Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brauche Hilfe Impulssteuerung


von Heinrich .. (niko_96)


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Hallo Leute,

Ich bin gerade bei einen Projekt dabei wo ich hilfe  benötige bei der 
Umsetzung meines Vorhabens.

Zuerst ùber mich, ich bin nicht erfahren in diesen Gebiet deshalb suche 
ich jetzt hier eure Hilfe.

Ich hab da mal so schematisch eine Zeichnung gemacht was ich da 
eigentlich vorhabe. :)

Vorhaben:
Ich möchte bei meinem Motorad einen Schaltblitz montieren. Der 
Schaltblitz MTE (Kaufteil) der die Zündimpulse abnehmen kann und somit 
auch die Drehzahl erkennt kann auf eine bestimmte  Drehzahl eingestellt 
werden wo er dan den Schaltblitz/ Licht aktiviert. Der aktivierte 
Schatltblitz soll mir dann einen kleinen Linearmotor ansteuern, dass 
wäre der Plan.


Beispiel:
Ich stelle den Schaltblitz auf eine Drehzahl von 7000 U/min ein, der 
[Motorad-Motor] dreht hoch und bei 7000 U/min schaltet der Schaltblitz, 
dreht der Motorad-Motor wieder herunter ereicht er wieder die 
eingestellten 7000U/min und der Schaltblitz schaltet erneut.

Jetzt der Klu wo ich eure Hilfe brauche. Jedes mal wenn der Schaltblitz 
schaltet soll sich der Linearmotor nach außen bewegen und bei erneuter 
Schaltblitzaktivität nach innen bewegen. Also der Linearmotor ist 
endweder ausgefahren oder eingefahren.

Wäre echt ne schöne Sache wenn mir heir jemand helfen kann.

-Welches Relais benötige ich hier?
-Ist meine Schema irgendwie richtig?

Gruß Niko

von Michael B. (laberkopp)


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Niko schrieb:
> Welches Relais benötige ich hier

Stromstossrelais 12V wenn der 'Linearmotor' einen Steuereingang hat, 
ansonsten noch eine Motorsteuerung für fen 'Linearmotor', entweder als 
Modellbauservo mit Servotester oder als DC Motor mit Endschaltern, aber 
die Logik deines Vorhabens ist krude.

von Cyblord -. (cyblord)


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Niko schrieb:
> Ich bin gerade bei einen Projekt dabei wo ich hilfe  benötige bei der
> Umsetzung meines Vorhabens.

Ok also Bilder korrekt drehen kannst du auch schon mal nicht. Bei was 
brauchst du noch so alles Hilfe?

von Heinrich .. (niko_96)


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Ich bin sehr dankbar das mir entlich jemand bei diesen Proket hilf bin 
schon lange auf der suche. Wie gesagt ich bin bei Mechanischen Sachen 
gut aber bei Elektronik eben nicht.

Der Linearmotor ist mit Baterie immer auf Dauerstrom wenn ich das so 
richtig sage.

12v Dc
Motortyp Gebürstet Gleichstrommotor
Leerlaufstrom 0,02-0,04 A
Volllaststrom 0,20 - 0,30 A

Wenn der Linearmotor an eine Gleichstromversorgung angeschlossen ist,die 
Hubstange bewegt sich nach außen nach dem Umschalten der Leistung in die 
umgekerte Richtung, die Hubstange bewegt sich nach innen. Der 
Linearmotor fährt immer auf Anschlag daher benötige ich nur Zustand 
ausgefahren und Zustand ganz eingefahren.

Der Linearmotor soll mit der Leistung und mit dem schalten des 
Schaltblitzes jedesmal reagieren.

Kannst du mir ein kleines Verkabelugsbeispiel aufskizzieren?

Was bedeutet krude....? :)

von Heinrich .. (niko_96)


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Cyblord -. schrieb:
> Niko schrieb:
>> Ich bin gerade bei einen Projekt dabei wo ich hilfe  benötige bei der
>> Umsetzung meines Vorhabens.
>
> Ok also Bilder korrekt drehen kannst du auch schon mal nicht. Bei was
> brauchst du noch so alles Hilfe?

