Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Erkennen ob bei 12 V Strom fließt.


von Georg M. (georg_m328)


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Ich habe im Auto eine Kühlbox die ich mit 12 V betreibe.
Nur hab ich das Gefühl das sie manchmal nichts tut. Das würde ich gerne 
kontrollieren. (LED leuchtet wenn Strom fließt). Meine Idee einen 
kleinen Widerstand in die Leitung und dann, wenn ein Spannungsabfall 
auftritt die LED ansteuern.

Nur wie macht man das?

Wieviel Strom die Grenze ist (also Kühlbox Leerlauf) kann ich aktuell 
nicht sagen.

Danke

von H. H. (Gast)


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Eine der beiden Adern der Zuleitung ein paar mal um einen Reedkontakt 
wickeln.

von Jörg R. (solar77)


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H. H. schrieb:
> Eine der beiden Adern der Zuleitung ein paar mal um einen
> Reedkontakt wickeln.

Oder einfach fühlen ob die Kühlbox kühlt.

Sorry, aber der TO ist ein Troll.

Ist doch ein neuer Sport hier. Frisch anmelden, am besten Nachts, und 
komische Threads eröffnen.

Benutzername  georg_m328
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Angemeldet seit  20.08.2023 00:10
Beiträge  1

von H. H. (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Ist doch ein neuer Sport hier. Frisch anmelden, am besten Nachts, und
> komische Threads eröffnen.

Du bist einer gigantischen Verschwörung auf der Spur!

von Rainer W. (rawi)


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Georg M. schrieb:
> Wieviel Strom die Grenze ist (also Kühlbox Leerlauf) kann ich aktuell
> nicht sagen.

Dann erledige erstmal deine Hausaufgaben:
- Wieviel Strom fließt, wenn deine Kühlbox kühlt?
- Wieviel Strom fließt bei deiner Kühlbox, wenn sie nicht kühlt?

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Einfach ein Panelmeter in die Leitung. Die kosten fast nix und zeigen 
sogar wieviel Strom tatsächlich fließt:
https://www.ebay.de/itm/334756294381?

Man kann sich auch das Leben schwer machen.

von Michael B. (laberkopp)


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Georg M. schrieb:
> Wieviel Strom die Grenze ist (also Kühlbox Leerlauf) kann ich aktuell
> nicht sagen.

Dann mach erst deine Hausaufgaben, miss nach.

Und informiere dich über Störungen auf dem 12V Bordnetz.

Es gibt fertige Bauteile wie ZXCT1030 oder LD2480L aber da wird 
gejammert dass sie nicht in deiner Wühlkiste liegen, es gibt die Methode 
von Hinz oder ACS732, man kann es auch mit Bauteilen aus der Wühlkiste 
bauen, wenn man kann, du scheinbar nicht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> Eine der beiden Adern der Zuleitung ein paar mal um einen Reedkontakt
> wickeln.
Supersimple Methode, die tadellos funktioniert. Dafür gibt es dann den 
passenden Wert namens "Amperewindungen" im Datenblatt des Reedkontakts:
wenn da "10 Amperewindungen" steht, dann reicht bei 10A 1 einzige 
Windung, bei 1A braucht es 10 Windungen.


Georg M. schrieb:
> Ich habe im Auto eine Kühlbox
Welche denn?

> hab ich das Gefühl das sie manchmal nichts tut.
Grade dann, wenn es "gefühlt" sehr heiß ist?

Das wäre nachvollziehbar, denn die Innentemperatur von diesen billigen 
Peltierkühlboxen ist von der Aussentemperatur abhängig. Die schaffen 
z.B. immer nur 15K Temperaturdifferenz. Das passt, wenn aussen nur 25°C 
sind. Wenn da aber im geschlossen geparkten Aut0 die Innentemperatur auf 
45°C ansteigt, dann ist Essig mit der Kühlung.

> Wieviel Strom die Grenze ist (also Kühlbox Leerlauf) kann ich aktuell
> nicht sagen.
Finde es heraus.

: Bearbeitet durch Moderator
von Thomas U. (charley10)


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H. H. schrieb:
> Eine der beiden Adern der Zuleitung ein paar mal um einen Reedkontakt
> wickeln.

Oder einfach mal das Ohr an die Leitung legen und nach dem Stromrauschen 
lauschen!  ;-))

von Unwichtig (noname_user)


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Eine Peltier-Kühlbox für 12 V hat auch immer einen Lüfter, den hört man 
i.d.R wenn der läuft, dann tut wohl die Box was.
Bei nem Wackelkontakt in der Leitung, wgn. mobil u. Stecker u. weiß der 
Geier was da noch alles dran hängt, der Lüfter ist das Zeichen ob die 
Box arbeitet.
Mit einem R in die Leitung ist ein ganz blöder Einfall, darüber fällt U 
ab u. dahinter steht weniger Leistung zur Verfügung, was den TO ja 
gerade interessiert, indirekt.
Er als Troll wäre ja noch harmlos, entweder echt do_f oder minder 
behirnt.
Eine Anzeige an der Box ob überhaupt die Versorgungsspannung anliegt, u. 
wie es in der Box mit der Temp. vllt. ausschaut?
Die max. Stromaufnahme kann man am Typenschild der Box ablesen oder 
umrechnen, der Lüfter so er denn läuft ohne das Element hat auch Werte, 
nur läuft der i.d.R. wenn die Box arbeitet.
Aber solch einfache Aufgaben mit etwas Logik bekommen heute die Leute 
nicht mehr selber gelöst.
Was war eigentlich der Grund für das Thema, der TO hat lange Weile u. 
will seine Box kontrollieren, oder ihm wird in der Box das Zeug zu warm?
Dazu gab es auch schon eine Erklärung.
Sonntag ist der neue Freitag

von MaWin O. (mawin_original)


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Unwichtig schrieb:
> Mit einem R in die Leitung ist ein ganz blöder Einfall, darüber fällt U
> ab u. dahinter steht weniger Leistung zur Verfügung,

So einen Stuss kann man sich ja gar nicht ausdenken.

