Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autoradio CD Player kein Ton


von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Hallo zusammen, ich bin neu hier, würde mich kurz vorstellen: Mein Name 
ist Robert, habe Elektrotechnik (vor vielen Jahren allerdings) studiert 
und arbeite jetzt in der KFZ Entwicklung, allerdings in einem anderen 
Bereich (Sicherheitstechnik). Autos begleiten mein Leben, das 
Elektrische hat mich aber auch immer fasziniert.
Muß mich derzeit mit einem Problem befassen, das in beide Bereiche 
passt. Es geht um ein Autoradio mit CD Spieler. Der CD Player ist 
ausgefallen. Man könnte jetzt einfach ein neues Radio einbauen, 
entsprechender Ersatz ist aber gebraucht erst um 600-1000 € zu haben, 
weil es steht Porsche drauf. Kurz, ich will das Ding zum Laufen bringen.
Es ist ein Becker CDR21, auch als 2280 bekannt. Schaden wie gesagt, CD 
spielt nicht mehr, Radio geht einwandfrei. Ich habe daraufhin ein 
komplettes neues Laufwerk eingebaut. Jetzt läuft das Laufwerk wieder 
(vorher ist es gar nicht angelaufen, auch der Auswurf war manchmal nur 
verzögert oder nach Aus/Einschalten möglich), aber es kommt kein Ton, 
auch kein Rauschen etc. Tracks und Spielzeiten werden richtig erkannt, 
ich kann mit den Bedientasten alle Funktionen ausführen, zB. Sprung zum 
nächsten/vorigen Track, schnell vor/zurück usw.
Weiß jemand Rat oder kennt das Gerät jemand genauer?
Wie gesagt, das ganze Laufwerk (ein SCD-205D, wohl von Sony) inkl. Laser 
ist neu. Der Radioteil spielt normal, dh. im NF Teil sollte der Fehler 
nicht liegen. Am Laser/Pickup wohl auch nicht, da er ja die CDs erkennt 
(und neu ist), oder lieg ich falsch?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Soweit erst mal alles richtig, da war das STudium nicht ganz umsonst ;-)

- Kannst du ein Foto der Innereien machen?
- die in ebay aufgerufenen Preise für ein CDR21 machen mich schwindelig

Ich kann mich (nicht mehr ganz genau) an irgendein Autoradio erinnern, 
wo ich mal ein ähnliches Verhalten hatte. Schlussendlich war es 
irgendein Audio-Mux, der hinüber war (Er ist für die Selektion der 
AUdio-Quellen zuständig und schickt die AUsiosignale dann zur 
Verstärkerstufe). Das Bauteil war relativ einfach zu besorgen.

Versuche mal raus zu bekommen, ob solch ein Mux auch in deinem Teil 
eingebaut ist

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> irgendein Audio-Mux

Klassiker wäre ein 4052.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


Angehängte Dateien:

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Es ist nur ein Flachbandverbinder auf das Mainboard zu stecken und zu 
verriegeln, sollte plug and play sein. Eben auch wegen der Preise will 
ich ihn reparieren. Wenn nix geht, bleibt das Radio eben so drin, weil 
original. Das Laufwerk hat 150.- gekostet, den Versuch wars mir schon 
wert. Die Bilder sind vom original verbauten Teil, das hab ich mal 
geöffnet aber am Laser nix gemacht. Wie erkenn ich den Audio MUXer? Gibt 
es da eine Bauteilnummer oder sowas? Wenngleich: Auf den Platinen 
herumlöten is schwierig, zum Großteil SMD Bauteile. Aber ev. in der 
Firma, da haben wir eine große Lupe, Lötmikroskop und feineres Zeug.

von Harald K. (kirnbichler)


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Die Platine vom Laufwerk wird nicht das Problem sein, sondern die 
Platine vom restlichen Radio.

