Hallo zusammen, ich habe leider nur rudimentäre Elektronik Kenntnisse und bin auf der Suche nach meinen Fragen auf das Forum hier gestoßen. Mein Plan ist es einen Fahrrad Scheinwerfer (11-48VDC, <32W) direkt mit Strom aus einem Pedelec Akku (LiIon 18650 10PS4P / 36VDC) zu betreiben. Die Spannung am Akku liegt immer an. Strom abgreifen ist kein Problem so lange das Pedelec angeschaltet ist. Im ausgeschalteten Zustand darf allerdings kein Strom fließen da ansonsten die Schutzschaltung des Akkus eingreifen würde, was nicht einfach zu resetten wäre. Das Pedelec liefert für Licht 6VDC. Natürlich nur wenn das Pedelec System eingeschaltet ist. Dies würde ich zum Schalten der 36V und für das Rücklicht verwenden wollen. Jetzt kommt der Punkt an dem ich mich nicht weiter auskenne. Was für ein Relais zum Schalten benutzen? Es muss zuverlässig trennen wenn die 6V nicht anliegen, Temperaturen von Sommer bis Winter im Fahrradrahmen und heftige Erschütterungen aushalten, nich zu groß sein und sollte wenig Eigenverbrauch haben. Würde das folgende dies erfüllen? crydom ED06D5 https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1050836/CRYDOM/ED06C5.html Zur Sicherheit noch eine 1A Sicherung davor..
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Børnd G. schrieb: > Fahrrad Scheinwerfer (11-48VDC, <32W) 32 Watt? Das ist kein "Fahrrad Scheinwerfer", auch kein Fahrradscheinwerfer.
Børnd G. schrieb: > Würde das folgende dies erfüllen? > crydom ED06D5 Ja. Beim Einbau das Relais aber nicht verpolen, denn sonst leitet es dauernd und dein Akku wird gesperrt. > Zur Sicherheit noch eine 1A Sicherung davor.. Aber nimm eine träge.
Børnd G. schrieb: > Jetzt kommt der Punkt an dem ich mich nicht weiter auskenne. Was für ein > Relais zum Schalten benutzen? > Es muss zuverlässig trennen wenn die 6V nicht anliegen, Temperaturen von > Sommer bis Winter im Fahrradrahmen und heftige Erschütterungen > aushalten, nich zu groß sein und sollte wenig Eigenverbrauch haben. > Würde das folgende dies erfüllen? Nein. Wie kommt man auf die abstruse Idee, getafe ein Halbleiterrelais zu verwenden ? Nimm ein einfaches echtes 6V Relais, die 36V/1A können die meisten schalten. https://de.farnell.com/omron/g2r-2-6dc/relais-dpdt-250vac-30vdc-5a/dp/1832573 Das zeigt im Datenblatt, dass es 36V/1A schalten kann. Es täte auch jedes andere (KFZ mit Haltelasche und Flachkontakten) wenn der Anbieter ein Datenblatt verlinken würde.
Michael B. schrieb: > Wie kommt man auf die abstruse Idee, getafe ein Halbleiterrelais zu > verwenden ? Nur aus Interesse, weshalb ist die Idee abstrus und was bedeutet "getafe"?
Lothar M. schrieb: > Børnd G. schrieb: >> Würde das folgende dies erfüllen? >> crydom ED06D5 > Ja. Beim Einbau das Relais aber nicht verpolen, denn sonst leitet es > dauernd und dein Akku wird gesperrt. Nur bei verpolten Ausgängen. Wenn die Eingänge verpolt werden wird die Koppler-LED gegrillt (Maximum Reverse Voltage 3V) und es leuchtet nie wieder. >> Zur Sicherheit noch eine 1A Sicherung davor.. > Aber nimm eine träge. ❎ Dafür
Martin N. schrieb: > Nur aus Interesse, weshalb ist die Idee abstrus und was bedeutet > "getafe"? "Getafe" ist synonym zu "covfefe".
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Danke an die konstruktiven Beiträge soweit. Dann lag ich mit dem Relais ja doch nicht sooo verkehrt. Wenn ich das alles richtig verstanden habe würde ich verdrahten wie im angehängten Foto. Korrekt? Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer: https://supernova-lights.com/products/m99-pro Alternativ, etwas günstiger mit 'nur' 16 Watt: https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-scheinwerfer/produkt/169u65ts-01%20.html Die müsste aber auch direkt vom Akku gespeist werden. Bin mir noch nicht ganz schlüssig.. Ich pendele mit dem Rad ganzjährig, habe dabei dunkle Waldabschnitte und Abfahrten mit >60km/h auf der Strecke. Da ist ausreichend Licht essentiell..
Børnd G. schrieb: > Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer: > https://supernova-lights.com/products/m99-pro Das Ausleuchtungsbild unten sieht für mich auch beim Abblendlicht so aus, als würde alles geblendet was im 120° Winkel vor dem Rad steht. Das Bumm sieht wenigstens so aus, als hätte es eine asymmetrische Ausleuchtung.
