Hallo Leute, Ich bin gerade bei einen Projekt dabei wo ich hilfe benötige bei der Umsetzung meines Vorhabens. Zuerst ùber mich, ich bin nicht erfahren in diesen Gebiet deshalb suche ich jetzt hier eure Hilfe. Ich hab da mal so schematisch eine Zeichnung gemacht was ich da eigentlich vorhabe. :) Vorhaben: Ich möchte bei meinem Motorad einen Schaltblitz montieren. Der Schaltblitz MTE (Kaufteil) der die Zündimpulse abnehmen kann und somit auch die Drehzahl erkennt kann auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt werden wo er dan den Schaltblitz/ Licht aktiviert. Der aktivierte Schatltblitz soll mir dann einen kleinen Linearmotor ansteuern, dass wäre der Plan. Beispiel: Ich stelle den Schaltblitz auf eine Drehzahl von 7000 U/min ein, der [Motorad-Motor] dreht hoch und bei 7000 U/min schaltet der Schaltblitz, dreht der Motorad-Motor wieder herunter ereicht er wieder die eingestellten 7000U/min und der Schaltblitz schaltet erneut. Jetzt der Klu wo ich eure Hilfe brauche. Jedes mal wenn der Schaltblitz schaltet soll sich der Linearmotor nach außen bewegen und bei erneuter Schaltblitzaktivität nach innen bewegen. Also der Linearmotor ist endweder ausgefahren oder eingefahren. Wäre echt ne schöne Sache wenn mir heir jemand helfen kann. -Welches Relais benötige ich hier? -Ist meine Schema irgendwie richtig? Gruß Niko
Niko schrieb: > Welches Relais benötige ich hier Stromstossrelais 12V wenn der 'Linearmotor' einen Steuereingang hat, ansonsten noch eine Motorsteuerung für fen 'Linearmotor', entweder als Modellbauservo mit Servotester oder als DC Motor mit Endschaltern, aber die Logik deines Vorhabens ist krude.
Niko schrieb: > Ich bin gerade bei einen Projekt dabei wo ich hilfe benötige bei der > Umsetzung meines Vorhabens. Ok also Bilder korrekt drehen kannst du auch schon mal nicht. Bei was brauchst du noch so alles Hilfe?
Ich bin sehr dankbar das mir entlich jemand bei diesen Proket hilf bin schon lange auf der suche. Wie gesagt ich bin bei Mechanischen Sachen gut aber bei Elektronik eben nicht. Der Linearmotor ist mit Baterie immer auf Dauerstrom wenn ich das so richtig sage. 12v Dc Motortyp Gebürstet Gleichstrommotor Leerlaufstrom 0,02-0,04 A Volllaststrom 0,20 - 0,30 A Wenn der Linearmotor an eine Gleichstromversorgung angeschlossen ist,die Hubstange bewegt sich nach außen nach dem Umschalten der Leistung in die umgekerte Richtung, die Hubstange bewegt sich nach innen. Der Linearmotor fährt immer auf Anschlag daher benötige ich nur Zustand ausgefahren und Zustand ganz eingefahren. Der Linearmotor soll mit der Leistung und mit dem schalten des Schaltblitzes jedesmal reagieren. Kannst du mir ein kleines Verkabelugsbeispiel aufskizzieren? Was bedeutet krude....? :)
Cyblord -. schrieb: > Niko schrieb: >> Ich bin gerade bei einen Projekt dabei wo ich hilfe benötige bei der >> Umsetzung meines Vorhabens. > > Ok also Bilder korrekt drehen kannst du auch schon mal nicht. Bei was > brauchst du noch so alles Hilfe? Ob dass ganze hier auch machbar ist, Hilfe brauche ich bei richtigen Baukomponeten und richtiger Verkabelung. Gruß Niko
Niko schrieb: > ... einen kleinen Linearmotor ... Wohl eher nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Linearmotor
Hat der Blitzer einen Schaltausgang? Dann isses leicht: Relais dran, fertig. Evtl. brauchts nicht mal das. Wie wird der Motor angesteuert? Ein Steuersignal, "Spannung = raus, keine Spannung = rein"? "Plus raus, Minus rein"? "Zwei Drähte die man umpolen muss"? Je nachdem brauchts ein passendes Relais (oder auch nicht) und fertig ist die Laube: Motor jault, Nachbarn stecken die Finger in die Ohren, Blitzer blitzt, Schaltausgang ist aktiv, Relais schaltet den Motor ein, Knüppel kommt raus, Fahrer bemerkt wie sehr er die Umwelt nervt, Blitzer geht wieder aus, Schaltsignal fehlt, Knüppel wird wieder eingefahren. Ich find die Zeichnung übrigens sehr schick, für jemanden der keine Planung vom Strom hat sehr ordentlich und verständlich gemalt. Das es sich gedreht hat liegt am Handy.