Ob dass ganze hier auch machbar ist, Hilfe brauche ich bei richtigen 
Baukomponeten und richtiger Verkabelung.

Gruß Niko

von Rainer W. (rawi)


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Niko schrieb:
> ... einen kleinen Linearmotor ...

Wohl eher nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linearmotor

von Jens M. (schuchkleisser)


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Hat der Blitzer einen Schaltausgang? Dann isses leicht: Relais dran, 
fertig. Evtl. brauchts nicht mal das.

Wie wird der Motor angesteuert? Ein Steuersignal, "Spannung = raus, 
keine Spannung = rein"? "Plus raus, Minus rein"? "Zwei Drähte die man 
umpolen muss"? Je nachdem brauchts ein passendes Relais (oder auch 
nicht) und fertig ist die Laube: Motor jault, Nachbarn stecken die 
Finger in die Ohren, Blitzer blitzt, Schaltausgang ist aktiv, Relais 
schaltet den Motor ein, Knüppel kommt raus, Fahrer bemerkt wie sehr er 
die Umwelt nervt, Blitzer geht wieder aus, Schaltsignal fehlt, Knüppel 
wird wieder eingefahren.

Ich find die Zeichnung übrigens sehr schick, für jemanden der keine 
Planung vom Strom hat sehr ordentlich und verständlich gemalt.
Das es sich gedreht hat liegt am Handy.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Der Schaltblitz blitzt nicht exakt BEI U/min sondern AB U/min.
Würde ja garkeinen Sinn machen wenn das anders wäre.

Was hast Du also vor?
Eine Automatik bauen die bei Vmax mal eben lustig alleine schaltet wenn 
Du am wenigsten damit rechnest?
Wäre es nicht einfacher und für alle anderen Verkehrsteilnehmer 
sicherer, sich gleich selbst mit dem Hammer auf den Kopf zu schlagen?

von Heinrich .. (niko_96)



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Jens M. schrieb:
> Hat der Blitzer einen Schaltausgang? Dann isses leicht: Relais dran...

Ja ich habe da ein Datenblatt vom Schaltplitz was ich schon bestellt 
habe.

Linearmotor habe ich auch schon bestellt.

Das heist ich benötige nur mehr das richtige Relais.

-Aber welches ist das ricbtige
für mich?

-Sollte auch Baugrößentechnisch ehr klein ausfallen.

Dankeschön
Gruß Niko

von Jens M. (schuchkleisser)


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Niko schrieb:
> Ja ich habe da ein Datenblatt vom Schaltplitz was ich schon bestellt
> habe.

Das Ding ist ein Witz.
Schaut aus wie ein 10-Mark-Bausatz von Diamant, ist weder Vibrations- 
noch Wassergeschützt und hat auch keinen Schaltausgang.
Oder ist es ein Schaltleuchter? Dann kannst du den Lampenausgang (ohne 
Lampe!) für den Motor nutzen.
Und vom Motor wissen wir immer noch nix. Wie steuert man den?
Und was soll der eigentlich machen? Bremse drücken?

: Bearbeitet durch User
von Heinrich .. (niko_96)


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Jens M.
> Oder ist es ein Schaltleuchter? Dann kannst du den Lampenausgang (ohne
> Lampe!) für den Motor nutzen.
> Und vom Motor wissen wir immer noch nix. Wie steuert man den?
> Und was soll der eigentlich machen? Bremse drücken?


Ja genau es ist ein Schaltleuchter der schalter wenn er die Drehzahl 
ereicht hat.

Genau das wäre mein Plan gewesen.

1. Motor erreicht Drehzahl
2. Schaltleuchter gibt Stromimpuls
3. Stromimpuls schaltet Relails
4. Relais soll die Gleichstromversorgung umschalten
5. Umschalten der Leistung des Linearmotors, Motor fährt in die andere 
Richtung
6. Gleicher Werdegang bei jeden schlatvorgang

Ich mòchte einen kleinen Schieber der in den Motor eingebaut ist mit der 
Steuerung bewegen. Rein und Raus


Gruß Niko

von Wastl (hartundweichware)


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Jens M. schrieb:
> Und was soll der eigentlich machen?