Du musst ein Troll sein, der
> entweder echt do_f oder minder behirnt.

ist.

von Toxy T. (toxy_t)


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Jörg R. schrieb:
> Sorry, aber der TO ist ein Troll.

Ich hatte Probleme mit meiner Kombination aus Kuehlschrank und 
Gefriertruhe.Mal war es kalt und mal gefuehlsmaeesg nicht so 
kalt.Temperaturmessungen ergaben ziemliche Temperaturschwankungen.Hab 
dann die Leistungsaufnahme kontrolliert mit Hilfe eines Ebay 10€ 
Moduls,welches auch die Wh speicherte und aufaddierte.Damit war dann 
klar ersichtlich ,dass der Kompressor zeitweise nicht lief.
In meinem Falle war das Problem banal bis peinlich.Die 
Gefrier/Kuehl-Kombination funktioniert nur dann einwandfrei wenn die 
Aussentemperatur mindestens ueber 11 Grad liegt - viele Hersteller geben 
auch 9 Grad und hoeher an.In der Kueche in der mein Geraet stand bzw. 
sich immer noch befindet liegt die Temperatur ueber die 
Herbst/Wintermonate um die 9 Grad.
Das Geraet wurde vom Vermieter gekauft und mir gratis ueberlassen - 
ueber die Aussentemperatur hatte ich mir dabei nie Gedanken 
gemacht,zumal eine fruehere Kombination einwandfrei 
funktionierte.Nachdem die Temperatur nun ueber 12 Grad liegt,laeuft die 
Kiste auch wieder.Bis dahin hatte ich allerdings "manuell" den 
Temperatureinsteller auf max gestellt um den Kompressor zu starten und 
musste ihn dann auch wieder selbst zurueckstellen.Mir graut es schon vor 
den kommenden Monaten.
In meinem Fall haette der Vermieter 2 Geraete kaufen sollen und keine 
Kombi - dann haette ich jetzt dieses Problem nicht.Jedes Geraet haette 
dann seinen eigenen Temperatursensor

von Toxy T. (toxy_t)


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MaWin O. schrieb:
> Unwichtig schrieb:
>> Mit einem R in die Leitung ist ein ganz blöder Einfall, darüber fällt U
>> ab u. dahinter steht weniger Leistung zur Verfügung,
>
> So einen Stuss kann man sich ja gar nicht ausdenken.
>
> Du musst ein Troll sein, der
>> entweder echt do_f oder minder behirnt.
>
> ist.

Waren wir nicht alle mal Newbies bzw. Vollidioten?

von Rainer W. (rawi)


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Toxy T. schrieb:
> Mir graut es schon vor den kommenden Monaten.

Man könnte einfach auf die Idee kommen, den Raumtemperaturfühler mit 
einem kleinen Widerstand etwas zu beheizen. Auch wenn das sicher nicht 
im Sinne des Erfinders ist, könnte es dir das Grauen ersparen.

: Bearbeitet durch User
von Ulli F. (ullibremen)


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Modell ?

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar M. schrieb:

> dann ist Essig mit der Kühlung.

Genau. wenn der Wein zulange da drin liegen bleibt,
wird Essig aus dem Wein. :-)

von Georg M. (georg_m328)


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sorry,der TO ist kein Troll

Die Kühlbox ist eine Kompressorbox die im Kofferraum steht und die ist 
nicht so laut das ich es nicht höre. Daher ist die Idee mit nachschauen 
nicht praḱtikabel.

@MaWin O.: Wenn man den Widerstand richtig berechnet fallen daran 0,1V 
oder weniger ab.das sollte wohl akzeptabel sein.

Strom kann ich später schauen. Messen möglicherweise erst nach dem 
Urlaub.

Ich hab mal vor 30 Jahren E-Technik gemacht, aber arbeite schon lange in 
einem anderen Bereich.

von H. H. (Gast)


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Georg M. schrieb:
> @MaWin O.: Wenn man den Widerstand richtig berechnet fallen daran 0,1V
> oder weniger ab.

An den paar Windungen um den Reedkontakt noch viel weniger.

von Thomas U. (charley10)


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H. H. schrieb:
> Georg M. schrieb:
>> @MaWin O.: Wenn man den Widerstand richtig berechnet fallen daran 0,1V
>> oder weniger ab.
>
> An den paar Windungen um den Reedkontakt noch viel weniger.

Und das hat genau welche praktische Auswirkungen für den Test?

von MaWin O. (mawin_original)


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Toxy T. schrieb:
> Waren wir nicht alle mal [..] Vollidioten?

Nein.

Georg M. schrieb:
> @MaWin O.: Wenn man den Widerstand richtig berechnet fallen daran 0,1V
> oder weniger ab.das sollte wohl akzeptabel sein.

Korrekt.