Der Schaltblitz blitzt nicht exakt BEI U/min sondern AB U/min. Würde ja garkeinen Sinn machen wenn das anders wäre. Was hast Du also vor? Eine Automatik bauen die bei Vmax mal eben lustig alleine schaltet wenn Du am wenigsten damit rechnest? Wäre es nicht einfacher und für alle anderen Verkehrsteilnehmer sicherer, sich gleich selbst mit dem Hammer auf den Kopf zu schlagen?
Jens M. schrieb: > Hat der Blitzer einen Schaltausgang? Dann isses leicht: Relais dran... Ja ich habe da ein Datenblatt vom Schaltplitz was ich schon bestellt habe. Linearmotor habe ich auch schon bestellt. Das heist ich benötige nur mehr das richtige Relais. -Aber welches ist das ricbtige für mich? -Sollte auch Baugrößentechnisch ehr klein ausfallen. Dankeschön Gruß Niko
Niko schrieb: > Ja ich habe da ein Datenblatt vom Schaltplitz was ich schon bestellt > habe. Das Ding ist ein Witz. Schaut aus wie ein 10-Mark-Bausatz von Diamant, ist weder Vibrations- noch Wassergeschützt und hat auch keinen Schaltausgang. Oder ist es ein Schaltleuchter? Dann kannst du den Lampenausgang (ohne Lampe!) für den Motor nutzen. Und vom Motor wissen wir immer noch nix. Wie steuert man den? Und was soll der eigentlich machen? Bremse drücken?
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Jens M. > Oder ist es ein Schaltleuchter? Dann kannst du den Lampenausgang (ohne > Lampe!) für den Motor nutzen. > Und vom Motor wissen wir immer noch nix. Wie steuert man den? > Und was soll der eigentlich machen? Bremse drücken? Ja genau es ist ein Schaltleuchter der schalter wenn er die Drehzahl ereicht hat. Genau das wäre mein Plan gewesen. 1. Motor erreicht Drehzahl 2. Schaltleuchter gibt Stromimpuls 3. Stromimpuls schaltet Relails 4. Relais soll die Gleichstromversorgung umschalten 5. Umschalten der Leistung des Linearmotors, Motor fährt in die andere Richtung 6. Gleicher Werdegang bei jeden schlatvorgang Ich mòchte einen kleinen Schieber der in den Motor eingebaut ist mit der Steuerung bewegen. Rein und Raus Gruß Niko
Jens M. schrieb: > Und was soll der eigentlich machen? Vermute mal: Schalthebel betätigen. Auf jeden Fall eine Schnapsidee. Heute ist Freitag, und auch noch der 13. Oh weh, oh weh ......
Niko schrieb: > Genau das wäre mein Plan gewesen. > > 1. Motor erreicht Drehzahl > .......... Aha, während ich schreibe kommt sie schon im Detail, die Schnapsidee.
Na gut okey, nicht das ich schon mehrmals gesagt habe das ich ja hier bin um hilfe zu suchen da ich ja leider nicht vom Fach bin. Warum geht man den ins Forum??? Ich gehe dort hin um Leute zu finden die mir bei solchen sachen weiterhelfen können oder vorallem weiterhelfen wollen. Also danke an die jenigen die mir hier bis jetzt Tipps gegeben haben und an all die anderen die nur Mist kommentieren.... schade um die zeit. Andere sagen es funktjoniert ander sagen schnapsidee. Also was....
Interessehalber: was macht der Schieber? Und der Magnet/Motor braucht nur Spannung? Also Saft drauf = raus, Kein Saft = rein?` Oder muss man umpolen? Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn die Drehzahl groß ist und aus wenn klein, brauchts ein einfaches Relais und eine Diode dazu. Welches liegt am Schieber.