Vermute mal: Schalthebel betätigen.

Auf jeden Fall eine Schnapsidee. Heute ist Freitag, und
auch noch der 13. Oh weh, oh weh ......

von Wastl (hartundweichware)


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Niko schrieb:
> Genau das wäre mein Plan gewesen.
>
> 1. Motor erreicht Drehzahl
> ..........

Aha, während ich schreibe kommt sie schon im Detail, die Schnapsidee.

von Heinrich .. (niko_96)


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Na gut okey, nicht das ich schon mehrmals gesagt habe das ich ja hier 
bin um hilfe zu suchen da ich ja leider nicht vom Fach bin.

Warum geht man den ins Forum???

Ich gehe dort hin um Leute zu finden die mir bei solchen sachen 
weiterhelfen können oder vorallem weiterhelfen wollen.


Also danke an die jenigen die mir hier bis jetzt Tipps gegeben haben und 
an all die anderen die nur Mist kommentieren.... schade um die zeit.

Andere sagen es funktjoniert ander sagen schnapsidee.

Also was....

von Jens M. (schuchkleisser)


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Interessehalber: was macht der Schieber?

Und der Magnet/Motor braucht nur Spannung? Also Saft drauf = raus, Kein 
Saft = rein?` Oder muss man umpolen?

Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn 
die Drehzahl groß ist und aus wenn klein, brauchts ein einfaches Relais 
und eine Diode dazu.
Welches liegt am Schieber.

von Heinrich .. (niko_96)


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-Schaltblitz dieser wie auf Foto
Webseite:
https://www.motorradtechnik-engelmann.de/schaltblitz/universal/schaltblitz-universal.html


-Linearmotor dieser wie auf Foto
Webseite:
https://www.linear-antrieb.de/collections/mikro-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h/products/50mm-12v-mini-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h-modell-0041631

All die Daten über die Teile.

Das Große ZEIL wäre das der Schieber sich jedesmal bewegt wenn die 
7000U/min vom Schaltblitz erfast werden.


.... Wie...

Viele Leute gefragt keine klare Antwort. Deshalb jetzt der Versuch hier 
in diesen Forum. Sollte hier ja eigentlich eine 2 minuten Aufgabe sein 
aber scheins doch nicht so leicht wie alle meinen.

Ja und da waren wieder mei e 3 Probleme.

Gruß

von Wastl (hartundweichware)


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Niko schrieb:
> Ja und da waren wieder mei e 3 Probleme.

Du hast noch viel mehr Probleme. Deine Schnapsidee ist so skurril
dass ich keine Lust habe das näher zu begründen. Irgendwann
kommst du selbst drauf oder wirst von Anderen drauf hingewiesen.

von Joe L. (joelisa)


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> Interessehalber: was macht der Schieber?
>
> Und der Magnet/Motor braucht nur Spannung? Also Saft drauf = raus, Kein
> Saft = rein?` Oder muss man umpolen?
>
> Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn
> die Drehzahl groß ...

Seid ihr denn alle schlecht von Begriff?

Das Teil nennt sich Schaltblitz und zeigt normalerweise dem 
Motorristen an, dass er gefälligst einen Gang höher schalten soll. Renn- 
und Möchtgern-Rennfahrer brauchen so was.

Nun sind 7000 U/min für ein Reiskocher arg wenig. Bei des TOs 
"Erfindung" kommt deshalb ein Stellmotor ins Spiel, der im Auspuff die 
Drosselklappe ziehen, und damit denselben auf "Durchzug" stellen soll. 
Echte Reiskocher machen das aber selbständig, oberhalb des 
emissionsrelevanten Drehzahlbereichs von 3500 U/min, und nerven damit 
die Anwohner.

