Forum: Compiler & IDEs Pascal Compiler Lazarus


von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Hallo,

ich habe hier von einem Programm das in Pascal geschrieben wurde und 
diese für die Hardware hier

{$Define AVX2}   // Удалить или заккоментировать если компилируем для 
AVX512
{$Define pext}

programmiert wurde.

Meine Hardware benötigt aber SSE, SSE2, SSE3.

Kann man das Programm einfach umstricken, damit es bei mir auch 
funktioniert?

von Oliver S. (oliverso)


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Pascal ist jetzt doch überhaupt nicht dafür bekannt, daß man damit 
irgend etwas maschinennahes machen könnte. Da stellt sich die Frage 
nicht, außer, da gibt es irgend einen in Assembler programmierten Teil, 
der ASX-Befehle verwendet.

Esmu P. schrieb:
> Meine Hardware benötigt aber SSE, SSE2, SSE3.

Wenn deine Hardware ein x86-Prozessor ist, dann benötigt der davon gar 
nichts, der kann es höchstens.

Also, was ist jetzt genau die Frage?

Oliver

von Rbx (rcx)


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Esmu P. schrieb:
> Kann man das Programm einfach umstricken, damit es bei mir auch
> funktioniert?

Das kommt drauf an, was macht denn das Programm? Wenn es nur Pseudocode 
ist, oder so ähnlich, dann kann man das natürlich schnell umstricken.

Etwas anderes ist, wenn es um Parametereinsatz und weite Bitbreiten 
geht.

Zuerstmal das: Wie die Paramenterübergabe abzulaufen hat, sollte man 
entweder in der Compilerdoku, oder eben bei der Programmiersprachendoku 
finden.
Ein recht stark pascallisches ASM-Buch kam mal von Trutz Eike Podschun
(ISBN 10: 3893198539 / ISBN 13: 9783893198535)
Das ist zwar alt, aber eventuell gibt es da irgendwo auch passende 
Hinweise zu Übergabekonventionen.

Die Parameterübergabe selber lief früher typischerweise über den Stack. 
Da gibt es aber erstmal kein MMX, oder drüber (auch wenn MMX selber 
gestackt ist).
DA wäre dann auch der Ansatzpunkt. Zuerst sollte man aber erstmal 
schauen, was das Assembler-Programm macht (sofern es was macht) - über 
die Parameterübergabekonvention müsste man die Übergabe statt x mal eben 
y mal machen.

(mir fällt gerade ein, man kann z.B. beim Flatassembler (fasm) direkt im 
Asm-Code die MMX bzw. AVX - Bitbreite als Datenformat angeben. Ist echt 
geil, aber wie genau das tatsächlich abläuft, habe ich mir noch gar 
nicht angesehen. Müsste man im Debugger machen.)

WENN neuere Funktionen bei AVX im Einsatz sind, sieht die Sache 
schwieriger aus.
Grundsätzlich geht es aber (so grob) um Parallelverarbeitung - wie 
gesagt, da muss man zuerst mal schauen, was das Programm selber macht.
Da Grafikkarten ganz gut hinsichtlich Parallelrechnereien sind, kann man 
auch schauen, ob es nicht eine passende Schnittstelle dafür gibt (Cuda 
z.B.)

Wenn ich in die Foren schaue, was dort zu Pascal rund um MMX,SSE oder 
AVX geschrieben wurde - würde ich sagen:

Kein einfaches Umstricken möglich.
(https://www.intel.com/content/dam/develop/external/us/en/documents/11mc12-avoiding-2bavx-sse-2btransition-2bpenalties-2brh-2bfinal-809104.pdf)

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Stelle diese Frage im Lazarus Forum, da sind sehr viele Lazarus 
Entwickler unterwegs, die sehr tiefe Erfahrung mit Pascal haben und die 
können sehr gut helfen:
http://www.lazarusforum.de/

von Max M. (Gast)


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von Rainer S. (rsonline)


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Oliver S. schrieb:
> Pascal ist jetzt doch überhaupt nicht dafür bekannt, dass man damit
> irgend etwas maschinennahes machen könnte.