-Schaltblitz dieser wie auf Foto Webseite: https://www.motorradtechnik-engelmann.de/schaltblitz/universal/schaltblitz-universal.html -Linearmotor dieser wie auf Foto Webseite: https://www.linear-antrieb.de/collections/mikro-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h/products/50mm-12v-mini-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h-modell-0041631 All die Daten über die Teile. Das Große ZEIL wäre das der Schieber sich jedesmal bewegt wenn die 7000U/min vom Schaltblitz erfast werden. .... Wie... Viele Leute gefragt keine klare Antwort. Deshalb jetzt der Versuch hier in diesen Forum. Sollte hier ja eigentlich eine 2 minuten Aufgabe sein aber scheins doch nicht so leicht wie alle meinen. Ja und da waren wieder mei e 3 Probleme. Gruß
Niko schrieb: > Ja und da waren wieder mei e 3 Probleme. Du hast noch viel mehr Probleme. Deine Schnapsidee ist so skurril dass ich keine Lust habe das näher zu begründen. Irgendwann kommst du selbst drauf oder wirst von Anderen drauf hingewiesen.
> Interessehalber: was macht der Schieber? > > Und der Magnet/Motor braucht nur Spannung? Also Saft drauf = raus, Kein > Saft = rein?` Oder muss man umpolen? > > Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn > die Drehzahl groß ... Seid ihr denn alle schlecht von Begriff? Das Teil nennt sich Schaltblitz und zeigt normalerweise dem Motorristen an, dass er gefälligst einen Gang höher schalten soll. Renn- und Möchtgern-Rennfahrer brauchen so was. Nun sind 7000 U/min für ein Reiskocher arg wenig. Bei des TOs "Erfindung" kommt deshalb ein Stellmotor ins Spiel, der im Auspuff die Drosselklappe ziehen, und damit denselben auf "Durchzug" stellen soll. Echte Reiskocher machen das aber selbständig, oberhalb des emissionsrelevanten Drehzahlbereichs von 3500 U/min, und nerven damit die Anwohner.
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Joe L. schrieb: >> Interessehalber: was macht der Schieber? >> >> Und der Magnet/Motor braucht nur Spannung? Also Saft drauf = raus, Kein >> Saft = rein?` Oder muss man umpolen? >> >> Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn >> die Drehzahl groß ... > > Seid ihr denn alle schlecht von Begriff? > > Das Teil nennt sich Schaltblitz und zeigt normalerweise dem > Motorristen an, dass er gefälligst einen Gang höher schalten soll. Renn- > und Möchtgern-Rennfahrer brauchen so was. > > Nun sind 7000 U/min für ein Reiskocher arg wenig. Bei des TOs > "Erfindung" kommt deshalb ein Stellmotor ins Spiel, der im Auspuff die > Drosselklappe ziehen, und damit denselben auf "Durchzug" stellen soll. > Echte Reiskocher machen das aber selbständig, oberhalb des > emissionsrelevanten Drehzahlbereichs von 3500 U/min, und nerven damit > die Anwohner. Jaaaaa genau einer hat es raus... Die 7000 U/min sind nur ein Beispiel. Ich möchte es mit einen Linearmotor versuchen. Aber mir fehlt die Erfahru g mit Strom. Haha Also bleibt mir nicht viel übrig als es selbst zu brobieren. Hier kommen viele Buchstaben aber leider nur wenig hilfreiche. Auslasssteuerung nennt sich sowas.
Niko schrieb: > Auslasssteuerung nennt sich sowas. Hättest du ja auch zwischendurch mal sagen können. Erstens postest du nicht in Fahrzeugelektronik, wo man sich schon was mit Fahrzeugen denken könnte und zweitens hat das null mit Mikrocontrolern zu tun. Ich rate dir aber dringend, bei Elektronik in Fahrzeugen jemanden hinzu zu ziehen, der sich speziell mit 'Automotive' Anforderungen an Elektronik auskennt. Sonst wird das nie funktionieren - denn du musst erstmal Grundlagen erarbeiten. Du kannst nicht einfach irgendwas ans Motorrad basteln und hoffen, das es bei Wind, Wetter und Matsch spielt.