: Bearbeitet durch User
von Heinrich .. (niko_96)


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Joe L. schrieb:
>> Interessehalber: was macht der Schieber?
>>
>> Und der Magnet/Motor braucht nur Spannung? Also Saft drauf = raus, Kein
>> Saft = rein?` Oder muss man umpolen?
>>
>> Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn
>> die Drehzahl groß ...
>
> Seid ihr denn alle schlecht von Begriff?
>
> Das Teil nennt sich Schaltblitz und zeigt normalerweise dem
> Motorristen an, dass er gefälligst einen Gang höher schalten soll. Renn-
> und Möchtgern-Rennfahrer brauchen so was.
>
> Nun sind 7000 U/min für ein Reiskocher arg wenig. Bei des TOs
> "Erfindung" kommt deshalb ein Stellmotor ins Spiel, der im Auspuff die
> Drosselklappe ziehen, und damit denselben auf "Durchzug" stellen soll.
> Echte Reiskocher machen das aber selbständig, oberhalb des
> emissionsrelevanten Drehzahlbereichs von 3500 U/min, und nerven damit
> die Anwohner.




Jaaaaa genau einer hat es raus...


Die 7000 U/min sind nur ein Beispiel.

Ich möchte es mit einen Linearmotor versuchen.

Aber mir fehlt die Erfahru g mit Strom. Haha Also bleibt mir nicht viel 
übrig als es selbst zu brobieren. Hier kommen viele Buchstaben aber 
leider nur wenig hilfreiche.

Auslasssteuerung nennt sich sowas.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Niko schrieb:
> Auslasssteuerung nennt sich sowas.

Hättest du ja auch zwischendurch mal sagen können. Erstens postest du 
nicht in Fahrzeugelektronik, wo man sich schon was mit Fahrzeugen denken 
könnte und zweitens hat das null mit Mikrocontrolern zu tun.
Ich rate dir aber dringend, bei Elektronik in Fahrzeugen jemanden hinzu 
zu ziehen, der sich speziell mit 'Automotive' Anforderungen an 
Elektronik auskennt. Sonst wird das nie funktionieren - denn du musst 
erstmal Grundlagen erarbeiten. Du kannst nicht einfach irgendwas ans 
Motorrad basteln und hoffen, das es bei Wind, Wetter und Matsch spielt.

von Foobar (asdfasd)


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> > Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn
>> die Drehzahl groß ...
>
> Seid ihr denn alle schlecht von Begriff?

Unter Blitz versteht man ein kurzes Aufleuchten (z.B. 0.1s) und dann 
wieder Verlöschen.  Wobei sich mir nicht erschließt, warum es bei 
Unterschreiten der Drehzahl nochmal blitzen sollte.  In der 
Justageanleitung klingt es aber eh so, als leuchte die LED konstant auf, 
solange die eingestellte Drehzahl überschritten ist.

Ein "Blitz" wäre kompliziert.  Das Hauptproblem bei sowas ist, dass 
anhand des Blitzes/Pulses nicht erkennbar ist, ob rein- oder 
rausgefahren werden soll.  Für "Umschalten" braucht man einen 
definierten Ausgangszustand und es darf danach kein einziger Puls 
verpasst werden, sonst schaltet er falsch rum.  So ein Pulsumschalter 
ist relativ aufwendig - insb wenn An- und Auspuls schnell hintereinander 
kommen (wenn sie sich überlappen hat man eh verloren).

Ein Dauersignal (Drehzahl überschritten) macht die Sache dagegen trivial 
- ein 2-poliges Umschaltrelais[1] und evtl ein Treiber[2] (LEDs werden 
meist anders angesteuert als Relais).  Mit etwas Glück passen Relais 
(und ggf Treiber) noch in das Gehäuse.



[1] Der Aktuator braucht bei 12V 20mA (Leerlauf) bis 300mA (Vollast), 
hat Endschalter, Richtung über Polarität.
[2] ob du einen brauchst und wie genau der aussehen müsste, kann man 
nicht pauschal sagen - kommt auf die Schaltung des "Blitzers" an.

von Michael B. (laberkopp)


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Joe L. schrieb:
> Echte Reiskocher machen das aber selbständig, oberhalb des
> emissionsrelevanten Drehzahlbereichs von 3500 U/min, und nerven damit
> die Anwohner.

Bloss: die öffnen bei Überschreitung von (wasauchimmer, 4000) rpm und 
schliessen wieder bei Unterschreitung von 4000rpm.

