Forum: Fahrzeugelektronik 36V DC / 1A für Lich am Pedelec schalten


von Børnd G. (brnd_g)


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Hallo zusammen,

ich habe leider nur rudimentäre Elektronik Kenntnisse und bin auf der 
Suche nach meinen Fragen auf das Forum hier gestoßen.

Mein Plan ist es einen Fahrrad Scheinwerfer (11-48VDC, <32W) direkt mit 
Strom aus einem Pedelec Akku (LiIon 18650 10PS4P / 36VDC) zu betreiben.

Die Spannung am Akku liegt immer an. Strom abgreifen ist kein Problem so 
lange das Pedelec angeschaltet ist. Im ausgeschalteten Zustand darf 
allerdings kein Strom fließen da ansonsten die Schutzschaltung des Akkus 
eingreifen würde, was nicht einfach zu resetten wäre.

Das Pedelec liefert für Licht 6VDC. Natürlich nur wenn das Pedelec 
System eingeschaltet ist. Dies würde ich zum Schalten der 36V und für 
das Rücklicht verwenden wollen.

Jetzt kommt der Punkt an dem ich mich nicht weiter auskenne. Was für ein 
Relais zum Schalten benutzen?

Es muss zuverlässig trennen wenn die 6V nicht anliegen, Temperaturen von 
Sommer bis Winter im Fahrradrahmen und heftige Erschütterungen 
aushalten, nich zu groß sein und sollte wenig Eigenverbrauch haben.

Würde das folgende dies erfüllen?

crydom ED06D5
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1050836/CRYDOM/ED06C5.html

Zur Sicherheit noch eine 1A Sicherung davor..

: Verschoben durch Moderator
von Harald K. (kirnbichler)


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Børnd G. schrieb:
> Fahrrad Scheinwerfer (11-48VDC, <32W)

32 Watt? Das ist kein "Fahrrad Scheinwerfer", auch kein 
Fahrradscheinwerfer.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Børnd G. schrieb:
> Würde das folgende dies erfüllen?
> crydom ED06D5
Ja. Beim Einbau das Relais aber nicht verpolen, denn sonst leitet es 
dauernd und dein Akku wird gesperrt.

> Zur Sicherheit noch eine 1A Sicherung davor..
Aber nimm eine träge.

von Michael B. (laberkopp)


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Børnd G. schrieb:
> Jetzt kommt der Punkt an dem ich mich nicht weiter auskenne. Was für ein
> Relais zum Schalten benutzen?
> Es muss zuverlässig trennen wenn die 6V nicht anliegen, Temperaturen von
> Sommer bis Winter im Fahrradrahmen und heftige Erschütterungen
> aushalten, nich zu groß sein und sollte wenig Eigenverbrauch haben.
> Würde das folgende dies erfüllen?

Nein.

Wie kommt man auf die abstruse Idee, getafe ein Halbleiterrelais zu 
verwenden ?

Nimm ein einfaches echtes 6V Relais, die 36V/1A können die meisten 
schalten.

https://de.farnell.com/omron/g2r-2-6dc/relais-dpdt-250vac-30vdc-5a/dp/1832573

Das zeigt im Datenblatt, dass es 36V/1A schalten kann. Es täte auch 
jedes andere (KFZ mit Haltelasche und Flachkontakten) wenn der Anbieter 
ein Datenblatt verlinken würde.

von Martin N. (martinn)


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Michael B. schrieb:
> Wie kommt man auf die abstruse Idee, getafe ein Halbleiterrelais zu
> verwenden ?

Nur aus Interesse, weshalb ist die Idee abstrus und was bedeutet 
"getafe"?

von HaJo (hajohausb)


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Lothar M. schrieb:
> Børnd G. schrieb:
>> Würde das folgende dies erfüllen?
>> crydom ED06D5
> Ja. Beim Einbau das Relais aber nicht verpolen, denn sonst leitet es
> dauernd und dein Akku wird gesperrt.

Nur bei verpolten Ausgängen. Wenn die Eingänge verpolt werden wird die 
Koppler-LED gegrillt (Maximum Reverse Voltage 3V) und es leuchtet nie 
wieder.