Aber kaufe doch einfach ein handelsübliches Amperemeter. Da ist das 
schon alles eingebaut. Für diesen einfachen Fall ist keine Bastelei 
notwendig.

https://www.reichelt.de/drehspul-messwerk-10-a-60x47-mm-vel-aim6010a-p291978.html?&nbc=1

von Wendels B. (wendelsberg)


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Georg M. schrieb:
> Die Kühlbox ist eine Kompressorbox die im Kofferraum steht und die ist
> nicht so laut das ich es nicht höre. Daher ist die Idee mit nachschauen
> nicht praḱtikabel.

1. Du wirst ganz sicher feststellen, dass die manchmal nicht arbeitet, 
ca. 40-90% der Zeit, wenn der Kompressor aus ist

2. der Zweck einer Kuehlung ist, eine Maximaltemperatur einzuhalten.

Daher schlage ich zu Testzwecken eine Wetterstation vor, deren 
Aussensensor in die Box kommt.
Während des Urlaubs braucht man die zu Hause ja sowieso nicht.

von Georg M. (georg_m328)


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@Wendels B.: Klar läuft der Kompressor nicht dauernd, daher muß ich den 
Strom erkennen der im Leerlauf fließt.

Zu den Tips mit Ampermeter usw.: Klar kann ich und hab ich. Nur während 
der Autofahrt immer drauf schauen ist nicht ideal.

Ein Readkontakt klingt nicht schlecht, werd ich weiter verfolgen.

Nur da zu ermitteln welche Ströme ich erkennen muß kann ich vermutlich 
erst in einer Woche machen.

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Georg M. schrieb:
> Zu den Tips mit Ampermeter usw.: Klar kann ich und hab ich. Nur während
> der Autofahrt immer drauf schauen ist nicht ideal.

Mann, hast du Probleme! Wie oft brauchst du denn die Daten?

Stricke dir eine Schnittstelle zu Android-Auto, oder IOS-Carplay dann 
bekommst du die Werte vorgelesen.

SCNR

von Wendels B. (wendelsberg)


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Woran erkennst Du
Georg M. schrieb:
> das sie manchmal nichts tut
?

Jedenfalls nicht daran, ob Strom über dem Leerlaufstrom fliesst oder 
nicht.
Stromfluss allein sagt gar nichts aus, nur in Verbindung mit der 
Aufzeichnung, wann fuer wie lange Strom fliesst.

Einzig ein Anstieg der Temperatur (ueber den Sollwert) ist als Kriterium 
allein ausreichend.

Sowieso stellt sich dann die Frage, fuer was eigentlich die (u.U) 
gewonnene Erkenntnis "tut manchmal nicht" gut sein soll.

: Bearbeitet durch User
von MaWin O. (mawin_original)


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Georg M. schrieb:
> Zu den Tips mit Ampermeter usw.: Klar kann ich und hab ich. Nur während
> der Autofahrt immer drauf schauen ist nicht ideal.

Ach. Wieder eine Salamischeibe mehr.
Du willst also einen Datenlogger?

Definiere doch bitte einfach mal, was du machen willst.

von Georg M. (georg_m328)


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Nein, hab schon im ersten Beitrag geschrieben das ich eine LED will die 
leuchtet wenn Kühlbox angesteckt ist.

Wenn gekühlt wird fließen 4,3 A.
Bin darauf gekommen das die Kühlbox bei zu wenig Spannung zwar "läuft" 
aber nicht kühlt.
In diesem Zustand fließt fast kein Strom. (Nehme an das trifft auch zu 
wenn die Box kalt genug ist). Das kann ich aber nicht mit dem 
Zangenampermeter messen.

von Stefan F. (Gast)


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Georg M. schrieb:
> Wenn man den Widerstand richtig berechnet fallen daran 0,1V oder weniger
> ab.das sollte wohl akzeptabel sein.

Allerdings reicht das nicht, eine LED zu betreiben.

Ich würde ein Amperemeter in Reihe schalten.

von Stefan F. (Gast)


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Georg M. schrieb:
> Zu den Tips mit Ampermeter usw.: Klar kann ich und hab ich. Nur während
> der Autofahrt immer drauf schauen ist nicht ideal.
> Ein Readkontakt klingt nicht schlecht, werd ich weiter verfolgen.

Was willst du denn mit dem Kontaktansteuern,vwo du nicht drauf schauen 
musst? Einen Summer?

von Phasenschieber S. (Gast)


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Georg M. schrieb:
> Nein, hab schon im ersten Beitrag geschrieben das ich eine LED will die
> leuchtet wenn Kühlbox angesteckt ist.

Ja mein Gott, was hindert dich denn daran das Dingens zu nehmen was ich 
schon vorgeschlagen habe:

Phasenschieber S. schrieb:
> Einfach ein Panelmeter in die Leitung. Die kosten fast nix und zeigen
> sogar wieviel Strom tatsächlich fließt:
> https://www.ebay.de/itm/334756294381?

Da hast du nichtnur LED, sondern auch gleich den Wert.

Kein Wunder, daß Dschland in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit 
versinkt, bei solchem Nachwuchs...

von MaWin O. (mawin_original)


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Georg M. schrieb:
> Nein, hab schon im ersten Beitrag geschrieben das ich eine LED will die
> leuchtet wenn Kühlbox angesteckt ist.

Aha. Und warum ist es Ok während der Fahrt auf eine LED zu glotzen, aber 
nicht auf ein simples Drehspulinstrument?

Machst du dir auch Sorgen auf deinen Tacho zu gucken?

von Ulli F. (ullibremen)


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Naja
 während der Fahrt braucht man die Anzeige wahrscheinlich nicht,
 da dann ja der Generator läuft.
Z.B einen Thermometer reinpacken was bei einer bestimmten Temperatur 
anfängt zu tüdeln.............

von Dirk J. (dirk-cebu)


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MaWin O. schrieb:
> Aha. Und warum ist es Ok während der Fahrt auf eine LED zu glotzen, aber
> nicht auf ein simples Drehspulinstrument?