Jedenfalls ist das, was Du da zeigst, auch nur ein Bruchteil der 
Elektronik eines CD-Laufwerks. Der Rest wird also auf der anderen, nicht 
gezeigten Platine draufsein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Robert S. schrieb:
> 20230824_161704.jpg

Nanu, wer baut denn in diesem Jahrtausend noch EPROMs in ein Autoradio? 
Jedenfalls muss das Laufwerk nochmal raus, um ein Foto der Hauptplatine 
zu machen. Wenn da ein Eprom ist, könnte tatsächlich auch noch

H. H. schrieb:
> ein 4052

drin sein.
@TE: und du bist sicher, das da nicht noch ein 3 oder 4-poligen extra 
Kabel vom Laufwerk zur Hauptplatine gesteckt war?

: Bearbeitet durch User
von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Jo klar, werd es nochmal ausbauen, dann mehr Fotos. Hab nur den einen 
Verbinder gesehen. Das Radio ist aus dem vorigen Jahrtausend, war 
originale Ausstattung von 1998. Werd mal auf die Suche nach dem 4052 
gehen, das würde Sinn machen. Aber wieso verreckt der?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Robert S. schrieb:
> Werd mal auf die Suche nach dem 4052 gehen, das würde Sinn machen.

Es muss nicht ein 4052 sein, aber der ist genau dafür gemacht, analoge 
Signale umzuschalten. Und die AUfgabenstellung ist ja genau: schalte 
diverse analoge Eingangsquellen (Radio, CD, EXT) um. Also könnte es 
durchaus sein, DASS ein solcher Baustein da drin verbaut ist.

vielleicht mag sich ja jemand mal durch dei Schaltpläne vom Becker 4700 
wühlen.Möglicherweise sind die schaltungstechnisch nicht allzu weit 
voneinander entfernt vom betroffenen CDR-21

https://elektrotanya.com/becker_be-4700_4705_4715.pdf/download.html#dl

> Aber wieso verreckt der?

Manchmal "einfach nur so".

-
weitere Fragen /Hinweise:


Was passiert denn eigentlich, wenn du anstelle einer Musik-CD eine 
Navi-CD ins Gerät steckst? Wird die wieder gegeben? Ich kann mich 
erinnern, dass man die Lautstärke der Navi-Ansagen einstellen kann. Ist 
das vielleicht auf "volume 0" gestellt worden?

: Bearbeitet durch User
von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Navi ist nicht. Ist ein reines Radio mit Audio CD. Hab auch keine Navi 
CD. Lautstärke kann ich voll aufdrehen, man hört dennoch nix. Schaltplan 
werd ich mal studieren, vielen Dank. Von meinem Radio hab ich bisher 
keine Unterlagen, wenn jemand was hätte wäre das natürlich super.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Im Netz bei Königs Classic Radios fündig geworden. Sie bieten ein 
Service Manual für den 2280 und 2260 um stolze 29.- an. Hab ich blind 
geordert, mal sehen was kommt. Für gratis hab ich nix gefunden.
Am WE werd ich das Ding nochmal zerlegen, dann poste ich noch Fotos vom 
Mainboard.
Erstmal übrigens danke für alle Tips!

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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könnte man von vorhandenen ICs nicht erkennen,
wie der Signalfluss sein soll?

Was sein könnte:
Die Baugruppen kommunizieren mit I2C und der Verstärker
sieht nicht dass der Player auch "da" ist.

Oder noch einfacher:
Es braucht eine einfache Schaltspannung vom Laufwerk,
damit der Verstärker was raus gibt.

Vom CD-Laufwerk könnte dabei schon NF kommen,
die der Amp nur noch auf die Lautsprecher geben soll.
diese NF sollte man einem anderen Verstärker zuführen können
oder an einem Oszi sehen können
Das würde heissen, dass der Player selbst OK ist.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Jo ich glaub auch, daß NF kommt, das Laufwerk ist ja wie gesagt neu. Und 
der Laser sollte funktionieren, am Display wird ja alles korrekt 
angezeigt, Track, Spielzeit usw. Nur eben kein Ton.
Schau ma mal, was die Unterlagen von Königs bieten.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Wenn das über I2C geht und der Player nicht erkannt würde, sollte er 
dann nicht komplett tot sein? Wie gesagt, er läuft ja. Das einzige Manko 
ist kein Ton.

von Peter D. (peda)


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Ich würde ja gleich einen MP3-Player anschließen:
https://www.ebay.de/itm/313522695144
Die Bedienung erfolgt als 6-fach Wechsler mit je 99 Titeln.

