Hallo zusammen, ich bin neu hier, würde mich kurz vorstellen: Mein Name ist Robert, habe Elektrotechnik (vor vielen Jahren allerdings) studiert und arbeite jetzt in der KFZ Entwicklung, allerdings in einem anderen Bereich (Sicherheitstechnik). Autos begleiten mein Leben, das Elektrische hat mich aber auch immer fasziniert. Muß mich derzeit mit einem Problem befassen, das in beide Bereiche passt. Es geht um ein Autoradio mit CD Spieler. Der CD Player ist ausgefallen. Man könnte jetzt einfach ein neues Radio einbauen, entsprechender Ersatz ist aber gebraucht erst um 600-1000 € zu haben, weil es steht Porsche drauf. Kurz, ich will das Ding zum Laufen bringen. Es ist ein Becker CDR21, auch als 2280 bekannt. Schaden wie gesagt, CD spielt nicht mehr, Radio geht einwandfrei. Ich habe daraufhin ein komplettes neues Laufwerk eingebaut. Jetzt läuft das Laufwerk wieder (vorher ist es gar nicht angelaufen, auch der Auswurf war manchmal nur verzögert oder nach Aus/Einschalten möglich), aber es kommt kein Ton, auch kein Rauschen etc. Tracks und Spielzeiten werden richtig erkannt, ich kann mit den Bedientasten alle Funktionen ausführen, zB. Sprung zum nächsten/vorigen Track, schnell vor/zurück usw. Weiß jemand Rat oder kennt das Gerät jemand genauer? Wie gesagt, das ganze Laufwerk (ein SCD-205D, wohl von Sony) inkl. Laser ist neu. Der Radioteil spielt normal, dh. im NF Teil sollte der Fehler nicht liegen. Am Laser/Pickup wohl auch nicht, da er ja die CDs erkennt (und neu ist), oder lieg ich falsch?
Soweit erst mal alles richtig, da war das STudium nicht ganz umsonst ;-) - Kannst du ein Foto der Innereien machen? - die in ebay aufgerufenen Preise für ein CDR21 machen mich schwindelig Ich kann mich (nicht mehr ganz genau) an irgendein Autoradio erinnern, wo ich mal ein ähnliches Verhalten hatte. Schlussendlich war es irgendein Audio-Mux, der hinüber war (Er ist für die Selektion der AUdio-Quellen zuständig und schickt die AUsiosignale dann zur Verstärkerstufe). Das Bauteil war relativ einfach zu besorgen. Versuche mal raus zu bekommen, ob solch ein Mux auch in deinem Teil eingebaut ist
:
Bearbeitet durch User
Es ist nur ein Flachbandverbinder auf das Mainboard zu stecken und zu verriegeln, sollte plug and play sein. Eben auch wegen der Preise will ich ihn reparieren. Wenn nix geht, bleibt das Radio eben so drin, weil original. Das Laufwerk hat 150.- gekostet, den Versuch wars mir schon wert. Die Bilder sind vom original verbauten Teil, das hab ich mal geöffnet aber am Laser nix gemacht. Wie erkenn ich den Audio MUXer? Gibt es da eine Bauteilnummer oder sowas? Wenngleich: Auf den Platinen herumlöten is schwierig, zum Großteil SMD Bauteile. Aber ev. in der Firma, da haben wir eine große Lupe, Lötmikroskop und feineres Zeug.
Die Platine vom Laufwerk wird nicht das Problem sein, sondern die Platine vom restlichen Radio. Jedenfalls ist das, was Du da zeigst, auch nur ein Bruchteil der Elektronik eines CD-Laufwerks. Der Rest wird also auf der anderen, nicht gezeigten Platine draufsein.
Robert S. schrieb: > 20230824_161704.jpg Nanu, wer baut denn in diesem Jahrtausend noch EPROMs in ein Autoradio? Jedenfalls muss das Laufwerk nochmal raus, um ein Foto der Hauptplatine zu machen. Wenn da ein Eprom ist, könnte tatsächlich auch noch H. H. schrieb: > ein 4052 drin sein. @TE: und du bist sicher, das da nicht noch ein 3 oder 4-poligen extra Kabel vom Laufwerk zur Hauptplatine gesteckt war?
:
Bearbeitet durch User
Jo klar, werd es nochmal ausbauen, dann mehr Fotos. Hab nur den einen Verbinder gesehen. Das Radio ist aus dem vorigen Jahrtausend, war originale Ausstattung von 1998. Werd mal auf die Suche nach dem 4052 gehen, das würde Sinn machen. Aber wieso verreckt der?