>> Zur Sicherheit noch eine 1A Sicherung davor..
> Aber nimm eine träge.

❎ Dafür

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Martin N. schrieb:
> Nur aus Interesse, weshalb ist die Idee abstrus und was bedeutet
> "getafe"?

"Getafe" ist synonym zu "covfefe".

: Bearbeitet durch User
von Børnd G. (brnd_g)


Angehängte Dateien:

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Danke an die konstruktiven Beiträge soweit. Dann lag ich mit dem Relais 
ja doch nicht sooo verkehrt.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe würde ich verdrahten wie im 
angehängten Foto. Korrekt?

Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer:
https://supernova-lights.com/products/m99-pro

Alternativ, etwas günstiger mit 'nur' 16 Watt:
https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-scheinwerfer/produkt/169u65ts-01%20.html
Die müsste aber auch direkt vom Akku gespeist werden.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig..

Ich pendele mit dem Rad ganzjährig, habe dabei dunkle Waldabschnitte und 
Abfahrten mit >60km/h auf der Strecke. Da ist ausreichend Licht 
essentiell..

von Udo S. (urschmitt)


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Børnd G. schrieb:
> Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer:
> https://supernova-lights.com/products/m99-pro

Das Ausleuchtungsbild unten sieht für mich auch beim Abblendlicht so 
aus, als würde alles geblendet was im 120° Winkel vor dem Rad steht.

Das Bumm sieht wenigstens so aus, als hätte es eine asymmetrische 
Ausleuchtung.

von Børnd G. (brnd_g)


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Die Ausleuchtungsbilder auf der Produkseite sehen wirklich mies aus.

Ich denke die folgenden zeigen eher die Realität:

Low Beam:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/9156-jpeg.568803/

High Beam:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/9155-jpeg.568804/

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Børnd G. schrieb:
> Das Pedelec liefert für Licht 6VDC.

Sicher? Viele Pedelecs liefern direkt die volle Akkuspannung raus (z.B. 
24V). Kann man es vielleicht umschalten? Nicht umsonst sind 
E-Bike-Scheinwerfer wie der Supernova für eben diese Spannung ausgelegt, 
und nicht für 6V.

Udo S. schrieb:
> Das Ausleuchtungsbild unten sieht für mich auch beim Abblendlicht so
> aus, als würde alles geblendet was im 120° Winkel vor dem Rad steht.

Anscheinend wurden die Fotos aufgenommen während das Rad auf der 
Steigung steht, wodurch das Licht natürlich zu hoch ist. Nicht sehr 
clever, i.A. sind die Supernova-Produkte ziemlich gut.

von Børnd G. (brnd_g)


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Niklas G. schrieb:
> Børnd G. schrieb:
>> Das Pedelec liefert für Licht 6VDC.
>
> Sicher?

Ja, leider. Ist ein Yamaha PW-X2 (6V/1,5A). Erst beim Nachfolger ging 
Yamaha auf 12V/2A.

von Harald K. (kirnbichler)


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Børnd G. schrieb:
> Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer:
> https://supernova-lights.com/products/m99-pro

450 Euro für eine Fahrradlampe.

Ich bin raus.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Børnd G. schrieb:
> Es geht übrigens um folgenden Scheinwerfer:
> https://supernova-lights.com/products/m99-pro
Hölle, 450€ für eine LED-Funzel. Hoffentlich ist da wenigstens 
lebenslang Garantie und Austauschrecht auch bei Beschädigungen drauf. 
Nein, grade gesehen, leider nur enttäuschende 5 Jahre.

Aber seis drum, nimm ein übliches 6V-Relais mit AgSnO2-Kontakten und 
fertig:
- 
https://www.conrad.de/de/p/eer1-6vdc-printrelais-6-v-dc-12-a-1-wechsler-1-st-502634.html
- 
https://www.conrad.de/de/p/finder-36-11-9-006-4011-printrelais-6-v-dc-10-a-1-wechsler-1-st-503066.html

Martin N. schrieb:
> was bedeutet "getafe"?
Sieh mal deine Handytastatur an und stell dir vor, du erwischst t statt 
r und f statt d, weil die jeweils so dicht nebeneinander liegen...

