Forum: HF, Funk und Felder Baofeng UV-5R Ladespannung


von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Guten Morgen!
Ich muß mal wieder nerven.

Ich wollte mein Walky Talky (UV-5R) über Zigarettenanzünder im Auto/LKW 
laden können.

Jetzt gibt es diverse Ladekabel die angeblich für das Boafeng UV-5R 
geeignet sind.

Varinate 1:
Also der Eingang hat dann 12V bis 24V und am Ausgang wird alles 1:1 so 
weitergegeben. Bei 12V funktioniert das mit Sicherheit eine gewisse 
Zeit. Bei 24V im LKW vermute ich einmal daß es dann kracht. Wenn das 
Gerät tatsächlich dafür geeignet wäre, dann hätte ich so ein Kabel sogar 
da. Ich will es halt nicht ausprobieren.

Variante 2:
Das LadeKabel für 12V gibt immer 10V aus. Keine Angabe ob es für LKW 
geeignet ist.

Ich kann leider keine genauen technischen Daten über die maximale 
Ladespannung finden. Ich finde das Teil gar nicht so übel und wenn es 
weg oder kaputt ist dann ärgert man sich nicht so sehr.

Die Frage die ich mir stelle. Wie hoch ist denn jetzt die maximale 
Ladespannung für das Billigteil?

Viele Grüße Andreas

von Kilo S. (kilo_s)


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Da werkelt (in den normalen Ladeschalen ohne USB Kabel dran!) Ein 
SC6038.
Der verträgt am Eingang zwischen 9-18V und gibt 8,4V aus.

Die mit USB beinhalten einen stepup der die nötigen 9-10V aus den 5V 
erzeugt.

Du kannst dir also theoretisch aussuchen ob du einen zweite Ladeschale 
kaufst (mit USB beispielsweise) und diese an einem der 
Zigarettenanzünder mit so einem 5V Pickel lädst oder einen Wandler 
24->12V.

https://dw1zws.com/site/wp-content/uploads/2017/05/UV-5R-Charger.pdf

von Phasenschieber S. (Gast)


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Ich habe für meine Handgranaten diesen Ladeadapter wie im Bild. War im 
Lieferumfang dabei. Anstelle des Steckernetzteils wird dieser an die 
Ladeschale angeschlossen.

von Kilo S. (kilo_s)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Ich habe für meine Handgranaten diesen Ladeadapter wie im Bild.

Was steckt drin?

Oft sehe ich bei den Steckerländern von Navigationsgeraten etc. Einen 
stepdown im inneren.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Was steckt drin?

Tja, gut daß du gefragt hast. 👍

Ich bin zwar schon ein alter Sack, aber immernoch neugierig wie ein Kind 
und habe es gerade mal aufgemacht.

Da ist(war) nur chinesische Luft drin! Nichts, garnichts, nada.

von Kilo S. (kilo_s)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Ich bin zwar schon ein alter Sack, aber immernoch neugierig wie ein Kind
> und habe es gerade mal aufgemacht.

😂👍
Ich hab darauf gehofft. Vielen Dank!

Phasenschieber S. schrieb:
> Da ist(war) nur chinesische Luft drin! Nichts, garnichts, nada.

Ich hab's fast vermutet.

Gut der Laderegler IC selbst passt ja an und für sich zur Spannung im 
normalen KFZ, ob der aber die ganze. Störungen und Spannungsspitzen 
lange ab kann?

Wenigstens irgendwas um die abzufangen wäre bestimmt nützlich.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Gut der Laderegler IC selbst passt ja an und für sich zur Spannung im
> normalen KFZ, ob der aber die ganze. Störungen und Spannungsspitzen
> lange ab kann?

Ja aber die Täuschung liegt in der Aufschrift, denn da steht:
Input DC12V-24V
Output DC12V === 1,5A

Da könnte man annehmen, daß da immer 12V rauskommen.

Ich glaube, wir Deutschen sind da einfach zu penibel ;-)

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Danke! Perfekt! Besser geht's nicht! Das war es was ich wissen wollte! 
Das Ding schon mal offen gehabt? Da waren ja schon etliche weitere 
Beiträge drinnen. Hat sich erledigt!

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Andreas V. schrieb:
> Das Ding schon mal offen gehabt?

Das Ding? Meinst du die Funke?