Nikos Anforderung

"dreht hoch und bei 7000 U/min schaltet der Schaltblitz, dreht der 
Motorad-Motor wieder herunter ereicht er wieder die eingestellten 
7000U/min und der Schaltblitz schaltet erneut"

öffnet jedoch beim ersten Erreichen von 7000rpm, bleibt offen über und 
unter 7000rpm sogar bis Standgas oder Abstellen und schliesst erst bei 
der nächsten Fahrt oder Beschleunigung wenn zufällig der Motor wieder 
7000rpm erreicht.

Er hat also mal einen gut laufenden und mal einen gedrosselten Motor, je 
nach Zufall der letzten Tour.

Nikos mangelt es an technischem Sachverstand, und das bezieht sich nicht 
auf Elektronik, sondern auch Motoren, also allgemein.

Er hängt nur mit besonderem Starrsinn an irgendwann mal falsch 
aufgeschnappten Halbwissen fest, logisches Denken Fehlanzeige wie man an 
der nicht-Beantwortung der stirnrunzelnd gestellten Rückfragen erkennt.

Man könnte sich jetzt die Mühe geben, einfach seine falsche Vorstellung 
der Abläufe ignorierend trotzdem ein funktionierendes System zu 
skizzieren,  da es aber bloss wieder darum geht wie tiefergelegte 
Gehirne der Restbevölkerung mit Lârm und Krach auf den Senkel gehen 
wollen (ich höre die Volltrottel hier im Sommer von der 5km entfernten 
Autobahn, und es sind die einzigen Dorftrottel ausser Jägern im Wald die 
man dermassen belästigend hört), lassen wir das lieber.

Soll er möglichst viel Geld in nicht funktionierendes Gebastel 
versenken.

: Bearbeitet durch User
von Heinrich .. (niko_96)


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Deshalb bin ich doch hier das mir jemand "Mit Sachverstand" da ich ja 
ohne bin so wie du das schön formulierst, weiterhelfen kann.

Nach meiner hinsicht sind hier viele Leute mit Sachverstand im Forum.

Ob mir jemand hier ein funktionierendes System aufskizzieren kann oder 
wird, wird sich zeigen.

Das ich nicht vom Fach bin habe ich mehrmals gesagt.


Also verstehe ich jetzt nicht die dauernden Anmerkungen.

Also wer mir Hilfe leisten möchte bin ich froh.
Kann ich nur immer wieder widerholen.

Grüße aus Italien, wegen der Lautstärke

von Rainer W. (rawi)


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Niko schrieb:
> -Linearmotor dieser wie auf Foto
> Webseite:
> 
https://www.linear-antrieb.de/collections/mikro-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h/products/50mm-12v-mini-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h-modell-0041631

Niko schrieb:
> Wenn der Linearmotor an eine Gleichstromversorgung angeschlossen

Nochmal - das Teil, dass du bestellt hast, ist kein Linearmotor, sondern 
ein Linearantrieb. Ein Linearmotor würde dir etwas husten, wenn du den 
an Gleichspannung anschließt. Die Ansteuerung von einem Linearmotor hat 
mehr Ähnlichkeit mit der von einem Schrittmotor.

von Sascha S. (dec)


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Hallo,

Immer wieder nett hier im Forum, was alles direkt unterstellt wird.
Im Bereich der 2 Takter ist es nicht unüblich, dass der Motor einen 
Auslasschieber besitzt. Und der ist primär nicht dazu da zu anderen 
Leuten auf den Sack zu gehen (wie hier direkt vermutet wird), sondern im 
niedrigen Drehzahlbereich den Staudruck im Zylinder zu erhöhen wenn der 
Krümmer noch nicht im Resonanzbereich ist. Das verbessert die 
Fahrbarkeit und sogar die Spülverluste mit unverbranntem Sprit. Ist also 
sogar gut für den Rest der Welt.
Eventuell ist das Ding beim TO nur manuell zu verstellen und er möchte 
das automatisieren oder es ist einfach die originale Steuerung defekt 
und nicht mehr erhältlich? Euere krampfhafte Unterstellungen, dass jeder 
direkt was unerlaubtes machen will ist schon krankhaft.