Robert S. schrieb: > Werd mal auf die Suche nach dem 4052 gehen, das würde Sinn machen. Es muss nicht ein 4052 sein, aber der ist genau dafür gemacht, analoge Signale umzuschalten. Und die AUfgabenstellung ist ja genau: schalte diverse analoge Eingangsquellen (Radio, CD, EXT) um. Also könnte es durchaus sein, DASS ein solcher Baustein da drin verbaut ist. vielleicht mag sich ja jemand mal durch dei Schaltpläne vom Becker 4700 wühlen.Möglicherweise sind die schaltungstechnisch nicht allzu weit voneinander entfernt vom betroffenen CDR-21 https://elektrotanya.com/becker_be-4700_4705_4715.pdf/download.html#dl > Aber wieso verreckt der? Manchmal "einfach nur so". - weitere Fragen /Hinweise: Was passiert denn eigentlich, wenn du anstelle einer Musik-CD eine Navi-CD ins Gerät steckst? Wird die wieder gegeben? Ich kann mich erinnern, dass man die Lautstärke der Navi-Ansagen einstellen kann. Ist das vielleicht auf "volume 0" gestellt worden?
:
Bearbeitet durch User
Navi ist nicht. Ist ein reines Radio mit Audio CD. Hab auch keine Navi CD. Lautstärke kann ich voll aufdrehen, man hört dennoch nix. Schaltplan werd ich mal studieren, vielen Dank. Von meinem Radio hab ich bisher keine Unterlagen, wenn jemand was hätte wäre das natürlich super.
Im Netz bei Königs Classic Radios fündig geworden. Sie bieten ein Service Manual für den 2280 und 2260 um stolze 29.- an. Hab ich blind geordert, mal sehen was kommt. Für gratis hab ich nix gefunden. Am WE werd ich das Ding nochmal zerlegen, dann poste ich noch Fotos vom Mainboard. Erstmal übrigens danke für alle Tips!
könnte man von vorhandenen ICs nicht erkennen, wie der Signalfluss sein soll? Was sein könnte: Die Baugruppen kommunizieren mit I2C und der Verstärker sieht nicht dass der Player auch "da" ist. Oder noch einfacher: Es braucht eine einfache Schaltspannung vom Laufwerk, damit der Verstärker was raus gibt. Vom CD-Laufwerk könnte dabei schon NF kommen, die der Amp nur noch auf die Lautsprecher geben soll. diese NF sollte man einem anderen Verstärker zuführen können oder an einem Oszi sehen können Das würde heissen, dass der Player selbst OK ist.
Jo ich glaub auch, daß NF kommt, das Laufwerk ist ja wie gesagt neu. Und der Laser sollte funktionieren, am Display wird ja alles korrekt angezeigt, Track, Spielzeit usw. Nur eben kein Ton. Schau ma mal, was die Unterlagen von Königs bieten.
Wenn das über I2C geht und der Player nicht erkannt würde, sollte er dann nicht komplett tot sein? Wie gesagt, er läuft ja. Das einzige Manko ist kein Ton.
Ich würde ja gleich einen MP3-Player anschließen: https://www.ebay.de/itm/313522695144 Die Bedienung erfolgt als 6-fach Wechsler mit je 99 Titeln. Sieht aber schon recht altmodisch aus, so ein Radio mit CD-Schacht. Typisch ist heutzutage ein Touch für sämtliche Funktionen (Radio, Handy, Navi, 360°-Kamera).
Änderungen kommen nicht in Frage, ich will das Ding nur reparieren und zwar so wie es war. Mir kommts nur drauf an, daß es original bleibt. Musik hören kann ich auf viele Arten, das ist schon klar. Aber das Auto ist von 1998 und auch das Radio. Noch kein richtiger Oldtimer, aber das wird vielleicht noch. Wenn ichs modern will, fahr ich nicht sowas, sondern einen der rollenden Bildschirme mit Batterie, wie sie heute angeboten werden. Will ich aber nicht. Ich hab noch mehr Oldtimer und würde da nie ein modernes Navi oder sowas reinbauen.
Peter D. schrieb: > Sieht aber schon recht altmodisch aus, so ein Radio mit CD-Schacht. Aber wenn's zum Auto passt? Aus meinem Freundes- und Bekanntenpreis weiß ich, dass hiervon ggfls. die Zuteilung eines H-Kennzeichens abhängen kann. So war im Auto ein modernes Radio eingebaut und der Sachverständige hat die Ausstattung mit altersgemäßem Radio für den Oldtimer gefordert. Eine Alternative zum Kabelgewirr ist ein UKW-Transmitter mit Bluetooth, eingesteckt im Zigarettenanzünder. Funktioniert verblüffend gut. Es gibt sie sogar mit eingebautem MP3-Player. Ergänzung: Robert ist mir zuvorgekommen. Ich sehe, er meint es wie ich. Bravo!