: Bearbeitet durch Moderator
von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Lothar M. schrieb:
> Hölle, 450€ für eine LED-Funzel.

Das ist eben keine Funzel, der Name "Supernova" beschreibt es schon ganz 
gut. Die Supernova-Teile sind meiner Erfahrung nach extrem robust und 
zuverlässig. Wenn man bei tiefen Minusgraden und Schnee die ganze Nacht 
durchfährt und alle anderen Elektronik-Gadgets einfach ausgegangen sind, 
ist man doch recht froh darüber dass die Supernova-Produkte für solche 
Bedingungen konzipiert sind:

https://supernova-lights.com/cdn/shop/files/M99_frozen_9K2A9588_web.jpg

Manche günstigere Leuchten können das vielleicht auch, aber möchte man 
sich darauf verlassen wenn man im Stockfinstern eine Alpenstraße runter 
rast - links Felsen und rechts Abgrund? Sehr viele 
Fahrrad-Beleuchtungsprodukte sind sehr bröckelig konstruiert 
(Plastegehäuse, miese Stecker, sich auflösende TPU-Knopfabdeckungen, 
...), da haben viele keine Lust lange zu experimentieren um ein gutes 
Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, sondern kaufen halt die teure 
Supernova und wissen dass sie das tut was draufsteht. So manche Leuchte 
fällt bei scharfen Bremsungen schon runter und verteilt ihre Innereien 
über die Straße, die Supernovas überleben selbst Offroad-Crashes mit 
nichtmal einem Kratzer.

Ja, der Preis ist irre, liegt vermutlich auch an der geringen Stückzahl, 
aber die vergleichbare Konkurrenz ist in dem Segment auch nicht wirklich 
billiger. Und im Gegensatz zu den Bumm-Produkten sehen sie auch gut aus 
;-)

Zur Sache: Die M99 kann auch CAN. Vielleicht könnte man sie permanent an 
die 36V hängen und per Software ein- und ausschalten.

von Harald K. (kirnbichler)


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Niklas G. schrieb:
> Manche günstigere Leuchten können das vielleicht auch, aber möchte man
> sich darauf verlassen wenn man im Stockfinstern eine Alpenstraße runter
> rast - links Felsen und rechts Abgrund?

Wer das macht, hat noch ganz andere Probleme. Vor allem, wenn die 
Witterungsbedingungen so sind, wie auf dem verlinkten Bild.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Harald K. schrieb:
> Wer das macht, hat noch ganz andere Probleme.

Und deswegen soll man sich keine erwiesen zuverlässige Lampe kaufen? 
Auch für die anderen Probleme gibt es Lösungen.

von Harald K. (kirnbichler)


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Niklas G. schrieb:
> Und deswegen soll man sich keine erwiesen zuverlässige Lampe kaufen?

Für 450 Euro? Klar, was weniger kostet, fällt ja beim Angucken gleich 
vom Rad.

Dein Geschreibsel klingt so, als würdest Du für den Laden arbeiten.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Harald K. schrieb:
> Klar, was weniger kostet, fällt ja beim Angucken gleich
> vom Rad.

Manche tun das tatsächlich. Klar kann man auch 5 200€-Lampen 
ausprobieren und schauen ob sie genau so gut sind, aber im Endeffekt ist 
man dann mehr Geld los. Und sitzt im Zweifelsfall im Dunkeln.

Statt nur zu lästern, könntest du eine Lampe nennen, welche
- Genau so hell
- Genau so robust und zuverlässig
- Genau so leicht
- StVZO zugelassen

ist bei geringerem Preis. Vielleicht lernt man ja was neues. Lupine hat 
welche die etwas günstiger sind, aber gleiche Preiskategorie. 
Zuverlässigkeit lässt sich aber schlecht vergleichen.

Harald K. schrieb:
> Dein Geschreibsel klingt so, als würdest Du für den Laden arbeiten.