Das Leuchten der LED kann ich im Bruchteil einer Sekunde - sogar aus dem 
Augenwinkel - erkennen, das Ablesen des Drehspulinstrumentes dauert 
sicher etwas länger!

von Thomas U. (charley10)


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Dirk J. schrieb:
> MaWin O. schrieb:
>> Aha. Und warum ist es Ok während der Fahrt auf eine LED zu glotzen, aber
>> nicht auf ein simples Drehspulinstrument?
>
> Das Leuchten der LED kann ich im Bruchteil einer Sekunde - sogar aus dem
> Augenwinkel - erkennen, das Ablesen des Drehspulinstrumentes dauert
> sicher etwas länger!

...und dann erst noch den Wert errechnen, der mit einem Zeiger nicht 
diggedal vor Augen ist!

von Wendels B. (wendelsberg)


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Georg M. schrieb:
> Nein, hab schon im ersten Beitrag geschrieben das ich eine LED will die
> leuchtet wenn Kühlbox angesteckt ist

Das hinwiederum ist eine voellig andere Aufgabenstellung zum OP:

Georg M. schrieb:
> (LED leuchtet wenn Strom fließt).

Ich kann nur wiederholen:

Wendels B. schrieb:
> Einzig ein Anstieg der Temperatur (ueber den Sollwert) ist als Kriterium
> allein ausreichend.
>
> Sowieso stellt sich dann die Frage, fuer was eigentlich die (u.U)
> gewonnene Erkenntnis "tut manchmal nicht" gut sein soll.

von Stefan F. (Gast)


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Dirk J. schrieb:
> Das Leuchten der LED kann ich im Bruchteil einer Sekunde - sogar aus dem
> Augenwinkel - erkennen,

Das nützt dir doch nichts, denn bei einem intakten Kühlschrank läuft der 
Kompressor nicht ununterbrochen. Wenn die LED aus geht weist du nur, 
dass der Kompressor nun aus ist. Das wird er jeden Tag mehrmals tun.

von Georg M. (georg_m328)


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DA eine Elektronik und ein Display läuft will ich ja diesen Strom 
detektieren. Die paar mA. Das kann ich erst nächste Woche messen, das 
Zangenampermeter das ich mit habe und für 400 und 1000 A geeignet ist 
zeigt da natürlich nichts sinnvolles an.

Möglicherweise 2 Readkontakte um die xx mA und die 4 A zu erkennen.

von MaWin O. (mawin_original)


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Stefan F. schrieb:
> Das nützt dir doch nichts, denn bei einem intakten Kühlschrank läuft der
> Kompressor nicht ununterbrochen. Wenn die LED aus geht weist du nur,
> dass der Kompressor nun aus ist. Das wird er jeden Tag mehrmals tun.

Solche billigen Kühlboxen haben keine Kompressoren.
Das sind nur billige Peltierelemente mit einem großen Kühl- und 
Heizkörper dran und einem fetten Lüfter auf der Heizseite.
Die laufen permanent.

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin O. schrieb:

> Solche billigen Kühlboxen haben keine Kompressoren.

Nun, der TE Georg schreibt eindeutig, das es sich um eine
Kompressorbox handelt.

von MaWin O. (mawin_original)


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Harald W. schrieb:
> Nun, der TE Georg schreibt eindeutig, das es sich um eine
> Kompressorbox handelt.

ja gut. Dann ist das Vorgehen tatsächlich zum Scheitern verurteilt.

von Teo D. (teoderix)


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Stefan F. schrieb:
> Das nützt dir doch nichts, denn bei einem intakten Kühlschrank läuft der
> Kompressor nicht ununterbrochen. Wenn die LED aus geht weist du nur,
> dass der Kompressor nun aus ist. Das wird er jeden Tag mehrmals tun.

Genau das will er doch.

Georg M. schrieb:
> Nur hab ich das Gefühl das sie manchmal nichts tut. Das würde ich gerne
> kontrollieren. (LED leuchtet wenn Strom fließt).

Was das an Erkenntnis bringen soll, steht auf einem anderen Blatt. ;)

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Teo D. schrieb:
> Genau das will er doch.

Man könnte, den mit Draht umwickelten Reed Kontakt, zusätzlich zur 
optischen LED Anzeige, auch noch für ein kurzes akustisches "tüdelidü" 
nutzen.

Immer wenn der Kompressor startet, wird über einen Hochpass für 0,5 
Sekunden ein Summer aktiviert. Der sich nachts natürlich über einen 
Schalter abschalten lässt, damit Ruhe im Wohnmobil herrscht.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Teo D. schrieb:
> Was das an Erkenntnis bringen soll, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Das hat der TO noch nichtmal ansatzweise versucht zu erklaeren.
Und solange er das nicht tut, ist alles weitere nur Kaffeesatzleserei.

von Udo S. (urschmitt)


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Der Lösungsansatz ist doch schon suboptimal.
Da der Kompressor nur zeitweise läuft kann man am Stromverbrauch nicht 
erkennen ob die Box noch funktioniert.
Der TO soll sich ein Funkthermometer kaufen und den Sensor in die Box, 
den Empfänger auf die Mittelkonsole.