Mit Freepascal ist in dieser Hinsicht sehr viel möglich!

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_Wirth
 † 1. Januar 2024
"implementierte er in den Jahren 1968 bis 1972 praktisch im Alleingang 
die Programmiersprache Pascal"

von Xeraniad X. (xeraniad)


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Danke @db1uq für die Erwähnung 04.01.2024 09:56.
Gerne habe ich die {z. B. bei heise publizierten} Interviews mit Niklaus 
Wirth nochmals gelesen.

(Die linguistisch -philosophischen etc. Diskussionen möchte ich hier 
nicht erwähnen, nur 2 Anekdoten 1985, welche der Leistung Wirths sicher 
nicht gerecht werden, aus dem Betrieb damals.)

Da erinner ich mich gerne an den Saal, in dem die {gegen 64k gepimpten} 
Apple][ mit ihren {kleinen CRTs &} 2 floppy -Laufwerken standen. Wir 
lernten MODULA-2, so quasi als 1. Generation.

Ein Kommilitone -Student {ET} zeigte mir sein Pascal Programm: da er aus 
dem Tessin, schrieb er "PROCEDURA" anstatt "PROCEDURE". Ich wies ihn 
hin, dies sei nicht das Schlüsselwort. Dennoch frass der UCLA compiler 
dies genüsslich. Ab da wusste ich, dass dieser compilatore die 
Schlüsselworte auf 8 Zeichen abschnitt.

Eine Biologie Studentin fragte uns, wie sie in PASCAL "y^x" schreiben 
kann.
Wir sagten "den hoch Operator gibts nicht, aber exp(x*ln(y)) sollte 
gehen" {nicht ohne den Hinweis auf Performanz -Einbusse}.
Dann funktionierte ihr Programm & sie hatte die Populations -Grafik auf 
dem Schirm {die performance war ihr egal}.

Ja, so war das damals mit den Datenstrukturen & Algorithmen {und er hat 
immer noch Recht: die beiden gehören zusammen & in dieser Reihenfolge}.

schönen Abend

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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> "PROCEDURA"
hab eben gerade im TV auf ZDFneo mal wieder "Apollo 13" gesehen, auch 
ein interessantes Stück Technikgeschichte. "Wir brauchen eine Prozedur" 
ist darin ein Schlüsselsatz.
Ich hatte mit Pascal oder Modula nie zu tun, aber der Name Niklaus Wirth 
fiel mir vorhin auf Wikipedia auf, daher habe ich den neusten Thread 
hier mit "Pascal" gesucht. Zwei AppleII-Nachbauten habe ich noch hier im 
Keller liegen. Damit habe ich damals meine ersten Packet-Radio-Signale 
dekodiert.

von Xeraniad X. (xeraniad)


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Ja, der AGC, faszinierend.

Die Decodierung der Packet Radio -Signale habt Ihr damals {auf den 
Apple][} in Assembler programmiert?

(Sorry, falls vom Thema abweichend; hat jedoch schon auch mit 
Programmiersprachen & deren Geschichte zu tun.)

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Dasselbe Packet-Programm lief später auf dem Commodore64. Ich hatte es 
nur als ausführbares Programm auf Diskette bekommen und mit einem 
Disassembler mal in Quelltext zurückverwandelt. Den Ausdruck muss ich 
noch irgendwo hier liegen haben.
Dazu war ein Portbaustein auf AppleII-Steckkarte nötig, mit dem VIA6522. 
Modemchip war ein AMD Am7910 oder 7911. Den TCM3105 gab es erst später.
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/124524/AMD/AM7910.html

Ich habe zwei fernöstliche Kopien der AppleII-Platine vom Flohmarkt. Auf 
der einen war auch noch die Z80-Karte für CP/M integriert. Irgendwann 
habe ich mal untersucht, wieso die nicht funktionierte. Der Nachbauer 
hatte in der Logik ein Gatter vergessen (ich hatte eine Kopie des 
Schaltplans). Es fand sich noch ein unbenutztes Gatter, damit lief es.
Der Vorbesitzer hatte einen falschen Quarzoszillator eingebaut (14,7456 
MHz statt 14,31818 MHz), daher konnte ich zunächst nur sehr kurze Pakete 
mitlesen.