Das hatte ich noch nicht offen. Ich habe auch nicht das UV-5R, sondern 
das GT-3TP Mark2. Stammt aber aus der gleichen Familie.
Das lässt sich auch nicht so einfach öffnen, dazu bräuchte ich dann doch 
etwas mehr Motivation ;-)

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Also ich habe die Ladeschale jetzt auch aufgemacht. Bei mir sieht es wie 
im Anhang aus!
Oben ist die Diode. Zum IC kann ich nichts finden! Ich werde es heute 
Abend bei verschiedenen Eingangsspannungen durchmessen!

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Da könnte man annehmen, daß da immer 12V rauskommen.
> Ich glaube, wir Deutschen sind da einfach zu penibel ;-)

Ne... Da hatte ich eine Art Stabilisierung erwartet wenn da 12V/1,5A 
draufsteht. Also Strom UND Spannungsbegrenzung, Begrenzung würde ja 
reichen. Regeln wär zu teuer. ;-)

Nicht wir Deutschen, Menschen mit Qualitätsanspruch!

Es geht nun mal ziemlich sicher, ziemlich einfach, für wenig Geld 
besser.

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Ich habe einfach mal eine Meßreihe an der Ladeschale über 
Zigarettenanzünderanschluß durchgeführt:
Eingang Ausgang
09,05V    8,16V
10,03V    8,59V
11,06V    8,59V
12,05V    8,59V
13,03V    8,60V
14,06V    8,61V
15,06V    8,63V

Damit ist es dann egal ob da 10V, 12V oder leicht höhere Spannungen am 
Eingang der Ladeschale anstehen..

von Kilo S. (kilo_s)


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Andreas V. schrieb:
> Damit ist es dann egal ob da 10V, 12V oder leicht höhere Spannungen am
> Eingang der Ladeschale anstehen..

Ist die Frage (ich hatte noch keinen Akku von den Baos auf, vielleicht 
eine zusätzliche Schutzschaltung drin) ob die 0,2xV drüber so gewollt 
sind oder nur daher rühren das du (vermutlich) ohne Last gemessen hast.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Also ich habe jetzt gerade mal die Spannung an den Ladelaschen gemessen, 
ohne Last.
Das Original-Steckernetzteil liefert 9,9V, der output liegt bei 9,35V an 
den Laschen.

Mit meinem Labornetzteil bin ich dann langsam hoch gefahren.

Der Output bleibt konstant bei 9,35V bis 14,4V input, dann bricht der 
Output komplett ein bis nach Null.
Also über 14,4V geht nichts mehr.

von Kilo S. (kilo_s)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Also über 14,4V geht nichts mehr.

Scheint auch nochmals ein anderer IC zu sein.

Noch dazu ungeeignet für das laden im KFZ. (15V ..)

Hoffentlich hat es dir den Laderegler nicht dabei zerstört.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Hoffentlich hat es dir den Laderegler nicht dabei zerstört.

Nö, das KFZ-Kabel habe ich nie benutzt. Habe das Ding jetzt zum 
erstenmal in die Hand genommen.

Bin jetzt auchmal mit dem NT auf 24V gegangen, aber gleich wieder 
abgeschaltet, denn die Stromaufnahme (ohne Last) lief plötzlich von 0 
auf 40mA hoch. Das kam mir äußerst ungesund vor.
Aber es lebt noch.

Also dieses KFZ-Kabel besser in die Tonne treten, oder für ein anderes 
12V-Gerät verwenden, nurnicht für diese Ladeschale.

Das müsste man dem Chinesen um die Ohren schlagen.

Habe zwei dieser Handgranaten. Aber gut zu wissen wie man damit umgehen 
muss.

Habe auch noch einen extra fetten Akku für eines der Geräte, damit mir 
unterwegs nicht der Saft ausgeht, siehe Bild.

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Das Original-Steckernetzteil liefert 9,9V, der output liegt bei 9,35V an
> den Laschen.

Das hört sich irgenwie falsch an!

Ich habe die Messreihe am der Ladeschale noch einmal erweitert:
Eingang Ausgang
09,05V    8,16V
10,03V    8,59V
11,06V    8,59V
12,05V    8,59V
13,03V    8,60V
14,06V    8,61V
15,06V    8,63V

16,06V    8,64V
17,03V    8,64V
17,95V    8,65V

Das ist zwar keine besonders tolle Spannungsstabi, aber es reicht wohl 
aus zum Laden!

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Ich habe noch eine zweite Ladeschale.
Messreihe dazu:
Eingang    Ausgang
09,03V    8,17V
10,06V    8,15V
11,11V    8,19V
12,15V    8,18V
13,03V    8,18V
14,03V    8,18V
15,08V    8,18V
16,08V    8,18V
17,06V    8,16V
17,90V    8,18V

Ist übrigens wieder an gnanz anderer Chip!