Denn einzig interessant ist doch die Temperatur im Kühlschrank.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Wendels B. schrieb:
> Das hat der TO noch nichtmal ansatzweise versucht zu erklaeren
Mir ist der Sinn des Vorhabens auch noch rästelhaft. Das einzig 
"Griffige" ist das, wo

Georg M. schrieb:
> Nur hab ich das Gefühl das sie manchmal nichts tut.
Leider ist da kein Wort verloren, wie dieses "Gefühl" zustande kommt 
oder worauf es basiert.

Wahrscheinlich ist also die Butter zu weich oder das Bier zu warm. Um 
ein solche Fehlfunktion zu Dann müsste man aber im Grunde gleichzeitig 
die Innentemperatur und die Stromaufnahme aufzeichnen. Und idealerweise 
auch die Aussentemperatur.
Denn bei gleichbelibender Aussentemperatur müsste die Innentemperatur 
sinken, wenn der Kompressor läuft.

Grundsätzlich würde aber wahrscheinlich auch sowas schon helfen:
- 
https://de.elv.com/elv-serie-kfz-elektronik-digitaler-kfz-stromzaehler-204333

Denn der müsste an einem warmen Tag mehr anzeigen als an einem kühlen. 
Und er müsste mehr anzeigen, wenn man warmes Bier in die Kiste legt.

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar M. schrieb:

> Denn bei gleichbelibender Aussentemperatur müsste die Innentemperatur
> sinken, wenn der Kompressor läuft.

Ja, und das Fehlerbild "Kompressor läuft, aber kühlt nicht" ist ja
durchaus nicht ungewöhnlich. Ich würde die Kühlbox nicht im Auto,
sondern eher in meiner Bastelbude testen.

von Stephan (stephan_h623)


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Georg M. schrieb:
> Klar läuft der Kompressor nicht dauernd, daher muß ich den
> Strom erkennen der im Leerlauf fließt.

Das ist so ziemlich der Wert mit der geringsten Aussagekraft. Zumal der 
Leerlaufstrom nahe 0 sein sollte, zumindest aber <30 mA (hoffentlich). 
Im Betrieb sinds dagegen einige A. Und beim Anlauf nochmal deutlich 
mehr.

geeignete Ansätze gabs schon einige:
Wetterstation mit Outdoor-Fühler
Strom im Betrieb anzeigen
Datenlogger

Nicht ganz unwahrscheinlich ist auch ein vergammeltes Kabel oder 
Kontakt.
Da fließt dann u.U. der Leerlaufstrom munter durch. Auch Spannung liegt 
an der Kühlbox an.
Aber sobald der Kompressor anspringen soll bricht die Spannung zusammen.
Die schöne Box hat vielleicht nen Controller mit 
Unterspannungsüberwachung eingebaut oder geht direkt in den Reset und 
bootet neu. Der Leerlaufstrom fließt aber die ganze Zeit munter weiter.
Da hilft dann evtl. ein Datenlogger auf der Betriebsspannung. Aber 
bestimmt keine LED, die mal für 10 Millisekunden aus geht.

von Carypt C. (carypt)


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ha , ich habe einen sehr suboptimalen schaltkreis simuliert (gewürfelt), 
ich nehme an die kühlbox zieht auch im aus-zustand etwas strom 
(1k-last), ich brauche aber einen 2 ohm widerstand in der leitung um den 
transistor für die led zu schalten,  ich dachte ich könnte das durch 
eine diode + r -parallelschaltung hinkriegen. wie gesagt
, es ist schrott.
 danke an lutz v für die schöne simu-seite .

http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcMBMcUHYMGZIA4UA2ATmIxAUgoqoQFMBaMMAKACcQAWOEFbrntjycoyOCwDKFMChBCRCGXISyqVAGYBDADYBnOqJTtpsvrRR5lquZBYA3EIRHzHIs6Kr8laqNAQsAdwEqd0VTflswQllsFV4EQitePEtZABM6LQBXbQAXBm06NPAPX0hWDljTFKTsNFEweEDg3n4q1rVm3Dc2uPdbIO4qF265YShmlD4xkScZicHBcbD5gZtncdHOKIXeaZcpkW3Etbn3Uf7jQ64drZ2QlgAHPaO8YchX4Y9J6eOXrjeuzuiS2gLW7RQCXWHSBcTq72cHyBSOw2BBKPGtlyMPhvAwMXqVAgDE40DICDwGAQZFilAwYCQMEIVRSVLwhCwxFRIkaVAy2Tyk3x0NGozWmBiaJFUtsHHO9QuETETTl+3G8p8vPEQA

von Gerald B. (gerald_b)


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Lothar M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Eine der beiden Adern der Zuleitung ein paar mal um einen Reedkontakt
>> wickeln.
> Supersimple Methode, die tadellos funktioniert. Dafür gibt es dann den
> passenden Wert namens "Amperewindungen" im Datenblatt des Reedkontakts:
> wenn da "10 Amperewindungen" steht, dann reicht bei 10A 1 einzige
> Windung, bei 1A braucht es 10 Windungen.

Bei den meist englischsprechigen Datenblättern nach AT (steht für 
Ampereturn) suchen, was dann den angesprochenen Amperewindungen 
entspricht

von Jens B. (dasjens)


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Warum nicht einfach auf die LED der Kühlbox schauen?
Oder ein Piezosummer am Peltierlement parallel anschliessen. Dann hört 
man immer wenn das funzt.

von Stefan F. (Gast)


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Jens B. schrieb:
> Oder ein Piezosummer am Peltierlement parallel anschliessen.

