Forum: HF, Funk und Felder Probleme mit Apple Handys


von Vanye R. (vanye_rijan)


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Was haltet hier denn hiervon? Ist doch ein interessantes HF Problem 
oder?

https://www.heise.de/news/iPhone-15-NFC-Chip-defekt-BMW-warnt-vor-eigener-Drahtlos-Ladeschale-9341118.html

Wenn ich mal raten darf:

Der Lader im BMW finde eine Qi GEgenstation, handelt mit der eine
Verbindung aus und uebertraegt vollkommen korrekt 15W ins Handy.

Und der NFC Schaltkreis hat zufaellig eine Structur auf der Platine
die da mit in Resonanz geht und das ist bei Apple noch keinem
aufgefallen weil sie in ihrem Labor immer eine andere 
Antennenform/anordnung hatten.

Andere Theorien?

Ich hab mich schon laenger gefragt wann es da mal zu solchen oder 
aehnlichen
Problemen kommt.

Vanye

von Björn W. (bwieck)


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...wer Funk kennt nimmt Kabel.
Immer wieder...

von Manfred P. (pruckelfred)


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Vanye R. schrieb:
> Was haltet hier denn hiervon?

Nichtssagend hohle Überschrift
und
falsches Forum, goto /dev/null

von Peter X. (dcf)


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Vanye R. schrieb:
> Was haltet hier denn hiervon? Ist doch ein interessantes HF
> Problem oder?

Nö. Ist Langweilig.

> Andere Theorien?

Du hast Langeweile.

> Ich hab mich schon laenger gefragt wann es da mal zu solchen oder
> aehnlichen  Problemen kommt.

Du bist ja auch ein ganz Schlauer;-)

Manfred P. schrieb:
> Vanye R. schrieb:
>> Was haltet hier denn hiervon?
>
> Nichtssagend hohle Überschrift

Richtig. Als ob alle Generationen iPhones betroffen sind. Vielleicht 
liegt das Problem auch bei BMW.

> und falsches Forum, goto /dev/null

Besser goto /delete.

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> falsches Forum, goto /dev/null

Warum? ICh will ja nicht die psychischen Aspekte von Appleusern
diskutieren die sich bei der Anbetung gestoert fuehlen, sondern
ausschliesslich den interessanten HF-Aspekt das die Ladeleistung
den NFC Empfaenger zerstoert. Das ist doch fuer sich sehr interessant.


Vanye

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Es waere vielleicht noch interessant die Diskussion etwas zu erweitern. 
.-)

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

    Übertragungsfrequenz: 87 bis 205 kHz (Langwelle)[4]

    bis zu 5 Watt (Baseline Power Profile) bzw. bis
    zu etwa 15 Watt (Extended Power Profile)[4]

    Datenübertragung zwischen Sender und Empfänger mit
    2 Kilobit pro Sekunde[4]

Das ist natuerlich unterhalb der Frequenz mit der wir unsere Schaltungen 
beim ueblichen EMV Test bestrahlen, andererseits sind die Leistungen im 
Abstand von wenigen Millimeter ja betraechtlich.

Wuerdet ihr sagen das man davon ausgehen kann das normale Elektronik 
davon unbeeinflusst bleibt oder muss man davon ausgehen darauf bei der 
Entwicklung besondere Ruecksicht zu nehmen ist?

Ich wuerde es ja gerne einfach mal ausprobieren, aber ich halte solche 
TEchniken wo sie nicht unbedingt notwendig sind fuer Unsinn. Ich hab 
sowas nur einmal mit deutlich kleinerer Leistung fuer ein Projekt 
genutzt wo ich Energie auf ein bewegliches Teil uebertragen musste. Aber 
auch wenn man bedenkt das sowas nur schlecht in den aktuellen Zeitgeist 
von Energiesparen und Umweltbewusstsein passt, technisch interessant ist 
es schon!

Vanye

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Anscheinend versagt die Abregelung des Royer-Converters bei 
Übertemperatur.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Anscheinend versagt die Abregelung des Royer-Converters bei
> Übertemperatur.

Echt? Hast du dafuer mal eine Quelle? Das scheint mir dann doch
ein schwerer Designfehler von Apple zu sein den ich erstaunlich
finde weil das doch sicher etwas ist was die im Rahmen ihrer
Entwicklung bewusst und oft auf unbewusst getestet haben.

Ausserdem wieso sollte deshalb NFC zerstoert werden?

Vanye

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Björn W. schrieb:
> ...wer Funk kennt nimmt Kabel.
> Immer wieder...