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Hier das Innenleben der zweiten Ladeschale...

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Andreas V. schrieb:
> Ich habe noch eine zweite Ladeschale.
> Messreihe dazu:
> Eingang    Ausgang
> 09,03V    8,17V
> 10,06V    8,15V
> 11,11V    8,19V
> 12,15V    8,18V
> 13,03V    8,18V
> 14,03V    8,18V
> 15,08V    8,18V
> 16,08V    8,18V
> 17,06V    8,16V
> 17,90V    8,18V

Das passt so aber auch!
Meine Ladeschale liefert auch nur 8,2V das schont den Akku. Nicht ganz 
voll aber auch nicht leer, mehr Zyklen bei etwas weniger entnehmbarer 
Kapazität.

Ja, ich gestehe... Ich hab mich Breitschlagen lassen und wieder ein paar 
Baos angeschafft. ;-) Aber alle gleich mit 33pf am Ausgang nachgerüstet! 
http://der-bastelbunker.blogspot.com/2012/08/baofeng-uv3r-mk2-verbessern-der_18.html?m=1

Die erste deiner Ladeschalen liefert deutlich mehr Spannung als sie 
sollte.
2P LiIon =8,4V Max! Die solltest du nachbessern um ein geringes aber 
vorhandenes Brandrisiko auszuschließen.

Andreas V. schrieb:
> Ist übrigens wieder an gnanz anderer Chip!

Wundert mich nicht, ich glaub die prügeln in die Ladeschalen rein was 
Grad da ist.

von Kilo S. (kilo_s)


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Andreas V. schrieb:
> Das ist zwar keine besonders tolle Spannungsstabi, aber es reicht wohl
> aus zum Laden!

Überladen, immer und immer wieder. Garantiert ungesund für den Akku.

von Ge L. (Gast)


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Wenn Du die Ladegeräte nicht direkt im Onlineshop von Baofeng gekauft 
hast, sondern bei einem der zahlreichen Händler, dann gilt wieder das 
übliche Chinaelektronik-Problem: Die Händler verkaufen keine 
"Markenware" aus zentraler Produktion. Stattdessen besorgt sich der 
Händler ein Musterexemplar und lässt sich das von einem Dienstleister 
vervielfältigen. Manchmal entsprechen diese Kopien exakt der Vorlage, 
manchmal nimmt der Produzent aber auch Optimierungen vor. Warum NP0 wenn 
Z5U billiger ist, warum überhaupt Abblockkondensatoren wenn es auch so 
funktioniert, Schirmbleche treiben nur den Preis hoch, usw. Wenn Du dann 
die Kopie der Kopie der Kopie erwischst, ist eine saubere 
automotive-konforme Ladeelektronik auch schonmal zum 7808 mit Diode 
mutiert.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Habe jetzt mal die zweite Ladeschale ausprobiert.
Ergebnis ist ganz ähnlich: konstante 8,33V an den Laschen und stürzt bei 
14,4V input ab.

Scheinbar wurde unterschiedliche Ladeelektronik verbaut.

Soul E. schrieb:
> Stattdessen besorgt sich der
> Händler ein Musterexemplar und lässt sich das von einem Dienstleister
> vervielfältigen.

Das glaube ich auch. Ich habe von dem gleichen Händler "Sainsonic" zu 
meinen Handfunken auch die angeblich besseren Antennen gekauft (Bild).

Die Dinger sind Kacke, absolut nicht zu gebrauchen. Kommen nicht 
annähernd an das Original heran.

von Kilo S. (kilo_s)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Die Dinger sind Kacke, absolut nicht zu gebrauchen.

Deshalb hab ich mir meine HafuHalbwelle gebastelt!

Nach Art "Tactical" Antenne, altes Maßband doppelt gelegt und als 
Strahler. So kann man sie halbwegs kompakt Zusammenklappen.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Deshalb hab ich mir meine HafuHalbwelle gebastelt!

Klasse! So kennt man dich 😊👍

Hast du aber nur eine Frequenz. Ich hätte da schon gerne eine Dualband.

von Kilo S. (kilo_s)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Hast du aber nur eine Frequenz. Ich hätte da schon gerne eine Dualband.

Ja, geringfügig ein Nachteil. Aber die original Antenne hab ich ja auch 
noch.
Und PMR ist hier sowieso erst ab Kanal 9 aufwärts interessant. Da 
tummeln sich die hobbyfunker und nicht nur die Fahrschulen, Baustellen 
und Kinder.