Grüße

von Heinrich .. (niko_96)


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Sascha S.

Ja genau ich wollte hier nicht das Gesammte und die ganze Geschichte 
niederschreibe um was es sich eigentlich handelt.
Ist ja unwichtig.

Du hast es verstanden.

Trotdem bin ich noch auf dem gleichen Stand der Dinge.
Jetzt haben ja hoffentlich alle verstanden das es sich um eine 
Auslasssteuerung handelt.


Es gibt CDI's zu kaufen aber die kosten viel Geld und man benötigt 
gleich schon Software und PC.

Ich möchte eine Auslassteuerung bauen mit so wenig wie möglich vielen 
Kabeln und um si wenig wie möglich Elektronik.

Deshalb dieser Weg mit dem Schaltblitz.

Danke an diejenigen und ein Hoch auf die 2T Motoren.

Gruß Niko

von Rainer W. (rawi)


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Sascha S. schrieb:
> Immer wieder nett hier im Forum, was alles direkt unterstellt wird.
> Im Bereich der 2 Takter ist es nicht unüblich, dass der Motor einen
> Auslasschieber besitzt. Und der ist primär nicht dazu da zu anderen
> Leuten auf den Sack zu gehen (wie hier direkt vermutet wird), sondern im
> niedrigen Drehzahlbereich den Staudruck im Zylinder zu erhöhen wenn der
> Krümmer noch nicht im Resonanzbereich ist.

Mir scheint immer mehr, dass es in diesem Thread um Fahrzeugelektronik 
geht ...

: Bearbeitet durch User
von Heinrich .. (niko_96)


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Ich bin auch bereit einen anderen Weg einzuschlagen.

Ginge das auch einfacher zu realisieren?

Wenn ja, wie?

Ich möchte einfach den Zündimpuls verwenden um daraus die anstehende 
Drehzahl zu ermitteln.

Der Schaltblitz kann das und ist manuell einstellbar bei welcher 
Drehzahl die Leuchte aktiv wird.

Wenn die Leuchte aktiv wird gib es ja einen Stromimpuls aus oder nicht?

Mit diesen Stromimpuls möchte ich das endsprechende Relais schalten das 
mir die Leistung des Linearaktuators umschaltet.

Es meine Idee so abwiegig und nicht realiesierbar?


Gruß

von Rahul D. (rahul)


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Dein Schaltblitz liefert also bei eine gewählten Drehzahl einen (Licht-) 
Impuls?

Interessante wäre doch für die gewünschte Funktion (die man durchaus aus 
irgendwie mit einem Relais realisiern könnte) ein Dauersignal (kein 
Impuls!), das sich ändert, wenn die Drehzahl überschritten wurde.
Das würde die ganze Sache vereinfachen.

Mein Auto schlägt mir auf die Weise vor, mal den Gang zu wechseln...

von Michael B. (laberkopp)


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Niko schrieb:
> Ja genau ich wollte hier nicht das Gesammte und die ganze Geschichte
> niederschreibe um was es sich eigentlich handelt.
> Ist ja unwichtig

Absolut nicht, man braucht sie um die Fehler zu sehen, die du bisher in 
deiner Planung gemacht hast.

So kommst du zu keinen hilfreichen Antworten, das Ergebnis siehst du ja, 
merkst aber nicht wo die Ursache liegt.

von Heinrich .. (niko_96)


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Foobar schrieb:
> Ein Dauersignal (Drehzahl überschritten) macht die Sache dagegen trivial
> - ein 2-poliges Umschaltrelais[1] und evtl ein Treiber[2] (LEDs werden
> meist anders angesteuert als Relais).  Mit etwas Glück passen Relais
> (und ggf Treiber) noch in das Gehäuse.
>
>
>
> [1] Der Aktuator braucht bei 12V 20mA (Leerlauf) bis 300mA (Vollast),
> hat Endschalter, Richtung über Polarität.
> [2] ob du einen brauchst und wie genau der aussehen müsste, kann man
> nicht pauschal sagen - kommt auf die Schaltung des "Blitzers" an.



Hmmmmm......

Wäre das hier nicht das richtige Bauteil was ich benötige?

(Foto) ?

