grüße Andreas
Da werkelt (in den normalen Ladeschalen ohne USB Kabel dran!) Ein SC6038. Der verträgt am Eingang zwischen 9-18V und gibt 8,4V aus. Die mit USB beinhalten einen stepup der die nötigen 9-10V aus den 5V erzeugt. Du kannst dir also theoretisch aussuchen ob du einen zweite Ladeschale kaufst (mit USB beispielsweise) und diese an einem der Zigarettenanzünder mit so einem 5V Pickel lädst oder einen Wandler 24->12V. https://dw1zws.com/site/wp-content/uploads/2017/05/UV-5R-Charger.pdf
Ich habe für meine Handgranaten diesen Ladeadapter wie im Bild. War im Lieferumfang dabei. Anstelle des Steckernetzteils wird dieser an die Ladeschale angeschlossen.
Phasenschieber S. schrieb: > Ich habe für meine Handgranaten diesen Ladeadapter wie im Bild. Was steckt drin? Oft sehe ich bei den Steckerländern von Navigationsgeraten etc. Einen stepdown im inneren.
Kilo S. schrieb: > Was steckt drin? Tja, gut daß du gefragt hast. 👍 Ich bin zwar schon ein alter Sack, aber immernoch neugierig wie ein Kind und habe es gerade mal aufgemacht. Da ist(war) nur chinesische Luft drin! Nichts, garnichts, nada.
Phasenschieber S. schrieb: > Ich bin zwar schon ein alter Sack, aber immernoch neugierig wie ein Kind > und habe es gerade mal aufgemacht. 😂👍 Ich hab darauf gehofft. Vielen Dank! Phasenschieber S. schrieb: > Da ist(war) nur chinesische Luft drin! Nichts, garnichts, nada. Ich hab's fast vermutet. Gut der Laderegler IC selbst passt ja an und für sich zur Spannung im normalen KFZ, ob der aber die ganze. Störungen und Spannungsspitzen lange ab kann? Wenigstens irgendwas um die abzufangen wäre bestimmt nützlich.
Kilo S. schrieb: > Gut der Laderegler IC selbst passt ja an und für sich zur Spannung im > normalen KFZ, ob der aber die ganze. Störungen und Spannungsspitzen > lange ab kann? Ja aber die Täuschung liegt in der Aufschrift, denn da steht: Input DC12V-24V Output DC12V === 1,5A Da könnte man annehmen, daß da immer 12V rauskommen. Ich glaube, wir Deutschen sind da einfach zu penibel ;-)
Danke! Perfekt! Besser geht's nicht! Das war es was ich wissen wollte! Das Ding schon mal offen gehabt? Da waren ja schon etliche weitere Beiträge drinnen. Hat sich erledigt!
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Andreas V. schrieb: > Das Ding schon mal offen gehabt? Das Ding? Meinst du die Funke? Das hatte ich noch nicht offen. Ich habe auch nicht das UV-5R, sondern das GT-3TP Mark2. Stammt aber aus der gleichen Familie. Das lässt sich auch nicht so einfach öffnen, dazu bräuchte ich dann doch etwas mehr Motivation ;-)
Also ich habe die Ladeschale jetzt auch aufgemacht. Bei mir sieht es wie im Anhang aus! Oben ist die Diode. Zum IC kann ich nichts finden! Ich werde es heute Abend bei verschiedenen Eingangsspannungen durchmessen!
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Phasenschieber S. schrieb: > Da könnte man annehmen, daß da immer 12V rauskommen. > Ich glaube, wir Deutschen sind da einfach zu penibel ;-) Ne... Da hatte ich eine Art Stabilisierung erwartet wenn da 12V/1,5A draufsteht. Also Strom UND Spannungsbegrenzung, Begrenzung würde ja reichen. Regeln wär zu teuer. ;-) Nicht wir Deutschen, Menschen mit Qualitätsanspruch! Es geht nun mal ziemlich sicher, ziemlich einfach, für wenig Geld besser.