Noch interessanter wäre, wenn sich hier welche mit VFO Geräten 
rumtreiben würden.
Erlaubt ist es ja nach dem der Kanalzwang entfallen ist.

: Bearbeitet durch User
von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Habe mir noch eine Ladeschale3 ausgeliehen:
Eingang   Ausgang
10,01V    8,58V
11,06V    8,59V
12,03V    8,59V
13,04V    8,59V
14,06V    8,62V
15,06V    8,63V
16,04V    8,64V
17,05V    8,64V
17,95V    8,65V

Das sollte dann auch ein bissl schneller laden als die zweite 
Ladeschale....

;-)

Ich vermute mal die nehmen alles was sie kriegen können. Da gibt es wohl 
eine Ausschreibung mit Spezifikationen. Der Rest wird dann irgendwie 
über die Qualitätssicherung gemacht! Das wird ja inzwischen überall so 
gemacht...

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Ich hätte eher vermutet, daß der Ladevorgang über eine KSQ vonstatten 
geht und eine Spannungsüberwachung bei Erreichen der Endspannung 
abschaltet.
So mache ich das mit meinem Selbstbau-Ladegerät für 9V-Akkus.
Da stehen im Leerlauf ca.15V an.

Wenn jetzt die Ladespannung unter der Akku-Endspannung bleibt, wie 
erkennt dann das Ladegerät, daß der Akku voll ist?
Theoretisch dürfte der ja nie voll werden, z.B. bei deiner Ladeschale 
mit ~8,19V.

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Wenn jetzt die Ladespannung unter der Akku-Endspannung bleibt, wie
> erkennt dann das Ladegerät, daß der Akku voll ist?
> Theoretisch dürfte der ja nie voll werden, z.B. bei deiner Ladeschale
> mit ~8,19V.

Ich hätte die Intelligenz im Akku vermutet!

von Ge L. (Gast)


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Andreas V. schrieb:

> Ich vermute mal die nehmen alles was sie kriegen können.

Wer sind "die"? Bist Du sicher, dass all diese Ladegeräte original von 
Baofeng sind? Oder ist da vielleicht doch der eine oder andere 
Aliexpress-, ebay- oder Tindie-Kauf dabei? Solche Geräte hat die 
Qualitätsabteilung von Baofeng niemals zu Gesicht bekommen.

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Soul E. schrieb:
> Wer sind "die"? Bist Du sicher, dass all diese Ladegeräte original von
> Baofeng sind? Oder ist da vielleicht doch der eine oder andere
> Aliexpress-, ebay- oder Tindie-Kauf dabei? Solche Geräte hat die
> Qualitätsabteilung von Baofeng niemals zu Gesicht bekommen.

Wenn Baofeng draufsteht, dann sollte auch Baofeng drinnen sein...
Oder fälschen die Chinesen jetzt chinesische Produkte?

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Ich habe in dem Handbuch etwas gefunden:

The BaoFeng BL-5L is a BL-5 series Li-ion Battery. These batteries come 
with battery protections that protect your
battery from over-charging, short-circuiting, over-heating, over-current 
protection, etc.

https://manuals.plus/baofeng/baofeng-btech-bl-5l-3800mah-li-ion-battery-pack-high-capacity-extended-battery-complete-feaures-user-manual.pdf

Allerdings weiß ich nicht ob das authentisch ist!

von Ge L. (Gast)


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Andreas V. schrieb:

> Wenn Baofeng draufsteht, dann sollte auch Baofeng drinnen sein...
> Oder fälschen die Chinesen jetzt chinesische Produkte?

Natürlich. Wenn Du bei einem x-beliebigen Ali-Händler "Baofeng"-Zubehör 
bestellst, dann bekommst Du das, was der Händler sich hat herstellen 
lassen. Das läuft nicht anders als bei anderen Chinaprodukten. Die 
chinesischen Arduinos kommen auch nicht alle aus der gleichen Fabrik. Da 
lässt sich jeder Händler sein Fertigunglos selber herstellen. Und je 
nachdem wer das macht und die wievielte Kopien-Generation es ist, ist 
die Qualität mal so und mal so.

