Hallo zusammen, ich hab hier eine Leuchte an meinem Traktor, bei dem die Halteschrauben für die Abdeckung etwas bröselig sind. Ich bräuchte hier mal neue, mir fällt aber keine Bezeichnung für diesen Typ an. Siehe Fotos. Wer kann mir hier weiterhelfen? Momentan sind es Schlitzschrauben, anderes geht aber auch.
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Die ersten 5mm ab Schraubenkopf sind ohne Gewinde und am Ende ist auch noch eine Spitze. Gibts da Fachbegriffe für?
> Fachbegriff
Sonderschraube. :)
Ein Gliedermassstab aka Zollstock ist auch kein taugliches Messmittel.
Die guenstigsten (Plaste-)Messschieber mit "dickethel" gibt es schon
fuer < 5 Euro.
Fuer batterielosen Betrieb, kaeme auch eine Mikrometerschraube in Frage.
Motopick schrieb: >> M4 x 20 > > Ich glaub, du hast noch nie ein M4-Schraube gesehen. > > Eher M6. Also eine M4-Mutter passt einwandfrei drauf. Mir gehts aber halt mehr um die erwähnten besonderen Eigenschaften
Das ganze nennt man eine "Zylinderschraube". Der glatte Teil ist der "Schaft". Damit sollte Dir eine Suchmaschine etliches ausspucken. Ob es für die Spitze eine bestimmte Bezeichnung gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist die aber funktionell gar nicht sooo wichtig? Zu vielen Schraubentypen gibt es jeweils eine DIN. Wenn man diese Nummer weiß, ergänzt sie den Suchbegriff für die Suchmaschine perfekt.
Bild 3 zeigt den Durchmesser mit 4mm. Auf Bild 2 kann eine Steigung von 0,7mm abgelesen werden. M6 ist somit Unfug. Die Maße passen zu M4. Der Bereich ohne Gewinde wird herstellungsbedingt sein. Das interessiert nur, wenn der Bereich funktionsrelevant ist. Das kann ich mir hier nicht vorstellen. Die Spitze ist eine nicht normierte Sonderlocke. Wenn nötig hilft hier bei einer Normschraube eine Feile oder auch der Schleifbock o.ä.. In den Schraubennormen sind häufig ab einer gewissen Schraubenlänge die Gewinde nicht mehr bis zum Kopf ausgeprägt. Für den Sonderfall, daß man das Gewinde über die gesamte Schraubenlänge benötigt muß dies mit angegeben werden. Übliche Bezeichnungen sind dann 'Gewinde bis zum Kopf" oder auch mal "Vollgewinde".
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Thomas V. schrieb: > Das ganze nennt man eine "Zylinderschraube". Der glatte Teil ist der > "Schaft". Danke, mit „Schaft“ kann ich was anfangen. > Vielleicht ist die aber funktionell gar nicht sooo wichtig? Kann gut sein, ich dachte halt, das die auch normiert ist und damit einfach zu bekommen. > Zu vielen Schraubentypen gibt es jeweils eine DIN. Wenn man diese Nummer > weiß, ergänzt sie den Suchbegriff für die Suchmaschine perfekt. Wenn ich diese DIN wüsste hätte ich den Thread nicht eröffnet :)
Google nach - Zylinderschraube DIN 84 Das sind Schrauben mit Schlitzkopf Oder - Zylinderschraube DIN 912 Das sind Schrauben mit Inbus-Antrieb. Kannst dazu noch das Material eingeben: Messing, VA, Stahl schwarz, Stahl verzinkt... Sieht nach M4x20 aus. Die Spitze an Deiner Schraube kommt noch aus einer Zeit als noch Zeit für durchdachte Details war, das ist eine Art Einführhilfe fürs Gewinde in tiefen Bohrungen. Wirst so nicht mehr finden. Auch Teilgewinde bei dieser Schraubenlänge wird vom Markt sein, spielt aber bei Deiner Anwendung eh keine Rolle. DerSchmied
Reinhard S. schrieb: > ich hab hier eine Leuchte an meinem Traktor, bei dem die Halteschrauben > für die Abdeckung ... Da könnte der dünnere Schaft ohne Gewinde durchaus eine Funktion haben - nämlich für die Unverlierbarkeit zu sorgen. Schrauben dieses Typs findet man bspw. auch an Deckeln von Gehäusen aus Kunststoff oder Alu, auch unter dem Namen Rose Gehäuse bekannt.
Reinhard S. schrieb: > Wenn ich diese DIN wüsste hätte ich den Thread nicht eröffnet :) Dann wäre es sinnvoller diese erstmal versuchen herauszubekommen. - https://online-schrauben.de/shop/ipage/tpage/sdb_sdb.php Für den Anfang mal: - ISO 1207 / DIN 84 Schlitz (ohne Schaft?) - ISO 4014 / DIN 931 Außensechskant (mit Schaft) - ISO 4762 / DIN 912 Innensechskant (mit Schaft) Spitzen gibt es eher bei Blechschrauben und Schlitzschrauben sind wohl auch nicht mehr so wirklich "Aktuell". Was darauf hinausläuft das es eventuell eine Sonderanfertigung ist oder aus Zeiten vor der Normierung stammt. Die Frage ist aber ob der Schaft und/oder die Spitze für die Einbausituation überhaupt relevant ist?
Irgend W. schrieb: > Die Frage ist aber ob der Schaft und/oder die Spitze für die > Einbausituation überhaupt relevant ist? Mit dem Schaft werden Schrauben teilweise "nichtverlierbar" gemacht.
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