Sieht aber schon recht altmodisch aus, so ein Radio mit CD-Schacht. 
Typisch ist heutzutage ein Touch für sämtliche Funktionen (Radio, Handy, 
Navi, 360°-Kamera).

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Änderungen kommen nicht in Frage, ich will das Ding nur reparieren und 
zwar so wie es war. Mir kommts nur drauf an, daß es original bleibt. 
Musik hören kann ich auf viele Arten, das ist schon klar. Aber das Auto 
ist von 1998 und auch das Radio. Noch kein richtiger Oldtimer, aber das 
wird vielleicht noch. Wenn ichs modern will, fahr ich nicht sowas, 
sondern einen der rollenden Bildschirme mit Batterie, wie sie heute 
angeboten werden. Will ich aber nicht. Ich hab noch mehr Oldtimer und 
würde da nie ein modernes Navi oder sowas reinbauen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Peter D. schrieb:
> Sieht aber schon recht altmodisch aus, so ein Radio mit CD-Schacht.

Aber wenn's zum Auto passt?

Aus meinem Freundes- und Bekanntenpreis weiß ich, dass hiervon ggfls. 
die Zuteilung eines H-Kennzeichens abhängen kann. So war im Auto ein 
modernes Radio eingebaut und der Sachverständige hat die Ausstattung mit 
altersgemäßem Radio für den Oldtimer gefordert.

Eine Alternative zum Kabelgewirr ist ein UKW-Transmitter mit Bluetooth, 
eingesteckt im Zigarettenanzünder. Funktioniert verblüffend gut. Es gibt 
sie sogar mit eingebautem MP3-Player.

Ergänzung: Robert ist mir zuvorgekommen. Ich sehe, er meint es wie ich. 
Bravo!

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn ich in meinem '94er Auto ein Radio/Navi etc. bräuchte, würde ich es 
auch höchstens mit Klettband einsetzen. An einem H-Kennzeichen bin ich 
zwar nicht interessiert (ist ein E-Auto), aber es käme mir wie ein 
Stilbruch vor, da was unpassendes reinzuspaxen.

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Jeder, wie er mag. Ich bin selber schon zu alt, als daß ich mich noch 
mit altem Kram umgeben will. Beim Fahren mag ich möglichst viel 
technischen Komfort.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Soll ich Euch was sagen? Ehrlich, ich bin zu deppert für die modernen 
Kisten. Wir entwickeln ja in der Firma auch E-Fahrzeuge. Bei einem wars 
so: Du mußt mal drauf kommen, daß du die Bremse antippen mußt, um das 
Ding in Betrieb setzen zu können. Und bei einem anderen hab ich den 
Start-Stop Knopf nicht gefunden. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto, 
aber wenn es nicht intuitiv ist, ist mir das zu blöd.
Zu den Touchscreens hab ich sowieso ein gestörtes Verhältnis. Weil: Du 
mußt hinsehen, wenn du was einstellen willst. Das lenkt den Blick von 
der Straße ab, Knöpfe finde ich dagegen blind mit dem Tastsinn. Du hast 
auch keine haptische Rückmeldung vom Screen. Und außerdem gibt es meist 
eine Menüstruktur, die du durchsuchen mußt, bis du das findest, was du 
haben willst.
Mir sind analoge Einstellungen lieber, weil direkter. Einfaches 
Beispiel: Klimaanlage Ventilator auf höchste Stufe einstellen bedeutet 
Finger solange aufs Icon halten, bis es passt, oder 
wischwischwischwisch, oder Taste drückdrückdrückdrück. Drehregler 
dagegen: Ratzfatz auf Anschlag, eine Bewegung und gut is.
Just my 5 cents, Plauder-Klugscheißmode OFF.
Halte Euch am Laufenden, wenn das Servicemanual da ist.

von Peter D. (peda)


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Robert S. schrieb:
> Du mußt mal drauf kommen, daß du die Bremse antippen mußt, um das
> Ding in Betrieb setzen zu können. Und bei einem anderen hab ich den
> Start-Stop Knopf nicht gefunden.