Ich habe einfach mal eine Meßreihe an der Ladeschale über Zigarettenanzünderanschluß durchgeführt: Eingang Ausgang 09,05V 8,16V 10,03V 8,59V 11,06V 8,59V 12,05V 8,59V 13,03V 8,60V 14,06V 8,61V 15,06V 8,63V Damit ist es dann egal ob da 10V, 12V oder leicht höhere Spannungen am Eingang der Ladeschale anstehen..
Andreas V. schrieb: > Damit ist es dann egal ob da 10V, 12V oder leicht höhere Spannungen am > Eingang der Ladeschale anstehen.. Ist die Frage (ich hatte noch keinen Akku von den Baos auf, vielleicht eine zusätzliche Schutzschaltung drin) ob die 0,2xV drüber so gewollt sind oder nur daher rühren das du (vermutlich) ohne Last gemessen hast.
Also ich habe jetzt gerade mal die Spannung an den Ladelaschen gemessen, ohne Last. Das Original-Steckernetzteil liefert 9,9V, der output liegt bei 9,35V an den Laschen. Mit meinem Labornetzteil bin ich dann langsam hoch gefahren. Der Output bleibt konstant bei 9,35V bis 14,4V input, dann bricht der Output komplett ein bis nach Null. Also über 14,4V geht nichts mehr.
Phasenschieber S. schrieb: > Also über 14,4V geht nichts mehr. Scheint auch nochmals ein anderer IC zu sein. Noch dazu ungeeignet für das laden im KFZ. (15V ..) Hoffentlich hat es dir den Laderegler nicht dabei zerstört.
Kilo S. schrieb: > Hoffentlich hat es dir den Laderegler nicht dabei zerstört. Nö, das KFZ-Kabel habe ich nie benutzt. Habe das Ding jetzt zum erstenmal in die Hand genommen. Bin jetzt auchmal mit dem NT auf 24V gegangen, aber gleich wieder abgeschaltet, denn die Stromaufnahme (ohne Last) lief plötzlich von 0 auf 40mA hoch. Das kam mir äußerst ungesund vor. Aber es lebt noch. Also dieses KFZ-Kabel besser in die Tonne treten, oder für ein anderes 12V-Gerät verwenden, nurnicht für diese Ladeschale. Das müsste man dem Chinesen um die Ohren schlagen. Habe zwei dieser Handgranaten. Aber gut zu wissen wie man damit umgehen muss. Habe auch noch einen extra fetten Akku für eines der Geräte, damit mir unterwegs nicht der Saft ausgeht, siehe Bild.
Phasenschieber S. schrieb: > Das Original-Steckernetzteil liefert 9,9V, der output liegt bei 9,35V an > den Laschen. Das hört sich irgenwie falsch an! Ich habe die Messreihe am der Ladeschale noch einmal erweitert: Eingang Ausgang 09,05V 8,16V 10,03V 8,59V 11,06V 8,59V 12,05V 8,59V 13,03V 8,60V 14,06V 8,61V 15,06V 8,63V 16,06V 8,64V 17,03V 8,64V 17,95V 8,65V Das ist zwar keine besonders tolle Spannungsstabi, aber es reicht wohl aus zum Laden!
Ich habe noch eine zweite Ladeschale. Messreihe dazu: Eingang Ausgang 09,03V 8,17V 10,06V 8,15V 11,11V 8,19V 12,15V 8,18V 13,03V 8,18V 14,03V 8,18V 15,08V 8,18V 16,08V 8,18V 17,06V 8,16V 17,90V 8,18V Ist übrigens wieder an gnanz anderer Chip!
Hier das Innenleben der zweiten Ladeschale...