Die eigentliche Erkenntnis über BMW/Apple-User ist doch:

100.000,00 Euro für BMW: vorhanden
1.500,00 Euro für iPhone: vorhanden
3,50 Euro für Ladekabel: nicht vorhanden

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Die eigentliche Erkenntnis über BMW/Apple-User ist doch:

Das halte ich fuer polemischen Unsinn der sich einer wissenschaftlich,
fachlichen Betrachtung entzieht. Wuerde ich mich auf deinen Level
begeben koennte ich dir genauso fundiert unterstellen das du dir
sowas einfach nicht leisten kannst und neidisch bist.


Allerdings wuerde ich es vorziehen rein fachlich zu diskutieren weil
ich die Thematik sehr interessant finde.


Es gaebe vielleicht noch einen gesellschaftlichen anthroposophischen
Punkt. Naemlich wie es sein kann das es in unserer Gesellschaft 
verwirrte
Aluhutraeger gibt die nicht schlafen koennen wenn sie von 50Hz, 
Handystrahlen oder sonstwas beeinflusst werden, sich wohlmoeglich aber 
mit drahtloser
Ladung die Eier wegroesten. Aber die fahren vermutlich noch ihre Ente 
aus Studentenzeiten und muessen daher in diesem Thread auch nicht 
betrachtet werden.


Vanye

von Markus W. (dl8mby)


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Weil Kreditrahmen bereits ausgeschöpft ;-)

Markus

von Harald K. (kirnbichler)


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Vanye R. schrieb:
> sondern ausschliesslich den interessanten HF-Aspekt das
> die Ladeleistung den NFC Empfaenger zerstoert.

Bislang ist nicht bekannt, was der Auslöser für den Defekt ist.

Oder auch, was genau der Defekt ist, außer, daß irgendwas an der 
NFC-Elektronik geschädigt wird.

Klar ist nur, daß das ein bizarres Phänomen ist, denn es gibt zig 
tausend verschiedene "Qi"-Ladegeräte, die dieses Problem nicht auslösen.

von Markus W. (dl8mby)


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Da wird die empfindliche Elektronik wohl gut vor dem Power H-Feld
geschirmt sein.

jedem müsste doch klar sein, dass ein starkes H-Feld, wie es beim
induktivem Laden verwendet wird, in jeder Leiter-Struktur eine Spannung
induziert. Diese darf nicht größer werden, wie die umliegenden
Halbleiter vertragen. Da liegt doch der Hund begraben.

Markus

PS.:
Dazu zählen auch Bond-Drähte innerhalb der IC's

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Rainer Z. schrieb:
> 3,50 Euro für Ladekabel: nicht vorhanden

Eher: nicht cool genug.

Vanye R. schrieb:
> Aber die fahren vermutlich noch ihre Ente
> aus Studentenzeiten

Nö, Querglauber und Zuckerkügelchen-Überzeugte sind genauso im gut 
situierten Mittelstand angekommen.

von Reinhard S. (rezz)


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Rainer Z. schrieb:
>
> Die eigentliche Erkenntnis über BMW/Apple-User ist doch:
>
> 100.000,00 Euro für BMW: vorhanden
> 1.500,00 Euro für iPhone: vorhanden
> 3,50 Euro für Ladekabel: nicht vorhanden

Der Großteil der Bevölkerung hat auch kein Kabel fürs Freisprechen im 
Auto. Sind Bluetooth-Nutzer jetzt schlechte Menschen?

von Re D. (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Die eigentliche Erkenntnis über BMW/Apple-User ist doch:
>
> 100.000,00 Euro für BMW: vorhanden
> 1.500,00 Euro für iPhone: vorhanden
> 3,50 Euro für Ladekabel: nicht vorhanden

Die Erkenntnis über Rainer Z. ist doch:
Internet: vorhanden
Zeit: vorhanden
Weiterbildung: nicht vorhanden

von Mark S. (voltwide)


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Omnma, watt is dat laaangweilig (H.P. Kerkeling)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Vanye R. schrieb:
> Echt?

Nachdem ich mit einigen Wirelesschargern experimentiert habe, bis ich 
zwei hatte, die durch das Gehäuse durchladen und bei einem auch ein 
Temperaturproblem habe, kenne ich zumindest so etwas.

> Hast du dafuer mal eine Quelle?

Wenn ich die hätte, hätte ich nicht "Anscheinend" geschrieben, sondern 
verlinkt. Hätte heute theoretisch im Zug fragen können.

> Das scheint mir dann doch ein schwerer Designfehler von Apple zu sein

Es dürfte an der Ladeschale liegen und nicht am Apple-Smartphone.

von (prx) A. K. (prx)


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Dieter D. schrieb:
> Es dürfte an der Ladeschale liegen und nicht am Apple-Smartphone.

Mag sein, dass der Wagen mehr reinbläst, oder anders, aber NFC sollte 
als Antenne prinzipbedingt unempfindlich gegenüber Feldern sein.