Nö. Aber ich finde die Produkte gut und mich nervt es wenn über Dinge 
gelästert wird, die für einen sehr speziellen Zweck und sehr spezielle 
Bedingungen entwickelt sind und die dementsprechend ihren Preis haben.

: Bearbeitet durch User
von Børnd G. (brnd_g)


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Hier ist lebhaftere Diskussion als ich erwartet habe. ;)

Ich habe mittlerweile den Kram Bestellt.
- Supernova M99 PRO
- Lenkerhalter
- crydom ED06D5 Relais
- Sicherungshalter
- Träge 1A DC Feinsicherungen
- Stecker, Buchsen..

Lothar M. schrieb:
> Aber seis drum, nimm ein übliches 6V-Relais mit AgSnO2-Kontakten...

Das probier ich wenn das mit dem crydom nicht funktioniert, bzw. 
informiere mich dann was AgSnO2-Kontakte sind. ;)

Niklas G. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Hölle, 450€ für eine LED-Funzel.
>
> Das ist eben keine Funzel, der Name "Supernova" beschreibt es schon ganz
> gut... [snip]

Schön geschrieben. Wer ganzjährig eine Pendelstrecke von ~50km hat, der 
hat vielleicht auch eine andere Sicht auf die Dinge als derjenige der 
mit dem Rad im Sommer mal nen Ausflug zur Eisdiele macht.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie viel Kohle steckt in der 
Lichtanlage von nem modernen Auto?

> Zur Sache: Die M99 kann auch CAN. Vielleicht könnte man sie permanent an
> die 36V hängen und per Software ein- und ausschalten.

Die Retail M99 PRO geht (zeitverzögert) an sobald sie Strom bekommt. Es 
gibt OEM Modelle die per default aus sind und per CAN angeschaltet 
werden. An den OEM Modellen haben sich aber Leute in anderen Foren schon 
die Zähne ausgebissen. Mit dem Yamaha PW-X2 komm ich eh an keine 
Schnittstelle.

> Lupine hat welche die etwas günstiger sind, aber gleiche Preiskategorie.
Lupine ist bei den Strassenpreisen sogar teurer. Die haben aber auch 
tolle Produkte und von Defekten hab ich bisher noch weniger gelesen als 
bei Supernova.
Ich hab eine Lupine SL aus 2016 (damals noch ohne Fernlicht) die mich 
zigtausend km begleitet hat. Das Bike hat sich mittlerweile meine Frau 
gekrallt.
Das einzige was mich daran mal geärgert hatte war der Halter am Lenker. 
Aber dafür gabs günstig einen stabileren Haltearm von Lupine.

von C. D. (derschmied)


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Børnd G. schrieb:
> Ich habe mittlerweile den Kram Bestellt.

...wundere Dich aber nicht wenn Dich andere motorisierte 
Verkehrsteilnehmer nachts vom Rad holen und Dir den teuren 
FLAK-Scheinwerfer zerknüppeln weil er scheisse eingerichtet war und 
jeden außer Dich blendet.

DerSchmied

von Axel R. (axlr)


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sobald die Bikes einen motor haben, leuchten die Scheinwerfer in den 
Himmel. Selbst, wenn die E-Radler einem langsam auf dem gemeinsamen, 
breiten Weg entgegenkommen. Wehe, man sagt mal was: "Stell mal die Lampe 
bitte tiefer" zum Beispiel. Da wird man noch blöd angemacht.
Zum Preis:
Es steht jedem frei, eine eigene Firma zu gründen und LED-Lampen 
herzustellen. Ist schon n geiler Preis!

von Børnd G. (brnd_g)


Angehängte Dateien:

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LOL, auf den Unfug ^^ geh ich gar nicht groß ein.

Fakt ist das ein vernünftiger Scheinwerfer mit klarer Hell-Dunkel-Grenze 
gerade eben ordentliche Ausleuchtung ermöglicht ohne andere zu blenden.

Das angehängte Bild zeigt die Ausleuchtung meiner Lupine SL.

Die Supernova ist angekommen. Der Rest noch unterwegs..

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