Die Ausleuchtungsbilder auf der Produkseite sehen wirklich mies aus. Ich denke die folgenden zeigen eher die Realität: Low Beam: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/9156-jpeg.568803/ High Beam: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/9155-jpeg.568804/
Børnd G. schrieb: > Das Pedelec liefert für Licht 6VDC. Sicher? Viele Pedelecs liefern direkt die volle Akkuspannung raus (z.B. 24V). Kann man es vielleicht umschalten? Nicht umsonst sind E-Bike-Scheinwerfer wie der Supernova für eben diese Spannung ausgelegt, und nicht für 6V. Udo S. schrieb: > Das Ausleuchtungsbild unten sieht für mich auch beim Abblendlicht so > aus, als würde alles geblendet was im 120° Winkel vor dem Rad steht. Anscheinend wurden die Fotos aufgenommen während das Rad auf der Steigung steht, wodurch das Licht natürlich zu hoch ist. Nicht sehr clever, i.A. sind die Supernova-Produkte ziemlich gut.
Niklas G. schrieb: > Børnd G. schrieb: >> Das Pedelec liefert für Licht 6VDC. > > Sicher? Ja, leider. Ist ein Yamaha PW-X2 (6V/1,5A). Erst beim Nachfolger ging Yamaha auf 12V/2A.
Børnd G. schrieb: > Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer: > https://supernova-lights.com/products/m99-pro 450 Euro für eine Fahrradlampe. Ich bin raus.
Børnd G. schrieb: > Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer: > https://supernova-lights.com/products/m99-pro Hölle, 450€ für eine LED-Funzel. Hoffentlich ist da wenigstens lebenslang Garantie und Austauschrecht auch bei Beschädigungen drauf. Nein, grade gesehen, leider nur enttäuschende 5 Jahre. Aber seis drum, nimm ein übliches 6V-Relais mit AgSnO2-Kontakten und fertig: - https://www.conrad.de/de/p/eer1-6vdc-printrelais-6-v-dc-12-a-1-wechsler-1-st-502634.html - https://www.conrad.de/de/p/finder-36-11-9-006-4011-printrelais-6-v-dc-10-a-1-wechsler-1-st-503066.html Martin N. schrieb: > was bedeutet "getafe"? Sieh mal deine Handytastatur an und stell dir vor, du erwischst t statt r und f statt d, weil die jeweils so dicht nebeneinander liegen...
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Lothar M. schrieb: > Hölle, 450€ für eine LED-Funzel. Das ist eben keine Funzel, der Name "Supernova" beschreibt es schon ganz gut. Die Supernova-Teile sind meiner Erfahrung nach extrem robust und zuverlässig. Wenn man bei tiefen Minusgraden und Schnee die ganze Nacht durchfährt und alle anderen Elektronik-Gadgets einfach ausgegangen sind, ist man doch recht froh darüber dass die Supernova-Produkte für solche Bedingungen konzipiert sind: https://supernova-lights.com/cdn/shop/files/M99_frozen_9K2A9588_web.jpg Manche günstigere Leuchten können das vielleicht auch, aber möchte man sich darauf verlassen wenn man im Stockfinstern eine Alpenstraße runter rast - links Felsen und rechts Abgrund? Sehr viele Fahrrad-Beleuchtungsprodukte sind sehr bröckelig konstruiert (Plastegehäuse, miese Stecker, sich auflösende TPU-Knopfabdeckungen, ...), da haben viele keine Lust lange zu experimentieren um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, sondern kaufen halt die teure Supernova und wissen dass sie das tut was draufsteht. So manche Leuchte fällt bei scharfen Bremsungen schon runter und verteilt ihre Innereien über die Straße, die Supernovas überleben selbst Offroad-Crashes mit nichtmal einem Kratzer. Ja, der Preis ist irre, liegt vermutlich auch an der geringen Stückzahl, aber die vergleichbare Konkurrenz ist in dem Segment auch nicht wirklich billiger. Und im Gegensatz zu den Bumm-Produkten sehen sie auch gut aus ;-) Zur Sache: Die M99 kann auch CAN. Vielleicht könnte man sie permanent an die 36V hängen und per Software ein- und ausschalten.
Niklas G. schrieb: > Manche günstigere Leuchten können das vielleicht auch, aber möchte man > sich darauf verlassen wenn man im Stockfinstern eine Alpenstraße runter > rast - links Felsen und rechts Abgrund? Wer das macht, hat noch ganz andere Probleme. Vor allem, wenn die Witterungsbedingungen so sind, wie auf dem verlinkten Bild.
Harald K. schrieb: > Wer das macht, hat noch ganz andere Probleme. Und deswegen soll man sich keine erwiesen zuverlässige Lampe kaufen? Auch für die anderen Probleme gibt es Lösungen.