> > Wenn der "Blitzer" nicht Blitzt sondern tatsächlich nur einschaltet wenn >> die Drehzahl groß ... > > Seid ihr denn alle schlecht von Begriff? Unter Blitz versteht man ein kurzes Aufleuchten (z.B. 0.1s) und dann wieder Verlöschen. Wobei sich mir nicht erschließt, warum es bei Unterschreiten der Drehzahl nochmal blitzen sollte. In der Justageanleitung klingt es aber eh so, als leuchte die LED konstant auf, solange die eingestellte Drehzahl überschritten ist. Ein "Blitz" wäre kompliziert. Das Hauptproblem bei sowas ist, dass anhand des Blitzes/Pulses nicht erkennbar ist, ob rein- oder rausgefahren werden soll. Für "Umschalten" braucht man einen definierten Ausgangszustand und es darf danach kein einziger Puls verpasst werden, sonst schaltet er falsch rum. So ein Pulsumschalter ist relativ aufwendig - insb wenn An- und Auspuls schnell hintereinander kommen (wenn sie sich überlappen hat man eh verloren). Ein Dauersignal (Drehzahl überschritten) macht die Sache dagegen trivial - ein 2-poliges Umschaltrelais[1] und evtl ein Treiber[2] (LEDs werden meist anders angesteuert als Relais). Mit etwas Glück passen Relais (und ggf Treiber) noch in das Gehäuse. [1] Der Aktuator braucht bei 12V 20mA (Leerlauf) bis 300mA (Vollast), hat Endschalter, Richtung über Polarität. [2] ob du einen brauchst und wie genau der aussehen müsste, kann man nicht pauschal sagen - kommt auf die Schaltung des "Blitzers" an.
Joe L. schrieb: > Echte Reiskocher machen das aber selbständig, oberhalb des > emissionsrelevanten Drehzahlbereichs von 3500 U/min, und nerven damit > die Anwohner. Bloss: die öffnen bei Überschreitung von (wasauchimmer, 4000) rpm und schliessen wieder bei Unterschreitung von 4000rpm. Nikos Anforderung "dreht hoch und bei 7000 U/min schaltet der Schaltblitz, dreht der Motorad-Motor wieder herunter ereicht er wieder die eingestellten 7000U/min und der Schaltblitz schaltet erneut" öffnet jedoch beim ersten Erreichen von 7000rpm, bleibt offen über und unter 7000rpm sogar bis Standgas oder Abstellen und schliesst erst bei der nächsten Fahrt oder Beschleunigung wenn zufällig der Motor wieder 7000rpm erreicht. Er hat also mal einen gut laufenden und mal einen gedrosselten Motor, je nach Zufall der letzten Tour. Nikos mangelt es an technischem Sachverstand, und das bezieht sich nicht auf Elektronik, sondern auch Motoren, also allgemein. Er hängt nur mit besonderem Starrsinn an irgendwann mal falsch aufgeschnappten Halbwissen fest, logisches Denken Fehlanzeige wie man an der nicht-Beantwortung der stirnrunzelnd gestellten Rückfragen erkennt. Man könnte sich jetzt die Mühe geben, einfach seine falsche Vorstellung der Abläufe ignorierend trotzdem ein funktionierendes System zu skizzieren, da es aber bloss wieder darum geht wie tiefergelegte Gehirne der Restbevölkerung mit Lârm und Krach auf den Senkel gehen wollen (ich höre die Volltrottel hier im Sommer von der 5km entfernten Autobahn, und es sind die einzigen Dorftrottel ausser Jägern im Wald die man dermassen belästigend hört), lassen wir das lieber. Soll er möglichst viel Geld in nicht funktionierendes Gebastel versenken.