: Bearbeitet durch User
von Markus W. (dl8mby)


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Mein Senf zum Thema.

Nur als Rechenbeispiel:

Nehmen wir an NFC reagiert bei z.B. 70uV Empfangs-Signal
(einfach angenommen, ohne es genau zu wissen!).
Das sind an 50Ohm in etwa 100pW an Leistung.

Bezogen auf 15W LF für das induktive Laden ist das ein
Pegel-Unterschied von 110dB.

10*Log(15W/100pW)

Damit kannst Du jedem nassen Schnürsenkel als NFC Antenne
nehmen und trotzdem einen Signalpegel erreichen, der jedem
FE (Frontend) zu schaffen macht, sofern ich mich nicht
verrechnet habe.

So schlecht kann die NFC Antenne gar nicht sein um nicht noch
mindestens 50 bis 60 dB höhere Pegel an dem NFC-FE zu liefern,
als die angenommenen 70uV (100pW).

Ob das nun das FE zerstört ist nun die Frage.

Kann sein, dass wenn der Ladevorgang startet das FE mittels
Eingang auf GND legen, die Schaltung desensibilisiert.
So würde ich es machen. Beim Laden wird je kein NCF benötigt.


Markus

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Kann sein, dass wenn der Ladevorgang startet das FE mittels
> Eingang auf GND legen, die Schaltung desensibilisiert.

Ich koennte mir auch vorstellen das es da Schutzdioden gibt die
getoastet werden.

Aber wenn du recht haettest koennte es ja auch ein Softwareproblem
sein wo aus irgendwelchen Gruenden vergessen wird den Schutz
einzuschalten.

Auf jedenfall ist die Fehlersuche bestimmt interessant.
Ob die sich da bei Apple einen BMW besorgen? :)

Man koennte sich ja auch vorstellen das die bei BMW einmal
ihre Ladeschaltung ordentlich entwickelt haben und alles
einhalten worauf es da ankommt, aber sie in unterschiedliche
Autos verwenden und dann sorgt die Einbausituation bei
einem Modell vielleicht fuer eine andere unguenstige VErteilung
der Energie und das Applehandy ist sehr empfindlich und geht
knapp ueber Grenzwert kaputt.

Vanye

von Markus W. (dl8mby)


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Auf jeden Fall ist die Sache bei diesen Pegelunterschieden nicht 
trivial!

Bin gespannt was dann dazu tatsächlich an die Öffentlichkeit dringt.

Beide Konzerne wollen ja nicht wie die Volldeppen dastehen, also
wird man sich wohl von dieser Seite bedeckt halten.

Aber eventuell sickert von anderen 3rd-Party Seiten was durch,
da man sich da als Problem-Investigator und eventuell -Löser
profilieren kann.

Markus

von Vanye R. (vanye_rijan)


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https://www.heise.de/news/BMW-killt-NFC-Chip-im-iPhone-15-Apple-verspricht-Software-Update-9345068.html

Zitat:
   Erstmals erwähnt wird, dass das Problem nicht nur in BMWs
   neuerer Bauart, sondern auch in Toyota-Wagen vorkommt, Apples
   Memo nennt hier den Supra.

   Apple macht keine Angaben dazu, was genau in diesem Fall
   passiert, gibt aber an, dass man das Problem per
   Software-Update beheben will – vermutlich mit
   iOS 17.1.1 oder 17.2.

Verdammt, da muss mancher seine Vorurteile von BMW auf Toyota ausweiten. 
:-D

Vanye

von Peter X. (dcf)


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Vanye R. schrieb:

> Verdammt, da muss mancher seine Vorurteile von BMW auf Toyota ausweiten.

Ich finde es gut dass Du keine Vorurteile gegen Apple und deren User 
hast-;)

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ich finde es gut dass Du keine Vorurteile gegen Apple und deren User
> hast-;)

Das ist einfach weil ich selbst lange Appleuser war, aber nach dem ][+
ist halt ihr Preisleistungsverhaeltnis stark in den Keller gegangen.

Vanye

von Walter K. (walter_k488)


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Vanye R. schrieb:
>> Ich finde es gut dass Du keine Vorurteile gegen Apple und deren User
>> hast-;)
>
> Das ist einfach weil ich selbst lange Appleuser war, aber nach dem ][+
> ist halt ihr Preisleistungsverhaeltnis stark in den Keller gegangen.
>

Dann akzeptier doch bitte, dass es ganz viele Menschen gibt, die eben 
nicht so unglaublich klug und clever wie Du sind.
Freu Dich einfach still und heimlich
;-)

von Cyblord -. (cyblord)


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Vanye R. schrieb:
> Ich hab mich schon laenger gefragt wann es da mal zu solchen oder
> aehnlichen
> Problemen kommt.

Ah du bist der einsame Rufer...

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