Niklas G. schrieb: > Und deswegen soll man sich keine erwiesen zuverlässige Lampe kaufen? Für 450 Euro? Klar, was weniger kostet, fällt ja beim Angucken gleich vom Rad. Dein Geschreibsel klingt so, als würdest Du für den Laden arbeiten.
Harald K. schrieb: > Klar, was weniger kostet, fällt ja beim Angucken gleich > vom Rad. Manche tun das tatsächlich. Klar kann man auch 5 200€-Lampen ausprobieren und schauen ob sie genau so gut sind, aber im Endeffekt ist man dann mehr Geld los. Und sitzt im Zweifelsfall im Dunkeln. Statt nur zu lästern, könntest du eine Lampe nennen, welche - Genau so hell - Genau so robust und zuverlässig - Genau so leicht - StVZO zugelassen ist bei geringerem Preis. Vielleicht lernt man ja was neues. Lupine hat welche die etwas günstiger sind, aber gleiche Preiskategorie. Zuverlässigkeit lässt sich aber schlecht vergleichen. Harald K. schrieb: > Dein Geschreibsel klingt so, als würdest Du für den Laden arbeiten. Nö. Aber ich finde die Produkte gut und mich nervt es wenn über Dinge gelästert wird, die für einen sehr speziellen Zweck und sehr spezielle Bedingungen entwickelt sind und die dementsprechend ihren Preis haben.
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Hier ist lebhaftere Diskussion als ich erwartet habe. ;) Ich habe mittlerweile den Kram Bestellt. - Supernova M99 PRO - Lenkerhalter - crydom ED06D5 Relais - Sicherungshalter - Träge 1A DC Feinsicherungen - Stecker, Buchsen.. Lothar M. schrieb: > Aber seis drum, nimm ein übliches 6V-Relais mit AgSnO2-Kontakten... Das probier ich wenn das mit dem crydom nicht funktioniert, bzw. informiere mich dann was AgSnO2-Kontakte sind. ;) Niklas G. schrieb: > Lothar M. schrieb: >> Hölle, 450€ für eine LED-Funzel. > > Das ist eben keine Funzel, der Name "Supernova" beschreibt es schon ganz > gut... [snip] Schön geschrieben. Wer ganzjährig eine Pendelstrecke von ~50km hat, der hat vielleicht auch eine andere Sicht auf die Dinge als derjenige der mit dem Rad im Sommer mal nen Ausflug zur Eisdiele macht. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie viel Kohle steckt in der Lichtanlage von nem modernen Auto? > Zur Sache: Die M99 kann auch CAN. Vielleicht könnte man sie permanent an > die 36V hängen und per Software ein- und ausschalten. Die Retail M99 PRO geht (zeitverzögert) an sobald sie Strom bekommt. Es gibt OEM Modelle die per default aus sind und per CAN angeschaltet werden. An den OEM Modellen haben sich aber Leute in anderen Foren schon die Zähne ausgebissen. Mit dem Yamaha PW-X2 komm ich eh an keine Schnittstelle. > Lupine hat welche die etwas günstiger sind, aber gleiche Preiskategorie. Lupine ist bei den Strassenpreisen sogar teurer. Die haben aber auch tolle Produkte und von Defekten hab ich bisher noch weniger gelesen als bei Supernova. Ich hab eine Lupine SL aus 2016 (damals noch ohne Fernlicht) die mich zigtausend km begleitet hat. Das Bike hat sich mittlerweile meine Frau gekrallt. Das einzige was mich daran mal geärgert hatte war der Halter am Lenker. Aber dafür gabs günstig einen stabileren Haltearm von Lupine.
Børnd G. schrieb: > Ich habe mittlerweile den Kram Bestellt. ...wundere Dich aber nicht wenn Dich andere motorisierte Verkehrsteilnehmer nachts vom Rad holen und Dir den teuren FLAK-Scheinwerfer zerknüppeln weil er scheisse eingerichtet war und jeden außer Dich blendet. DerSchmied
sobald die Bikes einen motor haben, leuchten die Scheinwerfer in den Himmel. Selbst, wenn die E-Radler einem langsam auf dem gemeinsamen, breiten Weg entgegenkommen. Wehe, man sagt mal was: "Stell mal die Lampe bitte tiefer" zum Beispiel. Da wird man noch blöd angemacht. Zum Preis: Es steht jedem frei, eine eigene Firma zu gründen und LED-Lampen herzustellen. Ist schon n geiler Preis!
LOL, auf den Unfug ^^ geh ich gar nicht groß ein. Fakt ist das ein vernünftiger Scheinwerfer mit klarer Hell-Dunkel-Grenze gerade eben ordentliche Ausleuchtung ermöglicht ohne andere zu blenden. Das angehängte Bild zeigt die Ausleuchtung meiner Lupine SL. Die Supernova ist angekommen. Der Rest noch unterwegs..
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