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Deshalb bin ich doch hier das mir jemand "Mit Sachverstand" da ich ja ohne bin so wie du das schön formulierst, weiterhelfen kann. Nach meiner hinsicht sind hier viele Leute mit Sachverstand im Forum. Ob mir jemand hier ein funktionierendes System aufskizzieren kann oder wird, wird sich zeigen. Das ich nicht vom Fach bin habe ich mehrmals gesagt. Also verstehe ich jetzt nicht die dauernden Anmerkungen. Also wer mir Hilfe leisten möchte bin ich froh. Kann ich nur immer wieder widerholen. Grüße aus Italien, wegen der Lautstärke
Niko schrieb: > -Linearmotor dieser wie auf Foto > Webseite: > https://www.linear-antrieb.de/collections/mikro-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h/products/50mm-12v-mini-elektrozylinder-stifttyp-linearantrieb-h-modell-0041631 Niko schrieb: > Wenn der Linearmotor an eine Gleichstromversorgung angeschlossen Nochmal - das Teil, dass du bestellt hast, ist kein Linearmotor, sondern ein Linearantrieb. Ein Linearmotor würde dir etwas husten, wenn du den an Gleichspannung anschließt. Die Ansteuerung von einem Linearmotor hat mehr Ähnlichkeit mit der von einem Schrittmotor.
Hallo, Immer wieder nett hier im Forum, was alles direkt unterstellt wird. Im Bereich der 2 Takter ist es nicht unüblich, dass der Motor einen Auslasschieber besitzt. Und der ist primär nicht dazu da zu anderen Leuten auf den Sack zu gehen (wie hier direkt vermutet wird), sondern im niedrigen Drehzahlbereich den Staudruck im Zylinder zu erhöhen wenn der Krümmer noch nicht im Resonanzbereich ist. Das verbessert die Fahrbarkeit und sogar die Spülverluste mit unverbranntem Sprit. Ist also sogar gut für den Rest der Welt. Eventuell ist das Ding beim TO nur manuell zu verstellen und er möchte das automatisieren oder es ist einfach die originale Steuerung defekt und nicht mehr erhältlich? Euere krampfhafte Unterstellungen, dass jeder direkt was unerlaubtes machen will ist schon krankhaft. Grüße
Sascha S. Ja genau ich wollte hier nicht das Gesammte und die ganze Geschichte niederschreibe um was es sich eigentlich handelt. Ist ja unwichtig. Du hast es verstanden. Trotdem bin ich noch auf dem gleichen Stand der Dinge. Jetzt haben ja hoffentlich alle verstanden das es sich um eine Auslasssteuerung handelt. Es gibt CDI's zu kaufen aber die kosten viel Geld und man benötigt gleich schon Software und PC. Ich möchte eine Auslassteuerung bauen mit so wenig wie möglich vielen Kabeln und um si wenig wie möglich Elektronik. Deshalb dieser Weg mit dem Schaltblitz. Danke an diejenigen und ein Hoch auf die 2T Motoren. Gruß Niko
Sascha S. schrieb: > Immer wieder nett hier im Forum, was alles direkt unterstellt wird. > Im Bereich der 2 Takter ist es nicht unüblich, dass der Motor einen > Auslasschieber besitzt. Und der ist primär nicht dazu da zu anderen > Leuten auf den Sack zu gehen (wie hier direkt vermutet wird), sondern im > niedrigen Drehzahlbereich den Staudruck im Zylinder zu erhöhen wenn der > Krümmer noch nicht im Resonanzbereich ist. Mir scheint immer mehr, dass es in diesem Thread um Fahrzeugelektronik geht ...
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Ich bin auch bereit einen anderen Weg einzuschlagen. Ginge das auch einfacher zu realisieren? Wenn ja, wie? Ich möchte einfach den Zündimpuls verwenden um daraus die anstehende Drehzahl zu ermitteln. Der Schaltblitz kann das und ist manuell einstellbar bei welcher Drehzahl die Leuchte aktiv wird. Wenn die Leuchte aktiv wird gib es ja einen Stromimpuls aus oder nicht? Mit diesen Stromimpuls möchte ich das endsprechende Relais schalten das mir die Leistung des Linearaktuators umschaltet. Es meine Idee so abwiegig und nicht realiesierbar? Gruß
Dein Schaltblitz liefert also bei eine gewählten Drehzahl einen (Licht-) Impuls? Interessante wäre doch für die gewünschte Funktion (die man durchaus aus irgendwie mit einem Relais realisiern könnte) ein Dauersignal (kein Impuls!), das sich ändert, wenn die Drehzahl überschritten wurde. Das würde die ganze Sache vereinfachen. Mein Auto schlägt mir auf die Weise vor, mal den Gang zu wechseln...