Die Box hat immer noch kein Peltier Element und das wird bistimmt auch 
so bleiben. Ganz egal wie oft das Wort hier noch wiederholt wird.

von Carypt C. (carypt)


Angehängte Dateien:

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nun habe ich eine bessere schaltung zusammengespielt, sie nutzt den 
spannungsabfall an der leistungsdiode in der zuleitung um einen 
transitor für die led zu schalten. die kühlbox erfährt also nur eine 
kleinere leistungsminderung durch die leistungsdiode. es ist der 
spannungsabfall an der diode stromstärkeabhängig, dh bei höherer 
stromstärke ist auch der spannungsabfall höher.

die werte für die widerstände sind nur so la la , ich weiß nicht wann 
der transistor durchbrennt, 2 Ohm ist die kühlbox bei 72Watt in betrieb 
, 1 k Ohm im standby. man beachte die nicht immer ganz ausgeschaltete 
led(schwaches glimmen), das kann man tolerieren wenn man will. deshalb 
die parallelschaltung mit den widerständen. wenn an einem widerstand 
eine stromstärke "widerstandslos" passieren kann, dann fällt an ihm auch 
keine große spannung ab.
http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcMBMcUHYMGZIA4UA2ATmIxAUgoqoQFMBaMMAKACcKwUQUAWWlHhDYE3KihYA3EIV7C8c2T35RVKrqqowELAO4h+4lQg18tLAMqdu2BdeGjNIAGYBDADYBnOqon6lZuCERub6YMHKVIaRUCzh3OEhQeIY3NwAJnRuAK7uAC4M7nTp4E4wkKwciTypycLYhL7wLHk8fA4JESJipQzE0ISD2MS4OBUYYMRQ0AiiCFjEJmRwYATIVJk5+Xp1vOF1DUKQO9V7jad45hwo7byXbXLdqmDN+jdyd1FwBvfH+tGfeyAv5A+4mGx2Y4caKBAG-dYgpS2RQfX47JSAi7mErvH5ULE8ECbVy5PIsAAOQRi+2Rwk0J0agQCKhBNLsSMhlmEkEU+B4CEawSOqjcXh84gZtAi1QQxDEkoocrqhHaINwvKE6ooGEaULqsrSAsVPUqyvaKCNKrk+MoXMOFC6DQdWhFHm8vh22Cd80aWp9sX09oFVCDggDwkIQlEQkw3Gj4YJMrDrIi8ZlEWOlNjFDDSc19Let3u2fjxyAA

den scchaltkreis-simulator gibt es auch für offline (70mb zip)

: Bearbeitet durch User
von Enrico E. (pussy_brauser)


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Carypt C. schrieb:
> ich weiß nicht wann der transistor durchbrennt

Mit einem Basisvorwiderstand von 1k wird er nie durchbrennen.

Carypt C. schrieb:
> man beachte die nicht immer ganz ausgeschaltete led(schwaches glimmen),
> das kann man tolerieren wenn man will. deshalb die parallelschaltung mit
> den widerständen.

Dann löte doch einfach einen 1R und 2 Watt Widerstand direkt parallel 
zur Diode, dann glimmt die LED auch nicht mehr. Erst bei einem Strom von 
größer als 500mA fängt die LED an zu leuchten.

von Stefan F. (Gast)


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Wenn die Diode heiß wird sinkt ihre Spannung etwas. Kontrolliere ob der 
Transistor damit trotzdem noch sicher ein schaltet.

Vielleicht mal einen Fön nur auf die Diode, nicht den Transistor, 
halten.

von Enrico E. (pussy_brauser)


Angehängte Dateien:

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Stefan F. schrieb:
> Vielleicht mal einen Fön nur auf die Diode, nicht den Transistor,
> halten.

Für 6A musst du sowieso eine dicke Diode nehmen. Je dicker, desto 
weniger warm.

Wenn du die Diode auf ein kleines Blech draufschraubst, dann kann ein 
Transistor mit Bohrung ebenfalls mit aufs Blech draufgeschraubt werden. 
Dann nimmt der Transistor zwangsläufig die Abwärme der Diode auf und hat 
somit den gleichen Temperaturverlauf.

von Carypt C. (carypt)


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und für ohne transistor , nur led(rot) mit 100r vorwiderstand parallel 
zu einem 350 milli-Ohm widerstand 
.http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcMBMcUHYMGZIA4UA2ATmIxAUgoqoQFMBaMMAKACcKwUQUAWWlHhDYE3KihYA3EIV7C8c2T35RVKrqqowELAO4h+4lQg18tLAMqdu2BdeGjNIAGYBDADYBnOqon6lZuCERub6YMHKVIaRUHoGcAZ4tBq8SbH6JtypyTZ2kOzxIYWJWshwLAAOQTHh8nLYmnG1gQEq+WGEdTL1eXFKtopyvLXt3Qa1StnpxVPY2J1To5NpzFlp+eHcYBgLKylp3AAmdG4Aru4ALgzudIfgTjCQrP5DaUqiQqNzu1TfFILTd4A1b-T4FEEfHj4UGaaAieAIxFwbDgnYlHh4ISLMpxP6zebjTr5Kp4iZDWoNULCAmQtBCSFfAlTQRY9YsIA

ja, die sicherheit, vermag ich nicht zu garantieren, mich freut schon 
wenn es leuchtet. riesenfortschritt für mich. also vorsicht.

fallende diodenspannung, ja, schon mal in datenblatt gesehen. 0,7v 
sollten mindestens an der diode abfallen. müßte man halt drauf achten.

insgesamt sind aber bei widerstandslösung 10 Watt weniger für die 
phantasiekühlbox möglich, 12V an 2,35 Ohm , die diodenlösung ist auch 
nicht viel besser weil 11,3V an 2 Ohm ist nicht viel mehr leistung. dann 
doch lieber der reed-schalter. die angesprocchenen panelmeter werden den 
strom auch über einen shunt-widerstand festellen, der kann aber klein 
sein.