Würde das mir die Leistung des Antriebs umschalten?

von Harald K. (kirnbichler)


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Joe L. schrieb:
> Das Teil nennt sich Schaltblitz und zeigt normalerweise dem
> Motorristen an, dass er gefälligst einen Gang höher schalten soll. Renn-
> und Möchtgern-Rennfahrer brauchen so was.

Sollte sowas ein Motorradfahrer nicht nach spätestens zwei Wochen von 
selbst auf die Reihe bekommen? Einerseits hat so ein Motorrad einen 
Drehzahlmesser, auf den man auch mal draufglotzen kann (wie man auch 
gelegentlich auf den Tacho glotzen sollte), andererseits macht so ein 
Motorrad derartigen Lärm, daß man das Kreischen des Motors, wenn er zu 
hochtourig dreht, auch problemlos wahrnehmen sollte.

Wenn schon Autofahrer, die aktustisch viel stärker von ihren Motoren 
entkoppelt sind, es mit einiger Erfahrung hinbekommen, selbst zu wissen, 
wann sie hochschalten müssen, sollte das für einen Motorradfahrer doch 
erst recht kein Problem sein.

Und gerade Motorradfahrer verteidigen doch den infernalischen Lärm, mit 
der sie allen unbeteiligten in einem Kilometer Radius überdeutlich 
mitteilen, daß sie jetzt da sind, damit, daß das das wichtige "Gefühl" 
ist, das sie benötigen.

von Heinrich .. (niko_96)


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Okey....

Ich glaube ich komm hier nicht weiter.

Anscheinend...

von Wastl (hartundweichware)


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Niko schrieb:
> Ich glaube ich komm hier nicht weiter.

Naja, es dauert halt ..... bis wir dein Zeug erfunden haben
zu dem du keinen wirklichen Beitrag leistest.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Niko schrieb:
> Viele Leute gefragt keine klare Antwort. Deshalb jetzt der Versuch hier
> in diesen Forum. Sollte hier ja eigentlich eine 2 minuten Aufgabe sein
> aber scheins doch nicht so leicht wie alle meinen.

So ist das eben.
Wenn man nur bruchstückhaften Kram zusammenstammelt der einfach keinen 
rechten Sinn ergeben will, ist die Qualität der Antworten nicht besser.

WER sagt es sei eine 2min Aufgabe?
WAS ist eigentlich die Aufgabe?
Denn was Du bisher zusammenstotterst ist eine halbgare Idee, die auf 
einem unverstandenen Zukaufteil und äußerst übersichtlichen 
Konstruktionskenntnissen beruht, bei der aber niemanden hier klar ist 
was Du überhaupt damit bezweckst und was es letztlich tun soll.

Und WER hat je gemeint, es sei so leicht?
Was denn überhaupt?
Denn bisher hast Du überhaupt keine Frage gestellt die man klar 
beantworten könnte oder eine Aufgabe skizziert über die man diskutieren 
könnte.

Also:
Formuliere in klaren und verständlichen Worten das ZIEL der Tätigkeit.
NICHT einen WEG den Du Dir irgendwie zusammenfantasiert hast weil du 
meinst so könne es doch irgendwie gehen.

von Axel R. (axlr)


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Ist denn dein Schaltblitz schon angekommen?
Schließ den doch erstmal an und verrate uns, ob der "LED-Cluster" 
anbleibt oberhalb (zB) 7.000 Umdrehungen oder wirklich nur blitzt. Dann 
kann man weitersehen. Da der Antrieb Endlagenschalter hat, braucht man 
"nur" ein Relais  mit zwei Umschaltkontakten anschliessen, welches die 
Betriebsspannung vom Linear-Antrieb umpolt.
(hab ich das gestern, so ähnlich, nicht schon mal geschrieben? 
Wahrscheinlich im falschen Thread)
Relais hab ich mal einfach schnell bei conrad rausgesucht, gibt aber 
auch noch andere Anbieter. An die beiden Schaltwippen der Kontakte kommt 
der Motor und die äußeren Anschlüsse belegst Du so mit plus und minus, 
dass der Strom eben einmal linksrum, und-wenn das relais angezogen ist, 
rechtsrum durch deinen Stellmotor fließt. Die Relsispule kommt einfach 
mit an den dünnen rot weißen draht, wo auch der LED-Scheinwerfer 
drannhängt. Der wird ja mit 12V laufen.
https://www.conrad.de/de/p/hongfa-hf115f-012-2zs4a-610-printrelais-12-v-dc-8-a-2-wechsler-1-st-629528.html
Wenn es tatsächlich nur "blitzt, dann geht das nicht. dann muss man 
zusätzlich noch "drehzahl oberhalb/unterhalb" iwie auswerten.
Wenn Du da noch Hilfe brauchst, melde dich halt. Bin gespannt, wie es 
weitergeht.