Niko schrieb: > Ja genau ich wollte hier nicht das Gesammte und die ganze Geschichte > niederschreibe um was es sich eigentlich handelt. > Ist ja unwichtig Absolut nicht, man braucht sie um die Fehler zu sehen, die du bisher in deiner Planung gemacht hast. So kommst du zu keinen hilfreichen Antworten, das Ergebnis siehst du ja, merkst aber nicht wo die Ursache liegt.
Foobar schrieb: > Ein Dauersignal (Drehzahl überschritten) macht die Sache dagegen trivial > - ein 2-poliges Umschaltrelais[1] und evtl ein Treiber[2] (LEDs werden > meist anders angesteuert als Relais). Mit etwas Glück passen Relais > (und ggf Treiber) noch in das Gehäuse. > > > > [1] Der Aktuator braucht bei 12V 20mA (Leerlauf) bis 300mA (Vollast), > hat Endschalter, Richtung über Polarität. > [2] ob du einen brauchst und wie genau der aussehen müsste, kann man > nicht pauschal sagen - kommt auf die Schaltung des "Blitzers" an. Hmmmmm...... Wäre das hier nicht das richtige Bauteil was ich benötige? (Foto) ? Würde das mir die Leistung des Antriebs umschalten?
Joe L. schrieb: > Das Teil nennt sich Schaltblitz und zeigt normalerweise dem > Motorristen an, dass er gefälligst einen Gang höher schalten soll. Renn- > und Möchtgern-Rennfahrer brauchen so was. Sollte sowas ein Motorradfahrer nicht nach spätestens zwei Wochen von selbst auf die Reihe bekommen? Einerseits hat so ein Motorrad einen Drehzahlmesser, auf den man auch mal draufglotzen kann (wie man auch gelegentlich auf den Tacho glotzen sollte), andererseits macht so ein Motorrad derartigen Lärm, daß man das Kreischen des Motors, wenn er zu hochtourig dreht, auch problemlos wahrnehmen sollte. Wenn schon Autofahrer, die aktustisch viel stärker von ihren Motoren entkoppelt sind, es mit einiger Erfahrung hinbekommen, selbst zu wissen, wann sie hochschalten müssen, sollte das für einen Motorradfahrer doch erst recht kein Problem sein. Und gerade Motorradfahrer verteidigen doch den infernalischen Lärm, mit der sie allen unbeteiligten in einem Kilometer Radius überdeutlich mitteilen, daß sie jetzt da sind, damit, daß das das wichtige "Gefühl" ist, das sie benötigen.
Niko schrieb: > Ich glaube ich komm hier nicht weiter. Naja, es dauert halt ..... bis wir dein Zeug erfunden haben zu dem du keinen wirklichen Beitrag leistest.
Niko schrieb: > Viele Leute gefragt keine klare Antwort. Deshalb jetzt der Versuch hier > in diesen Forum. Sollte hier ja eigentlich eine 2 minuten Aufgabe sein > aber scheins doch nicht so leicht wie alle meinen. So ist das eben. Wenn man nur bruchstückhaften Kram zusammenstammelt der einfach keinen rechten Sinn ergeben will, ist die Qualität der Antworten nicht besser. WER sagt es sei eine 2min Aufgabe? WAS ist eigentlich die Aufgabe? Denn was Du bisher zusammenstotterst ist eine halbgare Idee, die auf einem unverstandenen Zukaufteil und äußerst übersichtlichen Konstruktionskenntnissen beruht, bei der aber niemanden hier klar ist was Du überhaupt damit bezweckst und was es letztlich tun soll. Und WER hat je gemeint, es sei so leicht? Was denn überhaupt? Denn bisher hast Du überhaupt keine Frage gestellt die man klar beantworten könnte oder eine Aufgabe skizziert über die man diskutieren könnte. Also: Formuliere in klaren und verständlichen Worten das ZIEL der Tätigkeit. NICHT einen WEG den Du Dir irgendwie zusammenfantasiert hast weil du meinst so könne es doch irgendwie gehen.