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Beitrag #7484599 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Georg M. (georg_m328)


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Hi

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. War auf Urlaub und dann 
brauchte ich noch eine Ausrüstung für genauere Daten.

Wenn der Kompressor läuft zieht die Box ca. 4A und wenn nicht 50mA.

Und diese 50mA würde ich gerne erkennen. Wenn die 4A zusätzlich wäre es 
kein Schaden.

Danke für die Vorschläge, werde sie mal genauer ansehen.

Und, ja das Gefühl beruht auf Butter zu weich. Nur bevor ich mich 
intensiv mit Fehlern in der Box zu beschäftigen will ich einfach die 
Stromversorgung ausschließen. In kontrollierter Umgebung 
(Arbeitszimmer)funktioniert sie einwandfrei.

Es kann also sein das einer der Stecker schlecht ist (will ich eben 
ausschlie0en), die Box ist zu sehr eingepackt im Kofferraum und sie kann 
nicht kühlen weil Sekundärseite des Kompressors zu warm ist, zu wenig 
Kühlflüssigkeit (Werde ich nicht feststellen können, Ursache wenn alles 
Anderes ausgeschlossen wird)

Danke auf jeden Fall

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Georg M. schrieb:
>Und diese 50mA würde ich gerne erkennen. Wenn die 4A zusätzlich wäre es
>kein Schaden.

Schalte eine Diode in Reihe mit der Kühlbox, die Diode hat
etwa 0.7V Spannungsabfall, diese Spannung parallel der Diode
kannst du dann auswerten. Aber die Kühlbox bekommt dann nur
noch 11,3V. Aber warum detektierst du nicht einfach die Spannung
parallel der Kühlbox, ist doch viel einfacher?

von Udo S. (urschmitt)


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Günter L. schrieb:
> Aber warum detektierst du nicht einfach die Spannung
> parallel der Kühlbox, ist doch viel einfacher?

Wenn er einfach die Temperatur in der Box messen würde statt sich auf 
das Gefühl zu verlassen dass die Butter manchmal zu weich ist, wüsste er 
tatsächlich was mit seiner Box los ist.

von Georg M. (georg_m328)


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Günter L. schrieb:
> Aber warum detektierst du nicht einfach die Spannung
> parallel der Kühlbox, ist doch viel einfacher?

Wäre eine Idee, allerdings doppelte Leitung und wenn ich es nicht direkt 
in die Box einbaue kann dahinter immer noch was sein.

Das mit dem Spannungsabfall messen war ja meine Ursprungsidee. Da wurde 
ich ja fast Hingerichtet.

von Georg M. (georg_m328)


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Udo S. schrieb:
> Günter L. schrieb:
>> Aber warum detektierst du nicht einfach die Spannung
>> parallel der Kühlbox, ist doch viel einfacher?
>
> Wenn er einfach die Temperatur in der Box messen würde statt sich auf
> das Gefühl zu verlassen dass die Butter manchmal zu weich ist, wüsste er
> tatsächlich was mit seiner Box los ist.

Und wenn die Temperatur zu hoch ist könnte es sein Störung in der 
Stromversorgung, zu kurz gelaufen, unzureichende Wirkung der Kühlung 
wegen äußerer Umstände (Kofferraum zu voll, ...).

von Thomas U. (charley10)


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Georg M. schrieb:
> Günter L. schrieb:
>> Aber warum detektierst du nicht einfach die Spannung
>> parallel der Kühlbox, ist doch viel einfacher?
>
> Wäre eine Idee, allerdings doppelte Leitung und wenn ich es nicht direkt
> in die Box einbaue kann dahinter immer noch was sein.
>
> Das mit dem Spannungsabfall messen war ja meine Ursprungsidee. Da wurde
> ich ja fast Hingerichtet.

Ob sich was tut, könntest du mit einer DIFFERENZtemperaturmessung 
innen/außen recht einfach feststellen! Und ob diese dem Beipackzettel 
entspricht, musst du dann entscheiden.
Von der Variante elektrische Kühlbox bin ich inzwischen abgerückt. Die 
Box wurde in zusätzlich 4cm Styropor (ja ich weiß - Uhumwelt...) 
eingewickelt und beim Packen kommen gut vorgekühlte Kühlpacks mit rein.
Das hält gute 12 Stunden ausreichend.

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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Falls dir die 0,7V Spannungsabfall zu viel sind,
Schalte der Diode noch einen Stromfühlerwiderstand
parallel, bei 4A 0,0125 Ohm und bei 50mA 1 Ohm.
Also sozusagen eine automatische Meßbereichsumschaltung.
Zum Beispiel mit einen Arduino könnte man das machen.
Der kann auch messen und auch gleichzeitig noch als
Datenlogger arbeiten.

von Udo S. (urschmitt)


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Georg M. schrieb:
> Und wenn die Temperatur zu hoch ist könnte es sein Störung in der
> Stromversorgung, zu kurz gelaufen, unzureichende Wirkung der Kühlung
> wegen äußerer Umstände (Kofferraum zu voll, ...).