:
Bearbeitet durch User
Wenn ich in meinem '94er Auto ein Radio/Navi etc. bräuchte, würde ich es auch höchstens mit Klettband einsetzen. An einem H-Kennzeichen bin ich zwar nicht interessiert (ist ein E-Auto), aber es käme mir wie ein Stilbruch vor, da was unpassendes reinzuspaxen.
:
Bearbeitet durch User
Jeder, wie er mag. Ich bin selber schon zu alt, als daß ich mich noch mit altem Kram umgeben will. Beim Fahren mag ich möglichst viel technischen Komfort.
Soll ich Euch was sagen? Ehrlich, ich bin zu deppert für die modernen Kisten. Wir entwickeln ja in der Firma auch E-Fahrzeuge. Bei einem wars so: Du mußt mal drauf kommen, daß du die Bremse antippen mußt, um das Ding in Betrieb setzen zu können. Und bei einem anderen hab ich den Start-Stop Knopf nicht gefunden. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto, aber wenn es nicht intuitiv ist, ist mir das zu blöd. Zu den Touchscreens hab ich sowieso ein gestörtes Verhältnis. Weil: Du mußt hinsehen, wenn du was einstellen willst. Das lenkt den Blick von der Straße ab, Knöpfe finde ich dagegen blind mit dem Tastsinn. Du hast auch keine haptische Rückmeldung vom Screen. Und außerdem gibt es meist eine Menüstruktur, die du durchsuchen mußt, bis du das findest, was du haben willst. Mir sind analoge Einstellungen lieber, weil direkter. Einfaches Beispiel: Klimaanlage Ventilator auf höchste Stufe einstellen bedeutet Finger solange aufs Icon halten, bis es passt, oder wischwischwischwisch, oder Taste drückdrückdrückdrück. Drehregler dagegen: Ratzfatz auf Anschlag, eine Bewegung und gut is. Just my 5 cents, Plauder-Klugscheißmode OFF. Halte Euch am Laufenden, wenn das Servicemanual da ist.
Robert S. schrieb: > Du mußt mal drauf kommen, daß du die Bremse antippen mußt, um das > Ding in Betrieb setzen zu können. Und bei einem anderen hab ich den > Start-Stop Knopf nicht gefunden. Ist wohl eine Sicherheitsvorschrift, damit Kinder nicht versehentlich den Motor starten. Steht bei mir aber im Display. Den Knopf würde ich rechts vom Lenkrad suchen, wo mal der Zündschlüssel war. Robert S. schrieb: > Mir sind analoge Einstellungen lieber, weil direkter. Klima ist bei mir auch noch separat, am Touch ist nur das Multimediazeugs. Die 360° Kamera ist für mich besonders nützlich, da ich zu den 5% gehöre, die nicht stereosehen können.
Robert S. schrieb: > Weil: Du > mußt hinsehen, wenn du was einstellen willst. Das lenkt den Blick von > der Straße ab, Knöpfe finde ich dagegen blind mit dem Tastsinn. Was in die gleiche Richtung ging: Früher wurden die Anzeigen in Flugzeugen bisweilen nur mit Ziffern dargestellt. Fand man auch total fancy. Digital - voll geil. Bis man dann auch gemerkt hat, hmm, es wird viel einfacher wenn z.B. ein 73%-Wert auch gleich noch als ca. 3/4 voller Kreis drum herum ist. Und wenn da jetzt zig Werte überblickt werden sollen, geht das mit solchen "Torten" viel effizienter. aber ich verstehe das nur zu gut. So eine Displayfolie ist scheiss-billich und wird im modernen Fahrautomat schön teuer vertickt
So, lang hats gedauert aber die Schaltpläne sind da. Ich hab jetzt das Service Manual vom Becker Grand Prix, das ist anscheinend das Basismodell, und ein Ergänzungsmanual vom CDR21, das offenbar aus dem Grand Prix für Porsche entwickelt wurde. Muss das jetzt mal mit dem vorhandenen Gerät abgleichen. Audio Multiplexer gibts extra keinen, das Gerät ist von einem Mikroprozessor SAB80C535 gesteuert und hat einen digitalen Signalprozessor, da läuft anscheinend alles Audio zusammen. Mal sehen ob ich schlau werde. Falls die Unterlagen jemand benötigt, ich kann entsp. Teile davon scannen. Alles ist etwas unhandlich. More to come soon.