Ist denn dein Schaltblitz schon angekommen? Schließ den doch erstmal an und verrate uns, ob der "LED-Cluster" anbleibt oberhalb (zB) 7.000 Umdrehungen oder wirklich nur blitzt. Dann kann man weitersehen. Da der Antrieb Endlagenschalter hat, braucht man "nur" ein Relais mit zwei Umschaltkontakten anschliessen, welches die Betriebsspannung vom Linear-Antrieb umpolt. (hab ich das gestern, so ähnlich, nicht schon mal geschrieben? Wahrscheinlich im falschen Thread) Relais hab ich mal einfach schnell bei conrad rausgesucht, gibt aber auch noch andere Anbieter. An die beiden Schaltwippen der Kontakte kommt der Motor und die äußeren Anschlüsse belegst Du so mit plus und minus, dass der Strom eben einmal linksrum, und-wenn das relais angezogen ist, rechtsrum durch deinen Stellmotor fließt. Die Relsispule kommt einfach mit an den dünnen rot weißen draht, wo auch der LED-Scheinwerfer drannhängt. Der wird ja mit 12V laufen. https://www.conrad.de/de/p/hongfa-hf115f-012-2zs4a-610-printrelais-12-v-dc-8-a-2-wechsler-1-st-629528.html Wenn es tatsächlich nur "blitzt, dann geht das nicht. dann muss man zusätzlich noch "drehzahl oberhalb/unterhalb" iwie auswerten. Wenn Du da noch Hilfe brauchst, melde dich halt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Es wird viel für Mopeds angeboten, sehe ich gerade. Braucht es hier keine E1(zB) Zulassung oder anderes. Schon auffällig. Selbst die Zündanlagen zum nachrüsten werden einfach so verkauft. Aber wehe, man verbaut im Kfz mal was "ohne Nummer". Nagut - ist mir ja egal, fiel mir nur auf. Soll mir recht sein. Ich hab im Moment für die alten MZ-ES-Motorräder eine Ladekontrolleuchtenadaption "entworfen", weil die Originalfunktion durch einbau dieser "Vape" Zündungen nun nicht mehr vorgesehen ist. Funktioniert ganz gut, hat aber auch keine Zulassung. (Hab mir aber wirklich Mühe gegeben ;))
Axel R. schrieb: > Braucht es hier > keine E1(zB) Zulassung oder anderes. Klar braucht es die. Für Fahrräder übrigens auch: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrradbeleuchtung/#Vorschriften%20Zum%20Fahrradlicht Kümmert keine Sau. Auch die Rennleitung nicht. Und bis zur Neuregelung der StVZO waren Akku Leuchten verboten, wenn es sich nicht um ein ultraleichtes Rad handelte. Hat das jemals irgendjemanden gestört? Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet. Ist nur traurig wie viele ein gut abgestimmtes Mopped durch hirn- und fachfremde Basteleien zu einer fast unfahrbaren Monströsität verkommen lassen.
Axel R. schrieb: > Selbst die Zündanlagen zum nachrüsten werden einfach so verkauft. > Aber wehe, man verbaut im Kfz mal was "ohne Nummer" Auch beim Motorrad schaut der TÜV genau hin. Natürlich darf man da solche Sachen nicht einfach so installieren. Es sei denn, man fährt damit nur auf Privatgelände.
Michael schrieb: > Ist nur traurig wie viele ein gut abgestimmtes Mopped durch hirn- und > fachfremde Basteleien zu einer fast unfahrbaren Monströsität verkommen > lassen. +1
Michael schrieb: > Und bis zur Neuregelung der StVZO waren Akku Leuchten verboten, wenn es > sich nicht um ein ultraleichtes Rad handelte. > Hat das jemals irgendjemanden gestört? Ja. Kenne mehrere Fälle wo Leute mit Akku/Batterielicht Strafe zahlen mussten. > Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet. Auch Falsch. Ebenso falsch wie loud pipes save lifes. (gibt es sogar Studien dazu: https://www.autoweek.com/news/industry-news/a35952569/loud-pipes-do-not-save-lives/ )
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Axel R. (axlr) 18.10.2023 09:37; Es gibt auch bistabile Relais, die brauchen nur einen kurzen Impuls. Jedoch müsste man die einschaltdauer mit nem Wischrelais begrenzen.
Oder mit einer Halbbrücke und einem KoppelKondensator, oder oder. Solange sich der TO nicht zurückmeldet, brauchen wir hier nicht mehr weitermachen. Das ganze kann man auch komplett schnell in einen Arduino-Clon für 10€ reinhäggen. inklusive allem
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