Ein Funkamateur hier hatte unter CP/M das "Adventure"-Spiel auf 
Apple-Diskette untergebracht und ließ es über Funkfernschreiben laufen. 
Ein anderer spielte es so über fast 100km Entfernung im 2m-Band.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_(Computerspiel,_1976)

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Angehängte Dateien:

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Ich wusste doch, dass ich das Handbuch irgendwo habe. Aber selbst habe 
ich nie mit Pascal gearbeitet.

von Xeraniad X. (xeraniad)


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Ja, es war UCSD (nicht "UCLA", wie ich 04.01.2024 19:10 
fälschlicherweise schrieb).
Wow, das Spiel hatten wir auch gespielt (allerdings nicht über 100 km 
Entfernung).

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Eine sehr gute Seite über das Leben, incl. einiger Interviews von 
Niklaus Wirth gibt es hier [1].

[1] 
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2024/01/der-computerpionier-niklaus-wirth-ist-gestorben.html

von Harald K. (kirnbichler)


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UCSD-Pascal auf dem Apple II. Urg. Das war der Grund, warum ich mir 
Pascal erst zwei Jahre später genauer angesehen habe; das ständige 
Durchrotieren von fünf Disketten durch das Diskettenlaufwerk ging mir so 
gründlich auf die Nerven, daß es mich gründlich abschreckte. (Vielleicht 
waren es auch nicht fünf, aber der Vorgang "Quellcode schreiben - 
compilieren" erforderte definitiv mehrere Diskettenwechsel. Beim 
kleinsten Tippfehler natürlich auch. Immer wieder.

Mein etwas späterer (selbtsbau-) Computer hatte einen Pascalcompiler in 
einer ROM-Disk, da war das Arbeiten damit dann ein Luxus ...

von Gerald B. (geraldb)


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Harald K. schrieb:
> das ständige
> Durchrotieren von fünf Disketten durch das Diskettenlaufwerk ging mir so
> gründlich auf die Nerven, daß es mich gründlich abschreckte. (Vielleicht
> waren es auch nicht fünf, aber der Vorgang "Quellcode schreiben -
> compilieren" erforderte definitiv mehrere Diskettenwechsel.

Darum hatte man ja auch zwei Diskettenlaufwerk angeschlossen.

von Harald K. (kirnbichler)


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Gerald B. schrieb:
> Darum hatte man ja auch zwei Diskettenlaufwerk angeschlossen.

Das war bei den alten Apple-II-Rechnern in der "Informatik-AG" meiner 
Schule nicht der Fall. Erst etwas später wurden Apple IIe mit schickem 
"Duodisk"-Doppellaufwerk und passend dazu designtem Monitor beschafft, 
da aber hatte mich der Elan, mir in der AG Pascal beibringen zu lassen, 
bereits verlassen.
Der kam dann (vorübergehend) etwas später mit Prof. Schacht an der TU 
und dem Pascalcompiler auf der Romdisk meines Selbstbaucomputers wieder 
zum Vorschein.

Der Compiler hieß Omegasoft und kam von einer Firma namens CSC.

Handbuch: 
https://www.cs.otago.ac.nz/homepages/andrew/poly/OmegasoftPascal.pdf

von Rbx (rcx)


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Xeraniad X. schrieb:
> Ja, es war UCSD (nicht "UCLA", wie ich 04.01.2024 19:10
> fälschlicherweise schrieb).