So, nochmal zerlegt das Ding. Wie versprochen ein paar Bilder und die Schaltungen des Mikroprozessors und des Audioprozessors. Symptomatik ist unverändert, es kommt kein Ton von der CD, Radio spielt normal. Die Unterlagen passen gut, nur beim Mikroprozessorteil ist das Adressregister anders als am Plan mit dem ROM offenbar schon integriert. Was ich schon getestet habe, das Flachbandkabel vom Player zum Mainboard ist OK, alle 20 Pins Durchgang. Nächste Schritte: Im Auto ist das Radio an einen externen Verstärker angeschlossen. Werde mal schauen, ob der aus irgendeinem Grund keine Spannung kriegt, wenn CD läuft (wird vom Prozessor gesteuert). Dann mit dem eingebauten Verstärkerteil probieren, dh. Lautsprecher direkt verbinden. Es gibt auch noch ein Mute-Signal am Bus für den internen Endverstärker, auch das werd ich mal prüfen. Wenns das nicht ist, muß ich mit den Serviceunterlagen weiter die Signale messen. Step by step, bleibe dran.
Ist das CD Laufwerk sowohl mit seinen Analogausgängen als auch mit I²S angebunden? Es sieht nämlich auf der zweiten Seite des Schaltplanes so aus, als gibts da auch CDDAT, CDCLK und CDLRC Signale, die für I²S sprechen würden. Als ersten Test köntest du mal CDLRC oszillografieren, das müsste ein Rechteck mit etwa 44kHz sein, wimre.
Ja so ist es, erstmal werde ich aber Spannungen messen. Zu einem Oszilloskop muß ich mir erst Zugang verschaffen.
Anm.: Nur der eine 20polige Stecker geht zum CD Laufwerk, sonst nichts. Ich kann da keine Pins mit analogen Audiosignalen sehen. Das Eigenartige ist, auch wenn ich die Taste für höhere Lautstärke drücke, es ist nichtmal Rauschen zu hören. Daher mein Verdacht, dass entweder der Verstärker ausgeschaltet wird oder irgendein Mute Signal kommt.
So erstmal herber Rückschlag, habe das Gerät am Tisch an Spannung gelegt, dabei ist gleich mal die 10A Sicherung geflogen. Nix geht mehr, bin dann draufgekommen, dass eine Masseleiterbahn abgefackelt wurde. Nachgelötet. Jetzt scheint er wieder zu spielen, muß ihn aber erst im Auto testen. Zumindest das Display geht, bei Radiobetrieb zeigt er Station usw. wieder an. Warum das Ganze, ist mir ein Rätsel. Habe auch extra scharf aufgepasst. Ein Tipp noch, falls jemand ein solches Gerät in die Finger kriegt: Der ISO-Stecker für die Spannungsversorgung betätigt beim Lösen einen kontakt, der die interne 5V Versorgungsspannung kurzschließt! Das soll angeblich der schnellen Entladung des RAM dienen. Daher am Tisch zum Testen IMMER mit einem ISO-Stecker anschließen! Hab ich auch gemacht, das wars also nicht. Was hab ich gemessen: Die Lautsprecherausgänge bzw. internen Endstufen sind auf Mute (das Signal ENDMU ist high), weil im Auto gibts einen externen Verstärker. Die ersten Oszillogramme hab ich auch versucht, mittlerweile ist ein analoges Oszi meins, NF scheint bei Radiobetrieb zu kommen. Damit ist wohl der vorige Zustand wiederhergestellt. CD läuft immer noch nicht. Die Oszillogramme und Spannungen an den Anschlüssen des Laufwerks stimmen nur zum Teil mit den Angaben in den Serviceunterlagen überein. Er erkennt zumindest, dass eine CD eingelegt wird und versucht sie zu lesen. Muss diese Woche auf Dienstreise, wenn ich retour bin mach ich weiter, weil aufgegeben wird nur ein Brief.
Robert S. schrieb: > Muss diese Woche auf Dienstreise, wenn > ich retour bin mach ich weiter, weil aufgegeben wird nur ein Brief. Muss ich nicht verstehen, oder? Solange das Laufwerk die CD nicht gleichmässig dreht nach der Initialisierung, wird auch kein Audio kommen. Zuerst fährt nach dem Einlegen der CD der Fokus hoch und runter und schaut nach der Reflektion. Ist diese erkannt, wird die CD angedreht, fokussiert, und nach der Track Information gesucht. Dann fährt der Laser auf Anfang und liest das Inhaltsverzeichnis (TOC). Sobald das alles passt, wird Track 1 angefahren und abgespielt. Geht dabei irgendwas schief, wird der Vorgang neu gestartet und irgendwann abgebrochen (je nach Schlauheit der Firmware).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.