Ist wohl eine Sicherheitsvorschrift, damit Kinder nicht versehentlich 
den Motor starten. Steht bei mir aber im Display.
Den Knopf würde ich rechts vom Lenkrad suchen, wo mal der Zündschlüssel 
war.

Robert S. schrieb:
> Mir sind analoge Einstellungen lieber, weil direkter.

Klima ist bei mir auch noch separat, am Touch ist nur das 
Multimediazeugs. Die 360° Kamera ist für mich besonders nützlich, da ich 
zu den 5% gehöre, die nicht stereosehen können.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Robert S. schrieb:
> Weil: Du
> mußt hinsehen, wenn du was einstellen willst. Das lenkt den Blick von
> der Straße ab, Knöpfe finde ich dagegen blind mit dem Tastsinn.

Was in die gleiche Richtung ging:
Früher wurden die Anzeigen in Flugzeugen
bisweilen nur mit Ziffern dargestellt.
Fand man auch total fancy. Digital - voll geil.

Bis man dann auch gemerkt hat, hmm, es wird viel einfacher
wenn z.B. ein 73%-Wert auch gleich noch
als ca. 3/4 voller Kreis drum herum ist.

Und wenn da jetzt zig Werte überblickt werden sollen,
geht das mit solchen "Torten" viel effizienter.

aber ich verstehe das nur zu gut.
So eine Displayfolie ist scheiss-billich
und wird im modernen Fahrautomat schön teuer vertickt

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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So, lang hats gedauert aber die Schaltpläne sind da.
Ich hab jetzt das Service Manual vom Becker Grand Prix, das ist 
anscheinend das Basismodell, und ein Ergänzungsmanual vom CDR21, das 
offenbar aus dem Grand Prix für Porsche entwickelt wurde.
Muss das jetzt mal mit dem vorhandenen Gerät abgleichen. Audio 
Multiplexer gibts extra keinen, das Gerät ist von einem Mikroprozessor 
SAB80C535 gesteuert und hat einen digitalen Signalprozessor, da läuft 
anscheinend alles Audio zusammen.
Mal sehen ob ich schlau werde. Falls die Unterlagen jemand benötigt, ich 
kann entsp. Teile davon scannen. Alles ist etwas unhandlich.
More to come soon.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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So, nochmal zerlegt das Ding. Wie versprochen ein paar Bilder und die 
Schaltungen des Mikroprozessors und des Audioprozessors.
Symptomatik ist unverändert, es kommt kein Ton von der CD, Radio spielt 
normal. Die Unterlagen passen gut, nur beim Mikroprozessorteil ist das 
Adressregister anders als am Plan mit dem ROM offenbar schon integriert.
Was ich schon getestet habe, das Flachbandkabel vom Player zum Mainboard 
ist OK, alle 20 Pins Durchgang.
Nächste Schritte:
Im Auto ist das Radio an einen externen Verstärker angeschlossen. Werde 
mal schauen, ob der aus irgendeinem Grund keine Spannung kriegt, wenn CD 
läuft (wird vom Prozessor gesteuert). Dann mit dem eingebauten 
Verstärkerteil probieren, dh. Lautsprecher direkt verbinden. Es gibt 
auch noch ein Mute-Signal am Bus für den internen Endverstärker, auch 
das werd ich mal prüfen.
Wenns das nicht ist, muß ich mit den Serviceunterlagen weiter die 
Signale messen. Step by step, bleibe dran.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ist das CD Laufwerk sowohl mit seinen Analogausgängen als auch mit I²S 
angebunden? Es sieht nämlich auf der zweiten Seite des Schaltplanes so 
aus, als gibts da auch CDDAT, CDCLK und CDLRC Signale, die für I²S 
sprechen würden.
Als ersten Test köntest du mal CDLRC oszillografieren, das müsste ein 
Rechteck mit etwa 44kHz sein, wimre.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Ja so ist es, erstmal werde ich aber Spannungen messen. Zu einem 
Oszilloskop muß ich mir erst Zugang verschaffen.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