Ich hatte lange Jahre (als merkwürdig) USCD-Pascal im Hinterkopf, und 
war dankbar, dass man z.B. bei Wikipedia den richtigen Begriff finden 
konnte.
So ganz ohne Internet war man diesbezüglich aufgeschmissen.
Aufgefallen war dieser seltsame Begriff mal (am Ende der 80er wohl) bei 
einer Softwaresammlung für Atari-Computer.

von Klaus B. (butzo)


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Harald K. schrieb:

> Der Compiler hieß Omegasoft und kam von einer Firma namens CSC.
>
> Handbuch:
> https://www.cs.otago.ac.nz/homepages/andrew/poly/OmegasoftPascal.pdf
Flex? Eurocom II/V7?

Butzo*aussen

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Ich wusste doch, dass ich das Handbuch irgendwo habe. Aber selbst habe
> ich nie mit Pascal gearbeitet.

Mit UCSD-Pascal auf dem Apple habe ich damals Pascal als dritte Sprache
nach Basic und Assembler gelernt und viel Spaß damit gehabt. Auch wenn
sich das Ganze Jahre später als Sackgasse herausgestellt hat, konnte ich
damit wertvolle Erfahrungen in der goto-freien Programmierung und in der
Verwendung zusammengesetzter Datentypen sammeln. Als netten Nebeneffekt
konnte ich die Pascal-Vorlesungen im Studium schwänzen und die Zeit für
konkrete (kleinere) Softwareprojekte nutzen.

von Oliver S. (oliverso)


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DAS Pascal damals war Turbo-Pascal auf dem PC. Unerreicht…

Oliver

von Harald K. (kirnbichler)


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Klaus B. schrieb:
> Flex? Eurocom II/V7?

Ja, Flex auf 6809. Nein, kein Eurocom, reiner Selbstbau, auf Lochraster 
gefädelt (sehr vage angelehnt an den Exorciser von Motorola). Mehrere 
Europakarten im Rack, eine für CPU und das normale RAM, eine für eine 
kombinierte RAM- und ROM-Disk, eine für einen FDC (1772) ...

War 'ne geile Kiste, damals. Mit 2 MHz Takt (also einem 68B09 und 
entsprechenden B-Peripheriebausteinen).

Im Selbstbau-Textterminal werkelte dann ein 68B09E, um sich mit einem 
68B45 den Bildschirmspeicher teilen zu können.

von Klaus B. (butzo)


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Harald K. schrieb:
> Klaus B. schrieb:
>> Flex? Eurocom II/V7?
>
> Ja, Flex auf 6809. Nein, kein Eurocom, reiner Selbstbau,
Cool, komplett from scratch Respekt!

> Im Selbstbau-Textterminal werkelte dann ein 68B09E, um sich mit einem
> 68B45 den Bildschirmspeicher teilen zu können.
War der Witz an der Eltec Kiste, 6809 und Grafikspeicher haben sich den 
Zugriff 1:1 geteilt und nebenbei noch den Refresh übernommen.

Rechner geht noch, um die Floppy muss ich mich noch kümmern.


Butzo*aussen

von Harald K. (kirnbichler)


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Klaus B. schrieb:
> War der Witz an der Eltec Kiste, 6809 und Grafikspeicher haben sich den
> Zugriff 1:1 geteilt und nebenbei noch den Refresh übernommen.

Mein Terminal hat zwar keine Graphik gemacht und keinen Refresh 
gebraucht, aber den Speicherzugriff haben sich 6809 und 6845 genauso 
geteilt. Das war ja einer der Vorzüge des 68xx-Busses, daß der Bus nur 
bei aktivem E wirklich benötigt wurde, so daß man den gemeinsamen 
Zugriff mit irgendwas anderem sehr simpel konstruieren konnte - die 
einzige Voraussetzung dafür war, daß der Speicher (und Adressdecodierung 
etc.) schnell genug waren, um in der Hälfte der Zykluszeit zu 
funktionieren. Bei 2 MHz Takt blieben also für einen solchen effektiven 
Zyklus noch sehr großzügige 250 nsec übrig.

(Hätte es eine D-Version des 6809 und der Peripherie gegeben, ich hätte 
damit gerne einen Rechner aufgebaut ... 4 MHz! Yeah!)

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