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Andreas V. schrieb: > Ich habe noch eine zweite Ladeschale. > Messreihe dazu: > Eingang Ausgang > 09,03V 8,17V > 10,06V 8,15V > 11,11V 8,19V > 12,15V 8,18V > 13,03V 8,18V > 14,03V 8,18V > 15,08V 8,18V > 16,08V 8,18V > 17,06V 8,16V > 17,90V 8,18V Das passt so aber auch! Meine Ladeschale liefert auch nur 8,2V das schont den Akku. Nicht ganz voll aber auch nicht leer, mehr Zyklen bei etwas weniger entnehmbarer Kapazität. Ja, ich gestehe... Ich hab mich Breitschlagen lassen und wieder ein paar Baos angeschafft. ;-) Aber alle gleich mit 33pf am Ausgang nachgerüstet! http://der-bastelbunker.blogspot.com/2012/08/baofeng-uv3r-mk2-verbessern-der_18.html?m=1 Die erste deiner Ladeschalen liefert deutlich mehr Spannung als sie sollte. 2P LiIon =8,4V Max! Die solltest du nachbessern um ein geringes aber vorhandenes Brandrisiko auszuschließen. Andreas V. schrieb: > Ist übrigens wieder an gnanz anderer Chip! Wundert mich nicht, ich glaub die prügeln in die Ladeschalen rein was Grad da ist.
Andreas V. schrieb: > Das ist zwar keine besonders tolle Spannungsstabi, aber es reicht wohl > aus zum Laden! Überladen, immer und immer wieder. Garantiert ungesund für den Akku.
Wenn Du die Ladegeräte nicht direkt im Onlineshop von Baofeng gekauft hast, sondern bei einem der zahlreichen Händler, dann gilt wieder das übliche Chinaelektronik-Problem: Die Händler verkaufen keine "Markenware" aus zentraler Produktion. Stattdessen besorgt sich der Händler ein Musterexemplar und lässt sich das von einem Dienstleister vervielfältigen. Manchmal entsprechen diese Kopien exakt der Vorlage, manchmal nimmt der Produzent aber auch Optimierungen vor. Warum NP0 wenn Z5U billiger ist, warum überhaupt Abblockkondensatoren wenn es auch so funktioniert, Schirmbleche treiben nur den Preis hoch, usw. Wenn Du dann die Kopie der Kopie der Kopie erwischst, ist eine saubere automotive-konforme Ladeelektronik auch schonmal zum 7808 mit Diode mutiert.
Habe jetzt mal die zweite Ladeschale ausprobiert. Ergebnis ist ganz ähnlich: konstante 8,33V an den Laschen und stürzt bei 14,4V input ab. Scheinbar wurde unterschiedliche Ladeelektronik verbaut. Soul E. schrieb: > Stattdessen besorgt sich der > Händler ein Musterexemplar und lässt sich das von einem Dienstleister > vervielfältigen. Das glaube ich auch. Ich habe von dem gleichen Händler "Sainsonic" zu meinen Handfunken auch die angeblich besseren Antennen gekauft (Bild). Die Dinger sind Kacke, absolut nicht zu gebrauchen. Kommen nicht annähernd an das Original heran.
Phasenschieber S. schrieb: > Die Dinger sind Kacke, absolut nicht zu gebrauchen. Deshalb hab ich mir meine HafuHalbwelle gebastelt! Nach Art "Tactical" Antenne, altes Maßband doppelt gelegt und als Strahler. So kann man sie halbwegs kompakt Zusammenklappen.
Kilo S. schrieb: > Deshalb hab ich mir meine HafuHalbwelle gebastelt! Klasse! So kennt man dich 😊👍 Hast du aber nur eine Frequenz. Ich hätte da schon gerne eine Dualband.
Phasenschieber S. schrieb: > Hast du aber nur eine Frequenz. Ich hätte da schon gerne eine Dualband. Ja, geringfügig ein Nachteil. Aber die original Antenne hab ich ja auch noch. Und PMR ist hier sowieso erst ab Kanal 9 aufwärts interessant. Da tummeln sich die hobbyfunker und nicht nur die Fahrschulen, Baustellen und Kinder. Noch interessanter wäre, wenn sich hier welche mit VFO Geräten rumtreiben würden. Erlaubt ist es ja nach dem der Kanalzwang entfallen ist.