Im Moment weißt du nicht mal ob die Temperatur zu hoch ist oder ob alles 
in Ordnung ist.
Mit deiner Strom Messerei weißt du auch nicht mehr, weil du nicht weißt 
wie lange die Box aktiv kühlen muss um ihre Solltemperatur zu erreichen 
und wann sie Pause macht weil sie gerade kühl genug ist.
Das Einzige was du erkennen könntest wäre eine eher unwahrscheinliche 
Unterbrechung oder Wackelkontakt der Stromversorgung.
Alle anderen Gründe für eine unzureichende Kühlung kannst du mit deinem 
Stromsensor nicht erkennen, da du nicht eindeutig weißt OB du eine 
unzureichende Kühlung hast.

Aber es ist deine Box, bau deinen Stromsensor und schau was er dir für 
Erkenntnisse bringt. :-)

von Georg M. (georg_m328)


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Udo S. schrieb:
> unwahrscheinliche
> Unterbrechung oder Wackelkontakt der Stromversorgung.

Genau das ist nicht so unwahrscheinlich in einem PKW mit diesen super 
Autosteckdosen. Genau auf diesen Fehler will ich testen.

von Thomas U. (charley10)


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Georg M. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> unwahrscheinliche
>> Unterbrechung oder Wackelkontakt der Stromversorgung.
>
> Genau das ist nicht so unwahrscheinlich in einem PKW mit diesen super
> Autosteckdosen. Genau auf diesen Fehler will ich testen.

Wenn du diesen ausschliessen möchtest, bau einfach eine gut sichtbare 
LED in die Box ein und schau während der Fahrt immer darauf! ;-))

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Georg M. schrieb:
>in einem PKW mit diesen super
>Autosteckdosen. Genau auf diesen Fehler will ich testen.

Nimm diese hier, die haben besseren Kontakt
als die Zigarettenanzündersteckdosen.
Alle meine 12V Geräte habe ich damit ausgerüstet.

https://www.reichelt.de/kfz-normstecker-6-24v-15a-schraubkontakte-bst-3-p30676.html?&trstct=pos_1&nbc=1

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=kfz%20normsteckdose

von Georg M. (georg_m328)


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Das wird schwierig, die steht ca. 2 m hinter mir im abgedeckten 
Kofferraum. Und da sie, warum auch immer mit Zündung allein nicht 
funktioniert muß ich einsteigen, starten, aussteigen Box heraus ziehen 
(Anzeige ist natürlich hinten), schauen, wieder hinein schieben und 
einsteigen

von Carypt C. (carypt)


Angehängte Dateien:

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hier habe ich mit aktualisierten widerständen/strömen nochmal eine 
einfache schaltung aufgebaut. man sieht daß man für mindestbasisspannung 
einen widerstand von 200 milli-Ohm in die versorgungsleitung einbauen 
muß, dieser drosselt aber die 4Ampere auf 3,7A, die diode ist 
anstattdessen auch nicht effizienter, mit dem nachteil das die led nicht 
mehr ausgeht.

klüger wäre einen germanium-transistor zu nehmen, weil er weniger 
basisspannung benötigt. aber oben wurde die verblüffend einfache lösung 
mit einem reed-kontakt vorgeschlagen, die hätte keinen verlust.

http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcMBMcUHYMGZIA4UA2ATmIxAUgoqoQFMBaMMAKACcKwUQUAWWlHhDYE3KthYA3EIV7C8c2T35RVKrqqowELAO4h+VPrQ3GoLAMqdu2BdeGjVEAGYBDADYBnOqpR6ZcmZghEYqkP7BoVSGyloswdyRseAhPBjc3AAmdG4Aru4ALgzudJngmlCwrBxJmImp2NiEvvAsBTx8DvXijlQQMLx4xAjEhHjjkGQoKMTYcjCE2FiQcxiTQxikSGBwINl5hRGpvMEp4mPm+jGDJtw3l-b3CBq28+wGu2bXeFqxLAAOKWSp1ewk0R2SSjM4X0ILsSlB4SsuEU+B4CGaISEvzcXh8Rn8KJkaKJCAwzXCNVSIwyGIoxDElTgrGRFwx4iaFFSOI83l8hM5ZOapPJDyaQnZwjZgjF0qE3ziZRQdMlYAZXKMexyrnyBX8yuaksaht4bzAGEUik6aCEhHS5X60Gmgngrrd2BAACU6J4AJaeAquAB2AGM6PrxgYfh9otGYTxIyIMpGThSI-LToJ5XGIqaZPbpla3vpCzJrXTCJ140l7klRNijgJbXJ6w81dxJUpJdXqequ+r40pK5b6WJ-P3uF3ueOW6kuzLBy2ZUpeKNzIDS0mzgYQeCln1jqca9H+uZ9wEDGuEXZT+FzYFOlus8I0OU0K6mWBV16ff7A6HwxLOlsFfZ8QLiEtE1AxNehYIA

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Georg M. schrieb:
> Das wird schwierig, die steht ca. 2 m hinter mir im abgedeckten
> Kofferraum. Und da sie, warum auch immer mit Zündung allein nicht
> funktioniert muß ich einsteigen, starten, aussteigen Box heraus ziehen
> (Anzeige ist natürlich hinten), schauen, wieder hinein schieben und
> einsteigen

Mal so gesagt: Es kamen einige, recht praktikable Vorschläge.
Diese zu analysieren, eventuell zu testen und die Vor- und Nachteile zu 
werten, kommt dir nicht in den Sinn?

"Wer nicht will, sucht Gründe. Wer will, nimmt die Lösungen!"

"Gib ihm die Lösung und er macht das Problem daraus!"

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