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Soul E. schrieb:
> Natürlich. Wenn Du bei einem x-beliebigen Ali-Händler "Baofeng"-Zubehör
> bestellst, dann bekommst Du das, was der Händler sich hat herstellen
> lassen. Das läuft nicht anders als bei anderen Chinaprodukten. Die
> chinesischen Arduinos kommen auch nicht alle aus der gleichen Fabrik. Da
> lässt sich jeder Händler sein Fertigunglos selber herstellen. Und je
> nachdem wer das macht und die wievielte Kopien-Generation es ist, ist
> die Qualität mal so und mal so.

Also ich habe zwei originalverpackte Kärcher WV1 von Kärcher-Händlern 
gekauft. Das machen alle so!

siehe Anhang!

So viel dazu!

von Kilo S. (kilo_s)


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Andreas V. schrieb:
> Allerdings weiß ich nicht ob das authentisch ist!

Hm. Ich hab leider nur drei Akkus und drei Geräte... Da die von eBay 
waren und dazu im Doppelpack nur 52€ würde ich glatt behaupten ich hab 
relativ sicher "nachgemachte".

Ich hadere mit mir selbst ob ich einfach mal einen versuchen soll zu 
Knacken...

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Kilo S. schrieb:
> Ich hadere mit mir selbst ob ich einfach mal einen versuchen soll zu
> Knacken...

Daran habe ich auch gedacht! Allerdings warum soll man die Dinger kaputt 
machen? Vielleicht sollte man einfach mak einen Blackbox Test machen!

von Kilo S. (kilo_s)


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Andreas V. schrieb:
> Vielleicht sollte man einfach mak einen Blackbox Test machen!

Häng doch mal einen teilgeladenen Akku an Labornetzteil und schau ob die 
Ladung bei 8,4V vom Akku gestoppt wird. ;-)

Dann müsste eine Schutzschaltung drin sein, nur ob das wirklich in allen 
Akkus der Fall ist, stellt sich so nicht heraus!

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Kilo S. schrieb:
> Dann müsste eine Schutzschaltung drin sein, nur ob das wirklich in allen
> Akkus der Fall ist, stellt sich so nicht heraus!

Der Ladevorgang sollte unabhängig von der Eingangsspannung sein soweit 
alles innerhalb "normaler" Parameter ist!
Hast Du eine zerstörungsfreie bessere Idee?

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Andreas V. schrieb:
> Hast Du eine zerstörungsfreie bessere Idee?

Kilo S. schrieb:
> Häng doch mal einen teilgeladenen Akku an Labornetzteil und schau ob die
> Ladung bei 8,4V vom Akku gestoppt wird. ;-)

Da ich aktuell kein Labornetzteil da habe, kann ich das leider nicht 
"mal eben schnell" machen.

Sollte der Akku eine Schutzschaltung haben, so müsste der Ladevorgang 
bei 8,4V stoppen. Stromaufnahme=0!

Fließt weiter Strom ist auch keine Schutzschaltung drin. Heißt dann auch 
das theoretisch jedes mal der Akku überladen wird wenn jemand genau so 
eine Ladeschale erwischt wie du sie hast, die deutlich über 8,4V 
Spannung abgibt.

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Kilo S. schrieb:
> Fließt weiter Strom ist auch keine Schutzschaltung drin. Heißt dann auch
> das theoretisch jedes mal der Akku überladen wird wenn jemand genau so
> eine Ladeschale erwischt wie du sie hast, die deutlich über 8,4V
> Spannung abgibt.

So hätte ich das jetzt auch gesehen!

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Ich habe einfach einmal das Labornetzteil auf 8,5V gestellt und die 
Ladekennlinie des Akku aufgenommen.

Der wenig entladene Akku verursachte dann anfangs einen Ladestrom von um 
die 70mA. Der ging dann mit der Zeit relativ linear bis auf 8mA 
herunter. Ich regelte dann das Labornetzteil auf 8,53V herauf. Darauf 
hin fiel der Ladestrom auf 0A. Auch bei 9V oder mehr gab es keinen 
Ladevorgang mehr. Erst nachdem ich das Labornetzteil auf 8.3V 
zurückregelte fing der Akku erst wieder an zu laden!

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Wenn ich mir das so anschaue, dann würden die Ladeschale 1 und 
Ladeschale 3 die ich testete korrekt laden. Die Ladeschale 2 würde somit 
nie vollladen und immer mit einem minimalen Strom laden der gegen 0A 
geht.

von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Ich habe für den fast vollen Akku noch einmal die Ladekurve aufgenommen.

: Bearbeitet durch User
von Andreas V. (Firma: IGL) (andreas_va)


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Ähnlich verhält sich auch der Akku 2.

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