Angehängte Dateien:

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Im Anhang die Anschaltung des CD Spielers.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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Anm.:
Nur der eine 20polige Stecker geht zum CD Laufwerk, sonst nichts. Ich 
kann da keine Pins mit analogen Audiosignalen sehen.
Das Eigenartige ist, auch wenn ich die Taste für höhere Lautstärke 
drücke, es ist nichtmal Rauschen zu hören. Daher mein Verdacht, dass 
entweder der Verstärker ausgeschaltet wird oder irgendein Mute Signal 
kommt.

von Robert S. (Firma: Magna) (bert1)


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So erstmal herber Rückschlag, habe das Gerät am Tisch an  Spannung 
gelegt, dabei ist gleich mal die 10A Sicherung geflogen. Nix geht mehr, 
bin dann draufgekommen, dass eine Masseleiterbahn abgefackelt wurde. 
Nachgelötet. Jetzt scheint er wieder zu spielen, muß ihn aber erst im 
Auto testen. Zumindest das Display geht, bei Radiobetrieb zeigt er 
Station usw. wieder an.
Warum das Ganze, ist mir ein Rätsel. Habe auch extra scharf aufgepasst. 
Ein Tipp noch, falls jemand ein solches Gerät in die Finger kriegt: Der 
ISO-Stecker für die Spannungsversorgung betätigt beim Lösen einen 
kontakt, der die interne 5V Versorgungsspannung kurzschließt! Das soll 
angeblich der schnellen Entladung des RAM dienen. Daher am Tisch zum 
Testen IMMER mit einem ISO-Stecker anschließen! Hab ich auch gemacht, 
das wars also nicht.
Was hab ich gemessen:
Die Lautsprecherausgänge bzw. internen Endstufen sind auf Mute (das 
Signal ENDMU ist high), weil im Auto gibts einen externen Verstärker. 
Die ersten Oszillogramme hab ich auch versucht, mittlerweile ist ein 
analoges Oszi meins, NF scheint bei Radiobetrieb zu kommen. Damit ist 
wohl der vorige Zustand wiederhergestellt.
CD läuft immer noch nicht. Die Oszillogramme und Spannungen an den 
Anschlüssen des Laufwerks stimmen nur zum Teil mit den Angaben in den 
Serviceunterlagen überein. Er erkennt zumindest, dass eine CD eingelegt 
wird und versucht sie zu lesen. Muss diese Woche auf Dienstreise, wenn 
ich retour bin mach ich weiter, weil aufgegeben wird nur ein Brief.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Robert S. schrieb:
> Muss diese Woche auf Dienstreise, wenn
> ich retour bin mach ich weiter, weil aufgegeben wird nur ein Brief.

Muss ich nicht verstehen, oder?

Solange das Laufwerk die CD nicht gleichmässig dreht nach der 
Initialisierung, wird auch kein Audio kommen. Zuerst fährt nach dem 
Einlegen der CD der Fokus hoch und runter und schaut nach der 
Reflektion. Ist diese erkannt, wird die CD angedreht, fokussiert, und 
nach der Track Information gesucht. Dann fährt der Laser auf Anfang und 
liest das Inhaltsverzeichnis (TOC). Sobald das alles passt, wird Track 1 
angefahren und abgespielt. Geht dabei irgendwas schief, wird der Vorgang 
neu gestartet und irgendwann abgebrochen (je nach Schlauheit der 
Firmware).

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