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Habe mir noch eine Ladeschale3 ausgeliehen: Eingang Ausgang 10,01V 8,58V 11,06V 8,59V 12,03V 8,59V 13,04V 8,59V 14,06V 8,62V 15,06V 8,63V 16,04V 8,64V 17,05V 8,64V 17,95V 8,65V Das sollte dann auch ein bissl schneller laden als die zweite Ladeschale.... ;-) Ich vermute mal die nehmen alles was sie kriegen können. Da gibt es wohl eine Ausschreibung mit Spezifikationen. Der Rest wird dann irgendwie über die Qualitätssicherung gemacht! Das wird ja inzwischen überall so gemacht...
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Ich hätte eher vermutet, daß der Ladevorgang über eine KSQ vonstatten geht und eine Spannungsüberwachung bei Erreichen der Endspannung abschaltet. So mache ich das mit meinem Selbstbau-Ladegerät für 9V-Akkus. Da stehen im Leerlauf ca.15V an. Wenn jetzt die Ladespannung unter der Akku-Endspannung bleibt, wie erkennt dann das Ladegerät, daß der Akku voll ist? Theoretisch dürfte der ja nie voll werden, z.B. bei deiner Ladeschale mit ~8,19V.
Phasenschieber S. schrieb: > Wenn jetzt die Ladespannung unter der Akku-Endspannung bleibt, wie > erkennt dann das Ladegerät, daß der Akku voll ist? > Theoretisch dürfte der ja nie voll werden, z.B. bei deiner Ladeschale > mit ~8,19V. Ich hätte die Intelligenz im Akku vermutet!
Andreas V. schrieb: > Ich vermute mal die nehmen alles was sie kriegen können. Wer sind "die"? Bist Du sicher, dass all diese Ladegeräte original von Baofeng sind? Oder ist da vielleicht doch der eine oder andere Aliexpress-, ebay- oder Tindie-Kauf dabei? Solche Geräte hat die Qualitätsabteilung von Baofeng niemals zu Gesicht bekommen.
Soul E. schrieb: > Wer sind "die"? Bist Du sicher, dass all diese Ladegeräte original von > Baofeng sind? Oder ist da vielleicht doch der eine oder andere > Aliexpress-, ebay- oder Tindie-Kauf dabei? Solche Geräte hat die > Qualitätsabteilung von Baofeng niemals zu Gesicht bekommen. Wenn Baofeng draufsteht, dann sollte auch Baofeng drinnen sein... Oder fälschen die Chinesen jetzt chinesische Produkte?
Ich habe in dem Handbuch etwas gefunden: The BaoFeng BL-5L is a BL-5 series Li-ion Battery. These batteries come with battery protections that protect your battery from over-charging, short-circuiting, over-heating, over-current protection, etc. https://manuals.plus/baofeng/baofeng-btech-bl-5l-3800mah-li-ion-battery-pack-high-capacity-extended-battery-complete-feaures-user-manual.pdf Allerdings weiß ich nicht ob das authentisch ist!
Andreas V. schrieb: > Wenn Baofeng draufsteht, dann sollte auch Baofeng drinnen sein... > Oder fälschen die Chinesen jetzt chinesische Produkte? Natürlich. Wenn Du bei einem x-beliebigen Ali-Händler "Baofeng"-Zubehör bestellst, dann bekommst Du das, was der Händler sich hat herstellen lassen. Das läuft nicht anders als bei anderen Chinaprodukten. Die chinesischen Arduinos kommen auch nicht alle aus der gleichen Fabrik. Da lässt sich jeder Händler sein Fertigunglos selber herstellen. Und je nachdem wer das macht und die wievielte Kopien-Generation es ist, ist die Qualität mal so und mal so.