von Axel R. (axlr)


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Es wird viel für Mopeds angeboten, sehe ich gerade. Braucht es hier 
keine E1(zB) Zulassung oder anderes. Schon auffällig. Selbst die 
Zündanlagen zum nachrüsten werden einfach so verkauft. Aber wehe, man 
verbaut im Kfz mal was "ohne Nummer". Nagut - ist mir ja egal, fiel mir 
nur auf. Soll mir recht sein.
Ich hab im Moment für die alten MZ-ES-Motorräder eine 
Ladekontrolleuchtenadaption "entworfen", weil die Originalfunktion durch 
einbau dieser "Vape" Zündungen nun nicht mehr vorgesehen ist. 
Funktioniert ganz gut, hat aber auch keine Zulassung. (Hab mir aber 
wirklich Mühe gegeben ;))

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Axel R. schrieb:
> Braucht es hier
> keine E1(zB) Zulassung oder anderes.

Klar braucht es die.
Für Fahrräder übrigens auch:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrradbeleuchtung/#Vorschriften%20Zum%20Fahrradlicht

Kümmert keine Sau.
Auch die Rennleitung nicht.
Und bis zur Neuregelung der StVZO waren Akku Leuchten verboten, wenn es 
sich nicht um ein ultraleichtes Rad handelte.
Hat das jemals irgendjemanden gestört?

Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
Ist nur traurig wie viele ein gut abgestimmtes Mopped durch hirn- und 
fachfremde Basteleien zu einer fast unfahrbaren Monströsität verkommen 
lassen.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Axel R. schrieb:
> Selbst die Zündanlagen zum nachrüsten werden einfach so verkauft.
> Aber wehe, man verbaut im Kfz mal was "ohne Nummer"

Auch beim Motorrad schaut der TÜV genau hin. Natürlich darf man da 
solche Sachen nicht einfach so installieren. Es sei denn, man fährt 
damit nur auf Privatgelände.

von Steve van de Grens (roehrmond)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Ist nur traurig wie viele ein gut abgestimmtes Mopped durch hirn- und
> fachfremde Basteleien zu einer fast unfahrbaren Monströsität verkommen
> lassen.

+1

von Michael B. (laberkopp)


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Michael schrieb:
> Und bis zur Neuregelung der StVZO waren Akku Leuchten verboten, wenn es
> sich nicht um ein ultraleichtes Rad handelte.
> Hat das jemals irgendjemanden gestört?

Ja.

Kenne mehrere Fälle wo Leute mit Akku/Batterielicht Strafe zahlen 
mussten.

> Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.

Auch Falsch.

Ebenso falsch wie loud pipes save lifes.

(gibt es sogar Studien dazu: 
https://www.autoweek.com/news/industry-news/a35952569/loud-pipes-do-not-save-lives/ 
)

: Bearbeitet durch User
von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Axel R. (axlr) 18.10.2023 09:37; Es gibt auch bistabile Relais, die 
brauchen nur einen kurzen Impuls. Jedoch müsste man die einschaltdauer 
mit nem Wischrelais begrenzen.

von Axel R. (axlr)


Lesenswert?

Oder mit einer Halbbrücke und einem KoppelKondensator, oder oder.
Solange sich der TO nicht zurückmeldet, brauchen wir hier nicht mehr 
weitermachen.
Das ganze kann man auch komplett schnell in einen Arduino-Clon für 10€ 
reinhäggen. inklusive allem

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