Soul E. schrieb: > Natürlich. Wenn Du bei einem x-beliebigen Ali-Händler "Baofeng"-Zubehör > bestellst, dann bekommst Du das, was der Händler sich hat herstellen > lassen. Das läuft nicht anders als bei anderen Chinaprodukten. Die > chinesischen Arduinos kommen auch nicht alle aus der gleichen Fabrik. Da > lässt sich jeder Händler sein Fertigunglos selber herstellen. Und je > nachdem wer das macht und die wievielte Kopien-Generation es ist, ist > die Qualität mal so und mal so. Also ich habe zwei originalverpackte Kärcher WV1 von Kärcher-Händlern gekauft. Das machen alle so! siehe Anhang! So viel dazu!
Andreas V. schrieb: > Allerdings weiß ich nicht ob das authentisch ist! Hm. Ich hab leider nur drei Akkus und drei Geräte... Da die von eBay waren und dazu im Doppelpack nur 52€ würde ich glatt behaupten ich hab relativ sicher "nachgemachte". Ich hadere mit mir selbst ob ich einfach mal einen versuchen soll zu Knacken...
Kilo S. schrieb: > Ich hadere mit mir selbst ob ich einfach mal einen versuchen soll zu > Knacken... Daran habe ich auch gedacht! Allerdings warum soll man die Dinger kaputt machen? Vielleicht sollte man einfach mak einen Blackbox Test machen!
Andreas V. schrieb: > Vielleicht sollte man einfach mak einen Blackbox Test machen! Häng doch mal einen teilgeladenen Akku an Labornetzteil und schau ob die Ladung bei 8,4V vom Akku gestoppt wird. ;-) Dann müsste eine Schutzschaltung drin sein, nur ob das wirklich in allen Akkus der Fall ist, stellt sich so nicht heraus!
Kilo S. schrieb: > Dann müsste eine Schutzschaltung drin sein, nur ob das wirklich in allen > Akkus der Fall ist, stellt sich so nicht heraus! Der Ladevorgang sollte unabhängig von der Eingangsspannung sein soweit alles innerhalb "normaler" Parameter ist! Hast Du eine zerstörungsfreie bessere Idee?
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Andreas V. schrieb: > Hast Du eine zerstörungsfreie bessere Idee? Kilo S. schrieb: > Häng doch mal einen teilgeladenen Akku an Labornetzteil und schau ob die > Ladung bei 8,4V vom Akku gestoppt wird. ;-) Da ich aktuell kein Labornetzteil da habe, kann ich das leider nicht "mal eben schnell" machen. Sollte der Akku eine Schutzschaltung haben, so müsste der Ladevorgang bei 8,4V stoppen. Stromaufnahme=0! Fließt weiter Strom ist auch keine Schutzschaltung drin. Heißt dann auch das theoretisch jedes mal der Akku überladen wird wenn jemand genau so eine Ladeschale erwischt wie du sie hast, die deutlich über 8,4V Spannung abgibt.
Kilo S. schrieb: > Fließt weiter Strom ist auch keine Schutzschaltung drin. Heißt dann auch > das theoretisch jedes mal der Akku überladen wird wenn jemand genau so > eine Ladeschale erwischt wie du sie hast, die deutlich über 8,4V > Spannung abgibt. So hätte ich das jetzt auch gesehen!
Ich habe einfach einmal das Labornetzteil auf 8,5V gestellt und die Ladekennlinie des Akku aufgenommen. Der wenig entladene Akku verursachte dann anfangs einen Ladestrom von um die 70mA. Der ging dann mit der Zeit relativ linear bis auf 8mA herunter. Ich regelte dann das Labornetzteil auf 8,53V herauf. Darauf hin fiel der Ladestrom auf 0A. Auch bei 9V oder mehr gab es keinen Ladevorgang mehr. Erst nachdem ich das Labornetzteil auf 8.3V zurückregelte fing der Akku erst wieder an zu laden!
Wenn ich mir das so anschaue, dann würden die Ladeschale 1 und Ladeschale 3 die ich testete korrekt laden. Die Ladeschale 2 würde somit nie vollladen und immer mit einem minimalen Strom laden der gegen 0A geht.
Ich habe für den fast vollen Akku noch einmal die Ladekurve aufgenommen.
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